
KOA 1.150/04-007 

 
 
 

Bescheid 
 
 
 

I. Spruch 
 
 
 
1.) Die Kommunikationsbehörde Austria (KommAustria) stellt gemäß § 24 und 
§ 25 Privatradiogesetz (PrR-G), BGBl. I Nr. 20/2001 idF BGBl. I Nr. 169/2004, 
iVm § 2 Abs. 1 Z 4 lit b KommAustria-Gesetz (KOG), BGBl. I Nr. 32/2001 idF 
BGBl. I Nr. 97/2004, fest, dass die Antenne Salzburg GmbH (FN 53630 v beim 
LG Salzburg), Am Messezentrum 6, A-5020 Salzburg,  
 

a) die Bestimmung über Patronanzsendungen in § 19 Abs. 5 lit b Z 2 PrR-G 
dadurch verletzt hat, dass sie weder zu Beginn noch am Ende der am 
04.10.2004 in der Zeit von 06.00h bis 09.00h ausgestrahlten Sendung 
„Antenne Salzburg Show“ einen Patronanzhinweis (An- oder Absage) 
gesendet hat, und 

 
b) die Bestimmung über Patronanzsendungen in § 19 Abs. 5 lit a iVm lit e 

PrR-G dadurch verletzt hat, dass sie am 04.10.2004 um ca. 07:29h und 
um ca. 08:29h eine gemäß § 19 Abs. 5 lit a PrR-G finanziell unterstützte 
Nachrichtensendung gesendet hat.  

 
2.) Die KommAustria erkennt gemäß § 26 Abs. 2 PrR-G auf Veröffentlichung 
ihrer Entscheidung und trägt der Antenne Salzburg GmbH auf, die Spruchpunkte 
1a und 1b am dritten Tag nach Rechtskraft dieses Bescheides im Rahmen des 
von der Antenne Salzburg GmbH zwischen 06:00h und 09:00h ausgestrahlten 
Programms „Antenne Salzburg Show“  durch einen Programmansager in 
folgender Form verlesen zu lassen:  
 
„Die Kommunikationsbehörde Austria (KommAustria) hat im Rahmen ihrer 
Rechtsaufsicht über Hörfunkveranstalter festgestellt:  
 
Die Antenne Salzburg GmbH hat die Bestimmung über Patronanzsendungen in 
§ 19 Abs. 5 lit b Z 2 Privatradiogesetz dadurch verletzt, dass sie weder zu Beginn 
noch am Ende der am 04.10.2004 in der Zeit von 06.00h bis 09.00h 
ausgestrahlten Sendung „Antenne Salzburg Show“ einen Patronanzhinweis 
gesendet hat.  
 
Die Antenne Salzburg GmbH hat die Bestimmung über Patronanzsendungen in 
§ 19 Abs. 5 lit e Privatradiogesetz dadurch verletzt, dass sie am 04.10.2004 
gegen 07:29h und 08:29h eine finanziell unterstützte Nachrichtensendung 
gesendet hat.“ 
 
Der Regulierungsbehörde sind gemäß § 22 Abs. 1 PrR-G Aufzeichnungen dieser 
Veröffentlichung zum Nachweis vorzulegen. 



 2 

 
II. Begründung 

 
 
 
Gang des Verfahrens 
 
Mit Schreiben vom 05.10.2004 forderte die KommAustria die Antenne Salzburg GmbH zur 
Vorlage der Aufzeichnungen der von der Antenne Salzburg GmbH am 04.10.2004 im 
Zeitraum vom 06:00h bis 9:00h gesendeten Hörfunksendungen auf. Diese Aufzeichnungen 
wurden von der Antenne Salzburg GmbH mit Schreiben vom 21.10.2004 übermittelt. 
 
Mit Schreiben vom 28.10.2004 übermittelte die KommAustria der Antenne Salzburg GmbH 
die Auswertung der am 04.10.2004 im Zeitraum vom 06:00h bis 9:00h gesendeten 
Hörfunksendung „Antenne Salzburg Show“ und räumte dieser gemäß § 2 Abs. 1 Z 4 lit a 
KOG die Möglichkeit zur Stellungnahme zu den darin vermuteten Rechtsverletzungen 
binnen zwei Wochen ein.  
Am 29.10.2004 erfolgte die Veröffentlichung der im Rahmen der ausgewerteten 
Hörfunksendung vermuteten Rechtsverletzungen durch Bekanntmachung der im Monat 
Oktober stichprobenartig ausgewerteten Sendungen von Hörfunk- und Fernsehveranstaltern 
auf der Website der Rundfunk und Telekom Regulierungs-GmbH (RTR-GmbH).  
 
