• Bereich
    KommAustria
  • Datum
    11.01.2008
  • Kategorie
    Zulassungen
  • Partei(en)
    "On Air" Privatradio GmbH
  • GZ
    KOA 1.374/08-002

KOA 1.374/08-002 - "On Air" Privatradio GmbH

Der "On Air" Privatradio GmbH wurde für die Dauer von zehn Jahren ab 01.04.2008 die Zulassung zur Veranstaltung von Hörfunk für das Versorgungsgebiet "Oberösterreichischer Zentralraum" erteilt. Dazu wurden die Übertragungskapazitäten "KIRCHDORF KREMS 2 (Sonnberg) 107,5 MHz", "KREMSMUENSTER (Gusterberg) 106,6 MHz" und "STEYR 2 (Wolfingerwald) 102,6 MHz" zugeordnet.

Das Programm "Radio Steyr" umfasst ein lokal ausgerichtetes 24 Stunden Vollprogramm für die Zielgruppe der 25 bis 49 Jährigen bzw. die Kernzielgruppe der 30 bis 39 Jährigen. Das Musikprogramm ist im Rock Adult Contemporary (Rock AC) Format gestaltet, wobei der Schwerpunkt auf melodiöse Rockmusik gelegt wird, und berücksichtigt zudem österreichische Musik. Der 30%-ige Wortanteil richtet den Fokus auf Serviceorientierung und Lokalität und umfasst insbesondere Lokalnachrichten, lokale Wetter- und Verkehrsnachrichten sowie aktuelle Berichterstattung aus der Region. Weiters sind aktive Sendeflächen mit Hörerbeteiligung vorgesehen. Das gesamte Programm wird, abgesehen von den Weltnachrichten, in Steyr eigengestaltet.

Die Anträge von Frau Mag. Irmgard Savio (der bisherigen Zulassungsinhaberin), der Savio Media Ges.m.b.H und der Antennte Österreich GmbH auf Hörfunkzulassung wurden im Zuge des Auswahlverfahrens nach § 6 PrR-G abgewiesen. Der Antrag der Antenne Oberösterreich GmbH auf Erweiterung des bestehenden Versorgungsgebietes Wels wurde abgewiesen, jener der Savio Media Ges.m.b.H. wurde zurückgewiesen, da diese Gesellschaft über keine Zulassung verfügt, die erweitert werden kann.

Der Bundeskommunikationssenat hat mit Bescheid vom 31.03.2008, GZ 611.074/0005-BKS/2008, die dagegen erhobenen Berufungen abgewiesen und den erstinstanzlichen Bescheid vollinhaltlich bestätigt. Die Zulassung ist damit rechtskräftig.

Weitere Informationen