Themenbild Presseförderung

Ergebnis der Vertriebsförderung für Wochenzeitungen gemäß dem Abschnitt II PresseFG 2004 im Jahr 2016

Für die Vertriebsförderung für Wochenzeitungen standen im Jahr 2016 Budgetmittel in der Höhe von 1.787.100,- Euro zur Verfügung. Die ersten Teilbeträge wurden im August 2016 ausgezahlt, die zweiten Teilbeträge im November 2016.
Im Jahr 2016 wurden 39 Ansuchen um Förderung einer Wochenzeitung gemäß dem Abschnitt II des Presseförderungsgesetzes 2004 eingebracht.
Drei Ansuchen wurden mangels Erfüllung der gesetzlichen Förderungsvoraussetzungen abgelehnt, in Fall der Wochenzeitung „Format“ wurde zwar ein Förderungsbetrag zuerkannt, da im Beobachtungszeitraum 2015 alle Förderungsvoraussetzungen erfüllt waren. Die Förderung konnte aber aufgrund der Bestimmungen des § 14 Abs. 2 des Presseförderungsgesetzes 2004 nicht ausgezahlt werden, da die Zeitung zum Auszahlungszeitpunkt nicht mehr verlegt wurde.
Für diese Förderung wurden im Jahr 2016 insgesamt 1.757.976,60 Euro ausgezahlt.
Die Detailergebnisse finden Sie im PDF-Dokument.