Headerbild Fernsehfonds

FERNSEHFONDS AUSTRIA - Fachbeirat

Fachbeirat


Der Fachbeirat besteht aus 5 fachkundigen Personen aus der Filmbranche, die über mehrjährige einschlägige Praxis verfügen. Er berät die Geschäftsführung der RTR-GmbH bei der Vergabe von Fördermitteln aus dem FERNSEHFONDS AUSTRIA.

Die Mitglieder üben ihre Tätigkeit ehrenamtlich aus und werden vom Bundeskanzleramt für die Dauer von 3 Jahren bestellt.


Prof. Dr. Alfred Grinschgl

Vorsitzender

Nach 16-jähriger Ausübung des Geschäftsführers der RTR-GmbH, verabschiedete sich Alfred Grinschgl im August 2017 in die Pension. Seine Berufslaufbahn begann er zuerst als Journalist bei der „Südost-Tagespost“ in Graz, dann bei der katholischen Wochenzeitung „Die Furche“ in Wien.

Anschließend war er in einigen Unternehmen als Geschäftsführer tätigt, darunter das Kabelunternehmen „Telekabel Graz“, die Filmproduktion „Cinevision TV & Videoproduktion GmbH & CoKG“, der erste österreichische Privatradio „Antenne Steiermark“ und darüber hinaus „Antenne Wien“.
2001 wurde Alfred Grinschgl von Staatssekretär Franz Morak zum Geschäftsführer der RTR-GmbH bestellt.

Der im Jahr 1952 geborene Familienvater ist verheiratet und hat drei Enkelkinder.


Marlene Ropac 

Stellvertretende Vorsitzende

Seit der Gründung der Akademie des Österreichischen Films 2009 war Marlene Ropac die Geschäftsführerin (bis Mitte 2021). Der 1. Österreichische Filmpreis fand 2011 im Odeon Theater statt und zum 10. Mal wurde er im Jänner 2020 gefeiert, all die Jahre immer abwechselnd im Rathaus Wien und in Grafenegg, NÖ.

Marlene Ropac ist in St. Pölten geboren, hat 1980 die HTL Ortweinplatz Graz, Keramikdesign abgeschlossen und nach einigen Jahren in New York (Freie Kunstprojekte) in sehr unterschiedlichen Wiener Kunstinstitutionen im Bereich Kommunikation, Presse, Marketing, Sponsoring und Geschäftsführung gearbeitet: museum in progress, Depot-Kunst und Diskussion (gemeinsam mit Stella Rollig und Hemma Schmutz gegründet und 8 Jahre die Geschäfte geführt), Kunsthalle Wien, Da Ponte Institut (Mozartausstellung 2006, Albertina),Viennale, Tanzquartier Wien, Akademie des Österreichischen Films (12 Jahre Geschäftsführung).

Sie vertritt seit 2022 das Land NÖ im Präsidium des Filmarchiv Austria, sitzt im Beirat der NÖ Filmförderung und ist ehrenamtliche Vizepräsidentin von Globart - Verein für diskursive Praxis.


Mag. Markus Deutsch

Mitglied

Markus Deutsch ist Geschäftsführer des Fachverbandes der Film- und Musikwirtschaft in der Wirtschaftskammer Österreich. In dieser Funktion ist er auch in den Entscheidungsgremien maßgeblicher europäischer Branchenverbände vertreten. Zu seinen Themengebieten zählen Urheberrechts- und Leistungsschutzrecht, Medienrecht im audiovisuellen Bereich, Antipiraterie sowie Film- und Musikförderung. Seine Tätigkeitsschwerpunkte liegen in der politischen Interessenvertretung und in der Rechtsberatung. Markus Deutsch ist Jurist und betreut in dieser Funktion auch auf Arbeitgeberseite den Kollektivvertrag für Filmberufe und den Allgemeinen Kollektivvertrag der Film- und Musikwirtschaft.


Dr.in Elisabeth Freismuth

Mitglied

Die in Wien geborene Dr.in Elisabeth Freismuth hat Jus, Geschichte sowie Kunstgeschichte an der Universität Wien studiert. Nach Abschluss ihres Studiums war sie als Universitätsassistentin am Institut für Österreichische und Europäische Rechtgeschichte an der Universität Wien beschäftigt. 1985 wechselte sie zunächst als stellvertretende Rektoratsdirektorin, später als Rektoratsdirektorin an die Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. 2008 wurde sie in das damalige Bundesministerium für Wissenschaft und Forschung berufen und leitete dort die Präsidialsektion. Von 2014 bis 2018 war sie Rektorin an der Universität für Musik und darstellende Kunst Graz und kehrte danach als Sonderbeauftragte des Bundesministers an das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung zurück.

Dr.in Freismuth war Mitglied des Aufsichtsrates des Österreichischen Filminstitutes und ist aktuell Vorsitzende der Aufsichtsräte der Vereinigten Bühnen Wien GmbH sowie der Bühnen Graz GmbH. Sie hat viele Jahre am Max Reinhardt Seminar unterrichtet und ist seit 2001 die Präsidentin der Freunde der Filmakademie Wien. 


Mag. Matthias Settele

Mitglied

Matthias Settele war von 2013-2023 Generaldirektor des Privatsenders TV Markiza (Bratislava, Slowakei). Von 2007-2013 war er als Berater für Programm, Nachrichten und Produktion in mehr als 20 TV Märkten in Europa tätig, im Rahmen der von ihm gegründeten Medien-Beratungsfirma „SetTele Entertainment GmbH“ mit Sitz in Wien. Von 1998-2006 war Settele TV-Manager bei RTL Television in Köln. Dabei trug er als Bereichsleiter Business Affairs Programm und Information unter anderem die wirtschaftliche Verantwortung für sämtliche Auftragsproduktionen, das Marketingbudget sowie die Film- und Fernsehförderung. Seine Karriere startete Matthias Settele 1991 als Journalist im Österreichischen Rundfunk (ORF-Landesstudio Wien, aktueller Dienst Radio und Fernsehen). 1996 wurde er zum Bürochef des ORF-Generalintendanten Gerhard Zeiler ernannt. Settele hat als Autor mehrere Publikationen verfasst und unterrichtete als Lektor das Fach Programmwirtschaft an der Universität Wien sowie an Fachhochschulen in Wien und Köln.

Gerne halten wir Sie am Laufenden!

Ich stimme der Verarbeitung meiner hier angegebenen E-Mail-Adresse laut den Bestimmungen zum Datenschutz ausdrücklich zu. Diese Zustimmung kann ich jederzeit widerrufen.