
 

 

KOA 12.022/14-004   
 
 
 
 
 
 

Bescheid  
 
 
 
Die Kommunikationsbehörde Austria (KommAustria) hat durch Senat II, 
bestehend aus dem Vorsitzenden Dr. Florian Philapitsch, LL.M. als 
Senatsvorsitzenden sowie den Mitgliedern Dr. Susanne Lackner und Mag. 
Michael Truppe, über die Beschwerde des A gegen den Österreichischen 
Rundfunk wegen Verletzung des ORF-Gesetzes wie folgt entschieden: 
 
 
 

I. Spruch 
 
 
1. Der Beschwerde wird gemäß §§ 35, 36 Abs. 1 Z 1 lit. a iVm § 18 Abs. 1 iVm 

§ 4 Abs. 5 und § 10 Abs. 5 ORF-Gesetz (ORF-G), BGBl. Nr. 379/1984 idF 
BGBl. I Nr. 23/2014, teilweise Folge gegeben und es wird festgestellt, dass 
der Österreichische Rundfunk (ORF) durch den am 19.11.2013 abends in 
seinem Online-Angebot auf http://kaernten.orf.at veröffentlichten Artikel mit 
dem Titel „Ermittlungen in neuer Inseratenaffäre“, in dem berichtet wurde, 
dass gegen den Beschwerdeführer im Zusammenhang mit einer von 
Firmen finanzierten Beilage zu einer Tageszeitung der Verdacht der 
Vorteilsannahme bestehe und insofern Ermittlungen der 
Korruptionsstaatsanwaltschaft geplant seien, die Bestimmungen gemäß § 4 
Abs. 5 Z 1 iVm § 10 Abs. 5 ORF-G dadurch verletzt hat, dass dem 
Beschwerdeführer dazu bis zu der am 20.11.2013 um 10:46 Uhr erfolgten 
Ergänzung des Artikels keine Gelegenheit zur Stellungnahme gegeben 
wurde. Im Übrigen wird die Beschwerde abgewiesen.  

 
2. Dem Österreichischen Rundfunk  wird gemäß § 37 Abs. 4 ORF-G 

aufgetragen, den Spruchpunkt 1. innerhalb von sechs Wochen ab 
Rechtskraft dieses Bescheides als Artikel auf der Startseite der Website 
http://kaernten.orf.at unter der Überschrift „Veröffentlichung wegen 
Verletzung des ORF-Gesetzes“ werktags für einen Zeitraum von 24 
Stunden in folgender Weise zu veröffentlichen:  
 
„Die KommAustria hat aufgrund einer Beschwerde von A Folgendes 
festgestellt: Der ORF hat am 19.11.2013 auf http://kaernten.orf.at einen 
Artikel unter dem Titel „Ermittlungen in neuer Inseratenaffäre“ veröffentlicht, 
in dem berichtet wurde, dass gegen den Beschwerdeführer im 
Zusammenhang mit einer von Firmen finanzierten Beilage zu einer 
Tageszeitung der Verdacht der Vorteilsannahme bestehe und insofern 
Ermittlungen der Korruptionsstaatsanwaltschaft geplant seien.  
 



 2

Dem Beschwerdeführer wurde in diesem Rahmen keine ausreichende Gelegenheit zur 
Stellungnahme gegeben. Dadurch hat der ORF gegen das Objektivitätsgebot des ORF-
Gesetzes verstoßen.“  
 
Der KommAustria sind gemäß § 36 Abs. 4 ORF-G unverzüglich Aufzeichnungen dieser 
Veröffentlichung zum Nachweis der Erfüllung des Auftrags zur Veröffentlichung vorzulegen. 
 
 
 

II. Begründung 
 
 
1. Gang des Verfahrens 

1.1. Beschwerde 

Mit Schreiben vom 11.12.2013, bei der KommAustria eingelangt am 13.12.2013, erhob A (in 
der Folge: Beschwerdeführer) Beschwerde gegen den Österreichischen Rundfunk (in der 
Folge: Beschwerdegegner) wegen der Veröffentlichung eines Beitrages unter dem Titel 
„Ermittlungen in neuer Inseratenaffäre“ auf der Website „kaernten.orf.at“ am 19.11.2013.  
 
In diesem – der Beschwerde in Kopie beiliegenden – Bericht sei ausgeführt worden, dass die 
Korruptionsstaatsanwaltschaft (in der Folge: WKStA) Ermittlungen gegen mehrere Kärntner 
Politiker von SPÖ, ÖVP und FPÖ wegen Vorteilsannahme plane. Einige Firmen, darunter die 
KELAG, hätten eine Zeitungsbeilage mit Politikerstatements und –fotos finanziert. Als einer 
der betroffenen Politiker werde unter anderem der „Klagenfurter FPÖ-Vizebürgermeister A“ 
(der Beschwerdeführer) genannt.  
 
Mit der Publikation dieses Berichts sei der Beschwerdegegner seiner Verpflichtung zur 
Wahrung der Objektivität gemäß § 10 Abs. 5 ORF-G nicht nachgekommen, da der 
Beschwerdeführer zu keinem Zeitpunkt vor Berichterstattung um Stellungnahme ersucht 
worden sei und keine entsprechenden Recherchen durchgeführt worden seien. Auch die 
nach Erscheinen des Berichts vom Beschwerdeführer begehrte Berichtigung sei, ohne diese 
zu überprüfen, lapidar durch Einfügen des Satzes „Für letzteren wurde von der Stadt 
Klagenfurt bezahlt, zur Bewerbung des Wirtschaftsstandortes, wie es am Mittwoch hieß.“, 
erfolgt.  
 
Durch diese unrichtige Berichterstattung, die jedenfalls ohne sorgfältige Prüfung auf 
Wahrheit oder Herkunft der Informationen erstattet worden sei und die jegliche Objektivität 
vermissen lasse, sei der Ruf des Beschwerdeführers und dieser daher unmittelbar in seinen 
Rechten geschädigt worden. 
 
1.2. Replik 

Mit Schreiben vom 09.01.2014, bei der KommAustria eingelangt am 14.01.2014, nahm der 
Beschwerdegegner zur übermittelten Beschwerde Stellung. Er führte im Wesentlichen aus, 
der inkriminierte Bericht sei erstmals am 19.11.2013 um 14:08 online gestellt worden. Es sei 
darin primär um Ermittlungen gegen SPÖ-Politiker in der angeführten Inseratenaffäre 
gegangen. Der ursprüngliche Beitrag habe sich nur auf Kärntner SPÖ-Mitglieder bezogen, 
zentraler Punkt sei die (für die Ermittlungen) nötige Aufhebung der Immunität von B 
gewesen. In weiterer Folge habe sich die Frage gestellt, ob nicht auch Politiker anderer 
Fraktionen in die Angelegenheit involviert sein könnten. Es sei daher weiter recherchiert und 
nochmals Kontakt mit der WKStA aufgenommen worden. Abends am 19.11.2013 seien dann 
Landesrat C und der Beschwerdeführer ergänzend in der Berichterstattung erwähnt worden. 



