
KOA 1.130 / 04 - 015 
 
 

 

Bescheid 
 
 

I. Spruch 
 
1.) Die Kommunikationsbehörde Austria (KommAustria) stellt im Rahmen ihrer 
Rechtsaufsicht über Hörfunkveranstalter gemäß § 2 Abs. 1 Z 4 lit b 
KommAustria – Gesetz (KOG), BGBl. I Nr. 32/2001 in der Fassung BGBl I Nr. 
97/2004 in Verbindung mit den §§ 24 und 25 Privatradiogesetz (PrR-G), BGBl. I 
Nr. 20/2001 in der Fassung BGBl. I Nr. 169/2004 fest, dass die Kronehit Radio 
BetriebsgmbH (vormals Donauwelle Radio Privat Niederösterreich GmbH), FN 
51810 t (HG Wien), Daumegasse 1, 1100 Wien, als Hörfunkveranstalter im 
Versorgungsgebiet „Niederösterreich“ die Bestimmung über 
Patronanzsendungen in § 19 Abs. 5 lit e Privatradiogesetz (PrR-G) dadurch 
verletzt hat, dass sie am 09.08.2004 um 07.01 Uhr eine gemäß § 19 Abs. 5 lit a 
PrR-G finanziell unterstützte Nachrichtensendung gesendet hat.  
 
2.) Die KommAustria erkennt gemäß § 26 Abs. 2 PrR-G auf Veröffentlichung 
ihrer Entscheidung und trägt der Kronehit Radio BetriebsgmbH auf, 
Spruchpunkt 1.) am dritten Tag nach Rechtskraft dieses Bescheides im 
Rahmen des von der Kronehit Radio BetriebsgmbH ausgestrahlten Programms 
jedenfalls im ehemaligen Versorgungsgebiet der Donauwelle Radio Privat 
Niederösterreich GmbH „Niederösterreich“ zwischen 07.00 Uhr – 07.10 Uhr 
durch einen Programmansager in folgender Form verlesen zu lassen.  
 
„Die Kommunikationsbehörde Austria (KommAustria) hat im Rahmen ihrer 
Rechtsaufsicht über Hörfunkveranstalter festgestellt, dass die Kronehit Radio 
BetriebsgmbH (vormals Donauwelle Radio Privat Niederösterreich GmbH) als 
Hörfunkveranstalter im Versorgungsgebiet „Niederösterreich“ die Bestimmung 
über Patronanzsendungen in § 19 Privatradiogesetz dadurch verletzt hat, dass 
sie am 09.08.2004 um 07.01 Uhr eine finanziell unterstützte 
Nachrichtensendung gesendet hat.“ 
 
Der Regulierungsbehörde sind gemäß § 22 Abs. 1 PrR-G Aufzeichnungen 
dieser Veröffentlichung zum Nachweis vorzulegen. 
 

II. Begründung 
 
Gang des Verfahrens: 
 
Mit Schreiben vom 31.08.2004 übermittelte die KommAustria der Donauwelle 
Radio Privat Niederösterreich GmbH (nunmehr umfirmiert in Kronehit Radio 
BetriebsgmbH) die Auswertung der am 09.08.2004 aufgezeichneten Sendungen 
und räumte dieser gemäß § 2 Abs. 1 KOG die Möglichkeit zur Stellungnahme 
zu den darin vermuteten Rechtsverletzungen binnen einer Frist von zwei 
Wochen ab Zustellung ein. 
Am 01.09.2004 erfolgte die Veröffentlichung der im Rahmen des ausgewerteten 
Hörfunkprogramms vermuteten Rechtsverletzungen durch Bekanntmachung der 
im Monat August stichprobenartig ausgewerteten Sendungen von Hörfunk- und  
 
 



 2 

Fernsehveranstaltern auf der Website der Rundfunk und Telekom Regulierungs-GmbH 
(RTR-GmbH). 
 
Mit Schreiben vom 14.09.2004 nahm die Kronehit Radio BetriebsgmbH (vormals 
Donauwelle Radio Privat Niederösterreich GmbH) zu den Ergebnissen durch die 
KommAustria Stellung. Darin beantragt sie im Wesentlichen die Einstellung des Verfahrens 
mangels Vorliegen von Werbeverstößen, da das „inkriminierte KRONEHIT-Bundesliga-
Telegramm […] kein Bestandteil der Nachrichten sondern ein eigener Programmbestandteil 
aus der Kategorie „Service“ sei – was durch deutliche Trennung auch für jedermann klar 
erkennbar gewesen wäre - und für diese Sendung selbst kein Beitrag zur Finanzierung 
erfolgt sei. Es sei (nur) für jene Sekunden bezahlt worden, in denen die Ansage gelaufen 
sei.  
 
