
KOA 3.110/05-001 

 
 
 
 

Bescheid 
 
 

I. Spruch 
 
1.) Die Kommunikationsbehörde Austria (KommAustria) stellt gemäß §§ 60, 61 
und 62 Abs. 1 Privatfernsehgesetz (PrTV-G), BGBl. I Nr. 84/2001 idF BGBl. I Nr. 
97/2004, iVm § 2 Abs.1 KommAustria-Gesetz (KOG), BGBl. I Nr. 32/2001 idF 
BGBl. I Nr. 97/2004, fest, dass die Privatfernsehen GmbH (FN 191240k beim 
LG Linz) ,  
 

a) die Bestimmung des § 38 1. Satz PrTV-G über die Erkennbarkeit von 
Teleshopping dadurch verletzt hat, dass sie im Rahmen ihres am 
08.10.2004 ausgestrahlten Programms um 18:00h eine 
Teleshoppingsendung ausgestrahlt hat, ohne dass diese als solche 
erkennbar war 

 
b) die Bestimmung des § 38 1. Satz PrTV-G über die Erkennbarkeit von 

Werbung dadurch verletzt hat, dass sie um 17:58h innerhalb des 
Sendungsteils „City- News Eventbörse“ Werbung gesendet hat, ohne 
dass diese als solche erkennbar war 

 
c) die Bestimmung des § 36 Abs. 2 PrTV-G über die Unterbrechung von 

Fernsehsendungen durch Werbung dadurch verletzt hat, dass sie um 
17:58h in einer aus mehren Sendungsteilen bestehenden Sendung 
innerhalb des Sendungsteils „City- News Eventbörse“ Werbung gesendet 
hat  

 
d) die Patronanzbestimmung des § 46 Abs. 5 PrTV-G dadurch verletzt hat, 

dass sie um 17:30h eine finanziell unterstützte Sendung, welche 
Nachrichten enthält, ausgestrahlt hat 

 
e)  der Trennungsgrundsatz des § 38 2. Satz PrTV-G dadurch verletzt hat, 

dass sie die Sendung „LT1 City News“ um 17:46h durch einen 
Werbeblock unterbrochen hat und am Ende des Werbeblocks die 
Werbung nicht eindeutig von anderen Programmteilen getrennt wurde 

 
2.) Die KommAustria erkennt gemäß § 62 Abs. 3 PrTV-G auf Veröffentlichung 
ihrer Entscheidung und trägt der Privatfernsehen GmbH auf, die Spruchpunkte 
1a bis e am dritten Tag nach Rechtskraft dieses Bescheides im Rahmen des von 
der Privatfernsehen GmbH ausgestrahlten Programms um 17:30 Uhr durch 
einen Programmansager in folgender Form verlesen zu lassen: 
 
 
 
 
 



 2 

 
Die Kommunikationsbehörde Austria (KommAustria) hat im Rahmen ihrer 
Rechtsaufsicht über Rundfunkveranstalter festgestellt, dass die 
Privatfernsehen GmbH als Rundfunkveranstalter im Versorgungsgebiet LINZ 
die Bestimmung des § 38 1. Satz PrTV-G über die Erkennbarkeit von 
Werbung und Teleshopping dadurch verletzt hat, dass sie im Rahmen ihres 
am 08.10.2004 zwischen 17:30h und 19:30h ausgestrahlten Programms eine 
Teleshoppingsendung ausgestrahlt hat, ohne dass diese als solche 
erkennbar war, weiters die Bestimmung des § 38 1. Satz PrTV-G über die 
Erkennbarkeit von Werbung dadurch verletzt hat, dass sie innerhalb des 
Sendungsteils „City- News Eventbörse“ Werbung gesendet hat, ohne dass 
diese als solche erkennbar war, weiters die Bestimmung des § 36 Abs. 2 
PrTV-G über die Unterbrechung von Fernsehsendungen durch Werbung 
dadurch verletzt hat, dass sie in einer aus mehren Sendungsteilen 
bestehenden Sendung innerhalb des Sendungsteils „City- News Eventbörse“ 
Werbung gesendet hat, weiters die Bestimmung des § 46 Abs. 5 PrTV-G 
über das Patronanzverbot von Nachrichtensendungen und Sendungen zur 
politischen Information dadurch verletzt hat, dass sie eine finanziell 
unterstützte Sendung, welche Nachrichten enthält, ausgestrahlt hat, weiters 
den Trennungsgrundsatz des § 38 2. Satz PrTV-G dadurch verletzt hat, dass 
sie die Sendung „LT1 City News“ um 17:46h durch einen Werbeblock 
unterbrochen hat und am Ende des Werbeblocks die Werbung nicht 
eindeutig von anderen Programmteilen getrennt wurde.  

