• Medien
  • Presse
  • TV-Tipp: Atemberaubend schöner Doku-Zweiteiler...
  • Bereich
    FERNSEHFONDS AUSTRIA
  • Datum
    07.12.2020

TV-Tipp: Atemberaubend schöner Doku-Zweiteiler über „Die Alpen“ (9. und 16. Dezember, 20.15 Uhr, ServusTV)

Europas berühmtestes Gebirge aus spektakulären, neuen Perspektiven - ein FERNSEHFONDS-Förderprojekt

Steinadler fliegt vor Matterhorn
Steinadler am Matterhorn, © Terra Mater Factual Studios/Wild Nature Film/Toni Nemeth

Vier Jahre dauerte die Produktion, 100.000 Höhenmeter waren für das Filmteam im extremen Gelände zu Fuß und in Steigeisen zu überwinden, immer mit schwerem Kamera- und Camping-Equipment auf dem Rücken. Aber der körperliche Einsatz und das wiederholt tagelange Ausharren im Tarnzelt hat sich mehr als ausgezahlt. Belohnt wurden die Terra Mater Factual Studios und die Wild Nature Filmproduktion von Kameramann Otmar Penker mit sagenhaft schönen Bildern und Momenten entlang des größten europäischen Gebirgszuges. Steinadler, Braunbären, Hirsche, Steinböcke, Murmeltiere und sogar der seltene Luchs sind zum Greifen nah in ihren Revieren zu beobachten. Der eigentliche Hauptdarsteller ist aber das majestätische Gebirge selbst.

Über alle vier Jahreszeiten hinweg, erzählt die vom FERNSEHFONDS AUSTRIA geförderte Dokumentation „Die Alpen“ vom rauen, gefährlichen Leben der Gebirgstiere in teils noch immer unberührter Natur und unter unberechenbaren Witterungsbedingungen.

Die zwei Teile „Die Alpen – Sommerfreuden“ und „Die Alpen – Winterwunder“ sind am 9. Dezember und am 16. Dezember jeweils um 20.15 Uhr im Rahmen der Terra Mater-Reihe bei ServusTV zu sehen.

Ein Foto der Produktion steht am Seitenende zum Download zur Verfügung. 

Über den FERNSEHFONDS AUSTRIA

Der FERNSEHFONDS AUSTRIA, eingerichtet beim Fachbereich Medien der Rundfunk und Telekom Regulierungs-GmbH (RTR Medien), ist die größte Förderstelle für Fernsehproduktionen in Österreich. Das von der Bundesregierung zur Verfügung gestellte Budget beträgt jährlich 13,5 Mio. Euro. Weitere Informationen über den FERNSEHFONDS AUSTRIA und Fördervoraussetzungen hier.

Gerne halten wir Sie am Laufenden!

Ich stimme der Verarbeitung meiner hier angegebenen E-Mail-Adresse laut den Bestimmungen zum Datenschutz ausdrücklich zu. Diese Zustimmung kann ich jederzeit widerrufen.