
 
 

 

KOA 12.104/24-006  

Bescheid 

Die Kommunikationsbehörde Austria (KommAustria) hat durch Senat I, bestehend aus dem 
Vorsitzenden Mag. Michael Ogris als Senatsvorsitzenden und den weiteren Mitgliedern 
Dr. Katharina Urbanek und Mag. Thomas Petz, LL.M., über die Beschwerde von 1. MFG – Österreich, 
Menschen – Freiheit – Grundrechte und 2. MFG – OÖ (Menschen – Freiheit – Grundrechte 
Oberösterreich) gegen den Österreichischen Rundfunk (ORF) vom 03.05.2024 wegen Verletzung 
des ORF-Gesetzes wie folgt entschieden: 

I. Spruch

1. Der Beschwerde wird gemäß §§ 35, 36 Abs. 1 Z 1 lit. a und 37 ORF-Gesetz (ORF-G), BGBl. 
Nr. 379/1984 idF BGBl. I Nr. 112/2023, Folge gegeben und festgestellt, dass der ORF die 
Bestimmungen des § 4 Abs. 5 Z 1 iVm § 10 Abs. 5 und § 18 Abs. 1 ORF-G dadurch verletzt hat, 
dass er in dem am 28.03.2024 ab ca. 19:00 Uhr im Rahmen der im Fernsehprogramm ORF 2 
im Bundesland Oberösterreich ausgestrahlten Sendung „Oberösterreich heute“ 
ausgestrahlten Beitrag „Ermittlungen gegen MFG“ nicht klar zwischen der MFG-Fraktion im 
Linzer Gemeinderat, deren Mitglieder im Zeitraum, auf welchen sich diese Ermittlungen 
beziehen, nicht mehr Mitglieder der Beschwerdeführerinnen sind, und den 
Beschwerdeführerinnen unterschieden hat, wodurch der von den Tatsachen nicht getragene 
Eindruck erweckt wurde, dass die Beschwerdeführerinnen in das „Versickern von 
Förderungen“ in der MFG-Gemeinderatsfraktion involviert sind. 

2. Dem ORF wird gemäß § 37 Abs. 4 ORF-G aufgetragen, den Spruchpunkt 1. innerhalb von sechs 
Wochen ab Rechtskraft dieses Bescheides an einem Werktag (Montag bis Freitag) im Rahmen 
der Sendung „Oberösterreich heute“ im Fernsehprogramm ORF 2 in folgender Weise durch 
Verlesung und Einblendung des Textes im Bild zu veröffentlichen: 

„Die KommAustria hat aufgrund einer Beschwerde Folgendes festgestellt: Der ORF hat in einem 
am 28.03.2024 ausgestrahlten Beitrag in der Sendung ‚Oberösterreich heute‘, in welchem über 
Ermittlungen wegen des Versickerns von Fördergeldern für die MFG-Gemeinderatsfraktion im 
Linzer Gemeinderat berichtet wurde, nicht ausreichend klar zwischen der MFG-
Gemeinderatsfraktion, deren Mitglieder im Zeitraum, auf welchen sich diese Ermittlungen 
beziehen, nicht mehr Mitglieder der Partei MFG sind, und dieser Partei unterschieden. Dadurch 
wurde der nicht durch die Tatsachen getragene Eindruck erweckt, dass diese Partei in das 
‚Versickern von Förderungen‘ in der MFG-Gemeinderatsfraktion im Linzer Gemeinderat 
involviert ist. Damit hat der ORF gegen das Objektivitätsgebot des ORF-Gesetzes verstoßen.“ 



 

KOA 12.104/24-006  Seite 2/22 

Darüber hinaus hat er die diese Veröffentlichung enthaltende Sendung für 30 Tage nach 
Ausstrahlung unter https://on.orf.at zum Abruf bereit zu halten. 

3. Der KommAustria sind gemäß § 36 Abs. 4 ORF-G binnen weiterer zwei Wochen 
Aufzeichnungen dieser Veröffentlichung zum Nachweis der Erfüllung des Auftrages nach 
Spruchpunkt 2. vorzulegen. 

II. Begründung 

1. Gang des Verfahrens 

1.1. Beschwerde 

Mit Schreiben vom 03.05.2024 erhoben die politischen Parteien „MFG – Österreich, Menschen – 
Freiheit – Grundrechte“ (in der Folge: Erstbeschwerdeführerin) und „MFG – OÖ (Menschen – 
Freiheit – Grundrechte Oberösterreich)“ (in der Folge: Zweitbeschwerdeführerin, beide zusammen 
in der Folge: Beschwerdeführerinnen) Beschwerde gemäß § 36 Abs. 1 Z 1 lit. a ORF-G wegen eines 
in der Sendung „Oberösterreich heute“ am 28.03.2024 ab ca. 19:00 Uhr in den regional im 
Bundesland Oberösterreich empfangbaren Sendungen des Fernsehprogramms ORF 2 
ausgestrahlten sowie im Online-Angebot des ORF (in der Folge: Beschwerdegegner) abrufbaren 
Beitrags mit dem Titel „Ermittlungen gegen MFG“ und führten im Wesentlichen aus, sie seien 
politische Parteien mit Rechtspersönlichkeit gemäß § 1 Abs. 4 Parteiengesetz. Die 
Zweitbeschwerdeführerin sei eine selbständige Teilorganisation der Erstbeschwerdeführerin. Sie 
seien durch diese Berichterstattung und die damit verbundene Rechtsverletzung unmittelbar in 
ihren Persönlichkeitsrechten gemäß §§ 20, 1330 Abs. 1 und 2 ABGB geschädigt.  

Im Rahmen des Sendungsteils „Meldungen“ der inkriminierten Sendung sei der erste Beitrag mit 
dem Titel „Ermittlungen gegen MFG“ versehen gewesen. Der Sprecher verlese folgenden Text: „Bei 
der MFG in Linz sollen Fördergelder versickert sein. Eine Anzeige aus der eigenen Fraktion hat jetzt 
zu Ermittlungen der Staatsanwaltschaft geführt. Sie hat aufgrund eines Anfangsverdachts die Polizei 
eingeschaltet. Die Partei soll im Gemeinderat vorerst kein weiteres Geld bekommen, so der Linzer 
Bürgermeister Klaus Luger von der SPÖ.“ 

Im Beitrag seien unter anderem Beachflags der Erstbeschwerdeführerin eingeblendet. Dadurch 
werde die klare und eindeutige Assoziation des Berichtsinhalts mit den Beschwerdeführerinnen – 
und nicht etwa mit anderen natürlichen oder juristischen Personen – für den unbefangenen 
Zuseher weiter verstärkt. Der Inhalt des inkriminierten Beitrages sei unwahr bzw. irreführend 
unvollständig, weil die beschriebenen Vorgänge tatsächlich nichts mit der Erstbeschwerdeführerin 
oder deren Teilorganisationen in Linz zu tun hätten und diesbezüglich auch keine Ermittlungen 
gegen die Beschwerdeführerinnen oder deren Vertreter oder Funktionäre geführt worden seien 
oder geführt würden. 

Die in der Sendung erwähnten Fördergelder der Stadt Linz würden nicht an Parteien, sondern an 
Fraktionen bzw. Mitglieder des Linzer Gemeinderates ausgeschüttet, die diese Fraktionen 
repräsentierten. Die Erstbeschwerdeführerin und ihre Teilorganisationen seien aber derzeit gar 
nicht im Linzer Gemeinderat vertreten, weder in Form einer eigenen Fraktion noch durch einzelne 
Mandatare. Jene Gemeinderäte, die nach den Wahlen 2021 eine Gemeinderatsfraktion im Namen 



 

KOA 12.104/24-006  Seite 3/22 

der MFG gebildet hätten, übten seit November 2021 bzw. Dezember 2022 kein Mandat mehr für 
die Beschwerdeführerinnen aus und seien daher von Vertretern der Beschwerdeführerinnen 
aufgefordert worden, auf ihr Mandat im Linzer Gemeinderat zu verzichten, um eine Nachbesetzung 
mit gewählten Mandataren der Beschwerdeführerinnen zu ermöglichen. Diese 
Mandatsbeendigungen seien auch nicht etwa „im Geheimen“ erfolgt. Vielmehr sei über diese 
Vorgänge jeweils medial sehr ausführlich und breit berichtet worden. Bereits eine einfache 
Internet-Recherche genüge, um die klare Distanz zwischen der Partei MFG und ihren ehemaligen 
Mandataren seit November 2021 bzw. Dezember 2022 aufzuzeigen. Dennoch bringe der Bericht im 
Jahr 2024 die Beschwerdeführerinnen mit Vorgängen zu Gemeinderatsmandataren in Verbindung, 
mit denen sie nichts zu tun hätten und auch gar nichts mehr zu tun haben könnten. 

Der Verdacht, eine bestimmte Partei hätte öffentliche Fördergelder veruntreut, wobei auch die 
zuständige Staatsanwaltschaft einen Anfangsverdacht erkannt und Ermittlungen eingeleitet habe, 
gehöre mit zu den gravierendsten Vorwürfen, über die in einer Nachrichtensendung überhaupt je 
berichtet werden könne. Umso mehr wäre es geboten gewesen, sorgfältig zu recherchieren und 
unter Wahrung des Objektivitätsgebots vollständig und wahrheitsgemäß über den Verdacht auf 
Missbrauch öffentlicher Fördergelder zu berichten. Tatsächlich seien die Beschwerdeführerinnen 
vor der Berichterstattung gar nicht kontaktiert worden, d.h., es sei in Missachtung der 
journalistischen Sorgfalt und unter Verletzung des Objektivitätsgebots darauf verzichtet worden, 
eine Stellungnahme einzuholen. 

