
KOA 3.120 / 05-006 
 

 
 

Bescheid 
 
 

I. Spruch 
 
Die Kommunikationsbehörde Austria (KommAustria) stellt im Rahmen ihrer 
Rechtsaufsicht über Rundfunkveranstalter gemäß § 2 Abs. 1 Z 4 lit b 
KommAustria – Gesetz (KOG), BGBl. I Nr. 32/2001 in der Fassung BGBl I Nr. 
97/2004 in Verbindung mit den §§ 60, 61 und 62 PrTV-G, BGBl. I Nr. 84/2001 in 
der Fassung BGBl. I Nr. 169/2004 fest, dass die Salzburg TV 
Fernsehgesellschaft mbH  (FN 131966 v), vertreten durch Höhne, In der Maur 
& Partner Rechtsanwälte GmbH, Mariahilferstraße 20, 1070 Wien als 
Rundfunkveranstalter im Versorgungsgebiet „Salzburg und Umgebung“, im 
Rahmen ihres Fernsehprogramms am 09.11.2004, in der Zeit von 18.00 Uhr- 
20.00 Uhr,  
 
1.) die Bestimmung des § 38 PrTV-G dadurch verletzt hat, dass sie um ca. 
18:08 Uhr während der Sendung „Salzburg TV aktuell“ Werbung nicht als 
solche erkennbar gemacht und von anderen Programmteilen durch ein 
akustisches Mittel getrennt hat, 
 
2a.) die Bestimmung des § 36 Abs. 5 PrTV-G iVm § 36 Abs. 3 und 4 PrTV-G 
dadurch verletzt hat, dass sie das Nachrichtenmagazin „7 Tage Salzburg“ 
innerhalb eines programmierten Sendezeitraums von 50 Minuten um etwa 
18:34 Uhr, 18:47 Uhr und 19:01 Uhr unterbrochen hat und innerhalb der 
einzelnen Sendungsteile kein Abstand von 20 Minuten gelegen ist, 
 
2b.) die Bestimmung des § 46 Abs. 5 PrTV-G dadurch verletzt hat, dass sie 
eine im Sinne des § 46 Abs. 1 PrTV-G finanziell unterstützte 
Nachrichtensendung gesendet hat, 
 
3a.) die Bestimmung des § 38 PrTV-G dadurch verletzt hat, dass sie um 
etwa 19.05 Uhr, 19.13 Uhr und 19.16 Uhr im Rahmen der Sendung „Wirtschaft 
im Bild“ Werbung nicht von anderen Programmteilen durch ein akustisches 
Mittel getrennt hat. 
 
3b.) die Bestimmung des § 38 PrTV-G dadurch verletzt hat, dass sie im 
Rahmen der Sendung „Wirtschaft im Bild“ Werbung nicht als solche erkennbar 
gemacht hat und von anderen Programmteilen durch ein akustisches Mittel 
getrennt hat.  
 
4.) Die KommAustria erkennt gemäß § 62 Abs. 3 PrTV-G auf Veröffentlichung 
ihrer Entscheidung und trägt der Salzburg TV Fernsehgesellschft mbH auf, 
Spruchpunkt 1) bis 3b.) am dritten Tag nach Rechtskraft dieses Bescheides im 
Rahmen des von der Salzburg TV Fernsehgesellschfaft mbH ausgestrahlten 
Programms „Salzburg TV“ zwischen 18.00 Uhr – 18.10 Uhr durch einen 
Programmansager in folgender Form verlesen zu lassen:  
 
 



 2 

 
„Die Kommunikationsbehörde Austria (KommAustria) hat im Rahmen ihrer Rechtsaufsicht 
über Rundfunkveranstalter festgestellt, dass die Salzburg TV Fernsehgesellschaft mbH als 
Rundfunkveranstalter im Versorgungsgebiet „Salzburg und Umgebung“,“  
 

1.) mehrfach gegen die Bestimmung über die Kennzeichnungspflicht von Werbung in § 
38 Privatfernsehgesetz,  

2.) gegen die Bestimmung über die Unterbrechung von Nachrichtensendungen in § 36 
Abs. 4 Privatfernsehgesetz und  

3.) gegen die Bestimmung über das Verbot der finanziellen Unterstützung von 
Nachrichtensendungen in § 46 Abs. 5 Privatfernsehgesetz  

 
verstoßen hat.“ 
  
Der Regulierungsbehörde sind Aufzeichnungen dieser Veröffentlichung zum Nachweis 
vorzulegen. 
 

II. Begründung 
 
 
Gang des Verfahrens: 
 
Mit Schreiben der KommAustria vom 09.11.2004 wurde die Salzburg TV 
Fernsehgesellschaftt m.b.H aufgefordert, der Behörde Aufzeichnungen des gesendeten 
Programms vom 09.11.2004, 18.00 bis 20.30, zu übermitteln.  
 
In der Folge übermittelte die Salzburg TV Fernsehgesellschaft m.b.H Aufzeichnungen des 
am 09.11.2005 ausgestahlten Programms, wobei in Absprache mit der Behörde aufgrund 
der Wiederholung des Programm in zweistündigem Rhythmus nur der Zeitraum von 18.00 – 
20.00 Uhr vorgelegt wurde. 
 
Die KommAustria übermittelte mit Schreiben vom 01.12.2004 der Salzburg TV 
Fernsehgesellschaft die Auswertung der aufgezeichneten Sendungen und räumte dieser 
gemäß § 2 Abs. 1 KOG die Möglichkeit zur Stellungnahme zu den darin vermuteten 
Rechtsverletzungen binnen einer Frist von zwei Wochen ab Zustellung ein. 
 
Am 02.12.2004 erfolgte die Veröffentlichung der im Rahmen des ausgewerteten 
Fernsehprogramms vermuteten Rechtsverletzungen durch Bekanntmachung der im Monat 
November stichprobenartig ausgewerteten Sendungen von Hörfunk- und 
Fernsehveranstaltern auf der Website (www.rtr.at) der Rundfunk und Telekom 
Regulierungs-GmbH (RTR-GmbH). 
 
