Bild für den Bereich Betreiberinformation

Measures to ensure the Security and Integrity of Networks and Services

Pursuant to Art. 16a (1) TKG 2003, operators of public communications networks must take appropriate measures to ensure the integrity of their networks and to ensure the continued availability of the services provided through these networks. Pursuant to Art. 16a (2) TKG 2003, operators of public communications networks or services, taking into account the state of the art, must ensure, by appropriate technical and organizational measures, a level of security suitable for controlling network security risks. In particular, the measures must be capable of avoiding or minimizing the impact of security breaches on users and interconnected networks.


These provisions transpose provisions of EU law into Austrian law. To clarify these provisions, ENISA, together with the Member States of the EU, drafted the document Technical Guideline for Minimum Security Measures, which divides the measures to be taken into different areas and subdivisions. Operators are advised to use this document when selecting their security measures. The document can be found in the following for download.


Pursuant to Art. 16a (9) TKG 2003, the Federal Minister of Transport, Innovation and Technology, after consulting the regulatory authority, determines the more detailed provisions on the implementation of Art. 16a, taking into account the relevant international regulations. Since the Technical Guideline for Minimum Security Measures aims at harmonizing the level of security and is supported by the EU Member States, it is to be expected that the content of the document will be taken into account in a Regulation of the regulatory authority pursuant to Art. 16a (9) TKG 2003.

Bild für den Bereich Betreiberinformation

Maßnahmen zur Gewährleistung der Sicherheit und der Integrität von Netzen und Diensten

Gemäß § 16a Abs 1 TKG 2003 haben Betreiber öffentlicher Kommunikationsnetze geeignete Maßnahmen zur Gewährleistung der Integrität ihrer Netze zu ergreifen und die fortlaufende Verfügbarkeit der über diese Netze erbrachten Dienste sicher zu stellen. Gemäß § 16a Abs 2 TKG 2003 haben Betreiber öffentlicher Kommunikationsnetze oder -dienste unter Berücksichtigung des Standes der Technik durch angemessene technische und organisatorische Maßnahmen ein Sicherheitsniveau zu gewährleisten, das zur Beherrschung der Risiken für die Netzsicherheit geeignet ist. Die Maßnahmen müssen insbesondere geeignet sein, Auswirkungen von Sicherheitsverletzungen für Nutzer und zusammengeschaltete Netze zu vermeiden bzw. so gering wie möglich zu halten.

Mit diesen Vorschriften werden Bestimmungen des Unionsrechts in österreichisches Recht umgesetzt. Zur Konkretisierung dieser Bestimmungen hat die ENISA gemeinsam mit den Mitgliedstaaten der EU das Dokument Technical Guideline for Security Measures verfasst, das die zu ergreifenden Maßnahmen in verschiedene Bereiche und Teilbereiche gliedert. Betreibern wird empfohlen, sich bei der Auswahl ihrer Sicherheitsmaßnahmen an diesem Dokument zu orientieren. Das Dokument finden Sie nachstehend zum Download.

Gemäß § 16a Abs 9 TKG 2003 legt der Bundesminister für Verkehr, Innovation und Technologie nach Anhörung der Regulierungsbehörde unter Bedachtnahme auf die relevanten internationalen Vorschriften mit Verordnung die näheren Bestimmungen zur Umsetzung des § 16a TKG 2003 fest. Da die Technical Guideline for Security Measures die Harmonisierung des Sicherheitsniveaus zum Ziel hat und von den Mitgliedstaaten der EU getragen wird, ist zu erwarten, dass der Inhalt des Dokuments in einer Verordnung der Regulierungsbehörde nach § 16a Abs 9 TKG 2003 berücksichtigt wird.