• Bereich
    FERNSEHFONDS AUSTRIA
  • Datum
    08.03.2023

Weltfrauentag: Lungauer Frauennetzwerk zeigt FERNSEHFONDS-Förderprojekt "Die Unbeugsamen - Drei Frauen und ihr Weg zum Wahlrecht" - Eintritt frei!

Marie-Luise Stockinger als Hildegard Burjan im Gang
Marie-Luise Stockinger als Hildegard Burjan im Gang, © NGF

Anlässlich des diesjährigen Weltfrauentages lädt das Lungauer Frauennetzwerk am 8. März 2023 zu Film und Gespräch.

Zu sehen ist die vom FERNSEHFONDS AUSTRIA geförderte Produktion "Die Unbeugsamen - Drei Frauen und ihr Weg zum Wahlrecht", eine fesselnde Doku über drei Frauen, die alles riskieren um für Selbstbestimmung, fairen Lohn und ihr Wahlrecht zu kämpfen.

Im Anschluss stehen Snacks und Getränke bereit und laden Interessierte zum Wohlfühlen, Diskutieren und Feiern - Eintritt frei!


Wann?

Mittwoch, 8. März 2023, 19:30 Uhr

Wo?

Die Künstlerei Tamsweg
(Hatheyergasse 2, 5580 Tamsweg)


Über die Produktion

Ihre gesellschaftliche Herkunft bildete das politische Spektrum von bürgerlich bis kommunistisch ab. Aber sie hatten ein gemeinsames Ziel. Nach jahrelangem Kampf erstritten Adelheid Popp, Clara Zetkin und Hildegard Burjan zu Beginn des Jahres 1919 das Frauenwahlrecht in Österreich und Deutschland. Das vom FERNSEHFONDS AUSTRIA geförderte Doku-Drama „Die Unbeugsamen - Drei Frauen und ihr Weg zum Wahlrecht“ der Nikolaus Geyrhalter Filmproduktion zeichnet die Wege dreier großer Persönlichkeiten der Geschichte zu mehr Gerechtigkeit unter den Geschlechtern und zu einem der großen gesellschaftspolitischen Durchbrüche vor mittlerweile über 100 Jahren nach.

Unter der Regie von Beate Thalberg sind Marie-Luise Stockinger, Anna Brüggemann und Katharina Haudum in den Rollen der drei Frauenrechtlerinnen zu sehen.


Der FERNSEHFONDS AUSTRIA wünscht einen schönen Weltfrauentag! Lasst uns gerne wissen, wenn ihr weitere ähnliche spannende Initiativen am heutigen Tag kennt.


Über den FERNSEHFONDS AUSTRIA

Der FERNSEHFONDS AUSTRIA, eingerichtet beim Fachbereich Medien der Rundfunk und Telekom Regulierungs-GmbH (RTR Medien), unterstützt als Förderstelle Fernsehproduktionen in Österreich und erleichtert damit internationale Investitionen in den heimischen Filmstandort. Das von der Bundesregierung zur Verfügung gestellte Budget beträgt jährlich 13,5 Mio. Euro. Weitere Informationen über den FERNSEHFONDS AUSTRIA und Fördervoraussetzungen unter www.rtr.at/FERNSEHFONDS.

Gerne halten wir Sie am Laufenden!

Ich stimme der Verarbeitung meiner hier angegebenen E-Mail-Adresse laut den Bestimmungen zum Datenschutz ausdrücklich zu. Diese Zustimmung kann ich jederzeit widerrufen.