Die KommAustria leitete hierauf mit Schreiben vom 27.09.2004 das Verfahren zur 
Feststellung von Verstößen gegen die Werbebestimmungen des Privatradiogesetzes ein. 
Hierzu wurde der Kronehit Radio BetriebsgmbH (vormals Donauwelle Radio Privat 
Niederösterreich GmbH) abermals Gelegenheit zur Stellungnahme eingeräumt. Mit 
Schreiben vom 30.09.2004 nahm die Kronehit Radio BetriebsgmbH (vormals Donauwelle 
Radio Privat Niederösterreich GmbH) hierzu Stellung, verwies hierbei auf die Stellungnahme 
vom 14.09.2004 und tätigte ergänzende rechtliche Ausführungen. 
 
Hinsichtlich des vermuteten Verstoßes gegen das Gebot der An- und Absage gemäß § 19 
Abs. 5 lit b Z 2 PrR-G wurde das Rechtsverletzungsverfahren eingestellt. 
 
Zuständigkeit der Behörde: 
 
Die Donauwelle Radio Privat Niederösterreich GmbH ist auf Grund des Bescheides der 
Regionalradio- und Kabelrundfunkbehörde vom 12.06.1997, GZ 611.130/22-RRB/97, 
Inhaberin einer Zulassung zur Veranstaltung eines Hörfunkprogramms für das 
Versorgungsgebiet „Niederösterreich“ für die Dauer von zehn Jahren ab 01.04.1998 bis 
31.03.2008. Der am 25.09.2004 zu KRONEHIT Radio BetriebsgmbH umfirmierten 
Gesellschaft wurde mit Bescheid der KommAustria vom 06.12.2004 (rechtskräftig seit 
16.12.2004), KOA 1.011/04-01, die Zulassung zur Veranstaltung von bundesweitem 
privaten terrestrischen Hörfunk in einem durch 28 im Bescheid beschriebene 
Übertragungskapazitäten gebildeten Versorgungsgebiet erteilt. Das Versorgungsgebiet 
umfasst ua auch das ehemalige Versorgungsgebiet „Niederösterreich“, welches in die 
bundesweite Zulassung eingebracht wurde. 
 
Nach § 2 Abs. 2 Z 4 lit b KommAustria-Gesetz (KOG), BGBl. I Nr. 32/2001 idF BGB. I Nr. 
97/2004, obliegt der Kommunikationsbehörde Austria (KommAustria) die Beobachtung der 
Einhaltung der Bestimmungen der §§ 19 und 20 des Privatradiogesetzes, BGBl. I Nr. 
32/2001 idF Nr. 169/2004, durch private Hörfunkveranstalter. Zur Erfüllung dieser Aufgabe 
hat die KommAustria in regelmäßigen Abständen bei allen Rundfunkveranstaltern 
Auswertungen von Sendungen, die Werbung beinhalten, durchzuführen. Vermutet die 
KommAustria Verletzungen der Werbebestimmungen, so hat sie die Ergebnisse ihrer 
Auswertungen dem betroffenen Rundfunkveranstalter zur Stellungnahme binnen einer Frist 
von zwei Wochen zu übermitteln. 
 
Gemäß § 2 Abs. 1 Z 4 KOG hat die KommAustria unter Berücksichtigung der eingelangten 
Stellungnahme bei begründeten Verdacht einer Verletzung der Bestimmungen der §§ 19 
und 20 PrR-G diese von Amts wegen weiter zu verfolgen. Im vorliegenden Fall war die 
Stellungnahme der Kronehit Radio BetriebsgmbH nicht geeignet, die Bedenken der 
KommAustria hinsichtlich aller vermuteten Werbeverstöße auszuräumen, weshalb in 
weiterer Folge ein Verfahren zur Feststellung von Rechtsverletzungen gemäß §§ 24 und 25 
PrR-G iVm § 19 Abs. 5 lit b Z 2 und lit e PrR-G einzuleiten war. 
 