Mit Schreiben vom 16.12.2004 nahm die Salzburg TV Fernsehgesellschaft m.b.H zu den 
Ergebnissen durch die KommAustria Stellung. Darin führte die Salzburg TV 
Fernsehgesellschaft m.b.H im Wesentlichen aus, dass es sich bei den vermuteten 
Rechtsverstößen aus ihrer Sicht um keine klaren oder bewussten Verstöße gehandelt habe.  
 
Die KommAustria leitete hierauf mit Schreiben vom 03.01.2005 das Verfahren zur 
Feststellung von Verstößen gegen die Werbebestimmungen des Privatradiogesetzes ein. 
Hierzu wurde der Salzburg TV Fernsehgesellschaft m.b.H abermals Gelegenheit zur 
Stellungnahme eingeräumt. Mit Schreiben vom 21.01.2005 nahm die Salzburg TV 
Fernsehgesellschaft m.b.H hierzu Stellung, worin sie im Wesentlichen die Einstellung des 
Verfahrens zur Feststellung von Werbeverstößen beantragte und in eventu für den Fall der 



 3 

Feststellung von Verstößen das Absehen von der Verhängung einer Strafe nach § 21 VStG 
beantragte. 
 
Am 09.03.2005 übermittelte die Salzburg TV Fernsehgesellschaft m.b.H eine ergänzende 
Stellungnahme und legte gleichzeitig einige Urkunden bei. Bei den Urkunden handelt es 
sich um Auftragsbestätigungen für „Messeauftritte“ der Firmen Sxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxx 
xxxx, Oxxxxxxxxxx xxxxxxxxxx xx, Txxxxxx xxxxxxx xx, Die Gxxxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxx 
xxx.x.x.x, Rxxxx xxxxxxxxxxx xxxx &xx und Hxxxxxx & xxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxx xx. 
 
 
Zuständigkeit der Behörde: 
 
Die Salzburg TV Fernsehgesellschaft m.b.H ist auf Grund des Bescheides des 
Bundeskommunikationssenates vom 01.10.2002, GZ 611.187/001-BKS/2002, Inhaberin 
einer Zulassung zur Veranstaltung eines Fernsehprogramms für das Versorgungsgebiet 
„Salzburg und Umgebung“ für die Dauer von zehn Jahren ab 04.10.2002.  
 
Nach § 2 Abs. 2 Z 4 lit b KommAustria-Gesetz (KOG), BGBl. I Nr. 32/2001 idF BGB. I Nr. 
97/2004, obliegt der Kommunikationsbehörde Austria (KommAustria) die Beobachtung der 
Einhaltung der Bestimmungen der §§ 34 bis 46 des Privatfernsehgesetzes, BGBl. I Nr. 
84/2001 idF Nr. 169/2004, durch private Rundfunkveranstalter. Zur Erfüllung dieser Aufgabe 
hat die KommAustria in regelmäßigen Abständen bei allen Rundfunkveranstaltern 
Auswertungen von Sendungen, die Werbung beinhalten, durchzuführen. Vermutet die 
KommAustria Verletzungen der Werbebestimmungen, so hat sie die Ergebnisse ihrer 
Auswertungen dem betroffenen Rundfunkveranstalter zur Stellungnahme binnen einer Frist 
von zwei Wochen zu übermitteln. 
 
Gemäß § 2 Abs. 1 Z 4 KOG hat die KommAustria unter Berücksichtigung der eingelangten 
Stellungnahme bei begründeten Verdacht einer Verletzung der Bestimmungen der §§ 34 bis 
46 PrTV-G diese von Amts wegen weiter zu verfolgen. Im vorliegenden Fall war die 
Stellungnahme der Salzburg TV Fernsehgesellschaft m.b.H nicht geeignet, die Bedenken 
der KommAustria hinsichtlich aller vermuteten Werbeverstöße auszuräumen, weshalb in 
weiterer Folge ein Verfahren zur Feststellung von Rechtsverletzungen gemäß §§ 60 bis 62 
PrTV-G iVm §§ 34 ff PrTV-G einzuleiten war. 
 
 
Sachverhalt:  
 
1.) Salzburg TV aktuell / 18.00 – 18.15 Uhr 
 
In der Sendung „Salzburg TV aktuell“ wird über aktuelle Themen aus dem Bereich Politik, 
Wirtschaft, Kultur und Sport berichtet. In direktem Anschluss werden verschiedene 
Veranstaltungshinweise gezeigt. Im selben Stil, wie die Veranstaltungshinweise selbst, wird 
am Ende dieses Sendeblocks eine Werbeschaltung der Salzburg TV Fernsehgesellschaft 
m.b.H eingeblendet, mit welcher die Ankündigung von Veranstaltungen auf Salzburg TV 
gegen Entgelt beworben wird. Vor Beginn dieser Sendung wird kein Werbetrenner 
ausgestrahlt. Am Ende wird ein Werbetrenner ausgestrahlt, der den Beginn des 
nachfolgenden Werbeblocks kennzeichnet.  
 
2a.)7 Tage Salzburg / 18.15 – 19.05 Uhr 
 
Die Sendung „7 Tage Salzburg“ ist ein Wochenmagazin, in welchem über aktuelle Ereignisse 
aus Salzburg Stadt und Umgebung wöchentlich berichtet wird. Die programmierte Sendezeit 
beträgt 50 Minuten. Um etwa 18.34h wird die Sendung das erste Mal für einen Werbeblock 



 4 

unterbrochen. Um 18:47 wird die Sendung ein zweites Mal durch einen Werbeblock 
unterbrochen. Um 19.01h folgt abermals Werbung.  
 
