
 
 

 

2025-0.633.262-8-A 

Bescheid 

Die Kommunikationsbehörde Austria (KommAustria) hat durch Senat II, bestehend aus der 
Vorsitzenden‑Stellvertreterin Dr. Susanne Lackner als Senatsvorsitzende und den weiteren 
Mitgliedern Dr. Martina Hohensinn und Mag. Dr. Gerhard Holley, LL.M., im Rahmen der 
Rechtsaufsicht über private Rundfunkveranstalter und Mediendiensteanbieter wie folgt 
entschieden: 

I. Spruch

Die Beschwerde von Lukas Bayer gegen den am 26.06.2025 um 21:15 Uhr im Fernsehprogramm 
„Servus TV“ der Red Bull Media House GmbH ausgestrahlten Beitrag „Österreich überhitzt? Kritik 
am Klimabericht sorgt für Aufsehen!“ in der Sendung „BLICKWECHSEL. Das Nachrichtenmagazin“, 
welcher auf „YouTube“ unter https://www.youtube.com/watch?v=0Lr7dnmYiX0 zum Abruf 
bereitgestellt wird, wird gemäß §§ 61 Abs. 1 Z 1 iVm 41 Abs. 1 und 5 Audiovisuelle 
Mediendienste‑Gesetz (AMD‑G), BGBl. I Nr. 84/2001 idF BGBl. I Nr. 135/2023, als unbegründet 
abgewiesen. 

II. Begründung 

1. Gang des Verfahrens 

1.1. Beschwerde 
Mit Schreiben vom 06.08.2025 erhob Lukas Bayer (in Folge: der Beschwerdeführer) Beschwerde 
gemäß § 61 Abs. 1 Z 1 AMD‑G gegen die Red Bull Media House GmbH (in Folge: die Beschwerde-
gegnerin).  

Der Beschwerdeführer brachte im Wesentlichen vor, dass die Beschwerdegegnerin ihn als freien 
Journalisten und als Vorstandsmitglied des „Netzwerk Klimajournalismus“ um Einordnung des 
Mitte Juni 2025 veröffentlichten „Zweiten Österreichischen Sachstandsberichts zum Klimawandel 
(AAR2)“ („Second Austrian Assessment Report on Climate Change“; in der Folge: AAR2‑Bericht) für 
die Sendung „BLICKWECHSEL. Das Nachrichtenmagazin“ am 26.06.2025 gebeten habe. Der Beitrag 
sei einen Monat lang in der Mediathek von „Servus TV“ zum Abruf bereitgestellt gewesen und sei 
weiterhin unter https://www.youtube.com/watch?v=0Lr7dnmYiX0 abrufbar.  



 

2025-0.633.262-8-A  Seite 2/24 

Zur Beschwerdelegitimation führte der Beschwerdeführer aus, dass der Beitrag erstens das 
Objektivitätsgebot gemäß § 41 Abs. 1 AMD‑G verletze und ihn als betroffene Person unmittelbar 
schädige. Zweitens sei von Amts wegen eine Verletzung des Objektivitätsgebots zu prüfen. 

In dem Beitrag sei von der Stimme aus dem „Off“ ab Minute 4:10 zu hören: „Von ihm wollten wir 
wissen, ob es redlich ist, für den Klimaschutz Schlagzeilen aufzubauschen und – wie man so schön 
sagt – Äpfel mit Birnen zu vergleichen?“  

Diese Frage sei dem Beschwerdeführer so nicht gestellt worden. Er sei nur gefragt worden, ob man 
hier Äpfel mit Birnen vergleiche. Seine ausgestrahlte Antwort habe sich nur auf die tatsächlich 
gestellte Frage bezogen. Dem Beschwerdeführer sei es dadurch verwehrt geblieben, die 
Unterstellung, Schlagzeilen würden für den Klimaschutz aufgebauscht werden, zu entkräften.  

Erschwerend komme hinzu, dass während der Frage durch die Stimme aus dem „Off“ ein vermutlich 
nachträglich aufgenommenes Schnittbild gezeigt worden sei, auf dem der Beschwerdeführer den 
Kopf schüttle. Dies suggeriere eine Antwort, die er so nicht gegeben habe: Eine Verneinung der 
Frage, ob es redlich sei, Schlagzeilen aufzubauschen. Denn tatsächlich sei die Berichterstattung 
korrekt und nicht aufgebauscht gewesen. 

Die Darstellung verstoße gegen das Objektivitätsgebot und die anerkannten journalistischen 
Grundsätze gemäß § 41 Abs. 1 und 5 AMD‑G; die Schädigung des Beschwerdeführers liege dabei 
im Untergraben seiner Glaubwürdigkeit. Das Schnittbild seines Kopfschüttelns erwecke den 
Eindruck, er habe andere Medien kritisiert. Dies habe er nicht getan und eine solche Kritik wäre 
auch ungerechtfertigt. Als freier Journalist sei seine Glaubwürdigkeit entscheidend, um Aufträge zu 
bekommen. Auch eine ungerechtfertigte Kritik an potenziellen Arbeitgebern schädige seine 
Berufschancen. Um seine Glaubwürdigkeit zu schützen, habe er bereits kurz nach dem Beitrag auf 
Bluesky und auf LinkedIn Stellung bezogen. 

In einem zweiten Punkt regte der Beschwerdeführer eine amtswegige Prüfung nach § 61 Abs. 1 
AMD‑G an. Der Beitrag unterstelle einigen Medien wie dem ORF sowie den Tageszeitungen 
„DerStandard“, „Tiroler Tageszeitung“ und „Kronen Zeitung“ eine „gezielte Panikmache“. Laut dem 
Beitrag sei die Übererwärmung um +3,1°C in Österreich eine „statistische Selbstverständlichkeit“, 
weil sich Luft über den Landflächen schneller erwärme als über Wasserflächen. Deshalb erwärme 
sich jedes Land stärker als der Rest der Welt. Dies werde mit internationalen Beispielen, etwa zu 
Kanada und den USA, sowie mit zwei punktuellen Temperaturmessungen an Land und auf dem 
Wasser belegt. 

Tatsächlich sei nur ein Drittel der Übererwärmung in Österreich auf die unterschiedlichen 
Wärmekapazitäten von Wasser- und Landflächen zurückzuführen, wie im AAR2‑Bericht auf Seite 11 
zu lesen sei. Hingegen würden 70 Prozent aus „regionalen thermodynamischen und dynamischen 
Faktoren in großen Teilen Europas“ resultieren. Diese würden im AAR2‑Bericht als „primary drivers“ 
bezeichnet werden, die Differenzen in der Wärmekapazität als „secondary drivers“. Die 
Beschwerdegegnerin erwähne die „primary drivers“, den Rückgang von kühlenden Aerosolen und 
kühlenden Wolken, im Beitrag allerdings nur als „weitere Gründe, die Österreich benachteiligen“. 
Jedoch seien diese der Grund, warum sich Österreich tatsächlich stärker als der Rest der Welt 
erwärme. Doch davon erfahre das Publikum nichts. 



 

2025-0.633.262-8-A  Seite 3/24 

Dies zeige, dass es dem Beitrag an Gewissenhaftigkeit und Korrektheit in der Recherche mangele, 
wie der Ehrenkodex für die österreichische Presse unter 2.1. festlege. Ein Teil der Pflicht zur 
Objektivität sei es, „false balance“ zu vermeiden. Die Beschwerdegegnerin hätte die Hauptgründe 
der Übererwärmung („primary drivers“) als solche benennen müssen. Der Beitrag erwecke den 
Eindruck, dass die weniger einflussreichen „secondary drivers“ die Hauptgründe seien. 

Auch die internationalen Beispiele seien nicht geeignet, die Berichterstattung über Österreichs 
Übererwärmung zu kritisieren. Europa und insbesondere Österreich würden sich stärker und 
schneller als der Rest der Welt erwärmen, da hier – anders als etwa in Kanada oder den USA, die 
der Beschwerdegegners als Beispiel nenne – kühlende Aerosole und kühlende Wolken abnehmen 
würden. Die von Medien vielfach verwendete und von der Beschwerdegegnerin kritisierte 
Formulierung, dass sich Österreich stärker oder schneller als der Rest der Welt erwärme, sei 
aufgrund der Abnahme an kühlenden Aerosolen und kühlenden Wolken gerechtfertigt und keine 
„statistische Selbstverständlichkeit“. 

Auch die Beispiele des deutschen Magazins „Monitor“ ab Minute 6:50 oder zu den Religionskriegen 
ab Minute 7:00 würden nichts mit der Sache zu tun haben. Anstatt das Publikum über die „primary 
drivers“ aufzuklären, setze die Beschwerdegegnerin damit einen „red herring“. Man könne dies 
auch als Desinformation oder Falschinformation werten. 

Ein „red herring“ sei auch die Temperaturmessung zu zwei unterschiedlichen Zeitpunkten an zwei 
unterschiedlichen Orten. In der Sendung werde zuerst auf der Hohen Warte an Land gemessen und 
zu einem späteren Zeitpunkt auf der Alten Donau über Wasser, um zu zeigen, dass es über Wasser 
kühler sei. Zwei punktuelle Messungen würden allerdings keine langjährigen Klimastatistiken 
entkräften. Das Intergovernmental Panel on Climate Change (IPCC), welches das Fachwissen zum 
Klimawandel in Sachstandsberichten bündle und auf dessen Design auch der AAR2‑Bericht basiere, 
schreibe fest, dass Klimaveränderungen über einen 30‑jährigen Zeitraum festgestellt werden 
müssten, um natürliche Schwankungen zu berücksichtigen. Die Beschwerdegegnerin verwechsele 
hier Wetter mit Klima. Damit werde das Publikum falsch informiert, anstatt korrekt und 
gewissenhaft die Gründe der Übererwärmung in Österreich und die Berichterstattung darüber zu 
beleuchten. 

Damit würde die Darstellung gegen das Objektivitätsgebot und die anerkannten journalistischen 
Grundsätze gemäß § 41 Abs. 1 und 5 AMD‑G verstoßen. 

Die KommAustria stellte die Beschwerde der Beschwerdegegnerin am 25.08.2025 mit dem 
Ersuchen um Stellungnahme und Übermittlung der Aufzeichnungen zu.  

