Die Akte Adel

KategorieDokumentation
ProduzentVAUGHAN Video Beratungs und Produktions KEG
Gesamtherstellungskosten€ 349.526,00
Fördersumme€ 40.000,00
FörderinstitutionenFERNSEHFONDS AUSTRIA, Land Niederösterreich
FernsehsenderORF (Österreichischer Rundfunk), RAI (Radiotelevisione Italiana), BR (Bayrisches Fernsehen)
Länge4 x 45 Minuten
Jahr2018 (2. Antragstermin)

Adel verpflichtet. Sie standen an der Spitze der Gesellschaft und standen dennoch stets unter Druck ihrem Ruf gerecht zu werden. Die Verantwortung zu übernehmen. Obwohl der Adel in Europa stark an Bedeutung verloren hat, ist dieser aus der Geschichte nicht wegzudenken und hat die Landschaft geprägt wie sonst keine andere Gesellschaftsschicht. Politisch, militärisch, wirtschaftlich, aber auch künstlerisch und schlichtweg durch Skurilitäten. Die Geschichte erzählt in vielen unterschiedlichen Facetten, den gesellschaftlichen Aufstieg und in manchen Fällen auch den Zusammenbruch der privelegierten Familien. In der 4-teiligen Dokumentationsreihe für ORFIII wird das Wirken und Schaffen von 4 Großen Adelsfamilien portraitiert. Erfolge und Rückschläge, Schicksalsschläge und Intrigen, aber auch Pracht und Gloria waren stetige Begleiter dieser Dynastien.