
 
 

 1 

 
 
Behörde (Anschrift, Telefon, Telefax, E-Mail, DVR) 

 
 

 

 

 

 

 
Zahl (Bitte bei Antworten angeben!) Sachbearbeiter/in � Nebenstelle Datum  

KOA 3.500/12-002 Mag. Rauschenberger 457 16.01.2012 

 

Straferkenntnis 
 
Sie haben 
am 
12.02.2011 

von–bis 
09:58 bis 13:02 Uhr 

in 
1136 Wien, Würzburggasse 30 

als gemäß § 9 Abs. 2 Verwaltungsstrafgesetz 1991 (VStG), BGBl. Nr. 52/1991 idF BGBl. I Nr. 100/2011, 
verantwortlicher Beauftragter für den gesamten Bereich des Österreichischen Rundfunks für Übertretungen nach 
§ 38 Abs. 1 Z 2 ORF-Gesetz (ORF-G), BGBl. Nr. 379/1984 idF BGBl. I Nr. 50/2010, zu verantworten, dass die von 
ca. 09:58 Uhr bis ca. 13:02 Uhr im Fernsehprogramm ORF eins ausgestrahlte Sendung „FIS Alpine Ski WM 
Garmisch-Partenkirchen 2011: Abfahrt der Herren“ weder an ihrem Anfang um ca. 09:58 Uhr noch an ihrem Ende 
um ca. 13:02 Uhr 
1.) hinsichtlich des Sponsors „A1“, und 
2.) hinsichtlich des Sponsors „Kronen Zeitung“  
als gesponserte Sendung gekennzeichnet wurde. 

Sie haben dadurch folgende Rechtsvorschriften verletzt: 

1.) § 38 Abs. 1 Z 2 in Verbindung mit § 17 Abs. 1 Z 2 Satz 1 ORF-G in Verbindung mit § 9 Abs. 2 VStG 
2.) § 38 Abs. 1 Z 2 in Verbindung mit § 17 Abs. 1 Z 2 Satz 1 ORF-G in Verbindung mit § 9 Abs. 2 VStG 

Wegen dieser Verwaltungsübertretungen wird über Sie folgende Strafe verhängt:  

Geldstrafe von 
 

1.) 5.000,- Euro 
 
 
 

2.) 5.000,- Euro 
 

falls diese uneinbringlich ist, 
Ersatzfreiheitsstrafe von 

1.) 2 Tagen 
 
 
 

2.) 2 Tagen 
 

Freiheitsstrafe von 
 

      

      

Gemäß 
 

1.) § 38 Abs. 1 Z 2 ORF-G iVm 
§ 9 Abs. 2, §§ 16 und 19 
VStG 

2.) § 38 Abs. 1 Z 2 ORF-G iVm 
§ 9 Abs. 2, §§ 16 und 19 
VStG 

Weitere Verfügungen (zB Verfallsausspruch, Anrechnung von Vorhaft):  

Gemäß § 9 Abs. 7 VStG haftet der Österreichische Rundfunk für die verhängten Geldstrafen sowie die 
Verfahrenskosten zur ungeteilten Hand. 

 

 

.  . 
 
RSb 

 
A 
z.H. B 
Würzburggasse 30 
1136 WIEN 

Kommunikationsbehörde Austria (KommAustria) 
bei der Rundfunk und Telekom Regulierungs-GmbH 
Mariahilfer Straße 77-79, 1060 Wien 
Telefon: 01/58058-0, Telefax: 01/58058-9191, E-Mail: rtr@rtr.at  



 
 

 2 

Der zu zahlende Gesamtbetrag  (Strafe/Kosten/Barauslagen) beträgt daher 

11.000,- Euro. 

   

Zahlungsfrist:  

Wird keine Berufung erhoben, so ist der Bescheid sofort vollstreckbar. Der Gesamtbetrag (Strafe, Kosten, 
Barauslagen) ist sodann unverzüglich entweder mit dem beiliegenden Zahl(Erlag)schein zu überweisen oder unter 
Mitnahme dieses Bescheides bei der Behörde einzuzahlen. Bei Verzug  muss damit gerechnet werden, dass der 
Betrag – ohne vorhergehende Mahnung – zwangsweise eingetrieben  und im Fall seiner Uneinbringlichkeit die 
Ersatzfreiheitstrafe  vollstreckt  wird. 

 

Begründung: 
 
1. Gang des Verfahrens 

 
1.1. Feststellungsverfahren nach §§ 35 bis 37 ORF-G  
 
Im Zuge der nach § 2 Abs. 1 Z 7 KommAustria-Gesetz (KOG), BGBl. I Nr. 32/2001 in der (zu diesem Zeitpunkt 
geltenden) Fassung BGBl. I Nr. 111/2010, der Kommunikationsbehörde Austria (KommAustria) obliegenden 
Beobachtung der Einhaltung der Bestimmungen des 3. Abschnitts des ORF-Gesetzes (ORF-G), BGBl. Nr. 379/1984 
idF BGBl. I Nr. 50/2010, („Kommerzielle Kommunikation“) sowie der werberechtlichen Bestimmungen der §§ 9 bis 
9b und 18 ORF-G durch den Österreichischen Rundfunk (ORF) und seine Tochtergesellschaften, wurde von der 
KommAustria die am 12.02.2011 von ca. 09:58 Uhr bis ca. 13:02 Uhr im Fernsehprogramm ORF eins ausgestrahlte 
Sendung „FIS Alpine Ski WM Garmisch-Partenkirchen 2011: Abfahrt der Herren“ ausgewertet. 
 
Aufgrund der Vermutung von Verletzungen von Bestimmungen des 3. Abschnitts des ORF-G wurde der ORF 
(Generaldirektor) mit Schreiben vom 10.03.2011 zur Stellungnahme aufgefordert.  
 
Mit Schreiben vom 30.03.2011 nahm der ORF zu den Ergebnissen der Auswertung durch die KommAustria Stellung 
und legte mit Schreiben vom 13.04.2011 ergänzende Unterlagen vor. 
 
Mit Schreiben vom 22.04.2011 leitete die KommAustria aufgrund des trotz der Stellungnahme weiter bestehenden 
begründeten Verdachts einer Verletzung von Bestimmungen des 3. Abschnitts des ORF-G ein Verfahren zur 
Feststellung einer Rechtsverletzung sowie zur Abschöpfung der Bereicherung ein. 
 
Mit Schreiben vom 13.05.2011 nahm der ORF zur Verfahrenseinleitung Stellung und legte weitere Unterlagen vor. 
 
Mit Bescheid vom 14.06.2011, KOA 3.500/11-012, stellte die KommAustria im Rahmen ihrer Rechtsaufsicht über 
den ORF gemäß § 2 Abs. 1 Z 7 und Z 9 KOG iVm mit den §§ 35, 36 und 37 ORF-G in Spruchpunkt 1. fest, dass der 
ORF am 12.02.2011 im Fernsehprogramm ORF eins  

a. die von ca. 09:58 Uhr bis ca. 13:02 Uhr ausgestrahlte Sendung „FIS Alpine Ski WM Garmisch-Partenkirchen 
2011: Abfahrt der Herren“ weder an ihrem Anfang um ca. 09:58 Uhr noch an ihrem Ende um ca. 13:02 Uhr 
hinsichtlich der Sponsoren „A1“ und „Kronen Zeitung“ als gesponserte Sendung gekennzeichnet und dadurch 
§ 17 Abs. 1 Z 2 Satz 1 ORF-G verletzt hat, sowie 

b. während der von ca. 09:58 Uhr bis ca. 13:02 Uhr ausgestrahlten Sendung „FIS Alpine Ski WM Garmisch-
Partenkirchen 2011: Abfahrt der Herren“ um ca. 12:02 Uhr einen Sponsorhinweis zugunsten der „Kronen 
Zeitung“ ausgestrahlt und dadurch § 17 Abs. 1 Z 2 Satz 2 ORF-G verletzt hat. 

Gemäß § 37 Abs. 4 ORF-G wurde dem ORF in Spruchpunkt 2. dieses Bescheids eine Veröffentlichung der 
Entscheidung aufgetragen. Weiters wurde gemäß § 38b Abs. 1, 2 und 3 ORF-G in Spruchpunkt 3. festgestellt, dass 
der ORF durch die in Spruchpunkt 1.b. festgestellte, gegen § 17 Abs. 1 Z 2 Satz 2 ORF-G verstoßende 
rechtswidrige Handlung einen wirtschaftlichen Vorteil in Höhe von EUR 2.572,08 erlangt hat, der für abgeschöpft 
erklärt wurde. 

Ferner haben Sie gemäß § 64 des Verwaltungsstrafgesetzes (VStG) zu zahlen: 

• Zu 1.) 500,- und zu 2.) 500,- Euro, in Summe daher 1.000,- Euro  als Beitrag zu den Kosten des 
Strafverfahrens, das sind 10 % der Strafe (je ein Tag Freiheitsstrafe wird gleich 15 Euro angerechnet); 

•       Euro als Ersatz der Barauslagen für      
 



 
 

 3 

 
Mit Schriftsatz vom 29.06.2011 erhob der ORF gegen diesen Bescheid Berufung, die von der KommAustria dem 
Bundeskommunikationssenat (BKS) mit Schreiben vom 01.07.2011 vorgelegt wurde. 
 
1.2. Einleitung des Verwaltungsstrafverfahrens 
 
Mit Schreiben vom 08.08.2011, KOA 3.500/11-018, zugestellt am 10.08.2011, übermittelte die KommAustria A (im 
Folgenden: Beschuldigter) als gemäß § 9 Abs. 2 VStG für den gesamten Bereich des Österreichischen Rundfunk für 
Übertretungen nach § 38 Abs. 1 Z 2 ORF-G verantwortlichen Beauftragten gemäß §§ 40 und 42 VStG eine 
Aufforderung zur Rechtfertigung in Bezug auf die Vorwürfe a.) Unterlassung der Kennzeichnung der am 12.02.2011 
von ca. 09:58 Uhr bis ca. 13:02 Uhr im Fernsehprogramm ORF eins ausgestrahlten Sendung „FIS Alpine Ski WM 
Garmisch-Partenkirchen 2011: Abfahrt der Herren“ an ihrem Anfang um ca. 09:58 Uhr oder an ihrem Ende um ca. 
13:02 Uhr als gesponserte Sendung hinsichtlich der Sponsoren „A1“ und „Kronen Zeitung“, sowie b.) Ausstrahlung 
eines Sponsorhinweises zugunsten der „Kronen Zeitung“ am 12.02.2011 um ca. 12:02 Uhr während der von ca. 
09:58 Uhr bis ca. 13:02 Uhr im Fernsehprogramm ORF eins ausgestrahlten Sendung „FIS Alpine Ski WM Garmisch-
Partenkirchen 2011: Abfahrt der Herren“, jeweils in 1136 Wien, Würzburggasse 30, als Verwaltungsübertretungen 
strafbar nach a.) jeweils § 38 Abs. 1 Z 2 iVm § 17 Abs. 1 Z 2 Satz 1 ORF-G iVm § 9 Abs. 2 VStG sowie b.)  § 
38 Abs. 1 Z 2 iVm § 17 Abs. 1 Z 2 Satz 2 ORF-G iVm § 9 Abs. 2 VStG. 
 
1.3. Rechtfertigung des Beschuldigten 
 
Mit Schreiben vom 30.08.2011 übermittelte der Beschuldigte eine Äußerung zu den ihm zur Last gelegten 
Verwaltungsübertretungen. In dieser bestätigte er seine Bestellung zum verantwortlichen Beauftragten für 
Übertretungen nach § 38 Abs. 1 Z 2 ORF-G für den gesamten Bereich des Österreichischen Rundfunks und brachte 
in der Sache vor, dass eine Verwaltungsübertretung nicht vorliege bzw. ihn kein Verschulden treffe. Dies aus 
folgenden Gründen: 
 
