
KOA 3.120/05-4 

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Bescheid 
 
 
 
 

I. Spruch 
 
 
 
Die Beschwerden von Sxxxxxxxx xxxxxxx  und Wxxxxx xxxxxxxxxx , beide 
vertreten durch Rechtsanwalt Dr. Kxxxx xxxxx, xxxxxxxxxxx 00, 0000 xxxxxxxx, 
gemäß § 61 Abs. 1 Z 3 Privatfernsehgesetz (PrTV-G), BGBl. I Nr. 84/2001 idF 
BGBl. I Nr. 169/2004, vom 28.01.2005 wegen Verletzung der §§ 31 und 33 
PrTV-G durch die Salzburg TV Fernsehgesellschaft m.b.H., Ludwig-Bieringer-
Platz 1, 5071 Wals, durch die am 28.12.2004 im Programm „Salzburg TV“ 
ausgestrahlte Sendung des SalzburgTV-Jahresrückblicks 2004 (ab 18.00 Uhr 
samt Wiederholungen) werden gemäß § 61 Abs. 1 Z 3 PrTV-G iVm § 62 Abs. 1 
und 2 sowie § 66 PrTV-G als unbegründet abgewiesen.  
 
 

II. Begründung 

Gang des Verfahrens  
 
Mit Schreiben vom 24.01.2005, eingelangt bei der KommAustria am 
28.01.2005, erhoben Sxxxxxxxx xxxxxxx und Wxxxxx xxxxxxxxx (im Folgenden 
die Beschwerdeführer), beide vertreten durch Rechtsanwalt Dr. Kxxxx xxxxxx, 
eine Beschwerde gemäß § 61 Abs. 1 Z 3 PRTV-G. 
 
Zur Beschwerdelegitimation brachten die Beschwerdeführer vor, als Präsident 
bzw. stellvertretender Präsident der Arbeiterkammer für Salzburg in dem von 
der Salzburg TV Fernsehgesellschaft m.b.H. (im Folgenden 
Beschwerdegegnerin) gesendeten Programm „Salzburg TV“ – in der Sendung 
des SalzburgTV-Jahresrückblicks 2004 – namentlich genannt und in ihren 
spezifischen in ihrer Person liegenden Interessen betroffen worden zu sein. Als 
Beleg für die von § 61 Abs. 1 Z 3 PrTV-G aufgestellten und von der 
Beschwerde wiedergegebenen Voraussetzungen und die Berechtigung einer 
Beschwerde nach dieser Bestimmung wurde eine Aufzeichnung des 
inkriminierten Fernsehbeitrages auf VHS Kassette angeschlossen. 
 
Durch den genannten Beitrag seien die Beschwerdeführer in ihren spezifisch in 
ihrer Person liegenden Interessen erheblich verletzt worden. Der Beitrag 
bewirke einen massiven Verstoß gegen die Menschenrechte (Menschenwürde) 
der Beschwerdeführer. Es seien die allgemeinen Anforderungen an 



Rundfunkprogramme gem § 31 PrTV-G und die anerkannten journalistischen 
Grundsätze für Berichterstattungen gem § 33 PrTV-G missachtet worden.  
 
Begründend wurde im Wesentlichen ausgeführt, dass der Beitrag einschließlich der 
Moderation die Beschwerdeführer beim durchschnittlichen und verständigen Betrachter in 
einem Licht der Skrupellosigkeit, Brutalität und der mangelnden demokratischen bzw. 
rechtsstaatlichen Gesinnung zeigen. Jeder, der sich den Beschwerdeführern in den Weg 
stelle, werde mit brutalen Mitteln niedergemacht. Insgesamt werden folgende verspottende 
und diskreditierende Unterstellungen bewirkt: 
„- Die BF würden keine Kritik vertragen. 
- Die BF würden den kritischen Journalismus anfeinden und bekämpfen. 
- Die BF würden […] zur Durchsetzung ihrer Ziele […] vor der Anwendung von Mafia-
Methoden nicht zurückschrecken […]. 
- Die BF würden gewaltsam gegen SalzburgTV und gegen den Chefredakteur Wxxxxxxxxxx 
vorgehen und dabei auch vor körperlicher Gewalt nicht zurückschrecken. 
- Die BF würden nicht davor zurückschrecken, Journalisten in Ausübung ihres Berufes 
ordinär zu beflegeln und zu diesem Zweck auch Wahlmittel aus dem AK-Wahlkampf 
zweckentfremdet als Wurfgeschoss gegen Journalisten einzusetzen. 
- Der Wahlerfolg der BF […sei] maßgeblich auf die Entfernung der BF von der 
Rechtsstaatlichkeit im Unterschied zu den nach wie vor im Landtagswahlkampf um die 
Wählergunst ritternden Kandidaten zu gründen.“ 
Dies sei umso unanehmbarer, als im Wesentlichen gerade Gegenteiliges der Fall sei. 
 
