
 KOA 1.702 / 05-002  
 
 

 

Bescheid 
 
 

I. Spruch 
 
1.) Die Kommunikationsbehörde Austria (KommAustria) stellt im Rahmen ihrer 
Rechtsaufsicht über Hörfunkveranstalter gemäß § 2 Abs. 1 Z 4 lit b 
KommAustria – Gesetz (KOG), BGBl. I Nr. 32/2001 in der Fassung BGBl I Nr. 
97/2004 in Verbindung mit den §§ 24 und 25 Privatradiogesetz (PrR-G) BGBl. I 
Nr. 20/2001 in der Fassung BGBl. I Nr. 169/2004 fest, dass die Kirchliche 
Stiftung Radio Stephansdom , vertreten durch Dr. Erich Ehn, Rechtsanwalt, 
Seilerstätte 28, 1010 Wien, als Hörfunkveranstalter im Versorgungsgebiet „Wien 
107,3 MHz“ am 09.12.2004 im Rahmen der Morgensendung „Allegro“ im 
Zeitraum von 07.00 Uhr bis 09.00 Uhr die Bestimmung des § 19 Abs. 3 PrR-G 
dadurch verletzt hat, dass sie um etwa 07.30h und um etwa 08.37 Uhr einen 
Werbebeitrag der Tageszeitung „xxx xxxxxx“ gesendet hat, der nicht klar als 
Werbung erkennbar war, wobei letzterer zudem nicht eindeutig durch ein 
akustisches Mittel von anderen Programmteilen getrennt war.  
 
2.) Die KommAustria erkennt gemäß § 26 Abs. 2 PrR-G auf Veröffentlichung 
ihrer Entscheidung und trägt der Kirchlichen Stiftung Radio Stephansdom auf, 
Spruchpunkt 1.) am dritten Tag nach Rechtskraft dieses Bescheides im 
Rahmen des von der Kirchlichen Stiftung Radio Stephansdom ausgestrahlten 
Programms zwischen 07.00 Uhr – 07.10 Uhr durch einen Programmansager in 
folgender Form verlesen zu lassen:  
 
„Die Kommunikationsbehörde Austria (KommAustria) hat im Rahmen ihrer 
Rechtsaufsicht über Hörfunkveranstalter festgestellt, dass die Kirchliche Stiftung 
Radio Stephansdom als Hörfunkveranstalter im Versorgungsgebiet „Wien 
107,3“ die Bestimmung des § 19 Abs. 3 Privatradiogesetz dadurch verletzt hat, 
dass sie am 09.12.2004 um 07.30 Uhr und 08.37 Uhr einen Werbebeitrag 
gesendet hat, der nicht klar als Werbung erkennbar war, wobei letzterer zudem 
nicht eindeutig von anderen Programmteilen durch ein akustisches Mittel 
getrennt war.“ 
 
Der Regulierungsbehörde sind gemäß § 22 Abs. 1 PrR-G Aufzeichnungen 
dieser Veröffentlichung zum Nachweis vorzulegen. 
 
 

II. Begründung 
 
Gang des Verfahrens: 
 
Mit Schreiben vom 28.12.2004 übermittelte die KommAustria der Kirchlichen 
Stiftung Radio Stephansdom die Auswertung der am 09.12.2004 
aufgezeichneten Sendungen und räumte dieser gemäß § 2 Abs. 1 KOG die 
Möglichkeit zur Stellungnahme zu den darin vermuteten Rechtsverletzungen 
binnen einer Frist von zwei Wochen ab Zustellung ein. Zunächst wurde von der 
KommAustria ein Verstoß gegen das Verbot der finanziellen Unterstützung von 
Nachrichten vermutet. 
 



