• Bereich
    Medien
  • Datum
    18.05.2020

KommAustria erteilt Volksmusiksender UKW-Radiolizenz für Wien

Wort- und Musikprogramm bieten größten Beitrag zur Meinungsvielfalt

Die Kommunikationsbehörde Austria (KommAustria) erteilt der „Radio Event GmbH“ die Zulassung zur Veranstaltung eines Hörfunkprogramms im Versorgungsgebiet „WIEN 104,6 MHz“, das eine technische Reichweite von ca. einer Million Hörerinnen und Hörern im Wiener Stadtkern bietet. Auf die Ausschreibung der Behörde waren drei Anträge eingegangen, unter denen das Programmkonzept der Radio Event GmbH das im Auswahlverfahren maßgebliche, gesetzlich definierte Auswahlkriterium der Meinungsvielfalt am besten erfüllt.

„Die Radio Event GmbH verspricht ein breit angelegtes, volkstümliches Musikprogramm mit Wiener Akzenten, einem hohen Wort- und Informationsanteil im Tagesprogramm mit Regionalbezug und der Vermittlung von Wiener Kultur und Traditionen. Dazu zählt auch, dass einzelne Sendestrecken im Dialekt moderiert werden sollen“, sagt Mag. Michael Ogris, Vorsitzender der KommAustria. „Im Vergleich zu den anderen Bewerbungen, stellt dieses Konzept den größten Gewinn für die Meinungsvielfalt auf dem wettbewerbsintensiven Wiener Radiomarkt dar“, so Ogris zur Auswahlentscheidung.

Konkret wird das im Wesentlichen eigengestaltete 24-Stunden-Vollprogramm unter anderem auf volkstümliche Musik, Volksmusik, Blasmusik und volkstümlichen Schlager sowie auf bodenständige Wiener Musik wie zum Beispiel Schrammelmusik setzen. Internationale Volksmusik wie Folk oder Country sollen das Angebot abrunden.

Der Wortanteil inklusive Werbung soll bis zu 40 Prozent betragen. Dabei soll umfangreich über das Leben und die Menschen im Sendegebiet berichtet und über lokale, nationale und internationale Nachrichten informiert werden. Darüber hinaus sollen historische und kulturelle Wiener Themen oder Veranstaltungen und Übertragungen von volkstümlichen Events Teil des Programms sein.

Die Frequenz 104,6 MHz wurde in Wien bisher noch nicht für die Veranstaltung eines UKW-Radioprogramms verwendet und kann nur unter besonderen, technischen Bedingungen bespielt werden, um Interferenzen mit Sendern im nahen Ausland zu verhindern. Das beschränkt die Reichweite auf ca. eine Million Menschen in Wien.

Der noch nicht rechtskräftige Zulassungsbescheid ist auf der Website der RTR-GmbH unter https://www.rtr.at/de/m/KOA170920001 veröffentlicht.

Gerne halten wir Sie am Laufenden!

Ich stimme der Verarbeitung meiner hier angegebenen E-Mail-Adresse laut den Bestimmungen zum Datenschutz ausdrücklich zu. Diese Zustimmung kann ich jederzeit widerrufen.