2b.) 7 Tage Salzburg / 18.15 – 19.05 Uhr 
 
Die Sendung „7 Tage Salzburg“ ist ein Wochenmagazin, in welchem über aktuelle Ereignisse 
aus Salzburg Stadt und Umgebung wöchentlich berichtet wird. Einerseits enthält die 
Sendung aktuelle Informationen zu verschiedenen Themen aus Politik, Wirtschaft und Kultur, 
andererseits sind Hintergrundberichte und Reportagen zu Themen aus dem Bereich 
„Chronik“ Teil der Sendung. Im ersten Teil der Sendung wird über die finanzielle Situation 
der Gemeinde Oberndorf, über die Rede der Frau Landeshauptmann Gabriele Burgstaller 
vor der Salzburger Industriellenvereinigung und die Eröffnung der Salzburger 
Gastronomiemesse durch Wirtschaftskammerpräsident Dr. Christoph Leitl berichtet. Im Zuge 
der letzten  Berichterstattung über die diesjährige Gastronomiemesse werden auch ein  
Bericht über den Stand der Sxxxxx-xxxxxxxx und der Oxxxxxxxxxx xxxxxxxx gezeigt. In 
mehreren Einstellungen, darunter hauptsächlich Nahaufnahmen von Biergläsern, 
Bierflaschen, Plakaten und Bekleidungsstücken sind Produkte bzw. das Logo dieser 
Brauereien für den Zuseher bestens erkennbar. Diese Einblendungen der Firmen Sxxxxx 
und Oxxxxxxxxxx in der Dauer von jeweils 30 Sekunden erfolgten gegen Entgelt in der Höhe 
von jeweils Euro 000,-. 
Am Ende der Sendung um ca 19.04 gibt die Moderatorin noch einen Hinweis auf die 
folgenden Sendungen. Dabei wird am rechten unteren Rand das Logo des Ausstatters 
Mxxxxxx mit dem Hinweis „Unsere Moderatorin wurde eingekleidet von [Logo] Mxxxxxx“ 
eingeblendet. 
 
3a.) Wirtschaft im Bild / 19.05 – 19.30 Uhr  
 
Um ca. 19.05h folgt die Sendung „Wirtschaft im Bild“. Diese wird gesponsert vom 
„Mxxxxxxxxx xxxx xxx xxxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxxx“. Das Magazin berichtet über 
aktuelle Entwicklungen und Trends der regionalen Wirtschaftsbranche.  
Für den Zuseher gut sichtbar wird bei der Anmoderation des ersten Beitrages am rechten 
unteren Rand folgender Text eingeblendet:“ � Bringt Ihre Website genügend Umsatz?“ Der 
Schriftzug erscheint auf einem auffallendem orangen Hintergund und ist als Rückseite des 
Laptops des Moderators gestaltet. 
 
Nach einem Bericht über die Abschlussveranstaltung des Wettbewerbs der Wirtschaft in der 
Region, um ca. 19.13 Uhr wird wiederum ein gleich gestalteter Hinweis auf cxxxx xxxxxx mit 
folgendem Wortlaut gesendet : „� Speziell für die Touristik! Cxxxx xxxxxx.at“.  
 
Nach dem Bericht über das diesjährige Treffen des Anlegerforums der Rxxxxxxxxxxxxxx um 
ca. 19.16 Uhr wird wiederum ein Hinweis mit gleicher Gestaltung eingeblendet: „ Jetzt 
anrufen! 0676/ 00000000. Cxxxx xxxxxx.at“ Insgesamt sind die jeweiligen Einblendungen 
knapp 1 Minute im Bild. 
 
3b.) Wirtschaft im Bild / 19.05 – 19.30 Uhr 
 
Um ca. 19.16 Uhr folgen Tipps und Trends aus der Gastrobranche, im Speziellen 
Produktneuheiten von der Salzburger Gastronomiemesse „Alles für den Gast“: 
Unter anderem werden Berichte über die Sxxxxxx xxxxxx xxxxx, Hxxxxx xxxx, Cxxxxxx 
xxxxx, den Getränkehersteller Rxxxx gesendet.  
 
Der Bericht über Sxxxxxx xxxxxx xxxxx wird beispielsweise mit den Worten: „Urlaub und 
einmal die Seele wieder so richtig baumeln lassen. Dafür gibt es bei Sxxxxxx xx xxxxxxxx ein 



 5 

exquisites Programm an Liegen und Sesseln aus einer ganz speziellen Faser – zum Beispiel 
für den Wellness-Bereich“ eingeleitet.  
 
Nach einem kurzen Interview mit dem Geschäftsführer von Gxxxxxxxxxx xxxxxxx wird mit 
folgenden Worten „Wenn Sie dann auf der Liege liegen, wär´ vielleicht ein Glaserl Sekt 
gefällig. Bitte sehr!“ zum Bericht über Hxxxxx xxxx übergeleitet. Daraufhin sieht man wie 
Sekt in ein Sektglas eingeschenkt wird, was wiederum seitens des Moderators 
folgendermaßen kommentiert wird: “Der Bxxxx xx xxxxx – das neue fruchtige, elegante 
Sekterlebnis aus dem Hause Hxxxxx & xxxxxxxx bringt garantiert Prickeln ins Leben! 
Natürlich für jeden Anlass geeignet!“ Unmittelbar danach folgt der Beitrag über Cxxxxxx 
xxxxxx: „Besondere Früchtchen sind die trendigen Cxxxxxx xxxxxx – Wodka in 
verschiedensten exotischen Geschmacksvariationen – Also Prost aufs Leben“ so lautet der 
einleitende Text zum Bericht über die neuen Cxxxxxx xxxxxx. Eingeblendet sind dabei in 
Großaufnahme die verschieden färbigen Wodkaflaschen mit unterschiedlicher 
Geschmacksrichtung. Mit „Ohne Rxxxx geht’s eben nicht! Die Neuheit auf der heurigen Gast 
bei Rxxxx: Naturtüber Apfelsaft – quasi “back to the roots“!“ wird der naturtrübe Apfelsaft der 
Getränkefirma Rxxxx vorgestellt. Im Anschluss folgt ein Interview mit Hxxxxxx xxxx von der 
Firma Rxxxx. Diese Beiträge werden jeweils gegen ein Entgelt in der Höhe von Euro 000,- 
gesendet. 
 
