• Bereich
    RTR-GmbH
  • Datum
    01.12.2020
  • Kategorie
    Verordnungen

Zentrale Rufnummern-Datenbank Verordnung – ZR-DBV

Mit der ZR-DBV wird die Schaffung einer zentralen Datenbank für alle österreichischen Rufnummern ermöglicht. Der Regulierungsbehörde wird damit die Möglichkeit gegeben, ihre bisherige Tätigkeit im Bereich der Rufnummernverwaltung – insbesondere auch im Zusammenhang mit der Nummernübertragung (Portierung) und der Weitergabe – auf eine moderne, elektronische Plattform zu transferieren und diese auch den Markteilnehmern und der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen. Die Datenbank dient auch der Unterstützung der Standort- und Stammdatenabfrage bei Notrufen und anderen gesetzlich vorgesehenen Auskunftspflichten und wird so ausgestaltet, dass sie von den Betreibern als Basis für ein zukünftiges „Direct Routing“ verwendet werden kann.

Weitere Informationen finden Sie im Konsultationsdokument, in den zur Veröffentlichung freigegebenen Stellungnahmen sowie auf der Website der Zentrale Rufnummern-Datenbank.

Gerne halten wir Sie am Laufenden!

Ich stimme der Verarbeitung meiner hier angegebenen E-Mail-Adresse laut den Bestimmungen zum Datenschutz ausdrücklich zu. Diese Zustimmung kann ich jederzeit widerrufen.