• Medien
  • Presse
  • 3. Antragstermin: FERNSEHFONDS AUSTRIA fördert ...
  • Bereich
    FERNSEHFONDS AUSTRIA
  • Datum
    08.10.2014

3. Antragstermin: FERNSEHFONDS AUSTRIA fördert 11 Fernsehprojekte mit mehr als 1,1 Mio. Euro


Für 11 Fernsehprojekte (15 wurden eingereicht) sprach der FERNSEHFONDS AUSTRIA eine positive Förderentscheidung aus und vergab Mittel von insgesamt 1.143.266 Euro. Gefördert wurden zwei Fernsehfilme und neun Dokumentationen. Für den vierten und letzten Antragstermin stehen nur noch Mittel von ca. 300.000 Euro zur Verfügung.

Schwerpunkt der Entscheidungen lag bei Dokumentationen


„Bei den von uns bei diesem Antragstermin geförderten Dokumentationen ist ein deutlicher Österreich-Schwerpunkt und Public Value erkennbar“, zeigt sich Dr. Alfred Grinschgl, Geschäftsführer der RTR-GmbH für den Fachbereich Medien und zuständig für den FERNSEHFONDS AUSTRIA erfreut: „Die Doku ‚Fokus Mord‘ analysiert alte österreichische Mordfälle, der Bogen der Dokus mit historischem Inhalt reicht von den römischen Ausgrabungen in Carnuntum über den Wiener Kongress bis hin zum kulturellen Leben in Wien in der Nachkriegszeit, um nur einige zu nennen.“
Zu den mit insgesamt 690.271 Euro geförderten Dokumentationen zählen drei Folgen von „Fokus Mord“ und „Lost City of the Gladiators – Carnuntum“ der Interspot, „Der Wiener Kongress“ der WEGA-Filmproduktion, acht Folgen von „Bleib gesund“ der ON-MEDIA, „Der Graben – zwei Volksgruppen, ein Tal, eine Geschichte“ von Langbein & Partner, „Der Stephansdom – Mysterien, Rätsel und Wunder“ der MAKIDO, drei Folgen von „Das Glasperlenspiel – Neun bange Fragen zur Wirtschaft“ der FISCHER FILM, „Mercy – Ein modernes Märchen“ von Langbein & Partner Media und „1945 – Kultur in Trümmern“ der Terra Internationale Filmproduktion.
Zu den mit 452.995 Euro geförderten Spielfilmen zählen der Thriller „Mein Mann, ein Fremder“ der MONA Film und die zweite geförderte Martha Grimes Verfilmung „Inspektor Jury lichtet den Nebel“ der EPO – Film.
Der FERNSEHFONDS AUSTRIA, eingerichtet bei der RTR-GmbH, ist die größte Förderstelle für Fernsehproduktionen in Österreich. Gefördert wird die Herstellung von Fernsehfilmen, -serien und -dokumentationen mit einem klar erkennbaren wirtschaftlichen Österreichbezug von Produktionsunternehmen mit einer Betriebsstätte oder Zweigniederlassung in Österreich. Das jährlich von der Bundesregierung zur Verfügung gestellte Budget beträgt 13,5 Mio. Euro. Weitere Informationen über den FERNSEHFONDS AUSTRIA sind unter dem Link www.fernsehfonds.at abrufbar.

Gerne halten wir Sie am Laufenden!

Ich stimme der Verarbeitung meiner hier angegebenen E-Mail-Adresse laut den Bestimmungen zum Datenschutz ausdrücklich zu. Diese Zustimmung kann ich jederzeit widerrufen.