 
Beweiswürdigung: 
 
Die Feststellungen hinsichtlich der gesendeten Beiträge ergeben sich aus den der 
Regulierungsbehörde zur Verfügung gestellten Aufzeichnungen vom 09.11.2004, sowie 
dem Vorbringen der Partei im vorangegangenen Ermittlungsverfahren. Weiters wurde bei 
der Qualifizierung der einzelnen Berichte über diverse Unternehmen während der Sendung 
„Wirtschaft im Bild“ als Werbung die auf der Website der Salzburg TV Fernsehgesellschaft 
mbH veröffentlichte Preisliste für Werbeauftritte berücksichtigt. Die Feststellungen 
hinsichtlich der Entgeltlichkeit stützen sich auf die von der Salzburg TV Fernsehgesellschaft 
mbH vorgelegten Auftragsbestätigungen für das Erstellen von Messeberichten der Firmen 
Sxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxx xxxx, Oxxxxxxxxxx xxxxxxxx xx, Die Gxxxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxx 
xxx.x.x.x, Rxxxx xxxxxxxxxxx xxxx &xx und Hxxxxxx & xxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxx xx. 
 
 
Rechtlich folgt daraus: 
 
Ad Spruchpunkt 1) 
 
Die Salzburg TV Fernsehgesellschaft mbH brachte in Ihrer Stellungnahme vom 16.12.2004 
vor, dass die Ankündigung von Veranstaltungen als Serviceleistung zunächst kostenlos 
erfolgt sei. Mit zunehmender Reichweite des Programms hätten jedoch die Zusendungen 
von Veranstaltungsankündigungen derart zugenommen, dass dies den Rahmen einer 
aktuellen Sendung völlig gesprengt hätte. Durch die Entscheidung, für die Ankündigung 
Kostenersatz zu verlangen, hätte man den Umfang des Veranstaltungskalenders über den 
Preis regeln können. Dabei wies die Salzburg TV Fernsehgesellschaft mbH darauf hin, dass 
der Gewinn aus der entgeltlichen Ankündigung von Veranstaltungen bei weiten nicht den 
Aufwand des gesamten Veranstaltungskalenders decke. 
In ihrer Stellungnahme vom 21.01.2005 führte die Salzburg TV Fernsehgesellschaft m.b.H 
weiter aus, dass der Veranstaltungskalender nicht der Erzielung von Werbeeinnahmen, 
sondern der Information der Zuseher im Versorgungsgebiet diene. So sei für die 
Ankündigung der Veranstaltung auch kein Werbetarif, sondern lediglich ein geringer 
Kostenersatz zu bezahlen gewesen, um die Produktion des Veranstaltungskalenders zu 
ermöglichen. Aus Sicht der Salzburg TV Fernsehgesellschaft m.b.H handle es sich bei dem 



 6 

Veranstaltungskalender somit nicht um Werbung im Sinne des § 34 Abs. 3 PrTV-G. Zudem 
unterscheide sich der Veranstaltungskalender deutlich von Werbesendungen im Programm 
von Salzburg TV. Ihrer Kennzeichnungspflicht gemäß § 38 PrTV-G sei die Salzburg TV 
Fernsehgesellschaft mbH insofern nachgekommen, indem sie den Veranstaltungskalender 
vom anschließenden Werbeblock getrennt habe. Man sei davon ausgegangen, dass es sich 
bei einem Veranstaltungskalender, wenn auch teilweise durch die Veranstalter selbst 
finanziert, nicht um Werbung im Sinne des § 34 Abs. 3 PrTV-G handle. Allerdings habe man 
sofort nach Erhalt der Aufforderung zur Stellungnahme zu vermuteten Werbeverstößen 
durch die KommAustria einen Werbetrenner vor dem Veranstaltungskalender eingespielt. 
 
Nach § 34 Abs. 3 PrTV-G ist Werbung jede Äußerung bei der Ausübung eines Handels, 
Gewerbes, Handwerks oder freien Berufes, die gegen Entgelt oder ähnliche Gegenleistung 
oder als Eigenwerbung mit dem Ziel gesendet wird, den Absatz von Waren oder die 
Erbringung von Dienstleistungen, einschließlich unbeweglicher Sachen, Rechte und 
Verpflichtungen, gegen Entgelt zu fördern. 
 
Der Rechtsansicht der Salzburg TV Fernsehgesellschaft, es handle sich bei dem 
Veranstaltungskalender nicht um Werbung im Sinne des § 34 PrTV-G kann nicht gefolgt 
werden. Nach Ansicht der KommAustria ist die Ankündigung von Veranstaltungen gegen 
Entgelt, wie im vorliegenden Fall, als Werbung zu qualifizieren. Die Ankündigung von 
Veranstaltungen erfolgte mit dem Ziel, dass möglichst viele Seher die angekündigte 
Veranstaltung aufsuchen, und damit die Dienstleistung der einzelnen Veranstalter in 
Anspruch nehmen. Auch wenn Ankündigungen von Veranstaltungen gemeinhin dem 
redaktionellem Serviceteil zuzuordnen sind, indiziert die Entgeltlichkeit der Ankündigungen 
sowie die Aussage der Salzburg TV Fernsehgesellschaft “…den Umfang des 
Veranstaltungskalenders über den Preis regeln”, dass es sich hier um keinen redaktionellen 
Sendungsteil, sondern eben um einen eigenen Werbeblock, und damit um kommerzielle 
Werbung handelt. Wenig überzeugend dabei das Argument der Salzburg TV 
Fernsehgesellschaft mbH, man hätte Seher über Veranstaltungen im Versorgungsgebiet 
informieren wollen. Nach Meinung der KommAustria wurde dementgegen wirtschaftlichen 
Interessen gegenüber Informationsgehalt und Informationsvielfalt Priorität eingeräumt. 
 
Gemäß § 38 PrTV-G muss Werbung klar als solche erkennbar sein. Sie ist durch optische 
oder akustische Mittel eindeutig von anderen Programmteilen zu trennen.Vor Beginn des 
Veranstaltungskalenders wurde jedoch kein entsprechender Werbetrenner gesendet, was 
von der Salzburg TV Fernsehgesellschaft auch nicht bestritten wurde. 
 
Die entschuldigenden Ausführungen dazu gehen aus Sicht der KommAustria ins Leere, da -  
wie schon der Bundeskommunikationssenat in seiner Entscheidung vom 11.11.2004, 
611.009/0009-BKS/2004) festgestellt hat - ein Verschulden für den Gesetzesverstoß nicht 
gefordert wird. 
 