1.2. Stellungnahme der Beschwerdegegnerin  
Mit Schreiben vom 19.09.2025 gab die Beschwerdegegnerin eine Stellungnahme ab, übermittelte 
die Aufzeichnung der gegenständlichen Sendung und stellte den Antrag, hinsichtlich des ersten 
Punktes die Beschwerde abzuweisen und hinsichtlich des zweiten Punktes kein Verwaltungs-
verfahren von Amts wegen einzuleiten. 

Die Beschwerdegegnerin brachte im Wesentlichen vor, dass die Sendung „BLICKWECHSEL. Das 
Nachrichtenmagazin“ entsprechend dem Programmnamen neue Perspektiven durch einen 
Blickwechsel biete. Im Fokus würden hintergründige Recherchen zu aktuellen Themen stehen, die 
bislang nur wenig berücksichtigt worden seien. Dies erfolge ohne Belehrung, sondern um unter 



 

2025-0.633.262-8-A  Seite 4/24 

anderem die Unterschiedlichkeit von Herangehensweisen und Standpunkten zu beleuchten. 
Zudem überprüfe die Sendung regelmäßig mit repräsentativen Umfragen des Meinungsforschungs-
instituts OGM die Stimmungslage im Land. 

Im Juni 2025 sei der AAR2‑Bericht vorgestellt worden. Er liefere auf rund 800 Seiten eine 
umfassende wissenschaftliche Analyse der Klimawandelfolgen in Österreich und zeige mögliche 
Wege für eine nachhaltige Transformation auf. Über 200 Wissenschaftlerinnen und Wissen-
schaftler aus mehr als 50 Institutionen hätten über drei Jahre hinweg interdisziplinär an dem Bericht 
gearbeitet. 

Zusätzlich zum Gesamtbericht sei eine 49‑seitige Zusammenfassung für die politische Entschei-
dungsfindung erstellt worden. Auf Seite 13 der Zusammenfassung finde sich Folgendes: 

 
Abbildung 1: Zusammenfassung des AAR2‑Berichts für die politische Entscheidungsfindung 

 



 

2025-0.633.262-8-A  Seite 5/24 

Es könnten nicht alle Aspekte des vollständigen Berichts ausgearbeitet werden. Wesentlich sei aber 
insbesondere, dass die in der Zusammenfassung enthaltene Darstellung verkürzt sei. Denn in der 
entsprechenden Passage des AAR2-Berichts werde deutlich zwischen verschiedenen Arten der 
Erwärmung unterschieden. Auf Seite 12 des 1. Kapitels finde sich folgende Grafik: 

 
Abbildung 2: Der AAR2‑Bericht unterscheide zwischen globaler Erwärmung, Erwärmung der 
gesamten Landmassen, Erwärmung der europäischen Landmassen und Erwärmung in Österreich. 

 



 

2025-0.633.262-8-A  Seite 6/24 

Das sei deswegen relevant, weil der Bericht deutlich mache, dass die stärkere Erwärmung der 
globalen Landmassen gegenüber dem globalen Durchschnitt unter anderem dadurch bedingt sei, 
dass Landmassen im Vergleich zu Wasser eine höhere Erhitzungskapazität hätten. Praktisch würden 
sich daher alle Landmassen stärker als der globale Durchschnitt erwärmen, zumal die Erdoberfläche 
zu mehr als 70 % aus Wasser bestehe. 

Über den AAR2‑Bericht sei völlig zurecht breit in den Medien berichtet worden und auch die Politik 
habe Stellung bezogen. So heiße es zum Beispiel in der Grußbotschaft von BM Mag. Norbert 
Totschnig, MSc: „In Österreich sind die Folgen des Klimawandels besonders spürbar. Unser Land 
erhitzt sich stärker als der globale Durchschnitt. Die Folgen zeigen sich längst in allen Lebens- und 
Wirtschaftsbereichen – von Land- und Forstwirtschaft und Gesundheit bis hin zu Infrastruktur, 
Tourismus und Ökosystemen.“ 

Ähnlich sei auch die Berichterstattung in manchen Medien, welche die Grafik der Zusammen-
fassung übernommen hätten und wo „von einer deutlich über dem globalen Schnitt liegenden 
Erwärmung“ („DerStandard“ 17.06.2025), „von Österreich als Hotspot der Erderhitzung“ („Kurier“ 
17.06.2025), „dem in Österreich deutlich schnelleren Temperaturanstieg als im globalen 
Durchschnitt“ („Salzburger Nachrichten“ vom 17.06.2025) oder „von der besonderen Betroffenheit 
von Österreichs“ („Kleine Zeitung“ vom 17.06.2025) die Rede sei. Die Aufzählung ließe sich 
fortsetzen. 

Internationale Medien hätten ähnlich berichtet und zum Beispiel davon gesprochen, dass sich die 
USA, Mexiko, Afrika, Lateinamerika, die Karibik, Asien oder Schweden schneller erwärmen würden 
als der globale Durchschnitt. 

Der durchschnittliche Medienkonsument wisse nicht, dass sich Landmassen physikalisch bedingt 
stärker erwärmen als Wassermassen und sich deshalb auch die darüber befindlichen Luftmassen 
stärker erwärmen. Er werde davon ausgehen, dass seriöser Journalismus wissenschaftlich valide 
und sachlich relevante Aussagen transportiere, und nicht Dinge in Relation setze, die miteinander 
nicht verglichen werden könnten bzw. physikalisch denknotwendig seien. Letzteres sei aber der 
Fall, wenn man die Erwärmung von Landmassen mit dem globalen Durchschnitt vergleiche. Daher 
würde der Medienkonsument die Berichterstattung dahin verstehen, dass der Temperaturanstieg 
in Österreich deutlich schneller voranschreite als in anderen vergleichbaren Ländern. 

Faktum sei, dass die Ergebnisse des Berichts gravierend seien und Maßnahmen gefordert würden, 
was im Übrigen auch vom Redakteur des gegenständlichen Berichts im Interview zum Ausdruck 
gebracht werde. Andererseits würden die Ergebnisse des Berichts sowohl von der Politik als auch 
von den Medien insofern verfälscht dargestellt werden, als schon durch Aussagen wie „die 
Temperatur in Österreich steigt deutlich schneller an als im globalen Durchschnitt“ ein falscher 
Eindruck vermittelt werde, der durch die Einbeziehung von Grafiken noch verstärkt werde. Denn es 
werde ein Ausmaß der besonderen Betroffenheit suggeriert, das mehr als nur unerheblich von der 
Realität entfernt sei. Die Aussage in der betreffenden Berichterstattung sei nicht nur in Österreich 
erfolgt, sondern auch in zahlreichen anderen Staaten. 

Genau hier setze der in Rede stehende Beitrag an. Es gehe in diesem nicht darum, irgendetwas 
kleinzureden. Es gehe auch nicht um das Ausmaß des Klimawandels oder seine Ursachen. Vielmehr 
gehe es darum, ob es journalistisch redlich sei, mit derartigen Schlagzeilen bzw. Aussagen zu 
operieren, die irreführend und zum Teil auch falsch seien. Es gehe daher, was für den Bezugspunkt 



 

2025-0.633.262-8-A  Seite 7/24 

des Objektivitätsgebots wichtig sei, im Beitrag nicht um das Klima oder die Erderwärmung, sondern 
um den Klimajournalismus. Der Beitragsverfasser sei der Meinung, dass die oben exemplarisch 
angesprochene Berichterstattung journalistisch zu hinterfragen sei, weil sie nicht Vergleichbares 
vergleiche und damit ein falsches Gesamtbild suggeriere. Diese Meinung vertrete zum Beispiel auch 
der im Beitrag ebenfalls zu Wort kommende Wissenschaftsjournalist Axel Bojanowski. Dieser sei 
auch der Meinung, dass diese Art der Berichterstattung der Sache, dem Klimaschutz, schade. Es 
solle hinterfragt werden, ob der Zweck, konkret die Sensibilisierung für den Klimaschutz, die Mittel, 
drastische bzw. übersteigerte Berichterstattung durch irreführendes Zahlenmaterial, heilige. 

Der Beschwerdeführer sei freier Journalist und Vorstandsmitglied des „Netzwerk 
Klimajournalismus“ Österreich und verantworte dort das Ausbildungsformat „5vor12 
Klima‑Briefing“. An der FH Joanneum in Graz unterrichte er zum Kurse zum Thema 
Klimajournalismus. Zudem halte er regelmäßig Vorträge und Workshops in diesem Bereich. Seine 
Themenschwerpunkte würden auf nationaler und internationaler Klimapolitik, fossiler 
Desinformation, Extremwetter und Kipppunkten im Klimasystem liegen. 

Aufgrund seiner Vita sei es naheliegend gewesen, den Beschwerdeführer zu diesem Thema zu 
befragen. Wie aus dem vorgelegten Mitschnitt ersichtlich werde, drehe sich das ganze Interview, 
das im Bericht nur ausschnittsweise gezeigt werde, ausschließlich um die (oben schon 
herausgearbeitete) Frage, in welcher journalistischen Qualität die Berichterstattung über den 
AAR2‑Bericht erfolgt sei. Das gesamte Interview habe eine Dauer von knapp 16 Minuten und konnte 
formatbedingt nicht im kompletten Umfang im Bericht gezeigt werden. 

Einleitend werde die Frage gestellt, welche Note der Beschwerdeführer, der auch Lektor an einer 
Fachhochschule sei, den Kollegen, die berichtet haben, geben würde. Im Anschluss an seine 
Antwort habe ihn der Interviewer gefragt, warum er glaube, dass nicht Landflächen mit Landflächen 
verglichen werden würden, sondern Landfläche mit der Gesamterdoberfläche, wo ganz viele 
Ozeane miteinberechnet seien. Der Interviewer erkläre dem Beschwerdeführer auch, wo aus seiner 
Sicht das journalistische Problem liege. Dies liege konkret darin, dass Journalismus seiner Sicht nach 
die Aufgabe habe, glaubwürdig und vertrauensbildend zu sein, was bei den Schlagzeilen nicht der 
Fall wäre. Der Zuseher, Zuhörer bzw. Leser müsse sich an der Nase herumgeführt fühlen.  