Die inkriminierte Berichterstattung sei aus mehreren Gründen unwahr, irreführend und mit dem 
Objektivitätsgebot nicht vereinbar: Der Bericht nenne mehrfach den Namen der 
Erstbeschwerdeführerin „MFG“ und zeige deren Parteisymbole. Aus dieser beabsichtigten 
Assoziation folge eine Pflicht des Beschwerdegegners, den Zuseher vollständig und 
wahrheitsgemäß darüber aufzuklären, dass sich die Verdachtslage und die Ermittlungen nicht etwa 
auf die Beschwerdeführerinnen oder deren Funktionäre, sondern ausschließlich auf ehemalige 
Mandatare beziehe, d.h. Personen, die schon seit mehreren Jahren nichts mit den 
Beschwerdeführerinnen zu tun hätten. Diese Aufklärung fehle. Das Fehlen dieser Information 
begründe eine Irreführung im Sinne der ständigen Rechtsprechung. Auch die bemerkenswerte 
Wortwahl, wonach eine „Anzeige aus der eigenen Fraktion“ zu Ermittlungen geführt hätte und die 
„Partei“ nun „kein weiteres Geld“ bekommen solle, verstärke den unrichtigen Eindruck der 
Zusehenden noch erheblich. Diese Wortwahl impliziere denklogisch, dass die 
Beschwerdeführerinnen aktuell mit einer eigenen Fraktion im Linzer Gemeinderat vertreten wären, 
was tatsächlich seit mehreren Jahren nicht der Fall sei. Weiters setze diese Wortwahl implizit 
voraus, dass die „Partei“ jemals öffentliche Förderungen von der Stadt Linz erhalten hätte. Das sei 
ebenso nicht der Fall. Diese Fördergelder würden Mitgliedern bzw. Fraktionen des Linzer 
Gemeinderates gewährt und dort verwaltet.  

Die Erwägung, wonach die Berichterstattung lediglich unscharf, aber im Kern wahr sei, weil Parteien 
auf der einen Seite und Fraktionen des Organs einer Gebietskörperschaft auf der anderen Seite 
irgendwie doch ein- und derselben Gesamtorganisation zuzurechnen wären, sei sowohl aus 
politischen wie auch aus rechtlichen Erwägungen verfehlt. Die Beschwerdeführerinnen hätten in 
der Vergangenheit keine Gelder einer Gemeinderatsfraktion vereinnahmt oder verwaltet. Aber 
selbst für den Fall, dass man diese einfache Unterscheidung zwischen Parteien und Fraktionen nicht 
verstehen oder aus besonderen Motiven heraus nicht vornehmen wolle, so wäre doch in jedem Fall 
der aufklärende Hinweis angezeigt gewesen, der das der „MFG“ vorgeworfene Verhalten in einem 
ganz anderen Licht erscheinen lasse, nämlich, dass sich die Vorgänge auf Ex-Mandatare der 



 

KOA 12.104/24-006  Seite 4/22 

Beschwerdeführerinnen beziehen, die bereits seit November 2021 bzw. Dezember 2022 jede 
Verbindung zu diesen gelöst hätten. Der politisch durchschnittlich gebildete Zuseher würde den 
erhellenden Begriff des „wilden Mandatars“ oder einen sonst ergänzenden Hinweis, dass die 
betreffenden Mandatare seit längerem nicht mehr Mitglieder der Beschwerdeführerinnen seien, 
durchaus verstehen und korrekt einordnen können. 

Die Beschwerdeführerinnen beantragten daher, die KommAustria möge als zuständige 
Regulierungsbehörde feststellen, dass der Beschwerdegegner durch die Ausstrahlung der Sendung 
„Oberösterreich heute“ vom 28.03.2024 in seinem Fernsehprogramm und die Veröffentlichung 
dieser Sendung in seinem Online-Medium „TVThek“ unter tvthek.orf.at jeweils die Bestimmungen 
des § 4 Abs. 5 Z 1 und Z 3 sowie § 10 Abs. 5 und 7 ORF-G, in eventu weitere oder andere 
Bestimmungen des ORF-G, verletzt habe, und diesem die Veröffentlichung dieser Entscheidung 
auftragen.  

Mit Schreiben vom 15.05.2024 übermittelte die KommAustria die Beschwerde dem 
Beschwerdegegner zur Kenntnis und forderte ihn zur Stellungnahme sowie zur Vorlage von 
Aufzeichnungen der inkriminierten Sendung auf. 

1.2. Replik des Beschwerdegegners 

Mit Schreiben vom 12.06.2024 nahm der Beschwerdegegner zur Beschwerde Stellung und führte 
im Wesentlichen aus, richtig sei, dass er am 28.03.2024 in der Sendung „Oberösterreich heute“ 
eine (Kurz-)Meldung zum Verdacht des Versickerns von Fördergeldern ausgestrahlt habe. Dieser 
(Kurz-)Meldung seien weitere Meldungen bzw. Berichte vorausgegangen. So sei am selben Tag in 
„Radio Oberösterreich“ um 17:30 Uhr Folgendes berichtet worden: 

„Bei der MFG in Linz sollen Fördergelder versickert sein. Eine Anzeige aus der eigenen Fraktion führt 
jetzt zu Ermittlungen der Staatsanwaltschaft. Sie hat aufgrund eines Anfangsverdacht die Polizei 
eingeschaltet. Die MFG soll im Gemeinderat vorerst kein weiteres Geld bekommen. Mehr von 
Christoph Kinast. 

Um wie viel Geld es genau geht, will die Staatsanwaltschaft Linz heute noch nicht sagen. Es seien 
aber mehr als 5.000 Euro – was so viel bedeutet, wie: Wird ein Förderungsmissbrauch 
nachgewiesen, drohen bis zu zwei Jahre Haft. Die Anzeige war aus den eigenen Reihen gekommen. 
Die bei der Wahl für die MFG angetretene A wirft dem Fraktionsvorsitzenden B vor, mit selbst 
geschriebenen Rechnungen auf die Förderungen für die Partei zugegriffen zu haben. B bestreitet 
das. Die MFG bekommt in Linz heuer rund 78.000 Euro Förderung. Der Linzer Bürgermeister Klaus 
Luger von der SPÖ lässt heute auf ORF-Anfrage ausrichten: Er werde dieses Geld für die Dauer der 
Ermittlungen einfrieren und nicht ausschütten. Noch habe die MFG die Fraktionsförderung für heuer 
aber nicht beantragt. Beide Mandatare sind übrigens nicht mehr Mitglieder der MFG – sitzen aber 
weiter im Gemeinderat und erhalten auch die Förderung.“ 

Aufbauend hierauf sei auch ein Online-Artikel verfasst worden. In beiden sei auch ausgesagt 
worden, dass die beiden Mandatare nicht mehr Mitglieder der MFG seien. Die in der inkriminierten 
Sendung ausgestrahlte (Kurz-)Meldung sei ersichtlich dem Hörfunk-Beitrag entnommen. 

Die MFG habe nach der letzten Gemeinderatswahl in Linz zwei Gemeinderäte, und zwar B und A. A 
sei im Dezember 2022 aus der MFG ausgeschieden. B sei schon 2021 wegen eines unliebsamen 



 

KOA 12.104/24-006  Seite 5/22 

Abstimmverhaltens aus der MFG ausgeschlossen worden (obwohl er nach eigenem Bekunden gar 
nie Parteimitglied gewesen sei).  

Nach § 9 Abs. 1 des Statuts für die Landeshauptstadt Linz 1992 (StL) bildeten die auf Grund der 
Wahlvorschläge einer Partei gewählten Mitglieder des Gemeinderates (ab einer Anzahl von zwei 
Mandaten) für die gesamte Dauer der Funktionsperiode eine Fraktion. Ein Austritt oder Ausschluss 
aus dieser sei nicht vorgesehen. Dies sei dem Beschwerdegegner auf Nachfrage von der Stadt Linz 
auch bestätigt worden. Danach habe die MFG weiterhin Fraktionsstatus. Die Gemeinderäte würden 
auf der Webseite der Stadt Linz auch noch als MFG-Gemeinderäte geführt. 

Die Zuschüsse an die im Linzer Gemeinderat aktiven politischen Parteien beruhten – wie sich aus 
einem mit der Replik vorgelegten Schreiben der Pressesprecherin der Stadt Linz vom 24.04.2024 
ergebe – auf einem Beschluss des Linzer Gemeinderates aus dem Jahr 2016. Danach würden 
(entsprechend der Wertsicherungsklausel) 2024 folgende Beiträge gewährt:  

• Basisbetrag je Partei: EUR 26.020,- 

• Förderung je Gemeinderats-Mandat: EUR 26.020,-  

• Förderung je Stadtsenats-Mandat: EUR 46.836,-  

Im Jahr 2023 habe die MFG EUR 72.420,- erhalten. Im Jahr 2022 seien es EUR 66.720,- gewesen. A 
werfe ihrem Fraktionskollegen vor, sich mit selbst geschriebenen Rechnungen Fördergelder, die für 
die MFG-Fraktion bestimmt gewesen seien, zugewendet zu haben. Dieser wiederum habe 
öffentlich behauptet, A habe sich rechtsgrundlos Fraktionsgelder überwiesen. Die Pressesprecherin 
der Staatsanwaltschaft Linz habe gegenüber den Medien bestätigt, dass die Staatsanwaltschaft ein 
Ermittlungsverfahren eingeleitet habe. 