 3 

Hinsichtlich des von der KommAustria zunächst vermuteten Verstoßes gegen das Gebot 
der An- und Absage gemäß § 19 Abs. 5 lit b Z 2 PrR-G wurde das 
Rechtsverletzungsverfahren eingestellt. 
 
Sachverhalt:  
 
Gegen 07.01h (bis nach 07.02h) wurde am 09.08.2004 im Rahmen der Nachrichtensendung 
der Sendungsteil „Fußball Bundesliga“ ausgestrahlt. Eine Einleitung erfolgte durch die 
bezahlte Ansage: „Die Fußball-Bundesliga auf Kronehit - präsentiert von Jxx&xxx - dem 
Family Entertainment-Center in der Mxxxxxxxx-xxxx xxxx und im Hxxxxxxxx xxxxxxxx 
xxxxxxxx. Der Sendungsteil “Fußball Bundsliga” war in einen Nachrichtenblock mit 
Weltnachrichten und Wetternachrichten eingebettet und wurde von der Sprecherin der 
Weltnachrichten verlesen. Der Nachrichtenblock wurde mit „KroneHit – die Nachrichten“ 
eingeleitet.  
 
Beweiswürdigung: 
 
Die Feststellung hinsichtlich der gesendeten Beiträge ergibt sich aus den von der 
Regulierungsbehörde erstellten Aufzeichnungen. Der entgeltliche Charakter der 
Sponsoransage ergibt sich aus dem Vorbringen der Kronehit Radio BetriebsgmbH (vormals 
Donauwelle Radio Privat Niederösterreich GmbH).  
 
Rechtlich folgt daraus: 
 
Ad Spruchpunkt 1.) 
 
Gemäß § 19 Abs. 5 lit e PrR-G dürfen Nachrichtensendungen und Sendungen zur 
politischen Information nicht im Sinne von Abs. 1 finanziell unterstützt werden. § 19 Abs. 1 
PrR-G betrifft die zulässige Höchstdauer von Werbesendungen. Aus der Systematik der 
Bestimmung des § 19 PrR-G, welcher in seinen Absätzen 1 bis 4 sowie in den Absätzen 6 
und 7 Regelungen im Zusammenhang mit Werbung aufstellt, und im Abs. 5 Regelungen im 
Zusammenhang mit Patronanzsendungen trifft, iVm einer systematischen Betrachtung des 
§ 17 Abs. 4 ORF-G ergibt sich, dass der Verweis auf § 19 Abs. 1 PrR-G in der litera e des 
Abs. 5 versehentlich erfolgte und ein Verweis auf § 19 Abs. 5 lit a PrR-G gesollt ist. 
 
Inhalt und Form der gegenständlichen Ansage entsprechen herkömmlichen 
Sponsoransagen. Dass die Kronehit Radio BetriebsgmbH (vormals Donauwelle Radio Privat 
Niederösterreich GmbH) durch die Sendung dieser Ansage („Die Fußball-Bundesliga auf 
Kronehit - präsentiert von…“) das Gebot des § 19 Abs. 5 lit e PrR-G verletzt hat, hielt die 
Kronehit Radio BetriebsgmbH zunächst entgegen, dass für das Vorliegen einer 
Patronanzsendung notwendige Voraussetzung sei, dass der Werbekunde die (jeweilige) 
Sendung (bzw. Sendungsreihe usw) finanziert. Zwar würden Sendungen, wie die 
verfahrensgegenständliche, branchenüblich als „Patronanzen“ bezeichnet, sie wären 
mangels Kostenzuschüssen aber rechtlich als „schlichte Werbespots“ zu beurteilen. Bei 
gegenständlichem Patronanzhinweis handle es sich demzufolge um einen schlichten 
Singlewerbespot.  
 
Der Umstand, dass das genannte Unternehmen keinen Beitrag zur Finanzierung der konkret 
inkriminierten Sendung geleistet hat, schadet der Qualifizierung als Patronanzsendung nicht. 
So urteilte auch der Bundeskommunikationssenat (BKS) in seiner Entscheidung vom 
20.12.2002 (GZ 611.180/001-BKS/2002): „Es ist nicht zwingend, dass von einem „Sponsor“ 
ein Beitrag zur Finanzierung einer konkreten Sendung geleistet wird, und dass dieser Beitrag 
in Form von Geld erfolgt. Vielmehr ist nach dem Wortlaut der Bestimmung (arg. „Beitrag zur 
Finanzierung solcher Werke“) davon auszugehen, dass es genügt, wenn vom Sponsor ein 
Beitrag in welcher Form auch immer zum Gesamthaushalt des Rundfunkveranstalters, der 
letztlich zur Finanzierung von solchen Werken zur Verfügung steht, geleistet wird.“ Dass ein 



 4 

Entgelt geleitet wurde, gesteht die Kronehit Radio BetriebsgmbH (vormals Donauwelle Radio 
Privat Niederösterreich GmbH) selbst zu.  
 
