Bild für den Bereich Konsumenteninformation

Anbieter im Mobilnetz

Mobile Telefon- und Internetdienste werden in Österreich unter vielen Namen (Marken) angeboten. Echte Netze mit Sendemasten, eigenen Leitungen, Servern und sonstiger Infrastruktur gibt es derzeit drei. Aufgrund von Verträgen können mehrere Anbieter im gleichen Netz mobile Dienste anbieten.

Die folgende Tabelle gibt eine Übersicht über die Marken, dahinterstehende Anbieter (Ihr Vertragspartner) und das genutzte Mobilfunknetz.

Unter Nicht-EU Roamingsperre sehen Sie, ob ein Anbieter anbietet Datendienste in jenen Ländern zu sperren, in denen "Roam like at Home" nicht möglich ist (Länder außerhalb EU/EWR).

Produktmarke

Anbieter (Vertragspartner)

Netz

Nicht-EU Roamingsperre 1)

A1 A1 Telekom Austria AG A1 Telekom Austria AG Ja mit Einschränkungen2)
B-Free A1 Telekom Austria AG A1 Telekom Austria AG Ja mit Einschränkungen2)
BilliTel! A1 Telekom Austria AG A1 Telekom Austria AG Ja
Bob A1 Telekom Austria AG A1 Telekom Austria AG Nein
Ge-org! A1 Telekom Austria AG A1 Telekom Austria AG Ja
Goood A1 Telekom Austria AG A1 Telekom Austria AG Ja
Krone mobile A1 Telekom Austria AG A1 Telekom Austria AG Ja
KURIER mobil A1 Telekom Austria AG A1 Telekom Austria AG Ja
kwikki A1 Telekom Austria AG A1 Telekom Austria AG Ja
RedBull Mobile A1 Telekom Austria AG A1 Telekom Austria AG Nein
SIMfonie A1 Telekom Austria AG A1 Telekom Austria AG Ja
Wowww! A1 Telekom Austria AG A1 Telekom Austria AG Ja
XOXOA1 Telekom Austria AGA1 Telekom Austria AGJa
yesss! A1 Telekom Austria AG A1 Telekom Austria AG Ja
yooopi! A1 Telekom Austria AG A1 Telekom Austria AG Ja
Kraftcom Kraft Bernhard KRAFTCOM A1 Telekom Austria AG Nein
Lycamobile Lycamobile A1 Telekom Austria AG Nein
m:tel MTEL Austria GmbH A1 Telekom Austria AG Nein
Viola MobileMTEL Austria GmbHA1 Telekom Austria AGNein
Drei Hutchison Drei Austria GmbH Hutchison Drei Austria GmbH Ja
educomHutchison Drei Austria GmbHHutchison Drei Austria GmbHNein
eety Hutchison Drei Austria GmbH Hutchison Drei Austria GmbH Nein
Help mobile Mass Response Service GmbH Hutchison Drei Austria GmbH Ja3)
JoymobileHutchison Drei Austria GmbHHutchison Drei Austria GmbHNein
kabelplusMOBILE kabelplus GmbH Hutchison Drei Austria GmbH Nein
Lidl Connect Hutchison Drei Austria GmbH Hutchison Drei Austria GmbH Nein
spusu Mass Response Service GmbH Hutchison Drei Austria GmbH Ja3)
Tchibo mobil Mass Response Service GmbH Hutchison Drei Austria GmbH Ja3)
Avido AVIDO Telekommunikationsmanagement GmbH T-Mobile Austria GmbH Nein
dialog DIALOG telekom GmbH & Co KG T-Mobile Austria GmbH Nein
HoT HoT Telekom und Service GmbH T-Mobile Austria GmbH4) Ja
LIWEST Mobil LTK Telekom und Service GmbH T-Mobile Austria GmbH4) Ja
Raiffeisen mobilRMTS Telekom und Service GmbHT-Mobile Austria GmbH4)Ja
VOLmobile Russmedia IT GmbH

A1 Telekom Austria AG oder 
T-Mobile Austria GmbH 5)

Nein
KLAXT-Mobile Austria GmbHT-Mobile Austria GmbHNein6) 
Magenta T-Mobile Austria GmbH T-Mobile Austria GmbH Ja7)
S-BUDGET  T-Mobile Austria GmbH T-Mobile Austria GmbH Nein8)

  

1) Die RTR-GmbH veröffentlicht die entsprechende Information, wenn sie vom Anbieter bekanntgegeben wird.

2) Die Sperre kann für A1- und B.Free-Vertragstarife bei der Kundenhotline beantragt werden. Gilt nicht für Wertkartentarife und andere Marken von A1.

3) Vertragskunden können das Roaming-Kostenlimit auf 0 Euro setzen. Kostenfreies "Roam like at Home" ist dann weiterhin möglich, kostenpflichtiges Roaming (vor allem außerhalb EU/EWR) ist unterbunden.

4) Für Neukund:innen wird das Netz der T-Mobile Austria GmbH verwendet, für Bestandskunden teilweise das Netz der Hutchison Drei Austria GmbH. 

5) Für reine Internet-Produkte verwendet VOLmobile das Netz der A1 Telekom Austria AG, für Smartphone-Produkte das Netz der T-Mobile Austria GmbH.

6) Eine generelle Sperre für Datenroaming im Ausland kann in den Magenta-Shops, via Serviceline und im Online-Self-Service Portal gesetzt werden.

 7) Die Aktivierung der Sperre kann über die Serviceline oder die Magenta-Shops erfolgen.

8) Eine generelle Sperre für Datenroaming im Ausland kann via Serviceline gesetzt werden.

Marken und Markennamen können sich in kurzen Zeitabständen ändern. Wir bemühen uns, die Informationen möglichst aktuell zu halten.

Stand: März 2024