Die Beschwerdeführerinnen monierten, dass die (Kurz-)Meldung am 28.03.2024 das 
Objektivitätsgebot verletzt habe, weil in dieser berichtet worden sei, dass in der MFG in Linz 
Fördergelder versickert sein sollen. Das verletze das Objektivitätsgebot deshalb, weil die MFG nicht 
im Linzer Gemeinderat vertreten sei. Damit mache man es sich zu leicht: 

• In der inkriminierten (Kurz-)Meldung, die eben nur die vorherige Berichterstattung 
entsprechend einer kurzen Information komprimiere, sei wahrheitsgemäß von einem 
Verdacht die Rede. 

• Jene Personen, die die finanziellen Malversationen begangen haben sollen und gegen die 
ermittelt werde, seien „auf einem Ticket“ der MFG in den Linzer Gemeinderat gekommen, 
bildeten nach wie vor deren Fraktion und seien auf der Webseite der Stadt Linz als MFG-
Repräsentanten geführt. 

• Die Zuschüsse würden nach dem Beschluss des Gemeinderates den Fraktionen gewährt 
und beständen in einem Grundbetrag je Partei und dann in weiteren Beiträgen je 
Fraktionsmitglied im Gemeinderat. 

Wenn die öffentlichen Zuschüsse daher nicht korrekt verwendet worden seien, dann liege das 
jedenfalls in der politischen Verantwortung der Beschwerdeführerinnen, die allenfalls durch 
parteiinterne Vorkehrungen sicherzustellen hätten, dass jene Personen, die als von ihnen 
nominierte Vertreter in den Gemeinderat gekommen seien, sich auch entsprechend den 



 

KOA 12.104/24-006  Seite 6/22 

gesetzlichen Vorgaben verhielten. Sich einfach zurückzulehnen und so zu tun, als ginge einen das 
alles nichts an, sei unzureichend. 

Insofern sei auch die inkriminierte (Kurz-)Meldung im Kern zutreffend und verletze daher das 
Objektivitätsgebot nicht. 

Mit Schreiben vom 18.06.2024 übermittelte die KommAustria die Stellungnahme an die 
Beschwerdeführerinnen zur Kenntnis und allfälligen Stellungnahme. 

1.3. Weitere Schriftsätze 

Mit Schreiben vom 04.07.2024 nahmen die Beschwerdeführerinnen erneut Stellung und führten 
im Wesentlichen aus, der Beschwerdegegner wolle ernsthaft den Inhalt eines Beitrages, der in 
„Oberösterreich heute“ und somit über das Medium Fernsehen ausgestrahlt worden sei, mit einer 
Berichterstattung in den beiden Medien Radio und Internet rechtfertigen, obwohl sich der 
Adressatenkreis bzw. das Publikum erheblich unterscheide bzw. kein Erfahrungssatz dafürspreche, 
dass Personen, die sich „Oberösterreich heute“ ansehen, am selben Tag auch Radioprogramme des 
Beschwerdegegners konsumierten oder die Internetseite des ORF Oberösterreich aufriefen. 

Durchaus enthielten die Berichte in den anderen Medien (zumindest) einen abschließenden 
Hinweis darauf, dass beide Mandatare „nicht mehr Mitglieder der MFG“ seien, wodurch sich einem 
sachverständigen Teil des Publikums der wesentliche Teil des Sachverhalts erschließe, nämlich, dass 
ehemalige Mandatare der MFG, denen nun ein strafrechtliches Fehlverhalten zur Last gelegt werde, 
längst nichts mehr mit den Beschwerdeführerinnen zu tun hätten und sich auch nicht mehr auf 
Wahllisten der Beschwerdeführerinnen fänden. Die Tatsache, dass im inkriminierten Beitrag in 
„Oberösterreich heute“ ausgerechnet dieser aufklärende Hinweis gestrichen worden sei, zeige, 
dass der inkriminierten Berichterstattung in „Oberösterreich heute“ nicht etwa ein Irrtum eines 
ansonsten sorgfältig recherchierenden Redakteurs zugrunde gelegen sei, sondern, dass es dem 
Beschwerdegegner darauf angekommen sei, hier nicht ehemalige Mandatare der 
Beschwerdeführerinnen in den Fokus zu stellen, sondern die Beschwerdeführerinnen durch 
irreführende Berichterstattung im öffentlichen Ansehen herabzusetzen. 

Davon abgesehen sei der Text „Bei der MFG in Linz sollen Fördergelder versickert sein. Eine Anzeige 
aus der eigenen Fraktion habe jetzt zu Ermittlungen der Staatsanwaltschaft geführt. Sie habe 
aufgrund eines Anfangsverdachts die Polizei eingeschaltet. Die Partei soll im Gemeinderat vorerst 
kein weiteres Geld bekommen (…).“ vor dem Hintergrund der Bildberichterstattung unter 
Einblendung von Beachflags der Beschwerdeführerinnen derart haarsträubend falsch, dass 
relativierende Hinweise nicht einmal abstrakt geeignet wären, das irreführende Bild in der 
Vorstellungswelt des verständigen Zusehers zu beseitigen. Denn wenn tatsächlich eine „Anzeige 
aus der eigenen Fraktion“ zu Ermittlungen geführt hätte und die „Partei“ nun „kein weiteres Geld“ 
bekommen solle, impliziere das, dass die „Partei“ – d.h. die Landes- oder Bundesorganisation der 
Beschwerdeführerinnen – öffentliche Förderungen von der Stadt Linz erhalten oder verwaltet 
hätten und nunmehr Gegenstand eines Missbrauchsvorwurfs seien, was aber tatsächlich zu keinem 
Zeitpunkt der Fall wäre. Das Adjektiv „eigenen“ vor „Fraktion“ impliziere wiederum, dass die 
Beschwerdeführerinnen als Partei weiterhin im Linzer Gemeinderat vertreten seien, was tatsächlich 
seit langem nicht mehr der Fall sei. 

Die juristisch ebenso wie politisch notwendige Unterscheidung zwischen Fraktionen und Klubs auf 
der einen Seite (deren Mitglieder in einen allgemeinen gesetzlichen Vertretungskörper gewählt 



 

KOA 12.104/24-006  Seite 7/22 

werden) und politischen Parteien wie den Beschwerdeführerinnen auf der anderen Seite (die von 
Fraktionen und Klubs unabhängig operieren und deren Funktionäre sich parteiinternen und 
öffentlichen Wahlen stellen), sei sowohl dem Beschwerdegegner als auch politisch interessierten 
Zusehern von „Oberösterreich heute“ allgemein geläufig. Auch aus der gegenteiligen Annahme, 
wonach eine solche Unterscheidung dem Publikum weithin unbekannt sei, wäre für den 
Beschwerdegegner nichts zu gewinnen, weil es diesfalls umso mehr erforderlich gewesen wäre, das 
Publikum aufzuklären oder – dem Charakter eines Kurzberichts folgend – auf eine Wortwahl zu 
achten, die falsche Assoziationen von vornherein ausschließe. 

Der Umstand, dass die Stadt Linz die beiden Gemeinderäte weiterhin unter der Bezeichnung „MFG“ 
firmieren lasse – im Übrigen nicht als Name einer politischen Partei im Sinne des Parteiengesetzes, 
sondern als Name einer Gemeinderatsfraktion (ohne eigene juristische Rechtspersönlichkeit im 
Rechtsverkehr außerhalb der Gremien der Stadt Linz) –, sei unbestritten und im gegenständlichen 
Verfahren irrelevant. In einer für den Beschwerdegegner wohlwollenden Auslegung könnte dieser 
Umstand abstrakt nur insofern von Bedeutung für die Einhaltung des Objektivitätsgebots sein, als 
einem ansonsten sorgfältig recherchierenden Redakteur diese Unterscheidung unter Umständen 
nicht bewusst gewesen sei und deshalb ein politischer Skandal in der Linzer Gemeinderatsfraktion 
„MFG“ irrtümlich und pauschal den Beschwerdeführerinnen zugerechnet worden wäre, bei den 
Beschwerdeführerinnen hierzu angefragt worden sei und diese womöglich nicht geantwortet 
hätten. Der Inhalt der Stellungnahme und die Berichterstattung in anderen Medien des 
Beschwerdegegners belegten aber sehr eindrücklich, dass ein Irrtum eines Redakteurs gar nicht 
vorgelegen habe, sondern die Tatsache, dass die beiden ehemaligen Mandatare gar keine 
Parteimitglieder oder Funktionäre der Beschwerdeführerinnen seien, bekannt gewesen sei. Die 
Tatsache, dass amtierende Funktionäre der Beschwerdeführerinnen nicht zu diesen Vorhalten 
befragt worden seien, sei ebenso unbestritten. 

Die Hinweise des Beschwerdegegners zur Rechtslage zu den Förderungen bezüglich des Linzer 
Gemeinderates seien irreführend, weil der Beschwerdegegner hier abermals von „Parteien“ 
spreche und nicht von „Fraktionen“. Soweit diese Bezeichnung auf die Stellungnahme der 
Pressesprecherin der Stadt Linz zurückgeführt werden solle, sei anzumerken, dass die Auskunft der 
Pressesprecherin – die im Nachhinein eingeholt worden sei – in diesem Punkt ungeeignet sei, die 
Rechts- und Beschlusslage juristisch und realpolitisch korrekt wiederzugeben. Wenn in dieser 
Auskunft davon gesprochen werde, dass die Stadt Linz einen „Basisbetrag je Partei“ zuerkannt habe 
bzw. zuerkenne, so sei hier in Wahrheit ein „Basisbetrag je Fraktion“ gemeint, der eben nicht 
politischen Parteien im Sinne von § 1 Abs. 4 Parteiengesetz, die sich zur Wahl stellen, sondern den 
Fraktionen des Linzer Gemeinderates zustehe. D.h., die Behauptung „Im Jahr 2023 hat die MFG 
EUR 72.420,- erhalten. Im Jahr 2022 waren es EUR 66.720,-.“ sei unwahr, falls mit „MFG“ eine der 
Beschwerdeführerinnen bezeichnet werden solle und nicht die Gemeinderatsfraktion, mit der die 
Beschwerdeführerinnen gar nichts zu tun hätten. 

