• Bereich
    KommAustria
  • Datum
    31.05.2021
  • Kategorie
    Tätigkeitsbericht

Reichweiten- und Marktanteilserhebung 2020

Einleitung

Mit 01.01.2021 traten umfassende Änderungen im Bereich der audiovisuellen Mediendienste in Kraft. Unter anderem wurde mit § 65 Audiovisuelle Mediendienste-Gesetz (AMD-G) BGBl. I Nr. 84/2001 idF BGBl. I Nr. 150/2020 eine Bestimmung in das Gesetz eingefügt, derzufolge die für die Vollziehung von Bestimmungen des AMD-G im Rahmen der Rechtsaufsicht erforderliche Erhebung von Reichweiten (Marktanteilen), Versorgungsgraden und Nutzer- und Zuschauerzahlen zu erfolgen hat.

Auf Basis dieser Bestimmung wurde eine diesbezügliche Markterhebung für das Kalenderjahr 2020 durchgeführt. Im Zuge der Erhebung wurden – wie sich aus dem Gesetzeswortlaut des § 65 AMD-G ergibt - Reichweiten (Marktanteilen), Versorgungsgrade sowie Nutzer- und Zuschauerzahlen unmittelbar bei sämtlichen Anbietern abgefragt.

Marktbericht 2020

Die abgefragten Daten nach § 65 AMD-G lassen sich in drei Bereiche unterteilen:

  • Fernsehprogramme
  • Abrufdienste/nicht-lineare audiovisuelle Mediendienste
  • Kabelnetze

Zur vollständigen Darstellung des Rundfunkmarktes sind in weiterer Folge auch ausgewählte Daten betreffend Hörfunk angeführt. Diese beruhen auf freiwilligen Angaben von Hörfunkveranstaltern.

Beim Marktbericht 2020 handelt es sich auch um einen Anhang zum Tätigkeitsbericht (§ 19 KOG).

Insgesamt war im Jahr 2020 bei der KommAustria folgende Anzahl an aktiven Diensteanbieter gelistet: 

Bereich Anzahl der Dienste Anzahl der Anbieter
Fernsehen 256  157 
Abrufdienste 285  185 
Hörfunk  121  67
Kabelnetze 179  179 


Fernsehprogramme

Im Bereich der Fernsehprogramme wurde die Tagesreichweite sowie der Marktanteil in der Zielgruppe 12+ für den Zeitraum Montag bis Sonntag abgefragt. Die angeschlossenen Diagramme zeigen die rückgemeldeten Daten in Form einer Bereichseinteilung als Balkendiagramme. Die Daten enthalten sowohl Fernsehprogramme mit bundesweiter wie auch lokaler und regionaler Verbreitung und beziehen sich angegebene Reichweite und Marktanteil auf das jeweilige Versorgungsgebiet des Fernsehveranstalters.  


Balkendiagramm Anzahl der Fernsehprogramme Tagesreichweite 12+ 

(190 haben keine Angabe gemacht) (Hinweis: auch Werte aus Erhebungen der Regulierungsbehörde im Q2 2021 enthalten)

Balkendiagramm Anzahl der Fernsehprogramme Marktanteil 12+ 

 (185 haben keine Angabe gemacht)

Abrufdienste/nicht-lineare audiovisuelle Mediendienste

Im Bereich der Abrufdienste/nicht-linearen audiovisuellen Mediendienste bezogen sich die Fragebereiche auf die Anzahl der Abonnenten, die Anzahl der Abrufe sowie die Anzahl der Videos. Wie schon für den Bereich Fernsehprogramme wurden auch hier die rückgemeldeten Zahlen für die Darstellung als Balkendiagramm in Bereiche gegliedert.

