Bild für den Bereich Konsumenteninformation

Rufnummernmissbrauch

  • Ich habe auf meinem Display einen „Anruf in Abwesenheit“ gehabt und diese (ausländische) Rufnummer zurückgerufen. Dabei habe ich eine automatische Antwort gehört, die für mich unverständlich war bzw. mich an eine Warteschleife erinnerte. Kann dieser Anruf Folgen für mich haben?
  • Ich bekomme seit Tagen ständig Rückrufe von Leuten die meinen ich hätte sie angerufen. Ich kenne diese Leute aber nicht und habe niemals angerufen. Was kann ich tun?
  • Ist die Rufnummer, die bei eingehenden Anrufen am Display angezeigt wird, immer korrekt?
  • Ich habe einen unerwünschten Anruf erhalten (z.B. Werbeanruf, Anruf eines Meinungsumfrageinstituts). Woher haben die Anrufer meine Rufnummer?
  • Ich werde fast täglich ungefragt von angeblichen Computer Support Mitarbeitern angerufen, die Auskünfte über meine Computeranlage bzw. andere persönliche Zugangsdaten (z.B. Bankdaten) wollen. Was kann ich dagegen tun?
  • Wie kommen die Urheber der Ping-Anrufe zu meiner Rufnummer?
  • Ich habe bei einem Anruf meinen Namen und meine Adresse bekannt gegeben. Kann mir etwas passieren?
  • Was ist eine Fangschaltung?