News

1 October 2019

Since October 1, 2019 the certified measurement is available.

20 September 2019

Version 3.6.4 of the Android app brings an innovation in expert mode: The Wifi frequency is now displayed on the start screen. This is in addion to the previously available display of the mobile frequency.

15 July 2019: Accurate sea level data

The open data information was updated again. For tests with location in Austria sea level information is determined. The data originates from Open Data 10m raster information from Statistik Austria. Tests show, that mobile phone GPS measurements yield to an incremental overestimation of sea level starting at 1000m. The data derived from the digital terrain model of Statistic Austria in contrast brings results which are accurate within a few meters to known reference points (e.g. mountain tops). In addiotion, also locations without sea level information (e.g. Wifi position fixing) can now be associated with a sea level. In Open Data sea level information based on the digital terrain model can be found in the dtm_level field.

10 June 2019: Distance to base station in LTE

RTR NetTest determines a number of radio parameters, best known is the signal strength with which the base station is received. Newer Android devices also pass the so called "timing advance" parameter. That parameter determines the point in time when a transmission from the mobile starts so that the base station received the transmission exactly at the beginning of the right time slot. The more the mobile is away from the base station, the earlier it has to start with the transmission. Thus, this parameter can be used to determine how far the mobile is away from the base station. The distance is not the air-line distance, but the path used by the radio signal, especially in built up areas this might include reflections. The value of timing advance is denoted as integer starting with 0 (directly at the base station). A conversion into meters is done by the factor of 78. For example the timing advance parameter of 15 exquals to a distance of approx. 1170m to the base station use. The parameter is available in Open Data JSON (not CSV) as "timing_advance". In the Android app timing advance can be displayed on the start screen when the export modus has been activated in the settings.

27 May 2019: Test results available as PDF

After completing a loop mode, results can be downloaded as PDF.

20 May 2019: Extension of open data

Open data have been extended. For tests on the road, the street name will be determined and will be mentioned in open data, e.g. “A22”. Moreover, the open data sources have been updated. For example, community borders as of 1 January 2019 apply to all tests. In addition, positioning has been refined in that the first precise location during a test is used as the test location. If precise details are required, details of the REST interface have to be taken into account.  The CVS/Excel interfaces provide a compact summary of the available information.

14 May 2019: New app/browser version with loop mode UUID

The loop mode is currently being updated in that repeated measurements have a common loop mode UUID, i.e. a common identification. In the future, users will be able to retrieve results of a specific loop mode test, which might be considered as a special sequel of repeated measurements.

5 April 2019: New functions of the Android app

As of version 3.5.4 of the Android app, apart from updating various software libraries, the expert mode has been extended. When activating the expert mode, the mobile radio bands, the channel number and the timing advance are displayed on the home screen. This function is available on all newer Android devices. On some dual SIM devices it is not available. Some of those dual SIM devices do not allow to recognise the active SIM card.

1 December 2018: New open data license

Since 1 December 2018, open data of RTR-NetTest are available under the Creative Commons Attribution 4.0 license. The new license replaces the Creative Commons Attribution 3.0 AT license applied until 30 November 2018.

27 October 2018: Open data link in Android app

A small but useful improvement: So far, it was impossible to retrieve the open data entry of a measurement within the app. Now the open test UUID is provided as a link in the history details.

Neuigkeiten

12. November 2019

Eine neue Version des RTR-Netztest-Folders ist unter Downloads verfügbar.

1. Oktober 2019

Seit 1. Oktober 2019 ist die zertifizierte Messung verfügbar.

20. September 2019

Die Android-App bringt in Version 3.6.4 eine Neuerung im Expertenmodus: Neben der schon bisher verfügbaren Anzeige der Mobilfunkfrequenz wird nun auch die WLAN-Frequenz und das WLAN-Frequenzband angezeigt.

15. Juli 2019: Genaue Höhendaten

Die Open-Data-Informationen wurden wiederum erweitert. Zu einem Test mit Standort in Österreich werden nun die Höhendaten ermittelt. Die Daten stammen aus einem Open-Data-10m-Raster der Statistik Austria. Tests zeigen, dass Handy-GPS insbesondere bei Messungen ab einer Seehöhe von 1000m zunehmend überschätzte Höhendaten liefert. Die Daten des digitalen Höhenmodells der Statistik Austria hingegen stimmen auf wenige Meter mit bekannten Referenzpunkten (z.B. Berggipfel) überein. Darüber hinaus können nun auch Standorte ohne Höhenangabe (z.B. WLAN-Standortbestimmung) einer Seehöhe zugeordnet werden. In Open Data sind die Höhendaten aus dem Höhenmodell in der Spalte "dtm_level" verfügbar.