Diese Botschaften bzw. der Beitrag verwirklichten den Tatbestand einer Ehrenbeleidigung, 
einer äußersten Verspottung und Herabwürdigung der Beschwerdeführer „ad personam“. 
Selbst die Annahme einer Einkleidung in eine kabarettistisch sein oder erscheinen wollende 
Aufmachung vermöge daran nichts zu ändern und ergebe sich auch keine Rechtfertigung 
durch das Recht auf journalistische Meinungsfreiheit, wie auch nicht durch die Freiheit der 
Kunst. Es liege ein eklatanter Wertungsexzess vor. Schließlich stelle das Verhalten eine 
beachtliche Wettbewerbsverzerrung gegenüber anderen Sendeanstalten dar, die solche 
Wege aus journalistischer Fairness nicht beschreiten. 
 
Mit Schreiben vom 01.02.2005 forderte die KommAustria die Beschwerdegegnerin zur 
Stellungnahme binnen einer Frist von einer Woche auf. Mit Schreiben vom 08.02.2005, 
eingelangt bei der KommAustria am 09.02.2005, nahm die Beschwerdegegnerin zur 
Beschwerde Stellung. Diese Stellungnahme wurde den Beschwerdeführern mit Schreiben 
vom 11.02.2005 zur Kenntnis übermittelt. 
 
Folgender entscheidungswesentlicher Sachverhalt steht fest 
 
Die Beschwerdegegnerin verfügt über eine rechtskräftige Zulassung  zur Veranstaltung eines 
Fernsehprogramms (seit 04.10.2002 bis 04.10.2012) durch den Bescheid des 
Bundeskommunikationssenates vom 01.10.2002, 611.187/001-BKS/2002, auf dessen 
Grundlage sie das Programm „Salzburg TV“ im Verbreitungsgebiet „Salzburg und 
Umgebung“ verbreitet. 
 
Am 28.12.2004 strahlte die Beschwerdegegnerin ab 18.00h die Sendung „SalzburgTV 
Jahresrückblick“ aus. In dieser Sendung wurden folgende Szenen gezeigt: 
 
Im Rahmen der Moderation des Jahresrückblickes 2004 sitzen drei Moderatoren von 
Salzburg-TV - in der Mitte Dr. xxxxxxxxx Wxxxxxxxxxx - in zum Jahreswechsel passender 
Kleidung (zB Zylinderhut) und passendem Studiodekor (Sekt etc.).  
Zum Thema der von Salzburg-TV regelmäßig ausgestrahlten von Dr. Wxxxxxxxxxx 
gesprochenen Wochenkommentare folgt zunächst die Moderation, dass es gar nicht so 
einfach sei, solche Kommentare zu machen, denn man werde von gewissen Seiten schon 
ziemlich angefeindet. 



 3 

 
Sodann wird eine Sendung eingespielt, die erstmals am Faschingsdienstag 2004 
ausgestrahlt worden war. Darin tritt Dr. Wxxxxxxxxxx als Moderator mit dunklem Sakko, 
Krawatte, Hut und dunkler Sonnebrille auf und spricht folgenden Text: 
„Wenn sie immer fröhlich sind, gerne ein Liedchen trällern und wollen, dass eine von uns an 
der Spitze des Landes steht, damit die roten Tulpen aufblühen, dann sollten Sie am 7. März 
Gabi Burgstaller und die SPÖ wählen; wenn Sie noch nicht sicher sind, wen Sie wählen 
sollen, dann wählen Sie die ÖVP mit Wilfried Schausberger und Franz Haslauer, denn bei 
zwei Kandidaten ist die Möglichkeit für einen Irrtum um 50 % geringer.  
Wenn Ihnen diese Tipps aber noch immer nicht helfen, gebe ich Ihnen noch einen ganz 
persönlichen Rat: Schauen Sie doch auf die jüngste Arbeiterkammerwahl…“. 
 
