Titelbild Newsletter

Digitale Identität baut auf Sicherheit und Vertrauen

Liebe Leserinnen und Leser!

„Hilfe, was mache ich ohne Facebook?“ titelte die Headline des Kurier am 06. Oktober 2021. Und Karikaturist Michael Pammesberger sah dabei auf Seite 2 schon das physische Ende von mindestens 470.000 Influencerinnen und Influencern als Folge davon. Hintergrund war ein weltweiter Totalausfall von Facebook und seiner anderen Dienste am 05. Oktober2021. Wir sind also schon an einem Punkt angekommen, wo bereits die Nichtverfügbarkeit eines Dienstes im Internet unser Leben aus dem Lot bringen kann. Das sollte uns zu denken geben und zeigt, wie abhängig wir mittlerweile vom Internet geworden sind. Und es gibt eigentlich kein Zurück mehr. Immer mehr Menschen wird dies auch bewusst.

Und diese Abhängigkeit führt mich auch gleich zum eigentlichen Hauptthema dieses Newsletters, der Sicherheit. Sicherheit ist dabei ein vielschichtiges Thema, das sich in einer vernetzten Welt wie heute mit vielen unterschiedlichen Fragestellungen zu befassen hat.

Da ist zum einen einmal die physische und technische Sicherheit unserer Netze als kritischer Infrastruktur in unserem Land und darauf aufbauend die Sicherheit der von diesen Netzen bereitgestellten Services. Für beides war der Fachbereich Telekommunikation und Post der RTR auch bisher schon in einem gewissen Ausmaß verantwortlich. Im neuen Telekommunikationsgesetz werden wir dazu mit dem Netzsicherheitsbeirat weitere Aufgaben bekommen. Aufgabe dieses Beirates wird es sein, potentielle Risiken zu monitoren und wo notwendig, der Bundesministerin für Landwirtschaft, Regionen und Tourismus als für die Telekommunikationsinfrastruktur zuständige Fachministerin Vorschläge zur Abhilfe beim Auftreten von Risiken zu machen. In diesem Beirat werden neben dem Fachbereich Telekommunikation und Post der RTR auch die verantwortlichen Bundesministerien, aber auch weitere Stakeholder aus der Wirtschaft und der Zivilgesellschaft vertreten sein. Details dazu in unserem nächsten Newsletter, in dem wir uns mit dem neuen Telekommunikationsgesetz befassen werden.

Aber das ist nur ein Bereich der Sicherheit, der uns interessiert. Auf der Sicherheit der Netze aufbauend gibt es das breite Spektrum der Datensicherheit und der Vertrauensdienste. Ohne solche Vertrauensdienste wäre nämlich die volle Nutzung der Möglichkeiten, die uns das Internet bietet, gar nicht möglich. Konkret sprechen wir dabei über die elektronische Signatur, die es ermöglicht, bereits heute viele Erledigungen im öffentlichen Bereich vorzunehmen. Ohne digitale Signatur wäre auch der Elektronische Pass in der vorliegenden Form nicht möglich gewesen. Die elektronische Signatur ist daher eine zentrale Voraussetzung für unser digitales Leben, um eine rechtssichere digitale Identität zu erhalten. Damit digitale und physische Identität übereinstimmen und damit Vertrauen geschaffen werden kann in einer Welt, die immer mehr in den virtuellen Raum expandiert, ist es notwendig, die rechtlichen Grundlagen dafür parat zu haben und komplexe Anforderungen zu managen. Die RTR befasst sich schon lange damit. In einem ausführlichen Beitrag von unserem Experten Mag. Ullrich Latzenhofer dürfen wir Ihnen dazu tiefere Einsichten geben. Mehr dazu also gleich im Anschluss.

Und dann geht es natürlich auch um die Sicherheit von allen kritischen Infrastrukturen, aber auch Privaten und Systemen, die ebenfalls über das Internet und die Telekommunikationsnetze verbunden sind. Stichwort Cybersecurity, ein Thema, zu dem wir fast jeden Tag Schlagzeilen finden. In diesem Bereich tragen wir ebenfalls mit unserer Expertise gemeinsam mit anderen verantwortlichen öffentlichen Stellen dazu bei, dass Österreich sicher ist. Die Anforderungen, die sich dabei im Zusammenhang mit 5G und Campusnetzen ergeben, sind nicht zu unterschätzen.
Denn eines ist klar: Wenn Facebook ausfällt, bricht für einige Menschen vielleicht eine „Welt“ zusammen, wenn jedoch die Netze ausfallen, kann das lebensgefährlich werden. Sicherheit der Netze und im Netz ist daher kein theoretisches Thema mehr, sondern praktisch in allen Lebensbereichen mehr als nur relevant unverzichtbar(?).

Und damit es diese sicheren Netze gibt, sie auch gebaut werden und damit sich unsere Konsumentinnen und Konsumenten darauf verlassen können, überall zu angemessenen Bedingungen sicher verbunden zu sein, braucht es auch die richtigen gesetzlichen Rahmenbedingungen. Das in Kürze in Kraft tretende Telekommunikationsgesetz bildet hier einen wesentlichen Meilenstein für die Zukunft. Es handelt sich dabei um die umfassendste Neukodifikation des Telekommunikationsrechts seit 2003 auf Basis des EECC von 2019. Neben den voraussichtlichen Aufgaben im Netzsicherheitsbeirat, wie oben angedeutet, wird es darin noch eine Reihe weitere Neuerungen, auch für den Fachbereich Telekom und Post der RTR geben. Nach dem Ministerratsbeschluss im September erwarten wir, dass sich das Plenum des Parlaments und der Bundesrat ab Mitte Oktober damit befassen werden. Was dann neu sein wird, ist jedenfalls das Thema unseres nächsten Newsletters. Seien Sie gespannt, wir sind es auch!


In diesem Sinne lesen Sie wohl!

Ich freue mich auch über ihr Feedback (gerne auch persönlich via mail unter klaus.steinmaurer@rtr.at) und verbleibe



Klaus M. Steinmaurer
Geschäftsführer der RTR
Fachbereich Telekommunikation und Post


Zum Inhaltsverzeichnis