 3

Am Nachmittag dieses Tages habe die Redaktion mit der KELAG telefoniert, da diese als 
einer der Zahler dieser Einschaltungen genannt worden sei. Die KELAG habe keine 
Stellungnahme abgeben wollen, für sie sei es eine normale Werbeeinschaltung gewesen.  
 
Am nächsten Tag sei der Beschwerdegegner in der Früh aus dem Büro des 
Beschwerdeführers angerufen und informiert worden, dass die Stadt für diese Einschaltung 
bezahlt habe, alles rechtens sei und man dies getan habe, um den Wirtschaftsstandort zu 
stärken. Nach diesem Anruf sei in den Bericht auf der Website am 20.11.2013 um 10:46 Uhr 
folgender Satz aufgenommen worden: „Für letzteren [den Beschwerdeführer] wurde von der 
Stadt Klagenfurt bezahlt, zur Bewerbung des Wirtschaftsstandortes, wie es am Mittwoch 
hieß.“ Warum die Beschwerde nun genau diesen Satz inkriminiere, sei dem 
Beschwerdegegner nicht ersichtlich, gebe er doch den Standpunkt des Beschwerdeführers 
wieder.  
 
Im inkriminierten Bericht sei über geplante Ermittlungen gegen mehrere Politiker in einer 
neuerlichen Inseratenaffäre berichtet worden, konkret, dass aus Sicht der WKStA ein 
Anfangsverdacht vorliege, aber noch keine Ermittlungen geführt würden. Der erste 
Ermittlungsschritt sei sozusagen der Antrag auf Aufhebung der Immunität von 
Landtagspräsident B gewesen, worüber auch berichtet worden sei. Daher sei primär auch 
von diesem, und nicht von den übrigen fünf PolitikerInnen, eine Stellungnahme eingeholt 
worden. Entgegen dem Beschwerdevorbringen seien somit sehr wohl entsprechende 
Recherchen durchgeführt worden. Während zuerst nur von SPÖ-Politikern die Rede 
gewesen sei, hätten weitere Recherchen zu dem Ergebnis geführt, dass auch ein Politiker 
der FPÖ (der Beschwerdeführer) und ein Politiker der ÖVP (C) in die Sache involviert sein 
könnten. Es könne daher keine Rede davon sein, dass der Beschwerdegegner unrichtig 
berichtet hätte bzw. ohne sorgfältige Prüfung auf Wahrheit oder Herkunft der Information 
Dritte in ihren Rechten geschädigt hätte. § 10 Abs. 5 ORF-G sei verletzt, wenn der 
Beschwerdegegner eine unrichtige Meldung veröffentliche, ohne diese näher auf Herkunft 
und Wahrheit zu überprüfen, sowie dann, wenn der Beschwerdegegner nicht einmal den 
Versuch einer Herkunftsüberprüfung unternommen habe. Gerade dies liege im vorliegenden 
Fall nicht vor: Die Meldung sei richtig und darüber hinaus auch aufgrund von eingehenden 
Recherchen des Beschwerdegegners veröffentlicht worden. In der Folge sei daher auch eine 
Äußerung des Beschwerdeführers übernommen worden, die das Rechercheergebnis genau 
bestätigt habe.  
 
Selbstverständlich sei davon auszugehen, dass, wenn das Büro des Beschwerdeführers 
dem Beschwerdegegner eine Information übermittle, diese auch zutreffe bzw. müsse sich 
der Beschwerdeführer eine mögliche Fehlinformation auch zurechnen lassen (wovon im 
gegenständlichen Verfahren aber nicht die Rede sei). Es sei im Redaktionsalltag und im 
politischen Alltag durchaus üblich, dass nicht immer mit den unmittelbar Betroffenen 
gesprochen werde bzw. gesprochen werden könne, sondern wie im gegenständlichen Fall 
mit Pressesprechern bzw. mit Mitarbeitern. Daraus abzuleiten, es sei keine sorgfältige 
Prüfung auf Wahrheit oder Herkunft der Informationen vorgenommen worden, erscheine 
lebensfremd. Zudem sei erstaunlich, dass der Beschwerdeführer von einer unrichtigen 
Berichterstattung spreche, sei diese doch von seinem Büro bestätigt bzw. näher erläutert 
worden, indem erklärt worden sei, wer bezahlt habe (nämlich die Stadt Klagenfurt) und auch 
wofür (nämlich zur Bewerbung des Wirtschaftsstandortes). Worin die Unrichtigkeit der 
Berichterstattung liege, werde in der Beschwerde nicht erklärt.  
 
Insgesamt sei die Frage der Auswahl und Gewichtung der Berichterstattung über bestimmte 
Ereignisse, Vorkommnisse oder Meinungen bei Sendungen (und auch Online-Berichten), die 
der Beschwerdegegner gestalte, Sache des Beschwerdegegners. Es sei daher auch Sache 
des Beschwerdegegners gewesen, zu entscheiden, ob und in welcher Form er über eine 
mögliche neue Inseratenaffäre berichtet. Der Sachverhalt sei, nämlich durch die Publikation 
des Printmediums [gemeint offenbar: der Zeitungsbeilage, die Gegenstand der 



 4

Berichterstattung über die „Inseratenaffäre“ war], bereits öffentlich gemacht worden. Dass 
einige Politiker auf einer Seite abgebildet gewesen seien, die als „bezahlte Anzeige“ 
gekennzeichnet war, sei daher auch kein „Geheimwissen“ gewesen. Aus der Wortfolge 
„bezahlte Anzeige“ ergebe sich, dass es sich dabei um Werbung gehandelt habe, wobei 
verständlich sei, dass sich in weiterer Folge die Frage gestellt habe, wer Finanzier dieser 
Werbeeinschaltung gewesen sei (dies davon ausgehend, dass es nicht die Politiker 
persönlich gewesen seien, zumal es sich um Politiker von unterschiedlichen Parteien 
gehandelt habe). Bei allen Abgebildeten handle es sich um Amtsträger im Sinn von § 74 
Abs. 1 Z 4a lit. b StGB, was die dargestellte Berichterstattung sowohl veranlasst als auch 
gerechtfertigt habe.  
 
Festzuhalten sei weiters, dass es bis zur inkriminierten Veröffentlichung in dieser Causa 
noch keine strafrechtlichen Ermittlungen gegeben habe, was auch an zwei Stellen explizit 
hervorgehoben sei. Im ersten Absatz sei davon die Rede, dass die WKStA Ermittlungen 
plane, und im dritten Absatz komme nochmals ausführlich deren Sprecher mit folgendem 
Statement zu Wort: „Für uns liegt ein so genannter Anfangsverdacht vor in Richtung des so 
genannten Anfütterns, das ist die Bestimmung der Vorteilsannahme zur Beeinflussung. Ein 
Ermitteln ist aber erst dann möglich, wenn die Immunität des Landtagspräsidenten (B, Anm.) 
aufgehoben ist.“ Politiker seien mehr als Privatpersonen im öffentlichen Leben stehend und 
seien daher nicht bei jeder Berichterstattung sofort um eine Stellungnahme zu fragen. Bei 
strafrechtlichen Ermittlungen sei dies selbstverständlich anders zu sehen, solche seien aber 
wie gesagt noch nicht vorgelegen. Dennoch sei das Statement des Büros des 
Beschwerdeführers, das ja in eine andere Richtung gehe als die Äußerung des SPÖ-
Politikers und Landtagspräsidenten B, umgehend in den Bericht aufgenommen worden.  
 