Darauf antworte der Beschwerdeführer: „Nein, aber diese Schlagzeilen widersprechen sich ja nicht. 
Also Europa ist der Kontinent, der sich am stärksten erwärmt. Das ist Fakt. Erwärmt sich um 0,5 
Grad pro Jahrzehnt. Dann die USA erwärmet sich stärker als der globale Durchschnitt. Ist Fakt, wenn 
man es mit den 1,4 Grad vergleicht, die es jetzt sind, weil da sind die Meeresflächen eingeschlossen. 
Die USA, der Kontinent ist ohne Meeresflächen berechnet. Genau das Gleiche gilt für Asien, genau 
das Gleiche gilt für Afrika, wenn man sich das anschaut. Aber im Kontinentvergleich ist Europa 
besonders stark betroffen. Und im Ländervergleich vor allem in Österreich aufgrund der 
geografischen Lage.“ 

Daran anschließend werde die Frage gestellt, ob nach Ansicht des Beschwerdeführers der Vergleich 
von Land- und Meeresflächen unproblematisch sei. Darauf habe der Beschwerdeführer 
geantwortet: „Was heißt unproblematisch, diese ganze Debatte in der Klimakrise ist so vielschichtig, 
weil es alle Bereiche des Lebens betrifft und wir haben politische Ziele, diese politischen Ziele 
beziehen sich auf den globalen Durchschnitt und wir haben nationale Auswirkungen, Klimakrise 
wirkt sich lokal aus, das hängt dann mit den lokalen Temperaturen zusammen. Also, wir vergleichen 
dann natürlich jetzt nicht immer eins zu eins dieselbe Sache, aber die Kernaussage bleibt gleich und 



 

2025-0.633.262-8-A  Seite 8/24 

ich finde es tatsächlich schwierig, wenn man sich zu viel damit aufhält. Gleichzeitig möchte ich aber 
sagen, Klimawandel nicht überbetonen. Und, sofern Platz dafür ist, auch einordnen, diesen 
zusätzlichen Satz schreiben, schafft ja Vertrauen. Aber die Frage ist, wie dreht man das jetzt weiter? 
Wir haben diesen Bericht mit einer Unmenge an Geschichten, wir haben hauptsächlich die gleichen 
Erzählungen jetzt gesehen mit, Temperaturen erwärmen sich, wer ist dafür verantwortlich und so 
weiter. Aber wenn man jetzt in die einzelnen Kapitel dieser zig Seiten reinschaut, dann kann man in 
den nächsten Wochen, Jahren vermutlich, wobei es später eher ums Gegenchecken geht, sehr viele 
Geschichten finden, die man erzählen kann.“ 

Bis zum Ende dieser Passage seien fast 6,5 Minuten vergangen. Der Beschwerdeführer werde im 
Bericht das erste Mal mit diesem Satz seiner Ausführung erwähnt: „Wir vergleichen dann natürlich 
jetzt nicht immer eins zu eins dieselbe Sache, aber die Kernaussage bleibt gleich und ich finde es 
tatsächlich schwierig, wenn man sich zu viel damit aufhält.“ 

Die Anmoderation im Bericht laute: „Lukas Bayer ist Vorstand des Netzwerks Klimajournalismus, 
freier Journalist und unterrichtet Klimajournalismus an der FH Joanneum in Graz. Von ihm wollen 
wir wissen, ob es redlich ist, für den Klimaschutz Schlagzeilen aufzubauschen, oder – wie heißt es so 
schön – Äpfel mit Birnen zu vergleichen.“ 

Zu den rechtlichen Folgerungen führte die Beschwerdegegnerin im Wesentlichen Folgendes aus:  

Der Beschwerdeführer meine, er wäre nicht gefragt worden, ob es redlich sei, Schlagzeilen für den 
Klimaschutz aufzubauschen. Tatsächlich gehe es im gesamten Interview genau darum, was mit 
mehreren Fragen hinterfragt worden sei. Diese Fragen seien in der Anmoderation der Szene, in der 
der Beschwerdeführer das erste Mal zu Wort komme, zusammengefasst. 

Wie aus dem Mitschnitt des Interviews ersichtlich sei, habe der Beschwerdeführer mehrfach 
gesagt, dass es aus seiner Sicht journalistisch korrekt sei, den Temperaturanstieg von spezifischen 
Landmassen (zum Beispiel Österreich) mit dem globalen Durchschnitt in Relation zu setzen, weil die 
Kernaussage dieselbe bleibe. Insofern gehe er davon aus, dass hier keine Schlagzeilen aufgebauscht 
würden. Genau das komme auch in der zitierten Passage zum Ausdruck. Man vergleiche zwar nicht 
exakt dasselbe, aber die Kernaussage bleibe gleich, weshalb man sich damit auch nicht zu viel 
aufhalten solle. Es könne daher auch nicht der Eindruck entstehen, dass er den Kollegen unterstelle 
oder von diesen sogar glaube, sie hätten Schlagzeilen aufgebauscht. Vielmehr komme zum 
Ausdruck, dass der Beschwerdeführer die Position des Interviewers nicht teile, sondern eben 
meine, die von den meisten Medien gegebene Darstellung sei angesichts dessen, dass die 
Erwärmung in Österreich tatsächlich stärker als der globale Durchschnitt sei, in Ordnung. Wieso 
hier das Objektivitätsgebot verletzt sein solle, sei für die Beschwerdegegnerin nicht 
nachvollziehbar. 

Gleichwohl sei zur Meinung des Beschwerdeführers angemerkt, dass er im Rohmaterial des 
Interviews selber sage: „Natürlich könnte man was anderes rausgreifen, aber man hätte da 
reinschauen können, was nur im technischen Bericht steht, was nicht in der Zusammenfassung zum 
Beispiel steht in der 33-seitigen und da würde ich den Ball wieder zurückspielen und fragen, wer hat 
die Zeit, auch diese technische Zusammenfassung zu lesen. Wir sind natürlich in unserer Branche 
immer unter Zeitdruck. Nur das ist ein sehr kleines Detail der Berichterstattung, das an der 
Kernaussage nichts ändert.“ Und schon eher zu Beginn des Interviews sage er auch: „Das ist 
natürlich schwierig, wenn wir uns dann lokale Temperaturwerte anschauen. Und man müsste da, 



 

2025-0.633.262-8-A  Seite 9/24 

und deswegen ist es 2 Plus und nicht 1, schon noch anfügen eben, womit das vergleichbar wird. Also 
man könnte zum Beispiel den Durchschnitt einfach der Landflächen oder von Europa geben. Die 
Aussage bleibe die gleiche, Österreich ist stärker als der Durchschnitt der Welt vom Klimawandel 
betroffen.“ 

Insofern sei ihm durchaus bewusst, dass die Vergleichswerte in einer korrekten Darstellung doch 
anders darzustellen gewesen wären, als es von nahezu sämtlichen Medien gemacht worden sei. Es 
mute eigenwillig an, das damit zu rechtfertigen, dass die vollständigen Kurven nur im vollständigen 
Bericht enthalten wären, dieser nur auf Englisch verfügbar sei und außerdem keiner die Zeit habe, 
dessen 800 Seiten zu lesen. Es sei doch die Aufgabe der Journalisten, kritisch nachzufragen und zu 
kontrollieren. 

Die Ausführungen des Beschwerdeführers zum Schnittbild seien konstruiert. Während der 
Anmoderation der Szene, in der der Beschwerdeführer das erste Mal zu Wort komme, sei aus 
gestalterischen Gründen ein sogenanntes Schnittbild verwendet worden. Es sei ganz normal, dass 
Interviewpartner, wenn sie angesprochen werden, in irgendeiner Weise reagieren, um 
Aufmerksamkeit zu vermitteln. Auch der Beschwerdeführer tue das fast während des gesamten 
Interviews. Das Schnittbild zeige ihn sowohl nickend als auch den Kopf schüttelnd und zur Seite 
neigend. Das sei keine Meinungsbekundung dahin, dass andere Medien etwas aufgebauscht 
hätten, sondern bringe einerseits zum Ausdruck, die Frage verstanden zu haben, andererseits 
werde schon an dieser Stelle seine Skepsis gegenüber dem Vorhalt der Frage deutlich, was sich 
dann auch in seiner Antwort fortsetze. 

Der Beschwerdeführer meine unter Punkt 2 seiner Beschwerde, der Anregung einer amtswegigen 
Einleitung eines Rechtsverletzungsverfahrens, dass im Bericht die Gründe der Übererwärmung 
falsch dargestellt worden seien. Es sei daher das Objektivitätsgebot des § 41 Abs. 1 und 5 AMD‑G 
verletzt. Außerdem wäre die im Bericht gemachte Temperarturmessung nicht wissenschaftlich 
valide. 

Nach der Rechtsprechung des Verfassungsgerichtshofes (VfGH) zu § 4 Abs. 5 ORF‑G sei das 
Objektivitätsgebot differenziert zu sehen, je nachdem, ob es um die Informationsvermittlung in 
Form von Nachrichten oder um deren kritische Analyse und Bewertung geht. Bei der insoweit 
vorzunehmenden Einordnung komme es auf die Beurteilung der jeweils in Rede stehenden 
Äußerungen in ihrem Gesamtzusammenhang im Hinblick auf Art und Inhalt der betreffenden 
Sendung und das Thema an, zu dem die Sendung erfolge, wobei die durch Art. 10 EMRK geschützte 
journalistische Gestaltungs- und Meinungsäußerungsfreiheit immer zu berücksichtigen sei. 
Grundlage der Beurteilung, ob die Gestaltung einer Sendung dem Objektivitätsgebot entsprochen 
habe, sei der für den Durchschnittsbetrachter daraus zu gewinnende Gesamteindruck. 

