• Bereich
    Post
  • Datum
    08.11.2021

Keine Verschnaufpause für Zusteller: 150 Millionen Pakete waren im 1. Halbjahr zu den Menschen in Österreich unterwegs (08.11.2021)

RTR Post Monitor für das 2. Quartal 2021 soeben veröffentlicht

„Insgesamt 150 Millionen Pakete wurden in Österreich im ersten Halbjahr 2021 zugestellt. Verglichen mit dem ersten Halbjahr 2020 sind das um 34 Millionen Pakete oder rund 30 Prozent mehr! Eine enorme Steigerung, die untermauert, dass sich die Menschen in Österreich daran gewöhnt haben, per Click von zu Hause aus Bestellungen zu tätigen“, gibt Dr. Klaus M. Steinmaurer, Geschäftsführer der RTR für den Fachbereich Telekommunikation und Post, aktuelle Zahlen zu Entwicklungen auf dem Postmarkt bekannt.

Plus 50 Prozent bei Paketmengen aus dem Ausland

Rund 38,5 Millionen Pakete wurden im ersten Halbjahr aus der EU und aus dem EU Ausland nach Österreich geschickt, um 12,8 Millionen oder knapp 50 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. „In diesem Segment wird vor allem spannend sein, wie sich die Einfuhrumsatzsteuer, die seit 1. Juli auf Paketsendungen aus Ländern außerhalb der EU eingehoben wird, auf die Entwicklung der Sendungsmengen auswirkt. Eine erste Einschätzung sollten wir in der nächsten Ausgabe des RTR Post Monitors erhalten“, sagt Steinmaurer.

Der RTR Post Monitor erscheint vier Mal pro Jahr und enthält Daten zum österreichischen Post-Markt.

Gerne halten wir Sie am Laufenden!

Ich stimme der Verarbeitung meiner hier angegebenen E-Mail-Adresse laut den Bestimmungen zum Datenschutz ausdrücklich zu. Diese Zustimmung kann ich jederzeit widerrufen.