 2 

 
 
Am 03.01.2005 erfolgte die Veröffentlichung der im Rahmen des ausgewerteten 
Hörfunkprogramms vermuteten Rechtsverletzungen durch Bekanntmachung der im Monat 
Dezember stichprobenartig ausgewerteten Sendungen von Hörfunk- und 
Fernsehveranstaltern auf der Website der Rundfunk und Telekom Regulierungs-GmbH 
(RTR-GmbH). 
 
Mit Schreiben vom 29.12.2004 nahm die Kirchliche Stiftung Radio Stephansdom zu den 
Ergebnissen durch die KommAustria Stellung. Darin führte die Kirchliche Stiftung Radio 
Stephansdom aus, dass es sich bei dem inkriminierten Beitrag um keine redaktionellen 
Nachrichten, sondern um einen Werbebeitrag für die Tageszeitung „xxx xxxxxx“ handle.  
 
Die KommAustria leitete hierauf mit Schreiben vom 18.01.2005 das Verfahren zur 
Feststellung von Verstößen gegen die Werbebestimmungen des Privatradiogesetzes ein. 
Unter Berücksichtigung der Stellungnahme vom 29.12.2004 ging die KommAustria nunmehr 
davon aus, dass ein Verstoß gegen das Gebot der Erkennbarkeit von Werbung und 
Trennung von anderen Programmteilen vorlag. Hierzu wurde der Kirchlichen Stiftung Radio 
Stephansdom abermals Gelegenheit zur Stellungnahme eingeräumt. Mit Schreiben vom 
25.01.2005 nahm die Kirchliche Stiftung Radio Stephansdom hierzu Stellung und 
beantragte die Einstellung des Rechtsverletzungsverfahrens. 
 
 
Zuständigkeit der Behörde: 
 
Die Kirchliche Stiftung Radio Stephansdom ist auf Grund des Bescheides der KommAustria 
vom 18.06.2001, KOA 1.702/01-16, Inhaberin einer Zulassung zur Veranstaltung eines 
Hörfunkprogramms für das Versorgungsgebiet „Wien 107,3“ für die Dauer von zehn Jahren 
ab 20.06.2001. Sie strahlt in ihrem Versorgungsgebiet das Programm „Radio Stephansdom“ 
aus. 
 
Nach § 2 Abs. 2 Z 4 lit b KommAustria-Gesetz (KOG), BGBl. I Nr. 32/2001 idF BGB. I Nr. 
97/2004, obliegt der Kommunikationsbehörde Austria (KommAustria) die Beobachtung der 
Einhaltung der Bestimmungen der §§ 19 und 20 des Privatradiogesetzes, BGBl. I Nr. 
32/2001 idF Nr. 169/2004, durch private Hörfunkveranstalter. Zur Erfüllung dieser Aufgabe 
hat die KommAustria in regelmäßigen Abständen bei allen Rundfunkveranstaltern 
Auswertungen von Sendungen, die Werbung beinhalten, durchzuführen. Vermutet die 
KommAustria Verletzungen der Werbebestimmungen, so hat sie die Ergebnisse ihrer 
Auswertungen dem betroffenen Rundfunkveranstalter zur Stellungnahme binnen einer Frist 
von zwei Wochen zu übermitteln. 
 
Gemäß § 2 Abs. 1 Z 4 KOG hat die KommAustria unter Berücksichtigung der eingelangten 
Stellungnahme bei begründeten Verdacht einer Verletzung der Bestimmungen der §§ 19 
und 20 PrR-G diese von Amts wegen weiter zu verfolgen. Im vorliegenden Fall war die 
Stellungnahme der Kirchlichen Stiftung Radio Stephansdom nicht geeignet, die Bedenken 
der KommAustria hinsichtlich der vermuteten Werbeverstöße auszuräumen, weshalb in 
weiterer Folge ein Verfahren zur Feststellung von Rechtsverletzungen gemäß §§ 24 und 25 
PrR-G iVm § 19 Abs. 3 PrR-G einzuleiten war. 
 