Rundfunkrechtlich sei nach § 4 Abs. 5 Z 3 und 10 Abs. 7 ORF‑G die Kategorie der „Sachanalyse“ bzw. 
„Analyse“ anerkannt. Nach dem Verwaltungsgerichtshof (VwGH) bezeichne das Gesetz hiermit den 
sogenannten „analytischen Kommentar“, im Gegensatz zum „Meinungskommentar“. Die Aufgabe 
einer derartigen Analyse sei es, Ursachen, Zusammenhänge, Dimensionen und Wirkungen eines 
Ereignisses verständlich zu machen und zu erklären. Ausgangspunkt der Analyse sei somit ihr 
Thema, die „Sache“, die erklärt werden solle. Eine solche Analyse habe beruhend auf 
nachvollziehbaren Tatsachen, also nach gründlicher Recherche, zu erfolgen. Die Sachlichkeit einer 
Analyse bemesse sich nach dem vorgegebenen Thema – dieses lege fest, was „Sache“ sei – und der 
Nachvollziehbarkeit der in der Analyse zu erfolgten Beurteilung. Bei dieser Beurteilung müsse im 



 

2025-0.633.262-8-A  Seite 10/24 

Sinne der gebotenen Gesamtbetrachtung stets der Gesamtzusammenhang in Betracht gezogen 
werden, der das Thema der Sachanalyse bestimme. Dieser Gesamtkontext und der für den 
Durchschnittsbetrachter daraus zu gewinnende Eindruck würden der Beurteilung, ob die 
Gestaltung einer Sendung dem Objektivitätsgebot entsprochen habe, die Grundlage geben. 

Sache des in Rede stehenden Beitrages seien nicht die Gründe für die Übererwärmung in 
Österreich. Das mache der Interviewer gegenüber dem Beschwerdeführer auch deutlich. Er sage 
etwa auf die Antwort von Herrn Bayer, wonach Österreich stärker als der Durchschnitt der Welt 
von der Erwärmung betroffen sei, dass die Fakten völlig außer Zweifel stünden, es aber um etwas 
anderes gehe. Nämlich darum, dass die in der Berichterstattung durchgängig verwendete Aussage, 
Österreich erwärme sich deutlich schneller, nämlich mehr als doppelt so schnell als der 
Durchschnitt der Welt, unrichtig sei und es nach Ansicht des Interviewers die Aufgabe des 
Journalismus sei, glaubwürdig zu sein. Es sei daher für den konkreten Beitrag unerheblich, dass für 
die Erwärmung der europäischen Landmassen neben den unterschiedlichen Wärmekapazitäten 
auch regionale thermodynamische und dynamische Faktoren in großen Teilen Europas 
verantwortlich zeichnen, weil es darum gar nicht gehe, sondern die Berichterstattung über den 
AAR2-Bericht kritisch hinterfragt werden solle. Abgesehen davon sei aber der Vorhalt auch 
unrichtig, weil die Moderation nach jener Passage, in der der Beschwerdeführer das erste Mal 
zitiert werde, Folgendes ausführe: „Geschadet hätte es aber nicht. In der englischen Langfassung 
des Berichts, auf den sich alle beziehen, steht nämlich, dass der Vergleich mit den Ozeanen irgendwie 
– naja – hinkt und sogar noch weitere Gründe Österreich benachteiligen.“ 

Insofern seien die vom Beschwerdeführer angeführten Umstände nicht geeignet, eine Verletzung 
des Objektivitätsgebotes zu begründen, denn die (vollständigen) Ursachen, warum sich Europa 
bzw. Österreich schneller erwärmen würden als der Durchschnitt der Landmassen sei nicht „Sache“ 
des Beitrags. Zudem komme ohnedies zum Ausdruck, dass es hierfür mehrere Ursachen gebe. 

Dasselbe würde im Übrigen auch für den zweiten Vorhalt gelten, der das Temperaturexperiment 
betreffe. Dieses solle nur anschaulich machen, was wissenschaftlich gar nicht in Frage stehe, 
nämlich dass sich die Luft über Wassermassen langsamer erwärme als über Landmassen. Es sei aber 
jedem Seher klar, dass dieses Experiment der plakativen Verdeutlichung diene, aber nicht für sich 
in Anspruch nehme, eine wissenschaftliche Präzision aufzuweisen. 

Die Stellungnahme wurde dem Beschwerdeführer mit Schreiben der KommAustria vom 24.09.2025 
zur Kenntnis und allfälligen Stellungnahme übermittelt. 

1.3. Stellungnahme des Beschwerdeführers 
Mit Schreiben vom 09.10.2025 brachte der Beschwerdeführer eine Stellungnahme ein und führte 
zu seiner Beschwerde gemäß § 61 Abs. 1 Z 1 AMD-G im Wesentlichen abermals aus, seine im 
Originalinterview getätigten Äußerungen seien durch Verkürzung und Dekontextualisierung in 
Verbindung mit dem Schnittbild sinnentstellend wiedergegeben worden. Die Darstellung erzeuge 
dadurch für den Durchschnittsbetrachter einen Gesamteindruck, der keine Deckung in den vom 
Beschwerdeführer im Originalinterview getätigten Äußerungen finde. Dieser Gesamteindruck sei 
ausschlaggebend für die Feststellung einer Verletzung des Objektivitätsgebots. 

Ergänzend führte der Beschwerdeführer aus, dass Schnittbilder als gestalterisches Element zwar 
üblich seien, das konkret gezeigte Schnittbild aber im Zusammenhang mit den aus dem 
Gesamtkontext gerissenen Äußerungen beim Durchschnittsbetrachter einen falschen Eindruck 



 

2025-0.633.262-8-A  Seite 11/24 

erzeugt habe. Denn was im fertigen Beitrag als zusammenhängend dargestellt wurde, nämlich 
wesentliche Teile der Frage, Schnittbild und Antwort, habe im Originalinterview keinerlei 
Zusammenhang gehabt. Wäre dem Beschwerdeführer die Frage so gestellt worden, wie sie im 
fertigen Beitrag zu hören sei, wären sowohl seine Antwort als auch seine Mimik anders ausgefallen. 
Der Durchschnittsbetrachter gewinne im Ergebnis den unrichtigen Eindruck, dass der Beschwerde-
führer die Meinung teile, dass „für den Klimaschutz Schlagzeilen aufgebauscht“ worden seien. 
Unter dieser sinnentstellenden Darstellung leide die persönliche Reputation des Beschwerde-
führers als Experte.  

Zur Anregung einer amtswegigen Behandlung gemäß § 61 Abs. 1 AMD-G führte der 
Beschwerdeführer im Wesentlichen aus, dass die Informationen in der Sendung grob verkürzt und 
den Rezipienten wesentliche Argumente vorenthalten worden sein. Der pauschale Verweis auf die 
„weiteren Gründe“, die Österreich benachteiligen, in einem Nebensatz sei nicht ausreichend, denn 
die Recherche dürfe nicht den Rezipienten überlassen werde. So entstehe für den durchschnittliche 
Betrachter der Eindruck, dass die Gründe vernachlässigbar wären. Das Objektivitätsgebot verlange 
aber eine umfassende Darstellung und eine besondere Form der Sachlichkeit unter Vermeidung 
von Einseitigkeit, Parteinahme und Verzerrung. Ansonsten würde die Grundlage für eine öffentliche 
Debatte gestört, was mit der verfassungsrechtlich vorgeschriebenen öffentlichen Aufgabe iSd Art. 1 
Abs. 3 BVG-Rundfunk nicht vereinbar sei. 

Die Stellungnahme wurde der Beschwerdegegnerin mit Schreiben der KommAustria vom 
10.10.2025 zur Kenntnis übermittelt. Es langten keine weiteren Stellungnahmen ein.  

2. Sachverhalt 
Aufgrund der Beschwerde sowie des durchgeführten Ermittlungsverfahrens steht folgender 
entscheidungswesentlicher Sachverhalt fest: 

2.1. Beschwerdeführer 
Der Beschwerdeführer ist freier Journalist und Vorstandsmitglied des „Netzwerk 
Klimajournalismus“ Österreich und verantwortet dort das Ausbildungsformat „5vor12 
Klima‑Briefing“. An der FH Joanneum in Graz unterrichtet er zu Klimajournalismus. Zudem hält er 
regelmäßig Vorträge und Workshops in diesem Bereich. Seine Themenschwerpunkte liegen auf 
nationaler und internationaler Klimapolitik, fossiler Desinformation, Extremwetter und 
Kipppunkten im Klimasysteme. 

2.2. Beschwerdegegnerin  
Die Red Bull Media House GmbH ist eine zu FN 297115i eingetragene Gesellschaft mit beschränkter 
Haftung mit Sitz in Wals bei Salzburg. 

Die Beschwerdegegnerin ist aufgrund des Bescheides der KommAustria vom 30.03.2023, 
KOA 2.135/23‑007, Zulassungsinhaberin zur Veranstaltung und Verbreitung des digitalen 
Fernsehprogramms „ServusTV“ über Satellit (ASTRA 19,2° Ost, Transponder 7 [HD]) für die Dauer 
von zehn Jahren ab 11.04.2023, welches über die terrestrischen Multiplexplattformen „MUX B“ und 
„MUX C – Region Außerfern“ weiterverbreitet wird. 



 

2025-0.633.262-8-A  Seite 12/24 

Die Beschwerdegegnerin ist Betreiberin der Kabelfernsehprogramme „Red Bull TV“, „Servus TV 
Motorsport“, „Sport‑Livestream“, „Wintersport On“, „Sport On“, „Wissen On“, „Wetterpanorama 
On“ und „Bergwelten On“. Weiters ist sie Anbieterin der Abrufdienste „Mediathek Servus TV“, 
„Mediathek P.M. Wissen“, „Red Bull TV Mediathek“, „ServusTV Sport“ und „Red Bull TV Web mit 
Live‑Fenster“. 

2.3. Verfahrensgegenständliche Sendung 
Bei der Sendung „BLICKWECHSEL. Das Nachrichtenmagazin“ handelt es sich um ein wöchentlich im 
Fernsehprogramm „ServusTV“ der Beschwerdegegnerin ausgestrahltes Nachrichtenmagazin, das 
zu aktuellen Themen berichtet und in Zusammenarbeit mit einem Meinungsforschungsinstitut 
hierzu Befragungen und Interviews durchführt. 

Laut Eigenbeschreibung der Beschwerdegegnerin bietet die Sendung dabei neue Perspektiven 
durch einen Blickwechsel. Im Fokus der Sendung stehen dabei Recherchen zu aktuellen Themen, 
die bislang nur wenig berücksichtigt wurden, um die Unterschiedlichkeit von Herangehensweisen 
und Standpunkten zu beleuchten. 