Entgegen der von der KommAustria bereits im zitierten Rechtsverletzungsbescheid vertretenen Auffassung seien 
nicht nur die gegen 11:37 Uhr und 12:23 Uhr für „A1“ ausgestrahlten Spots, sondern auch der gegen 12:02 Uhr 
gesendete Spot für die „Kronen Zeitung“ als gestaltete „Sponsorhinweise“ und damit als Werbung zu werten. Das 
Vorliegen von werblicher Gestaltung, also von Werbung, hänge definitionsgemäß davon ab, dass die Äußerung mit 
dem „Ziel den Absatz von Waren oder die Erbringung von Dienstleistungen […] zu fördern“ gesendet wird. Daher 
werde nach ständiger Rechtsprechung zunächst geprüft, ob eine Äußerung oder Darstellung überhaupt geeignet ist, 
den Absatz zu fördern und aus dem Vorliegen dieser „objektiven Absatzförderungseignung“ auf das (subjektive) Ziel 
der Äußerung bzw Darstellung, nämlich den Absatz zu fördern geschlossen (vgl. zuletzt VwGH 17.03.2011, 
2011/03/0114 mwN). Allein dieses (subjektive) „Ziel“ sei für die Erfüllung des Tatbestands der Werbung 
entscheidend. Das Vorliegen der „objektiven Absatzförderungseignung“ lasse nur den Rückschluss auf die – nach 
dem Wortlaut des Gesetzes erforderliche – (subjektive) Absatzförderungsabsicht zu. Werde die 
„Absatzförderungsabsicht“ vom Rundfunkveranstalter zugestanden bzw. steht diese zweifellos fest, könne die 
(subjektive) Absatzförderungsabsicht nicht mit dem Fehlen der „objektiven Absatzförderungseignung“ begründet 
werden. Dies gelte jedenfalls in Fällen, in denen unstrittig „zumindest“ eine Form der kommerziellen Kommunikation 
vorliege. Die Richtigkeit dieser Rechtsansicht werde auch durch die Rechtsprechung des BKS belegt, der das 
Vorliegen der „Absatzförderungsabsicht“ wiederholt mit der Einordnung von – teilweise sogar nicht werblich 
gestalteten – Äußerungen in den (getrennten) Werbeblock begründet hat (z.B. BKS 19.04.2010, 611.030/0001-
BKS/2010). Die subjektive Absicht den Absatz zu fördern, werde auch dadurch indiziert, dass ein Entgeltverhältnis, 
wie im Feststellungsverfahren zugestanden, vorliege. Entgegen den Ausführungen der KommAustria im Bescheid 
vom 14.06.2011 führe diese Ansicht nicht dazu, dass es im Belieben des Rundfunkveranstalters stünde, über die 
Zulässigkeit nach Gutdünken zu disponieren, weil die Einordnung in den Werbeblock die strengst möglichen 
Rechtsfolgen, nämlich die Trennung der Darstellung oder Äußerung von den anderen Programmteilen, Einrechnung 
in die (limitierte) Werbezeit und die Anwendung der Beschränkungen für Unterbrecherwerbung, nach sich ziehe. Es 
müsse dem Rundfunkveranstalter möglich sein, kommerzielle Kommunikation „sicherheitshalber“ in den Werbeblock 
zu stellen, um eine aus der – im Einzelfall immer wieder schwierig zu ziehenden – Grenze zur Werbung 
resultierende Verletzung der Werbebestimmungen zu vermeiden. Gerade in solchen Grenzfällen solle auch der 
Zuseher im Zweifel vor der unerwünschten Konsumation von Werbung geschützt werden können. Die im Bescheid 
der KommAustria zitierte Rechtsprechung sei in diesem Zusammenhang nicht zutreffend, da sich diese allein auf die 
Beurteilung des Vorliegens des hier nicht maßgeblichen Merkmals der Entgeltlichkeit bezieht. Es könne daher 
dahingestellt bleiben, ob die Judikatur des VwGH zum objektiven Entgeltsbegriff aufgrund der geänderten 
Rechtslage weiterhin Bestand habe. Darüber hinaus sei bei der Beurteilung des Spots das so genannte 
Inhaltswerbeverbot des § 14 Abs. 8 ORF-G einzubeziehen, demzufolge die Bandbreite werblicher Aussagen 
zugunsten eines periodischen Druckwerks stark eingeschränkt sei. Ebenso seien die zeitlichen Beschränkungen zu 



 
 

 4 

berücksichtigen, die dazu führen, dass Werbung für periodische Druckwerke nicht mit detaillierten (langdauernden) 
werblichen Aussagen „geschmückt“ werden könne. Da die gegenständlichen Spots, also auch der gestaltete 
„Sponsorhinweis“ zugunsten der „Kronen Zeitung“, vom ORF mit der Absicht ausgestrahlt wurden, den Absatz der 
Waren bzw. Dienstleistungen der „Kronen Zeitung“ zu fördern und dieser Spot vom übrigen Programm getrennt in 
einem Werbeblock ausgestrahlt wurde, handle es sich um Werbung in Form eines werblich gestalteten 
„Sponsorhinweises“. Letztlich sei für das Vorliegen von Werbung auch maßgeblich, dass die Spots durch 
entsprechende „Werbebumper“ bzw. Signations getrennt von den übrigen Programmteilen ausgestrahlt wurden und 
die Gestaltung der Spots, insbesondere zu deren Beginn, klar werblich war. Insgesamt sei daher das Vorliegen von 
Werbung auch eindeutig zu erkennen (vgl. VwGH 30.09.2010, 2009/03/0174). 
 
Zur Werbung in Form gestalteter Sponsorhinweise sei auszuführen, dass sich einerseits aus der vertraglichen 
Bezeichnung „TV – Sponsoring De Luxe Opener“ für die rechtliche Einordnung der Einschaltung nichts gewinnen 
lasse. Nach der bisherigen Entscheidungspraxis sei der zugrundeliegende Vertrag für die rechtliche Einordnung 
eines Sachverhalts nicht entscheidend (vgl. z.B. BKS 23.06.2005, 611.001/0005-BKS/2005 und BKS 06.09.2005, 
611.001/0009-BKS/2005, in diesem Zusammenhang bestätigt durch VwGH 20.05.2010, 2006/04/0061). Zudem 
werde kommerzielle Kommunikation bekanntlich von Nicht-Juristen an Nicht-Juristen verkauft, die sich bei der 
Vermarktung naturgemäß nicht um rechtlich zutreffende Fachbegriffe kümmerten, sondern vielmehr der 
Vermarktung dienliche Bezeichnungen wählen würden. Rechtlich komme es unabhängig von der Bezeichnung 
ohnehin nur darauf an, wie ein Sachverhalt rechtlich tatsächlich zu beurteilen sei. Der im Bescheid der KommAustria 
vertretenen Ansicht sei zunächst die Prüfungssystematik des BKS entgegenzuhalten, wonach zuerst zu ermitteln 
sei, ob der Tatbestand der Werbung (allenfalls Schleichwerbung) verwirklicht werde und erst wenn diese Frage 
verneint wird, in einem weiteren Schritt zu klären sei, ob allen für die sogenannten „Sonderwerbeformen“ geltenden 
Bestimmungen Genüge getan wurde (BKS 26.02.2007, 611.001/0012-BKS/2006). Werblich gestaltete 
„Sponsorhinweise“ seien nach ständiger Rechtsprechung als Werbung einzustufen (vgl. zuletzt VwGH 17.03.2011, 
2011/03/0114 und z.B. BKS 27.04.2009, 611.009/0004-BKS/2009). Der VwGH habe daher zum Verhältnis der 
Sponsoringbestimmungen zur Werbung im Allgemeinen festgehalten, dass es sich bei einer werblich gestalteten 
Sponsoransage um Werbung handelt, die eben auch dem Trennungs- und Kennzeichnungsgebot unterliege (vgl 
VwGH 17.03.2011, 2011/03/0114). Für die Anwendung der Sponsoringbestimmungen des § 17 ORF-G bleibe daher 
in Fällen von Werbung in Form von gestalteten „Sponsorhinweisen“ kein Anwendungsbereich. Zur Auslegung des 
Begriffs „Beitrag zur Finanzierung“ sei auch nach der Rechtsprechung des BKS davon auszugehen, dass ein Beitrag 
zur Finanzierung von audiovisuellen Werken oder von Hörfunkprogrammen oder -sendungen im Sinne eines 
Beitrags zum Gesamthaushalt des Rundfunkveranstalters nicht per se ein Sponsoringverhältnis begründe. Die durch 
die Ausstrahlung von Werbung erzielten Einnahmen tragen nach Ansicht des BKS zum Gesamthaushalt des 
Rundfunkveranstalters bei. Gleiches gelte für Sponsorhinweise, bei denen ein Beitrag zur Finanzierung nicht nur 
dann vorliegt, wenn für die Sendung selbst etwas geleistet werde, sondern auch, wenn sich die Leistungen „nur“ auf 
den Sponsorhinweis beziehen, letztlich also ein Beitrag zum Gesamthaushalt des Rundfunkveranstalters vorliege 
(BKS 13.12.2002, 611.180/002-BKS/2002; BKS 23.6.2005, 611.001/0005-BKS/2005 und BKS 06.09.2005, 
611.001/0009-BKS/2005). Im Ergebnis vertrete daher auch der BKS die Ansicht, dass sowohl durch Werbung als 
auch durch Sponsoring jeweils ein Beitrag zum Gesamthaushalt des Rundfunkveranstalters geleistet werde. 
Darüber hinaus würden nicht nur Sponsorhinweise im Zusammenhang mit bestimmten Sendungen gebucht, 
sondern gelte dies auch für das Buchungsverhalten bei „klassischer“ Werbung, die von Kunden aufgrund 
verschiedener Faktoren, wie z.B. gewünschter Zielgruppe oder Image der Sendung, bewusst im Umfeld und damit 
im Zusammenhang mit ganz bestimmten Sendungen gebucht wird. Insgesamt werde daher sowohl bei 
Sponsorhinweisen als auch bei Werbespots im Zusammenhang mit bestimmten Sendungen ein Beitrag zur 
Finanzierung des Gesamthaushalts des Rundfunkveranstalters geleistet, der dann zur Finanzierung von 
audiovisuellen Werken oder von Hörfunkprogrammen oder Sendungen zur Verfügung stehe. An der 
rundfunkrechtlichen Einordnung der gegenständlichen Werbespots als (Fernseh-)Werbung ändere sich auch 
dadurch nichts, dass in diesen Spots auch Textpassagen enthalten sind, die Formulierungen von Sponsorhinweisen 
ähnlich sein mögen (vgl. dazu auch VwGH 11.10.2007, 2005/04/0242). Zudem bestehe auch kein Verbot, in der 
Werbung auf Programmelemente Bezug zu nehmen. 
 
Die Einordnung von gestalteten „Sponsorhinweisen“ als Werbung und der Ausschluss der Anwendbarkeit der 
Sponsoringbestimmungen werde auch durch die Systematik der Bestimmungen zur kommerziellen Kommunikation 
bestätigt. Unter dem durch die Umsetzung der AVMD-RL eingeführten Oberbegriff der kommerziellen 
Kommunikation würden nun Werbung und sämtliche Sonderwerbeformen zusammengefasst. Für einzelne Formen 
der kommerziellen Kommunikation würden neben den allgemeinen Anforderungen, die für jede Form der 
kommerziellen Kommunikation Gültigkeit haben, jeweils spezifisch auf die einzelne Form der kommerziellen 
Kommunikation abgestimmte Voraussetzungen und Beschränkungen festgelegt. Daraus werde deutlich, dass sich 
die Rahmenbedingungen für eine bestimmte Form der kommerziellen Kommunikation stets kumulativ aus den 
allgemeinen Anforderungen an kommerzielle Kommunikation und den Bestimmungen für die spezielle Form der 



 
 

 5 

kommerziellen Kommunikation ergeben. Eine undifferenzierte Kombination der Spezialbestimmungen einzelner 
Formen der kommerziellen Kommunikation widerspreche hingegen der Systematik der AVMD-RL und damit auch 
des ORF-G. Auch aus dem Schutzzweck der Bestimmungen zur Werbung und zum Sponsoring lasse sich für die 
kombinierte Anwendung der beiden Regelungskreise auf gestaltete „Sponsorhinweise“ nichts gewinnen. Entgegen 
der von der KommAustria im Bescheid vom 14.06.2011 (aaO) vertretenen Ansicht gingen die Bestimmungen des 
§ 17 ORF-G für Sponsoring gerade nicht über die Anforderungen an „klassische“ Werbung hinaus. Vielmehr verhalte 
es sich gerade umgekehrt: Zunächst unterliege „klassische“ Werbung dem Trennungsgrundsatz, der einen 
„Eckpfeiler der Regelung der Fernsehwerbung“ darstelle (VfGH 01.12.2006, B 3269/05). Das Trennungsgebot solle 
demnach sicherstellen, dass das Publikum durch entsprechende Trennelemente zu Beginn und Ende einer 
Werbeeinschaltung in die Lage versetzt werde, Werbung nicht aufmerksam verfolgen zu müssen, sofern es dies 
nicht wünscht. Im Gegensatz dazu bestehe bei (ungestalteten) Sponsorhinweisen offenbar eine geringere 
Gefährdung der Seherinnen und Seher, da solche Sponsorhinweise ohne Trennung von den redaktionellen 
Programmteilen ausgestrahlt werden dürften. Dies werde besonders deutlich, wenn man in die Betrachtung die 
europarechtlichen Grundlagen der Bestimmungen miteinbezieht. (Ungestaltete) Sponsorhinweise seien nämlich 
nach den Bestimmungen der AVMD-RL und der Rechtsprechung des EuGH (EuGH 12.12.1996, C-320/94) 
während Sendungen zulässig. Die Mindestanforderung gesponserte Sendungen am Anfang oder Ende als solche 
zu kennzeichnen, diene daher zwar der Information des Publikums, die aber als derart „ungefährlich“ anzusehen ist, 
sodass sogar eine Wiederholung des Hinweises während der Sendung erlaubt sei. Auch die Bestimmungen über 
die Einrechnung in die höchstzulässige Werbezeit sprechen für ein erhöhtes Schutzbedürfnis des Publikums vor 
Werbung. Auch für diese Frage sei wiederum die Systematik der Bestimmungen der AVMD-RL maßgeblich. Danach 
sei Werbung in die höchstzulässige Werbezeit einzurechnen und folglich zeitlich limitiert. (Ungestaltete) 
Sponsorhinweise würden hingegen aufgrund der grundsätzlich nicht erforderlichen Einrechnung in die Werbezeit 
geringeren Schranken unterliegen, was wiederum für ein geringeres Schutzbedürfnis des Publikums bei 
(ungestalteten) Sponsorhinweisen spreche. Die strengeren Bestimmungen des ORF-G hinsichtlich der Einrechnung 
(ungestalteter) Sponsorhinweise in die höchstzulässige Werbezeit sei für den Schutzzweck der Bestimmungen nicht 
maßgeblich, weil der für die Beurteilung heranzuziehende Maßstab des durchschnittlichen Zusehers bei öffentlich-
rechtlichen und bei privaten Rundfunkveranstaltern gleich sei. Auch die Schlussanträge des Generalanwalts Bot in 
der Rechtssache C-281/09 (Europäische Kommission gegen Königreich Spanien) stützten diese Ansicht. Den 
Ausführungen sei zu entnehmen, dass so genannte „Sponsoring-Werbespots“, in denen der Hinweis auf das 
Sponsoring eines Programms und die Werbung des Sponsors gleichzeitig erfolgen (Rz 40 und 83) und die damit 
den hier gegenständlichen gestalteten „Sponsorhinweisen“ gleichzuhalten seien, grundsätzlich als Werbung 
anzusehen und daher in das stündliche Werbezeitlimit einzurechnen seien (Rz 82 ff). Dass einzelne Regelungen 
des § 17 ORF-G allenfalls für gestaltete „Sponsorhinweise“ iS von Werbung anwendbar bleiben, wenn sie nicht 
durch die Anwendung der Werbebestimmungen verwirklicht werden (zB Verbot des Sponsorings von 
Nachrichtensendungen), stünde den vorigen Ausführungen nicht entgegnen und könne hier letztlich dahingestellt 
bleiben. 
 