Im Ergebnis steht damit fest, dass die Salzbug TV Fernsehgesellschaft mbH dadurch, dass 
sie den Veranstaltungskalender nicht durch ein akustisches Mittel von anderen 
Programmteilen getrennt hat, gegen den in § 38 PrTV-G normierten Trennungsgrundsatz 
verstoßen hat. 
 
Ad Spruchpunkt 2a) 
 
In Ihrer Stellungnahme vom 16.12.2004 führte die Salzburg TV Fernsehgesellschaft mbH 
aus, dass es sich bei der Sendung “7 Tage Salzburg” um keine Nachrichtensendung handle, 
sondern um ein Wochenmagazin, das zeitlose und semiaktuelle Berichte und sende.  
Weiters brachte die Salzburg TV Fernsehgesellschaft mbH in ihrer Stellungnahme vom 21. 
Jänner 2005 vor, dass unter “Nachrichten” im herkömmlichen Sinn “tagesaktuelle Ereignisse” 



 7 

oder sogar nur für bestimmte Stunden aktuelle Ereignisse verstanden würden. Länger 
zurückliegende Ereignisse seien daher nicht unter den Begriff der “Nachricht” zu 
subsumieren. Gleiches gälte für das aktuelle Zeitgeschehen. Auch hier sei eine enge 
Nahbeziehung zwischen dem Zeitpunkt der Berichterstattung und dem Ereignis gefordert.  
 
Aus Sicht der KommAustria handelt es sich bei dem Wochenmagazin „7 Tage Salzburg“ um 
ein Nachrichtenmagazin mit Berichten über das aktuelle Zeitgeschehen. 
 
Vor allem die am Beginn der Sendung ausgestrahlten Beiträge (wie beispielsweise der 
Beitrag über Grundstücksumwidmungen im Gewerbegebiet Nord der Gemeinde Oberndorf; 
die Rede der  Landeshauptfrau Gabriele Burgstaller vor der Salzburger 
Industiellenvereinigung aus der vorangegangenen Woche; Bericht über die gerade eben 
eröffnete Gastronomiemesse) lassen den Eindruck entstehen, dass es sich um ein 
Nachrichtenmagazin handelt. Diese Beiträge stellen aus Sicht der KommAustria sehr wohl 
aktuelle Themen der Region Salzburg und Salzburg Umgebung dar – und eben keine 
„zeitlosen“ und „semiaktuellen“ Themen, wie von der Salzburg TV Fernsehgesellschaft m.b.H 
behauptet. Dem Argument der Salzburg TV Fernsehgesellschaft mbH, nur tagesaktuelle 
Ereignisse und nur für einige Stunden aktuelle Ereignisse seien Nachrichten, kann nicht 
gefolgt werden.  
 
§ 36 Abs. 5  PrTV-G spricht im Zusammenhang mit der Unterbrechung von 
Fernsehsendungen von „Nachrichten und Magazinen über das aktuelle Zeitgeschehen“. Bei 
der Beurteilung, ob es sich um eine Nachrichtensendung bzw. ein Magazin über aktuelles 
Zeitgeschehen handelt, wird man zunächst zu prüfen haben, in welchen Zeitabständen die 
Sendung ausgestrahlt wird um weitere Rückschlüsse auf die Aktualität der einzelnen 
Sendungsbeiträge ziehen zu können. So mag das Argument der Salzburg TV 
Fernsehgesellschaft hinsichtlich der Aktualität von Nachrichten auf eine tägliche 
Nachrichtensendung zutreffen, nicht aber kann das – wie im Fall der Sendung „7 Tage 
Salzburg“ - auf eine wöchentlich ausgetrahlte Sendung anwendbar sein. Hier wird der 
Zeitraum innerhalb dessen eine Nachricht aktuell ist, wohl länger als „einige Stunden“ sein. 
Zudem ist bei der Einordnung als Nachrichtensendung, nicht ausschließlich auf das Kriterium 
der Aktualität abzustellen. Bei der Beurteilung durch die KommAustria, ob es sich bei 
gegenständlicher Sendung um einen Nachrichtensendung handelt, wurde auch 
berücksichtigt, dass es sich bei SalzburgTV um einen lokalen Ballungsraumsender handelt, 
Lokaljourmalismus demnach im Vordergrund steht und eine Berichterstattung unter 
besonderer Berücksichtigung der politischen, wirtschaftlichen und kulturellen Ereignisse in 
der Region zu erfolgen hat. Dies ist bei der Sendung „ 7 Tage Salzburg“ der Fall. 
 
Gemäß § 36 Abs. 5 PrTV-G normiert, dass Nachrichtensendungen und Magazine über das 
aktuelle Zeitgeschehen, deren programmierte Sendezeit über 30 Minuten beträgt, nur unter 
den Voraussetzungen des § 36 Abs. 1 bis 4 PrTV-G unterbrochen werden dürfen. § 36 Abs. 
2 PrTV-G normiert folgendes: „Die Übertragung audiovisueller Werke, wie Kinospielfilme und 
Fernsehfilme (…) kann für jeden vollen Zeitraum von 45 Minuten einmal unterbrochen 
werden. Eine weitere Unterbrechung ist zulässig, wenn die programmierte Sendedauer um 
mindesten 20 Minuten über zwei oder mehrere volle 45 Minuten Zeiträume hinausgeht.“ 
Darüber hinaus bestimmt § 36 Abs. 3 PrTV-G: „Werden andere als die unter Abs. 2 fallenden 
Sendungen durch Fernsehwerbung oder Teleshopping unterbrochen, so hat zwischen zwei 
aufeinander folgenden Unterbrechungen innerhalb der Sendungen ein Abstand von 
mindestens 20 Minuten zu liegen.“ 
 
Im Zusammenhang mit der dreimaligen Unterbrechung des Magazins „7 Tage Salzburg“ 
durch einen Werbeblock brachte die Salzburg TV Fernsehgesellschaft m.b.H vor, dass dies 
auf die starken saisonalen Schwankungen des Werbemarktes zurückzuführen sei. Im 
umsatzstarken Herbst seien plötzlich so viele Spots gebucht worden, dass auf einen dritten 



 8 

Werbeblock ausgewichen werden musste. Dies auch deshalb um den Zusehern nicht 
überlange Werbeblöcke zuzumuten. Dass die Sendung „7 Tage Salzburg“ innerhalb eines 
Zeitraumes von 50 Minuten dreimal für einen Werbeblock unterbrochen wurde, wurde von 
der Salzburg TV Fernsehgesellschaft m.b.H in Ihrer Stellungnahme nicht bestritten. 
  