Nach Auffassung der Kronehit Radio BetriebsgmbH handelt es sich bei 
Sportberichterstattungen ferner nicht um Nachrichten im Sinne des § 19 Abs. 5 lit e PrR-G. 
Vielmehr seien Sportberichterstattungen als so genannte Serviceanteile, wie etwa 
Wetterinformationen, Verkehrsinformationen etc. anzusehen. Das in § 19 Abs. 5 lit e PrR-G 
normierte Verbot des Sponsorings einer Nachrichtensendung ziele ausschließlich darauf ab, 
die Einflussnahme von werbetreibenden Dritten auf meinungsbildende redaktionelle 
Nachrichten zu vermeiden, nicht aber sei dieses Verbot auf Sportberichterstattungen 
anzuwenden. 
Entgegen dieser Rechtsansicht geht die KommAustria nach wie vor davon aus, dass 
dadurch, dass die Informationen zur „Fußball Bundesliga“ gemeinsam mit den 
Weltnachrichten in einer nachrichtenartig präsentierten Form gemeinsam als eine Sendung 
ausgestrahlt wurden, diese als Sendungsteil im „Nachrichtenblock“ aufgegangen sind.  
 
Weiters geht die KommAustria davon aus, dass Sportnachrichten selbst Nachrichten im Sinn 
des § 19 Abs. 5 lit e PrR-G sind. Die „Nachricht“ ist eine direkte, kompakte und möglichst 
objektive Mitteilung über ein Ereignis, das für die Öffentlichkeit wichtig und interessant ist 
(vgl. auch im Folgenden Schwiesau/Ohler, Die Nachricht - in Presse, Radio, Fernsehen […], 
13 ff). Es können harte Nachrichten von weichen Nachrichten unterschieden werden. Harte 
Nachrichten informieren über wichtige Ereignisse aus Politik, Wirtschaft und Kultur – einige 
Autoren rechnen auch den Sport dazu. Harte Nachrichten sollen in bestimmter Weise 
aufgebaut sein: Das Wichtigste steht voran. Daraus ergibt sich, dass Sportnachrichten – 
anders als Serviceinformationen, wie Wetter und Verkehr – unter den Nachrichtenbegriff des 
§ 19 Abs. 5 lit e PrR-G fallen, wobei es nicht darauf ankommt, ob sie als harte oder weiche 
Nachrichten im dargestellten Sinne zu qualifizieren sind. 
In diesem Zusammenhang muss auch darauf verwiesen werden, dass die Kronehit Radio 
BetriebsgmbH in ihrem neuesten Antrag auf Zulassung eines bundesweiten Radios zu 
Serviceelementen nur Verkehrs- und Wetterinformationen, nicht aber Sportnachrichten zählt. 
 
Ein Ziel des gegenständlichen Verbots nach § 19 Abs. 5 lit e PrR-G ist, die tatsächliche 
Einflussnahme von werbetreibenden Dritten auf meinungsbildende redaktionelle Nachrichten 
zu unterbinden. Das Verbot des Sponsorings von Nachrichtensendungen liegt aber auch 
darin begründet, dass solche Sendungen eine hohe Glaubwürdigkeit genießen. Diese 
Glaubwürdigkeit könnte schon dadurch gefährdet werden, dass durch das Sponsoring der 
Anschein erweckt würde, wirtschaftliche Interessen des Sponsors könnten den Inhalt der 
Sendung beeinflussen. (Daraus folgt auch, dass die vertragliche Gestaltung zwischen dem 
werbetreibenden Unternehmen und dem Rundfunkveranstalter – ob also ein Entgelt für die 
Finanzierung einer konkreten Sendung oder für den Gesamthaushalt vereinbart wird – für die 
Frage des Vorliegens von Sponsoring keine ausschlaggebende Bedeutung zukommen kann) 
Entgegen der Ansicht der Kronehit BetriebsgmbH geht die KommAustria daher davon aus, 
dass das uneingeschränkte Verbot des Sponsorings von Nachrichtensendungen auch 
vorliegenden Fall erfasst.  
 