Mit Schreiben vom 12.11.2004 nahm die Antenne Salzburg GmbH  zu den seitens der 
KommAustria vermuteten Verstößen gegen die Werbebestimmungen des 
Privatradiogesetzes Stellung, worin sie sich im Wesentlichen dahingehend äußerte, dass 
den Werbebestimmungen entsprochen worden sei und es sich insbesondere bei keinem der 
Hinweise während der Sendung um Patronanzhinweise handle bzw. die Sendung mangels 
Finanzierung keine Patronanzsendung sei. Sie legte ferner eine von der KommAustria 
abweichende Interpretation der entsprechenden Gesetzesbestimmungen zugrunde. 
Die KommAustria leitete mit Schreiben vom 17.11.2004 ein Verfahren zur Feststellung von 
Verstößen gegen die Werbebestimmungen des Privatradiogesetzes durch die Antenne 
Salzburg GmbH ein, worin diese noch einmal Gelegenheit zur Stellungnahme erhielt. 
Mit Schreiben vom 07.12.2004 nahm die Antenne Salzburg GmbH zur Einleitung des 
Rechtsverletzungsverfahrens wegen vermuteter Verstöße gegen die Werbebestimmungen 
des Privatradiogesetzes Stellung, wobei sie ihre Rechtsstandpunkte aufrecht hielt und 
weiters ausführte, die Programmteile seien von den Werbeblöcken auch ausreichend 
getrennt worden.  
 
Hinsichtlich der vermuteten Verstoßes gegen das Gebot der An- und Absage gemäß § 19 
Abs. 5 lit b Z 2 PrR-G wurde das Rechtsverletzungsverfahren eingestellt. 
 
 
Zuständigkeit der Behörde: 
 
Die Antenne Salzburg GmbH ist auf Grund des Bescheides der Regionalradiobehörde vom 
25.01.1995, GZ 611.150/1-RRB/95, Inhaberin einer Zulassung zur Veranstaltung eines 
Hörfunkprogramms für das Versorgungsgebiet „Salzburg“ für die Dauer von zehn Jahren ab 
01.09.1995. 
 
Nach § 2 Abs. 2 Z 4 lit b KommAustria-Gesetz (KOG), BGBl. I Nr. 32/2001 idF BGB. I Nr. 
97/2004, obliegt der Kommunikationsbehörde Austria (KommAustria), die Beobachtung der 
Einhaltung der Bestimmungen der §§ 19 und 20 des Privatradiogesetzes durch private 
Hörfunkveranstalter. Zur Erfüllung dieser Aufgabe hat die KommAustria in regelmäßigen 
Abständen, zumindest aber in monatlichen Abständen, bei allen Rundfunkveranstaltern 
Auswertungen von Sendungen, die Werbung beinhalten, durchzuführen. Vermutet die 
KommAustria Verletzungen der Werbebestimmungen, so hat sie die Ergebnisse ihrer 



 3 

Auswertungen dem betroffenen Rundfunkveranstalter zur Stellungnahme binnen einer Frist 
von zwei Wochen zu übermitteln. 
 
Gemäß § 2 Abs. 1 Z 4 KOG hat die KommAustria unter Berücksichtigung der eingelangten 
Stellungnahme bei begründeten Verdacht einer Verletzung der Bestimmungen der §§ 19 
und 20 PrR-G diese von Amts wegen weiter zu verfolgen. Im vorliegenden Fall war die 
Stellungnahme der Antenne Salzburg GmbH nicht geeignet, die Bedenken der 
KommAustria hinsichtlich aller vermuteten Werbeverstöße auszuräumen, weshalb in 
weiterer Folge ein Verfahren zur Feststellung von Rechtsverletzungen gemäß §§ 24 und 25 
PrR-G iVm § 19 Abs. 5 lit a iVm lit e und § 19 Abs. 5 lit b Z 2 PrR-G einzuleiten war. 
 
 
Sachverhalt  
 
Die Antenne Salzburg GmbH ist auf Grund des Bescheides der der Regionalradiobehörde 
vom 25.01.1995, GZ 611.150/1-RRB/95, Inhaberin einer Zulassung zur Veranstaltung eines 
Hörfunkprogramms für das Versorgungsgebiet „Salzburg“ für die Dauer von zehn Jahren ab 
01.09.1995. 
 
1.a) Die Antenne Salzburg GmbH strahlte am 04.10.2004 in der Zeit von 06.00h bis 09.00h 
die Sendung „Antenne Salzburg Show“ aus. Weder zu Beginn, noch am Ende dieser 
Sendung erfolgte ein Hinweis darauf, dass die Sendung von den Sxxxxxxxxx xxxxxxxxxxx 
gesponsert wurde. Derartige Hinweise erfolgten vielmehr lediglich während der Sendung: 
 

• Um ca. 07:03h folgen nach dem Ende der Verkehrsnachrichten („Antenne Salzburg 
wünscht gute Fahrt.“) folgende Worte: „Die Antenne Salzburg Show wird Euch 
präsentiert von den Sxxxxxxxxx xxxxxxxxxxx, die Zeitung der Salzburger.“ 
Anschließend folgt ein Jingle („Guten Morgen. Guten Morgen  mit der Antenne 
Salzburg Show.“). 