Aus den obigen Ausführungen ergebe sich, dass bei der Beurteilung von Hinweisen auf die Finanzierungsbeiträge 
durch Dritte maßgeblich sei, ob dieser Hinweis aufgrund der vorliegenden Absatzförderungsabsicht den Regelungen 
der Werbung unterliegt oder ein (nicht gestalteter) Hinweis auf den Sponsor einer Sendung vorliegt, der (nur) nach 
den Bestimmungen zum Sponsoring (§ 17 ORF-G) zu beurteilen sei. Die gleichzeitige Anwendung der 
Sponsoringbestimmungen scheide daher aus, soweit es sich um einen den Bestimmungen zur Werbung 
unterliegenden Sachverhalt handle. Zur von der KommAustria im Bescheid vom 14.06.2011 (aaO) angeführten 
Entscheidung des VwGH (19.11.2008, 2005/04/0172) sei anzumerken, dass es sich dabei um die einzige 
Entscheidung handelt, die die Anwendbarkeit der Kennzeichnungspflicht für gestaltete „Sponsorhinweise“ nicht 
ausschließe. Diese Entscheidung sei aufgrund der nunmehr klaren Systematik der Bestimmungen zur 
kommerziellen Kommunikation nicht mehr heranzuziehen. Darüber hinaus habe der VwGH in anderen 
Entscheidungen stets ausgesprochen, dass es sich bei gestalteten „Sponsorhinweisen“ um Werbung handle und 
folglich allein die Bestimmungen für Werbung zur Anwendung gebracht werden (VwGH 14.11.2007, 2005/04/0180; 
17.03.2011, 2011/03/0114; 11.10.2007, 2005/04/0242; 07.09.2009, 2008/04/0014). So habe der VwGH vom ORF 
ursprünglich als An- bzw Absage von Patronanzsendungen gedachte und so gesendete Spots als Werbung 
eingestuft. Die gleichzeitige Anwendbarkeit der Bestimmungen des § 17 Abs. 1 Z 2 ORF-G sei hingegen 
ausgeschlossen worden (vgl. VwGH 11.10.2007, 2005/04/0242). Nichts anderes könne für die hier 
gegenständlichen Spots von „A1“ und der „Kronen Zeitung“ gelten. An der vom VwGH in der überwiegenden Anzahl 
der Fälle vertretenen Ansicht orientiere sich offenbar auch die jüngere Rechtsprechung des BKS‚ wenn dieser 
sponsoringähnliche Hinweise („präsentiert von Costa-Kreuzfahrten, www.costakreuzfahrten.at, und Springer Reisen, 
www.springerreisen.at“), die im Rahmen einer Reisewerbesendung getätigt wurden, dieser Werbesendung 
zugerechnet und gleichzeitig die Notwendigkeit einer Kennzeichnung mit einem Sponsorhinweis am Anfang oder 
Ende der Sendung verneint hat. Begründet wurde dies mit dem Verhältnis des § 19 Abs. 5 lit. b Z 2 zu § 19 Abs. 1 
und 3 PrR-G für das gelte: „Da schon von Gesetzes wegen Werbung klar als solche erkennbar und durch akustische 



 
 

 6 

Mittel eindeutig von anderen Programmteilen getrennt sein soll, erübrigt sich eine zusätzliche Kennzeichnungspflicht, 
die im Wesentlichen darauf abzielt, den Zuhörer darüber aufzuklären, dass ein Unternehmen einen gewissen […] 
Einfluss auf den Inhalt der patronisierten Sendung gehabt haben könnte. Vielmehr ist ein solcher Einfluss im 
Rahmen einer Werbesendung zulässig bzw. anders zu beurteilen. Mit anderen Worten ermöglicht die Offenlegung 
des Sponsors einer [...] redaktionellen Sendung, die publizistische Relevanz dieser Sendung richtig einzuordnen. 
Keine anderen Gebote erfüllen nun aber die Gebote des § 19 Abs. 3 PrR-G“ (KOA 29.07.2009, 1.120/09-005 
bestätigt durch BKS 14.12.2009, 611.030/0001-BKS/2009). Im Übrigen habe entgegen den Ausführungen der 
KommAustria im Bescheid vom 14.06.2011 (aaO) nicht die gesamte verfahrensgegenständliche Reisesendung aus 
Werbung bestanden, sondern auch aus redaktionellen Teilen (Musikprogramm). Es komme also nach den 
Ausführungen des BKS nicht auf eine isolierte Betrachtung der Passage „präsentiert von ...“ an, wenn diese ein Teil 
des Werbeblocks ist. Nichts anderes könne für das Verhältnis von § 17 Abs. 1 Z 2 ORF-G und den §§ 1a Z 8 und 14 
Abs. 1 ORF-G und den gegenständlichen Werbespots für „A1“ und die „Kronen Zeitung“ gelten. Eine Verletzung des 
§ 17 Abs. 1 Z 2 Satz 1 ORF-G liege daher nicht vor. 
 
Zum Vorwurf der Verletzung des sogenannten „Reminderverbotes“ in § 17 Abs. 1 Z 2 Satz 2 ORF-G sei 
auszuführen, dass eine solche durch „gestaltete“ Sponsorhinweise ausscheide (VwGH 11.10.2007, 2005/04/0242) 
und die Zulässigkeit der Ausstrahlung von Werbung in Form von gestalteten „Sponsorhinweisen“ im Rahmen von 
erlaubter Unterbrecherwerbung zulässig sei, wenn diese entsprechend von anderen Programmteilen getrennt seien 
(VwGH 19.11.2008, 2005/04/0172). Entgegen der von der KommAustria im Bescheid vom 14.06.2011 (aaO) 
vertretenen Ansicht, würden diese Voraussetzungen nicht nur auf die beiden gegenständlichen Spots für „A1“, 
sondern gleichermaßen auf den Spot für die „Kronen Zeitung“ zutreffen. Auch der Spot für die „Kronen Zeitung“ sei 
als gestalteter „Sponsorhinweis“ und damit als Werbung zu werten (siehe dazu oben). Im Übrigen diene das 
Reminderverbot vor allem dazu, zu verhindern, dass die Tatsache der Finanzierung der Sendung durch den 
Sponsor dem Publikum während der Sendung verstärkt mitgeteilt werde (z.B. durch den Moderator oder durch 
entsprechende Einblendungen). Dies komme durch den Wortlaut des § 17 Abs. 1 Z 2 Satz 2 ORF-G klar zum 
Ausdruck, der nur Sponsorhinweise während der Sendung verbietet. Ein Sponsorhinweis, der deutlich abgesetzt hier 
im Werbeblock gesendet werde, sei aber jedenfalls zulässig. Dies gelte unabhängig davon, ob der im Werbeblock 
getrennte Sponsorhinweis letztlich gestaltet oder ungestaltet sei. Eine andere Auslegung würde zum 
widersprüchlichen Ergebnis führen, dass ein im Werbeblock ausgestrahlter gestalteter „Sponsorhinweis“ zulässig, 
ein ebenfalls im Werbeblock ausgestrahlter werblich weniger intensiv also ungestalteter Sponsorhinweis hingegen 
verboten wäre. Eine Verletzung des § 17 Abs. 1 Z 2 Satz 2 ORF-G liege daher nicht vor. 
 
Im Übrigen liege auch kein Verschulden vor, was Voraussetzung für die Verhängung einer Verwaltungsstrafe sei. 
Nach gefestigter wettbewerbsrechtlicher Rechtsprechung handle sittenwidrig, wer sich schuldhaft über ein – auch 
nicht wettbewerbsregelndes – Gesetz hinwegsetzt, um im Wettbewerb einen Vorsprung gegenüber seinen 
Mitbewerbern zu erlangen, sofern der konkrete Verstoß objektiv geeignet ist, den freien Leistungswettbewerb zu 
beeinträchtigen (vgl. z.B. OGH wbl 2008, 49 – Seniorenheim; Nachweise aus der Rsp bei Wiltschek, UWG7 § 1 
E 481 ff). Dies wurde von der Judikatur unter dem Aspekt der vertretbaren Rechtsauffassung dahingehend 
eingeschränkt, dass ein Wettbewerbsverhalten dann nicht sittenwidrig ist, wenn die Auffassung des Beklagten 
soweit durch das Gesetz gedeckt ist, dass sie mit gutem Grund vertreten werden kann (vgl. Wiltschek, aaO E 497). 
Der OGH habe ausgesprochen, dass diese Rechtsprechung zum sittenwidrigen bzw. nunmehr unlauteren 
Rechtsbruch einschließlich der Einschränkung der vertretbaren Rechtsansicht auch nach der UWG-Novelle 2007 
weiterhin Gültigkeit hat (vgl OGH MR 2008, 114 – Stadtrundfahrten; OGH 21.04.2009, 4 Ob 10/09p). Das lasse sich 
wie folgt zusammenfassen: 
„Ein Verstoß gegen eine nicht dem Lauterkeitsrecht im engeren Sinn zuzuordnende generelle Norm ist (nur) dann 
als unlautere Geschäftspraktik oder als sonstige unlautere Handlung iSv § 1 Abs. 1 Z 1 UWG zu werten, wenn die 
Norm nicht auch mit guten Gründen in einer Weise ausgelegt werden kann, dass sie dem beanstandeten Verhaften 
nicht entgegensteht. Die Unvereinbarkeit einer Rechtsansicht kann sich dabei aus dem eindeutigen Wortlaut und 
Zweck der angeblich verletzten Regelung sowie aus dazu ergangenen höchstgerichtlichen Entscheidungen und 
allenfalls einer beständigen Verwaltungspraxis ergeben. Der Unterlassungsanspruch setzt ferner voraus, dass das 
beanstandete Verhalten geeignet ist, den Wettbewerb zum Nachteil von rechtstreuen Mitbewerbern nicht bloß 
unerheblich zu beeinflussen (vgl OGH 21.04.2009, 4 Ob 10/09p).“ 
 
Jedenfalls bis zur UWG-Novelle 2007 sei die Vertretbarkeit der Rechtsansicht der Verschuldensebene zugerechnet 
worden. Denn nach der Rechtsprechung habe das jedem Vorwurf sittenwidrigen Verhaltens innewohnende 
moralische Unwerturteil zumindest dann eine subjektive Komponente verlangt, wenn der Wettbewerbsverstoß aus 
der Verletzung einer gesetzlichen Vorschrift abgeleitet wurde (vgl. Wiltschek, aaO). Ein Wettbewerbsverhalten, das 
auf einer vertretbaren Rechtsauffassung beruht, wurde eben nicht als schuldhaft angesehen. Die dogmatische 
Einordnung der vertretbaren Rechtsauffassung nach der UWG-Novelle 2007 ist nicht strittig, was hier aber keine 
Rolle spielt, zumal die genannte Einschränkung weiterhin Gültigkeit hat (OGH aaO). Zudem hat dieser Gedanke 



 
 

 7 

durch die Novelle (BGBI. I Nr. 50/2010) auch Eingang in das PrR-G und AMD-G gefunden. Nach § 28 Abs. 4 Z 3 
PrR-G und § 63 Abs. 3 Z 3 AMD-G liegt eine (besonders verpönte) Rechtsverletzung nicht vor, wenn der Verletzung 
(im Zeitpunkt der Begehung) eine „vertretbare Rechtsansicht“ zu Grunde gelegen ist. In den Erläuterungen (EB 611 
BlgNR 24. GP zu § 63 AMD-G) werde auf das Vorliegen einer „uneinheitlichen Lösung der Rechtsfrage“ abgestellt, 
was auch im vorliegenden Fall gegeben ist. Diese Erwägungen seien auch hier heranzuziehen. Denn selbst wenn 
man der von der KommAustria im Bescheid vom 14.06.2011 (aaO) vertretenen Ansicht, wonach durch das Fehlen 
der Kennzeichnung als gesponserte Sendung am Anfang oder Ende der Sendung hinsichtlich der Sponsoren „A1“ 
und „Kronen Zeitung“ § 17 Abs. 1 Z 2 Satz 1 ORF-G verletzt wurde sowie durch die Ausstrahlung eines 
Sponsorhinweises zugunsten der „Kronen Zeitung“ das Reminderverbot des § 17 Abs. 1 Z 2 Satz 2 ORF-G verletzt 
wurde, folgen wollte, rechtfertige dies bloß eine entsprechende Feststellung, dass der ORF das ORF-G verletzt hat, 
nicht aber auch die Verhängung einer Verwaltungsstrafe. Denn Letzteres setze eben zusätzlich zur Rechtswidrigkeit 
auch Verschulden voraus. An eben diesem mangle es. Die von der KommAustria vertretene Rechtsposition sei bis 
zum (angefochtenen) Bescheid der KommAustria aufgrund der bis dahin ergangenen Rechtsprechung des BKS und 
des VwGH nicht eindeutig. Dies gelte umso mehr, wenn man zusätzlich die klare Systematik der Bestimmungen zur 
kommerziellen Kommunikation der AVMD-RL, die auch in das ORF-G 2010 übernommen wurde, in Betracht ziehe. 
Insgesamt sei zum Zeitpunkt der Ausstrahlung der verfahrensgegenständlichen Sendung zumindest in vertretbarer 
Weise der Schluss zulässig gewesen, dass es sich bei den hier in Rede stehenden gestalteten „Sponsorhinweisen“ 
jeweils um Werbung iSd § 1a Z 8 ORF-G gehandelt habe, auf die ausschließlich die Bestimmungen für Werbung 
anzuwenden waren. Aufgrund dieser vertretbaren Auslegung der § 1a Z 8 und 11 iVm § 14 Abs. 1, § 15 Abs. 2 und 
§ 17 Abs 1 Z 2 ORF-G habe der Beschuldigte jedenfalls nicht schuldhaft gehandelt. Jedenfalls aus diesem Grund sei 
über ihn keine Verwaltungsstrafe zu verhängen. 
 
