RTR-NetTest - Terms of Use

Users use the browser version and app of the RTR-NetTest at their own risk. Please send any comments on correction of inaccurate content, graphics etc. by e-mail to netztest@rtr.at.  Under 14 years can use the RTR-NetTest with the consent of their legal guardian.

To comply with the legal authorisation enshrined in Art. 17 Par. 4 and Par. 5 TKG 2003 as well as Art 5 Par. 1 Regulation (EU) 2015/2120 ("TSM regulation") and ensure users with the greatest possible transparency and information – while respecting their privacy – the RTR-NetTest is based on the open source and open data principle.

According to the open source principle, this means that the source code of the RTR-NetTest software is publicly accessible and that RTR has put the components it has developed under an open source licence, i.e. Apache licence version 2.0 (https://www.apache.org/licenses/LICENSE-2.0). Care should be taken, however, that when the RTR-NetTest source code is used, other licences may be needed. The RTR-NetTest logo and the RTR-NetTest font are not subject to the open source and open data principle and copying, modifying or processing them in changed or unchanged form is prohibited. The RTR-NetTest data listed under https://www.netztest.at/en/Opendata are retrievable as open data and are under the usage of the Creative Commons Attribution 4.0 (CC BY 4.0) Lizenz (https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/deed.en) so made freely available to the general public for information, use, dissemination and other applications.

RTR also points out that at the time of linking to third-party content on the World Wide Web (Internet links), this content was free of any illegal elements, and that RTR has no influence on the current and future form of the linked content. RTR explicitly renounces responsibility for any content of linked sites that were changed after the link was made. The accuracy of content is always the responsibility of the respective provider or operator of the website. RTR does not accept any liability and/or guarantee for it.

There is no legal claim to permanent availability of the offer. RTR explicitly reserves the right to change, add to or delete parts of the RTR-NetTest or the entire RTR-NetTest offer without prior announcement, or to cease publication of it temporarily or finally.

RTR makes every endeavour to ensure the RTR-NetTest browser version/website and RTR-NetTest app are constantly up-to-date, complete and accurate. To ensure the correctness of the results, implausible and/or obvious abusive measurements may be marked and/or removed by RTR. RTR reserves the right to initiate appropriate legal action in case of non-compliance. RTR accepts no liability for the up-to-dateness, correctness, completeness or quality of the information and offers provided. As a basic principle, no claims can be brought against RTR for material or immaterial disadvantages and/or losses resulting from the use or non-use of information provided or from the use of incorrect and incomplete information. Where RTR cannot assert a full waiver of liability due to the statutory provisions applicable in the individual case, liability shall be limited to gross negligence and malicious intent.

 

Version 2018-12-01

RTR-Netztest – Nutzungsbedingungen

Die Benutzung der Browser-Version sowie der App des RTR-Netztests erfolgt auf eigene Gefahr. Hinweise zur Korrektur unrichtiger Inhalte, Darstellungen etc. werden von der RTR-GmbH unter netztest@rtr.at entgegengenommen. Unter 14-Jährige Personen können den RTR-Netztest mit Einwilligung ihrer Obsorgeberechtigten nutzen.

Um der gesetzlichen Ermächtigung, die sich aus
§ 17 Abs. 4 und Abs. 5 Telekommunikationsgesetz 2003 in der geltenden Fassung sowie Art 5 Abs. 1 Verordnung (EU) 2015/2120 ("TSM-Verordnung") ergibt, nachzukommen sowie um der Nutzerin bzw. dem Nutzer – unter Achtung der Privatsphäre – größtmögliche Transparenz und ausführliche Information zu bieten, basiert der RTR-Netztest auf dem Open Source- und Open Data-Prinzip.

Dies bedeutet nach dem Open Source-Prinzip, dass der Quellcode der RTR-Netztest Software öffentlich zugänglich ist und die RTR-GmbH die von ihr entwickelten Komponenten unter eine Open Source-Lizenz, der Apache License Version 2.0 (https://www.apache.org/licenses/LICENSE-2.0), gestellt hat. Es ist jedoch zu beachten, dass bei der Nutzung des Quellcodes des RTR-Netztests gegebenenfalls weitere Lizenzen notwendig sind. Das RTR-Netztest-Logo und der RTR-Netztest-Schriftzug unterliegen nicht dem Open Source-Prinzip und dürfen daher nicht kopiert, modifiziert, verändert sowie unverändert weiterverarbeitet werden. Die unter https://www.netztest.at/de/Opendata angeführten Daten des RTR-Netztests sind als Open Data abrufbar und werden so unter Verwendung der Creative Commons Namensnennung 4.0 (CC BY 4.0) Lizenz (https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/deed.de) der Allgemeinheit zur Information, Nutzung, Weiterverbreitung und Weiterverwendung frei zugänglich gemacht.

Die RTR-GmbH verweist weiters darauf, dass zum Zeitpunkt der Verlinkung auf fremde Inhalte im World Wide Web (Links) diese frei von illegalen Inhalten waren und sie keinerlei Einfluss auf die aktuelle und zukünftige Gestaltung der verlinkten Inhalte hat. Die RTR-GmbH distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten von verknüpften/verlinkten Seiten, die nach der Linksetzung verändert wurden. Für die Richtigkeit der Inhalte ist immer der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Website verantwortlich. Die RTR-GmbH übernimmt hierfür keinerlei Haftung und/oder Gewährleistung.

Es besteht kein Anspruch auf ständige Verfügbarkeit des Angebots. Die RTR-GmbH behält sich ausdrücklich vor, Teile des RTR-Netztests oder das gesamte Angebot des RTR-Netztests ohne gesonderte Ankündigung zu verändern, zu ergänzen, zu löschen oder die Veröffentlichung zeitweise oder endgültig einzustellen.

Die RTR-GmbH bemüht sich um Aktualität, Vollständigkeit und Richtigkeit der RTR-Netztest-Browser-Version/Website sowie der RTR-Netztest-App. Um die Richtigkeit der Ergebnisse sicherzustellen, können unplausible und/oder offensichtlich missbräuchliche Messungen durch die RTR-GmbH gekennzeichnet und/oder entfernt werden. Die RTR-GmbH behält sich vor, gegebenenfalls rechtliche Schritte einzuleiten. Die RTR-GmbH übernimmt insbesondere keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen und Angebote. Haftungsansprüche gegen die RTR-GmbH für materielle oder ideelle Nachteile und/oder Schäden, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen. Sofern ein gänzlicher Haftungsausschluss der RTR-GmbH aufgrund der jeweils anzuwendenden Gesetzeslage nicht möglich ist, wird die Haftung auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit begrenzt.

 

Version 2018-12-01