• Bereich
    Telekommunikation
  • Datum
    21.12.2005
  • Kategorie
    Studien
  • Autor
    RTR-GmbH

Bericht über die Nachfrageseitige Erhebung "Nase" 2005

Der vorliegende Bericht stellt die Ergebnisse einer im Mai/Juni 2005 durchgeführten Befragung zum Nachfrageverhalten von Endkunden auf den Märkten für Sprachtelefonie und Datendiensten (Internet) dar. Aus diesen zwei Themenblöcken bestand auch die Befragung, in welcher Informationen sowohl von Privatkunden als auch von Geschäftskunden erhoben wurden. Der Auftrag der Erhebung wurde von der RTR an Ifes (Institut für empirische Sozialforschung GmbH) vergeben. Um den Aufgaben des Marktanalyseprozesses nachzukommen und aufgrund der KEV ("Kommunikations-Erhebungs-Verordnung") werden von der RTR regelmäßig Daten erhoben, die Aufschluss über die Angebotsseite des Marktes geben (z.B. Umsatz, Marktanteile, ...). Da der Markt bekannterweise immer aus Angebot und Nachfrage besteht, ist es im Sinne einer marktnahen Regulierung unerlässlich komplementär zur Angebotsseite die Nachfrageseite zu untersuchen und einen näheren Einblick in die Präferenzen der Konsumenten zu bekommen. Die Erhebung der Nachfrageseite hat durch die RTR mit dem Bericht "Nachfrageseitige Erhebung" (Veröffentlicht im Jänner 2003) begonnen und findet daher durch die Erhebung in diesem Jahr seine Fortsetzung. Aufgrund einer anderen zugrunde liegenden Fragestellung der beiden Befragungen sind sie nur sehr bedingt vergleichbar. 2002 stand nach 5 Jahren Marktöffnung vor allem die Frage im Vordergrund, inwiefern die neuen Wahlmöglichkeiten von den Konsumenten gekannt und genutzt werden. Darüber hinaus wurde das Wechselverhalten in der Mobiltelefonie genauer untersucht. Bei der Befragung 2005 standen hingegen spezifische Fragen der Marktabgrenzung im Zentrum. Welche Produkte bilden den richtigen Ausgangspunkt, um Marktbeherrschung im richtig abgesteckten Rahmen (den jeweils relevanten Markt) zu analysieren. Besonders bei dieser Fragestellung sind die Präferenzen der Nachfrageseite entscheidend. Der Bericht über die Nachfrageseitige Erhebung "Nase" 2005 steht hier zum Download zur Verfügung:

Gerne halten wir Sie am Laufenden!

Ich stimme der Verarbeitung meiner hier angegebenen E-Mail-Adresse laut den Bestimmungen zum Datenschutz ausdrücklich zu. Diese Zustimmung kann ich jederzeit widerrufen.