Der Beitrag „Österreich überhitzt? Kritik am Klimabericht sorgt für Aufsehen!“ wurde am 
26.06.2025 um 21:15 Uhr in der „ServusTV“-Sendung „BLICKWECHSEL. Das Nachrichtenmagazin“ 
ausgestrahlt und ist weiterhin unter https://www.youtube.com/watch?v=0Lr7dnmYiX0 abrufbar. 
Der Beitrag dauert ca. 7:52 Minuten und befasst sich anlässlich der Veröffentlichung des AAR2-
Berichts mit der medialen Berichterstattung zum Thema Klimawandel. 

Einleitend führt die Moderatorin aus: „Der neue Klimabericht, der sei alarmierend. Die Regierung 
muss handeln. Bei uns steigt die Temperatur schneller als anderswo. Diese Schlagzeilen konnten wir 
in den vergangenen Tagen immer wieder lesen. Allerdings gibt es nun Kritik an dem Bericht. Es geht 
um die Berechnungsmethode. Laut Kritikern ist es eine statistische Selbstverständlichkeit, dass sich 
Österreich schneller erwärmt, alles andere sei gezielte Panikmacher, sagen sie. Das finden übrigens 
auch 44 % der Österreicher: In unserer exklusiven OGM-Umfrage sagen etwa vier von zehn die 
Klimaberichterstattung sei übertrieben, sogar reißerisch. Wie all das der Sache schadet, berichtet 
Andreas Wetz.“ 

Zur besseren Einordnung des Sendungsgegenstandes wird der Beschwerdeführer interviewt (siehe 
Abbildung 3). Die Beschwerde bezieht sich auf dieses Interview, das im Beitrag ab ca. 4:03 Minute 
ausgestrahlt wird: 

Stimme aus dem „Off“: „Lukas Bayer ist Vorstand des Netzwerks Klimajournalismus, freier Journalist 
und unterrichtet Klimajournalismus auch an der FH‑Joanneum in Graz. Von ihm wollen wir wissen, 
ob es redlich ist, für den Klimaschutz Schlagzeilen aufzubauschen oder, wie heißt es so schön, Äpfel 
mit Birnen zu vergleichen.“ 



 

2025-0.633.262-8-A  Seite 13/24 

 
Abbildung 3: Ausschnitt des ausgestrahlten Interviews mit dem Beschwerdeführer  

 

Beyer: „Wir vergleichen dann natürlich jetzt nicht immer eins zu eins dieselbe Sache, aber die 
Kernaussage bleibt gleich und ich finde es tatsächlich schwierig, wenn man sich zu viel damit 
aufhält.“ 

Stimme aus dem „Off“: „Geschadet hätte es aber nicht. In der englischen Langfassung des Berichts, 
auf den sich alle beziehen, steht nämlich, dass der Vergleich mit den Ozeanen irgendwie, naja, hinkt 
und sogar noch weitere Gründe Österreich benachteiligen. Gelesen haben viele Journalisten aber 
offenbar nur die verkürzte Version auf Deutsch.“ 

Beyer: „Da würde ich den Ball wieder zurückspielen und fragen, wer hat die Zeit, auch diese 
technische Zusammenfassung zu lesen. Wir sind natürlich in unserer Branche immer unter Zeitdruck. 
Nur das ist ein sehr kleines Detail der Berichterstattung, das an der Kernaussage nichts ändert.“ 

Während die Stimme aus dem „Off“ den Beschwerdeführer vorstellt, sind zuerst er und der 
Interviewer zu sehen und anschließend die auf den Beschwerdeführer eingerichtete Kamera. Als 
die Stimme aus dem „Off“ sagt „Von ihm wollen wir wissen, ob es redlich ist für den Klimaschutz 
Schlagzeilen aufzubauschen oder, wie heißt es so schön, Äpfel mit Birnen zu vergleichen“, ist der 
Beschwerdeführer zuerst leicht nickend, dann kurz den Kopf schüttelnd und dann wieder leicht 
nickend zu sehen. 

2.4. „Zweiter Österreichischer Sachstandsbericht zum Klimawandel (AAR2)“ 
Am 17.06.2025 veröffentlichte das „Austrian Panel on Climate Change (APCC)“ den „Zweiten 
Österreichischen Sachstandsbericht zum Klimawandel (AAR2)“. An dem 591-seitigen englisch-
sprachigen Bericht arbeiteten über drei Jahre 200 Wissenschaftler sowie 100 externe Gutachter. 
Zusätzlich zum AAR2‑Bericht wurde unter anderem eine 42‑seitige deutschsprachige „Zusammen-
fassung für die politische Entscheidungsfindung“ veröffentlicht.  



 

2025-0.633.262-8-A  Seite 14/24 

In dem AAR2-Bericht wird auf Seite elf eine Grafik zu den prognostizierten Änderungen der 
jährlichen mittleren Lufttemperatur für verschiedene globale Erwärmungsniveaus abgebildet: 

 
Abbildung 4: AAR2‑Bericht zum Vergleich mittlerer Lufttemperatur des globalen Mittelwerts, der globalen 
Landflächen, der europäischen Landflächen und Österreich. 

 

In der Zusammenfassung für die politische Entscheidungsfindung wird unter der Leitfrage 
„Wie wirkt sich die Erderhitzung in Österreich aus?“ folgende Grafik der Anomalien der mittleren 
jährlichen Lufttemperatur vom vorindustriellen Mittel für den globalen Mittelwert und für 
Österreich abgebildet: 



 

2025-0.633.262-8-A  Seite 15/24 

 
Abbildung 5: Grafik aus der „Zusammenfassung für die politische Entscheidungsfindung“ zum Vergleich 
mittlerer Lufttemperatur des globalen Mittelwerts und Österreich 

2.5. Rohfassung des Interviews 
Das gesamte Interview mit dem Beschwerdeführer für die Sendung dauerte 15:58 Minuten. Die in 
der Sendung übertragene Antwort ist ein Ausschnitt aus der Ausführung des Beschwerdeführers 
zur Frage, ob seiner Ansicht nach der Vergleich von Land- und Meeresflächen unproblematisch sei. 

Ab der dritten Minute des Interviews führt der Moderator länger zu internationalen Schlagzeilen 
aus, wonach sich die jeweiligen Länder schneller als der globale Durchschnitt erwärmen. Anstatt 
Landflächen mit Landflächen zu vergleichen, werden Landflächen mit der Gesamterdoberfläche, 
inklusive vieler Ozeane, verglichen. Daraufhin fragt der Interviewer, wie Journalisten mit dem 
Publikum umgehen, da die Zuschauer sich denken könnten, dass sie an der Nase herumgeführt 
werden. 

Beschwerdeführer (ab Minute 04:39): „Nein, aber dieser Schlagzeilen widersprechen sich ja nicht. 
Also Europa ist der Kontinent, der sich am stärksten erwärmt. Das ist Fakt. Erwärmt sich um 0,5 
Grad pro Jahrzehnt. Dann die USA erwärmt sich stärker als der globale Durchschnitt. Ist Fakt, wenn 
man es mit den 1,4 Grad vergleicht, die es jetzt sind, weil da sind die Meeresflächen eingeschlossen. 
Die USA als Kontinent ist ohne Meeresflächen berechnet. Genau das Gleiche gilt für Asien, genau 
das Gleiche gilt für Afrika, wenn man sich das anschaut. Aber im Kontinentvergleich ist Europa 



 

2025-0.633.262-8-A  Seite 16/24 

besonders stark betroffen. Und im Ländervergleich vor allem in Österreich aufgrund der 
geografischen Lage.“  

Stimme aus dem „Off“: „Also Sie sagen, dass dieser Vergleich, dass man praktisch Landflächen mit 
Meeresflächen vergleicht, ist unproblematisch?“ 

Beschwerdeführer: „Was heißt unproblematisch, diese ganze Debatte in der Klimakrise ist so 
vielschichtig, weil es alle Bereiche des Lebens betrifft und wir haben politische Ziele, diese politischen 
Ziele beziehen sich auf den globalen Durchschnitt und wir haben nationale Auswirkungen, Klimakrise 
wirkt sich lokal aus, das hängt dann mit den lokalen Temperaturen zusammen. Also, wir vergleichen 
dann natürlich jetzt nicht immer eins zu eins dieselbe Sache, aber die Kernaussage bleibt gleich und 
ich finde es tatsächlich schwierig, wenn man sich zu viel damit aufhält. Gleichzeitig möchte ich aber 
sagen, Klimawandel nicht überbetonen. Und, sofern Platz dafür ist, auch einordnen, diesen 
zusätzlichen Satz schreiben, schafft ja Vertrauen. Aber die Frage ist, wie dreht man das jetzt weiter? 
Wir haben diesen Bericht mit einer Unmenge an Geschichten, wir haben hauptsächlich die gleichen 
Erzählungen jetzt gesehen mit, Temperaturen erwärmen sich, wer ist dafür verantwortlich und so 
weiter. Aber wenn man jetzt in die einzelnen Kapitel dieser zig Seiten reinschaut, dann kann man in 
den nächsten Wochen, Jahren vermutlich, wobei es später eher ums Gegenchecken geht, sehr viele 
Geschichten finden, die man erzählen kann.“ 

Anschließend fragt der Interviewer, ob der Vergleich von Landflächen mit Meeresflächen das 
Vertrauen in den Journalismus schädige. Der Beschwerdeführer antwortet, dass die politischen 
Ziele auf die globale Erwärmung abstellen würden, wodurch diese als Referenzwert heranzuziehen 
seien. Der Nachfrage, ob hier die Klimaberichterstattung nicht zu allgemein gehalten werde, 
entgegnet der Beschwerdeführer, dass viele nicht die Zeit hätten, in technische Details einzusteigen 
und verweist auf den Klimakodex für die Berichterstattung. Der Beschwerdeführer führt zum 
Abschluss aus, dass die Klimaberichterstattung in den letzten Jahren zurückgegangen sei und 
erklärt, was guten Klimajournalismus ausmache. 

3. Beweiswürdigung 
Die Feststellungen zum Beschwerdeführer beruhen auf seinem unbestrittenen Vorbringen in der 
Beschwerde vom 06.08.2025, dem unbestrittenen Vorbringen der Beschwerdegegnerin vom 
19.09.2025 sowie der Einsichtnahme in die Website des Beschwerdeführers unter 
https://www.lukasbayer.info/about/.  