Zu dem Einwand, es sei „wahrheitsgemäß von einem Verdacht die Rede“ gewesen, sei anzumerken, 
dass nach der ständigen Rechtsprechung schon die Äußerung eines (bloßen) Tatverdachts die 
Annahme impliziere, die Tatbegehung sei dem Betreffenden jedenfalls zuzutrauen und somit die 
abgeschwächte Form des Tatvorwurfs selbst begründe, was gemäß § 111 Abs. 1 StGB iVm § 6 
Mediengesetz sowie § 1330 Abs. 1 und 2 ABGB unzulässig sei und umso weniger dem 
Objektivitätsgebot entsprechen könne. Es sei auch nicht „wahrheitsgemäß“ über einen Verdacht 
berichtet worden. Vielmehr habe der Beschwerdegegner in der inkriminierten Berichterstattung 



 

KOA 12.104/24-006  Seite 8/22 

einen strafrechtlich relevanten Tatverdacht auf die Beschwerdeführerinnen und deren Funktionäre 
gelenkt, ohne jemals vorab deren Stellungnahme einzuholen. 

Zu dem Einwand, dass Personen, denen die finanziellen Malversationen tatsächlich zur Last gelegt 
werden, „auf einem Ticket“ der Beschwerdeführerinnen in den Linzer Gemeinderat gekommen 
seien, sei anzumerken, dass damit ein Auswahlverschulden aus dem Jahr 2021 angesprochen 
werde. Ein solches angenommenes Auswahlverschulden könnte durchaus Gegenstand einer 
kritischen Berichterstattung über die Beschwerdeführerinnen sein, habe aber eben nichts mit dem 
Inhalt der inkriminierten Berichterstattung zu tun. 

Mit Schreiben vom 15.07.2024 übermittelte die KommAustria die Stellungnahme an den 
Beschwerdegegner zur Kenntnis und allfälligen Stellungnahme. 

Es langten keine weiteren Stellungnahmen ein.  

Mit Eingabe vom 16.09.2024 legte der Beschwerdegegner die bisher nicht vorgelegten 
Aufzeichnungen des inkriminierten Beitrags vor. 

2. Sachverhalt 

Auf Grund der Beschwerde sowie des durchgeführten Ermittlungsverfahrens steht folgender 
entscheidungswesentlicher Sachverhalt fest: 

2.1. Beschwerdeführerinnen 

Die Beschwerdeführerinnen sind politische Parteien im Sinne § 1 Abs. 4 Parteiengesetz. Die 
Zweitbeschwerdeführerin ist eine selbständige Teilorganisation der Erstbeschwerdeführerin mit 
dem regionalen Wirkungskreis Oberösterreich. 

2.2. Beschwerdegegner 

Der Beschwerdegegner ist gemäß § 1 Abs. 1 iVm Abs. 2 ORF-G eine Stiftung sui generis, deren Zweck 
die Erfüllung des öffentlich-rechtlichen Auftrags gemäß den §§ 3 bis 5 ORF-G darstellt. 

2.3. Inkriminierte Berichterstattung des Beschwerdegegners 

In der am 28.03.2024 ab ca. 19:00 Uhr im Fernsehprogramm ORF 2, Regionalfenster 
Oberösterreich, des Beschwerdegegners ausgestrahlten und unmittelbar anschließend unter 
http://tvthek.orf.at abrufbaren Sendung „Oberösterreich heute“ wurde im Rahmen des 
Sendungsteils „Meldungen“ als erste Meldung ein Beitrag mit dem Titel „Ermittlungen gegen MFG“ 
ausgestrahlt. Dieser Beitrag stellt sich wie folgt dar: 

Zu Beginn wird eine Fahne der Erstbeschwerdeführerin gezeigt (siehe Abbildung 1).  



 

KOA 12.104/24-006  Seite 9/22 

 
Abbildung 1: Fahne der Erstbeschwerdeführerin im Beitrag „Ermittlungen gegen MFG“ 

Sprecher: „Bei der MFG in Linz sollen Fördergelder versickert sein.“  

Es folgen Symbolbilder von einem Gerichtsgebäude. 

Sprecher: „Eine Anzeige aus der eigenen Fraktion hat jetzt zu Ermittlungen der Staatsanwaltschaft 
geführt.“ 

Es wird eine sogenannte „Beachflag“ der Erstbeschwerdeführerin gezeigt (siehe Abbildung 2). 

Abbildung 2: anonymisiert 

Sprecher: „Sie hat aufgrund eines Anfangsverdachts die Polizei eingeschaltet.“  

Es folgen Videoaufnahmen aus dem Gemeinderat und schließlich des damaligen Linzer 
Bürgermeisters Klaus Luger. 

Sprecher: „Die Partei soll im Gemeinderat vorerst kein weiteres Geld bekommen, so der Linzer 
Bürgermeister Klaus Luger von der SPÖ.“ 

Die gegenständliche Sendung „Oberösterreich heute“ wurde für 30 Tage im Online-Angebot des 
Beschwerdegegners zum Abruf bereitgestellt. 

2.4. Zur MFG-Gemeinderatsfraktion 

Bei den Gemeinderatswahlen 2021 in der oberösterreichischen Landeshauptstadt Linz trat die 
Erstbeschwerdeführerin als wahlwerbende Partei an und erzielte zwei Mandate. Die Mandate 
wurden angetreten von B und A, welche bis zum heutigen Tag die MFG-Gemeinderatsfraktion unter 
dem Vorsitz von B bilden. Diese scheint auf der Website der Landeshauptstadt Linz unter dem 
Namen und mit dem Logo der Erstbeschwerdeführerin auf: 



 

KOA 12.104/24-006  Seite 10/22 

 
Abbildung 3: Logo der MFG Gemeinderatsfraktion laut Website der Landeshauptstadt Linz, abrufbar unter 
https://www.linz.at/politik/6294.php 



 

KOA 12.104/24-006  Seite 11/22 

 
Abbildung 4: Von der Erstbeschwerdeführerin verwendetes Logo, abrufbar unter https://www.mfg-oe.at/ 

B wurde im November 2021 aus der Erstbeschwerdeführerin ausgeschlossen, A schied im 
Dezember 2022 aus dieser aus. 

Auf Grund einer Anzeige wegen Förderungsmissbrauchs (§ 153b StGB) von A gegen B hat die 
Staatsanwaltschaft Linz wegen des Vorliegens eines Anfangsverdachts die Polizei mit Ermittlungen 
beauftragt.  

3. Beweiswürdigung 

Die Feststellungen zu den Beschwerdeführerinnen beruhen auf deren nachvollziehbarem 
Vorbringen im Rahmen der Beschwerde, welches im Übrigen unbestritten blieb. 

Die Feststellungen zu der verfahrensgegenständlichen Berichterstattung ergeben sich aus den vom 
Beschwerdegegner vorgelegten Aufzeichnungen, in welche die Behörde Einsicht genommen hat.  

Die Feststellung zur Bereitstellungsdauer der Sendung „Oberösterreich heute“ vom 28.03.2024 im 
Online-Angebot des Beschwerdegegners ergibt sich aus dem der KommAustria zu 
KOA 11.261/23-002 übermittelten und am 01.01.2024 auf der Website des Beschwerdegegners 
unter 
https://zukunft.orf.at/rte/upload/2023/veroeffentlichungen/veroeffentlichungen_010124/angeb
otskonzept_tvthek_vom_15-10-2023.pdf veröffentlichten Angebotskonzept für das Online-



 

KOA 12.104/24-006  Seite 12/22 

Angebot TVthek.ORF.at vom 15.10.2023, das in Punkt 2.3. vorsieht, dass die Elemente des 
Abrufdienstes nach Maßgabe des § 4e Abs. 4 ORF-G, idF BGBl. I Nr. 112/2023, angeboten werden. 

Die Feststellungen zu den Gemeinderatswahlen 2021 in der Landeshauptstadt Linz, zur Bildung der 
MFG-Gemeinderatsfraktion und dem Parteiausschluss bzw. Austritt der Mitglieder der MFG-
Gemeinderatsfraktion aus der Erstbeschwerdeführerin sowie zu den Ermittlungen von 
Staatsanwaltschaft und Polizei beruhen auf den Angaben auf der Website der Landeshauptstadt 
Linz (https://www.linz.at/politik/87611_112977-php, https://www.linz.at/politik/6294.php und 
https://www.linz.at/wahl/sprengelergebnisse/2021-GR.asp) und dem insofern im Wesentlichen 
schlüssigen Vorbringen der Beschwerdeführerinnen, welches mit dem Inhalt der von ihnen 
vorgelegten Presseartikel im Einklang steht und welches insofern vom Beschwerdegegner auch im 
Wesentlichen nicht bestritten wird. Vielmehr beruft sich dieser lediglich auf eine politische 
Verantwortung der Beschwerdeführerinnen für die Vorgänge im Zusammenhang mit der MFG-
Gemeinderatsfraktion. 