 

Balkendiagramme Anzahl der Abonnenten 

(Hinweis: auch Werte aus Erhebungen der Regulierungsbehörde im Q2 2021 enthalten)

Balkendiagramm Anzahl der Abrufe 

(Hinweis: auch Werte aus Erhebungen der Regulierungsbehörde im Q2 2021 enthalten)

Balkendiagramm Anzahl der Videos 

(Hinweis: auch Werte aus Erhebungen der Regulierungsbehörde im Q2 2021 enthalten)

Hörfunkprogramme

In der Kategorie Hörfunk wurden Tagesreichweite sowie Marktanteil abgefragt, wobei für das dargestellte Balkendiagramm konkret die Tagesreichweite sowie der Marktanteil in der Zielgruppe 10+ für den Zeitraum Montag bis Sonntag abgefragt wurden. Auch hier erfolgt die Darstellung in Diagrammform durch Gliederung der gemeldeten Daten in Bereiche. Die Daten enthalten sowohl Hörfunkprogramme mit bundesweiter wie auch lokaler und regionaler Verbreitung und beziehen sich angegebene Reichweite und Marktanteil auf das jeweilige Versorgungsgebiet des Hörfunkveranstalters. 

Balkendiagramm Anzahl der Hörfunkprogramme Tagesreichweite 10+ 

(52 haben keine Angabe gemacht)

Balkendiagramm Anzahl der Hörfunkprogramme Marktanteil 10+ 

(52 haben keine Angabe gemacht)

Kabelnetze

Für den Bereich der Kabelnetze wurde die Anzahl der Anschlüsse abgefragt. Auch hier wurden die diesbezüglichen Zahlen in Bereiche unterteilt und auf Basis dieser Unterteilung das beigefügte Balkendiagramm erstellt.

Balkendiagramm Anzahl der Kabelnetzanschlüsse

Ausgewählte Detailergebnisse

Darüber hinaus wurden beispielhaft aus den verschiedenen Bereichen Erhebungsergebnisse herausgegriffen, welche anbei dargestellt werden. Anzumerken ist, dass die Darstellung auf den Eigenangaben der Diensteanbieter beruhen. Jene Werte die mit einem Sternchen (*) versehen sind, beruhen auf Erhebungen der Regulierungsbehörde im Q2 2021. 

Top 10 der bundesweiten Fernsehprogramme nach Reichweite

Top 10 der Abrufdienste/nicht-linearen audiovisuellen Mediendienste nach Anzahl der Abonnenten

(Hinweis: bei den mit Sternchen (*) versehenen Werten handelt es sich um Werte aus ergänzenden Erhebungen der Regulierungsbehörde im Q2 2021)

Top 10 der Abrufdienste/nicht-linearen audiovisuellen Mediendiensten nach Anzahl der Abrufe

Anteil der Top 10 der Abrufdienste an der Gesamtanzahl der Abrufe

Anteil der Top 10 der Abrufdienste an der Gesamtanzahl der Abonnenten

Verweis auf Darstellung der gesamten Erhebungsergebnisse

Die gesamthafte Aufstellung der Erhebungsergebnisse für die Bereiche Fernsehen sowie Abrufdienste/nicht-lineare audiovisuelle Mediendienste finden Sie unter folgendem Link: KOA-Marktbericht_Einzeldarstellung

Die Aufstellung enthält folgende Informationen:

Fernsehen: Anbieter, Fernsehprogramm, Zeitraum (von-bis), Tagesreichweite 12+ (in %), Marktanteil 12+ (in %)

Abrufdienste: Anbieter, Abrufdienst, Zeitraum(von-bis), Anzahl Abonnenten, Anzahl Abrufe, Anzahl Videos

Anzumerken ist, dass die Darstellung auf den Eigenangaben der Diensteanbieter beruhen und sich Reichweiten und Marktanteile auf das jeweilige Versorgungsgebiet des Diensteanbieters beziehen.

Jene Werte die mit einem Sternchen (*) versehen sind, beruhen auf Erhebungen der Regulierungsbehörde im Q2 2021.

Gerne halten wir Sie am Laufenden!

Ich stimme der Verarbeitung meiner hier angegebenen E-Mail-Adresse laut den Bestimmungen zum Datenschutz ausdrücklich zu. Diese Zustimmung kann ich jederzeit widerrufen.