• Bereich
    Telekommunikation
  • Datum
    12.06.2019
  • Kategorie
    Studien
  • Autor
    RTR

Zur Offenheit des Internets: Betriebssysteme, Apps und App Stores

Die vorliegende Studie widmet sich Fragen zur Offenheit des Internets aus der Perspektive möglicher Einschränkungen, die von Betriebssystemen, App Stores und Applikationen für Verbraucherinnen bzw. Verbraucher (also die Nachfrageseite) sowie Applikationsentwickler (Angebotsseite) ausgehen. Im Zentrum stehen Themen wie Plattformenmärkte, Marktmacht und Innovation.

Ausgangspunkt sind vielfach wettbewerbsrechtliche Verfahren und aktuelle Entwicklungen, die unter anderem auch hinsichtlich ihrer Bedeutung für Österreich diskutiert werden.  

ePaper

Hier können Sie die Studie als ePaper (mit Download-Möglichkeit) abrufen.

Datenvisualisierung

Die wichtigsten Daten der Studie stehen Ihnen auch in Form interaktiver Online-Visualisierungen zur Verfügung. 

Das Tool bietet die Möglichkeit, Daten und Grafiken herunterzuladen sowie diese per Link oder Embed Code weiterzuverwenden. 

Weitere Informationen

Gerne halten wir Sie am Laufenden!

Ich stimme der Verarbeitung meiner hier angegebenen E-Mail-Adresse laut den Bestimmungen zum Datenschutz ausdrücklich zu. Diese Zustimmung kann ich jederzeit widerrufen.