1.3. Weiterer Schriftsatz des Beschwerdeführers  

Mit Schreiben vom 03.02.2014 äußerte sich der Beschwerdeführer zur Stellungnahme des 
Beschwerdegegners. Der Beschwerdegegner räume in seiner Stellungnahme selbst ein, 
hinsichtlich der gegenständlichen Berichterstattung zwar von Landtagspräsident B eine 
entsprechende Stellungnahme eingeholt zu haben, nicht jedoch von den übrigen fünf im 
Bericht genannten Politikern. Dies sei entgegen der Ansicht des Beschwerdegegners 
jedenfalls für den Bericht vom 19.11.2013, der ohne Stellungnahme des Beschwerdeführers 
oder seines Büros veröffentlicht worden sei, nicht gesetzeskonform. Erst als sich der 
Beschwerdeführer bzw. sein Büro aufgrund der gegenständlichen Berichterstattung mit dem 
Beschwerdegegner in Verbindung gesetzt habe, um eine Richtigstellung zu erreichen, sei die 
Äußerung des Beschwerdeführers – ungeprüft – in den geänderten Bericht übernommen 
worden. Dagegen habe es der Beschwerdegegner zu keinem Zeitpunkt für erforderlich 
gehalten, vor Veröffentlichung des Berichts eine Stellungnahme der Betroffenen (somit 
insbesondere auch des Beschwerdeführers) einzuholen. Vielmehr habe er nicht einmal einen 
entsprechenden Versuch unternommen.  
 
Der Beschwerdegegner sei somit seiner Verpflichtung gemäß § 10 Abs. 5 ORF-G nicht 
nachgekommen, was er in seiner Stellungnahme bereits dadurch selbst einräume, dass 
diese beinahe ausschließlich die Berichterstattung nach Stellungnahme des Büros des 
Beschwerdeführers beleuchte und verteidige, ohne auf den zuvor veröffentlichten Bericht 
einzugehen. Abgesehen davon, dass der Beschwerdegegner auch nach Stellungnahme 
durch das Büro des Beschwerdeführers verpflichtet gewesen wäre, umfassend und sorgfältig 
zu recherchieren, habe eine umfassende und sorgfältige Prüfung der verwerteten 
Informationen jedenfalls für den zuvor publizierten Bericht zu keinem Zeitpunkt 
stattgefunden.  
 
Die weiteren Ausführungen des Beschwerdegegners, wonach der Beschwerdeführer als 
Politiker nicht bei jeder Berichterstattung sofort um eine Stellungnahme zu fragen sei, 
könnten so nicht gelten. Gerade da es sich beim Beschwerdeführer um einen Politiker und 



 5

somit um eine ständig der Öffentlichkeit ausgesetzte Person handle, sei eine 
Beeinträchtigung seiner unmittelbaren Rechte durch eine nicht den gesetzlichen 
Bestimmungen entsprechende Berichterstattung zu erwarten. Gerade bei Berichten, in 
denen über geplante Ermittlungen der WKStA wegen des Verdachts der Vorteilsannahme 
gegen mehrere namentlich genannte Politiker und sohin um ein allfällig strafrechtlich 
relevantes Verhalten berichtet werde, müsse daher eine umfassende und sorgfältige Prüfung 
der verwerteten Informationen erfolgen. Auch der Umstand, dass im gegenständlichen 
Bericht nur von einem „Anfangsverdacht“ und „geplanten“ Ermittlungen die Rede sei, ändere 
nichts daran, dass der Ruf und der Ansehen des Beschwerdeführers (und somit dieser 
unmittelbar in seinen Rechten) nachhaltig geschädigt worden seien.  
 
 
2. Sachverhalt 

Auf Grund der Schriftsätze der Parteien sowie des durchgeführten Ermittlungsverfahrens 
steht folgender entscheidungswesentlicher Sachverhalt fest: 
 
2.1. Inkriminierter Bericht 

Der nachstehende Bericht wurde am 19.11.2013 (abends) durch den Beschwerdegegner auf 
der Website kaernten.orf.at veröffentlicht:  
 
Ermittlungen in neuer Inseratenaffäre 
Die Korruptionsstaatsanwaltschaft plant Ermittlungen gegen mehrere Kärntner Politiker von 
SPÖ, ÖVP und FPÖ. Einige Firmen, darunter die KELAG, sollen eine Zeitungsbeilage mit 
Politikerstatements und –fotos finanziert haben. Der Verdacht lautet auf Vorteilsannahme. 
Kaum hat die Justiz in Österreich die erste Inseratenaffäre abgearbeitet, schon scheint es in 
Kärnten eine neue zu geben. Es geht um einen von Firmen finanzierten „Kärnten-Report“, 
eine Beilage der Tageszeitung „Der Standard“ im Juni 2013. Auf Fotos war das SPÖ-Team 
zu sehen, Landeshauptmann D, seine Stellvertreterinnen E und F sowie Landtagspräsident 
B. Außerdem Landesrat C und der Klagenfurter FPÖ-Vizebürgermeister A.  
„Verdacht des Anfütterns“ 
Die Seite war als „bezahlte Anzeige“ gekennzeichnet, die rund 11.500 Euro wert sein soll, 
finanziert wurde diese unter anderem von der Stromgesellschaft KELAG. Dadurch könnten 
die Politiker einen ebenso hohen Vorteil empfangen haben - womöglich um sie zu 
beeinflussen, sagte Erich Mayer, Sprecher der Korruptionsstaatsanwaltschaft: „Für uns liegt 
ein sogenannter Anfangsverdacht vor in Richtung des sogenannten Anfütterns, das ist die 
Bestimmung der Vorteilsannahme zur Beeinflussung. Ein Ermitteln ist aber erst dann 
möglich, wenn die Immunität des Landtagspräsidenten (B, Anm.) aufgehoben ist.“ 
B will um Aufhebung seiner Immunität bitten 
Landtagspräsident B sagte in einer Aussendung am Montag, es sei ein Ersuchen um 
Unterstützung seitens der Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft in seinem Büro 
eingegangen. Er will nun um Aufhebung seiner Immunität bitten. Er betonte, dass die SPÖ-
Politiker nur per Mail auf Fragen eines „Standard“-Redakteurs geantwortet hätten. In den 
geplanten Ermittlungen wird wohl auch zu klären sein, wie viel B, D, E und F über die 
„Standard“-Beilage wussten. Ausgangspunkt für die geplanten Ermittlungen dürfte ein 
Bericht in der FPÖ-nahen Onlinezeitung Unzensuriert gewesen sein. Mittlerweile gibt es aber 
auch schon eine Anzeige des Bundesamts für Korruptionsbekämpfung an die 
Staatsanwaltschaft. 
 