Die Feststellung, dass die MFG-Gemeinderatsfraktion in Linz unter dem Namen und mit dem Logo 
der Erstbeschwerdeführerin aufscheint, beruht auf der amtswegigen Einsichtnahme in die Website 
der Landeshauptstadt Linz unter https://www.linz.at/politik/6294.php und in die Website der 
Partei MFG Österreich unter https://www.mfg-oe.at. 

4. Rechtliche Beurteilung 

4.1. Zuständigkeit der Behörde und Verfahren 

Gemäß § 35 ORF-G obliegt die Rechtsaufsicht über den Österreichischen Rundfunk der 
Regulierungsbehörde. Gemäß § 35 Abs. 3 ORF-G ist die Regulierungsbehörde die KommAustria. 

Die Regulierungsbehörde entscheidet gemäß § 36 ORF-G neben den anderen in diesem 
Bundesgesetz und im KommAustria-Gesetz genannten Fällen – soweit dafür nicht eine andere 
Verwaltungsbehörde oder ein Gericht zuständig ist – über die Verletzung von Bestimmungen des 
ORF-G mit Ausnahme der Bestimmungen des 5a. Abschnittes oder über die Verletzung des 
Umfangs eines Angebotskonzepts einschließlich allfälliger nach § 6b Abs. 2 ORF-G erteilten 
Auflagen. 

Gemäß § 37 Abs. 1 ORF-G besteht die Entscheidung der Regulierungsbehörde in der Feststellung, 
ob und durch welchen Sachverhalt eine Bestimmung dieses Bundesgesetzes verletzt worden ist. 

4.2. Beschwerdevoraussetzungen 

§ 36 ORF-G lautet auszugsweise: 

„Rechtsaufsicht 

§ 36. (1) Die Regulierungsbehörde entscheidet neben den anderen in diesem Bundesgesetz und im 
KommAustria-Gesetz genannten Fällen – soweit dafür nicht eine andere Verwaltungsbehörde oder 
ein Gericht zuständig ist – über die Verletzung von Bestimmungen dieses Bundesgesetzes mit 
Ausnahme der Bestimmungen des 5a. Abschnittes oder über die Verletzung des Umfangs eines 
Angebotskonzepts einschließlich allfälliger nach § 6b Abs. 2 erteilten Auflagen 



 

KOA 12.104/24-006  Seite 13/22 

1. auf Grund von Beschwerden 

a. einer Person, die durch eine Rechtsverletzung unmittelbar geschädigt zu sein behauptet; 

[…] 

(3) Beschwerden sind innerhalb von sechs Wochen, Anträge sind innerhalb von sechs Monaten, 
gerechnet vom Zeitpunkt der behaupteten Verletzung dieses Bundesgesetzes, einzubringen. 
Offensichtlich unbegründete Beschwerden und Anträge sind ohne weiteres Verfahren 
zurückzuweisen. 

(4) …“ 

4.2.1. Zur Rechtzeitigkeit der Beschwerde 

Die in Beschwerde gezogene Sendung wurde am 28.03.2024 ausgestrahlt und war ab diesem 
Zeitpunkt für 30 Tage im Online-Angebot des Beschwerdegegners unter tvthek.orf.at zum Abruf 
verfügbar. Die Beschwerde langte am 03.05.2024 bei der KommAustria ein. Dieser Zeitpunkt liegt 
innerhalb der sechswöchigen Beschwerdefrist gemäß § 36 Abs. 3 ORF-G, sodass die Beschwerde 
rechtzeitig erhoben wurde. 

4.2.2. Zur Beschwerdelegitimation  

Gemäß § 36 Abs. 1 Z 1 lit. a ORF-G ist für die Beschwerdelegitimation wesentlich, dass eine Person 
unmittelbar geschädigt zu sein behauptet, wobei eine „unmittelbare Schädigung“ nach ständiger 
Spruchpraxis des Bundeskommunikationssenats (BKS) neben materieller auch eine immaterielle 
Schädigung umfasst, die zumindest im Bereich der Möglichkeit liegen muss (vgl. etwa BKS 
18.10.2010, 611.929/0002-BKS/2010). Immaterielle Schäden begründen dann eine 
Beschwerdelegitimation, wenn der Schaden aus der Rechtsordnung unmittelbar ableitbare 
rechtliche Interessen betrifft, denen der Gesetzgeber Rechtsschutz zuerkennt (vgl. etwa BKS 
25.02.2013, 611.807/0002-BKS/2013). Solche unmittelbar aus der Rechtsordnung ableitbare 
rechtliche Interessen, denen Rechtsschutz zuerkannt wird, sind etwa die Ehrenbeleidigung oder die 
Ruf- und Kreditschädigung gemäß § 1330 ABGB (vgl. BKS 31.03.2005, 611.935/0002-BKS/2005; 
ebenso: Kogler/Traimer/Truppe, Österreichische Rundfunkgesetze4, 336). 

Die Beschwerdeführerinnen behaupten einen immateriellen Schaden, insbesondere eine 
Schädigung ihres Rufs (§ 1330 Abs. 2 ABGB). Von dieser Bestimmung sind auch juristische Personen 
geschützt. Dies gilt auch für juristische Personen, deren Tätigkeit nicht auf Gewinnerzielung 
ausgerichtet ist (vgl. Kissich in Kletečka/Schauer, ABGB-ON1.06 § 1330 Rz 83 [Stand 1.1.2023, 
rdb.at]). Eine Berichterstattung, nach welcher „[b]ei der MFG in Linz […] Fördergelder versickert sein 
[sollen]“ ist aus Sicht der KommAustria grundsätzlich geeignet, den Ruf der Beschwerdeführerinnen 
zu beeinträchtigen, und zwar sowohl der Erstbeschwerdeführerin, die bei der Linzer 
Gemeinderatswahl 2021 als wahlwerbende Partei angetreten  und deren Logo im gegenständlichen 
Beitrag zu sehen ist, als auch bei der Zweitbeschwerdeführerin, die als selbständige, regional in 
Oberösterreich agierende Teilorganisation der Erstbeschwerdeführerin im Hauptempfangsgebiet 
der inkriminierten Sendung „Oberösterreich heute“ tätig ist. 

Die Beschwerdelegitimation der Beschwerdeführerinnen gemäß § 36 Abs. 1 Z 1 lit. a ORF-G ist 
daher gegeben. 



 

KOA 12.104/24-006  Seite 14/22 

4.3. Zur behaupteten Verletzung des Objektivitätsgebotes 

4.3.1. Maßgebliche Bestimmungen des ORF-G  

§ 4 Abs. 5 ORF-G lautet: 

„Öffentlich-rechtlicher Kernauftrag 

§ 4. (…) 

(5) Der Österreichische Rundfunk hat bei Gestaltung seiner Sendungen und Angebote weiters für 

1. eine objektive Auswahl und Vermittlung von Informationen in Form von Nachrichten und 
Reportagen einschließlich der Berichterstattung über die Tätigkeit der gesetzgebenden Organe 
und gegebenenfalls der Übertragung ihrer Verhandlungen; 

2. die Wiedergabe und Vermittlung von für die Allgemeinheit wesentlichen Kommentaren, 
Standpunkten und kritischen Stellungnahmen unter angemessener Berücksichtigung der Vielfalt 
der im öffentlichen Leben vertretenen Meinungen; 

3. eigene Kommentare, Sachanalysen und Moderationen unter Wahrung des Grundsatzes der 
Objektivität 

zu sorgen.“ 

§ 10 ORF-G lautet auszugsweise: 

„Inhaltliche Grundsätze 

§ 10. (1) - (4) … 

(5) Die Information hat umfassend, unabhängig, unparteilich und objektiv zu sein. Alle Nachrichten 
und Berichte sind sorgfältig auf Wahrheit und Herkunft zu prüfen, Nachricht und Kommentar 
deutlich voneinander zu trennen. 

(…) 

(7) Kommentare, Analysen und Moderationen haben sachlich zu sein und auf nachvollziehbaren 
Tatsachen zu beruhen. 

(8) - (10) …“ 

§ 18 Abs. 1 ORF-G lautet auszugsweise: 

„Anforderungen an Teletext und Online-Angebote 

§ 18. (1) Auf die Veranstaltung von Teletext und die Bereitstellung von Online-Angeboten im 
öffentlichrechtlichen Auftrag finden die Regelungen dieses Bundesgesetzes uneingeschränkt 
Anwendung. […]“ 

4.3.2. Darstellung der Rechtsprechung zum ORF-G 

Nach ständiger Rechtsprechung des Verfassungsgerichtshofs (VfGH) ist jede zulässige Darbietung 
des Beschwerdegegners den grundsätzlichen Geboten der Objektivität, Unparteilichkeit, Pluralität 
und Ausgewogenheit gemäß Art. I Abs. 2 BVG-Rundfunk und § 1 Abs. 3 ORF-G unterworfen. Das im 
ORF-G festgelegte Objektivitäts- und Unparteilichkeitsgebot bezieht sich somit auf alle vom 



 

KOA 12.104/24-006  Seite 15/22 

Beschwerdegegner gestalteten Sendungen (vgl. VfSlg. 12.086/1989, 13.843/1994, 17.082/2003). 
Den Beschwerdegegner treffen je nach konkreter Art der Sendung unterschiedliche 
Anforderungen, dem Objektivitätsgebot Rechnung zu tragen (vgl. VfSlg. 17.082/2003). 