Die Feststellungen zur Beschwerdegegnerin beruhen auf den zitierten Bescheiden und 
Verfahrensakten der KommAustria sowie dem offenen Firmenbuch. 

Die Feststellungen zur Sendereihe „BLICKWECHSEL. Das Nachrichtenmagazin“ stützen sich auf das 
insoweit unbestrittene Vorbringen der Beschwerdegegnerin in ihrer Stellungnahme vom 
19.09.2025 sowie auf die Einsichtnahme in die Website der Beschwerdegegnerin unter 
https://www.servustv.com/aktuelles/b/blickwechsel-das-nachrichtenmagazin/aar3gieeg4530wl7u
9ll/ sowie https://www.servustv.com/aktuelles/a/blickwechsel-das-nachrichtenmagazin-alle-infos-
zur-sendung/pn8da4z8vl9qux4/. 

Die Feststellungen zur in Beschwerde gezogenen Sendung vom 26.06.2025 sowie deren weiteren 
Abrufbarkeit unter https://www.youtube.com/watch?v=0Lr7dnmYiX0 stützen sich auf die 



 

2025-0.633.262-8-A  Seite 17/24 

Einsichtnahme in die von der Beschwerdegegnerin vorgelegte Sendungsaufzeichnung sowie auf 
behördliche Einsichtnahme in die auf YouTube abrufbare Sendung.  

Die Feststellungen zum „Zweiten Österreichischen Sachstandsbericht zum Klimawandel (AAR2)“ 
sowie zur „Zusammenfassung für die politische Entscheidungsfindung“ stützten sich auf 
behördliche Einsichtnahme in die Berichte, abrufbar unter https://aar2.ccca.ac.at/.  

Die Feststellungen zur Rohfassung des Interviews gründen sich auf die von der Beschwerdegegnerin 
vorgelegten Aufzeichnungen, in die die KommAustria Einsicht genommen hat. 

4. Rechtliche Beurteilung 

4.1. Zuständigkeit der Behörde 
Gemäß § 2 Abs. 1 Z 6 KommAustria-Gesetz (KOG), BGBl. I Nr. 32/2001 idF BGBl. I Nr. 50/2025, 
obliegt der KommAustria die Wahrnehmung der Rechtsaufsicht über private Rundfunkveranstalter 
und Mediendiensteanbieter, unter anderem nach den Bestimmungen des AMD-G. 

Gemäß § 66 Abs. 1 AMD-G ist Regulierungsbehörde im Sinne dieses Bundesgesetzes die gemäß § 1 
KOG eingerichtete KommAustria. 

Gemäß §§ 61 Abs. 1 und 62 Abs. 1 AMD-G entscheidet die KommAustria über Verletzungen von 
Bestimmungen dieses Bundesgesetzes von Amts wegen oder aufgrund von Beschwerden.  

4.2. Beschwerdevoraussetzungen 
§ 61 AMD‑G lautet auszugsweise: 

„Rechtsaufsicht 

§ 61. (1) Die Regulierungsbehörde entscheidet über Verletzungen von Bestimmungen dieses 
Bundesgesetzes von Amts wegen oder auf Grund von Beschwerden 

1. einer Person, die durch diese Rechtsverletzung unmittelbar geschädigt zu sein behauptet; 

2. […] 

(2) Beschwerden sind innerhalb von sechs Wochen, gerechnet vom Zeitpunkt der behaupteten 
Verletzung dieses Bundesgesetzes, bei der Regulierungsbehörde einzubringen.“ 

„Feststellung der Rechtsverletzung 

§ 62. (1) Die Entscheidung der Regulierungsbehörde besteht in der Feststellung, ob und durch 
welchen Sachverhalt eine Bestimmung dieses Bundesgesetzes verletzt worden ist. Wird von der 
Regulierungsbehörde eine Verletzung dieses Bundesgesetzes festgestellt, die im Zeitpunkt der 
Feststellung noch andauert, so hat der Mediendiensteanbieter unverzüglich einen der Rechtsansicht 
der Regulierungsbehörde entsprechenden Zustand herzustellen. 

[…]“ 



 

2025-0.633.262-8-A  Seite 18/24 

 

„Regulierungsbehörde 

§ 66. (1) Regulierungsbehörde im Sinne dieses Bundesgesetzes ist die gemäß § 1 des KommAustria-
Gesetzes (KOG), BGBl. I Nr. 32/2001, eingerichtete Kommunikationsbehörde Austria (KommAustria). 

[…].“ 

4.2.1. Zur Rechtzeitigkeit der Beschwerde 

Der in Beschwerde gezogene Beitrag wurde am 26.06.2025 ausgestrahlt und ist weiterhin unter 
https://www.youtube.com/watch?v=0Lr7dnmYiX0 abrufbar. Die Beschwerde wurde am 
07.08.2025 bei der KommAustria und somit innerhalb der sechswöchigen Beschwerdefrist gemäß 
§ 61 Abs. 2 AMD‑G eingebracht, sodass die Beschwerde rechtzeitig erhoben wurde. 

4.2.2. Zur Beschwerdelegitimation 

Der Beschwerdeführer stützt seine Legitimation für die Geltendmachung von Verletzungen der 
Bestimmungen des § 41 Abs. 1 und 5 AMD‑G durch den dargestellten Sachverhalt auf § 61 Abs. 1 
Z 1 AMD‑G, weil er durch die gegen das Objektivitätsgebot und die anerkannten journalistischen 
Grundsätze verstoßende Darstellung unmittelbar geschädigt sei. 

Die Bestimmung zur Beschwerdelegitimation wegen behaupteter unmittelbarer Schädigung gemäß 
§ 61 Abs. 1 Z 1 AMD‑G entspricht wörtlich jener gemäß § 36 Abs. 1 Z 1 lit. a ORF‑G. Nach ständiger 
Spruchpraxis umfasst eine „unmittelbare Schädigung“ neben materieller Schädigung auch eine 
immaterielle Schädigung, die zumindest im Bereich des Möglichen liegen muss (vgl. BKS 
18.10.2010, GZ 611.929/0002‑BKS/2010 zur wortgleichen Bestimmung gemäß § 36 Abs. 1 Z 1 lit. a 
ORF‑G). 

Immaterielle Schäden begründen nach ständiger Rechtsprechung dann eine Beschwerde-
legitimation, wenn der Schaden aus der Rechtsordnung unmittelbar ableitbare rechtliche 
Interessen betrifft, denen der Gesetzgeber Rechtsschutz zuerkennt (vgl. etwa BKS 25.02.2013, GZ 
611.807/0002‑BKS/2013; KommAustria 06.02.2013, KOA 12.013/13‑001). Solche unmittelbar aus 
der Rechtsordnung ableitbaren rechtlichen Interessen, denen Rechtsschutz zuerkannt wird, sind 
etwa die Ehrenbeleidigung gemäß § 1330 ABGB oder die Ruf- und Kreditschädigung (vgl. BKS 
31.03.2005, GZ 611.935/0002‑BKS/2005; siehe auch: Kogler/Traimer/Truppe, Österreichische 
Rundfunkgesetze4, 336, 614). 

Der Beschwerdeführer behauptet im Wesentlichen, im inkriminierten Beitrag seien die von ihm im 
Originalinterview getätigten Äußerungen durch Verkürzung und Dekontextualisierung in 
Verbindung mit dem inkriminierten Schnittbild sinnentstellend wiedergegeben. Der Durchschnitts-
betrachter gewinne im Ergebnis den Eindruck, der Beschwerdeführer teile die Meinung, dass „für 
den Klimaschutz Schlagzeilen aufgebauscht“ wurden, was er tatsächlich so nicht geäußert habe. 
Unter dieser sinnentstellenden Darstellung leide seine persönliche Reputation und Glaub-
würdigkeit als Experte. Als freier Journalist sei dies entscheidend, um Aufträge zu bekommen, 
wodurch der Beitrag seine Berufschancen schädige. Auch eine ungerechtfertigte Kritik an 
potentiellen Auftraggebern schädige die Berufschancen des Beschwerdeführers. 



 

2025-0.633.262-8-A  Seite 19/24 

Mit diesen Ausführungen behauptet der Beschwerdeführer eine unmittelbare Schädigung. Diese 
Schädigung liegt nach Ansicht der KommAustria auch im Bereich der Möglichkeit (vgl. etwa BKS 
18.10.2010, 611.929/0002‑BKS/2010). Es erscheint nicht ausgeschlossen, dass durch den 
inkriminierten Beitrag der wirtschaftliche Ruf des Beschwerdeführers beeinträchtigt wird. 

Damit ist die Beschwerdelegitimation des Beschwerdeführers nach § 61 Abs. 1 Z 1 AMD-G gegeben.  

4.3. Zu den behaupteten Verletzungen des AMD‑G 
Der Beschwerdeführer bringt im Wesentlichen vor, dass im inkriminierten Beitrag die von ihm im 
Originalinterview getätigten Äußerungen durch Verkürzung und Dekontextualisierung in 
Verbindung mit dem inkriminierten Schnittbild sinnentstellend wiedergegeben worden seien. Die 
im Beitrag ausgestrahlte Frage („Von ihm wollen wir wissen, ob es redlich ist, für den Klimaschutz 
Schlagzeilen aufzubauschen oder, wie heißt es so schön, Äpfel mit Birnen zu vergleichen.“) sei ihm 
in dieser Form nicht gestellt worden und seine Antwort habe sich somit nicht darauf bezogen. Ihm 
sei es dadurch verwehrt geblieben, die Unterstellung, Schlagzeilen würden für den Klimaschutz 
aufgebauscht, zu entkräften. Durch das gezeigte Schnittbild, auf dem der Beschwerdeführer den 
Kopf schüttle, würde suggeriert, er habe geantwortet, dass es nicht redlich sei, Schlagzeilen 
aufzubauschen. Die Darstellung verstoße gegen das Objektivitätsgebot und die anerkannten 
journalistischen Grundsätze gemäß § 41 Abs. 1 und 5 AMD‑G.  