 

Der Regulierungsbehörde sind Aufzeichnungen dieser Veröffentlichung zum 
Nachweis vorzulegen. 
 

II. Begründung 
 
Gang des Verfahrens 
 
Mit Schreiben vom 11.10.2004 forderte die Kommunikationsbehörde Austria die 
Privatfernsehen GmbH auf, ihr Aufzeichnungen ihres Programms vom 08.10.2004, 17.30h 
bis 19:30h Uhr zu übermitteln. In weiterer Folge legte die Privatfernsehen GmbH der 
Regulierungsbehörde die angeforderten Aufzeichnungen vor. 
 
Mit Schreiben vom 29.10.2004 übermittelte die KommAustria der Privatfernsehen GmbH die 
Auswertung des am 08.10.2004 von 17:30h bis 19:30h aufgezeichneten Fernsehprogramms 
und räumte dieser gemäß § 2 Abs. 1 KOG die Möglichkeit zur Stellungnahme zu den darin 
vermuteten Rechtsverletzungen binnen zwei Wochen ein. Am selben Tage erfolgte die 
Veröffentlichung der im Rahmen des ausgewerteten Fernsehprogramms vermuteten 
Rechtsverletzungen durch Bekanntmachung der im Monat Oktober stichprobenartig 
ausgewerteten Sendungen von Hörfunk- und Fernsehveranstaltern auf der Website der 
Rundfunk und Telekom Regulierungs- GmbH (RTR-GmbH).  
 
Mit Schreiben vom 12.11.2004, bei der Behörde eingelangt am 15.11.2004, nahm die 
Privatfernsehen GmbH zu den seitens der KommAustria vermuteten Verstößen gegen die 
Werbebestimmungen des Privatfernsehgesetzes Stellung, worin sie im Wesentlichen die 
vermuteten Werbeverstöße einräumte und die Behebung derselben ankündigte. Zum Vorhalt 
des Sponsorings einer Nachrichtensendung wurde ausgeführt, die „LT1 City News“ seien 
nicht als Ganzes eine Nachrichtensendung, lediglich ein Teil davon setze sich aus 
Nachrichten zusammen. Zur Sendung „Mit-Reisen“ wurde in der Stellungnahme ausgeführt, 
diese sei ein redaktionell gestaltetes Magazin mit Werbeangeboten. Falls aber die Behörde 
der Meinung sei, es handle sich um eine Teleshoppingsendung, werde man die Sendung 
künftig als solche kennzeichnen. 



 3 

 
Die KommAustria leitete mit Schreiben vom 19.11.2004 ein Verfahren zur Feststellung von 
Verstößen gegen die Werbebestimmungen des Privatfernsehgesetzes durch die 
Privatfernsehen GmbH ein, worin diese noch einmal Gelegenheit zur Stellungnahme erhielt. 
 
Mit Schreiben vom 01.12.2004 nahm die Privatfernsehen GmbH zur Einleitung eines 
Rechtsverletzungsverfahrens wegen vermuteter Verstöße gegen die Werbebestimmungen 
des Privatfernsehgesetzes Stellung. Die Privatfernsehen GmbH führte in der Stellungnahme 
aus, dass sowohl die im Rahmen des Programms gesendete Teleshoppingsendung als 
auch die Werbeblöcke nunmehr am Anfang und am Ende eindeutig als solche 
gekennzeichnet werden. Hinsichtlich der Patronanz in den „LT1 City-News“ wurde 
vorgebracht, dass es für jenen Sendungsteil, der Nachrichten enthält- nämlich den 
Anfangsblock- nunmehr keine Patronanzen mehr geben werde, im Rest der Sendung aber 
sehr wohl. 
 