 
• Um ca. 07:33h folgen dem Ende der Verkehrsnachrichten („Antenne Salzburg 

wünscht gute Fahrt.“) die Worte „Die Antenne Salzburg Show wird Euch präsentiert 
von den Sxxxxxxxxx xxxxxxxxxxx, die Zeitung der Salzburger.“ Anschließend folgt ein 
Jingle („Guten Morgen. Die Antenne Salzburg Show. So steht Salzburg auf.“). 

 
• Um ca. 08:03h folgen dem Ende der Verkehrsnachrichten („Antenne Salzburg 

wünscht gute Fahrt.“) die Worte „Die Antenne Salzburg Show wird Euch präsentiert 
von den Sxxxxxxxxx xxxxxxxxxxx, die Zeitung der Salzburger.“ Anschließend folgt ein 
Jingle („Hier ist Salzburg der Star. Antenne Salzburg Show.“). 

 
• Um ca. 08:33h folgen dem Ende der Verkehrsnachrichten („Antenne Salzburg 

wünscht gute Fahrt.“) die Worte „Die Antenne Salzburg Show wird Euch präsentiert 
von den Sxxxxxxxxx xxxxxxxxxxx, die Zeitung der Salzburger.“ Anschließend folgt ein 
Jingle („Guten Morgen. Live aus den Antenne Salzburg Studios in Salzburg Liefering. 
Die Antenne Salzburg Show.“). 

 
Die Ausstrahlung dieser Hinweise der Sxxxxxxxxx Xxxxxxxxxxx durch die Antenne Salzburg 
GmbH erfolgte auf Gegengeschäftsbasis: Als Gegenleistung für das Senden der Hinweise 
wurde der Antenne Salzburg GmbH durch die Sxxxxxxxxx xxxxxxxxxxx die Möglichkeit 
eingeräumt, in diversen Printausgaben der Sxxxxxxxxx xxxxxxxxxxx Inserate zu schalten. 
 
1.b) Um ca. 07:29h und um ca. 08:29h wurden nach der Ankündigung „Gleich auf der 
Antenne. Die Salzburg News.“ folgende Worte ausgestrahlt: „Besser informiert in den Tag 
mit den Sxxxxxxxxx xxxxxxxxxxx, die Zeitung der Salzburger.“ Im Anschluss daran folgten 
nach den mit einem wiederholten Beep-Ton unterlegten einleitenden Worten „Mehr 



 4 

Information aus Salzburg für Salzburg von Anthering bis Zederhaus, die Antenne Salzburg 
News “ die Nachrichten. 
 
Die Ausstrahlung der Hinweise der Sxxxxxxxxx Xxxxxxxxxxx („Besser informiert in den Tag 
mit den Sxxxxxxxxx xxxxxxxxxxx, die Zeitung der Salzburger.“) durch die Antenne Salzburg 
GmbH erfolgte auf Gegengeschäftsbasis: Als Gegenleistung für das Senden der Hinweise 
wurde der Antenne Salzburg GmbH durch die Sxxxxxxxxx xxxxxxxxxxx die Möglichkeit 
eingeräumt, in diversen Printausgaben der Sxxxxxxxxx xxxxxxxxxxx Inserate zu schalten. 
 
Beweiswürdigung 
 
Der festgestellte Sachverhalt ergibt sich aus den von der Antenne Salzburg GmbH 
vorgelegten Aufzeichnungen und dem zitierten Bescheid der Regionalradiobehörde; die mit 
Schriftsatz vom 07.12.2004 von Seiten der Antenne Salzburg GmbH vorgebrachten 
Anmerkungen zum Sachverhalt 1.b) wurden berücksichtigt.  
 
 
Rechtlich folgt daraus 
 
Ad Spruchpunkt 1.a) 
 
Die Antenne Salzburg GmbH bestritt, dass es sich in den im Sachverhalt unter 1.a) 
angeführten Fällen um Sponsoringhinweise handelt. Die „Antenne Salzburg Show“ sei nicht 
von den Sxxxxxxxxx xxxxxxxxxx finanziert worden; vielmehr handle es sich um Werbespots, 
welche auf Gegengeschäftsbasis produziert worden wären. Als einzige Gegenleistung für 
die Produktion und Sendung dieser Spots hätte die Antenne Salzburg GmbH die Möglichkeit 
erhalten, Inserate in den Sxxxxxxxxx xxxxxxxxxxx zu schalten. Die Sendung „Antenne 
Salzburg Show“ könne daher nicht als Patronanzsendung qualifiziert werden.   
 
Dieser Ansicht kann nicht gefolgt werden:  
 
Gemäß § 19 Abs. 5 lit a PrR-G liegt eine Patronanzsendung vor, wenn ein nicht im Bereich 
der Produktion von Hörfunkprogrammen tätiges öffentliches oder privates Unternehmen 
einen Beitrag zur Finanzierung solcher Werke mit dem Ziel leistet, den Namen, die Marke, 
das Erscheinungsbild, die Tätigkeit oder die Leistung des Unternehmens zu fördern. 
 