4.3.1. Maßgebliche Bestimmungen 

§ 41 AMD‑G lautet auszugsweise: 

„Besondere Anforderungen an Fernsehprogramme und -sendungen Programmgrundsätze  

§ 41. (1) Fernsehprogramme, die Rundfunkprogramme im Sinne des Artikels I Abs. 1 des 
Bundesverfassungsgesetzes über die Sicherung der Unabhängigkeit des Rundfunks, BGBl. 
Nr. 396/1974, sind, haben den Grundsätzen der Objektivität und Meinungsvielfalt zu entsprechen.  

[…] 

(5) Berichterstattung und Informationssendungen haben in allen Fernsehprogrammen den 
anerkannten journalistischen Grundsätzen zu entsprechen. Nachrichten sind vor ihrer Verbreitung 
mit der nach den Umständen gebotenen Sorgfalt auf Wahrheit und Herkunft zu prüfen.“ 

Die Bestimmung des § 41 Abs. 1 AMD-G verpflichtet private Fernsehveranstalter hinsichtlich 
Fernsehprogramme iSd § 2 Z 16 erster Satzteil AMD-G, die Grundsätze der Objektivität und 
Meinungsvielfalt einzuhalten. Die Bestimmung des § 41 Abs. 1 AMD-G ist vom Bedeutungsgehalt 
mit den Bestimmungen der §§ 4 und 10 ORF-G vergleichbar, wobei die Vorgaben hinsichtlich 
Objektivität der Berichterstattung im AMD-G nicht in derselben Intensität und Differenziertheit wie 
im ORF-G formuliert sind. An private Fernsehveranstalter werden daher im Vergleich zum ORF 
deutlich abgeschwächte Anforderungen gestellt (vgl. Kogler/Traimer/Truppe, Österreichische 
Rundfunkgesetze4, 574; Erl zur RV 500 BlgNR, XX. GP zur damaligen Bestimmung des § 14 Kabel- 
und Satelliten-Rundfunkgesetzes).  

Dass die Anforderungen an den öffentlich-rechtlichen Rundfunkveranstalter differenzierter 
festgelegt sind, ändert nichts daran, dass auch die für Fernsehveranstalter iSd § 2 Z 17 AMD-G 



 

2025-0.633.262-8-A  Seite 20/24 

bestehende Verpflichtung zur Einhaltung der Grundsätze der Objektivität und Meinungsvielfalt 
nach § 41 Abs. 1 AMD-G ihre Grundlage in Art. I Abs. 2 BVG-Rundfunk hat und dementsprechend 
verfassungskonform auszulegen ist.  

Der Verwaltungsgerichtshof hat jüngst hierzu (VwGH 15.05.2024, Ra 2023/03/0148) Folgendes 
festgehalten (Hervorhebungen hinzugefügt): „[…] Dass die diesbezüglichen Anforderungen an den 
öffentlich-rechtlichen Rundfunkveranstalter differenzierter festgelegt sind, ändert aber nichts 
daran, dass auch die für Fernsehveranstalter iSd § 2 Z 17 AMD-G bestehende Verpflichtung zur 
Einhaltung der Grundsätze der Objektivität und Meinungsvielfalt nach § 41 Abs. 1 AMD-G ihre 
Grundlage in Art. I Abs. 2 BVG Rundfunk hat und dementsprechend verfassungskonform auszulegen 
ist. […]. Entgegen der Ansicht des Verwaltungsgerichtes trifft es daher nicht zu, dass das in § 41 
Abs. 1 AMD-G für Fernsehprogramme, die Rundfunkprogramme iSd Art. I Abs. 1 BVG Rundfunk sind, 
normierte Objektivitätsgebot durch eine einzelne Sendung nicht verletzt werden kann. Vielmehr ist 
das Objektivitätsgebot auch von Rundfunkveranstaltern (iSd Art. I Abs. 1 BVG Rundfunk), die dem 
AMD-G unterliegen, ‚bei jeder zulässigen Darbietung‘ – und daher auch bei einzelnen Sendungen – 
zu beachten. Somit kommt für § 41 Abs. 1 AMD-G die zum Objektivitätsgebot nach dem ORF-G 
ergangene Rechtsprechung des Verwaltungsgerichtshofes zum Tragen, der zufolge sich die 
Sachlichkeit (Objektivität) einer Sendung grundsätzlich nach ihrem Thema bemisst und dieses Thema 
festlegt, was ‚Sache‘ ist (vgl. etwa VwGH 26.6.2014, 2013/03/0161, mwN). […].“ 

Zur Beurteilung, ob die beschwerdegegenständliche Sendung den Geboten der Objektivität und der 
journalistischen Sorgfalt entsprochen hat, kann daher zwar grundsätzlich auf die Rechtsprechung 
zu §§ 4 Abs. 5 und 10 ORF‑G zurückgegriffen werden. Nach dem bisher Gesagten ist allerdings 
davon auszugehen, dass nicht jede am Maßstab des ORF‑G als Verletzung des Objektivitätsgebots 
qualifizierte Berichterstattung zwangsläufig auch als Verletzung des Objektivitätsgebotes nach dem 
AMD‑G zu qualifizieren wäre, würden doch sonst die Anforderungen an den privaten Rundfunk 
überspannt werden (vgl. dazu auch: Kogler/Traimer/Truppe, Österreichische Rundfunkgesetze4, 
730, zur vergleichbaren Bestimmung gemäß § 16 PrR‑G). Umgekehrt bedeutet dies jedoch auch, 
dass dann keinesfalls eine Verletzung des § 41 AMD‑G vorliegt, wenn eine Berichterstattung den 
strengeren Anforderungen des ORF‑G entspricht (vgl. dazu bereits: KommAustria vom 30.05.2018, 
KOA 2.300/18‑012). 

4.3.2. Allgemeines  

Nach der ständigen Rechtsprechung des VwGH bemisst sich die Objektivität grundsätzlich nach 
dem vorgegebenen Thema der Sendung (vgl. VwGH 26.6.2014, 2013/03/0161, mwN). Dabei hat die 
Prüfung jeweils anhand des Gesamtkontextes der Sendung zu erfolgen. Einzelne Formulierungen 
können aus dem Gesamtzusammenhang gerechtfertigt werden, es sei denn, es handelt sich um 
polemische oder unangemessene Formulierungen, die als solche mit dem Objektivitätsgebot 
niemals vereinbar sind. Bei der Beurteilung der Objektivität einer Sendung ist der Eindruck des 
Durchschnittskonsumenten im Gesamtkontext des Gebotenen maßgebend und vom Wissens- und 
Bildungsstand des Durchschnittsmenschen auszugehen (vgl. VfSlg. 16.468/2002; BKS 27.09.2010, 
611.988/0006-BKS/2010). Dieser Gesamtkontext und der für den Durchschnittsbetrachter daraus 
zu gewinnende Eindruck gibt der Beurteilung, ob die Gestaltung einer Sendung dem 
Objektivitätsgebot entsprochen hat, die Grundlage (vgl. VwGH 10.11.2004, 2002/04/0053; 
01.03.2005, 2002/04/0194; 15.09.2006, 2004/04/0074).  

Mit dem Objektivitätsgebot unvereinbar wären folglich einzelne Aussagen oder Formulierungen 
eines Beitrages, die eine hervorstechende und den Gesamtzusammenhang in den Hintergrund 



 

2025-0.633.262-8-A  Seite 21/24 

drängende Wirkung derart entfalten, dass beim Durchschnittsbetrachter unweigerlich ein 
verzerrter Eindruck des behandelten Themas entsteht (vgl. BKS 27.09.2010, 
611.988/0006‑BKS/2010). 

Festzuhalten ist weiters, dass eine kritische Berichterstattung nicht per se mit dem 
Objektivitätsgebot in Konflikt steht. Die Sachlichkeit (Objektivität) einer Sendung bemisst sich 
grundsätzlich auch nach ihrem vorgegebenen Thema (vgl. VwGH 22.04.2009, 2007/04/0164), 
wobei dem Beschwerdegegner hier ein erheblicher gestalterischer Spielraum zukommt (BKS 
19.04.2010, 611.980/0003-BKS/2010).  

Ein Anspruch auf eine Berichterstattung bestimmten Inhalts und Umfangs besteht dabei 
grundsätzlich nicht. Die Frage der Auswahl und Gewichtung der Berichterstattung über bestimmte 
Ereignisse, Vorkommnisse und Meinungen bei Sendungen, die der Beschwerdegegner selbst 
gestaltet, ist allein Sache des Beschwerdegegners (vgl. VfSlg. 13.338/1993). 

4.3.3. Zum im Beitrag ausgestrahlten Interview des Beschwerdeführers 

Vorweg ist festzuhalten, dass das Thema der inkriminierten Sendung die mediale Berichterstattung 
zum Thema Klimawandel anlässlich der Veröffentlichung des AAR2-Berichts ist. 

Ein Kritikpunkt der Beschwerde ist, dass dem Publikum durch die verkürzte und dekontextualisierte 
Fassung des Interviews mit dem Beschwerdeführer im ausgestrahlten Beitrag ein unrichtiger 
Eindruck vermittelt worden sei. Insbesondere sei die im Beitrag ausgestrahlte Frage dem 
Beschwerdeführer so nicht gestellt worden, seine Antwort habe sich viel mehr auf eine andere 
Frage bezogen. 

Den Feststellungen zufolge lautete die inkriminierte Interviewpassage in der Rohfassung des 
Interviews wie folgt:  

Moderator: „Also Sie sagen, dass dieser Vergleich, dass man praktisch Landflächen mit 
Meeresflächen vergleicht, ist unproblematisch?“ 

Beschwerdeführer: „Was heißt unproblematisch, diese ganze Debatte in der Klimakrise ist so 
vielschichtig, weil es alle Bereiche des Lebens betrifft und wir haben politische Ziele, diese politischen 
Ziele beziehen sich auf den globalen Durchschnitt und wir haben nationale Auswirkungen, Klimakrise 
wirkt sich lokal aus, das hängt dann mit den lokalen Temperaturen zusammen. Also, wir vergleichen 
dann natürlich jetzt nicht immer eins zu eins dieselbe Sache, aber die Kernaussage bleibt gleich und 
ich finde es tatsächlich schwierig, wenn man sich zu viel damit aufhält. Gleichzeitig möchte ich aber 
sagen, Klimawandel nicht überbetonen. Und, sofern Platz dafür ist, auch einordnen, diesen 
zusätzlichen Satz schreiben, schafft ja Vertrauen. Aber die Frage ist, wie dreht man das jetzt weiter? 
Wir haben diesen Bericht mit einer Unmenge an Geschichten, wir haben hauptsächlich die gleichen 
Erzählungen jetzt gesehen mit, Temperaturen erwärmen sich, wer ist dafür verantwortlich und so 
weiter. Aber wenn man jetzt in die einzelnen Kapitel dieser zig Seiten reinschaut, dann kann man in 
den nächsten Wochen, Jahren vermutlich, wobei es später eher ums Gegenchecken geht, sehr viele 
Geschichten finden, die man erzählen kann“. 