Sachverhalt  
 
Am 08.10.2004 wurde von 17:30h bis 18:00h eine Wiederholung der Sendung „LT1 City-
News“ vom 07.10.2004 gesendet. Um 17:30h wird am Beginn der Sendung folgender 
Sponsorhinweis eingespielt: „Die LT1 City-News werden Ihnen präsentiert von Uxx-
xxxxxxxx- zahlt sich aus“. Dazu wird das Logo von „Uxx-xxxxxxxx“ eingeblendet. „LT1 City-
News“ ist eine Sendung, in welcher aktuelle Nachrichten aus Linz und Umgebung sowie 
Informationen und Hintergrundberichte zu verschiedenen aktuellen Themen zu Politik, 
Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft etc. aus der Region sowie zu Persönlichkeiten aus Sport, 
Kultur, Gesellschaft und Politik aus der Region gesendet werden. Die Sendung besteht aus 
mehreren Sendungsteilen und beginnt mit dem „City-News Newsflash“. Der erste Beitrag der 
ausgewerteten Sendung besteht aus einem Bericht über eine am 07.10.2004 am Gelände 
der Linz AG erfolgte Explosion. Der Bericht beinhaltet Kurzinterviews mit dem 
Generaldirektor der Linz AG sowie mit Augenzeugen, in welchen diese Personen ihre 
Wahrnehmungen und ihren Wissensstand über die Ursachen der Explosion mitteilen. Es 
wird weiters darüber berichtet, wodurch die Explosion verursacht wurde. Am Ende der 
Sendung „LT1 City-News“ erfolgt kein Sponsorhinweis. 
 
Um 17:46h wird ein Werbeblock gesendet. Danach wird die Sendung ohne eindeutige 
akustische oder optische Trennung vom Werbeblock mit dem Sendungsteil „City-Talk“ 
fortgesetzt.  
 
Innerhalb des Sendungsteils „City-News Eventbörse“ erfolgt um 17:58h von der Moderatorin 
der „City-News Eventbörse“ nach dem Hinweis auf den „Urfahraner Herbstmarkt“ folgender 
Hinweis: „Aktion Fifty-Fifty– die Entlastungsinitiative der Sxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxx für 
Studierende. Fifty-Fifty Shopping am 12.10.2004 im Lxxxxx xx xxxx. Mehr Infos unter 
www.xxxxxxxxx-xxx.xx. Im Hintergrund ist eine Werbefläche eingeblendet, auf der folgende 
Hinweise gezeigt werden: „Keine halben Sachen, sondern 50 %. Aktion Fifty-Fifty- die 
Entlastungsinitiative der Sxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxx für Studierende“. Danach wird eine 
Werbefläche eingeblendet, welche das Logo der Sxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxx sowie 
Zusatzinformationen zur Aktion enthält. Im Anschluss daran erfolgt – gesprochen von 
derselben Moderatorin- ein Hinweis auf die „Geburtstagswoche“ des Fitness-Centers „Exxx“. 
Die Moderatorin fordert die Zuseher folgendermaßen zum Besuch des Fitness- Centers auf: 
„Exxxxx xxxxxxxxxx feiert Geburtstag. Kommen Sie zwischen 04. und 10. Oktober in den 
Exxxxx-xxxx xxxxxx und bezahlen Sie bei Abschluss einer Mitgliedschaft Ihrer Wahl nur vier 
Euro für die Einschreibegebühr. Exxxxx- die Wohlfühloase im Atrium City Center“ Im 
Hintergrund ist eine Werbefläche eingeblendet, welche das Exxxxx- Logo sowie 
Zusatzinformation zum Club beinhaltet. Es wird schriftlich darauf hingewiesen, dass die 
Einschreibegebühr zwischen 04. und 10. Oktober nur 4 EUR anstatt bis zu 150 EUR kostet 
und man sich daher bis zu 145 EUR sparen könne. Weiters werden verschiedene Services, 
die im Exxxxx- Club angeboten werden, in einer Laufzeile eingeblendet.  