 
Sachverhalt:  
 
Im Anschluss an das Programm folgt nach einem akustischen Signal gegen 07:30h ein 
Beitrag, welcher von einem männlichen Sprecher mit folgenden Worten eingeleitet wird: „xxx 
xxxxxx – exklusiv für Radio Stephansdom – das Wichtigste aus der heutigen Ausgabe!“ 
Danach werden von einer Moderatorin aktuelle Schlagzeilen aus der Welt und dem Inland 



 3 

mit Erläuterungen verlesen. Dieser Beitrag wird wiederum von einem männlichen Sprecher 
mit folgenden Worten beendet: „Das alles, heute in der Tageszeitung „xxx xxxxxx“ Im 
Anschluss wird zu einer Spendenaktion aufgerufen und die Morgensendung „Allegro“ wird 
fortgesetzt. 
 
Nach einem Werbespot – der sowohl am Anfang als auch am Ende eindeutig durch ein 
akustisches Signal von anderen Programmteilen getrennt ist – wird wiederum derselbe 
Beitrag gesendet: gegen 08.37 Uhr leitet ein männlicher Sprecher nach einem akustischen 
Signal den folgenden Beitrag mit den Worten „xxx xxxxxx – exklusiv für Radio Stephansdom 
– das Wichtigste aus der heutigen Ausgabe!“ ein. Im Anschluss verliest eine weibliche 
Sprecherin die Schlagzeilen mit Erläuterungen. Beendet wird dieser Beitrag wiederum mit 
den Worten: „Das alles, heute in der Tageszeitung „xxx xxxxxx“.“ Mit der üblichen Signatur 
wird wieder zum Programm übergeleitet. 
 
 
Beweiswürdigung: 
 
Die Feststellung hinsichtlich der gesendeten Beiträge ergibt sich aus den von der 
Regulierungsbehörde erstellten Aufzeichnungen.  
 
 
Rechtlich folgt daraus: 
 
Ad Spruchpunkt 1.) 
In ihrer Stellungnahme vom 25.01.2005 führte die Kirchliche Stiftung Radio Stephansdom 
aus, dass aus ihrer Sicht dem Gebot der Erkennbarkeit und Trennung von Werbung voll 
entsprochen worden wäre. Die Beurteilung des inkriminierten Beitrages durch die 
KommAustria wäre subjektiv zu Lasten der Kirchlichen Stiftung Radio Stephansdom 
vorgenommen worden und die Behörde hätte den ihr durch Gesetz eingeräumten 
Interpretationsspielraum zu eng ausgelegt.  
 
Weiters brachte die Kirchliche Stiftung Radio Stephansdom vor, dass der Werbebeitrag 
eindeutig durch eine Signation (Fanfare) von anderen Programmteilen getrennt worden sei 
und durch die zitierten An- und Absagen sei deutlich gemacht worden, dass es sich um 
einen Werbespot für die Tageszeitung „xxx xxxxxx“ handle, und nicht um redaktionelle 
„Kurznachrichten“ von Radio Stephansdom. 
Die Art und Weise der Gestaltung des Beitrages sei eine im Bereich von Rundfunk und 
Fernsehen durchaus übliche Methode für Printmedien zu werben. 
 
Gemäß § 19 Abs. 3 PrR-G „muss Werbung klar als solche erkennbar und durch akustische 
Mittel eindeutig von anderen Programmteilen getrennt sein“.  
 
Aus Sicht der KommAustria wurde den Anforderungen der klaren Erkennbarkeit von 
Werbung nicht Rechnung getragen. Zudem wurde bei der Sendung des Beitrages um 08.37 
Uhr auch dem Gebot der eindeutigen Trennung von anderen Programmteilen in § 19 Abs. 3 
PrR-G nicht Folge geleistet.  
 