Link: 

• Auslieferungsantrag gegen Dörfler 
<http://kaernten.orf.at/news/stories/2615742/> 

 



 6

Von diesem Artikel gab es bereits eine frühere Version, die erstmals am selben Tag um 
14:08 Uhr online gestellt wurde und in welcher unter den oben genannten betroffenen 
Politikern „Landesrat C“ sowie der Beschwerdeführer – „der Klagenfurter FPÖ-
Vizebürgermeister A“ – noch nicht erwähnt wurden.  
 
Am 20.11.2013 um 10:46 Uhr wurde am Ende des zweiten Absatzes des Artikels (im 
Anschluss an den am 19.11.2013 abends eingefügten Satz „Außerdem Landesrat C und der 
Klagenfurter FPÖ-Vizebürgermeister A.“) folgender Satz ergänzt:  
 
Für letzteren wurde von der Stadt Klagenfurt bezahlt, zur Bewerbung des 
Wirtschaftsstandortes, wie es am Mittwoch hieß. 
 
2.2. Recherchetätigkeit seitens des Beschwerdegegne rs 

Der gegenständliche, maßgeblich auf Recherchen bei der WKStA beruhende Bericht wurde 
erstmals am 19.11.2013 um 14:08 Uhr veröffentlicht, wobei in dieser Fassung noch nicht auf 
den Beschwerdeführer Bezug genommen wurde. Eine Stellungnahme wurde dazu vom 
Kärntner Landtagspräsidenten B eingeholt, nicht aber von den übrigen genannten Politikern. 
Im Lauf des Nachmittags des 19.11.2013 wurden weitere Recherchen dahingehend geführt, 
ob noch weitere Politiker in die „Inseratenaffäre“ involviert seien, indem nochmals mit der 
WKStA Kontakt aufgenommen wurde. Weiters telefonierte die zuständige Redaktion mit der 
KELAG, die ihr als einer der Zahler der Einschaltungen, mit denen sich die Berichterstattung 
befasste, genannt worden war. Seitens der KELAG wurde jedoch mit dem Hinweis, es sei für 
sie eine normale Werbeeinschaltung gewesen, keine Stellungnahme abgegeben.  
 
Als Ergebnis dieser Recherchen wurde am Abend des 19.11.2013 der unter 2.1. dargestellte 
Beitrag (unter Erwähnung u.a. auch des Beschwerdeführers) publiziert. Dem 
Beschwerdeführer wurde hierzu keine Gelegenheit zur Stellungnahme gegeben.  
 
In Reaktion auf einen – vom Beschwerdeführer veranlassten – Anruf aus dem Büro des 
Beschwerdeführers, in dem ausgeführt wurde, dass die Stadt Klagenfurt für diese 
Einschaltung bezahlt habe, alles rechtens sei und man dies getan habe, um den 
Wirtschaftsstandort zu stärken, wurde der gegenständliche Bericht am 20.11.2013 um 10:46 
Uhr wie oben dargestellt ergänzt.  
 
 
3. Beweiswürdigung 

Die Feststellungen zum Inhalt des inkriminierten Berichts (vor und nach der vorgenommenen 
Ergänzung) ergeben sich aus den mit der Beschwerde vorgelegten Ausdrucken.  
 
Die Feststellung, wonach dem Beschwerdeführer vor Veröffentlichung des gegenständlichen 
Artikels (bzw. vor Ergänzung der auf ihn Bezug nehmenden Teile) keine Gelegenheit zur 
Stellungnahme gegeben wurde, beruht auf seinem nachvollziehbaren Vorbringen, das auch 
mit der Darstellung durch den Beschwerdegegner in Einklang zu bringen ist. Insbesondere 
bringt der Beschwerdegegner nicht vor, dass dem Beschwerdeführer vor Veröffentlichung 
der ihn betreffenden Inhalte Gelegenheit zur Stellungnahme gegeben worden sei, und geht 
auch aus dem Artikel nicht hervor, dass darin seine Position berücksichtigt worden wäre.  
 
Die weiteren Feststellungen zu den im Zusammenhang mit der gegenständlichen 
Berichterstattung erfolgten Recherche-Tätigkeiten sowie zu dem Umstand, dass der Bericht 
am 20.11.2013 in Reaktion auf einen Anruf durch das Büro des Beschwerdegegners beim 
Beschwerdegegner ergänzt wurde, ergeben sich aus der nachvollziehbaren – und insofern 
unwidersprochenen – Darstellung in der Stellungnahme des Beschwerdegegners. Dass der 
Anruf aus dem Büro des Beschwerdegegners von diesem veranlasst wurde, ergibt sich aus 



 7

dessen eigenem Vorbringen, wonach es sich bei der vorgenommenen Ergänzung um eine 
„vom Beschwerdeführer begehrte Berichtigung“ gehandelt habe.  
 
 
4. Rechtliche Beurteilung 

4.1. Zuständigkeit der Behörde 

Gemäß § 35 ORF-G obliegt die Rechtsaufsicht über den Österreichischen Rundfunk der 
Regulierungsbehörde. Gemäß § 35 Abs. 3 ORF-G ist die Regulierungsbehörde die 
Kommunikationsbehörde Austria (KommAustria). 
 
4.2. Beschwerdevoraussetzungen 

§ 36 ORF-G lautet auszugsweise: 
 

„Rechtsaufsicht 
 
§ 36. (1) Die Regulierungsbehörde entscheidet neben den anderen in diesem Bundesgesetz 
und im KommAustria-Gesetz genannten Fällen – soweit dafür nicht eine andere 
Verwaltungsbehörde oder ein Gericht zuständig ist – über die Verletzung von Bestimmungen 
dieses Bundesgesetzes mit Ausnahme der Bestimmungen des 5a. Abschnittes oder über die 
Verletzung des Umfangs eines Angebotskonzepts einschließlich allfälliger nach § 6b Abs. 2 
erteilten Auflagen 
 

1. auf Grund von Beschwerden 
 

a. einer Person, die durch eine Rechtsverletzung unmittelbar geschädigt zu sein 
behauptet; 

 
[...] 
 
(3) Beschwerden sind innerhalb von sechs Wochen, Anträge sind innerhalb von sechs 
Monaten, gerechnet vom Zeitpunkt der behaupteten Verletzung dieses Bundesgesetzes, 
einzubringen. Offensichtlich unbegründete Beschwerden und Anträge sind ohne weiteres 
Verfahren zurückzuweisen. 
 
[...]“ 
 
4.2.1. Zur Rechtzeitigkeit der Beschwerde 

Der verfahrensgegenständliche Artikel mit dem Titel „Ermittlungen in neuer Inseratenaffäre“ 
wurde am 19.11.2013 veröffentlicht. Die Beschwerde langte am 13.12.2013 bei der 
KommAustria ein und wurde somit innerhalb der sechswöchigen Beschwerdefrist des § 36 
Abs. 3 ORF-G erhoben.  
 
