Veranstaltungen

Workshop „Gemeinsam mehr Sicherheit – Möglichkeiten für die Telekommunikationsbranche”

Die Sicherheit und Integrität öffentlicher Kommunikationsnetze und -dienste stellt Betreiber und Behörden gleichermaßen vor wachsende Herausforderungen. Zahlreiche Risiken können durch geeignete Maßnahmen, Zusammenarbeit und systematischen Informationsaustausch verringert werden.

Die RTR-GmbH lud daher Interessierte und Sicherheitsexperten am Dienstag, 28.06.2016, zu einem Workshop zum Thema „Gemeinsam mehr Sicherheit – Möglichkeiten für die Telekommunikationsbranche”. Neben Vorträgen der RTR-GmbH, des Bundeskanzleramts, des Bundesministeriums für Inneres, der E-Control und von Infraprotect wurde auch Gelegenheit zur Diskussion geboten. Dabei wurden durchaus kontroversielle Standpunkte vertreten. Die Idee, für die gesamte Telekommunikationsbranche eine Branchenrisikoanalyse im Sinne der Österreichischen Strategie für Cyber-Sicherheit zu erstellen, wurde aber mehrheitlich positiv aufgenommen. Diesbezüglich wird die RTR-GmbH im Herbst 2016 zu einer gesonderten Veranstaltung einladen.

Der Workshop richtete sich an Anbieter von bei der Behörde angezeigten Telekommunikationsdienstleistungen. Die Agenda und die zur Veröffentlichung freigegebenen Präsentationen finden Sie am Ende der Seite zum Download.