Auf Grund der Tatsache, dass die Sendung „7 Tage Salzburg“ während eines Zeitraumes 
von 50 Minuten dreimal unterbrochen wurde und innerhalb der einzelnen Sendungsteile kein 
Abstand von 20 Minuten gelegen ist, liegt ein Verstoß gegen die Bestimmungen über die 
Unterbrechung von Fernsehsendungen des § 36 Abs. 5 iVm Abs. 3 und 4 PrTV-G vor. 
 
Ad Spruchpunkt 2b) 
 
Wie schon ad Spruchpunkt 2a) ausgeführt, geht die KommAustria davon aus, dass es sich 
bei gegenständlicher Sendung um eine Nachrichtensendung im Sinne des § 46 Abs. 5 PrTV-
G handle (siehe Ausführungen ad Spruchpunkt 2a). 
Zu dem Vorwurf der KommAustria, dass es sich bei den Beiträgen (Oxxxxxxxxxx und Sxxxx) 
im Bericht über die Gastronomiemesse „Alles für den Gast“ um bezahlte „PR – Berichte“ 
handeln könnte, räumte die Salzburg TV Fernsehgesellschaft m.b.H in Ihrer Stellungnahme 
ein, dass hier Product Placement durch die Brauereien Oxxxxxxxxx und Sxxxxx vorläge. Aus 
dem Umstand, dass das PrTV-G keine Regelung über Product Placement kennt, leitet die 
Salzburg TV Fernsehgesellschaft ab, dass Product Placement im Bereich der privaten 
Rundfunks generell erlaubt sei, es sich im vorliegenden Fall also um erlaubtes Product 
Placement handle, zumal § 46 Abs. 5 PrTV-G nicht zur Anwendung käme. 
 
Dementgegen geht die KommAustria davon aus, dass es sich bei gegenständlicher Sendung 
um eine Nachrichtensendung handelt und verweist zur Frage der Einordung als 
Nachrichtensendung auf ihre Ausführungen ad Spruchpunkt 2a). Ergänzend dazu sei 
angemerkt, dass sich nach Ansicht der KommAustria auch dann, wenn nur einzelne Beiträge 
einer Sendung einen nachrichtenähnlichen Charakter aufweisen, das Verbot des 
Sponsorings von Nachrichtensendungen auf die gesamte Sendung erstreckt.  
 
Product Placement ist die Erwähnung oder Darstellung von Waren, Dienstleistungen, Namen 
und Marken oder Tätigkeiten eines Herstellers von Waren oder eines Erbringers von 
Dienstleistungen gegen Entgelt (vgl. § 14 Abs. 5 ORF-G). In § 46 Abs. 5 PrTV-G wird 
ausdrücklich normiert, dass „Nachrichtensendungen und Sendungen zur politischen 
Information nicht im Sinne des Abs. 1 finanziell unterstützt werden dürfen.“ Zwar fehlt dem 
PrTV-G eine entsprechende Regelung zum Product Placement, doch ist die KommAustria 
der Auffassung, dass im Sinne der Gewährleistung einer objektiven und nicht 
beeinflussbaren redaktionellen Berichterstattung, das Verbot der finanziellen Unterstützung 
von Nachrichtensendungen auch auf Product Placement anzuwenden ist.  
 
Auch im Lichte des § 33 PrTV-G, der besagt, dass „Berichterstattungen und 
Informationssendungen den anerkannten journalistischen Grundsätzen zu entsprechen 
haben und Nachrichten vor Ihrer Verbreitung mit der nach den Umständen gebotenen 
Sorgfalt auf Wahrheit und Herkunft zu prüfen sind“, scheint eine andere Interpretation aus 
Sicht der KommAustria nicht möglich. Im Ergebnis lässt sich somit festhalten, dass es sich 
bei dem Product Placement der Firmen Oxxxxxxxxxx und Sxxxxx um eine unzulässige 
finanzielle Unterstützung im Sinne des § 46 Abs. 5 PrTV-G handelt. 
 
Zu dem Vorwurf, mit dem Hinweis „Unsere Moderatorin wurde eingekleidet von“ und der 
Einblendung des Logos des Ausstatters „Mxxxxxx“ gegen das Verbot der finanziellen 
Unterstützung von Nachrichtensendungen gemäß § 46 Abs. 5 PrTV-G verstoßen zu haben, 
nimmt die Salzburg TV Fernsehgesellschaft mbH nicht Stellung, sondern verweist vielmehr 
auf ihre allgemeinen Ausführungen über die Zulässigkeit von Product Placement.  



 9 

 
Wie schon weiter oben ausgeführt, ist Product Placement im privaten Rundfunkbereich zwar 
nicht verboten, doch ist nach Meinung der KommAustria das Verbot der finanziellen 
Unterstützung von Nachrichtensendungen auch auf Product Placement anzuwenden. 
Demnach liegt auch hier ein Verstoß gegen § 46 Abs. 5 PrTV-G vor. 
 
Ad Spruchpunkt 3a.) 
 
Im Zusammenhang mit den Einblendungen der Werbebotschaften für das Produkt 
Cxxxx.xxxxxx während der Sendung „Wirtschaft im Bild“ brachte die Salzburg TV 
Fernsehgesellschaft mbH vor, dass es sich aus ihrer Sicht um erlaubtes Product Placement 
handeln würde. Aus Sicht der Salzburg TV Fernsehgesellschaft mbH entsprächen die 
gegenständliche Einblendungen keineswegs der Dramaturgie eines Werbespots: weder 
äußere sich der Moderator offen zu cxxxx.xxxxxx, noch fordere er zum Abschluss eines 
Vertrages mit diesem Unternehmen auf. 
 