4.2.2. Zur Beschwerdelegitimation 

Der Beschwerdeführer stützt seine Beschwerdelegitimation auf die Bestimmung gemäß § 36 
Abs. 1 Z 1 lit. a ORF-G. Für die Zulässigkeit einer Beschwerde nach dieser Bestimmung ist 
die Behauptung einer Verletzung des ORF-G gefordert, die den Umständen nach zumindest 
im Bereich des Möglichen liegen und weiters den Beschwerdeführer unmittelbar schädigen 
muss (vgl. VwGH 21.12.2004, Zl. 2004/04/0208). Eine „unmittelbare Schädigung“ umfasst 
nach ständiger Spruchpraxis des Bundeskommunikationssenats (BKS) neben materieller 
auch eine immaterielle Schädigung, die zumindest im Bereich der Möglichkeit liegen muss 



 8

(vgl. etwa BKS 18.10.2010, GZ 611.929/0002-BKS/2010). Immaterielle Schäden begründen 
eine Beschwerdelegitimation, wenn der Schaden aus der Rechtsordnung unmittelbar 
ableitbare rechtliche Interessen betrifft, denen der Gesetzgeber Rechtsschutz zuerkennt, wie 
z.B. die Ehrenbeleidigung nach § 1330 ABGB (vgl. die bei Kogler/Traimer/Truppe, 
Österreichische Rundfunkgesetze³, 325 wiedergegebene Rechtsprechung des BKS und der 
RFK). 
 
Der Beschwerdeführer behauptet in der Beschwerde eine unmittelbare Schädigung seines 
Rufes durch die erfolgte Berichterstattung. Es handelt sich somit um die Behauptung einer 
unmittelbaren – zumindest immateriellen – Schädigung, die nach Ansicht der KommAustria 
im Fall einer Berichterstattung über geplante Ermittlungen der Korruptionsstaatsanwaltschaft 
jedenfalls im Bereich des Möglichen liegt. Die Beschwerdelegitimation ist daher zu bejahen.  
 
4.3. Zur behaupteten Verletzung des ORF-G 

§ 4 ORF-G lautet auszugsweise: 
 

„Öffentlich-rechtlicher Kernauftrag 
§ 4. […] 
 
(5) Der Österreichische Rundfunk hat bei Gestaltung seiner Sendungen und Angebote 
weiters für 

1. eine objektive Auswahl und Vermittlung von Informationen in Form von Nachrichten 
und Reportagen einschließlich der Berichterstattung über die Tätigkeit der 
gesetzgebenden Organe und gegebenenfalls der Übertragung ihrer Verhandlungen; 

2. die Wiedergabe und Vermittlung von für die Allgemeinheit wesentlichen 
Kommentaren, Standpunkten und kritischen Stellungnahmen unter angemessener 
Berücksichtigung der Vielfalt der im öffentlichen Leben vertretenen Meinungen; 

3. eigene Kommentare, Sachanalysen und Moderationen unter Wahrung des 
Grundsatzes der Objektivität  

zu sorgen. 
 
[…]“ 
 
§ 10 ORF-G lautet auszugsweise: 

 
„Inhaltliche Grundsätze 

 
§ 10. […] 
 
(5) Die Information hat umfassend, unabhängig, unparteilich und objektiv zu sein. Alle 
Nachrichten und Berichte sind sorgfältig auf Wahrheit und Herkunft zu prüfen, Nachricht und 
Kommentar deutlich voneinander zu trennen. 
 
[…] 
 
(7) Kommentare, Analysen und Moderationen haben sachlich zu sein und auf 
nachvollziehbaren Tatsachen zu beruhen. 
 
[…]“ 
 
Die Beschwerde rügt im Wesentlichen, dass durch die Veröffentlichung eines Artikels mit 
dem Titel „Ermittlungen in neuer Inseratenaffäre“ am 19.11.2013 auf http://kaernten.orf.at § 4 
Abs. 5 und § 10 Abs. 5 ORF-G verletzt worden seien, weil dem Beschwerdeführer in diesem 
Zusammenhang keine Gelegenheit zur Stellungnahme gegeben worden und auch die nach 



 9

Erscheinen des Berichts vom Beschwerdeführer begehrte Berichtigung lediglich durch 
Einfügen eines Satzes („Für letzteren wurde von der Stadt Klagenfurt bezahlt, zur 
Bewerbung des Wirtschaftsstandortes, wie es am Mittwoch hieß.“) erfolgt sei.  
 
Der Beschwerdegegner wendet dagegen zusammengefasst ein, Politiker stünden gegenüber 
Privatpersonen stärker in der Öffentlichkeit und seien daher nicht bei jeder Berichterstattung 
sofort um eine Stellungnahme zu fragen. Selbstverständlich sei im Fall von strafrechtlichen 
Ermittlungen Gelegenheit zur Stellungnahme zu geben, solche seien in der betreffenden 
Causa bis zur inkriminierten Veröffentlichung aber noch nicht vorgelegen, was im Artikel 
auch deutlich werde. Dennoch sei das Statement des Büros des Beschwerdeführers 
umgehend in den Bericht aufgenommen worden. Weder habe der Beschwerdegegner 
unrichtig berichtet, noch ohne sorgfältige Prüfung auf Wahrheit oder Herkunft der Information 
Dritte in ihren Rechten geschädigt. Vielmehr sei die inkriminierte Meldung richtig und darüber 
hinaus auch aufgrund von eingehenden Recherchen veröffentlicht worden. Aus dem 
Umstand, dass mit Pressesprechern bzw. mit Mitarbeitern gesprochen worden sei, könne 
nicht abgeleitet werden, dass keine sorgfältige Prüfung auf Wahrheit oder Herkunft der 
Informationen vorgenommen worden sei. Vielmehr sei das Rechercheergebnis vom Büro 
des Beschwerdeführers bestätigt bzw. näher erläutert worden, indem erklärt worden sei, wer 
bezahlt habe (nämlich die Stadt Klagenfurt) und auch wofür (nämlich zur Bewerbung des 
Wirtschaftsstandortes). Es sei Sache des Beschwerdegegners gewesen, zu entscheiden, ob 
und in welcher Form er über eine mögliche neue Inseratenaffäre berichtet. Bei allen 
Abgebildeten handle es sich um Amtsträger im Sinn von § 74 Abs. 1 Z 4a lit. b StGB, was die 
dargestellte Berichterstattung sowohl veranlasst als auch gerechtfertigt habe.  
 
Zunächst ist im Zusammenhang mit der vorliegenden Beschwerde klarzustellen, dass zum 
Gesamtprogramm im Sinne der Bestimmung des § 4 ORF-G („Öffentlich-rechtlicher 
Kernauftrag“) infolge der Novelle BGBl. I Nr. 50/2010 nunmehr auch das Online-Angebot des 
ORF zu zählen ist. So legt § 4 Abs. 1 erster Satz ORF-G idF der erwähnten Novelle klar, 
dass sich der öffentlich-rechtliche Kernauftrag des ORF auf die „Gesamtheit seiner gemäß 
§ 3 verbreiteten Programme und Angebote“ bezieht. Die Anforderungen des § 4 ORF-G 
gelten daher gleichermaßen für die öffentlich-rechtliche Rundfunktätigkeit als auch für das 
Online-Angebot des ORF (vgl. BKS 07.09.2011, GZ 611.994/0003-BKS/2011, vgl. zum 
Ganzen auch § 18 Abs. 1 erster Satz ORF-G, wonach die Regelungen des ORF-G auf die 
Veranstaltung und Bereitstellung von Online-Angeboten im öffentlich-rechtlichen Auftrag 
uneingeschränkt Anwendung finden).  
 
