Newsletter RTR Medien

  • Newsletter
    05/2022
  • Datum
    20.12.2022

Ein Vorwort: RTR-Geschäftsführer Mag. Wolfgang Struber und Mag. Michael Ogris, Vorsitzender der  KommAustria

Von links: Wolfgang Struber, Geschäftsführer des Fachbereichs Medien der RTR GmbH und Michael Ogris, Vorsitzender der KommAustria
Mag. Wolfgang Struber, Geschäftsführer RTR Medien (l.) und Mag. Michael Ogris, Vorsitzender KommAustria © RTR/Natascha Unkart/David Bohmann

Sehr geehrte Leserinnen und Leser!

Ein bewegtes, ein stürmisches, ein herausforderndes Jahr neigt sich seinem Ende zu. Internationale Krisen, die Nachwirkungen der Pandemie und veränderte, wirtschaftliche Rahmenbedingungen mit erheblichen Teuerungsraten bereiten Unternehmen und jedem Einzelnen von uns Sorgen. Auch unsere heimische Medienbranche spürt das deutlich. Und sie hat sich weiteren, sehr spezifischen Herausforderungen zu stellen. Die fortschreitende Digitalisierung des Marktes, der Wettbewerb mit international agierenden Mediengiganten und eine sich verändernde Mediennutzung setzen die Medienhäuser hierzulande einem erheblichen Innovations- und Wettbewerbsdruck aus. Die gute Nachricht ist, dass der Markt diese Herausforderungen entschlossen angeht und dass wir, RTR Medien und KommAustria, uns dabei als starke Partner anbieten.

Eines der uns dafür zur Verfügung stehenden, wirkungsvollen Tools ist der heuer bei der RTR Medien eingerichtete Fonds zur Förderung der digitalen Transformation. 192 Förderverträge für Projekte aus den Bereichen „Digitale Transformation“, „Digital-Journalismus“ und „Jugendschutz und Barrierefreiheit“ sowie als „Anreizförderung“ zur Entwicklung von Projekten konnten wir soeben im Rahmen der ersten Mittelvergabe aus dem Fonds mit privaten Medienhäusern schließen. Und das ist erst der Anfang. Die zweite Antragsfrist für Projekte des Jahres 2023 ist gerade ausgelaufen. Die beeindruckende Anzahl und Vielfalt der Einreichungen belegt den Innovationswillen der Print- und Rundfunkunternehmen und stimmt zuversichtlich, dass wir den demokratiepolitisch notwendigen Erhalt der heimischen Medien- und Meinungsvielfalt sowie der damit verbunden Arbeitsplätze in der Branche schaffen können. Als größte Medienförderungseinrichtung Österreichs für Hörfunk, Fernsehen und Print wird die RTR Medien mit der KommAustria diesen Auftrag erfüllen. Gemeinsam bereiten wir uns auf die Ausweitung dieses Auftrages vor, wenn das bis gestern begutachtete Qualitäts-Journalismus-Förderungs-Gesetz vom Parlament verabschiedet wird und damit die bei der KommAustria angesiedelte Presseförderung weiter gestärkt werden soll.  

Es geht aber nicht nur um den Markt, es geht auch um die Menschen, um die Hörer:innen, Zuseher:innen, Nutzer:innen und Leser:innen. Unser kürzliches Symposium zum facettenreichen Thema Medienkompetenz hat mit beeindruckenden Vorträgen, Expertenmeinungen und den Präsentationen unserer Studie "Digital Skills Austria" und unseres ersten Medienkompetenzberichtes einmal mehr offenbart, dass die digitale Transformation der Medien eng mit dem Bedarf für die Bildung von Medienkompetenz bei Menschen und Medienschaffenden verknüpft ist. Digitale Kompetenz ist Medienkompetenz. Dabei aktiv zu unterstützen, zu informieren und mit unserem Kompetenzzentrum Dreh- und Angelpunkt für den Ausbau von Medienkompetenz im Lande zu sein, ist unser gesetzlicher Auftrag, den wir mit größtem Engagement weiterverfolgen werden.

Dazu gehört auch, dass die Regulierungstätigkeit der gerade in ihrer bisherigen Zusammensetzung wiederbestellten KommAustria durch die Gesetzgebung zunehmend auf verschiedene Themenfelder der Online-Regulierung ausgeweitet wird. So wird sich der unlängst in Kraft getretene Digital Services Act (DSA) der EU auf die Tätigkeiten der Behörde auswirken. Gegenwärtig in Begutachtung ist der Entwurf eines Bundesgesetzes zur Bekämpfung terroristischer Online-Inhalte mit Zuständigkeit der KommAustria. Eine Novelle des Medienkooperations- und förderungs-Gesetzes sieht vor, dass die KommAustria künftig für eine umfassende, lückenlose Transparenz in der Darstellung öffentlicher Inserate und Förderungen sorgen soll. Auch in diesen Aufgaben wird die RTR Medien die KommAustria als Geschäftsstelle unterstützen.

Es wird im kommenden Jahr nicht alles besser werden, aber vieles. Dazu werden KommAustria und RTR Medien in unseren Zuständigkeiten gemeinsam beitragen, als starker Partner für Markt und Menschen.

Wir wünschen Ihnen gesegnete und frohe Feiertage im Kreis der Menschen, die Ihnen am meisten bedeuten, ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in das neue Jahr.

Mag. Wolfgang Struber                Mag. Michael Ogris

Geschäftsführer RTR Medien        Vorsitzender KommAustria 

Gerne halten wir Sie am Laufenden!

Ich stimme der Verarbeitung meiner hier angegebenen E-Mail-Adresse laut den Bestimmungen zum Datenschutz ausdrücklich zu. Diese Zustimmung kann ich jederzeit widerrufen.