Dementgegen geht nach Meinung der KommAustria die Art und Weise der Bewerbung des 
Produktes Cxxxx.xxxxxx, sowie der dramaturgische Aufbau der Einblendnungen über 
erlaubtes Product Placement, also eine Erwähnung oder Darstellung von Waren, 
Dienstleistungen, Namen und Marken oder Tätigkeiten eines Herstellers von Waren oder 
eines Erbringers von Dienstleistungen gegen Entgelt, hinaus. Einerseits begründet sich 
diese Ansicht darin, dass die jeweiligen, unterschiedlichen Inhalte der Einblendungen, den 
Zuseher dazu bewegen, diese aufmerksam zu verfolgen. So ist am Anfang der Sendung 
nicht klar, für welches Produkt geworben wird („� Bringt Ihre Website genügend Umsatz?“) 
und es wird erst im Laufe der Sendung deutlich, um welches Produkt es sich handelt („� 
Speziell für die Touristik! Cxxxx xxxxxx.at“). Auch die am Ende eingeblendete Internet-
Adresse und Telefonnummer, als direkte Aufforderung zur Kontaktaufnahme („Jetzt anrufen! 
0676/ 00000000. Cxxxx xxxxxx.at“) geht über eine „Erwähnung“ bzw. „Darstellung“ eines 
Produktes hinaus und weist alle Merkmale eines klassischen Werbespots auf. Aufgrund 
dieser Überlegungen geht die KommAustria davon aus, dass Product Placement nur in jenen 
Fällen zulässig ist, wo ein inhaltlicher Zusammenhang zur Sendung besteht und die 
Erwähnung oder Darstellung von Waren, Dienstleistungen, Namen, Marken und Tätigkeiten 
eines Herstellers den Bereich des Erforderlichen nicht verlässt. Dass in gegenständlichen 
Fall kein inhaltlicher Zusammenhang zur Sendung festgestellt werden konnte und beim 
Zuseher vielmehr der Eindruck einer „split-screening – Werbung“ entsteht, verstärkt die 
Annahme, dass hier Werbung Sinne des § 34 Abs. 3 PrTV-G vorliegt.   
 
Es ist davon auszugehen, dass Product Placement, auch wenn es – wie schon oben erwähnt 
- keine eindeutige Regelung im PrTV-G gibt, nur in eingeschränktem Maß stattfinden kann. 
Wenn man von der Zulässigkeit von Product Placement, dessen Gestaltung sich ähnlich 
bzw. gleich einem Werbespot ausmacht, ausgeht, würde ansonsten die Regelung des § 38 
PrTV-G sinnentleert werden, welche eben eine Kennzeichnung von Werbung durch optische 
und akustische Mittel und eine Trennung von anderen Programmteilen verlangt.  
 
Dadurch, dass der Werbebeitrag „Cxxxx.xxxxxx“ nicht als Werbung gekennzeichnet war und 
zudem nicht vom anderen Programm in eindeutiger und akustischer Weise getrennt war, 
liegt aus Sicht der KommAustria ein Verstoß gegen § 38 PrTV-G vor. 
 
Ad Spruchpunkt 3b) 
 
Im Zusammenhang mit dem Vorwurf, Werbung nicht von anderen Programmteilen durch ein 
optisches oder akustisches Mittel von anderen Programmteilen getrennt zu haben, verwies 
die Salzburg TV Fernsehgesellschaft mbH auf ihre allgemeinen Ausführungen zu Product 
Placement und führte aus, dass die Berichterstattungen über Sxxxxxx xxxxxxxxxxx, Hxxxxx 



 10 

xxxx, Rxxxx und Cxxxxxx xxxxx Product Placement darstellen würden. Nach Meinung der 
Salzburg TV Fernsehgesellschaft mbH werden in den einzelnen Beiträgen objektive 
Informationen zu dem jeweiligen Unternehmen gesendet. Der Satz „ Wenn sie dann auf der 
Liege liegen, wäre vielleicht ein Glaserl Sekt gefällig. Bitte sehr!“ könne keinesfalls als 
Webung verstanden werden, sondern vielmehr als eine Einleitung einer weiteren 
Berichterstattung. Dass bei Berichterstattungen über bestimmte Unternehmen auch 
originelle Anspielungen auf bekannte Werbeslogans („ohne Rxxxx geht’s eben nicht“) Bezug 
genommen wird, könne nicht dazu führen, dass diese Berichterstattung als Werbung zu 
beurteilen ist. Die Salzburg TV Fernsehgesellschaft sei immer davon ausgegangen, dass es 
sich bei inkriminierten Beiträgen um erlaubtes Product Placement handle. 
 
Nach der Definition in § 34 Abs. 3 PrTV-G ist Werbung jede Äußerung bei der Ausübung 
eines Handels, Gewerbes, Handwerks oder freien Berufes, die gegen Entgelt oder ähnliche 
Gegenleistung oder als Eigenwerbung gesendet wird mit dem Ziel, den Absatz von Waren 
oder die Erbringung von Dienstleistungen, einschließlich unbeweglicher Sachen, Rechte und 
Verpflichtungen, gegen Entgelt zu fördern. 
 