Zu seinen Vermögens-, Einkommens- und Familienverhältnissen gab der Beschuldigte der Vollständigkeit halber an, 
dass er verheiratet und sorgepflichtig für zwei Kinder (geboren 1979 und 1992) und seine Ehefrau (50%-
Beschäftigung) sei. Sein monatliches Einkommen betrage ca. 7.530,00 Euro brutto. Vermögenswerte besitze er 
keine. 
 
1.4. Entscheidung des BKS im Feststellungsverfahren  nach §§ 35 bis 37 ORF-G  
 
Mit Bescheid des BKS vom 12.10.2011, 611.009/0004-BKS/2011, wurde der Bescheid der KommAustria vom 
14.06.2011, KOA 3.500/11-012, in seinem Spruchpunkt 1.a. vollumfänglich bestätigt und die diesbezügliche 
Berufung des ORF, die sich inhaltlich weitgehend mit dem unter 1.3. dargestellten Vorbringen des Beschuldigten 
deckt, abgewiesen. Die Feststellung, dass der ORF am 12.02.2011 im Fernsehprogramm ORF eins die von ca. 
09:58 Uhr bis ca. 13:02 Uhr ausgestrahlte Sendung „FIS Alpine Ski WM Garmisch-Partenkirchen 2011: Abfahrt der 
Herren“ weder an ihrem Anfang um ca. 09:58 Uhr noch an ihrem Ende um ca. 13:02 Uhr hinsichtlich der Sponsoren 
„A1“ und „Kronen Zeitung“ als gesponserte Sendung gekennzeichnet und dadurch § 17 Abs. 1 Z 2 Satz 1 ORF-G 
verletzt hat, erwuchs damit in Rechtskraft.  
 
Spruchpunkt 1.b., der hierauf bezogenen Teil des die Veröffentlichung anordnenden Spruchpunktes 2. und der für 
die in 1.b. festgestellte Verletzung eine Abschöpfung der Bereicherung anordnende Spruchpunkt 3. wurden 
demgegenüber mit der Begründung aufgehoben, dass Sponsorhinweise, die innerhalb eines von der Sendung 
getrennten Werbeblocks erfolgen (die Sendung ist daher zu diesem Zeitpunkt unterbrochen), nicht als 
„Sponsorhinweise während einer Sendung“ im Sinne des § 17 Abs. 1 Z 2 zweiter Satz ORF-G zu beurteilen sind. 
 
1.5. Teilweise Einstellung des Verwaltungsstrafverf ahrens  
 
Aufgrund der unter 1.4. angeführten Entscheidung des BKS im Feststellungsverfahren, wurde das gegen den 
Beschuldigten eingeleitete Verwaltungsstrafverfahren hinsichtlich der unter Punkt b.) der Aufforderung zur 
Rechtfertigung vom 08.08.2011, KOA 3.500/11-018, zur Last gelegten Tat (Ausstrahlung eines Sponsorhinweises 
zugunsten der „Kronen Zeitung“ am 12.02.2011 um ca. 12:02 Uhr während der von ca. 09:58 Uhr bis ca. 13:02 Uhr 
im Fernsehprogramm ORF eins ausgestrahlten Sendung „FIS Alpine Ski WM Garmisch-Partenkirchen 2011: Abfahrt 
der Herren“) am 18.10.2011 gemäß § 45 Abs. 1 Z 1 zweiter Fall VStG mit Aktenvermerk eingestellt.  
 
Der Beschuldigte wurde hierüber gemäß § 45 Abs. 2 Satz 2 VStG mit Schreiben vom selben Tag in Kenntnis 
gesetzt. 
 
1.6. Weitere Äußerung des Beschuldigten 
 
Mit Schreiben vom 16.11.2011 übermittelte der Beschuldigte eine weitere Äußerung im Hinblick auf die mittlerweile 
rechtskräftig gewordene Feststellung des BKS zur Unterlassung der Kennzeichnung der gesponserten Sendung und 



 
 

 8 

das insoweit noch anhängige Verwaltungsstrafverfahren. Er führte hierin aus, dass ihn an der 
Verwaltungsübertretung kein Verschulden treffe und begründete dies wie folgt: 
 
Wie bereits in der Äußerung vom 29.08.2011 dargelegt, handle nach wettbewerbsrechtlicher Rechtsprechung ein 
Beklagter dann nicht sittenwidrig, wenn seine Auffassung soweit durch das Gesetz gedeckt ist, dass sie mit gutem 
Grund vertreten werden kann. Ein Wettbewerbsverhalten, das auf einer vertretbaren Rechtsauffassung beruht, 
werde daher als nicht schuldhaft angesehen. Zum Zeitpunkt der Ausstrahlung der verfahrensgegenständlichen 
Sendung sei in vertretbarer Weise der Schluss zulässig gewesen, dass es sich bei den hier in Rede stehenden 
gestalteten „Sponsorhinweisen“ jeweils um Werbung iSd § 1a Z 8 ORF-G gehandelt habe, auf die ausschließlich die 
Bestimmungen für Werbung anzuwenden gewesen wären. Der BKS habe die Rechtsansicht des Beschuldigten in 
seiner Berufungsentscheidung vom 12.10.2011, 611.009/0004-BKS/2011, zumindest hinsichtlich des Reminder-
Verbotes auch geteilt und den diesbezüglichen Spruchpunkt des Bescheides der KommAustria aufgehoben. 
Aufgrund seiner vertretbaren Auslegung von § 1a Z 8 und 11 iVm § 14 Abs. 1, § 15 Abs. 2 und § 17 Abs. 1 Z 2 
ORF-G habe er jedenfalls nicht schuldhaft gehandelt. Diese Rechtsauffassung sei in Bezug auf die 
verfahrensgegenständliche Konstellation – nämlich der Berücksichtigung eines anderen kommunikationsrechtlichen 
Regimes, konkret des werberechtlichen – noch nie von der Rechtsaufsicht oder den Gerichten thematisiert worden. 
Sie sei nicht mit Fällen vergleichbar, in denen die Kennzeichnung weggelassen wurde, weil dort von überhaupt 
keiner Tatbestandsmäßigkeit nach dem 3. Abschnitt des ORF-G ausgegangen worden sei. Schon aus diesem 
Grund sei über ihn keine Verwaltungsstrafe zu verhängen. 
 
Weiters sei die Judikatur des VwGH hinsichtlich der Frage, ob einen Geschäftsführer ein Verschulden trifft, 
gleichermaßen auf einen nach § 9 Abs. 2 VStG bestellten verwaltungsstrafrechtlich verantwortlich Beauftragten 
anwenden. In diesem Zusammenhang habe der VwGH das Konzept des wirksamen Kontrollsystems entwickelt: 
Wenn ein solches eingerichtet ist, kann der Geschäftsführer (daher auch der verwaltungsstrafrechtlich 
verantwortliche Beauftragte) sein mangelndes Verschulden glaubhaft machen. Ein Kontrollsystem müsse nach der 
VwGH-Judikatur so eingerichtet sein, dass es unter den vorhersehbaren Verhältnissen die Einhaltung der 
gesetzlichen Vorschriften erwarten lässt (VwGH 2007/09/0278; 2003/03/0033). Um dies in größtmöglichem Umfang 
zu gewährleisten, sei alles Erdenkliche veranlasst worden. Es gebe eine Dienstanweisung des Generaldirektors, 
wonach sämtliche Vorgaben des Beschuldigten zur Einhaltung der werberechtlichen Bestimmungen seitens der mit 
werberechtlichen Bestimmungen befassten ORF-Mitarbeiter/innen zu befolgen sind. Es gebe ein internes 
Monitoring, wo der Beschuldigte regelmäßig in allen von den werberechtlichen Bestimmungen betroffenen 
Bereichen des ORF und seiner Tochtergesellschaften Kontrollen und Überprüfungen durchführe. Er habe 
veranlasst, dass sämtliche zu gerichtlichen und verwaltungsbehördlichen Entscheidungen in Werbesachen 
abgegebenen Berichte in der betroffenen Dienststelle allen mit werberechtliche relevanten Aufgaben Befassten zur 
Kenntnis gebracht werden. Darüber hinaus würden die unmittelbar betroffenen Mitarbeiter/innen von ihm selbst bzw. 
den Mitarbeiter/innen seiner Abteilung direkt informiert. Er habe veranlasst, dass sämtliche neuen Bescheide des 
BKS samt erläuterndem Bericht im ORF-Intranet publiziert werden. Weiters seien werberechtliche Fragen, die nicht 
ausjudiziert sind, ausnahmslos an ihn zur Klärung heranzutragen. Zuletzt gebe es regelmäßige 
lnformationsveranstaltungen hinsichtlich neuer werberechtlicher Judikatur und Entwicklungen, insbesondere auch 
betreffend die Novelle zum ORF-G BGBI. I Nr. 50/2010 (z.B. Sitzungen der Landesmarketingleiter, Verteilung von 
Handlungsanleitungen zu kommerzieller Kommunikation). Die jederzeitige Überprüfung der Einhaltung der 
werberechtlichen Bestimmungen sei ihm daher möglich (VwGH 2008/03/0176; 2003/03/0033), daher habe er nicht 
schuldhaft gehandelt. Dass im Einzelfall Bestimmungen basierend auf einer vertretbaren Rechtsauffassung anders 
ausgelegt werden, als sie im behördlichen Verfahren beurteilt werden, schade nicht und habe er auch aus diesem 
Grund nicht schuldhaft gehandelt. 
 
1.7. Weiteres Ermittlungsverfahren 
 
Mit Schreiben vom 18.10.2011, KOA 3.500/11-027, wurde der Leiter der Abteilung Strategische Planung und 
Administration (GPA) des ORF, Dr. Reinhard Scolik, von der KommAustria gemäß § 19 AVG iVm § 24 VStG als 
Zeuge zur Frage der Einkommensverhältnisse des Beschuldigten geladen. Aufgrund einer Verhinderung des 
Zeugen erfolgte eine neuerliche Ladung mit Schreiben vom 16.11.2011, KOA 3.500/11-031. 
 
Am 24.11.2011 wurde Dr. Scolik von der KommAustria als Zeuge zu den Einkommensverhältnissen des 
Beschuldigten vernommen.  
 
Mit Schreiben vom 24.11.2011, KOA 3.500/11-034, wurde dem Beschuldigten die Niederschrift über die 
Vernehmung des Zeugen Dr. Scolik zur Kenntnis und allfälligen Stellungnahme binnen zwei Wochen übermittelt. 
Eine weitere Stellungnahme langte nicht ein. 
 



 
 

 9 

2. Entscheidungsrelevanter Sachverhalt 
 
2.1. Sendung „FIS Alpine Ski WM Garmisch-Partenkirc hen 2011: Abfahrt der Herren“ am 12.02.2011 

 
Am 12.02.2011 wird von ca. 09:58 Uhr bis ca. 13:02 Uhr im Programm ORF eins die Sendung „FIS Alpine Ski WM 
Garmisch-Partenkirchen 2011: Abfahrt der Herren“ ausgestrahlt.  
 
Diese Sendung ist in drei Sendungsteile gegliedert: Von ca. 09:58 Uhr bis ca. 10:47 Uhr wird der Sendungsteil 
„Countdown“ ausgestrahlt, von ca. 10:53 Uhr bis ca. 12:53 Uhr der Sendungsteil „Das Rennen“ und von ca. 12:55 
Uhr bis ca. 13:02 Uhr der Sendungsteil „Analyse“. 
 