Es verdunkelt sich der Bildschirm und zwei undeutlich erkennbare Personen stürzen auf den 
Moderator ein. Es entsteht scheinbar ein Handgemenge, bei dem Dr. Wxxxxxxxxxx ruft „… 
was ist denn he… he was is des… he...“ und die anderen Personen lachen. Nachdem das 
Licht wieder eingeschaltet wird, fährt Dr. Wxxxxxxxxxx (geschminkt) blutverschmiert, mit 
Nasenbluten und zerrissener Kleidung, zersaust sowie mit ausgeschlagenem 
(angeschwärztem) Schneidezahn folgendermaßen fort: „Nehmen Sie doch die so erfolgreich 
geschlagene AK-Wahl als Wahlhilfe…Sxxx xxxxxxx, Wxxxxx xxxxxxxxxx und die Fraktion 
der Sozialdemokratischen Gewerkschafter haben gezeigt wie’s geht. Ihr unermüdlicher 
Kampf um die absolute Macht…“  
 
Es erfolgt ein Zwischenruf aus dem „Off“: „Kumm schleicht di!“, wobei Wxxxxxxxxxx mit einer 
Getränkedose aus dem AK-Wahlkampf beworfen wird.  
 
Dr. Wxxxxxxxxxx: „…und die absolute Mehrheit…für die Interessen der kleinen Leute haben 
sich bezahlt gemacht. Damit auch das Land rot aufblüht… wählen Sie einen von uns, Guten 
Abend.“ 
 
Man sieht nun wieder die Herren Moderatoren in Sylvesterstimmung, wobei der weitere 
Moderator (Jxxxxxx) an Dr. Wxxxxxxxxxx die Frage richtet, wie er sich nur so rasch von 
seinen bei dem Anschlag auf ihn erlittenen schweren Verletzungen erholen konnte bzw. wird 
dessen Genesung im Hinblick auf die Schwere der erlittenen Verletzungen als 
bemerkenswert festgehalten. 
 
Die Beschwerdeführer konnten diese Sendung empfangen. 
 
Beweiswürdigung 
 
Die Feststellungen zur Eigenschaft als Rundveranstalter und zum versorgten Gebiet ergeben 
sich aus dem zitierten Bescheid des Bundeskommunikationssenates. Die Feststellungen zu 
Inhalt und Zeitpunkt der ausgestrahlten Sendung ergeben sich aus der Sichtung der 
Aufzeichnung des inkriminierten Fernsehbeitrages auf VHS Kassette und dem im 
Wesentlichen gleichlautenden Ausführungen der Beschwerdeführer, denen auch seitens der 
Beschwerdegegnerin im Wesentlichen nicht entgegengetreten wurde. Der Zeitpunkt der 
erstmaligen Ausstrahlung des beschwerdegegenständlichen Sendungsteils stützt sich auf 
das glaubwürdige Vorbringen des Beschwerdegegners. 
 
Die Feststellung zur Empfangsmöglichkeit wird auf das glaubwürdige Vorbringen der 
Beschwerdeführer und der Beilage der VHS-Aufzeichnung gegründet. 
 
Rechtliche Beurteilung 

 
Rechtzeitigkeit der Beschwerden 

 



 4 

Nach § 61 Abs. 2 PrTV-G sind Beschwerden innerhalb von sechs Wochen ab dem Zeitpunkt 
der behaupteten Verletzung einzubringen.  
 
Die Beschwerden langten am 28.01.2005 ein. Die beschwerdegegenständliche Sendung des 
Salzburg TV-Jahresrückblicks erfolgte am 28.12.2004; sie ist daher rechtzeitig eingebracht. 
 
 Beschwerdelegitimation 
 
Nach § 61 Abs. 1 Z 3 PrTV-G entscheidet die Regulierungsbehörde – das ist gemäß § 66 
PrTV-G die Kommunikationsbehörde Austria (KommAustria) - über Verletzungen von 
Bestimmungen dieses Bundesgesetzes von Amts wegen oder auf Grund von Beschwerden 
einer Person, die begründet behauptet, durch eine Verletzung der Vorschriften der §§ 31, 32, 
34 bis 45 und 46 Abs. 2 bis 5 PrTV-G in ihren spezifisch in ihrer Person liegenden Interessen 
betroffen zu sein, sofern sie die Sendung, in welcher die behauptete Verletzung 
stattgefunden hat, tatsächlich empfangen konnte, der behaupteten Verletzung im Hinblick 
auf die Zielsetzungen der angeblich verletzten Bestimmung erhebliche Bedeutung zukommt - 
wie etwa durch eine schwer wiegende Beeinträchtigung der sittlichen Entwicklung 
Jugendlicher oder durch einen massiven Verstoß gegen den Schutz der Menschenwürde - 
und die in dieser Beschwerde relevierten Beschwerdepunkte nicht schon Gegenstand einer 
gemäß Abs. 1 Z 1 oder 2 eingebrachten Beschwerde sind. 
 