Auf Grund der werblichen Gestaltung der Beiträge, welche den inhaltlichen und informativen 
Charakter der Berichte in den Hintergrund rückt (Sxxxxxx xxxxxxxxxxx und Rxxxx 
xxxxxxxxxxxxxxxxxx) bzw. neben einer werbenden Aussage überhaupt keine Information 
wiedergibt (Hxxxxx xxxx und Cxxxxxx xxxxx), ist die KommAustria zu dem Schluss gelangt, 
dass es sich hier um keine redaktionellen Berichte handelt, sondern um Werbung im Sinne 
des § 34 Abs. 3 PrTV-G. Bei näherer Betrachtung der Berichte, in denen, wie die Salzburg 
TV Fernsehgesllschaft mbH auch selbst ausführt, teilweise die Werbeaussagen der 
Unternehmen wiedergegeben werden, kann von einem redaktionellen Bericht nicht mehr 
ausgegangen werden. Aussagen wie „Urlaub und einmal die Seele wieder so richtig 
baumeln lassen. Dafür gibt es bei Sxxxxxx xx xxxxxxxx ein exquisites Programm an Liegen 
und Sesseln aus einer ganz speziellen Faser – zum Beispiel für den Wellness-Bereich“ und 
„Wenn Sie dann auf der Liege liegen, wär´ vielleicht ein Glaserl Sekt gefällig. Bitte sehr!“, 
genauso wie „Der Bxxxx xx xxxxx – das neue fruchtige, elegante Sekterlebnis aus dem 
Hause Hxxxxx & xxxxxxxx bringt garantiert Prickeln ins Leben!“ oder „Besondere 
Früchtchen sind die trendigen Cxxxxxx xxxxxx – Wodka in verschiedensten exotischen 
Geschmacksvariationen“ bis hin zu „Ohne Rxxxx geht’s eben nicht!“ sind eindeutige 
Werbebotschaften und widersprechen dem Objektivitätsgrundsatz, welcher auf redaktionelle 
Berichte in strengerem Maße anzuwenden ist. Mit ihrer ergänzenden Stellungnahme vom 
09.03.2005 legte die Salzburg TV Fernsehgesellschaft m.b.H auch Auftragsbestätigungen 
der Firmen Dxx xxxxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxx xxx.x.x.x, Rxxxx xxxxxxxxxxx xxxx &xx und 
Hxxxxxx & xxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxx xx vor. Aus diesen geht hervor, dass die eben 
angeführten Firmen sogenannte „Messeberichte" a 30 Sekunden zu einem Preis von € 000,- 
in Auftrag gegeben haben. Der Umstand, dass gegenständlichen Beiträgen jede Form einer 
inhaltlichen und auch redaktionellen Aufbereitung fehlt, und die Beiträge offensichtlich nach 
Maßgabe des jeweiligen Unternehmens gestaltet wurden, zumal sie seitens der werbenden 
Firmen gebucht wurden und für die Ausstrahlung ein Entgelt geleistet wurde, lässt darauf 
schließen, dass die inkriminierten Beiträge keine redaktionellen Beiträge, sondern Werbung 
im Sinne des § 34 Abs. 3 PrTV-G darstellen. 
 
Gemäß § 38 PrTV-G muss „ Werbung und Teleshopping klar als solche erkennbar sein.“ 
Zudem ist sie „durch optische und akustische Mittel eindeutig von anderen Programmteilen 
zu trennen.“ 
Eine entsprechende Kennzeichnung der Beiträge als Werbung ist nicht erfolgt. Zudem 
wurden die „Werbeberichte“ nicht von anderem Programm eindeutig getrennt und waren 
nicht klar als Werbung erkennbar. Aus der Sicht der KommAustria liegt damit ein Verstoß 
sowohl gegen den in § 38 PrTV-G normierten Trennungsgrundsatz, sowie gegen das 
Erkennbarkeitsgebot von Werbung vor. 



 11 

 
 
Ad Spruchpunkt 4.) 
 
Aus der Bestimmung des § 62 Abs. 3 PrTV-G ergibt sich, dass die Regulierungsbehörde auf 
Veröffentlichung ihrer Entscheidung erkennen kann und dem Rundfunkveranstalter auftragen 
kann, wann, in welcher Form und in welchem Programm diese Veröffentlichung zu erfolgen 
hat. Der Veröffentlichung der Entscheidung im Programm des Rundfunkveranstalters sollte 
der gleiche Veröffentlichungswert wie der Verletzung zukommen. Eine Veröffentlichung ist 
jedenfalls bei der Feststellung einer Verletzung durch den „Rundfunkveranstalter als 
Medium“, d.h. im Programm, erforderlich (vgl. VfSlg. 12497/1991 zu § 29 Abs. 4 RFG, 
nunmehr § 37 Abs. 4 ORF-G; vgl. hierzu ferner Kogler/Kramler/Traimer, Die österreichischen 
Rundfunkgesetze, Seite 210 und 211). 
 
Daher entscheidet die KommAustria auf Veröffentlichung ihrer Entscheidung und trägt der 
Salzburg TV Fernsehgesellschaft mbH auf, Spruchpunkt 1 bis 3a) in Form des Textes unter 
Spruchpunkt 4.) am dritten Tag nach Rechtskraft dieses Bescheides im Rahmen des von der 
Salzburg TV Fernsehgesellschaft mbH ausgestrahlten Programms zwischen 18:00 Uhr-
18:10 Uhr durch einen Programmansager verlesen zu lassen. Die Wahl der Sendezeit der 
Veröffentlichung ergibt sich aus der Tatsache, dass die Salzbzurg TV Fernsehgesellschaft 
mbH im Zeitraum von 18.00 – 20.00 Uhr die Bestimmung des §§ 34 Abs. 5, 38 und 46 Abs. 5  
PrTV-G verletzt hat, sodass es schon aus diesem Grunde geboten erscheint, zu dieser Zeit 
die Entscheidung der KommAustria zu veröffentlichen.  
Der Regulierungsbehörde sind Aufzeichnungen dieser Veröffentlichung zum Nachweis 
vorzulegen. 
 
Es war somit spruchgemäß zu entscheiden. 
 
 

III. Rechtsmittelbelehrung 
 
Gegen diesen Bescheid steht der Partei dieses Verfahrens das Rechtsmittel der Berufung 
offen. Die Berufung ist binnen zwei Wochen nach Zustellung dieses Bescheides schriftlich, 
telegraphisch, fernschriftlich, im Wege automationsunterstützter Datenübertragung oder in 
jeder anderen technisch möglichen Weise bei der Behörde, die diesen Bescheid erlassen 
hat, einzubringen. Die Berufung hat den Bescheid, gegen den sie sich richtet, zu bezeichnen 
und einen begründeten Berufungsantrag zu enthalten. Für den Berufungsantrag ist gemäß 
§ 14 TP 6 Gebührengesetz 1957 idF BGBl. I Nr. 84/2002 eine Gebühr von 13 Euro zu 
entrichten. Die Gebührenschuld entsteht gemäß § 11 Abs. 1 Gebührengesetz 1957 idF 
BGBl. I Nr. 84/2002 erst in dem Zeitpunkt, in dem die abschließende Erledigung über die 
Berufung zugestellt wird. 
 

Wien, am 6. April 2005 
 

Kommunikationsbehörde Austria (KommAustria) 
 
 
 
 
 
 

Mag. Michael Ogris 
Behördenleiter 

 


