Die Macht der Kränkung - Sunshine City

Sorry, this page is not available in your preferred language. See our portal site Dobro došli na web-stranicu RTR-GmbH (Rundfunk und Telekom Regulierungs-GmbH).

KategorieSerie
ProduzentMONA Film Produktion GmbH
Gesamtherstellungskosten€ 5.177.891,00
Fördersumme€ 932.020,00
FörderinstitutionenFERNSEHFONDS AUSTRIA, Filmfonds Wien
KoproduzentTivoli Film Produktion GmbH
FernsehsenderZDF (Zweites Deutsches Fernsehen)
Länge6 x 45 Minuten
Jahr2020 (1. Antragstermin)

Kränkungen sind immer Interaktionen, soziale Prozesse zwischen Menschen, und sie haben eine nachhaltige Wirkung. Zwingende Kausalzusammenhänge zwischen einem auslösenden Ereignis und einem Ergebnis gibt es nicht. Sehr wohl können aber individuelle Schicksale erzählt und Entwicklungen aufgezeigt werden, um für das Thema zu sensibilisieren.Reinhard Haller sieht darin nicht nur ein Mittel zur Selbsterkenntnis, sondern auch eine Chance zur besseren Menschenkenntnis. Außer der Liebe gibt es nichts, das in ähnlichem Maße das Mitgefühl für andere schärfen und fördern kann. Nur wer seine eigene Verletzbarkeit kennt und akzeptiert, wird auch die des anderen anerkennen können. Und wie Stephen Hawking sagt, ist es allein die Empathie, das Einfühlen in andere, die die Zukunft der Menschheit sichern wird. Gründe genug also, sich eingehender mit der Thematik zu beschäftigen und Geschichten rund um das Thema -Kränkung- zu erzählen. Mit der Serie wollen wir nicht nur spannende Unterhaltung bieten, sondern auch einen, in unseren Augen, wichtigen Beitrag zur gesellschaftlichen Diskussion leisten.