Nach dem Vorbringen besteht zumindest die Möglichkeit (vgl VfSlg 13.512) der Betroffenheit 
in spezifisch in der Person der Beschwerdeführer liegenden Interessen durch einen Verstoß 
gegen den Schutz der Menschenwürde nach § 31 PrTV-G mit erheblicher Bedeutung. Die in 
diesen Beschwerden relevierten Beschwerdepunkte sind außerdem nicht Gegenstand einer 
gemäß § 61 Abs. 1 Z 1 oder 2 eingebrachten Beschwerde. 
 
Soweit die Beschwerden eine Verletzung des § 33 PrTV-G relevieren, ist darauf 
hinzuweisen, dass nach § 61 Abs. 1 Z 3 PrTV-G nur eine Verletzung der Vorschriften der 
§§ 31, 32, 34 bis 45 und 46 Abs. 2 bis 5 PrTV-G beurteilt werden kann. 
 
 
 Gegenstand der Beschwerden 
 
Die Beschwerden behauptet eine Verletzung der allgemeinen Anforderungen an 
Rundfunkprogramme gem § 31 PrTV-G. Nach § 31 Abs. 1 PrTV-G müssen alle Sendungen 
der Rundfunkveranstalter im Hinblick auf ihre Aufmachung und ihren Inhalt die 
Menschenwürde und die Grundrechte anderer achten. 
 
Diese Bestimmung, die auf Art 7 Abs. 1 des Europäischen Übereinkommens über 
grenzüberschreitendes Fernsehen zurückgeht, gebietet (vgl dazu die Erl zur RV des Kabel- 
und Satellitenrundfunkgesetzes, 500 BlgNR 22. GP, zu § 15, abgedruckt in 
Kogler/Kramler/Traimer, Österreichische Rundfunkgesetze, 181) insbesondere, dass die 
Intimsphäre eines Menschen etwa bei der Darstellung von Tod, Krankheit, Schmerz und 
Trauer nicht verletzt wird, sowie etwa, dass bei Interviews die Würde und Intimsphäre des 
Befragten bzw. Gesprächspartners gewahrt wird. 
 
Vorliegende Sendung missachtet weder im Hinblick auf ihre Aufmachung noch ihren Inhalt 
die Menschenwürde und die Grundrechte der Beschwerdeführer. Wie der 
Beschwerdegegner zu Recht hervorhebt, handelt es sich bei vorliegender Sendung des 
SalzburgTV Jahresrückblicks 2004 um eine humorvoll aufgemachte Darstellung bestimmter 
politischer Begebenheiten in Salzburg. Schon aus der Verkleidung des Moderators Dr. 
Wxxxxxxxxxx mit dunklem Sakko, Krawatte, Hut und dunkler Sonnebrille geht hervor, dass 
die Inhalte der Sendung in einem kabarettistischen Sinn nur zur Erheiterung begriffen 
werden müssen. Dies geht auch daraus hervor, dass die eingespielte Sendung erstmals am 
Faschingsdienstag 2004 ausgestrahlt wurde. 



 5 

 
Nach dem VfGH (im Rahmen einer Entscheidung zum RFG) obliegt die „Feststellung, 
welche Sinnbedeutung eine mündliche Äußerung hat, […] der zur Entscheidung berufenen 
Behörde in Prüfung und Wägung des Wortlautes der Aussage unter Berücksichtigung der 
Absicht des Sprechers, des allgemeinen Sprachgebrauchs mit Einbeziehung der Möglichkeit 
eines erkennbaren Wortüberschwanges und nicht zuletzt mit gebührender Bedachtnahme 
auf alle sonst für die Sinnermittlung wesentlichen (Begleit-)Umstände.“ (VfSlg 12.022/1989) 
 
