Veranstaltungen

RTR-Netz-Werk-Digital: Cloudification – Entwicklungen und aktuelle Themen

  • 14.

    OKT 2021

    15:00 - 17:00 Uhr

RTR-Netz-Werk-Digital: Cloudification – Entwicklungen und aktuelle Themen

Die dritte Veranstaltung dieser Reihe findet am 14.10.2021 von 15.00-17.00 statt und wird dem Themenfeld „Cloudification – Entwicklungen und aktuelle Themen“ gewidmet sein. Die Dauer der online Veranstaltung ist mit 2 Stunden angesetzt, es ist keine Pause vor­ge­sehen.

Einleitende Worte Dr. Klaus Steinmaurer

1.    Überblick und Einführung

Der Begriff der Cloud mit seinen zahlreichen Beifügungen (Public, Private, Hybrid…) das Cloud-Edge-Fog Kontinuum und die verschiedenen Dienstleistungen die darüber an­geboten werden (IaaS, Paas, SaaS, KaaS, UCaaS, CCaaS…) wirkt manchmal verwir­rend. Das Wissen­schaft­liche Institut für Kommunikationsdienste (WIK) hat zum Thema gearbeitet und Frau Dr. Isabel Gull wurde von uns eingeladen, die begriffliche Vielfalt, die wesentlichen Akteure und aktuellen Trends im Allgemeinen zu skizzieren.

2.    Europäische Cloud Politik: GAIA-X und Ö-Cloud als Regional Hub

Der nächste Vortrag ist der Europäischen und Österreichischen Cloud Politik gewid­met. Abgesehen von Umweltaspekten (Green Deal), die wir im nächsten Jahr in ei­nem breiteren Kontext diskutieren wollen, geht es hier um Ziele, wirtschaft­lich und geo­po­litisch mehr Autonomie und Handlungsspielräume durch eine eigen­stän­dige Euro­pä­ische Cloud-Politik zu gewinnen. GAIA-X, als Europäische Antwort auf die Hyper­scaler soll ebenso dargestellt werden, wie die Relevanz nationaler Hubs, zu denen auch die Ö-Cloud gehört. Zu diesen Themen wird Horst Bratfisch, Leiter Public Sector, msg plaut Austria ausführen.

3.    Kooperationen Globaler Cloud-Dienste Anbieter mit Telcos

Telekom Deutschland ist Gründungsmitglied von Gaia-X. Erst jüngst gingen Berichte einer neuen und umfassenden Kooperation zwischen Telekom Deutschland (T-Systems) und Google Cloud durch die Me­dien mit der sog. „souveräne Cloud­lösungen“ für verschiedene Sektoren (Logistik, Fertigung, Automobil, öffentlicher Bereich etc.) geschaffen und ab 2022 in DE - und in weiterer Folge auch in Österreich angeboten werden sollen sein. Parallel dazu kooperiert die Telekom Deutschland etwa auch mit Microsoft um besonders ge­schützte und sichere Cloud-Platt­formen zu schaf­fen. Was sind nun die Überlegungen die ein Unternehmen wie die Telekom Deutschland zu Kooperationen mit Hyper­scalern bewegen, was sind deren spezifische Vorteile und wie kann man sich so eine „Arbeits­teilung“ vorstellen? Um diese und andere Fragen zu beleuchten, freuen wir uns Herrn Roland Fardrany von der DETECON begrüßen zu können.

4.    Cloud und Edge – Infrastrukturdienste

Welche Rolle spielen Public, Private oder Hybride Clouds für MNOs im Besonderen im Kontext 5G und Infrastruktur? Einige MNOs haben Teile ihre Cloud­aktivitäten, aber auch verschiedene Leistungen des operativen Netzbetriebs an Cloud­dien­ste-Anbieter aus­­gelagert (Vodafone – IBM, AT&T - Micro­soft). Welche Cloud- Edge Strategie oder Herausforderungen sind für MNOs erkenn­bar, welcher Weg der Rich­­tige? In welchen Bereichen geht man selbst mit Cloud Lösungen für die Kunden­­kom­­­­mu­nikation voran und in welchen Bereichen ist man selbst, als Betreiber, Nutzer von Lösungen und ggf. zwingend auf Kooperationen mit Dritten angewiesen (etwa KI)? Wir freuen uns auf einen Vortrag von Herrn Martin Lukas, Head of Network Virtualization & 5G bei H3A.

5.    Cloud – Unternehmensdienste

Wie ist das Bild bei KMUs und welche Dienste Trends zeichnen sich dort oder auch in der öffent­lichen Verwal­tung ab? Gibt es speziellere Anforderungen kleinerer und mittlerer Unternehmen d.h. stehen dort eher Branchenlösungen zur Diskussion oder steht die Beratung und sehr individuelle Lösungen im Mittelpunkt? Welche Rolle spielt allenfalls ein Österreich Bezug (Ö-Cloud). Für diese und weitere Themen im Zusammenhang Cloud und ISP-Lösungen konnten wir Herrn Alexandros Osyos, Leiter Produkt­management, next layer gewinnen.

Diskussion/Fragen mit Publikum



Weitere Informationen