Next Generation Networks, Next Generation Access and Infrastructure

The general topic of next generation networks deals with the migration of classic telecommunications networks to next-generation packet-based networks, with a distinction being made between developments in the core network (next generation core) and in the access network (next generation access). The accompanying technical and economic changes will bring about regulatory challenges at various levels of the value chain, and such challenges have to be discussed at both the national and international level.

NGN

In February 2015 RTR gave the starting signal for common activities between operators and regulatory authorities concerning "IP-based interconnection for voice" with a workshop. As a result a working group at "AK-TK" developed a recommendation "EP 022" as a framework for Austria which is available for download at the end of this page (German version only).

Regarding lawful interception in NGNs based on IMS (IP Multimedia Subsystem) a working group of "AK-TK" developed clarifications and specifications concerning the standards ETSI TS 102 232-1 und ETSI TS 102 232-5. The specification was adopted by the AK-TK plenary on 21.11.2017. Background of the activities was a planned amendment of the Telecommunication Interception Ordinance (ÜVO), where standards for lawful interception with regard to Voice over LTE (VoLTE) und Voice over WiFi (VoWiFi) had to be defined. The specification adopted includes the technical clarifications defined as mandatory for Austrian operators. The recommendation EP 023 is available for download at the end of this page (German version only).

NGA

In RTR's sight awareness on changes in the market especially on Next Generation Access has to be increased. Also an early development of common position and approach of stakeholders and regulatory bodies may be constructive. Therefore RTR is co-working on developing a harmonised European framework. National inputs and needs are therefore basically necessary.

Infrastrukturnutzung

In fulfilling its legal obligation to operate a competence center for telecommunications, the Austrian Regulatory Authority for Broadcasting and Telecommunications (RTR) devoted efforts to developing and discussing opportunities and general frameworks for infrastructure expansion and the financing of broadband access communications networks in 2008 to 2010. In addition some events took place focussing financing, expansion and cooperation models for access infrastructure.

Based on the results RTR published a study on "broadband access networks in Austria" in 2009 (German version only).

Links

Downloads

Next Generation Networks, Next Generation Access und Infrastruktur

Der Themenkomplex Next Generation Networks beschäftigt sich mit der Migration klassischer Telekommunikationsnetze hin zu paketorientierten Netzen der nächsten Generation, wobei zwischen Entwicklungen im Kernnetz und solchen im Zugangsnetz zu unterscheiden ist. Die damit einhergehenden technischen wie ökonomischen Umwälzungen bringen regulatorische Herausforderungen auf den unterschiedlichen Stufen der Wertschöpfungskette mit sich, die sowohl auf nationaler wie internationaler Ebene zu diskutieren sind.

NGN

Was die Thematik der Next Generation Networks betrifft, hat die RTR-GmbH im Frühjahr 2015 mit einer Veranstaltung zum Thema „IP-Zusammenschaltung für Sprache“ den Startschuss für die gemeinsame Beschäftigung von Betreibern und Regulierungsbehörde mit diesbezüglichen Fragestellungen gegeben. In weiterer Folge erarbeitete eine Arbeitsgruppe im Rahmen des Arbeitskreises für technische Koordination für öffentliche Kommunikationsnetze und -dienste (AK-TK) ein Dokument zu Rahmenbedingungen IP-basierter Zusammenschaltung für Sprachverkehr, welches im Plenum des AK-TK am 16.03.2016 verabschiedet wurde. Die betreffende AK-TK-Empfehlung EP022 steht am Ende dieser Seite zum Download zur Verfügung.

Betreffend die Überwachung (Lawful Interception) in NGNs basierend auf IMS (IP Multimedia Subsystem) wurden in einer Arbeitsgruppe des AK-TK im Jahr 2017 Erläuterungen und Festlegungen zu den beiden Standards ETSI TS 102 232-1 und ETSI TS 102 232-5 erarbeitet und in der Plenarsitzung des AK-TK am 21.11.2017 beschlossen. Hintergrund der Aktivitäten ist die zu diesem Zeitpunkt geplante Novellierung der Überwachungsverordnung (ÜVO), wobei für „Voice over LTE“ (VoLTE) und „Voice over WiFi“ (VoWiFi) entsprechende Standards für die Übermittlung von Verkehrs- und Inhaltsdaten im Zuge gerichtlich angeordneter Überwachungen festzulegen waren. Die vorliegende Empfehlung beschreibt die nunmehr Österreich-spezifisch verbindlich festgelegten technischen Einzelheiten zur Umsetzung der Maßnahmen zu den Standards ETSI TS 102 232-1 und ETSI TS 102 232-5, wobei die erforderlichen Ergänzungen und Klarstellungen gemeinsam mit dem Bundesministerium für Inneres (BM.I) abgestimmt wurden. Die betreffende AK-TK-Empfehlung EP023 steht am Ende dieser Seite zum Download zur Verfügung.

NGA

Betreffend den Themenkreis "Next Generation Access" wurde nicht nur die Notwendigkeit einer Schärfung des allgemeinen Bewusstseins für die Veränderungen im Markt als zielführend gesehen, sondern auch die Stimulierung einer zeitgerechte Ausarbeitung von gemeinsamen Positionen und Vorgangsweisen im Dialog mit den Marktteilnehmern. Im europäischen Kontext wirkt die RTR-GmbH laufend an der Gestaltung harmonisierter Rahmenbedingungen mit, wofür die im Rahmen der nationalen Diskussionen erarbeiteten Inputs eine wertvolle Voraussetzung sind.

Infrastrukturnutzung

Im Rahmen ihrer gesetzlichen Aufgabe als Kompetenzzentrum für Telekommunikation widmete sich die Rundfunk und Telekom Regulierungs-GmbH insbesondere in den Jahren 2008 bis 2010 der Erarbeitung und Diskussion von Möglichkeiten und Rahmenbedingungen des Infrastrukturausbaus und der Finanzierung breitbandiger Kommunikationsnetze im Zugangsbereich. Darüber hinaus hielt die RTR-GmbH eine Reihe von Veranstaltungen zum verwandten Thema "Leitungs- und Mitbenutzungsrechte" ab.

Auf Basis der Ergebnisse der beiden Workshops aus dem Jahr 2009 sowie der ausführlichen Evaluierung internationaler Beispiele wurde die Studie "Breitbandanschlussnetze in Österreich" erstellt.

Downloads

Links