Newsletter RTR Medien

  • Newsletter
    02/2023
  • Datum
    17.05.2023

„hello world Toolkit“: ein Medienkompetenz-Angebot speziell für Pädagog:innen

Wir stellen in loser Folge Initiativen und Projekte des Medienkompetenz-Atlas der RTR vor

Screenshot der Seite www.medienkompetenz.rtr.at © iStock.com/Vertigo3d

Im Medienkompetenz-Atlas der RTR-GmbH werden Projekte und Initiativen gesammelt und präsentiert, die sich der Förderung der Medienkompetenz verschrieben haben.

Wer mit öffentlichen Geldern gefördert wird muss, alle anderen können unter medienkompetenz.rtr.at die wesentlichen Projekt- und Kontaktdaten angeben, um nach einer kurzen Prüfung der Informationen durch die RTR im Atlas aufgeführt zu werden.

Im Jahr 2023 ist bereits eine Reihe neuer Projekte und Initiativen eingemeldet worden. Diese richten sich zu einem großen Teil an Eltern bzw. Erziehungsberechtigte, die sich über den richtigen Umgang mit Smartphone, Tablet oder dem Internet im Allgemeinen innerhalb der Familie informieren wollen. Dabei geht es um Themen wie die richtige Annäherung von Kindern an die digitale Welt oder die Vorbereitung auf mögliche Gefahren, die ihnen online begegnen können.

Logo der Open Commons Linz
© Open Commons Linz 2022

Einen anderen Ansatz verfolgt die Initiative „hello world Toolkit“ aus Linz: Dieses Angebot richtet sich nämlich an Pädagog:innen und alle anderen, die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten und ihnen gerne Wissen rund um digitale Medien vermitteln möchten – sei es in der Schule, der Bibliothek oder einer anderen Einrichtung.

Bei dem „Toolkit“ handelt es sich um ein Handbuch, das Theorie und Praxis vereint und kostenlos zur Verfügung gestellt wird. Zusätzlich wird auch ein Kurs zum Thema Medienbildung angeboten und technisches Equipment zur Entlehnung bereitgestellt.

Das „hello world Toolkit“ ist nur eines von mehreren Projekten der Initiative „Open Commons LINZ“, die seit 2011 besteht und Bürger:innen den Zugang zum Internet und die notwendigen Kompetenzen rund um seine Nutzung näherbringt.

Modernes Spielzeug auf asphaltierter Straße.

Gegründet wurde die Initiative von der Stadt Linz, das „hello world Toolkit“ ist eine Kooperation mit der VHS Linz sowie der Stadtbibliothek Linz.

Mehr Informationen zum Projekt finden Sie unter opencommons.linz.at/hello-world-toolkit

Weitere österreichische Projekte und Initiativen können Sie im Medienkompetenz-Atlas einsehen. 


Gerne halten wir Sie am Laufenden!

Ich stimme der Verarbeitung meiner hier angegebenen E-Mail-Adresse laut den Bestimmungen zum Datenschutz ausdrücklich zu. Diese Zustimmung kann ich jederzeit widerrufen.