Unter dem Begriff der Objektivität gemäß § 4 Abs. 5 Z 1 und 3 ORF-G sowie § 10 Abs. 5 und 
7 ORF-G wird nach der Spruchpraxis des BKS Sachlichkeit unter Vermeidung von 
Einseitigkeit, Parteinahme und Verzerrung der Ereignisse verstanden. Mit dem 
Objektivitätsgebot unvereinbar wären daher Aussagen oder Formulierungen eines Beitrags, 
die eine hervorstechende und den Gesamtzusammenhang in den Hintergrund drängende 
Wirkung derart entfalten, dass beim Durchschnittsbetrachter unweigerlich ein verzerrter 
Eindruck des behandelten Themas entsteht. Dabei hat die Prüfung jeweils anhand des 
Gesamtkontextes der Sendung zu erfolgen, wobei bei der Beurteilung der Objektivität einer 
Sendung der Eindruck des Durchschnittskonsumenten im Gesamtkontext des Gebotenen 
maßgebend und vom Wissens- und Bildungsstand des Durchschnittsmenschen auszugehen 
ist (VfSlg. 16.468/2002). 
 
Das Objektivitätsgebot verpflichtet den ORF, Pro- und Contra-Standpunkte voll zur Geltung 
gelangen zu lassen, und zwar ohne Rücksicht darauf, ob medial vorgetragene Angriffe von 
ORF-Angehörigen selbst herrühren oder von ihnen nur aufgegriffen oder verbreitet werden 
(vgl. aus jüngerer Zeit etwa BKS 28.03.2012, GZ 611.996/0002-BKS/2012, mit Hinweis auf 
VfGH 09.10.1990, VfSlg. 12.491/1990). 
 



 10

Dabei kommt nach der Rechtsprechung des BKS der Beachtung des Grundsatzes „audiatur 
et altera pars“ umso größere Bedeutung zu, wenn beispielsweise von den in einer Sendung 
auftretenden Personen strafrechtsrelevante Vorwürfe gegen die andere Seite erhoben 
werden. Das Versäumnis einer adäquaten Berücksichtigung einer genau zu diesem Vorwurf 
abgegebenen Stellungnahme des Betroffenen stellt eine selektive und unvollständige 
Auswahl der Informationen im sensiblen Feld strafrechtsrelevanter Vorwürfe dar, die mit den 
Bestimmungen des § 4 Abs. 5 und § 10 Abs. 5 und 7 ORF-G nicht in Einklang zu bringen ist 
(vgl. BKS 19.04.2010, GZ 611.980/0003-BKS/2010). Auch bei Wiedergabe von 
Anschuldigungen aus einer Anklageschrift oder einem nicht rechtskräftigen Strafurteil ist die 
Stellungnahme des davon Betroffenen einzuholen oder zu berücksichtigen (vgl. zum Ganzen 
auch BKS 25.02.2013, GZ 611.806/0004-BKS/2013).  
 
Ebenso ist bei kritischen Äußerungen (so etwa wenn einer Person, wenn schon nicht 
strafrechtlich relevantes, aber doch moralisch verwerfliches Verhalten vorgeworfen wird, vgl. 
in diesem Sinne RFK 11.12.2000, RfR 2001, 29) der Grundsatz „audiatur et altera pars“ 
unbedingt zu beachten (vgl. RFK 24.09.1991, RfR 1993, 11; in diesem Sinne auch BKS 
28.03.2012, GZ 611.996/0002-BKS/2012 im Zusammenhang mit „erheblichen Vorwürfen“ 
von Geschäftspraktiken, die für den Durchschnittsbetrachter negativ konnotiert sind).  
 
Nach der – zu Fernsehsendungen ergangenen, aber im Ergebnis auch hier maßgeblichen – 
Rechtsprechung ist eine Gegenäußerungsmöglichkeit grundsätzlich in der die Vorwürfe 
enthaltenden Sendung selbst einzuräumen (vgl. BKS 19.04.2010, GZ 611.980/0003-
BKS/2010 und 28.03.2012, GZ 611.996/0002-BKS/2012). Bei Artikeln im Online-Angebot 
des ORF hat die Berücksichtigung des Standpunktes des Betroffenen somit grundsätzlich im 
betreffenden Artikel selbst zu erfolgen.  
 
Gegenständlich wurde – unter Berufung auf Angaben der WKStA – über einen 
strafrechtlichen „Anfangsverdacht“ betreffend die Bestimmung der Vorteilsannahme zur 
Beeinflussung (sog. „Anfüttern“) u.a. gegen den Beschwerdeführer berichtet, wobei konkrete 
Ermittlungen der WKStA zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Berichts (wegen der 
ausständigen Aufhebung der Immunität eines weiteren Verdächtigen) noch nicht 
aufgenommen worden waren. Vor Nennung des Beschwerdeführers im Rahmen dieser 
Berichterstattung wurde diesem keine Gelegenheit zur Stellungnahme gegeben.  
 
Den Feststellungen zufolge bezog sich die gegenständliche Berichterstattung, soweit sie am 
19.11.2013 um 14:08 Uhr veröffentlicht wurde, zunächst (nur) auf mehrere SPÖ-Politiker, 
wobei seitens des Beschwerdegegners einem der Betroffenen (dem Landtagspräsidenten B, 
im Zusammenhang mit der Notwendigkeit der Aufhebung von dessen Immunität) 
Gelegenheit zur Stellungnahme gewährt wurde. Erst infolge weiterer Recherchen am 
Nachmittag des 19.11.2013 wurde (am Abend des selben Tages) auch der 
Beschwerdeführer als weiterer Verdächtiger, gegen den seitens der WKStA Ermittlungen 
wegen des Verdachts der Vorteilsannahme zur Beeinflussung geplant seien, in Form einer 
Nennung im gegenständlichen Artikel die Berichterstattung einbezogen. Ab diesem Zeitpunkt 
wurde somit auch über ihn berichtet, er sei Verdächtiger in einer mutmaßlichen „neuen 
Inseratenaffäre“.  
 