Die Qualifikation der im Sachverhalt unter 1.a) angeführten Fälle als Sponsoringhinweise 
und demnach der Sendung „Antenne Salzburg Show“ als Patronanzsendung wird 
untermauert durch das Erscheinungsbild dieser Hinweise, welches ein für Sponsorhinweise 
typisches ist: Die verwendete Wendung „… wird Euch präsentiert von….“ ist eine für 
Sponsorhinweise typische. 
 
Der Umstand, dass die Sxxxxxxxxx xxxxxxxxxx keinen Beitrag zur Finanzierung der konkret 
inkriminierten Sendung geleistet haben, schadet der Qualifizierung als Patronanzsendung 
nicht. So urteilte auch der Bundeskommunikationssenat (BKS) in seiner Entscheidung vom 
20.12.2002 (GZ 611.180/001-BKS/2002): „Es ist nicht zwingend, dass von einem „Sponsor“ 
ein Beitrag zur Finanzierung einer konkreten Sendung geleistet wird, und dass dieser Beitrag 
in Form von Geld erfolgt. Vielmehr ist nach dem Wortlaut der Bestimmung (arg. „Beitrag zur 
Finanzierung solcher Werke“) davon auszugehen, dass es genügt, wenn vom Sponsor ein 
Beitrag in welcher Form auch immer zum Gesamthaushalt des Rundfunkveranstalters, der 
letztlich zur Finanzierung von solchen Werken zur Verfügung steht, geleistet wird.“  
 
Die im Sachverhalt unter 1.a) angeführten Fälle erfüllen somit die Definition von 
Patronanzsendungen gemäß § 19 Abs. 5 lit a PrR-G und weisen auch das typische 
Erscheinungsbild solcher Sponsorhinweise auf; sie sind als Patronanzhinweise zu 
qualifizieren. 



 5 

 
Das Vorbringen der Antenne Salzburg GmbH, demnach zwischen den Parteien nicht 
vereinbart gewesen sei, dass „mit einem bestimmten Werbespot der Sxxxxxxxx xxxxxxxxxxx 
eine bestimmte Sendung im Programm der Antenne Salzburg gesponsort werden“ sollte, 
vermag diese Qualifikation nicht zu ändern, kann doch allein der vertraglichen Gestaltung 
zwischen dem werbetreibenden Unternehmen und dem Rundfunkveranstalter – ob also ein 
Entgelt für die Finanzierung bzw. das Sponsoring einer konkreten Sendung oder für den 
Gesamthaushalt vereinbart wird – für die Frage des Vorliegens von Sponsoring keine 
ausschlaggebende Bedeutung zukommen.  
 
Gemäß § 19 Abs. 5 lit b Z 2 PrR-G sind Patronanzsendungen durch den Namen des 
Auftragebers am Programmanfang oder am Programmende als solche eindeutig zu 
kennzeichnen (An- oder Absage). Im vorliegenden Fall strahlte die Antenne Salzburg GmbH 
jedoch weder zu Beginn noch am Ende der Sendung „Antenne Salzburg Show“ einen 
derartigen Patronanzhinweis aus; dies hat sie in ihren Stellungnahmen zum 
gegenständlichen Verfahren auch nicht behauptet. 
 
Die Antenne Salzburg GmbH wies hingegen in ihrer Stellungnahme vom 12.11.2004 darauf 
hin, dass § 19 Abs. 5 lit b Z 2 PrR-G lediglich ein Mindesterfordernis aufstelle und 
zusätzliche Nennungen des Sponsors innerhalb des Programms nicht verboten seien, 
solange das Mindesterfordernis eingehalten wird. Dies ist jedoch beim vorliegenden 
Sachverhalt eben gerade nicht der Fall; das Mindesterfordernis der An- und Absage jeweils 
am Programmanfang bzw. am Programmende wurde nicht erfüllt. Die Zulässigkeit der 
erfolgten Sponsornennungen während des  Programms aber – um ca. 07:30h, um ca. 
07:33h, um ca. 08:03h und um ca. 08:33h – wurde von der KommAustria nicht bestritten.  
 
Der Vollständigkeit halber wird angemerkt , dass den Bestimmungen des PrR-G auch dann 
nicht entsprochen würde, wenn es sich – wie von der Antenne Salzburg GmbH behauptet – 
bei den im Sachverhalt unter 1.a) angeführten Hinweisen um Werbespots handelte und 
somit nicht von einer Patronanzsendung auszugehen wäre, welche durch den Namen des 
Auftraggebers am Programmanfang und am Programmende eindeutig als solche zu 
kennzeichnen gewesen wäre: 
 