Ad Spruchpunkt 2.) 
 
Aus der Bestimmung des § 26 Abs. 2 PrR-G ergibt sich, dass die Regulierungsbehörde auf 
Veröffentlichung ihrer Entscheidung erkennen kann und dem Rundfunkveranstalter auftragen 
kann, wann, in welcher Form und in welchem Programm diese Veröffentlichung zu erfolgen 
hat. Der Veröffentlichung der Entscheidung im Programm des Rundfunkveranstalters sollte 
der gleiche Veröffentlichungswert wie der Verletzung zukommen. Eine Veröffentlichung ist 
jedenfalls bei der Feststellung einer Verletzung durch den „Rundfunkveranstalter als 
Medium“, d.h. im Programm, erforderlich (vgl. VfSlg. 12497/1991 zu § 29 Abs. 4 RFG, 
nunmehr § 37 Abs. 4 ORF-G; vgl. hierzu ferner Kogler/Kramler/Traimer, Die österreichischen 
Rundfunkgesetze, Seite 210 und 211). 



 5 

 
Daher entscheidet die KommAustria auf Veröffentlichung ihrer Entscheidung und trägt der 
Kronehit Radio BetriebsgmbH auf, Spruchpunkt 1.) (in der Form des Textes unter 
Spruchpunkt 2.) am dritten Tag nach Rechtskraft dieses Bescheides im Rahmen des von der 
Kronehit Radio BetriebsgmbH ausgestrahlten Programms zwischen 07:00 Uhr-07.10 Uhr 
durch einen Programmansager verlesen zu lassen. Die Wahl der Sendezeit der 
Veröffentlichung ergibt sich aus der Tatsache, dass die Kronehit Radio BetriebsgmbH im 
Zeitraum von 06.00 – 08.00 Uhr die Bestimmung des § 19 PrR-G verletzt hat, sodass es 
schon aus diesem Grunde geboten erscheint, zu dieser Zeit die Entscheidung der 
KommAustria zu veröffentlichen. Da das Versorgungsgebiet der Kronehit Radio 
BetriebsgmbH nunmehr auch Gebiete umfasst, in denen die verfahrensgegenständlichen 
Sendungen nicht zu empfangen waren, wurde der Kronehit Radio BetriebsgmbH zur 
Wahrung des gleichen Veröffentlichungswerts bloß aufgetragen, die Entscheidung im 
ehemaligen Versorgungsgebiet der Donauwelle Radio Privat Niederösterreich GmbH 
„Niederösterreich“ zu veröffentlichen. Dies hindert die Kronehit Radio BetriebsgmbH nicht 
daran, die Entscheidung auch in weiteren Gebieten ihres Versorgungsgebietes 
auszustrahlen. 
 
Der Regulierungsbehörde sind Aufzeichnungen dieser Veröffentlichung zum Nachweis 
vorzulegen. 
 
Es war somit spruchgemäß zu entscheiden. 
 
 

III. Rechtsmittelbelehrung 
 
Gegen diesen Bescheid steht der Partei dieses Verfahrens das Rechtsmittel der Berufung 
offen. Die Berufung ist binnen zwei Wochen nach Zustellung dieses Bescheides schriftlich, 
telegraphisch, fernschriftlich, im Wege automationsunterstützter Datenübertragung oder in 
jeder anderen technisch möglichen Weise bei der Behörde, die diesen Bescheid erlassen 
hat, einzubringen. Die Berufung hat den Bescheid, gegen den sie sich richtet, zu bezeichnen 
und einen begründeten Berufungsantrag zu enthalten. Für den Berufungsantrag ist gemäß 
§ 14 TP 6 Gebührengesetz 1957 idF BGBl. I Nr. 84/2002 eine Gebühr von 13 Euro zu 
entrichten. Die Gebührenschuld entsteht gemäß § 11 Abs. 1 Gebührengesetz 1957 idF 
BGBl. I Nr. 84/2002 erst in dem Zeitpunkt, in dem die abschließende Erledigung über die 
Berufung zugestellt wird. 
 

Wien, am 18. Jänner 2005 
 

Kommunikationsbehörde Austria (KommAustria) 
 
 
 

Mag. Michael Ogris 
Behördenleiter 

 
 


