• Bereich
    Telekommunikation
  • Datum
    19.02.2010

RTR veröffentlicht umfassendes Datenmaterial zu IKT

„Der Sektor der Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) erwirtschaftet jährlich einen Umsatz von knapp 27 Milliarden Euro, umfasst rund 14.000 Unternehmen und beschäftigt über 100.000 Menschen. Mehr als 70 % der österreichischen Bevölkerung nutzen heute das Internet“, führt Dr. Georg Serentschy, Geschäftsführer der RTR-GmbH für den Fachbereich Telekommunikation, Kennzahlen des IKT-Sektors an. „Es war und ist uns ein Anliegen, den IKT-Sektor, der 4,4 % zum Bruttoinlandsprodukt Österreichs beiträgt und der auch viele unmittelbar regulierungsrelevante Bezüge aufweist, umfassend darzustellen. Daher bieten wir auf unserer Website unter IKT detaillierte Informationen an, die wir laufend aktualisieren.“
Die IKT-Daten auf der RTR-Website werden aus den verschiedensten Quellen zusammengetragen. Sie umfassen relevante Statistiken zur Internet-Nutzung, zur Marktgröße, zur Breitbandpenetration und andere wichtige Indikatoren, die den Stand der IKT in Österreich auch im internationalen Vergleich aufzeigen.
Unter „Aktuelles“ finden sich Beispiele, wie andere führende IKT-Nationen ihre Aktivitäten in diesem Bereich koordinieren und die Umsetzung vorantreiben. So haben Finnland, Dänemark und Malaysien nationale Kooperationsgremien geschaffen. Singapur arbeitet konsequent an der Umsetzung seines Masterplans iN2015.

Die „grüne“ Telekommunikation – RTR will sensibilisieren

Darüber hinaus wird unter IKT eine Fülle von Studien und Informationsmaterial zur Ökologisierung der IKT (Green ICT) angeboten. „Der IKT-Sektor selbst zeichnet für 2 % des CO2-Ausstoßes verantwortlich. Einen viel größeren Beitrag, nämlich etwa 20 % können die IKT in anderen Branchen zur Reduktion der CO2-Emissionen leisten, indem Transporte und Reisen eingespart, Abwärme genutzt und die Prozesse verbessert werden“, umreißt Serentschy die Problematik. „Viele dieser Einsparungspotenziale werden heute noch nicht ausreichend erkannt oder genutzt. Mit den Informationen auf unserer Website will die RTR-GmbH einen Schritt setzen, um das Bewusstsein zu diesem Thema zu heben und Potenziale aufzuzeigen.“

RTR-GmbH begrüßt die Übergabe der Internetdeklaration

In diesem Zusammenhang begrüßt die RTR-GmbH auch die erfolgte Übergabe der Internetdeklaration, die im Rahmen der Internetoffensive verfasst wurde. „Das Redaktionsteam, das die RTR-GmbH gestellt hat, hat die Vorschläge von über 400 Experten aufgenommen und sie mit ihnen detailliert und priorisiert. Anschließend haben wir die Internetdeklaration konzipiert und redaktionell aufbereitet“, erläutert Serentschy die Rolle der RTR-GmbH und führt weiter aus: „Die Internetdeklaration bildet eine ausgezeichnete Basis für die koordinierte Umsetzung zukünftiger Maßnahmen im IKT-Bereich.“

Gerne halten wir Sie am Laufenden!

Ich stimme der Verarbeitung meiner hier angegebenen E-Mail-Adresse laut den Bestimmungen zum Datenschutz ausdrücklich zu. Diese Zustimmung kann ich jederzeit widerrufen.