Gemäß § 19 Abs. 3 PrR-G muss Werbung klar als solche erkennbar und durch akustische 
Mittel eindeutig von anderen Programmteilen getrennt sein. Die Antenne Salzburg GmbH 
argumentierte, dass diese Voraussetzungen erfüllt seien und die vier im Sachverhalt unter 
1.a) angeführten Hinweise Werbespots wären, welche durch akustische Mittel eindeutig von 
anderen Programmteilen getrennt worden seien.  
Die Antenne Salzburg GmbH brachte vor, die jeweiligen Werbespots wären iSd § 19 Abs. 3 
PrR-G von anderen Programmteilen durch folgende Maßnahmen eindeutig akustisch 
getrennt worden: 
 

• Unterbrechung des Musikbetts, mit dem die jeweiligen Verkehrsnachrichten unterlegt 
waren, 

• die Verwendung unterschiedlicher Sprecher – die Verkehrsnachrichten wären jeweils 
von einem Mann gesprochen worden, während der „Spot“ der Sxxxxxxxxx 
Xxxxxxxxxxx von einer Frau gesprochen wurde, und 

• Senden eines Jingles der Antenne Salzburg Show nach dem jeweiligen Ende des 
Werbeblocks, durch den der Werbeblock eindeutig vom jeweiligen Beginn des 
Programms der Antenne Morgenshow getrennt worden sei. 

 
Nach der Rechtsprechung des BKS (vgl. Bescheid vom 11.11.204, GZ 611.009/0009-
BKS/2004) zu dem im Wesentlichen gleich lautenden § 13 Abs. 3 ORF-G gebietet diese 
Bestimmung in unmissverständlichen Weise die klare Trennung von Werbung und anderen 
Sendeinhalten. Der Schutzzweck dieser Norm ist auch, den Zuhörer durch akustische 
Trennzeichen in die Lage zu versetzen, Werbung nicht aufmerksam verfolgen zu müssen, 



 6 

wenn er dies nicht wünscht. Dieser Zweck erfordert sowohl am Beginn eine akustische 
Trennung, um eine Täuschung über den werbenden Charakter der folgenden Ausstrahlung 
zu vermeiden, als auch am Ende des Werbeblocks, damit dem Zuhörer der erneute Beginn 
der redaktionellen Sendung angekündigt wird. Bei Fehlen eines Trennzeichens am Ende des 
Werbeblocks wäre der Hörer gezwungen, zumindest oberflächlich den Werbeblock zu 
verfolgen, um die Fortsetzung der ihn interessierenden Sendung nicht zu versäumen. Dabei 
sei der Beginn des redaktionellen Programms nach einem Werbeblock mit den Worten „Hier 
ist Ö3, Österreichs Hitradio“ aber auch eine allgemein bekannte Signation eine hinreichend 
deutliche Trennung im Sinne des § 13 Abs. 3 ORF-G.  
 
Daraus lässt sich schließen, dass eine hinreichend deutliche Trennung iSd § 19 Abs. 3 PrR-
G am Beginn des redaktionellen Programms auch dann gegeben ist, wenn der Übergang 
vom redaktionellen Programm zu einer Werbesendung durch eine allgemein bekannte 
Signation oder eine einer solchen Signation gleichzuhaltenden Wortfolge (z.B.: „Hier ist Ö3, 
Österreichs Hitradio“) gekennzeichnet wird. In diesem Sinne nicht gleichzuhalten sind die 
Unterbrechung des Musikbetts und die Verwendung unterschiedlicher Sprecher. Beides sind 
Gestaltungsvarianten, die auch zur Gestaltung des redaktionellen Programms verwendet 
werden und die somit nicht geeignet sind, die hinreichend deutliche Trennung der Werbung 
von anderen Programmteilen iSd § 19 Abs. 3 PrR-G sicherzustellen. Das Senden eines 
Jingles der Antenne Salzburg Show nach dem Ende des jeweiligen „Werbespots“ mag den 
„Werbespot“ eindeutig vom jeweiligen Beginn des redaktionellen Programms trennen, dies 
ändert jedoch nichts an der Tatsache, dass ein Werbetrenner, der am Ende der jeweiligen 
Verkehrsnachrichten den Beginn des folgenden „Werbespots“ eindeutig kennzeichnen 
würde, in allen vier gegenständlichen Fällen fehlt. 
 
Den Bestimmungen des PrR-G würde daher auch dann nicht entsprochen, wenn es sich – 
wie von der Antenne Salzburg GmbH behauptet – bei den im Sachverhalt unter 1.a) 
angeführten Hinweisen um Werbespots handeln würde. 
 