Soweit der Beschwerdegegner anhand des gegenständlichen Sachverhalts keine 
Verpflichtung erkennt, wonach dem Beschwerdeführer Gelegenheit zur Stellungnahme zu 
geben gewesen wäre, weil mangels eines bereits eingeleiteten Ermittlungsverfahrens gerade 
keine Berichterstattung über „strafrechtsrelevante Vorwürfe“ im Sinn der oben zitierten 
Judikatur vorliege, ist dem einerseits zu entgegnen, dass der Beschwerdegegner durch die 
dargestellte Berichterstattung durchaus qualifiziert in die Nähe strafrechtlich verpönten 
Verhaltens gerückt wird, zumal im Artikel ausdrücklich über den „Verdacht des Anfütterns“ 
berichtet und in diesem Zusammenhang etwa auch auf eine „Anzeige des Bundesamts für 
Korruptionsbekämpfung“ verwiesen wird, die dem Verdacht der Staatsanwaltschaft zugrunde 



 11

liege. Im Übrigen spricht auch schon die oben zitierte Judikatur, wonach auch im Fall des 
Vorwurfs (bloß) moralisch verwerflichen Verhaltens dem Grundsatz „audiatur et altera pars“ 
besondere Bedeutung zukommt (vgl. den zitierten Bescheid des BKS vom 28.03.2012, GZ 
611.996/0002-BKS/2012), gegen die Sichtweise des Beschwerdegegners, die formal allein 
auf den Stand des strafrechtlichen Ermittlungsverfahrens abstellt. Gerade im Fall eines 
Politikers, über dessen Verwicklung in eine mutmaßliche „Inseratenaffäre“ (erstmals) 
berichtet wird, in welcher Ermittlungen wegen des Verdachts des „Anfütterns“ (des Delikts 
der Vorteilsannahme zur Beeinflussung) anstehen, liegen „erhebliche Vorwürfe“ vor, zu 
denen grundsätzlich eine Gelegenheit zur Stellungnahme zu gewähren ist (zumal explizit der 
Vorwurf eines strafbaren Verhaltens erhoben wird).  
 
Anhand des dargestellten Ablaufs sind auch keine Umstände erkennbar, die der 
Berücksichtigung der Position des Beschwerdeführers im Rahmen der gegenständlichen 
Berichterstattung (ausnahmsweise) entgegen gestanden wären und dem Beschwerdegegner 
die Möglichkeit gegeben hätten, den Beschwerdeführer auf eine spätere Möglichkeit zur 
Stellungnahme zu verweisen (vgl. wiederum BKS 25.02.2013, GZ 611.806/0004-BKS/2013). 
Insbesondere ist in diesem Zusammenhang darauf zu verweisen, dass seitens des 
Beschwerdegegners (dessen eigenem Vorbringen zufolge) gar nicht versucht wurde, den 
Beschwerdeführer vor Veröffentlichung der auf ihn bezogenen Berichterstattung (der 
vorgenommenen Ergänzung des Artikels) zu erreichen.  
 
Indem seitens des Beschwerdegegners also gar nicht versucht wurde, dem 
Beschwerdeführer zur Berichterstattung, wonach er Verdächtiger in einer mutmaßlichen 
neuen „Inseratenaffäre“ sei und gegen ihn Ermittlungen der WKStA wegen des Delikts der 
Vorteilsannahme zur Beeinflussung (des sogenannten „Anfütterns“) geplant seien, 
Gelegenheit zur Stellungnahme zu geben, hat dieser den Grundsatz des „audiatur et altera 
pars“ und damit das Objektivitätsgebot gemäß § 4 Abs. 5 und § 10 Abs. 5 ORF-G verletzt.  
 
Dem gegenüber war der Beschwerde nicht Folge zu geben, soweit sie sich auch gegen den 
Artikel in der Fassung vom 20.11.2013, 10:46 Uhr, richtet, in welcher in Reaktion auf einen 
Anruf aus dem Büro des Beschwerdeführers eine Ergänzung aufgenommen wurde („Für 
letzteren wurde von der Stadt Klagenfurt bezahlt, zur Bewerbung des Wirtschaftsstandortes, 
wie es am Mittwoch hieß.“).  
 
Dazu ist zunächst auf die ständige Rechtsprechung zu verweisen, wonach auch im 
Zusammenhang mit der Einhaltung des Grundsatzes „audiatur et altera pars“ die Gestaltung 
des formalen Sendungsablaufs allein Sache des Beschwerdegegners ist (vgl. RFK 
17.07.1995, RfR 2000, 34, wo auch festgehalten wird, dass aber die Wiedergabe einer 
Stellungnahme nicht tendenziös verzerrt erfolgen darf). Somit besteht etwa kein Anspruch 
auf eine bestimmte Art der Stellungnahme. Ebenso muss der Beschwerdegegner eine 
Stellungnahme keineswegs in ihrer Gesamtheit wiedergeben, solange die Stellungnahme in 
ihren hinsichtlich der geäußerten Vorwürfe maßgeblichen Teilen und in Zusammenhang und 
Inhalt richtig wiedergegeben in die Sendung einfließt (vgl. den Bescheid der KommAustria 
vom 13.11.2013, KOA 12.019/13-005, vgl. in diesem Sinne schon BKS 17.11.2008, GZ 
611.968/0005-BKS/2008, mwN). 
 
Zudem ist in diesem Zusammenhang auf die bereits zitierte Rechtsprechung zu verweisen, 
wonach die Prüfung der Einhaltung des Objektivitätsgebots jeweils anhand des 
Gesamtkontextes der Sendung (hier: des Artikels im Online-Angebot) zu erfolgen hat, wobei 
bei der Beurteilung der Objektivität der Eindruck des Durchschnittskonsumenten im 
Gesamtkontext des Gebotenen maßgebend ist.  
 
Davon ausgehend zeigt die Beschwerde nicht auf, dass auch noch nach Ergänzung des 
gegenständlichen Berichts weiterhin eine Verletzung des Objektivitätsgebots vorgelegen 
wäre. Sie kritisiert in diesem Zusammenhang lediglich, dass die nach Erscheinen des 



 12

Berichts vom Beschwerdeführer begehrte Berichtigung, ohne diese zu überprüfen, „lapidar“ 
bzw. „ungeprüft“ durch Einfügung des zitierten Satzes erfolgt sei und dass der 
Beschwerdegegner auch nach der Stellungnahme durch das Büro des Beschwerdeführers 
verpflichtet gewesen wäre, umfassend und sorgfältig zu recherchieren.  
 
Damit legt die Beschwerde aber nicht dar, dass durch die – den Feststellungen zufolge vom 
Beschwerdeführer veranlasste – Ergänzung nicht dessen Standpunkt Rechnung getragen 
wurde bzw. dass dieser unvollständig oder verzerrt dargestellt würde. Ebenso wenig ist 
anhand des Beschwerdevorbringens erkennbar, zu welchen Ergebnissen der 
Beschwerdegegner im Fall von weiteren Recherchen im Hinblick auf die „ungeprüft“ 
übernommene Stellungnahme nach Ansicht des Beschwerdeführers kommen hätte sollen.  
 
Nach Ansicht der KommAustria bringt die erfolgte, auf einen Anruf aus dem Büros des 
Beschwerdeführers zurückgehende Ergänzung (noch) ausreichend zum Ausdruck, dass der 
Beschwerdeführer den Vorwurf der Vorteilsannahme bestreitet und zur näheren Erklärung 
dazu darlegt, dass die Stadt Klagenfurt für das im Artikel inkriminierte Inserat – und zwar 
zum Zweck der Bewerbung des Wirtschaftsstandortes – bezahlt habe. Einen Anspruch auf 
eine bestimmte Form der Stellungnahme hat der Beschwerdeführer wie oben ausgeführt 
nicht.  
 