Unter Einbeziehung dieser Kriterien, insbesondere unter Erwägung des 
Wortüberschwanges, der vermutlichen Absicht des Sprechers (auch am Faschingsdienstag 
2004) und unter Bedachtnahme des Umstandes der humoristischen Darstellung ist der 
Beitrag einschließlich der Moderation nicht so zu verstehen sind, dass die Beschwerdeführer 
jeden, der sich Ihnen in den Weg stellt, mit brutalen Mitteln niedermachen und u.a. keine 
Kritik vertragen, den kritischen Journalismus anfeinden und bekämpfen oder zur 
Durchsetzung ihrer Ziele vor der Anwendung von Mafia-Methoden nicht zurückschrecken, 
Dies gilt auch für die Annahmen, die Beschwerdeführer würden gewaltsam gegen 
SalzburgTV vorgehen und dabei auch vor körperlicher Gewalt nicht zurückschrecken sowie 
Journalisten in Ausübung ihres Berufes ordinär beflegeln und zu diesem Zweck auch 
Wahlmittel aus dem AK-Wahlkampf zweckentfremdet als Wurfgeschoss einsetzen. Der 
Beitrag enthält auch nicht den Inhalt, der Wahlerfolg sei maßgeblich auf die Entfernung der 
Beschwerdeführer von der Rechtsstaatlichkeit im Unterschied zu den nach wie vor im 
Landtagswahlkampf um die Wählergunst ritternden Kandidaten zu gründen. 
 
Aber auch Aussagen, auf die der vorliegende Beitrag im Kern gründet - etwa der Wahlkampf 
wäre insgesamt „hart“ geführt worden - kann die Behörde auf Grundlage des § 31 PrTV-G 
nicht entgegentreten: 
 
Es gilt nämlich auch zu berücksichtigen, dass gerade Informationen, die dem Inhalt oder der 
Form nach provozieren, schockieren oder stören von der Freiheit der Meinungsäußerung 
nicht ausgeschlossen sind (vgl EGMR 08.07.1986, Fall Lingens, EuGRZ 1986, 424). Im 
Zuge einer Interessensabwägung zwischen dem Schutz der Interessen der 
Beschwerdeführer und der Freiheit der Meinungsäußerung sowie dem Interesse an einer 
umfassenden, vielfältigen und lebendigen öffentlichen Auseinandersetzung muss bedacht 
werden, dass in vorliegendem Fall im Gesamtzusammenhang bloß Werturteile des 
Beschwerdegegners vorliegen, die gerade im Bereich der politischen Diskussion und im 
Zusammenhang mit Wahlkämpfen stattgefunden haben. Die Grenzen einer vertretbaren 
Kritik in Bezug auf einen Politiker sind weiter zu ziehen, als in Bezug auf eine Privatperson 
(vgl auch die E 16 und 35 der RFK zu § 2 RFG, bei Twaroch-Buchner5). 
 
Verfahrensgegenständliche Aussagen verletzen § 31 PrTV-G daher nicht. Auch eine 
Verletzung der sonstigen Bestimmungen (§§ 32, 34 bis 45 und 46 Abs. 2 bis 5 PrTV-G), die 
im Rahmen einer Beschwerde nach § 61 Abs. 1 Z 3 PrTV-G geltend gemacht werden 
können, vermag die Behörde nicht zu erkennen. Da eine Verletzung der Vorschriften der 
§§ 31, 32, 34 bis 45 und 46 Abs. 2 bis 5 PrTV-G nicht vorliegt, war die Beschwerde nach 
§ 61 Abs. 1 Z 3 PRTV-G abzuweisen. Ein Erkennen auf Veröffentlichung der Entscheidung 
(§ 62 Abs. 3 PrTV-G) hatte aus diesem Grund zu unterbleiben. 



 6 

 
III. Rechtsmittelbelehrung 

 
 
Gegen diesen Bescheid steht den Parteien dieses Verfahrens das Rechtsmittel der Berufung 
offen. Die Berufung ist binnen zwei Wochen nach Zustellung dieses Bescheides schriftlich, 
telegraphisch, fernschriftlich, im Wege automationsunterstützter Datenübertragung oder in 
jeder anderen technisch möglichen Weise bei der Behörde, die diesen Bescheid erlassen 
hat, einzubringen. Die Berufung hat den Bescheid, gegen den sie sich richtet, zu bezeichnen 
und einen begründeten Berufungsantrag zu enthalten. Für den Berufungsantrag ist gemäß 
§ 14 TP 6 Gebührengesetz 1957 idF BGBl. I Nr. 84/2002 eine Gebühr von 13 Euro zu 
entrichten. Die Gebührenschuld entsteht gemäß § 11 Abs. 1 Gebührengesetz 1957 erst in 
dem Zeitpunkt, in dem die abschließende Erledigung über die Berufung zugestellt wird. 

 
 
 

Wien, am 23. Februar 2005 
 

Kommunikationsbehörde Austria (KommAustria ) 
 
 
 

Mag. Michael Ogris 
Behördenleiter 

 
 