Um ca. 09:58 Uhr wird nach einem Werbespot für „Sky“ folgender mit Bildern eines startenden Skifahrers hinterlegter 
Hinweis gesprochen: „Eine spannende Ski-WM wünscht Ihnen die Generali“. Am Ende wird ein Logo der Generali-
Gruppe eingeblendet. Dann folgt unter Einblendung des Firmenlogos von „Prefa“ vor einem Bergpanorama der 
(gesprochene) Hinweis: „Die stärksten Sportler des alpinen Ski-Winters präsentiert Ihnen Prefa.“ Dann beginnt unter 
Einspielung einer Signation die Sendung (Sendungsteil „Countdown“ mit Hintergrundinformationen zum Rennen). 
 
Am Ende des Sendungsteils „Countdown“ um ca. 10:47 Uhr erfolgt auf einem Splitscreen, neben der Einblendung 
der verantwortlichen Redakteure und Regisseure, der Hinweis „Mit Unterstützung von Seven Summits“. Danach 
folgen ein ORF-Sport-Gewinnspiel, Programmhinweise und ein bis ca. 10:53 Uhr dauernder Werbeblock. 
 
Der um ca. 10:53 Uhr mit einer Signation beginnende Sendungsteil „Das Rennen“ besteht in der Live-Übertragung 
der WM-Abfahrt. Um ca. 11:37 Uhr wird nach den ersten 15 Rennläufern die Sendung unterbrochen. Nach 
Einblendung eines Werbetrenners („ORF eins – Werbung“) folgt unter musikalischer Begleitung die Darstellung einer 
Wasserski-Szene auf einem Smartphone-Bildschirm sowie die Ansage „Das Rennen kann losgehen – A1 wünscht 
spannende Unterhaltung“, wobei am Ende das Logo von „A1“ und der Schriftzug „Partner des ÖSV“ eingeblendet 
werden. Dann folgen drei weitere Werbespots (Uncle Ben’s, Gösser, Audi) sowie als Rück-Überleitung zur Sendung 
eine Signation mit der Einblendung „Alpine Ski WM Live“. 
 
Um ca. 12:02 Uhr wird der Sendungsteil „Das Rennen“ nach dem Rennläufer Nr. 22 neuerlich unterbrochen: Nach 
Einspielung des beschriebenen Trenners („ORF eins – Werbung“) erfolgt unter formatfüllender Einblendung des 
Logos der „Kronen Zeitung“ auf rotem Hintergrund, der Webadresse www.krone.at und des Schriftzugs „Offizieller 
Partner [Logo] Austria Ski Team“ die Ansage „Für Bestzeiten und Erfolge braucht man ein perfektes Team: Das 
Austria Ski Team und die „Kronen Zeitung“. Wir wünschen ein spannendes Rennen.“ Dann folgt ein A1-Spot in 
ähnlicher Form wie zuvor (Wasserski-Szene, diesmal samt Wechsel auf eine Winterszene) mit der Ansage „Wir 
wünschen unseren Ski-Stars einen traumhaften Winter – A1“ samt A1-Logo-Einblendung und Schriftzug „Partner 
des ÖSV“. Es folgen drei Werbespots (News, Zillertal, Audi) und dann wieder die Rück-Überleitung zur Sendung im 
Wege der Signation „Alpine Ski WM Live“, die mit der Übertragung des Rennens fortsetzt. 
 
Um ca. 12:23 Uhr wird der Sendungsteil „Das Rennen“ nach dem Rennläufer Nr. 30 ein weiteres Mal unterbrochen. 
Nach dem Trenner „ORF eins – Werbung“ folgt die Einblendung des A1-Spots mit der Wasserski-Szene auf einem 
Smartphone-Bildschirm. Aus dem Off erfolgt die Ansage „Das war das Rennen – Präsentiert von A1“ sowie am Ende 
die A1-Logo-Einblendung und der Schriftzug „Partner des ÖSV“. Dann werden zwei Werbespots ausgestrahlt 
(Harreither, Volksbank) und folgt mittels der Einblendung „ORF eins“ und der Signation „Alpine Ski WM Live“ der 
Wiedereinstieg in die Übertragung des Rennens. 
 
Nach dem Rennläufer Nr. 41 endet nach einer kurzen „Rennanalyse der anderen Art“ (Passantenbefragung zur 
Herkunft des namens „Kandahar“) der Sendungsteil „Das Rennen“ mit einer Abmoderation durch den Moderator 
samt Verweis auf die nachfolgende Analyse um ca. 12:53 Uhr. Es folgen nach Einblendung des Trenners 
„ORF eins“ mehrere Programmhinweise. 
 
Um ca. 12:55 Uhr beginnt mit Einblendung der Signation „Alpine Ski WM – Analyse“ der entsprechende 
Sendungsteil „Analyse“, in welchem die Kommentatoren einzelne Fahrten nochmals zeigen bzw. im Detail 
besprechen und auch abschließend ein „Highlight“-Zusammenschnitt gezeigt wird. Um ca. 13:02 Uhr erfolgt ein 
Wechsel in eine Panorama-Totale und die Einblendung eines Split-Screens mit dem Hinweis „Mit Unterstützung von 
Seven Summits“ sowie der Namen der ORF-Redakteure und Regisseure. Im Anschluss folgt unter Einblendung des 
Firmenlogos von „Prefa“ vor einem Bergpanorama der (gesprochene) Hinweis: „Die stärksten Sportler des alpinen 
Ski-Winters präsentiert Ihnen Prefa.“ Im Anschluss folgen (Programm-)Hinweise. 
 
2.2. Vertragliche Vereinbarungen im Sendungsumfeld 



 
 

 10 

 
Seitens des ORF wurde in Bezug u.a. auf die verfahrensgegenständliche Sendung zum einen ein Vertrag mit der 
OmniMedia Werbegesellschaft / media.at WerbegmbH hinsichtlich der Ausstrahlung von 33 als „TV – Sponsoring 
De Luxe Opener“ bezeichneten Spots zugunsten des Kunden A1 Telekom Austria AG im Zeitraum 07.02.2011 bis 
20.02.2011 für die Produktion „FIS WM 2011“ abgeschlossen. Das Entgelt betrug EUR 87.055,00 exkl. USt und 
Werbeabgabe, jedoch inkl. einer Provision iHv 2,5 %.  
 
Zum anderen wurde vom ORF ein Vertrag mit der AMI PROMARKETING Agentur-Holding GmbH hinsichtlich u.a. 
der Ausstrahlung einer nicht bekanntgegebenen Anzahl von ebenfalls als „TV – Sponsoring De Luxe Opener“ 
bezeichneten Spots zugunsten des Kunden „Mediaprint Zeitungs- u. Zeitschriftenverlag GmbH & Co KG“ im 
Zeitraum 07.02.2011 bis 18.02.2011 für sechs unter dem Titel „FIS WM 2011“ ausgestrahlte Produktionen 
abgeschlossen. Das Entgelt für die Gesamtleistung des ORF, die auch weitere Positionen umfasste, wurde nicht 
bekanntgegeben. 
 
2.3. Bestellung des Beschuldigten zum verwaltungsst rafrechtlich Beauftragten des ORF 
 
Der ORF ist als Stiftung öffentlichen Rechts nach § 1 Abs. 1 ORF-G eine juristische Person. Mit Schreiben vom 
13.01.2011, erfasst unter KOA 5.009/11-002, wurde der Beschuldigte mit dessen Zustimmung zum 
verwaltungsstrafrechtlich Beauftragten, sachlich abgegrenzt für Übertretungen nach § 38 Abs. 1 Z 2 ORF-G, für den 
gesamten Bereich des Österreichischen Rundfunks bestellt. 
 
2.4. Aufsichts- und Kontrollmaßnahmen des Beschuldi gten 
 
Es besteht eine Dienstanweisung des ORF-Generaldirektors vom 18.02.2010, wonach sämtliche zu gerichtlichen 
und verwaltungsbehördlichen Entscheidungen (Bescheide, Urteile, Beschlüsse, Erkenntnisse udgl) in Werbesachen 
im weitesten Sinn abgegebenen Einschätzungen, Empfehlungen und Vorgaben der Abteilung Recht und 
Auslandsbeziehungen (GRA) sowie sämtliche durch den Beschuldigten festgelegte Maßnahmen von allen 
Dienststellen und Tochtergesellschaften zu berücksichtigen bzw. einzuhalten sind. Weiters gibt es eine vom 
Beschuldigten an alle Direktoren, Landesdirektoren, Dienststellenleiter und mehrere Tochtergesellschaften 
adressierte „Interne Mitteilung“ vom 08.03.2010, in der eine Verteilung von Berichten der Abteilung GRA und deren 
Abrufbarkeit im Internet angeordnet werden. Weiters wird angeordnet, dass Spots, die – in welcher Form auch 
immer – auf so genannte „Hörer- und Seherreisen“ Bezug nehmen oder Informationen dazu enthalten, vor 
Ausstrahlung ausnahmslos mit GRA abzustimmen sind. Ebenso enthalten ist die Anordnung, werberechtliche 
Fragen, die nicht ausjudiziert sind und bisher noch nicht von GRA beurteilt wurden, ausnahmslos an GRA zur 
Klärung heranzutragen. Bei Sendungen oder sonstigen Aktivitäten, die neu sind und/oder ein nicht unbeachtliches 
mediales Interesse erwarten lassen, sind alle damit in Zusammenhang stehenden werberechtlichen Fragen im 
Vorhinein mit GRA abzuklären. Einzelfälle, bei denen aufgrund ihrer Komplexität Zweifel über die werberechtliche 
Zulässigkeit der Vorgehensweise besteht, sind an GRA heranzutragen. Ebenso ist in der Internen Mitteilung in 
Aussicht gestellt, dass GRA regelmäßig in allen von den Werbebestimmungen betroffenen Bereichen des ORF und 
seiner Tochtergesellschaften stichprobenartige Kontrollen und Überprüfungen durchführen wird. 

 
2.5. Einkommens-, Vermögens- und Familienverhältnis se des Beschuldigten 
 
Der Beschuldigte ist verheiratet und unterhaltspflichtig für zwei Kinder und seine teilzeitbeschäftigte Ehefrau. Als 
Leiter der Abteilung Recht- und Auslandsbeziehungen des ORF bezog er 2010 ein Jahresbruttoeinkommen von 
221.610,69 Euro, wobei davon auszugehen ist, dass auch 2011 und 2012 Einkünfte in zumindest dieser Höhe 
vorliegen. Er besitzt nach seinen Angaben keine Vermögenswerte. 

 
3. Beweiswürdigung  
 
Die Feststellungen zum Sendungsablauf gründen sich auf die vorliegenden Aufzeichnungen der Sendung und die 
Feststellungen im Bescheid vom 14.06.2011, KOA 3.500/11-012; sie wurden auch vom Beschuldigten nicht 
bestritten. 
 
Die Feststellungen zu den vertraglichen Vereinbarungen im Sendungsumfeld ergeben sich aus den vom ORF im 
Zuge des Rechtsverletzungsverfahrens vorgelegten Verträgen bzw. Unterlagen (KOA 3.500/11-008) und die 
entsprechenden Feststellungen im Bescheid vom 14.06.2011, KOA 3.500/11-012; auch sie wurden vom 
Beschuldigten nicht bestritten. 
 
Die Feststellungen zum Ergebnis des Rechtsverletzungsverfahrens ergeben sich aus den zitierten Akten der 



 
 

 11 

KommAustria und des BKS, insbesondere den Bescheiden vom 14.06.2011, KOA 3.500/11-012, sowie vom 
12.10.2011, 611.009/0004-BKS/2011. 
 
Die Feststellungen zur Bestellung des Beschuldigten als verwaltungsstrafrechtlich verantwortlichen Beauftragten 
ergeben sich aus dem zitierten Schreiben des ORF vom 13.01.2011, KOA 5.009/11-002. 
 
Die Feststellungen zu den Aufsichts- und Kontrollmaßnahmen des Beschuldigten ergeben sich aus dessen 
Vorbringen im Schreiben vom 16.11.2011 sowie der vorgelegten Dienstanweisung vom 18.02.2010 und der 
„Internen Mitteilung“ vom 08.03.2010. Eine konkrete Kontrolltätigkeit bezogen auf den vorliegenden Fall konnte nicht 
festgestellt werden. Ebensowenig konnte festgestellt werden, in welchem Umfang ein regelmäßiges Monitoring 
stattfindet. 
 
Die Feststellungen zu den Familien- und Vermögensverhältnissen des Beschuldigten ergeben sich aus dessen 
Angaben im Zuge der Rechtfertigung vom 30.08.2011. 
 
Die Feststellungen zu den Einkommensverhältnissen des Beschuldigten ergeben sich aus der Einvernahme des 
Zeugen Dr. Reinhard Scolik am 24.11.2011, KOA 3.500/11-034, und den von diesem vorgelegten Urkunden 
(Jahreslohnzettel 2010 und Dienstvertrag des Beschuldigten). Aufgrund der unter Wahrheitspflicht getätigten 
Aussagen des Zeugen, dem aufgrund seiner beruflichen Stellung als Leiter der der Abteilung Strategische Planung 
und Administration des ORF auch die Leitung der Personalagenden obliegt, und der vorgelegten Urkunden, deren 
Echtheit und Richtigkeit vom Beschuldigten nicht bestritten wurde und an deren Echtheit und Richtigkeit auch die 
KommAustria keinen Anlass zu zweifeln hat, kann das vom Beschuldigten im Zuge der Rechtfertigung vom 
30.08.2011 angegebenen Einkommen von ca. 7.530,- Euro brutto monatlich nur als unglaubwürdige 
Schutzbehauptung gewertet werden. Als tatsächliches Einkommen sind vielmehr die sich aus den genannten 
Beweismitteln ergebenden zumindest 221.610,69 Euro brutto pro Jahr heranzuziehen (eine allfällige Erhöhung für 
2011 oder 2012 ist hier nicht berücksichtigt). 
 