 4 

 
Um 18:00h wird das Reisemagazin „Mit-Reisen“ gesendet. Es handelt sich dabei um eine 
Sendung, welche aufgrund ihrer Aufmachung zunächst den Anschein erweckt, als handle es 
sich um eine Informationssendung zum Thema „Reisen“. Im Laufe der Sendung werden 
verschiedene Reiseziele präsentiert und dazu Angebote für Pauschalreisen eingeblendet. 
Während der einzelnen Beiträge sind im unteren Bildbereich die Kontaktdaten sowie die 
Domain des Reiseveranstalters „Mit-Reisen“ eingeblendet, wobei erst bei Anwählen dieser 
Domain klar wird, dass es sich um die Domain des Reiseveranstalters „Mit-Reisen“ handelt. 
Im Laufe der Sendung wird die Geschäftsführerin des Reisebüros „Mit-Reisen“ interviewt, 
welche erklärt, dass das Reisemagazin „Mit-Reisen“ eine Zusammenarbeit zwischen LT1 
und dem Reiseveranstalter  „Mit-Reisen“ ist. Am Ende der Sendung (18:14h) gibt die 
Moderatorin des Reisemagazins bekannt, unter welcher Telefonnummer ab sofort 
Buchungen angekommen werden. Im Abspann um 18:15h wird noch einmal die Information 
eingeblendet, wo und zu welchen Zeiten die gezeigten Reiseangebote gebucht werden 
können. 
 
Beweiswürdigung 
 
Der festgestellte Sachverhalt ergibt sich aus den seitens der Regulierungsbehörde erstellten 
Aufzeichnungen sowie den Stellungnahmen der Privatfernsehen GmbH, in welchen die 
Feststellungen der Behörde nicht bestritten wurden. 
 
Rechtlich folgt daraus 
 
Nach § 2 Abs. 1 Z 4 lit b KommAustria-Gesetz (KOG), BGBl. I Nr. 32/2001 idF BGBl. I Nr. 
97/2004, obliegt der Kommunikationsbehörde Austria (KommAustria), die Beobachtung der 
Einhaltung der Bestimmungen der §§ 34 bis 46 des Privatfernsehgesetzes (PrTV-G), BGBl. 
I Nr. 84/2001 idF BGBl. I Nr. 97/2004, durch private Rundfunkveranstalter. Zur Erfüllung 
dieser Aufgabe hat die KommAustria in regelmäßigen Abständen, zumindest aber in 
monatlichen Abständen bei allen Rundfunkveranstaltern Auswertungen von Sendungen, die 
Werbung beinhalten, durchzuführen. Vermutet die KommAustria Verletzungen der 
Werbebestimmungen, so hat sie die Ergebnisse ihrer Auswertungen dem betroffenen 
Rundfunkveranstalter zur Stellungnahme binnen einer Frist von zwei Wochen zu 
übermitteln.  
 
Gemäß § 2 Abs. 1 Z 4 KOG hat die KommAustria unter Berücksichtigung der eingelangten 
Stellungnahme bei begründetem Verdacht einer Verletzung der Bestimmungen der §§ 34 
bis 46 PrTV-G diese von Amts wegen weiter zu verfolgen. Im vorliegenden Fall war die 
Stellungnahme der Privatfernsehen GmbH nicht geeignet, die Bedenken der KommAustria 
hinsichtlich vermuteter Werbeverstöße im Rahmen des beobachteten Fernsehprogramms 
vom 08.10.2004 zwischen 17:30h und 19:30h auszuräumen, weshalb in weiterer Folge ein 
Verfahren zur Feststellung von Rechtsverletzungen gemäß den §§ 60, 61 und 62 Abs. 1 
PrTV-G  iVm § 38 PrTV-G einzuleiten war. 
 
