• Bereich
    Telekommunikation
  • Datum
    22.12.2022
  • Kategorie
    Studien
  • Autor
    RTR

Studie Nachfrage nach Glasfaseranschlüssen in Österreich

Nach ihrer Studie zu Internetanschlüssen über Glasfaser in Österreich aus dem Jahr 2018 wirft die RTR erneut einen Blick auf die Verbreitung von Glasfaseranschlüssen in Österreich, dieses Mal mit Fokus auf Unterschiede bei der Nachfrage in der Geografie. Der Bericht gibt einen Überblick über die aktuelle FTTH-Nutzung in Österreich, zeigt regionale Unterschiede auf und analysiert Faktoren, die diesen Unterschieden zugrunde liegen. Dafür wurden Gespräche mit FTTH-Anbietern geführt und geografische Daten zur Breitbandversorgung und -nutzung auf Gemeindeebene analysiert.

Die Analyse zeigt, dass die Verfügbarkeit und die Nutzung von Glasfaseranschlüssen in Österreich in den letzten Jahren kontinuierlich zugenommen haben, es aber starke regionale Unterschiede gibt. Der wichtigste Faktor für die FTTH-Nutzung ist die parallele Verfügbarkeit alternativer Infrastrukturen bzw. die Qualität dieser Infrastrukturen. Neben Kabelnetzen und DSL spielt dabei auch der Mobilfunk eine wesentliche Rolle.

Weitere Informationen

Gerne halten wir Sie am Laufenden!

Ich stimme der Verarbeitung meiner hier angegebenen E-Mail-Adresse laut den Bestimmungen zum Datenschutz ausdrücklich zu. Diese Zustimmung kann ich jederzeit widerrufen.