4. Rechtliche Würdigung 
 
4.1. Zuständigkeit der Behörde/Rechtsgrundlagen 

 
Gemäß § 2 Abs. 1 Z 9 KOG, BGBl. I Nr. 32/2001 idF BGBl. I Nr. 125/2011, obliegt der KommAustria die 
Wahrnehmung der Rechtsaufsicht über den Österreichischen Rundfunk und seine Tochtergesellschaften sowie das 
Führen von Verwaltungsstrafverfahren nach Maßgabe des ORF-G. Auch gemäß § 35 ORF-G obliegt der 
KommAustria als Regulierungsbehörde die Rechtsaufsicht über den ORF. 
 
4.2. Zum objektiven Tatbestand – Vorliegen von Spon soring und Verletzung des § 17 Abs. 1 Z 2 Satz 1 iV m 
§ 38 Abs. 1 Z 2 ORF-G 
 
§ 1a ORF-G lautet auszugsweise: 
 

„Begriffsbestimmungen 
 
§ 1a. Im Sinne dieses Gesetzes bezeichnet 
[…] 
11. Sponsoring, wenn ein nicht im Bereich der Bereitstellung von audiovisuellen Mediendiensten, in der Produktion 
von audiovisuellen Werken oder von Hörfunkprogrammen oder -sendungen tätiges öffentliches oder privates 
Unternehmen einen Beitrag zur Finanzierung solcher Werke mit dem Ziel leistet, den Namen, die Marke, das 
Erscheinungsbild, die Tätigkeit oder die Leistungen des Unternehmens zu fördern.“ 
 
 
§ 17 ORF-G lautet auszugsweise: 
 

„Sponsoring 
 
§ 17. (1) Gesponserte Sendungen müssen folgenden Anforderungen genügen: 
1. Ihr Inhalt und bei Fernseh- oder Hörfunkprogrammen ihr Programmplatz dürfen vom Sponsor auf keinen Fall in 
der Weise beeinflusst werden, dass die redaktionelle Verantwortung und Unabhängigkeit in Bezug auf die 
Sendungen angetastet werden. 
2. Sie sind durch den Namen oder das Firmenemblem oder ein anderes Symbol des Sponsors, etwa einen Hinweis 



 
 

 12 

auf seine Produkte oder Dienstleistungen oder ein entsprechendes unterscheidungskräftiges Zeichen am Anfang 
oder am Ende eindeutig als gesponserte Sendung zu kennzeichnen (Sponsorhinweise). Sponsorhinweise während 
einer Sendung sind unzulässig. 
3. Sie dürfen nicht unmittelbar zu Kauf, Miete oder Pacht von Erzeugnissen oder zur Inanspruchnahme von 
Dienstleistungen des Auftraggebers oder eines Dritten, insbesondere durch spezifische verkaufsfördernde Hinweise 
auf diese Erzeugnisse oder Dienstleistungen, anregen. 
[…]“ 
 
§ 38 ORF-G lautet auszugsweise: 
 

„Verwaltungsstrafen 
 
§ 38. (1) Eine Verwaltungsübertretung begeht und ist mit einer Geldstrafe bis zu 58 000 Euro zu bestrafen, wer – 
soweit die nachfolgend genannten Bestimmungen auf seine Tätigkeit Anwendung finden – nach diesem 
Bundesgesetz ein Programm veranstaltet, einen Abrufdienst anbietet oder sonst ein Online-Angebot bereitstellt und 
dabei 
[…] 
2. § 13 Abs. 4, § 13 Abs. 1 bis 6, § 14 Abs. 1, 3 bis 5 und 9 oder den §§ 15 bis 17 zuwiderhandelt; 
[…]“ 
 
Hinsichtlich der rechtlichen Würdigung des vorliegenden Sachverhalts kann auf die rechtskräftigen Bescheide der 
KommAustria und des Bundeskommunikationssenats im Rechtsaufsichtsverfahren nach §§ 35 bis 37 ORF-G vom 
14.06.2011, KOA 3.500/11-012, und vom 12.10.2011, 611.009/0004-BKS/2011, zurückgegriffen werden, da das 
diesbezügliche Vorbringen des Beschuldigten in seiner Rechtfertigung vom 30.08.2011 sich weitestgehend mit der 
Berufung des ORF im o.a. Verfahren deckt. 
 
Demnach handelt es sich bei der von ca. 09:58 Uhr bis ca. 13:02 Uhr dauernden Sendung „FIS Alpine Ski WM 
Garmisch-Partenkirchen 2011: Abfahrt der Herren“ um eine Sportsendung im Sinne des § 15 Abs. 2 Satz 2 ORF-G, 
die aus drei eigenständigen Teilen besteht. Es ist weiters davon auszugehen, dass der von ca. 10:53 Uhr bis ca. 
12:53 Uhr dauernde Sendungsteil „Das Rennen“ als Sportübertragung im Sinne des § 15 Abs. 2 Satz 3 ORF-G zu 
qualifizieren ist. Maßgeblich ist weiters, dass die gesamte Sendung als eine einheitliche Sendung anzusehen ist (vgl. 
ausdrücklich VwGH 19.11.2008, 2005/04/0172, insbesondere zu den Spruchpunkten I. und II. des Bescheides BKS 
01.06.2005, 611.009/0035-BKS/2005). 
 
Die Frage des Vorliegens eines dem Tatbestand des § 1a Z 11 ORF-G unterliegenden Sponsoringverhältnisses ist 
nach einem objektiven Maßstab dahingehend zu beantworten, dass dann, wenn sich der Rundfunkveranstalter bei 
der Ausstrahlung eines Hinweises (Spots) einer für Sponsoringhinweise üblichen Form bedient, auch einen Konnex 
des finanziellen Beitrages, der für den Hinweis geleistet wurde, zur (gesponserten) Sendung hergestellt wird. In 
dieser Form unterscheidet sich daher herkömmliche Werbung von Sponsorhinweisen: Erstere steht in keinem 
Zusammenhang mit gesponserten Sendungen und trägt daher nur zum Gesamthaushalt des Rundfunkveranstalters 
bei, während die Letzteren vom Rundfunkveranstalter erkennbar in Zusammenhang mit einer bestimmten Sendung 
gesetzt werden (vgl. BKS 23.06.2005, 611.001/0005-BKS/2005; 26.03.2007, 611.001/0009-BKS/2007; VwGH 
19.11.2008, 2005/04/0172). 
 
Im vorliegenden Fall ist der maßgebliche Konnex zur Sendung bei all jenen Hinweisen anzunehmen, die unmittelbar 
auf die verfahrensgegenständliche Sendung Bezug nehmen und ein akzessorisches Naheverhältnis im Sinne des 
„Patronisierens“ der Sendung zum Inhalt haben. Dies betrifft 

- den Spot für die „Generali“ um ca. 09:58 Uhr („Eine spannende Ski-WM wünscht Ihnen die Generali.“), 
- den Spot für „Prefa“ um ca. 09:58 Uhr („Die stärksten Sportler des alpinen Ski-Winters präsentiert Ihnen 

Prefa.“), 
- den Spot für „A1“ um ca. 11:37 Uhr („Das Rennen kann losgehen - A1 wünscht spannende Unterhaltung.“), 
- den Spot für die „Kronen Zeitung“ um ca. 12:02 Uhr („Für Bestzeiten und Erfolge braucht man ein perfektes 

Team: Das Austria Ski Team und die Kronen Zeitung. Wir wünschen ein spannendes Rennen.“), 
- den Spot für „A1“ um ca. 12:23 Uhr („Das war das Rennen - Präsentiert von A1“), sowie 
- den Spot für „Prefa“ um ca. 13:02 Uhr („Die stärksten Sportler des alpinen Ski-Winters präsentiert Ihnen 

Prefa.“). 
 
Bei allen diesen Spots/Hinweisen ist aufgrund der unmittelbaren Bezugnahme auf die gegenständliche 
Sportsendung und/oder der Verwendung von für Sponsoringhinweise typischen Formulierungen (z.B. „präsentiert“) 
ausgeschlossen, sie ohne den relevanten Konnex zur Sendung in derselben Form im Programm auszustrahlen. 



 
 

 13 

Daher ist davon auszugehen, dass im Sinne der o.a. Rechtsprechung hinsichtlich aller betroffenen Unternehmen ein 
Sponsoringverhältnis im Sinne des § 1a Z 11 ORF-G als „Beitrag zur Finanzierung“ vorliegt. Gestützt wird dieses 
über einen objektiven Maßstab erzielte Ergebnis im vorliegenden Fall auch durch die in den vorgelegten Verträgen 
zum Ausdruck kommende Sponsoring-Absicht aufgrund der Bezeichnung der Spots für „A1“ und die „Kronen 
Zeitung“ als „TV - Sponsoring De Luxe Opener“. 
 
Der Sachverhalt ist nahezu ident mit jenem, der dem Erkenntnis des VwGH vom 19.11.2008, 2005/04/0172, zu 
Grunde gelegen ist. Verfahrensgegenständlich war in diesem Erkenntnis ein „Sponsorhinweis“, der werblich in einer 
Weise gestaltet war, dass er aus Sicht des VwGH das für Sponsorhinweise zulässige Maß überschritten habe. 
Dieser „Sponsorhinweis“ wurde während einer Sportveranstaltung gesendet. Im Zusammenhang mit der 
Ausstrahlung dieses „Sponsorhinweises“ wurden zwei Verletzungen des ORF-G angenommen. Zum einen hätte 
eine eindeutige Trennung von den anderen Programmteilen erfolgen müssen (vgl. § 13 Abs. 3 ORF-G idF vor der 
Novelle BGBl. I Nr. 50/2010; nunmehr § 14 Abs. 1 ORF-G). Zum anderen sei es nicht als rechtswidrig zu erkennen 
gewesen, dass „die belangte Behörde die Sportsendung aufgrund des Hinweises ‚Das Rennen wurde Ihnen 
präsentiert von J.com - nur Sie wissen, dass er nicht neu ist.’ auch (abgesehen von der darin enthaltenen Werbung) 
als Patronanzsendung eingestuft hat. Daher hätte ein Hinweis auf den Sponsor am Anfang und am Ende dieser 
(eine Einheit bildende) Sportsendung erfolgen müssen.“ 
 
Der BKS hat im Rechtsverletzungsbescheid vom 12.10.2011, 611.009/0004-BKS/2011, ausgesprochen, dass vor 
dem Hintergrund dieser eindeutigen höchstgerichtlichen Rechtsprechung und vor dem Hintergrund der materiell für 
die Entscheidung unverändert gebliebenen wesentlichen Rechtslage auch im vorliegenden Fall hinsichtlich der 
Nicht-Kennzeichnung der gesponserten Sendung von einer Verletzung des ORF-G auszugehen ist. Der vorliegend 
zu beurteilende Fall, bei dem während der Unterbrechungen der Ski-Übertragung werblich gestaltete 
Sponsorhinweise zu Gunsten von „A1“ und der „Kronen Zeitung“ ausgestrahlt werden, gleicht dem des 
vorgenannten Erkenntnisses des VwGH in den für die Entscheidung wesentlichen Punkten. Aus der vorgenannten 
Judikatur kann somit nur der Schluss gezogen werden, dass bei der Annahme eines kausalen Zusammenhanges 
zwischen der Sendung und dem Hinweis auf den Sponsor auch eine werblich gestaltete Kennzeichnung nicht die 
Anwendung von § 17 Abs. 1 Z 2 Satz 1 ORF-G ausschließt. Es besteht daher eine konsistente höchstgerichtliche 
Rechtsprechung, derzufolge auch in einer Werbung enthaltene Sponsorhinweise die Annahme einer 
„Patronanzsendung“ zu begründen vermögen und damit auch die Pflicht zur Kennzeichnung der Sendung (§ 17 
Abs. 1 Z 2 Satz 1 ORF-G) besteht. 

 
Es ist nach Auffassung der KommAustria bei diesem Ergebnis auch nicht weiter darauf einzugehen, dass es sich bei 
dem Sponsorhinweis um ca. 12:02 Uhr zu Gunsten der „Kronen Zeitung“ auch nach den Feststellungen des 
Bundeskommunikationssenates im Rechtsverletzungsverfahren (BKS 12.10.2011, 611.009/0004-BKS/2011) um 
keinen – wie vom Beschuldigten behauptet – werblich gestalteten Sponsorhinweis gehandelt hat und somit die 
diesbezügliche Argumentation schon mangels Vorliegens der Ausgangsprämisse ins Leere läuft. 
 
Die Sendung „FIS Alpine Ski WM Garmisch-Partenkirchen 2011: Abfahrt der Herren“ vom 12.02.2011 ist wegen des 
zeitlichen und inhaltlichen Zusammenhanges der drei Teile (vgl. VwGH 19.11.2008, 2005/04/0172) als eine 
einheitliche Sendung anzusehen. Die Sendung begann um ca. 09:58 Uhr und endete um ca. 13:02 Uhr. Hinsichtlich 
der Sponsoren „Generali“ und „Prefa“ erfolgte eine Kennzeichnung zu Beginn um ca. 09:58 Uhr bzw. hinsichtlich 
„Prefa“ zusätzlich auch am Ende um ca. 13:02 Uhr.  

