Positive Förderentscheidungen vom 05.12.2014

Sorry, this page is not available in your preferred language.

FirmaTitelGenreFörderung in EUR
MR-Film Kurt Mrkwicka Gesellschaft m.b.H.60 Jahre StaatsvertragD90.000
ON-MEDIA TV- und Filmproduktion GmbHBleib gesund (8 Folgen)D56.000
MAKIDO Filmproduktion GmbHDer Stephansdom - Mysterien, Rätsel und WunderD50.000
Gesamt EUR 196.000

Legende:

F ... Fernsehfilm
S ... Serie
D ... Dokumentation


Kurze Inhaltsangaben:

 

60 Jahre Staatsvertrag by Robert Dornhelm – MR-Film Kurt Mrkwicka Gesellschaft m.b.H.

60 Jahre österreichischer Staatsvertrag (1955 - 2015). Robert Dornhelm macht sich auf die Suche nach der heutigen Befindlichkeit der "österreichischen Seele" zur 2. Republik, unserem freien und neutralen Österreich. Er wird diese Befindlichkeit mit den Ereignissen und Schauplätzen des Jahres 1955 abgleichen und die damaligen und heutigen Emotionen vergleichen.

 

Pfusch am Bau (10. Staffel, 8 Folgen) – ON-MEDIA TV- und Filmproduktion GmbH

Pfusch am Bau geht in die 10. Staffel. Mittlerweile hat Bausachverständiger Günther Nussbaum rund 130 Familien in Ihren Häusern und Wohnungen besucht und versucht ihnen zu helfen. Er kommt, wenn es meistens bereits zu spät und der Schaden angerichtet ist. Damit von Baupfusch geschädigte Bauherren nicht alleine sind, in ihrem Kampf gegen schlecht arbeitende Baufirmen, unterstützt Günther Nussbaum diese. Er deckt versteckte Mängel auf, verhandelt mit den Baufirmen und gibt Tipps, wie aus einem „Albtraumhaus“ doch noch ein Traumhaus wird. Seit 1996 ist Herr Nussbaum als Leckorter und Sachverständiger tätig, seit 2005 auch Gebäudethermograf und Luftdichtheitsprüfer. Aufgrund von Auslandskunden und der Notwendigkeit zu Gutachten im europäischen Ausland machte er den Abschluss der Zertifizierung zum Bausachverständigen nach EN ISO/IEC 17024 im Jahr 2008 in Deutschland. Somit ist Herr Nussbaum als Bau-Sachverständiger für die gesamte EU zugelassen. Für viele Familien ist er die letzte Hoffnung. Oft wird jahrelang mit den Baufirmen gestritten. Entdeckte Mängel werden nicht anerkannt. Es werden Gutachten in Auftrag gegeben, die Baufirmen reagieren mit Gegengutachten. Nicht selten melden Baufirmen unterdessen Konkurs an und die Bauherren schauen dann durch die Finger. Steht kein Konkurs im Raum, beauftragen große Baufirmen Rechtsanwälte und verstricken damit die ohnehin bereits finanziell angeschlagenen Bauherren in teure Rechtsstreitigkeiten, die sich diese oftmals nicht leisten können. Oft müssen die Familien in Eigenregie sanieren, bevor sich der Zustand des Eigenheims noch verschlimmert. Mit Hilfe der Öffentlichkeit und der Fachkenntnis von Günther Nussbaum sind Baufirmen eher bereit, eine Sanierung vorzunehmen.

 

Pimp my mountain – MAKIDO Filmproduktion GmbH

Überbaut, überdüngt, überbevölkert, übererschlossen, besportelt und bespaßt. Die Alpen werden gerade vom Menschen umgestaltet. Seit Langem aber sind sie auch ein Garant für gesicherte Arbeitsplätze im Tourismusbereich, besonders in familiären Unternehmen. Der Film zeigt die Veränderungen, die in den ehemals wilden Bergen in Europas Mitte vor sich gehen. Die Erzählweise wechselt zwischen Protagonisten, die in den Bergen leben, und Forschern, die sich für die Veränderungen interessieren. Der Film erzählt kontrastreich und deutlich, aber auch mit Ironie.