Im ausgestrahlten Beitrag werden seine Ausführungen ankündigt durch: „Von ihm wollen wir 
wissen, ob es redlich ist, für den Klimaschutz Schlagzeilen aufzubauschen oder, wie heißt es so schön, 
Äpfel mit Birnen zu vergleichen.“ 



 

2025-0.633.262-8-A  Seite 22/24 

Seine ausgestrahlte Antwort lautet: „Wir vergleichen dann natürlich jetzt nicht immer eins zu eins 
dieselbe Sache, aber die Kernaussage bleibt gleich und ich finde es tatsächlich schwierig, wenn man 
sich zu viel damit aufhält.“ 

Nach der oben dargestellten Rechtsprechung besteht grundsätzlich kein Anspruch auf eine 
Berichterstattung bestimmten Inhalts und Umfangs. Die Frage der Auswahl und Gewichtung der 
Berichterstattung über bestimmte Ereignisse, Vorkommnisse und Meinungen bei Sendungen, die 
der Beschwerdegegner selbst gestaltet, ist allein Sache des Beschwerdegegners (vgl. VfSlg. 13.338, 
mwN). Darüber hinaus verpflichtet selbst das ORF-G den ORF nicht, sämtliches ihm zugekommenes 
oder von ihm produziertes (Sende-)Material lückenlos zu verwerten (vgl. VwGH 18.3.2009, 
2005/04/0051). 

Vergleicht man die beiden Passagen lässt sich festhalten, dass die Beschwerdegegnerin die 
– durchaus zugespitzt formulierten – Interviewfragen im ausgestrahlten Beitrag zusammenfassend 
wiedergab. Gemessen am Sendungsthema gehen die Fragen des Rohmaterials und die 
Ankündigung durch die Stimme aus dem „Off“ in dieselbe Richtung. In der Rohfassung des 
Interviews fragte die Beschwerdegegnerin den Beschwerdeführer zuerst, ob die Zuschauer nicht 
annehmen könnten, dass sie an der Nase herumgeführt werden und anschließend, ob der Vergleich 
von Landflächen mit Meeresflächen unproblematisch sei. 

Zwar bestätigt der Beschwerdeführer in der ausgestrahlten Antwort, dass der Vergleich einer 
Landfläche mit der Gesamtfläche, die zum Großteil aus Wasser besteht, nicht „eins zu eins dieselbe 
Sache“ ist, allerdings führt er weiter aus, „die Kernaussage bleibt gleich“.  

Für den Durchschnittskonsumenten ist aus der übertragenen Antwort des Beschwerdeführers zu 
entnehmen, dass dieser zwar zustimmt, dass beim Vergleich zwischen Österreich und dem globalen 
Durchschnitt inklusive der Wasserflächen nicht eins zu eins die gleiche Sache herangezogen werde, 
allerdings ist seine Botschaft, dass die Kernaussage gleichbleibt und Österreich vom Klimawandel 
stärker als der Rest der Welt betroffen ist.  

Vor dem Hintergrund der der Beschwerdegegnerin zukommenden Rundfunk- und Gestaltungs-
freiheit gemäß Art. 10 EMRK und gemessen an dem Thema des Beitrags ist daher davon 
auszugehen, dass die Beschwerdegegnerin im inkriminierten Beitrag die Antwort des Beschwerde-
führers nicht sinnentstellend zugeschnitten hat und für das Publikum insofern kein verzerrter 
Eindruck entstanden ist, der den Anforderungen des § 41 Abs. 1 und 5 AMD-G widersprochen hätte. 

Dem Vorbringen des Beschwerdeführers zufolge werde durch das Schnittbild, bei dem er den Kopf 
verneinend schüttle, suggeriert, es sei seiner Ansicht nach nicht redlich, dass Medien in 
Zusammenhang mit dem AAR2-Bericht Schlagzeilen zur Klimakatastrophe aufbauschen.  

Während die Stimmte aus dem „Off“ den Beschwerdeführer vorstellt, sind zuerst er und der 
Interviewer zu sehen und anschließend die auf den Beschwerdeführer eingerichtete Kamera. Als 
die Stimme aus dem „Off“ sagt „Von ihm wollen wir wissen, ob es redlich ist für den Klimaschutz 
Schlagzeilen aufzubauschen oder, wie heißt es so schön, Äpfel mit Birnen zu vergleichen“, ist der 
Beschwerdeführer zuerst leicht nickend, dann kurz den Kopf schüttelnd und dann wieder leicht 
nickend zu sehen.  



 

2025-0.633.262-8-A  Seite 23/24 

Unbestritten ist, dass die Anmoderation aus gestalterischen Gründen mit einem Schnittbild 
unterlegt wurde. Das Schnittbild dient dabei der Illustration. Es ist für den Durchschnittsbetrachter 
erkennbar, dass der Beschwerdeführer aktiv zuhört und auf die Ausführungen des Moderators 
reagiert. Allein aufgrund des Schnittbildes ist jedoch keine eindeutige Meinungsbekundung durch 
den Beschwerdeführer zu erkennen.  

Zwar schüttelt der Beschwerdeführer, während die Frage vorgelesen wird, den Kopf, allerdings 
nickt er davor und danach leicht. Das Schnittbild kann isoliert betrachtet nicht als eine Meinungs-
bekundung im Sinne einer Verneinung der Frage, also als direkte Kritik an der Berichterstattung, 
verstanden werden. Dem Beschwerdeführer wurde dadurch keine Äußerung unterstellt, zumal 
auch seine tatsächlich gegebene Antwort auf die Frage unmittelbar nach dem Schnittbild 
ausgestrahlt wird und diese auch klargestellt, „die Kernaussage bleibt gleich“. 

Auch hier ist grundsätzlich festzuhalten, dass es innerhalb des Gestaltungsspielraums der 
Beschwerdegegnerin liegt, durch Schnittbilder die Sendungsinhalte zu präsentieren und 
zusammenzufassen.  

Aus den genannten Gründen liegt kein Verstoß gegen das Objektivitätsgebot und die anerkannten 
journalistischen Grundsätze gemäß § 41 Abs. 1 und 5 AMD‑G vor.  

Es war daher spruchgemäß zu entscheiden. 

III. Rechtsmittelbelehrung 

Gegen diesen Bescheid steht der/den Partei/en dieses Verfahrens das Rechtsmittel der Beschwerde 
gemäß Art. 130 Abs. 1 Z 1 B-VG beim Bundesverwaltungsgericht offen. Die Beschwerde ist binnen 
vier Wochen nach Zustellung dieses Bescheides schriftlich, telegraphisch, fernschriftlich, im Wege 
automationsunterstützter Datenübertragung oder in jeder anderen technisch möglichen Weise bei 
der Kommunikationsbehörde Austria einzubringen. Die Beschwerde hat den Bescheid, gegen den 
sie sich richtet, ebenso wie die belangte Behörde, die den Bescheid erlassen hat, zu bezeichnen und 
die Gründe, auf die sich die Behauptung der Rechtswidrigkeit stützt, das Begehren sowie die 
Angaben zu enthalten, die erforderlich sind, um zu beurteilen, ob die Beschwerde rechtzeitig 
eingebracht wurde. 

Für die Beschwerde ist eine Gebühr in Höhe von EUR 50,- an das Finanzamt Österreich (IBAN: 
AT830100000005504109, BIC: BUNDATWW, Verwendungszweck: „Bundesverwaltungsgericht / GZ 
2025-0.633.262-8-A“, Vermerk: „Name des Beschwerdeführers“) zu entrichten. Bei elektronischer 
Überweisung der Beschwerdegebühr mit der „Finanzamtszahlung“ sind die 
Steuernummer/Abgabenkontonummer 109999102, die Abgabenart „EEE – Beschwerdegebühr“, 
das Datum des Bescheides als Zeitraum und der Betrag anzugeben. Die Entrichtung der Gebühr ist 
durch einen Zahlungsbeleg oder einen Ausdruck über die erfolgte Erteilung einer 
Zahlungsanweisung nachzuweisen. 

Wien, am 26.02.2026 



 

2025-0.633.262-8-A  Seite 24/24 

 

 

 

Kommunikationsbehörde Austria 
Die Senatsvorsitzende 

 
Dr. Susanne Lackner 

(Vorsitzende-Stellvertreterin) 
 


	I. Spruch
	II. Begründung
	1. Gang des Verfahrens
	1.1. Beschwerde
	1.2. Stellungnahme der Beschwerdegegnerin
	1.3. Stellungnahme des Beschwerdeführers

	2. Sachverhalt
	2.1. Beschwerdeführer
	2.2. Beschwerdegegnerin
	2.3. Verfahrensgegenständliche Sendung
	2.4. „Zweiter Österreichischer Sachstandsbericht zum Klimawandel (AAR2)“
	2.5. Rohfassung des Interviews

	3. Beweiswürdigung
	4. Rechtliche Beurteilung
	4.1. Zuständigkeit der Behörde
	4.2. Beschwerdevoraussetzungen
	4.2.1. Zur Rechtzeitigkeit der Beschwerde
	4.2.2. Zur Beschwerdelegitimation

	4.3. Zu den behaupteten Verletzungen des AMD‑G
	4.3.1. Maßgebliche Bestimmungen
	4.3.2. Allgemeines
	4.3.3. Zum im Beitrag ausgestrahlten Interview des Beschwerdeführers



	III. Rechtsmittelbelehrung