Wie schon im Schreiben der KommAustria vom 18.01.2005 ausgeführt, sind Aufbau und 
Gestaltung des gegenständlichen Beitrages dazu geeignet beim durchschnittlichen Hörer 
den Eindruck zu erwecken, es handle sich um sogenannte Kurznachrichten. Die Verlesung 
der Schlagzeilen und die jeweiligen näheren Erläuterungen dazu erfolgen auf eine für 
Nachrichtensendungen übliche Art und Weise und beinhalten keine wie immer gearteten 
werblichen Gestaltungselemente. Auch die zitierte Ansage ist nicht geeignet den Beitrag als 
Werbung zweifelsfrei erkennbar zu machen, sondern verstärkt vielmehr den Eindruck beim 
Zuhörer, es handle sich um redaktionelle Beiträge der Tageszeitung “xxx xxxxxx”, die Radio 
Stephansdom „exklusiv“ zur Verfügung gestellt wurden.  



 4 

 
Zum Argument, die inkriminierten Beiträge seien akustisch von anderen Programmteilen 
getrennt worden, ist anzumerken, dass dies seitens der Behörde auch im Sachverhalt 
festgehalten wurde. So ist aus Sicht der KommAustria bei der Sendung des Beitrages um 
07.30 Uhr sehr wohl eine Trennung von anderen Programmteilen durch ein akustisches 
Mittel erfolgt, jedoch wurde § 19 Abs 3 PrR-G dennoch verletzt, da der Beitrag nicht als 
Werbung klar erkennbar war. Dies lag einerseits an der Tatsache, dass der Beitrag als 
einzelner Werbespot gesendet wurde und andererseits – wie schon weiter oben ausgeführt – 
keine werblichen Gestaltungselemente beinhaltet, sondern vielmehr eben alle Merkmale 
einer redaktionell aufbereiteten Nachrichtensendung aufweist. 
 
Bei der Ausstrahlung des Beitrages um 08.37 Uhr hingegen ist weder eine eindeutige 
Trennung, noch eine klare Erkennbarkeit der Werbung (siehe Ausführungen weiter oben) 
vorgelegen.  
Eine eindeutige Trennung von Werbung von anderen Programmteilen ist nur in jenen Fällen 
anzunehmen, in denen dem Zuhörer zweifelsfrei erkennbar ist, dass nun Werbung folgt bzw. 
Werbung beendet wird. Die Tatsache, dass der inkriminierte Beitrag nach einem Werbeblock 
gesendet wurde, welcher – wie auch im Sachverhalt festgestellt – deutlich durch ein 
akustisches Signal getrennt wurde – erweckt beim Zuhörer unweigerlich den Eindruck es 
handle sich um einen eigenständigen Sendungsteil, und nicht um Werbung. Der Zuhörer 
rechnet nach Beendigung des Werbeblocks durch ein akustisches Signal mit der Fortführung 
des redaktionellen Programms und eben nicht mit einem weiteren Werbespot. Aufgrund des 
eben geschilderten Programmablaufes (eindeutige Trennung durch akustisches Signal am 
Ende des Werbeblocks, aber vor Sendung des beanstandeten Beitrages der Tageszeitung 
„xxx xxxxxx“) kann von einer eindeutigen Trennung durch akustische Mittel im Sinne des § 
19 Abs. 3 PrR-G nicht ausgegangen werden. Vielmehr wurde offensichtlich eine 
Unterbrechung innerhalb eines Werbeblocks vorgenommen, was es für den Zuhörer 
unmöglich macht, den beanstandeten Beitrag als Werbung zu erkennen. 
 
Zudem wird in diesem Zusammenhang auf § 19 Abs. 5 lit e PrG-G verwiesen, welcher 
einerseits zum Ziel hat, die tatsächliche Einflussnahme von werbetreibenden Dritten auf 
meinungsbildende redaktionelle Nachrichten zu unterbinden, andererseits aber auch 
verhindern soll, die hohe Glaubwürdigkeit von Nachrichtensendungen dadurch zu gefährden, 
dass der Anschein erweckt wird, wirtschaftliche Interessen des Sponsors könnten den Inhalt 
der Sendung beeinflussen. Dies führt zu dem Ergebnis, dass im Umgang mit 
Nachrichtensendungen die Werbevorschriften restriktiv auszulegen sind und ein besonders 
hoher Maßstab an die Eindeutigkeit der Kennzeichnung von Werbung zu legen ist.  
 