10. Juni 2019: Entfernung zur Basisstation bei LTE

Beim RTR-Netztest werden diverse Funkparameter ermittelt, am bekanntesten ist die Signalstärke mit der die Basisstation empfangen wird. Neuere Android-Geräte übermitteln auch den sogenannten "Timinig-Advance"-Parameter. Er bestimmt den Zeitpunkt, zu dem eine Aussendung des Mobiltelefons beginnt, so dass die Basisstation die Aussendung genau zum Beginn des jeweiligen Zeitschlitzes empfängt. Je weiter das Telefon von der Basisstation entfernt ist, umso früher muss es mit der Aussendung beginnen. Damit kann dieser Parameter dazu herangezogen werden, um zu bestimmen, wie weit sich das Telefon von der Basisstation entfernt befindet. Die Enfternung ist dabei nicht die direkte Luftlinie, sondern der Weg, den das Funksignal nimmt, dies kann insbesondere im verbauten Gebiet auch Reflexionen beinhalten. Der Wert der Timing-Advance wird als Ganzzahl angegeben und beginnt mit 0 (direkt an der Basisstation). Eine Umrechnung in Metern erfolgt mit dem Faktor 78. Beispielsweise bedeutet der Timing-Advance-Wert von 15 eine Entfernung von ca. 1170m zur verwendeten Basisstation. Der Parameter ist in Open Data im JSON (nicht im CSV) unter "timing_advance" verfügbar. In der Android App kann die Anzeige der Timing-Advance am Startbildschirm aktiviert werden in dem unter Einstellungen der Expertenmodus aktiviert wird.

27. Mai 2019: Testergebnisse als PDF verfügbar

Nach dem Abschluss eines Wiederholungsmodus können die Ergebnisse als PDF heruntergeladen werden.

20. Mai 2019: Erweiterung von Open Data

Die Open-Data-Informationen wurden erweitert. Zu einem Test auf der Straße wird nun die Straßenbezeichnung ermittelt und in Open Data angeführt, also z.B. "A22". Darüber hinaus wurden die verwendeten Open-Data-Quellen aktualisiert, dh. zB. verwenden nun alle Tests die Gemeindegrenzen mit dem Stand 1. Jänner 2019. Darüber hinaus wurde die Standortberechnung verfeinert, nunmehr wird der erste genaue Standort während eines Tests als Test-Standort herangezogen. Möchte man die Details ganz genau wissen, müssen - wie bisher - die Details der REST-Schnittstelle ausgewertet werden. Die CSV/Excel-Schnittstellen liefern eine kompakte Zusammenfassung der verfügbaren Informationen.

14. Mai 2019: Neue App/Browserversion mit Loopmode-UUID

Der Wiederholungsmodus wird derzeit aktualisiert. Wiederholte Messungen haben nun eine gemeinsame "Loopmode-UUID", also eine gemeinsame Kennung. In Zukunft ist geplant, Nutzern mit dieser Kennung zu ermöglichen, gezielt die Tests eines Wiederholungsmodus abzurufen, sozusagen eine spezieller Verlauf für wiederholte Messungen.

5. April 2019: Neue Funktionen in der Android-App

Mit der Android-App-Version 3.5.4 wurde neben der Aktualisierung diverser Programm-Bibliotheken auch der Experten-Modus erweitert. Sobald der Experten-Modus aktiviert wird, sind auf dem Startbildschirm Mobilfunkband, Kanalnummer und Timing-Advance sichtbar. Diese Funktion gibt es auf allen neueren Android-Geräten. Nicht verfügbar ist sie auf manchen Dual-SIM-Geräten. Manche dieser Dual-SIM-Geräte ermöglichen keine Erkennung der aktiven SIM-Karte.

1. Dezember 2018: Neue Open Data Lizenz

Seit 1. Dezember 2018 sind die Open Data des RTR-Netztests unter der Creative Commons Lizenz Namensnennung 4.0 verfügbar. Die neue Lizenz ersetzt die bis 30. November 2018 genutzte Creative Commons Lizenz Namensnennung 3.0 AT.

27. Oktober 2018: Open-Data-Link in der Android-App

Eine kleine praktische Verbesserung: Bisher konnte in der App nicht gezielt der Open-Data-Eintrag der eigenen Messung aufgerufen werden. Nun ist unter Details des Verlaufs die Open-Test-UUID als Link umgesetzt. Dieser Link führt zum Open-Data-Eintrag der ausgewählten Messung.