In diesem Zusammenhang kommt es auch nicht darauf an, dass diese Stellungnahme auf 
Initiative des Beschwerdeführers Eingang in die Berichterstattung gefunden hat, sondern 
allein darauf, dass – wie dargestellt – dessen Standpunkt im Artikel aus Sicht des eines 
Durchschnittskonsumenten ausreichend Berücksichtigung gefunden hat. Für die Einhaltung 
des Objektivitätsgebots kommt es nach der Judikatur ausschließlich auf das Ergebnis der 
Sendungsgestaltung und nicht auf im Vorfeld gelegene Ereignisse an (vgl. BKS 13.08.2012, 
GZ 611.800/0002-BKS/2012, mit Hinweis etwa auf RFK 22.08.1989, RfR 1990, 38, mwN).  
 
Soweit aus der Ergänzung (siehe die Formulierung „… wie es am Mittwoch hieß.“) nicht 
eindeutig hervorgeht, von wem die wiedergegebene Stellungnahme stammt, käme dafür 
nach dem Verständnis der KommAustria neben dem Beschwerdeführer allenfalls noch die 
Stadt Klagenfurt in Betracht („Für letzteren [den Beschwerdeführer] wurde von der Stadt 
Klagenfurt bezahlt, […] wie es am Mittwoch hieß.“). Es ist jedoch nicht erkennbar, dass für 
den Durchschnittskonsumenten aufgrund der Annahme, es werde hier der Standpunkt der 
Stadt Klagenfurt wiedergegeben, im Gesamtkontext der gegenständlichen Berichterstattung 
ein anderer Eindruck entstehen könnte. Insbesondere ist nicht ersichtlich (und wird auch von 
der Beschwerde nicht dargelegt), inwiefern die Position der Stadt Klagenfurt zur 
„Inseratenaffäre“ von jener des Beschwerdeführers (ihres Vizebürgermeisters) abweichen 
könnte, beinhaltet die Stellungnahme doch gerade Ausführungen dazu, dass die Stadt 
Klagenfurt zum Zweck der Bewerbung des Wirtschaftsstandortes für eine Zeitungsbeilage 
bezahlt hat, in welcher der Beschwerdeführer als deren Vizebürgermeister vorkommt, 
weshalb eine Vorteilsannahme durch diesen nicht vorliege.  
 
Im Ergebnis war daher eine Verletzung des Objektivitätsgebots festzustellen, soweit dem 
Beschwerdeführer zu dem am 19.11.2013 unter http://kaernten.orf.at veröffentlichten Artikel 
mit dem Titel „Ermittlungen in neuer Inseratenaffäre“, in dem berichtet wird, dass gegen ihn 
im Zusammenhang mit einer von Firmen finanzierten Beilage zu einer Tageszeitung der 
Verdacht der Vorteilsannahme bestehe und insofern Ermittlungen der 
Korruptionsstaatsanwaltschaft geplant seien, keine Gelegenheit zur Stellungnahme gegeben 
wurde. Die Beschwerde gegen den Artikel in der am 20.11.2013 um 10:46 Uhr ergänzten 
Fassung war abzuweisen.  
 



 13

4.4. Veröffentlichung 

Gemäß § 37 Abs. 4 ORF-G kann die Regulierungsbehörde auf Veröffentlichung ihrer 
Entscheidung erkennen und dem Österreichischen Rundfunk auftragen, wann, in welcher 
Form und in welchem Programm diese Veröffentlichung zu erfolgen hat. Nach der 
Rechtsprechung des VfGH liegt diese Entscheidung im Ermessen der Behörde (vgl. VfSlg. 
12.497/1990). Demnach müssen vom ORF als Medium begangene Rechtsverletzungen 
durch einen contrarius actus des ORF nach Möglichkeit ausgeglichen werden. In der Regel 
wird die angemessene Unterrichtung der Öffentlichkeit über eine verurteilende Entscheidung 
der Behörde stets erforderlich sein. Nur in jenem verhältnismäßig schmalen Bereich, in dem 
die Entscheidung für die Öffentlichkeit ohne jedes Interesse ist, kann eine Veröffentlichung 
unterbleiben. 
 
Hinsichtlich des Zeitpunktes der Veröffentlichung ist davon auszugehen, dass die 
Veröffentlichung als öffentlicher „contrarius actus“ zu einem vergleichbaren Zeitpunkt 
aufzutragen ist, um „tunlichst den gleichen Veröffentlichungswert“ zu erzielen. Dabei sind 
auch mehrfache Veröffentlichungen denkbar (vgl. Kogler/Traimer/Truppe, Österreichische 
Rundfunkgesetze³, 556, zum im Wesentlichen gleichlautenden § 62 Abs. 3 AMD-G). 
 
Nach dem Gesagten wird im Fall der Rechtsverletzung durch einen im Online-Angebot des 
ORF veröffentlichten Artikel, dessen Veröffentlichung naturgemäß über einen längeren 
Zeitraum andauert, auf eine Veröffentlichung der Entscheidung gemäß § 37 Abs. 4 ORF-G 
ebenfalls im Online-Angebot und für einen näher zu bestimmenden Zeitraum zu erkennen 
sein, ohne dass es notwendig erscheint, dem Beschwerdegegner insofern bestimmte 
Uhrzeiten vorzuschreiben, solange durch den gewählten Zeitraum ein mit der ursprünglichen 
Veröffentlichung vergleichbarer Veröffentlichungswert gewährleistet wird.  
 
Gegenständlich erscheint es für die KommAustria ausgehend von der angenommenen 
Dauer der Verletzung angemessen, die Veröffentlichung werktags für die Dauer von 24 
Stunden unter http://kaernten.orf.at anzuordnen, wobei zu gewährleisten ist, dass die 
Veröffentlichung auf der Startseite der betreffenden Website (hier von http://kaernten.orf.at) 
verfügbar ist. (Spruchpunkt 2.).  
 
 
Es war daher spruchgemäß zu entscheiden. 
 
 
 

III. Rechtsmittelbelehrung 
 
 
Gegen diesen Bescheid steht der/den Partei/en dieses Verfahrens das Rechtsmittel der 
Beschwerde gemäß Art. 130 Abs. 1 Z 1 B-VG beim Bundesverwaltungsgericht offen. Die 
Beschwerde ist binnen vier Wochen nach Zustellung dieses Bescheides schriftlich, 
telegraphisch, fernschriftlich, im Wege automationsunterstützter Datenübertragung oder in 
jeder anderen technisch möglichen Weise bei der Kommunikationsbehörde Austria 
einzubringen. Die Beschwerde hat den Bescheid gegen den sie sich richtet ebenso wie die 
belangte Behörde, die den Bescheid erlassen hat, zu bezeichnen und die Gründe, auf die 
sich die Behauptung der Rechtswidrigkeit stützt, das Begehren sowie die Angaben zu 
enthalten, die erforderlich sind, um zu beurteilen, ob die Beschwerde rechtzeitig eingebracht 
wurde. 
 
 
 



 14

Wien, am 30. April 2014 
 

Kommunikationsbehörde Austria 
Der Senatsvorsitzende 

 
 
 
 

Dr. Florian Philapitsch, LL.M. 
(Vorsitzender-Stellvertreter) 

 
 
 

 