Ad 1a) 
 
Gemäß § 2 Z 23 PrTV-G ist Teleshopping die Vergabe von Sendezeiten für direkte Angebote 
an die Öffentlichkeit für den Absatz von Waren oder die Erbringung von Dienstleistungen, 
einschließlich unbeweglicher Sachen, Rechte und Verpflichtungen gegen Entgelt. 
 
Gemäß § 38 PrTV-G müssen Werbung und Teleshopping klar als solche erkennbar sein. 
Sie sind durch optische oder akustische Mittel eindeutig von anderen Programmteilen zu 
trennen. 
 
Es werden im Rahmen der Sendung „Mit-Reisen“ nicht objektive Reiseberichte gezeigt, 
sondern konkrete Reiseangebote des Reiseveranstalters „Mit-Reisen“ präsentiert, wobei im 



 5 

Rahmen der Sendung auch gleich die entsprechenden Informationen mitgeliefert werden, wo 
und wann die Reisen gebucht werden können. Darüber hinaus werden die Zuseher am Ende 
der Sendung von der Moderatorin darauf aufmerksam gemacht, dass die Angebote ab sofort 
gebucht werden können, was eine Anregung zur Inanspruchnahme von Dienstleistungen 
darstellt. Es liegt daher die Vergabe von Sendezeit für direkte Angebote an die Öffentlichkeit 
für die Erbringung von Dienstleistungen vor. Die Eigenschaft als Teleshoppingprogramm ist 
nicht von Anfang an erkennbar, sondern wird dem Zuseher erst im Laufe der Sendung 
(insbesondere durch das Interview mit der Geschäftsführerin des Reiseveranstalters „Mit-
Reisen“) klar.  
 
In der Stellungnahme der Privatfernsehen GmbH vom12.11.2004 wurde dazu ausgeführt, die 
Sendung „Mit-Reisen“ sei ein redaktionell gestaltetes Magazin mit Werbeangeboten. Falls 
aber die Behörde der Meinung sei, es handle sich um eine Teleshoppingsendung, werde 
man die Sendung künftig als solche kennzeichnen. 
 
Die Tatsache, dass die Sendung „Mit-Reisen“ redaktionell gestaltet ist, stellt keinen 
Widerspruch zur Qualifikation als Teleshopping dar, da es sich trotzdem um eine Sendung 
handelt, in der direkte Angebote an die Öffentlichkeit für die Erbringung von Dienstleistungen 
gegen Entgelt gemacht werden. Somit fällt die Sendung unter die Bestimmung des § 2 Z 23 
PrTV-G und ist daher entsprechend erkennbar zu machen. 
 
Das Reisemagazin wird erst im Laufe der Sendung als Teleshoppingsendung erkennbar, 
dies stellt einen Verstoß gegen die Bestimmung des § 38 PrTV-G 1. Satz über die 
Erkennbarkeit von Teleshopping dar. 
 
Ad 1b) 
 
Im Sendungsteil „City-News Eventbörse“ werden um 17:58h Hinweise auf Events der 
Oberösterreichsichen Sparkasse und des Fitness-Clubs „Exxxxx“ gezeigt. Die Moderatorin 
beschränkt sich in ihren Ausführungen nicht darauf, auf die genannten Events hinzuweisen, 
sondern betont die günstigen Angebote der oberösterreichischen Sparkasse und des 
Fitness-Clubs „Exxxxx“. Die Hinweise auf die beiden genannten Events stellen daher 
Werbung dar. Da diese aber nicht als solche erkennbar ist, sondern im Gegenteil von genau 
jener Moderatorin, welche auch auf die übrigen Events hinweist, gesprochen werden und 
daher der Anschein entsteht, es handle sich um einen Programmbestandteil, wurde die 
Bestimmung des § 38 1. Satz PrTV-G über die Erkennbarkeit von Werbung verletzt. In der 
Sendung „LT1 City-News“ vom 08.10.2004 um 18:59h wird der Hinweis auf die „Fifty-Fifty 
Woche der Sxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxx“ tatsächlich als Werbung gekennzeichnet, 
was erkennen lässt, dass der Rundfunkveranstalter selbst davon ausgeht, dass es sich hier 
um Werbung handelt. 
 
