Baumeister der Republik - Die Landeshauptleute

Sorry, this page is not available in your preferred language.

CategoryDokumentation
ProducerPAMMER FILM GmbH
Overall costs€ 404.574,00
Publicly sponsored€ 74.846,00
SponsorsFERNSEHFONDS AUSTRIA, Land Tirol, Land Oberösterreich, Land Salzburg, Land Steiermark
Television stationORF (Österreichischer Rundfunk)
Length8 x 45 minutes
Year2020 (1. Antragstermin)

Österreich 2020. Wir leben in einem modernen, demokratischen Staat, eingebettet in einem vereinten Europa. Als Österreich 1945 nach dem Ende des 2. Weltkrieges neu geboren wurde, lag es in Trümmern. Der Wiederaufbau erstreckte sich nicht nur auf die durch Bomben zerstörten oder beschädigten Gebäude, sondern auch staatliche Strukturen mussten neu geschaffen werden. Kein Wunder, hatte man während der Ersten Republik den noch aus der Monarchie stammenden staatlichen Strukturen, auch mangels demokratischer Erfahrung, nur wenige Änderungen angedeihen lassen. Dennoch liegen die Wurzeln des modernen Österreich und die Erfolgsgeschichte der 2. Republik auch im Scheitern der 1. Republik begründet. An dieser 2. Republik wird auch heute noch gebaut, längst sind nicht alle Probleme gelöst, es gilt auf neue Herausforderungen zu reagieren, doch wir bauen auf guten, soliden Fundamenten. Dass wir heute auf diesen Grundlagen aufbauen können, ist der Verdienst von engagierten ÖsterreicherInnen der unterschiedlichsten politischen und unpolitischen Lager. Wer waren diese Menschen, deren unermüdlicher Einsatz all das ermöglicht hat? Wer waren diese ÖsterreicherInnen und auch wie waren sie? Pammer Film begibt sich gemeinsam mit ORF III auch in der 3. Staffel wieder auf die Spuren der -Baumeister der Republik-, die Landeshauptleute. Die 3. Staffel der -Baumeister der Republik- ist die Fortsetzung einer neuen, zeitgeschichtlichen Dokumentationsreihe, welche die großen Persönlichkeiten der 1. und 2. Republik porträtiert und ihr Handeln und Wirken im Kontext der jeweiligen Zeit analysiert.