Ad Spruchpunkt 1.b) 
 
Die Antenne Salzburg GmbH bestritt auch in Bezug auf die im Sachverhalt unter 1.b) 
angeführten Fälle, dass es sich dabei um Sponsoringhinweise handelt. Die Nachrichten im 
Programm der Antenne Salzburg GmbH seien nicht von den Sxxxxxxxxx xxxxxxxxxxx 
finanziert worden; es handle sich um Singlespots, die auch nach der ausdrücklichen 
Vereinbarung der Antenne Salzburg GmbH mit den Sxxxxxxxxx xxxxxxxxxxx als solche 
qualifiziert würden, und die ebenfalls auf Gegengeschäftsbasis mit den Sxxxxxxxxx 
xxxxxxxxxxx von der Antenne Salzburg GmbH in ihrem Programm gesendet wurden. Es 
handle sich daher bei den Nachrichten auch nicht um eine Patronanzsendung iSd § 19 
Abs. 5 PrR-G. Ein durchschnittlich verständiger Hörer könne weder aus dem Text noch aus 
der konkreten Gestaltung der gegenständlichen „Ankündigungen“ der Sxxxxxxxxx 
xxxxxxxxxxx den Schluss ziehen, dass die Nachrichten im Programm der Antenne Salzburg 
GmbH durch die Sxxxxxxxxx xxxxxxxxxxx finanziell unterstützt wurden. Insbesondere fehle 
ein für Sponsoring-Hinweise typischer Hinweis auf „freundliche Unterstützung“. 
 
Dieser Ansicht kann nicht gefolgt werden:  
 
Gemäß § 19 Abs. 5 lit a PrR-G liegt eine Patronanzsendung vor, wenn ein nicht im Bereich 
der Produktion von Hörfunkprogrammen tätiges öffentliches oder privates Unternehmen 
einen Beitrag zur Finanzierung solcher Werke mit dem Ziel leistet, den Namen, die Marke, 
das Erscheinungsbild, die Tätigkeit oder die Leistung des Unternehmens zu fördern. 
 
Die Qualifikation der im Sachverhalt unter 1.b) angeführten Fälle als Sponsoringhinweise 
wird durch die Platzierung der Hinweise jeweils unmittelbar vor den Nachrichten - und zwar 
als einziger derartiger Hinweis – sowie durch den inhaltlichen Zusammenhang, der 
zwischen diesen Hinweisen und der jeweils unmittelbar darauf folgenden Sendung, den 



 7 

Nachrichten, besteht, vermittelt: Die Wendung  „Besser informiert in den Tag mit den 
Sxxxxxxxxx xxxxxxxxxxx, die Zeitung der Salzburger.“ stellt insbesondere durch das Wort 
„informiert“ einen inhaltlichen Bezug zur darauf folgenden Informationssendung her. Im 
vorliegenden Fall erfolgte der Hinweis auf eine Zeitung, deren Tätigkeit demnach mit 
„Information“ und „Nachrichten“ in Verbindung steht und die in schriftlicher Form dieselbe Art 
von „Ware“ verkauft, die in einer Nachrichtensendung mündlich dargeboten wird. Ein 
durchschnittlich verständiger Hörer muss daher in den im Sachverhalt unter 1.b) 
angeführten Fällen den Eindruck bekommen, dass es sich um Sponsorhinweise handelt und 
die von der Antenne Salzburg GmbH in ihrem Programm gesendeten Nachrichten von den 
Sxxxxxxxxx xxxxxxxxxxx gesponsort wurden. Obwohl den im Sachverhalt unter 1.b) 
angeführten Hinweisen daher eine in Sponsorhinweisen typischerweise verwendete 
Formulierung wie zum Beispiel „… wird Euch präsentiert von….“ oder „…mit freundlicher 
Unterstützung von….“ fehlt, sind die im Sachverhalt unter 1.b) angeführten Hinweise 
aufgrund ihrer Platzierung und ihres inhaltlichen Zusammenhangs mit der unmittelbar darauf 
folgenden Nachrichtensendung als Ansage einer Patronanzsendung zu qualifizieren. 
 
Ein Ziel des gegenständlichen Verbots nach § 19 Abs. 5 lit e PrR-G ist, die tatsächliche 
Einflussnahme von werbetreibenden Dritten auf meinungsbildende redaktionelle 
Nachrichten zu unterbinden. Das Verbot des Sponsorings von Nachrichtensendungen liegt 
aber auch darin begründet, dass solche Sendungen eine hohe Glaubwürdigkeit genießen. 
Diese Glaubwürdigkeit könnte schon dadurch gefährdet werden, dass wie im 
gegenständlichen Fall der Anschein erweckt würde, wirtschaftliche Interessen des Sponsors 
könnten den Inhalt der Sendung beeinflussen. (Daraus folgt auch, dass die vertragliche 
Gestaltung zwischen dem werbetreibenden Unternehmen und dem Rundfunkveranstalter – 
ob also ein Entgelt für die Finanzierung einer konkreten Sendung oder für den 
Gesamthaushalt vereinbart wird – für die Frage des Vorliegens von Sponsoring keine 
ausschlaggebende Bedeutung zukommen kann).  
 
Zum weiteren Vorbringen der Antenne Salzburg GmbH wird auf die Ausführungen zu 1.a) 
verwiesen. 
 