Ad 1c) 
 
Gemäß § 36 Abs. 2 PrTV-G darf bei Sendungen, die aus eigenständigen Sendungsteilen 
bestehen, Fernsehwerbung nur zwischen den Sendungsteilen gesendet werden. Die „City-
News Eventbörse“ ist ein Sendungsteil der „LT1 City-News“. Die oben beschriebene 
Werbung für die Sxxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxx und den Fitness-Club Exxxxx wurde 
innerhalb des Sendungsteils „City-News Eventbörse“ ausgestrahlt und war nicht von diesem 
Sendungsteil getrennt. Damit wurde gegen die Anforderung des § 36 Abs. 2 PrTV-G 
verstoßen, dass bei Sendungen, die aus verschiedenen Sendungsteilen bestehen, die 
Fernsehwerbung zwischen den Sendungsteilen zu senden ist. 
 
Ad 1d) 
 
Gemäß § 46 Abs. 5 PrTV-G dürfen Nachrichtensendungen und Sendungen zur politischen 
Information nicht gesponsert werden. Bei der Sendung „LT1 City- News“ handelt es sich um 



 6 

eine Sendung, welche unter anderem aktuelle Informationen zum kulturellen, politischen und 
wirtschaftlichen Zeitgeschehen beinhaltet, also um eine Nachrichtensendung. Die im „City- 
News- Newsflash“ gesendeten Inhalte sind als Nachrichten zu qualifizieren. Das Sponsoring 
dieser Sendung bzw. der Teile der Sendung, welche Informationen zum aktuellen kulturellen, 
politischen und wirtschaftlichen Zeitgeschehen vermittelt, stellt daher einen Verstoß gegen § 
46 Abs. 5 PrTV-G dar. 
 
Auch wenn nur ein Teil einer Sendung aus Nachrichten besteht, so ist das Sponsoring der 
gesamten Sendung verboten, da sonst das Patronanzverbot des § 46 Abs. 5 PrTV-G 
dadurch umgangen werden kann, dass Sendungen, die Informationen im Sinne des § 46 
Abs. 5 PrTV-G enthalten, so gestaltet werden, dass sie auch aus Teilen bestehen, die nicht 
unter diese Definition fallen. Nach Ansicht der KommAustria dürfen Sendungen im Sinne des 
§ 46 Abs. 5 PrTV-G daher auch dann nicht patroniert werden, wenn Teile davon nicht aus 
Nachrichten oder politischer Information bestehen. 
 
Die oben dargestellten Ausführungen der Privatfernsehen GmbH zur Patronanz in ihrer 
Stellungnahme vom 01.12.004 versteht die Behörde als Ankündigung, den Teil der Sendung, 
der Nachrichten enthält, nämlich den „City-News Newsflash“, vom Rest der „LT1 City News“ 
zu trennen und damit den „City-News Newsflash“ zu einer eigenen Sendung zu machen, 
welche – das es sich um eine Nachrichtensendung handelt- nicht patroniert wird. 
 
Ad 1e) 
 
Gemäß § 38 PrTV-G müssen Werbung und Teleshopping klar als solche erkennbar sein. Sie 
sind durch optische oder akustische Mittel eindeutig von anderen Programmteilen zu 
trennen.  
 
Um 17:46h wird ein Werbeblock gesendet, unmittelbar daran anschließend wird die Sendung 
ohne eindeutige optische und akustische Trennung vom Werbeblock fortgesetzt. Die 
fehlende Trennung des Werbeblocks vom daran anschließenden Programm stellt einen 
Verstoß gegen die Kennzeichnungspflicht des § 38 PrTV-G dar.  
 
