Newsletter RTR Medien

  • Newsletter
    02/2023
  • Datum
    17.05.2023

„Verstehen, wie Medienunternehmen in den Bundesländern transformieren“

RTR Medien-Geschäftsführer Wolfgang Struber informiert sich vor Ort über aktuellen Förderbedarf und Herausforderungen von Medien-Unternehmen

Mag.a Elisabeth Zankel, Digitalchefin und Mitglied der Chefredaktion bei der Kleinen Zeitung, erläutert Wolfgang Struber Digitalisierungs-Prozesse in der Redaktion © RTR/SEr

Die Reiseroute von RTR Medien-Geschäftsführer Wolfgang Struber führte ihn in diesem Frühjahr in die Bundesländer Steiermark und Salzburg, der Termine waren eng gesteckt. Ziel Anliegen seiner Reise war es, in persönlichen Gesprächen und Besichtigungen vor Ort aktuelle Bedürfnisse und Herausforderungen von  Programmveranstalter:innen, Verlagen und Filmproduzent:innen kennenzulernen und mit diesen Erkenntnissen die Aufgabenfelder der RTR Medien und deren Fördertätigkeit insbesondere hinsichtlich des kommerziellen und nicht-kommerziellen Privatrundfunks, aber auch im Hinblick auf den Fonds zur Förderung der digitalen Transformation weiterzuentwickeln. Ein besonderes Augenmerk lag auch darauf zu verstehen, wie die Medienunternehmen digital transformieren und wie die Weiterentwicklung der Medienvielfalt und des fairen Wettbewerbs auf lokaler und regionaler Ebene unterstützt werden kann.

„Durch die Einreichungen beim Fonds zur Digitalen Transformation sehen wir wie Österreichs Medien mit größtem Engagement in der Digitalen Transformation vorangehen“, so Struber im Zuge der Besuche.

Nach einem Besuch bei Servus TV und Tour durch die neuen Studios, ging es zunächst weiter zum Radiosender Welle 1. Danach erhielt Struber bei der Radio Fabrik Salzburg und bei FS1 tiefe Einblicke in die Struktur und Ausbildungsschienen der nicht kommerziellen Sender. Die Salzburger Nachrichten präsentierten Struber ihren neu, für Live-Übertragungen ausgestatteten Veranstaltungsraum und gaben Einblicke in zukünftige Projekte und die Geschichte des Unternehmens. Auch das Studio des regionalen TV-Programms  RTS Salzburg sowie die Räumlichkeiten des Presseclubs Salzburg wurden besichtigt und Eindrücke gewonnen, wie regionale und positiv vermittelte Berichterstattung transformiert werden kann. Die Antenne Salzburg mit ihren Radiostudios bildete den Abschluss der Tage in Salzburg. 


Der Besuch der steirischen Unternehmen begann mit einem großen Roundtable in der Wirtschaftskammer Steiermark. Die Radio- und Fernsehveranstalter stellten dort in einem lebendigen und konstruktiven Austausch gebündelt Fragen zu den Förderregimen und den weiteren Tätigkeiten der RTR Medien. Nach einem Treffen mit ORF-Landesdirektor Gerhard Koch, führte der Weg in die steirische Radiolandschaft zum nichtkommerziellen Radio Helsinki, dem Soundportal und zur Antenne Steiermark. Die Reise nach Graz, die mit der Filmfördertagung des RTR FERNSEHFONDS zum Auftakt der Diagonale begann, wurde von einer Führung durch die Redaktionen der Kleinen Zeitung und durch das Gebäude der Styria Media Group abgerundet.

Dank gilt allen beteiligten Unternehmen für die gewonnen Einblicke. Die Fortsetzung der Unternehmensbesuche in weiteren Bundesländern ist bereits in Planung.



Weitere Informationen

Gerne halten wir Sie am Laufenden!

Ich stimme der Verarbeitung meiner hier angegebenen E-Mail-Adresse laut den Bestimmungen zum Datenschutz ausdrücklich zu. Diese Zustimmung kann ich jederzeit widerrufen.