Ad Spruchpunkt 2.) 
Aus der Bestimmung des § 26 Abs. 2 PrR-G ergibt sich, dass die Regulierungsbehörde auf 
Veröffentlichung ihrer Entscheidung erkennen kann und dem Rundfunkveranstalter auftragen 
kann, wann, in welcher Form und in welchem Programm diese Veröffentlichung zu erfolgen 
hat. Der Veröffentlichung der Entscheidung im Programm des Rundfunkveranstalters sollte 
der gleiche Veröffentlichungswert wie der Verletzung zukommen. Eine Veröffentlichung ist 
jedenfalls bei der Feststellung einer Verletzung durch den „Rundfunkveranstalter als 
Medium“, d.h. im Programm, erforderlich (vgl. VfSlg. 12497/1991 zu § 29 Abs. 4 RFG, 
nunmehr § 37 Abs. 4 ORF-G; vgl. hierzu ferner Kogler/Kramler/Traimer, Die österreichischen 
Rundfunkgesetze, Seite 210 und 211). 
 
Daher entscheidet die KommAustria auf Veröffentlichung ihrer Entscheidung und trägt der 
Kirchlichen Stiftung Radio Stephansdom auf, Spruchpunkt 1.) (in der Form des Textes unter 
Spruchpunkt 2.) am dritten Tag nach Rechtskraft dieses Bescheides im Rahmen des von der 
Kirchlichen Stiftung Radio Stephansdom ausgestrahlten Programms zwischen 07:00 Uhr-
07.10 Uhr durch einen Programmansager verlesen zu lassen. Die Wahl der Sendezeit der 
Veröffentlichung ergibt sich aus der Tatsache, dass die Kirchliche Stiftung Radio 
Stephansdom im Zeitraum von 07.00 – 09.00 Uhr die Bestimmung des § 19 PrR-G verletzt 



 5 

hat, sodass es schon aus diesem Grunde geboten erscheint, zu dieser Zeit die Entscheidung 
der KommAustria zu veröffentlichen. Der Regulierungsbehörde sind Aufzeichnungen dieser 
Veröffentlichung zum Nachweis vorzulegen. 
 
Es war somit spruchgemäß zu entscheiden. 
 
 

III. Rechtsmittelbelehrung 
 
Gegen diesen Bescheid steht der Partei dieses Verfahrens das Rechtsmittel der Berufung 
offen. Die Berufung ist binnen zwei Wochen nach Zustellung dieses Bescheides schriftlich, 
telegraphisch, fernschriftlich, im Wege automationsunterstützter Datenübertragung oder in 
jeder anderen technisch möglichen Weise bei der Behörde, die diesen Bescheid erlassen 
hat, einzubringen. Die Berufung hat den Bescheid, gegen den sie sich richtet, zu bezeichnen 
und einen begründeten Berufungsantrag zu enthalten. Für den Berufungsantrag ist gemäß 
§ 14 TP 6 Gebührengesetz 1957 idF BGBl. I Nr. 84/2002 eine Gebühr von 13 Euro zu 
entrichten. Die Gebührenschuld entsteht gemäß § 11 Abs. 1 Gebührengesetz 1957 idF 
BGBl. I Nr. 84/2002 erst in dem Zeitpunkt, in dem die abschließende Erledigung über die 
Berufung zugestellt wird. 
 

Wien, am 01. Februar 2005 
 

Kommunikationsbehörde Austria (KommAustria) 
 
 
 

Mag. Michael Ogris 
Behördenleiter 

 
 
 