Gemäß § 19 Abs. 5 lit e PrR-G dürfen Nachrichtensendungen und Sendungen zur 
politischen Information nicht im Sinne von Abs. 1 finanziell unterstützt werden. § 19 Abs. 1 
PrR-G betrifft die zulässige Höchstdauer von Werbesendungen. Aus der Systematik der 
Bestimmung des § 19 PrR-G, welcher in seinen Absätzen 1 bis 4 sowie in den Absätzen 6 
und 7 Regelungen im Zusammenhang mit Werbung aufstellt, und im Abs. 5 Regelungen im 
Zusammenhang mit Patronanzsendungen trifft, iVm einer systematischen Betrachtung des 
wortgleichen § 17 Abs. 4 ORF-G ergibt sich, dass der Verweis auf § 19 Abs. 1 PrR-G in der 
litera e des Abs. 5 versehentlich erfolgte und eigentlich ein Verweis auf § 19 Abs. 5 lit a PrR-
G gemeint ist. Demnach dürfen Nachrichtensendungen und Sendungen zur politischen 
Information nicht gesponsert werden. Daher darf auch keine Patronanzan- oder –absage 
gegen Entgelt gesendet werden. Gegen dieses Verbot hat die Antenne Salzburg GmbH 
durch den unter 1.b) angeführten Sachverhalt verstoßen. 
 
Bei den im Sachverhalt unter 1.b) angeführten Hinweisen handelt es sich daher um mit § 19 
Abs. 5 lit e PrR-G nicht vereinbare Sponsorhinweise. Ob es sich dabei um Hinweise 
handelt, die als Teil der Patronanzsendung verkaufsfördernd iSd § 19 Abs. 5 lit b Z 3 PrR-G 
und damit nach dieser Bestimmung unzulässig gestaltet sind, kann angesichts des 
absoluten Verbots des § 19 Abs. 5 lit e PrR-G dahingestellt bleiben. 
 
Der Vollständigkeit halber wird auch hier angemerkt, dass den Bestimmungen des PrR-G 
selbst dann nicht entsprochen würde, wenn es sich – wie von der Antenne Salzburg GmbH 
behauptet – bei den im Sachverhalt unter 1.b) angeführten Hinweisen um Werbespots 
handelte: 
 



 8 

Gemäß § 19 Abs. 3 PrR-G muss Werbung durch akustische Mittel eindeutig von anderen 
Programmteilen getrennt sein.  
Die Antenne Salzburg GmbH brachte vor, die jeweiligen „Singlespots“ wären iSd § 19 
Abs. 3 PrR-G von anderen Programmteilen durch folgende Maßnahmen eindeutig akustisch 
getrennt worden: 
 

• Unterbrechung des Programms vor dem „Singlespot“ durch das Senden der 
Wortfolge „Gleich auf der Antenne. Die Salzburg News.“,  

• Unterbrechung des Programms nach dem „Singlespot“ durch einen mehrfach 
wiederholten Beep-Ton, über den die folgende Wortfolge „Mehr Information aus 
Salzburg für Salzburg von Anthering bis Zederhaus, die Antenne Salzburg News“ 
gesprochen wurde, und 

• die Verwendung unterschiedlicher Sprecher – die Wortfolge „Gleich auf der Antenne. 
Die Salzburg News.“ wäre von einem Mann gesprochen worden, während der darauf 
folgende  „Spot“ der Sxxxxxxxxx Xxxxxxxxxxx von einer Frau gesprochen worden 
wäre, und die auf den „Spot“ folgende Wortfolge „Mehr Information aus Salzburg für 
Salzburg von Anthering bis Zederhaus, die Antenne Salzburg News“ wieder von 
einem männlicher Sprecher gesprochen worden wäre. 

 
Die Antenne Salzburg GmbH brachte weiters vor, aus dem Inhalt des gesprochenen Texts 
sowie der akustischen Gestaltung der relevanten Programmteile ergebe sich, dass kein 
Verstoß gegen die Werbebestimmungen des PrR-G vorliege. Insbesondere könne die 
Wortfolge „Gleich auf der Antenne. Die Salzburg News.“ von einem durchschnittlichen Hörer 
nur so verstanden werden, dass vor den Nachrichten noch etwas kommen müsse, wobei 
der durchschnittliche Hörer von den meisten Hörfunkprogrammen, unter anderem auch dem 
der Antenne Salzburg GmbH, gewohnt sei, dass vor und nach den Nachrichten 
Werbeblöcke gesendet werden. 
 
