• Medien
  • Presse
  • TV-Tipp: Dokumentation weckt „Sehnsucht nach...
  • Bereich
    FERNSEHFONDS AUSTRIA
  • Datum
    01.07.2021

TV-Tipp: Dokumentation weckt „Sehnsucht nach Grado“ (4. Juli, 22.15 Uhr, ORF 2)

Romantisches Porträt über das liebste Strandbad der ÖsterreicherInnen

Schauspieler Michael Dangl am Strand von Grado
Auch Schauspieler Michael Dangl ist am Strand von Grado anzutreffen, © FOR TV/Peter Aigner

Grado, das Inselstädtchen in der Lagune von Venedig, war Strandbad der Monarchie, Urlaubsziel ganzer Generationen und gilt Spöttern auch als die „Badewanne der Wiener“. Was den Deutschen die Insel Sylt bedeutet, ist den ÖsterreicherInnen ihr Grado: man fährt hin, weil schon Oma und Opa dort waren, weil Kindheit, Nostalgie und die Strände der Lagune locken.

In der vom FERNSEHFONDS AUSTRIA geförderten Doku der FOR TV Filmproduktion berichten prominente Grado-Fans von Geschichten und der Geschichte des traditionellen Urlaubsortes, werden die letzten Fischer zu ihren Revieren in der Lagune begleitet und verborgene Schönheiten der Altstadt besucht.

Der Film „Sehnsucht nach Grado“ macht am 4. Juli um 22.15 Uhr bei ORF 2 den Auftakt des heurigen Sommers.

Über den FERNSEHFONDS AUSTRIA

Der FERNSEHFONDS AUSTRIA, eingerichtet beim Fachbereich Medien der Rundfunk und Telekom Regulierungs-GmbH (RTR Medien), ist die größte Förderstelle für Fernsehproduktionen in Österreich. Das von der Bundesregierung zur Verfügung gestellte Budget beträgt jährlich 13,5 Mio. Euro. Weitere Informationen über den FERNSEHFONDS AUSTRIA unter www.rtr.at/FERNSEHFONDS

Gerne halten wir Sie am Laufenden!

Ich stimme der Verarbeitung meiner hier angegebenen E-Mail-Adresse laut den Bestimmungen zum Datenschutz ausdrücklich zu. Diese Zustimmung kann ich jederzeit widerrufen.