• Bereich
    Telekommunikation
  • Datum
    27.04.2022
  • Kategorie
    Weitere Publikationen
  • Autor
    RTR-GmbH

Monitoring von digitalen Kommunikations-Plattformen und Gatekeepern des offenen Internetzugangs

Methodendokument zu Plattformen Monitoring

Mit Monitoring von digitalen Kommunikations-Plattformen und Gatekeepern des offenen Internetzugangs wird vom Fachbereich Telekommunikation und Post ein Methodendokument mit einem Ansatz zur Erfassung und Bewertung von Marktmacht von digitalen Plattformen und Ökosystemen präsentiert. Dieses soll eine strukturierte Methodik für die Beschreibung der wettbewerblichen Dimensionen und für eine wettbewerbsökonomische Analyse vorgeben und somit eine rasche Erstbeurteilung hinsichtlich wesentlicher Aspekte und allfälliger volkswirtschaftlich nachteiliger Entwicklungen ermöglichen. 

Dieses Dokument wurde anfangs 2022 mit Erkenntnissen aus der Anwendung ergänzt bzw. überarbeitet. Die gesetzlichen Regelungen im KartG und in der politischen Einigung zum europäischen Digital Markets Act wurden berücksichtigt.

Weitere Informationen

Gerne halten wir Sie am Laufenden!

Ich stimme der Verarbeitung meiner hier angegebenen E-Mail-Adresse laut den Bestimmungen zum Datenschutz ausdrücklich zu. Diese Zustimmung kann ich jederzeit widerrufen.