Nach der ständigen Rechtsprechung des Verwaltungsgerichtshofs (VwGH) bemisst sich die 
Objektivität grundsätzlich nach dem vorgegebenen Thema der Sendung (vgl. VwGH 22.04.2009, 
2007/04/0164). Dabei hat die Prüfung jeweils anhand des Gesamtkontextes der Sendung zu 
erfolgen. Einzelne Formulierungen können aus dem Gesamtzusammenhang gerechtfertigt werden, 
es sei denn, es handelt sich um polemische oder unangemessene Formulierungen, die als solche 
mit dem Objektivitätsgebot niemals vereinbar sind (vgl. zu § 4 Abs. 5 Z 3 ORF-G etwa KommAustria 
01.03.2017, KOA 12.038/17-001). Unzulässig ist es, einen Bericht gedanklich in Einzelteile zu 
zerlegen und danach jeden Teil jeweils isoliert betrachtet einer Überprüfung auf das 
Objektivitätsgebot zu unterziehen (vgl. BKS 01.07.2009, 611.901/0012-BKS/2009, 19.04.2010, 
611.980/0003-BKS/2010). 

Bei der Beurteilung der Objektivität einer Sendung ist der Eindruck des Durchschnittskonsumenten 
im Gesamtkontext des Gebotenen maßgebend und vom Wissens- und Bildungsstand des 
Durchschnittsmenschen auszugehen (vgl. VfSlg. 16.468/2002; BKS 27.09.2010, 
611.988/0006-BKS/2010). Dieser Gesamtkontext und der für den Durchschnittsbetrachter daraus 
zu gewinnende Eindruck gibt der Beurteilung, ob die Gestaltung einer Sendung dem 
Objektivitätsgebot entsprochen hat, die Grundlage (vgl. VwGH 10.11.2004, 2002/04/0053; 
01.03.2005, 2002/04/0194; 15.09.2006, 2004/04/0074).  

Mit dem Objektivitätsgebot unvereinbar wären folglich einzelne Aussagen oder Formulierungen 
eines Beitrages, die eine hervorstechende und den Gesamtzusammenhang in den Hintergrund 
drängende Wirkung derart entfalten, dass beim Durchschnittsbetrachter unweigerlich ein 
verzerrter Eindruck des behandelten Themas entsteht (vgl. BKS 27.09.2010, 
611.988/0006 BKS/2010). Die äußerste Schranke des Zulässigen bilden die §§ 111 und 115 StGB 
sowie § 1330 ABGB (BKS 20.01.2005, 611.934/0001-BKS/2005; 20.01.2005, 
611.936/0001 BKS/2005).  

Eine kritische Berichterstattung steht nicht per se mit dem Objektivitätsgebot in Konflikt. Die 
Sachlichkeit (Objektivität) einer Sendung bemisst sich grundsätzlich auch nach ihrem vorgegebenen 
Thema (vgl. VwGH 22.04.2009, 2007/04/0164), wobei dem Beschwerdegegner hier ein erheblicher 
gestalterischer Spielraum zukommt (BKS 19.04.2010, 611.980/0003-BKS/2010). Nach der 
Rechtsprechung des BKS ist es dabei gerade auch Aufgabe und Ziel des öffentlich-rechtlichen 
Rundfunks, gesellschaftsrelevante „Problemzonen“ zu beleuchten und allfällige Missstände 
aufzuzeigen (vgl. z.B. BKS 19.04.2010, 611.980/0003-BKS/2010, 27.09.2010, 
611.988/0006-BKS/2010). 

Objektiv berichtet jedenfalls, wer ein zutreffendes Bild der Wirklichkeit zeichnet, was voraussetzt, 
dass alle Elemente der Berichterstattung nach ihrer Richtigkeit und Wesentlichkeit, somit im Sinne 
der Vollständigkeit der Darstellung, erkannt und sachlich dargelegt werden (vgl. 
Rundfunkkommission [RFK] 22.08.1989, RfR 1990, 38).  

Die Frage der Einhaltung des Objektivitätsgebots durch den Beschwerdegegner erfordert die 
Prüfung, ob Informationen objektiv vermittelt und ob die Berichte sorgfältig geprüft wurden, 
insbesondere auf Wahrheit und Herkunft bzw. ob sie auf nachvollziehbaren Tatsachen beruhen 



 

KOA 12.104/24-006  Seite 16/22 

(vgl. VwGH 01.03.2005, 2002/04/0194; BKS 01.03.2010, 611.901/0002-BKS/2010). Dies gilt nicht 
nur für Kommentare, Analysen und Moderationen im Sinne des § 10 Abs. 7 ORF-G, sondern auch 
für Informationen im Sinne des § 10 Abs. 5 ORF-G. Bei dieser Nachprüfung ist die 
Regulierungsbehörde nur verpflichtet, zu überprüfen, ob der Beschwerdegegner einen von ihm 
gestalteten Bericht ausreichend recherchiert hat in dem Sinne, dass die darin getroffenen Aussagen 
sich aus den Recherchequellen ergeben können (Bundesverwaltungsgericht [BVwG] 04.07.2017, 
W157 2117445-1/3E).  

Nach der Rechtsprechung des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte (EGMR) (vgl. etwa 
das Urteil vom 10.01.2012, Standard Verlags GmbH gegen Österreich, Appl. Nr. 34702/07), ist es 
Aufgabe der Medien, im Einklang mit ihren Verpflichtungen und ihrer Verantwortung Nachrichten 
und Ideen in allen Angelegenheiten von öffentlichem Interesse zu verbreiten, auch wenn sie 
insbesondere in Bezug auf den guten Ruf und die Rechte Dritter oder eine funktionierende 
Rechtspflege gewisse Grenzen nicht überschreiten darf. Auf Grund der „Pflichten und 
Verantwortung“, die der Ausübung der Freiheit der Meinungsäußerung immanent sind, steht der 
Schutz, der Journalisten in Bezug auf die Berichterstattung über Angelegenheiten von öffentlichem 
Interesse durch Art. 10 EMRK gewährleistet wird, unter dem Vorbehalt, dass sie im guten Glauben 
und auf einer richtigen Tatsachengrundlage tätig werden und zuverlässige sowie präzise 
Informationen in Übereinstimmung mit den Grundsätzen der journalistischen Berufsethik liefern. 
Nicht nur haben die Medien die Aufgabe, solche „Informationen und Ideen“ zu verbreiten, die 
Öffentlichkeit hat auch ein Recht, sie zu empfangen. Ansonsten wäre die Presse nicht in der Lage, 
ihre zentrale Funktion als „public watchdog“ zu erfüllen. Die Freiheit der journalistischen 
Berufsausübung besteht darin, „ausschließlich aufgrund der nach bestem Wissen und Gewissen 
erhobenen Tatsachenlage zu handeln“. Diese Freiheit umfasst unter anderem Art und Umfang der 
Recherche sowie die Beurteilung der erhobenen Tatsachenlage. Es handelt sich insofern um eine 
„gebundene Freiheit“ als der journalistische Mitarbeiter in ihrer Ausübung die Regeln des 
professionellen, journalistischen Arbeitens zu beachten hat (vgl. Wittmann, Rundfunkfreiheit 
[1981] 224).  

Ein Anspruch auf eine Berichterstattung bestimmten Inhalts und Umfangs besteht dabei 
grundsätzlich nicht: Dem Beschwerdegegner kommt nach der ständigen Rechtsprechung des VfGH 
ein erheblicher, aus dem BVG-Rundfunk erfließender Gestaltungsspielraum bei Auswahl und 
Gewichtung der Berichterstattung über bestimmte Ereignisse, Vorkommnisse und Meinungen bei 
jenen Sendungen zu, die er selbst gestaltet (vgl. VfSlg. 13.338/1993). 

Gemäß § 4 Abs. 5 ORF-G hat der Beschwerdegegner bei der Gestaltung einer Sendung für eine 
objektive Auswahl und Vermittlung von Informationen in Form von Nachrichten und Reportagen 
einschließlich der Berichterstattung über die Tätigkeit der gesetzgebenden Organe und 
gegebenenfalls der Übertragung ihrer Verhandlungen; weiters für die Wiedergabe und Vermittlung 
von für die Allgemeinheit wesentlichen Kommentaren, Standpunkten und kritischen 
Stellungnahmen unter angemessener Berücksichtigung der Vielfalt der im öffentlichen Leben 
vertretenen Meinungen sowie für eigene Kommentare, Sachanalysen und Moderationen unter 
Wahrung des Grundsatzes der Objektivität zu sorgen (vgl. BKS 01.07.2009, 611.968/0008-
BKS/2009).  

Die Z 1 bis 3 des § 4 Abs. 5 ORF-G enthalten unterschiedliche Kriterien für die Einhaltung des 
Objektivitätsgebotes durch Sendungen, die der Beschwerdegegner gestaltet. Informationen in 
Form von Nachrichten und Reportagen müssen objektiv ausgewählt und vermittelt werden (Z 1), 



 

KOA 12.104/24-006  Seite 17/22 

für die Allgemeinheit wesentliche Kommentare, Standpunkte und kritische Stellungnahmen 
müssen unter angemessener Berücksichtigung der Vielfalt der im öffentlichen Leben vertretenen 
Meinungen wiedergegeben und vermittelt werden (Z 2) und eigene Kommentare, Sachanalysen 
und Moderationen müssen unter Wahrung des Grundsatzes der Objektivität erstellt werden (Z 3). 
Daher ist bei jeder Sendung, die der Beschwerdegegner gestaltet, zu prüfen, unter welche der drei 
genannten Tatbestände diese fällt und ob sie die dort normierten Anforderungen erfüllt. Insofern 
sind gemäß § 4 Abs. 5 ORF-G die Anforderungen, dem Objektivitätsgebot zu entsprechen, je nach 
Art der Sendung unterschiedlich (vgl. VwGH 15.09.2006, 2004/04/0074). 