Die KommAustria geht unter neuerlichem Hinweis auf die Rechtsprechung des BKS (vgl. 
Bescheid vom 11.11.204, GZ 611.009/0009-BKS/2004) und die Ausführungen unter 1.a) 
davon aus, dass dem im § 19 Abs. 3 PrR-G normierten Grundsatz der eindeutigen 
Trennung der Werbung vom Programm nur dann entsprochen wird, wenn das zur Trennung 
verwendete akustische Mittel ausreichend deutlich dazu geeignet ist, dem Zuhörer den 
Beginn oder das Ende eines Werbeblocks zu signalisieren. Die Verwendung 
unterschiedlicher Sprecher oder die Wortfolge „Gleich auf der Antenne. Die Salzburg News.“ 
sind hierfür nicht geeignet. Zwar ist der Antenne Salzburg GmbH zuzustimmen, wenn sie 
ausführt, dass diese Wortfolge von einem durchschnittlichen Hörer wohl so verstanden wird, 
dass vor den Nachrichten noch etwas kommen müsse. Ob es sich dabei jedoch um weiteres 
redaktionelles Programm oder um eine Werbesendung handelt, geht aus dieser Wortfolge 
nicht eindeutig hervor. Damit wird das Erfordernis der eindeutigen akustischen Trennung 
des § 19 Abs. 3 PrR-G jedoch auch dann nicht erfüllt, wenn der durchschnittliche Hörer von 
den meisten Hörfunkprogrammen und insbesondere auch von der Antenne Salzburg GmbH 
gewohnt sein sollte, dass vor und nach den Nachrichten Werbeblöcke gesendet werden. 
Auch wenn daher das Senden des Beep-Tons nach dem jeweiligen Ende des „Werbespots“ 
diesen eindeutig vom jeweiligen Beginn des Programms trennen sollte, ändert dies nichts 
an der Tatsache, dass ein Werbetrenner, der den jeweiligen Übergang des redaktionellen 
Programms zu der Werbesendung eindeutig kennzeichnen würde, in beiden Fällen fehlt. 
 
Den Bestimmungen des PrR-G würde daher auch dann nicht entsprochen, wenn es sich – 
wie von der Antenne Salzburg GmbH behauptet – bei den im Sachverhalt unter 1.b) 
angeführten Hinweisen um Werbespots handeln würde. 
 
Ad 2.) 
 
Aus der Bestimmung des § 26 Abs. 2 PrR-G ergibt sich, dass die Regulierungsbehörde auf 
Veröffentlichung ihrer Entscheidung erkennen kann und dem Hörfunkveranstalter auftragen 



 9 

kann, wann und in welcher Form diese Veröffentlichung zu erfolgen hat. Der Veröffentlichung 
der Entscheidung im Programm des Rundfunkveranstalters sollte der gleiche 
Veröffentlichungswert wie der Verletzung zukommen. Eine Veröffentlichung ist jedenfalls bei 
der Feststellung einer Verletzung durch den „Rundfunkveranstalter als Medium“, d.h. im 
Programm, erforderlich (vgl. VfSlg. 12497/1991 zu § 29 Abs. 4 RFG, nunmehr § 37 Abs. 4 
ORF-G; vgl. hierzu ferner Kogler/Kramler/Traimer, Die österreichischen Rundfunkgesetze, 
210 f). 
 
Daher entscheidet die KommAustria auf Veröffentlichung ihrer Entscheidung und trägt der 
Antenne Salzburg GmbH auf, die Spruchpunkte 1a und 1b am dritten Tag nach Rechtskraft 
dieses Bescheides im Rahmen des von der Antenne Salzburg GmbH zwischen 06:00h und 
09:00h ausgestrahlten Programms „Antenne Salzburg Show“ durch einen Programmansager 
verlesen zu lassen. Die Wahl der Sendezeit der Veröffentlichung ergibt sich aus der 
Tatsache, dass die mit diesem Bescheid festgestellten Rechtsverletzungen im Rahmen der 
Sendung „Antenne Salzburg Show“ erfolgten, sodass es schon aus diesem Grunde geboten 
erscheint, die Entscheidung der KommAustria  zu eben dieser Zeit zu veröffentlichen. Der 
Regulierungsbehörde sind Aufzeichnungen dieser Veröffentlichung zum Nachweis 
vorzulegen. 
 
Es war daher spruchgemäß zu entscheiden. 
 
 
 
 

III. Rechtsmittelbelehrung 

 
Gegen diesen Bescheid steht der Partei dieses Verfahrens das Rechtsmittel der Berufung 
offen. Die Berufung ist binnen zwei Wochen nach Zustellung dieses Bescheides schriftlich, 
telegraphisch, fernschriftlich, im Wege automationsunterstützter Datenübertragung oder in 
jeder anderen technisch möglichen Weise bei der Behörde, die diesen Bescheid erlassen 
hat, einzubringen. Die Berufung hat den Bescheid, gegen den sie sich richtet, zu bezeichnen 
und einen begründeten Berufungsantrag zu enthalten. Für den Berufungsantrag ist gemäß 
§ 14 TP 6 Gebührengesetz 1957 idF BGBl. I Nr. 84/2002 eine Gebühr von 13 Euro zu 
entrichten. Die Gebührenschuld entsteht gemäß § 11 Abs. 1 Gebührengesetz 1957 erst in 
dem Zeitpunkt, in dem die abschließende Erledigung über die Berufung zugestellt wird.  
 
 
 

Wien, am 25. Jänner 2005 
 

Kommunikationsbehörde Austria (KommAustria) 
 
 
 
 

Mag. Michael Ogris 
Behördenleiter 

 
 
 
 