 
Keine Kennzeichnung erfolgte jedoch hinsichtlich der Sponsoren „A1“ und „Kronen Zeitung“: Die bezughabenden 
Sponsorhinweise wurden zwar um ca. 11:37 Uhr und um ca. 12:23 Uhr (für „A1“) bzw. um ca. 12:02 Uhr (für die 
„Kronen Zeitung“) in den Unterbrechungen der Sendung ausgestrahlt, nicht jedoch am Beginn oder am Ende der 
Sendung. Neuerlich ist hier auf das o.a. Erkenntnis des VwGH vom 19.11.2008, 2005/04/0172, zum weitestgehend 
identen Sachverhalt eines Formel-1-Rennens zu verweisen, wonach bei Vorliegen einer gesponserten Sendung „ein 
Hinweis auf den Sponsor am Anfang und am Ende dieser (eine Einheit bildende) Sportsendung erfolgen“ muss.  
 
Da die vom ORF in dem von ihm veranstalteten Programm ORF eins ausgestrahlte Sendung weder an ihrem 
Anfang um ca. 09:58 Uhr noch an ihrem Ende um ca. 13:02 Uhr hinsichtlich der Sponsoren „A1“ und „Kronen 
Zeitung“ als gesponserte Sendung gekennzeichnet wurde, liegt in beiden Fällen der objektive Tatbestand einer 
Verletzung des § 38 Abs. 1 Z 2 iVm § 17 Abs. 1 Z 2 Satz 1 ORF-G vor. 
 
4.3. Zum Verschulden des verantwortlichen Beauftrag ten iSd § 9 Abs. 2 VStG 

 
Gemäß § 9 Abs. 1 VStG ist für die Einhaltung der Verwaltungsvorschriften durch juristische Personen, sofern die 
Verwaltungsvorschriften nicht anderes bestimmen und soweit nicht verantwortliche Beauftragte bestellt sind, 



 
 

 14 

strafrechtlich verantwortlich, wer zur Vertretung nach außen berufen ist. 
 
Gemäß § 9 Abs. 2 VStG sind die zur Vertretung nach außen Berufenen berechtigt bzw. auf Verlangen der Behörde 
verpflichtet, aus ihrem Kreis eine oder mehrere Personen als verantwortliche Beauftragte zu bestellen, denen für das 
ganze Unternehmen oder für bestimmte räumlich oder sachlich abgegrenzte Bereiche des Unternehmens die 
Verantwortung für die Einhaltung der Verwaltungsvorschriften obliegt.  
 
Der Österreichische Rundfunk ist als Stiftung öffentlichen Rechts (§ 1 Abs. 1 ORF-G) eine juristische Person. Da mit 
dem Beschuldigten ein verantwortlicher Beauftragter für Übertretungen nach § 38 Abs. 1 Z 2 ORF-G für den 
gesamten Bereich des Österreichischen Rundfunks bestellt wurde, entfällt insoweit die Verantwortlichkeit der zur 
Vertretung nach außen Berufenen. Der Beschuldigte ist daher im Sinn des § 9 Abs. 2 VStG ein 
verwaltungsstrafrechtlich verantwortlicher Beauftragter. 
 
Zur Erfüllung der subjektiven Tatseite muss die Verwaltungsübertretung dem Beschuldigten auch vorzuwerfen sein. 
Hierbei ist zunächst zu prüfen, ob die gegenständliche Verwaltungsübertretung gemäß § 38 Abs. 1 Z 2 iVm § 17 
Abs. 1 Z 2 Satz 1 ORF-G als Erfolgsdelikt oder als Ungehorsamsdelikt zu qualifizieren ist. 
 
Gemäß § 5 Abs. 1 VStG genügt, wenn eine Verwaltungsvorschrift über das Verschulden nicht anderes bestimmt, 
zur Strafbarkeit fahrlässiges Verhalten. Fahrlässigkeit ist bei Zuwiderhandeln gegen ein Verbot oder bei 
Nichtbefolgung eines Gebotes dann ohne weiteres anzunehmen, wenn zum Tatbestand einer 
Verwaltungsübertretung der Eintritt eines Schadens oder einer Gefahr nicht gehört und der Täter nicht glaubhaft 
macht, dass ihn an der Verletzung der Verwaltungsvorschrift kein Verschulden trifft. Bei Ungehorsamsdelikten 
besteht das Tatbild in einem bloßen Verhalten ohne Merkmal eines Erfolges. Was die innere Tatseite anlangt, ist 
somit zunächst festzuhalten, dass es sich bei der vorgeworfenen Übertretungen des § 38 Abs. 1 Z 2 iVm § 17 Abs. 1 
Z 2 Satz 1 ORF-G um ein Ungehorsamsdelikte handelt, weil weder der Eintritt eines Schadens noch einer Gefahr 
vorausgesetzt ist und nichts über das Verschulden bestimmt wird. Bei Ungehorsamsdelikten verlangt die in § 5 
Abs. 1 zweiter Satz VStG verankerte widerlegliche Schuldvermutung zu Lasten des Täters, dass dieser von sich aus 
sein mangelndes Verschulden glaubhaft zu machen hat. Dazu bedarf es der Darlegung, dass er im Betrieb ein 
wirksames Kontrollsystem eingerichtet hat, sodass er unter den vorhersehbaren Verhältnissen mit gutem Grund die 
Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften erwarten konnte (vgl. VwGH 27.04.2011, 2010/08/0172, mwN). 
 
Wegen der Größe des Unternehmens ORF, einschließlich der dezentralen Organisation der Vermarktung der 
kommerziellen Kommunikation durch eine Tochtergesellschaft, ist dem Beschuldigten dabei zuzugestehen, dass er 
selbst zu entscheiden hat, wie die arbeitsteilige Besorgung der Aufgaben organisiert und kontrolliert wird (VwGH 
30.10.1991, 91/09/0055). Der Organwalter muss jedoch zu seiner wirksamen Entlastung beweisen, dass er alle 
Maßnahmen getroffen hat, die unter den vorhersehbaren Verhältnissen die Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften 
mit gutem Grund erwarten lassen. Wird vom verantwortlichen Beauftragten daher die Besorgung einzelner 
Angelegenheiten selbstverantwortlich anderen Personen überlassen, obliegt es ihm, durch die Einrichtung eines 
wirksamen Kontrollsystems sicherzustellen, dass seinen Anordnungen entsprochen wird (vgl. hierzu die 
umfassenden Nachweise bei Walter/Thienel, Verwaltungsverfahrensgesetze II² E 224 bis E 227 zu § 9 VStG). Die 
bloße Erteilung von Weisungen reicht dabei nicht aus; entscheidend ist, ob auch eine wirksame Kontrolle der 
erteilten Weisungen erfolgte (VwGH vom 18.09.1987, 86/17/0020; 23.05.1989, 88/08/0005; 23.05.1989, 
88/08/0141). 
 
Der Beschuldigte wendet ein, dass die von ihm beschriebenen Maßnahmen (Aussendung von 
Informationsschreiben über gerichtliche und verwaltungsbehördliche Entscheidungen in Angelegenheiten der 
Webebestimmungen an alle mit werberechtlich relevanten Aufgaben Befassten, direkte Information unmittelbar 
betroffener Mitarbeiter durch ihn selbst bzw. Mitarbeiter der Rechtsabteilung, Publikation von neuen Entscheidungen 
samt erläuterndem Bericht im Internet, regelmäßige Informationsveranstaltungen sowie die Möglichkeit bzw. Pflicht 
zur „Vorlage“ einzelner nicht ausjudizierter Fragen an den Beschuldigten zur Vorabprüfung) diesen Voraussetzungen 
entsprachen. Zudem führe er regelmäßig in allen von den werberechtlichen Bestimmungen betroffenen Bereichen 
des ORF Kontrollen und Überprüfungen durch. Nach Auffassung der KommAustria wurde damit den gesetzlichen 
Vorgaben aber nur zum Teil entsprochen. Zwar scheinen die dargestellten Maßnahmen grundsätzlich auf ein 
entsprechendes „Einwirken“ auf die mit der Sendungsgestaltung bzw. der Platzierung der letztendlich Betrauten im 
Sinne einer Erteilung von Weisungen hinauszulaufen. Bereits der UVS Wien hat aber mit Entscheidung vom 
31.08.2005, UVS-06/46/6470/2004, in einem gegen denselben Beschuldigten wegen Verstößen gegen § 38 Abs. 1 
Z 2 ORF-G geführten Verwaltungsstrafverfahren ausgesprochen, dass die bloße Anweisung, möglicherweise 
problematische Spots stets von der Rechtsabteilung prüfen zu lassen nicht sicherstelle, „dass nicht Sendungen bzw. 
die darin ausgestrahlten Spots durch jegliche Kontrolle rutschen und vor ihrer Ausstrahlung überhaupt nie rechtlich 
geprüft würden“. Dem Beschuldigten ist im vorliegenden Fall ein Aufsichts- und Kontrollverschulden insoweit 



 
 

 15 

anzulasten, als er nicht dargelegt hat, ob und wenn ja welche konkreten Kontroll- und Überprüfungstätigkeiten er 
spezifisch im Hinblick auf den Bereich der bereits mehrfach werberechtlich beanstandeten Sportveranstaltungen 
bzw. Sportübertragungen gesetzt hat (vgl. u.a. die Bescheide des BKS vom 01.06.2005, 611.009/0035-BKS/2005, 
bestätigt durch VwGH 19.11.2008, 2005/04/0172; oder vom 04.04.2006, 611.009/0057-BKS/2005). Ein wirksames 
Aufsichts- und Kontrollsystem, wie es vom Gesetz gefordert wird (vgl. wiederum UVS Wien vom 31.08.2005, UVS-
06/46/6470/2004) kann in den vom Beschuldigten vorgebrachten allgemeinen Maßnahmen daher nicht erblickt 
werden. 
 
Hinzu tritt im vorliegenden Fall, dass selbst eine durch den Beschuldigten vorgenommene Prüfung der 
beanstandeten Sendung nach seinem eigenen Vorbringen nicht zu einer Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften 
geführt hätte: 
 
Der Beschuldigte bringt im Hinblick auf die subjektive Vorwerfbarkeit der Tat vor, dass ein Verschulden deswegen 
nicht vorliege, weil eine Nicht-Kennzeichnung der gesponserten Sendung zum Zeitpunkt der Begehung als 
„vertretbare Rechtsansicht“ zu qualifizieren gewesen sei. Nach wettbewerbsrechtlicher Rechtsprechung handle 
jemand in diesem Fall nicht schuldhaft. Da der verfahrensgegenständliche Sachverhalt, nämlich die 
Berücksichtigung eines anderen kommunikationsrechtlichen Regimes (des Werberechts), noch nie von der 
Rechtsaufsicht oder den Gerichten thematisiert worden sei, wäre auch ihm die entsprechende Auslegung im Sinne 
einer Verzichtbarkeit der Kennzeichnung nicht schuldhaft vorwerfbar. 
 
Mit diesem Vorbringen behauptet der Beschuldigte – wenngleich unter Rückgriff auf die zivilgerichtliche Judikatur 
zum UWG – augenscheinlich das Vorliegen eines Rechtsirrtums iSd § 5 Abs. 2 VStG, zumal eine unverschuldete 
rechtsirrige Auslegung der Verwaltungsvorschriften der unverschuldeten Unkenntnis derselben iSd § 5 Abs. 2 VStG 
gleichgestellt wäre (vgl. u.a. VwSlg. 6636 A/1965 und 7143 A/1967). Eine solche irrige Gesetzesauslegung iS eines 
Rechtsirrtums vermag den Beschuldigten allerdings dann nicht zu entschuldigen, wenn nach seinem ganzen 
Verhalten nicht angenommen werden kann, dass die irrige Gesetzesauslegung unverschuldet war und dass er das 
Unerlaubte seines Verhaltens nicht einsehen konnte; die bloße Argumentation im Verwaltungsstrafverfahren mit 
einer – allenfalls sogar plausiblen – Rechtsauffassung allein vermag ein Verschulden am objektiv unterlaufenen 
Rechtsirrtum nicht auszuschließen (vgl. u.a. VwGH 30.11.1981, 81/17/0126, sowie E 171 zu § 5 VStG bei 
Walter/Thienel, Verwaltungsverfahrensgesetze II², mwN). Nach der Rechtsprechung trifft den Beschuldigten auch 
eine konkrete Erkundigungspflicht und hat er sich bei widersprüchlichen Rechtsauffassungen mit Gewissenhaftigkeit 
mit dem Für und Wider eingehend auseinanderzusetzen (VwGH 15.09.1987, 87/04/0026). Der bloße Umstand, dass 
– wie vom Beschuldigten behauptet – in einer bestimmten Rechtsfrage Unsicherheit herrscht, berechtigt nicht dazu, 
sich ohne weitere Nachforschungen für die günstigste Variante zu entscheiden und damit gegebenenfalls 
ungerechtfertigte Rechtsvorteile in Anspruch zu nehmen (VwGH 15.12.1994, 94/09/0085). 
 