4.3.3. Maßgebliche Bestimmungen zum Linzer Gemeinderat 

§ 9 des Statuts für die Landeshauptstadt Linz, Oö LGBl. Nr. 10/1980 idF LGBl. Nr. 1/2005, lautet: 

„§ 9. Fraktionen 

(1) Die auf Grund der Wahlvorschläge ihrer wahlwerbenden Partei jeweils gewählten Mitglieder des 
Gemeinderates bilden für die Dauer der Funktionsperiode des Gemeinderates jeweils eine Fraktion, 
wenn auf die wahlwerbende Partei zumindest zwei Mandate entfallen. Der Fraktion gehören 
Stadträte (Stadträtinnen) auch dann an, wenn sie auf ihr Mandat gemäß § 28 Abs. 2 verzichtet 
haben. Jede Fraktion hat aus ihrer Mitte einen (eine) Vorsitzenden (Vorsitzende) und zumindest 
einen (eine) Stellvertreter (Stellvertreterin) zu bestellen. Wird auf Grund des Wahlvorschlages einer 
wahlwerbenden Partei lediglich ein Mitglied des Gemeinderates gewählt, bildet dieses keine 
Fraktion. 

(2) Die Vorsitzenden haben ihre Bestellung und die Bestellung der Vorsitzenden-Stellvertreter 
(Vorsitzenden-Stellvertreterinnen) dem (der) Bürgermeister (Bürgermeisterin) schriftlich 
anzuzeigen. Der (Die) Bürgermeister (Bürgermeisterin) hat diese Anzeigen bei nächstmöglicher 
Gelegenheit im Gemeinderat zu verlesen. 

(3) Eine Anzeige ist gültig, wenn sie von der absoluten Mehrheit der Mitglieder der Fraktion 
unterzeichnet ist; sie gilt solange, als nicht eine Änderung oder Ergänzung dem (der) Bürgermeister 
(Bürgermeisterin) schriftlich angezeigt wird. 

(4) Solange keine Anzeige vorliegt, kommt die Funktion des (der) Fraktionsvorsitzenden dem 
Mitglied des Gemeinderates zu, das an erster Stelle auf der Liste seiner (ihrer) Wahlpartei in den 
Gemeinderat gewählt wurde. 

(5) Der (Die) Vorsitzende bzw. der (die) von ihm (ihr) ermächtigte Vertreter (Vertreterin) seiner (ihrer) 
Fraktion ist berechtigt, hinsichtlich jener Angelegenheiten, die im Stadtsenat, im Gemeinderat oder 
dessen Ausschüssen zu behandeln sind und die auf der Einladung für die nächste Sitzung des 
jeweiligen Kollegialorgans als Tagesordnungspunkte aufscheinen, beim Magistrat die zur 
Behandlung einer solchen Angelegenheit notwendigen Unterlagen einzusehen, sich Aufzeichnungen 
zu machen und die erforderlichen Auskünfte einzuholen. Auf seinen (ihren) Antrag sind Kopien 
einzelner Aktenbestandteile, welche die Grundlage für die Entscheidung einer bestimmten 
Angelegenheit bilden, auf Kosten der Stadt anzufertigen und spätestens zwei Tage vor der Sitzung 
zu übergeben. Bestimmungen über die Amtsverschwiegenheit bleiben hiedurch unberührt. Diese 
Rechte stehen auch einzelnen Mitgliedern des Gemeinderates zu, die gemäß Abs. 1 keine Fraktion 
bilden.“ 



 

KOA 12.104/24-006  Seite 18/22 

Der Beschluss des Linzer Gemeinderats vom 03.03.2016 über die MandatarInnenförderung hat 
gemäß dem Protokoll dieser Sitzung, Seite 168f, abrufbar unter 
https://data.linz.gv.at/katalog/politik_verwaltung/politik/gemeinderat/gemeinderat_ 
wortprotokoll/2016/5_Sitzung.3.3.2016.pdf, auszugsweise folgenden Wortlaut: 

„1. Im Sinne der Rechtssicherheit und Rechtsklarheit werden sämtliche bisherige innerstädtische 
Rechtsgrundlagen für die ,Parteien- und MandatarInnenförderung‘ (Gemeinderatsbeschlüsse vom 
12. Dezember 1991, 17. Dezember 1992, 26. Februar 1998 und 10. April 2014) ersatzlos behoben. 

2. Die ,MandatarInnenförderung‘ erfolgt unter Zugrundelegung nachfolgender Parameter: 

a) Zur Anwendung kommt ab 2016 folgender Berechnungsschlüssel:  

Ersatz für Basiserfordernisse:   20.000 Euro  
plus Förderung je Gemeinderatsmandat: 20.000 Euro  
plus Förderung je Stadtsenatsmandat:  36.000 Euro  

b) Die Beträge werden in den Folgejahren gemäß Verbraucherpreisindex 2010 valorisiert.  

c) Die ,MandatarInnenförderung‘ wird auf jährlichen Antrag des/der jeweiligen 
Fraktionsvorsitzenden bzw. des/der betreffenden Mandatars/Mandatarin einmal jährlich 
ausbezahlt. Es besteht die Möglichkeit eines gänzlichen oder teilweisen Verzichts auf die 
MandatarInnenförderung. 

4.3.4. Zum inkriminierten Beitrag 

Die Beschwerdeführerinnen bringen im Wesentlichen vor, die inkriminierte Berichterstattung des 
Beschwerdegegners sei unwahr, irreführend und mit dem Objektivitätsgebot nicht vereinbar: Der 
Bericht nenne mehrfach den Namen der Erstbeschwerdeführerin und zeige deren Parteisymbole. 
Aus dieser beabsichtigten Assoziation folge eine Pflicht des Beschwerdegegners, den Zuseher 
vollständig und wahrheitsgemäß darüber aufzuklären, dass sich die Verdachtslage und die 
Ermittlungen nicht etwa auf die Beschwerdeführerinnen oder deren Funktionäre, sondern 
ausschließlich auf ehemalige Mandatare beziehen, d.h. Personen, die schon seit mehreren Jahren 
nichts mit den Beschwerdeführerinnen zu tun hätten. 

Der Beschwerdegegner hält dem im Wesentlichen entgegen, in der inkriminierten (Kurz-)Meldung, 
die nur seine vorherige Berichterstattung entsprechend einer kurzen Information komprimiere, sei 
wahrheitsgemäß von einem Verdacht die Rede. Jene Personen, die die finanziellen Malversationen 
begangen haben sollen und gegen die ermittelt werde, seien „auf einem Ticket“ der 
Beschwerdeführerinnen in den Linzer Gemeinderat gekommen, bildeten nach wie vor deren 
Fraktion und seien auf der Website der Stadt Linz als MFG-Repräsentanten geführt. Die Zuschüsse 
würden nach dem Beschluss des Gemeinderates den Fraktionen gewährt und beständen in einem 
Grundbetrag je Partei und dann in weiteren Beiträgen je Fraktionsmitglied im Gemeinderat. Wenn 
die öffentlichen Zuschüsse daher nicht korrekt verwendet worden seien, dann liege das jedenfalls 
in der politischen Verantwortung der Beschwerdeführerinnen. Insofern sei auch die inkriminierte 
(Kurz-)Meldung im Kern zutreffend und verletze daher das Objektivitätsgebot nicht. 

Zunächst ist festzuhalten, dass es sich bei der Sendung „Oberösterreich heute“ um eine 
Nachrichtensendung handelt, sodass diese am Maßstab der §§ 4 Abs. 5 Z 1 und 10 Abs. 5 ORF-G zu 



 

KOA 12.104/24-006  Seite 19/22 

messen ist. Eine Beurteilung auch nach §§ 4 Abs. 5 Z 3 und 10 Abs. 7 ORF-G scheidet hingegen aus, 
da es sich bei dem gegenständlichen Beitrag um Berichterstattung und nicht um einen Kommentar, 
eine Sachanalyse oder eine Moderation handelt.  

Aus dem Einleitungssatz zu § 4 ORF-G ergibt sich weiters, dass sich der öffentlich-rechtliche 
Kernauftrag auch auf die Online-Angebote des Beschwerdegegners bezieht. Ebenso finden die 
inhaltlichen Grundsätze des § 10 ORF-G auf Online-Angebote Anwendung (vgl. Erl zur RV 611 BlgNR 
24. GP). Der verfahrensgegenständliche Beitrag unterliegt damit auch in Hinblick auf seine 
Bereithaltung unter https://tvthek.orf.at denselben Anforderungen (§ 18 Abs. 1 ORF-G; vgl. dazu 
Kogler/Traimer/Truppe, Österreichische Rundfunkgesetze4, 55 f und 144 f).  

Gemäß § 9 Abs.1 des Statuts der Landeshauptstadt Linz bilden die auf Grund der Wahlvorschläge 
ihrer wahlwerbenden Partei jeweils gewählten Mitglieder des Gemeinderates für die Dauer der 
Funktionsperiode des Gemeinderates jeweils eine Fraktion, wenn auf die wahlwerbende Partei 
zumindest zwei Mandate entfallen. Daraus ergibt sich, dass für die Fraktionsmitgliedschaft ein 
Verlust der Parteizugehörigkeit für die Funktionsperiode des Gemeinderats grundsätzlich zu keiner 
Veränderung führt.  

