• Bereich
    Post
  • Datum
    31.03.2022

Wo ist mein Paket? - Zustellprobleme dominieren Schlichtungsverfahren zu Postdiensten (31.03.2022)

RTR verzeichnete 2021 3,6 Prozent mehr Postschlichtungsverfahren als 2020

Im Jahr 2021 registrierte die Schlichtungsstelle für Postdienste insgesamt 634 Verfahren, um 22 Verfahren (+ 3,6 %) mehr als im Jahr davor. 64 Verfahren betrafen die Kategorie Brief, 527 Verfahren betrafen die Kategorie Paket. "Unsere vorsichtigen Hochrechnungen für 2021 ergeben ein Sendungsvolumen von 585 Millionen Briefen und 308 Millionen Paketen, die 2021 in Österreich zugestellt wurden. Angesichts dieser enormen Sendungsmengen ist die Anzahl der Schlichtungsverfahren mehr als gering", sagt Dr. Klaus M. Steinmaurer, Geschäftsführer der RTR für den Fachbereich Telekommunikation und Post, anlässlich der Präsentation des Jahresberichts der Schlichtungsstellen 2021.

Zustellprobleme "boostern" Verfahren in der Kategorie Paket

Verfahren in der Kategorie Brief gingen im Vergleich zu den Vorjahren erneut zurück, Verfahren in der Kategorie Paket stiegen von 2020 auf 2021 um knapp 25 Prozent. Die drei Top-Verfahrensgegenstände waren Paket Zustellprobleme (201), Paket Ausland Verlust (76) und Paket Inland Verlust (71). Der Großteil der Verfahren entfiel auf die drei Anbieter Österreichische Post (344), DPD (189) und GLS (30).

Indikator für Zustellprobleme: 9.000 Meldungen über das Portal für Post-Empfangsbeschwerden

Schlichtungsverfahren zu Postdiensten sind per Gesetz eigentlich nur zwischen Versender und Postdiensteanbieter möglich. "Die Leidtragenden bei Problemen mit der Paketzustellung sind aber hauptsächlich auf der Empfängerseite zu finden. Um hier Betroffenen Raum für ihre Beschwerden zu bieten, haben wir letztes Jahr auf unserer Website das sogenannte Portal für Post-Empfangsbeschwerden eingerichtet. Mit diesem Instrument können wir Problemherde nach Postleitzahlen identifizieren. Wenn erforderlich können wir von unserer Aufsichtsbefugnis Gebrauch machen und über Postdiensteanbieter Maßnahmen verhängen", informiert Steinmaurer und führt aus, "mehr als 9.000 Post-Empfangsbeschwerden erhielten wir in den letzten 12 Monaten, die meisten Beschwerden betrafen DPD, gefolgt von der Österreichischen Post." 

Das Portal für Post-Empfangsbeschwerden steht unter https://www.rtr.at/post-empfangsbeschwerden zur Verfügung.

Der Jahresbericht der Schlichtungsstellen 2021 bietet eine ausführliche qualitative und quantitative Analyse der Schlichtungstätigkeit für das Jahr 2021 und gibt einen Ausblick auf aktuelle Themenfelder. Er ist auf der Website der RTR unter https://www.rtr.at/schlichtungsbericht_2021 veröffentlicht.

Gerne halten wir Sie am Laufenden!

Ich stimme der Verarbeitung meiner hier angegebenen E-Mail-Adresse laut den Bestimmungen zum Datenschutz ausdrücklich zu. Diese Zustimmung kann ich jederzeit widerrufen.