Richard Löwenherz - Ein König in der Falle

Sorry, this page is not available in your preferred language.

CategoryDokumentation
ProducerInterspot Film-Gesellschaft m.b.H.
Overall costs€ 404.499,98
Publicly sponsored€ 80.900,00
SponsorsFERNSEHFONDS AUSTRIA, Land Niederösterreich
Television stationORF (Österreichischer Rundfunk), ZDF/ARTE
Length50 minutes
Year2019 (1. Antragstermin)

Der englische König Richard Löwenherz zählt zu den bekanntesten Figuren des Mittelalters. Zahlreiche Geschichten ranken sich um seine Person - von der berührenden Geschichte des Sängers Blondel bis zur Robin Hood-Legende. Seine Biografie ist verwoben mit der Sage von König Arthus, dessen Schwert Excalibur er getragen haben soll. Und selbst nüchterne Chroniken berichten von einem übergroßen Heldenleben, das vor 850 Jahren begann und tragisch endete - weil der König in der Blüte seiner Jahre zur falschen Zeit am falschen Ort die falsche Kleidung trug. Ein fähiger Herrscher, der trotzdem seinen Feinden in die Falle ging. Es war das spektakulärste Kidnapping der europäischen Geschichte: die Geiselnahme des englischen Königs Richard Löwenherz - Resultat einer Intrige, die mehrere Herrscher Europas gemeinsam planten, um einen mächtigen Konkurrenten loszuwerden. In der Nähe von Wien wurde er gekidnappt und 15 Monate auf mehreren Burgen in Österreich und Deutschland gefangen gehalten.