Telekommunikation
    13.10.2022

Immer weniger „Schmälerband“: Nachfrage nach leistungsfähigeren Breitbandprodukten nimmt stetig zu (13.10.2022)

RTR Internet Monitor für das 1. Quartal 2022 soeben veröffentlicht

Bereits mehr als 25 Prozent aller Breitbandanschlüsse entfielen im ersten Quartal 2022 in die Bandbreitenkategorien ab 100 Mbit/s bis über 1 Gbit/s, das sind um insgesamt 6,5 Prozentpunkte mehr als im ersten Quartal 2021. "Die Daten aus dem aktuellen RTR Internet Monitor belegen den steigenden Bedarf an immer leistungsfähigeren Breitbandanschlüssen. Anschlüsse mit geringen Bandbreiten stürzen im Vergleich dazu förmlich ab: Im ersten Quartal 2022 entfielen nur mehr 8,8 Prozent aller Breitbandanschlüsse auf die Bandbreitenkategorie unter 10 Mbit/s. Innerhalb eines Jahres gingen auch Produkte mit Bandbreiten zwischen 10 und 30 Mbit/s stark zurück und zwar um 8 Prozentpunkte auf 16,7 Prozent!" zitiert Dr. Klaus M. Steinmaurer, Geschäftsführer der RTR für den Fachbereich Telekommunikation und Post, Zahlen aus dem soeben veröffentlichten RTR Internet Monitor und ergänzt, "Internetkonsum über ‚Schmalband‘ wird schon bald der Vergangenheit angehören."

Konsumiertes Datenvolumen pro Anschluss und Monat steigt

Im ersten Quartal 2022 wurden durchschnittlich 200 Gigabyte Datenvolumen pro Festnetzanschluss und Monat konsumiert, um 16,7 Gigabyte mehr als im ersten Quartal 2021. Einen Anstieg beim monatlich konsumierten Datenvolumen gab es auch bei Mobilfunkanschlüssen. Hier wurden im Monat durchschnittlich 130 Gigabyte pro Mobilfunkanschluss konsumiert, um rund 15 Gigabyte mehr als ein Jahr zuvor. "Unsere Statistiken zeigen: Auch hier wird sich der Aufwärtstrend sowohl bei Fest- als auch bei Mobilfunkanschlüssen ungebremst fortsetzen", sagt Steinmaurer abschließend.

Der RTR Internet Monitor für das 1. Quartal 2022 ist auf der Website der RTR veröffentlicht und enthält umfangreiche Marktdaten zu festem und mobilen Breitband, Auswertungen aus dem RTR-Netztest sowie Analysen von Daten aus der Zentralen Informationsstelle für Breitbandversorgung (ZIB).