• Bereich
    Medien
  • Datum
    10.03.2022

Medien-Digitalisierungsförderung passierte Verfassungsausschuss – Einrichtung bei RTR Medien

Mit 134 Millionen Euro dotierter Fonds am Weg zum Nationalsratsbeschluss

Themenbild RTR Förderungen
Themenbild Förderungen RTR Medien © iStock.com/ShadeOn

Die Medien-Digitalisierungsförderung ist mit den Stimmen von ÖVP, Grünen, SPÖ und FPÖ im Verfassungsausschuss des Nationalrats angenommen worden. Nach der Ausschusssitzung vom Mittwoch, muss die Einrichtung des „Fonds zur Förderung der digitalen Transformation“ nun im nächsten Schritt vom Nationalratsplenum beschlossen werden. Die Förderung soll vom Fachbereich Medien der Rundfunk und Telekom Regulierungs-GmbH (RTR Medien) an Medienhäuser ausgeschüttet werden, die sich um eine digitale Transformation bemühen. Im ersten Jahr fließen 54 Mio. Euro, bis 2027 sind dann jährlich 20 Mio. Euro vorgesehen.

"Unser Ziel ist, dass wir mit dieser neuen Förderung bestehende Medien bei der digitalen Transformation unterstützen und dabei eine wichtige Maßnahme setzen, um den österreichischen Medienstandort zu stärken, um sie im Wettbewerb mit globalen Plattformen und Digitalriesen zu unterstützen", äußerte sich Medienministerin Susanne Raab (ÖVP) positiv zu dem Beschluss des Verfassungsausschusses.

RTR/APA

Gerne halten wir Sie am Laufenden!

Ich stimme der Verarbeitung meiner hier angegebenen E-Mail-Adresse laut den Bestimmungen zum Datenschutz ausdrücklich zu. Diese Zustimmung kann ich jederzeit widerrufen.