Umgelegt auf den vorliegenden Fall ist nach Auffassung der KommAustria festzuhalten, dass der behauptete 
Rechtsirrtum dem Beschuldigten jedenfalls schuldhaft vorwerfbar ist. Vordringlich ist bereits auf das zu einem 
weitgehend identen Sachverhalt ergangene Erkenntnis des VwGH vom 19.11.2008, 2005/04/0172, zu verweisen, in 
welchem eine Kennzeichnungspflicht der gesponserten Sendung am Beginn und/oder am Ende auch bei werblich 
gestalteten Hinweisen während der Unterbrechung der Sendung bejaht wurde. Die Behauptung, dass die 
Rechtsfrage „noch nie von der Rechtsaufsicht oder den Gerichten thematisiert worden“ wäre, entspricht daher nicht 
den Tatsachen (vgl. auch den Bescheid des BKS vom 12.10.2011, 611.009/0004-BKS/2011, wonach eine 
„konsistente höchstgerichtliche Rechtsprechung [besteht], derzufolge auch in einer Werbung enthaltene 
Sponsorhinweise die Annahme einer „Patronanzsendung“ zu begründen vermögen und damit auch die Pflicht zur 
Kennzeichnung (§ 17 Abs. 1 Z 2 erster Satz ORF-G) besteht.“). An den Beschuldigten ist als Leiter der 
Rechtsabteilung des ORF und als für den gesamten Bereich des ORF für die Einhaltung der werberechtlichen 
Vorschriften nach § 38 Abs. 1 Z 2 ORF-G verantwortlicher Beauftragter ein hoher Sorgfaltsmaßstab anzulegen. Bei 
der ihm obliegenden pflichtgemäßen und sorgfältigen Befassung mit der einschlägigen Rechtsprechung des BKS 
und der Höchstgerichte, an deren Zumutbarkeit ebenso keine Zweifel bestehen können, hätte er daher zum 
Ergebnis einer Unvertretbarkeit seiner Rechtsauffassung kommen müssen. Zumindest aber wäre bei einer allenfalls 
auftretenden Rechtsunsicherheit ein sorgfältiges Abwiegen des Für- und Wider, das Einholen weiterer 
Erkundigungen oder eine konkrete, etwa den vorliegenden Fall umfassende Vorabprüfung von Sponsorhinweisen 
bei Unterbrecherwerbung von Nöten und dem Beschuldigten zumutbar gewesen. Dass derlei geschehen wäre, 
wurde vom Beschuldigten nicht vorgebracht und es sind auch im Verfahren keinerlei Anhaltspunkte für ein derartiges 
sorgfaltsgemäßes Verhalten hervorgekommen. 
 
Dieser ein Verschulden nicht ausschließende Rechtsirrtum wirkt insoweit in die mangelnde Wahrnehmung der oben 
dargelegten Kontrollpflichten eines verantwortlichen Beauftragten hinein, da davon auszugehen ist, dass der 
Beschuldigte im Rahmen des von ihm zu verantwortenden wirksamen Kontrollsystems keine Anordnung erteilt hat 



 
 

 16 

oder hätte, die zu einer ordnungsgemäßen Kennzeichnung der verfahrensgegenständlichen Sendung an ihrem 
Beginn und/oder an ihrem Ende als gesponserte Sendung geführt hätte. Es ist deshalb von schuldhaftem Verhalten 
des Beschuldigten mangels sorgfaltsgemäßer Wahrnehmung der geforderten Aufsichts- und Kontrollaufgaben in der 
Schuldform der Fahrlässigkeit auszugehen. 
 
Gemäß § 22 Abs. 1 VStG sind, wenn jemand durch verschiedene selbständige Taten mehrere 
Verwaltungsübertretungen begangen hat oder wenn eine Tat unter mehrere einander nicht ausschließende 
Strafdrohungen fällt, die Strafen nebeneinander zu verhängen. Die verfahrensgegenständliche Unterlassung betrifft 
zwei unabhängig voneinander abgeschlossene Verträge zugunsten der Sponsoren „A1“ bzw. der „Kronen Zeitung“, 
sodass die Unterlassung der Kennzeichnung der Sendung iSd § 17 Abs. 1 Z 2 Satz 1 ORF-G für jeden Sponsor als 
selbständige Tat iSd § 38 Abs. 1 Z 2 ORF-G eine strafbare Handlung darstellt. Es waren daher in beiden Fällen 
Verwaltungsstrafen zu verhängen. 
 
4.4. Zur Strafbemessung 
 
Die Strafbemessung hat sich innerhalb des gesetzlichen Strafrahmens zu bewegen. Dieser reicht gemäß § 38 
Abs. 1 ORF-G bis zu einem Betrag von 58.000,- Euro. Dabei gilt als Grundlage der Bemessung der Strafe das 
Ausmaß der mit der Tat verbundenen Schädigung oder Gefährdung derjenigen Interessen, deren Schutz die 
Strafdrohung dient und der Umstand, inwieweit die Tat sonst nachteilige Folgen nach sich gezogen hat (§ 19 Abs. 1 
VStG). Dabei kommt es nicht auf die Wertigkeit des geschützten Rechtsgutes, sondern auf das Ausmaß seiner 
Beeinträchtigung an (VwGH 05.11.1991, 91/04/0102). Auf das Ausmaß des Verschuldens ist besonders Bedacht zu 
nehmen. Unter Berücksichtigung der Eigenart des Verwaltungsstrafrechts sind die Bestimmungen der §§ 32 bis 35 
StGB sinngemäß anzuwenden. Die Einkommens-, Vermögens- und Familienverhältnisse des Beschuldigten sind 
bei der Bemessung von Geldstrafen zu berücksichtigen. 
 
Gemäß § 21 Abs. 1 VStG kann die Behörde ohne weiteres Verfahren von der Verhängung einer Strafe absehen, 
wenn das Verschulden des Beschuldigten geringfügig ist und die Folgen der Übertretung unbedeutend sind. Nach 
der Rechtsprechung des Verwaltungsgerichtshofes kann ein Verschulden des Beschuldigten im Grunde des § 21 
Abs. 1 VStG nur dann als geringfügig angesehen werden, wenn das tatbildmäßige Verhalten des Täters hinter dem 
in der betreffenden Strafdrohung typisierten Unrechts- und Schuldgehalt erheblich zurückbleibt (vgl. z.B. VwGH 
16.09.2010, 2010/09/0141; 29.11.2007, 2007/09/0229; 10.12.2001, 2001/10/0049). Hiervon ist im vorliegenden Fall 
nicht auszugehen. Die Kennzeichnung von gesponserten Sendungen dient u.a. der Offenlegung von wirtschaftlichen 
Beziehungen des ORF im Zusammenhang mit der Sendung zu Dritten und dient damit dem Konsumentenschutz 
und der vollständigen Transparenz hinsichtlich möglicher externer Interessen (vgl. Kogler/Traimer/Truppe, 
Österreichische Rundfunkgesetze3 23). Hierfür ist ein fester Platz, nämlich der Beginn und/oder das Ende der 
Sendung vorgegeben, um die Auffindbarkeit dieser Informationen zu erleichtern. Dieses durch die Strafvorschrift 
geschützte Rechtsgut wird durch die begangenen Verwaltungsübertretungen in einem nicht unerheblichen Ausmaß 
beeinträchtigt, sodass der objektive Unrechtsgehalt der Taten nicht als bloß geringfügig eingestuft werden kann und 
auch die Folgen der Übertretung nicht als unbedeutend angesehen werden können. Ein Vorgehen nach § 21 VStG 
scheidet insoweit aus; auch andere Strafausschließungsgründe liegen nicht vor.  
 
Erschwerungsgründe liegen – soweit ersichtlich – nicht vor. Absolute Unbescholtenheit als Milderungsgrund iSd § 19 
Abs. 2 iVm § 34 Abs. 1 Z 2 StGB kommt insoweit nicht in Betracht, als gegen den Beschuldigten bereits durch den 
BKS mit rechtskräftigem Straferkenntnis vom 02.06.2010, 611.009/0013-BKS/2010, Verwaltungsstrafen gemäß § 38 
Abs. 1 Z 2 VStG verhängt wurden, die noch nicht iSd § 55 VStG getilgt sind. Auch ein Rückgriff auf § 34 Abs. 1 Z 12 
StGB scheidet mangels Wahrnehmung der gebotenen Sorgfaltspflicht durch den Beschuldigten aus (vgl. VwGH 
27.07.1994, 94/09/0102). 
 
Der Strafbemessung werden das Jahreseinkommen des Beschuldigten in Höhe von zumindest 221.610,69 Euro 
brutto sowie die Unterhaltspflichten zu Grunde gelegt.  
 
Unter Berücksichtigung dieser Strafbemessungsgrundsätze gelangt die KommAustria in Ausübung des Ermessens 
im Sinne des Gesetzes zum Ergebnis, dass ein Betrag von je 5.000,- Euro für die Übertretungen angemessen ist. 
Diese Strafbeträge bewegen sich am unteren Rand der gesetzlichen Strafdrohung von 58.000,- Euro. 
 
Wird eine Geldstrafe verhängt, so ist gemäß § 16 Abs. 1 VStG zugleich für den Fall ihrer Uneinbringlichkeit eine 
Ersatzfreiheitsstrafe festzusetzen. Gemäß § 16 Abs. 2 VStG darf die Ersatzfreiheitsstrafe das Höchstmaß der für die 
Verwaltungsübertretung angedrohten Freiheitsstrafe und, wenn keine Freiheitsstrafe angedroht und nicht anderes 
bestimmt ist, zwei Wochen nicht übersteigen. Eine Ersatzfreiheitsstrafe von mehr als sechs Wochen ist nicht 
zulässig. Sie ist ohne Bedachtnahme auf § 12 VStG nach den Regeln der Strafbemessung festzusetzen. 



 
 

 17 

 
Die von der Behörde unter Bedachtnahme der angeführten Gründe festgesetzten Geldstrafen befinden sich am 
unteren Rand des Strafrahmens. Gleiche Überlegungen haben zur Verhängung einer Ersatzfreiheitsstrafe von je 
zwei Tagen geführt. 
 
Gemäß § 9 Abs. 7 VStG haften juristische Personen und eingetragene Personengesellschaften sowie die in Abs. 3 
genannten natürlichen Personen für die über die zur Vertretung nach außen Berufenen oder über einen 
verantwortlichen Beauftragten verhängten Geldstrafen, sonstige in Geld bemessene Unrechtsfolgen und die 
Verfahrenskosten zur ungeteilten Hand. Es war daher auszusprechen, dass der ORF für die über den Beschuldigten 
verhängte Geldstrafe zur ungeteilten Hand haftet. 
 
Gemäß § 64 Abs. 1 VStG ist in jedem Straferkenntnis und in jeder Entscheidung eines unabhängigen 
Verwaltungssenates, mit der ein Straferkenntnis bestätigt wird, auszusprechen, dass der Bestrafte einen Beitrag zu 
den Kosten des Strafverfahrens zu leisten hat. Gemäß § 64 Abs. 2 VStG ist dieser Beitrag für das Verfahren erster 
Instanz mit 10 % der verhängten Strafe, für das Berufungsverfahren mit weiteren 20 % der verhängten Strafe, 
mindestens jedoch mit je 1,50 Euro zu bemessen; bei Freiheitsstrafen ist zur Berechnung der Kosten ein Tag 
Freiheitsstrafe gleich 15,- Euro anzurechnen. Der Kostenbeitrag fließt der Gebietskörperschaft zu, die den Aufwand 
der Behörde zu tragen hat. 
 
Vor diesem Hintergrund war auszusprechen, dass der Beschuldigte einen Beitrag zu den Kosten des 
Strafverfahrens in Höhe von 10 % der verhängten Strafe zu leisten hat. 
 
Es war daher spruchgemäß zu entscheiden. 

 

Zutreffendes ist angekreuzt  ! 

Rechtsmittelbelehrung: 

Sie haben das Recht, gegen diesen Bescheid Berufung  zu ergreifen. 

Die Berufung ist innerhalb von zwei Wochen  nach Zustellung dieses Bescheides schriftlich oder mündlich bei uns 
einzubringen. 

Wenn für die schriftliche Einbringung auch technische Übertragungsmöglichkeiten (z.B. Fernschreiber, Telefax, 
E-Mail) zur Verfügung stehen, ist das als Ergänzung zu unserer Anschrift angegeben. Bitte beachten Sie jedoch, 
dass der Absender die mit jeder Übermittlungsart verbundenen Risken (zB Übertragungsfehler, Verlust des 
Schriftstückes) trägt. 

Die Berufung hat den Bescheid, gegen den sie sich richtet, zu bezeichnen und – ausgenommen bei mündlicher 
Berufung – einen begründeten Berufungsantrag zu enthalten. 

Die Berufung hat aufschiebende Wirkung , das heißt, der Bescheid kann bis zur abschließenden Entscheidung 
nicht vollstreckt werden. 

Falls Sie innerhalb der Berufungsfrist die Beigebung eines Verteidigers beantragen, so beginnt die Berufungsfrist erst 
mit dem Zeitpunkt der Zustellung des Bescheides über die Bestellung zum Verteidiger und des anzufechtenden 
Bescheides an diesen zu laufen. Wird der rechtzeitig gestellte Antrag auf Beigebung eines Verteidigers abgewiesen, 
so beginnt die Berufungsfrist mit der Zustellung des abweisenden Bescheides an Sie zu laufen. 

  
  
 Kommunikationsbehörde Austria 

 
 
 
 Mag. Michael Truppe 
 (Mitglied)  
 
 


