• Bereich
    Telekommunikation
  • Datum
    25.04.2022

"Open-up" statt "Lock-down" im Sommer 2021: Urlaub im Ausland "boostert" Nachfrage bei Roaming­diensten (25.04.2022)

Deutlicher Anstieg bei Roaming-Telefonaten und Roaming-SMS im EU-Ausland und außerhalb der EU im Sommer 2021

Mehr als 266 Millionen Minuten telefonierten Österreicherinnen und Österreicher im 3. Quartal 2021 im EU-Ausland. "Verglichen mit dem Sommer 2020 sind das um rund 45 Millionen Gesprächsminuten bzw. 20 Prozent mehr. Außerhalb der EU wurden rund 29 Millionen Minuten telefoniert, das ist deutlich mehr als in den Sommermonaten 2019 und 2020," nennt Dr. Klaus M. Steinmaurer, Geschäftsführer der RTR für den Fachbereich Telekommunikation und Post, Zahlen aus dem soeben veröffentlichten RTR Roaming Monitor.

Einen kräftigen Anstieg gab es im Sommer 2021 auch bei Roaming-SMS. Insgesamt 13,9 Millionen Roaming-SMS wurden im 3. Quartal 2021 (3. Quartal 2020: insgesamt 10,6 Millionen Roaming-SMS) im Urlaub geschrieben, davon 12 Millionen im EU-Ausland und 1,9 Millionen außerhalb der EU.

Der RTR Roaming Monitor enthält umfangreiche Marktdaten zu Roaming. Er ist in die zwei Hauptbereiche "Roaming in der Europäischen Union (EU) und im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR)" sowie "Roaming außerhalb der EU/des EWR" gegliedert. Die inhaltlichen Schwerpunkte liegen dabei jeweils auf Endkunden-Roaming und Vorleistungs-Roaming.

Der RTR Roaming Monitor ist auf der Website der RTR veröffentlicht und ergänzt mit seinem Zahlenmaterial das Informationsangebot des RTR Telekom Monitors und des RTR Internet Monitors.

Gerne halten wir Sie am Laufenden!

Ich stimme der Verarbeitung meiner hier angegebenen E-Mail-Adresse laut den Bestimmungen zum Datenschutz ausdrücklich zu. Diese Zustimmung kann ich jederzeit widerrufen.