Nach der Rechtsprechung des BKS (vgl. Bescheid vom 11.11.204, GZ 611.009/0009-
BKS/2004) zu dem im wesentlich gleich lautenden § 13 Abs. 3 ORF-G gebietet diese 
Bestimmung in unmissverständlichen Weise die klare Trennung von Werbung und anderen 
Sendungsinhalten. In der zitierten Entscheidung hat der BKS weiters ausgesprochen, dass 
die Ankündigung des Beginns des redaktionellen Teils nach einem Werbeblock durch eine 
allgemein bekannt Signation des Rundfunkveranstalters ausreicht. Um 17:35h und um 
18:39h wurde nach dem Werbeblock eine Signation des Rundfunkveranstalters eingespielt. 
Unter Beachtung der zitierten Rechtsprechung des Bundeskommunikationssenates wird das 
Verfahren hinsichtlich dieser beiden Zeitpunkte nicht weitergeführt. Um 17:46 erfolgte keine 
Trennung des Werbeblocks vom nachfolgenden redaktionellen Teil, dies stellt einen Verstoß 
gegen den § 38 2. Satz PrTV-G dar. 
 
Ad 2.) 
 
Aus der Bestimmung des § 62 Abs. 3 PrTV-G ergibt sich, dass die Regulierungsbehörde auf 
Veröffentlichung ihrer Entscheidung erkennen kann und dem Rundfunkveranstalter auftragen 
kann, wann, in welcher Form und in welchem Programm diese Veröffentlichung zu erfolgen 
hat. Der Veröffentlichung der Entscheidung im Programm des Rundfunkveranstalters sollte 
der gleiche Veröffentlichungswert wie der Verletzung zukommen. Eine Veröffentlichung ist 
jedenfalls bei der Feststellung einer Verletzung durch den „Rundfunkveranstalter als 
Medium“, d.h. im Programm, erforderlich (vgl. VfSlg. 12497/1991 zu § 29 Abs. 4 RFG, 
nunmehr § 37 Abs. 4 ORF-G; vgl. hierzu ferner Kogler/Kramler/Traimer, Die österreichischen 
Rundfunkgesetze, Seite 210 und 211). 
 



 7 

Daher entscheidet die KommAustria auf Veröffentlichung ihrer Entscheidung und trägt der 
Privatfernsehen GmbH auf, die Spruchpunkte 1a bis e am dritten Tag nach Rechtskraft 
dieses Bescheides im Rahmen des von Privatfernsehen GmbH ausgestrahlten Programms 
um 17:30 Uhr durch einen Programmansager in der von der Behörde vorgeschriebenen 
Form verlesen zu lassen. Die Wahl der Sendezeit der Veröffentlichung ergibt sich aus der 
Tatsache, dass die Verletzungen der Bestimmungen der §§ 38, § 36 Abs. 2 und § 46 Abs. 5 
PrTV-G durch die Privatfernsehen GmbH im Zeitraum ab 17:30h bis 19:30h beobachtet 
wurden. Der Regulierungsbehörde sind Aufzeichnungen dieser Veröffentlichung zum 
Nachweis vorzulegen. 
 
Es war daher spruchgemäß zu entscheiden. 
 
 

III. Rechtsmittelbelehrung 

 
Gegen diesen Bescheid steht der Partei dieses Verfahrens das Rechtsmittel der Berufung 
offen. Die Berufung ist binnen zwei Wochen nach Zustellung dieses Bescheides schriftlich, 
telegraphisch, fernschriftlich, im Wege automationsunterstützter Datenübertragung oder in 
jeder anderen technisch möglichen Weise bei der Behörde, die diesen Bescheid erlassen 
hat, einzubringen. Die Berufung hat den Bescheid, gegen den sie sich richtet, zu bezeichnen 
und einen begründeten Berufungsantrag zu enthalten. Für den Berufungsantrag ist gemäß 
§ 14 TP 6 Gebührengesetz 1957 idF BGBl. I Nr. 84/2002 eine Gebühr von 13 Euro zu 
entrichten. Die Gebührenschuld entsteht gemäß § 11 Abs. 1 Gebührengesetz 1957 erst in 
dem Zeitpunkt, in dem die abschließende Erledigung über die Berufung zugestellt wird.  
 
 
 

Wien, am 17. Jänner1 2005 
 

Kommunikationsbehörde Austria (KommAustria) 
 
 
 
 
 

Mag. Michael Ogris 
Behördenleiter 

 
 
 

                                                
1 Richtig: 17. Februar 