Die Fraktion der von der Erstbeschwerdeführerin als wahlwerbenden Partei auf Grund deren 
Wahlvorschlags gewählten Mitglieder trägt, wie festgestellt, bis heute den Namen „MFG-
Gemeinderatsfraktion“, obwohl deren Mitglieder nicht mehr Mitglieder der 
Erstbeschwerdeführerin sind, und führt das Logo der Erstbeschwerdeführerin. Da die Mitglieder 
der MFG-Gemeinderatsfraktion nicht mehr Mitglieder der Erstbeschwerdeführerin und dem 
Anschein nach auch nicht der Zweitbeschwerdeführerin sind, sie aber den gleichen Namen(-steil) 
„MFG“ aufweisen und das gleiche Logo führen, ist angesichts der fehlenden personellen und 
rechtlichen Übereinstimmung zwischen den Beschwerdeführerinnen und der MFG-
Gemeinderatsfraktion klar zwischen diesen Entitäten zu unterscheiden. 

Im Beitrag wird im Zusammenhang mit der „MFG“ („Ermittlungen gegen MFG“) einerseits ein Bezug 
zur Gemeinderatsfraktion („Eine Anzeige aus der eigenen Fraktion hat jetzt zu Ermittlungen der 
Staatsanwaltschaft geführt“) und andererseits ein Bezug zur Partei („Die Partei soll im Gemeinderat 
vorerst kein weiteres Geld bekommen, so der Linzer Bürgermeister Klaus Luger von der SPÖ.“) 
hergestellt. Damit ist nach Ansicht der KommAustria für den durchschnittlich aufmerksamen und 
interessierten Zuseher nicht eindeutig erkennbar, ob es sich bei der im Beitrag angesprochenen 
„MFG“ um die Partei, die diese Abkürzung im Namen trägt – in Betracht kommen sowohl die 
Erstbeschwerdeführerin („MFG Österreich“) als auch die Zweitbeschwerdeführerin („MFG 
Oberösterreich“), die beide Parteien im Sinne des § 1 Abs. 4 Bundesgesetz über die Finanzierung 
politischer Parteien (Parteiengesetz 2012 – PartG), BGBl. I Nr. 56/2012 idF BGBl. I Nr. 125/2022, 
sind – handelt, oder um die mit diesen nicht mehr verbundene Fraktion im Linzer Gemeinderat, die 
ebenfalls weiterhin unter Nutzung der Abkürzung „MFG“ auftritt. Daran ändert auch die 
Einblendung der Fähnchen und „Beachflags“ mit dem Logo „MFG Österreich“ (siehe Abbildungen 
1 und 2) nichts, da dieses Logo – wie festgestellt – sowohl von der Erstbeschwerdeführerin 
verwendet wird als auch die MFG-Gemeinderatsfraktion unter diesem Logo auf der Website der 
Landeshauptstadt Linz aufscheint.  

Diese Unklarheit, wer im Beitrag mit „MFG“ gemeint ist, hat nach Ansicht der KommAustria zur 
Folge, dass ein durchschnittlich aufmerksamer und informierter Zuseher die im Beitrag getätigten 
Aussagen, wenn nicht ausschließlich, so zumindest jedenfalls auch auf die Partei – und damit die 



 

KOA 12.104/24-006  Seite 20/22 

Beschwerdeführerinnen – bezieht. Durch den gegenständlichen Beitrag entsteht daher bei diesem 
der Eindruck, dass die Beschwerdeführerinnen bzw. ihre Funktionärinnen und Funktionäre im 
Verdacht des Missbrauchs von Fördergeldern („Fördergeldern versickern“) stehen, was zu 
„Ermittlungen der Staatsanwaltschaft“ geführt hat und welche „aufgrund eines Anfangsverdachts 
die Polizei eingeschaltet“ hat, soll doch die „Partei“ im Linzer Gemeinderat „vorerst kein weiteres 
Geld“ bekommen. 

Die Frage der Einhaltung des Objektivitätsgebots durch den Beschwerdegegner erfordert nach der 
dargestellten Rechtsprechung die Prüfung, ob Informationen objektiv vermittelt und ob die 
Berichte sorgfältig geprüft wurden, insbesondere auf Wahrheit und Herkunft bzw. ob sie auf 
nachvollziehbaren Tatsachen beruhen (vgl. VwGH 01.03.2005, 2002/04/0194; BKS 01.03.2010, 
611.901/0002-BKS/2010). Dies gilt nicht nur für Kommentare, Analysen und Moderationen im 
Sinne des § 10 Abs. 7 ORF-G, sondern auch für Informationen im Sinne des § 10 Abs. 5 ORF-G. Bei 
dieser Nachprüfung ist die Regulierungsbehörde nur verpflichtet, zu überprüfen, ob der 
Beschwerdegegner einen von ihm gestalteten Bericht ausreichend recherchiert hat in dem Sinne, 
dass die darin getroffenen Aussagen sich aus den Recherchequellen ergeben können (vgl. BVwG 
04.07.2017, W157 2117445-1/3E).  

Die MandatarInnenförderung der Landeshauptstadt Linz steht entsprechend dem angeführten 
Gemeinderatsbeschluss vom 03.03.2016 Mandatarinnen und Mandataren zu und ist von diesen 
bzw. dem jeweiligen Fraktionsvorsitzenden zu beantragen. Die Förderung steht somit jedenfalls 
nicht politischen bzw. wahlwerbenden Parteien zu. Auf Grund einer Anzeige wegen 
Förderungsmissbrauchs (§ 153b StGB) des einen Mitglieds der MFG-Gemeinderatsfraktion A gegen 
das andere, B, hat die Staatsanwaltschaft wegen Vorliegens eines Anfangsverdachts die Polizei mit 
Ermittlungen beauftragt. Da die Strafbestimmung des § 153b StGB als möglichen Täter denjenigen 
vorsieht, der „eine ihm gewährte Förderung mißbräuchlich […] verwendet“ (Unterstreichung 
hinzugefügt), ergibt sich vorderhand nicht, dass die berichtsgegenständlichen Ermittlungen (auch) 
gegen die Beschwerdeführerinnen geführt werden. Dies wird im gegenständlichen Verfahren auch 
vom Beschwerdegegner nicht behauptet.  

Der durch den gegenständlichen Beitrag beim durchschnittlich aufmerksamen und interessierten 
Zuseher erweckte Eindruck, dass die Beschwerdeführerinnen im Verdacht des Missbrauchs von 
Fördergeldern stehen, wird damit vom Tatsachensubstrat nicht getragen.  

Dabei handelt es sich um einen – wie sich aus dem Beitrag selbst ergibt, liegt diesem zufolge doch 
ein Anfangsverdacht der Staatsanwaltschaft vor, der zu polizeilichen Ermittlungen geführt hat – 
Verdacht eines strafrechtsrelevanten Verhaltens. Nach der Rechtsprechung des Obersten 
Gerichtshofs (OGH) kann der Tatbestand der Kreditschädigung und der Ehrenbeleidigung nach 
§ 1330 ABGB auch durch die Verbreitung von Vermutungen und Verdächtigungen erfüllt sein (OGH 
05.06.1991, 1 Ob 15/91; 10.09.1998, 6 Ob 218/98x). Der Beitrag überschreitet damit die äußerste 
Schranke des Zulässigen, sodass aus dem Hinweis des Beschwerdegegners auf seine sonstige 
Berichterstattung, die die Abgrenzung der Beschwerdeführerinnen und der MFG-
Gemeinderatsfraktion deutlicher dargestellt hat, für diesen nichts zu gewinnen ist. 

Der Beschwerdegegner verletzt daher dadurch, dass er durch den gegenständlichen Beitrag beim 
durchschnittlich aufmerksamen und informierten Zuseher den von Tatsachensubstrat nicht 
getragenen Eindruck erweckt, die Beschwerdeführerinnen seien in das Versickern von 
Fördergeldern im Zusammenhang mit Förderungen für MandatarInnen im Linzer Gemeinderat 



 

KOA 12.104/24-006  Seite 21/22 

involviert, welche zu Ermittlungen von Staatsanwaltschaft und Polizei geführt haben, die 
Bestimmungen der §§ 4 Abs. 5 Z 1 iVm 10 Abs. 5 und 18 Abs. 1 ORF-G und damit das 
Objektivitätsgebot.  

4.4. Zur aufgetragenen Veröffentlichung 

Gemäß § 37 Abs. 4 ORF-G kann die Regulierungsbehörde auf Veröffentlichung ihrer Entscheidung 
erkennen und dem Beschwerdegegner auftragen, wann, in welcher Form und in welchem 
Programm bzw. Online-Angebot diese Veröffentlichung zu erfolgen hat. Nach der Rechtsprechung 
des VfGH liegt diese Entscheidung im Ermessen der Behörde (vgl. VfSlg. 12.497/1990). Demnach 
müssen vom Beschwerdegegner als Medium begangene Rechtsverletzungen durch einen 
„contrarius actus“ des Beschwerdegegners nach Möglichkeit ausgeglichen werden. In der Regel 
wird die angemessene Unterrichtung der Öffentlichkeit über eine verurteilende Entscheidung der 
Behörde stets erforderlich sein. Nur in jenem verhältnismäßig schmalen Bereich, in dem die 
Entscheidung für die Öffentlichkeit ohne jedes Interesse ist, kann eine Veröffentlichung 
unterbleiben.  

Hinsichtlich des Zeitpunktes der Veröffentlichung ist davon auszugehen, dass die Veröffentlichung 
als öffentlicher „contrarius actus“ zu einem vergleichbaren Zeitpunkt aufzutragen ist, um „tunlichst 
den gleichen Veröffentlichungswert“ zu erzielen. Dabei sind auch mehrfache Veröffentlichungen 
denkbar (vgl. Kogler/Traimer/Truppe, Österreichische Rundfunkgesetze4, 618, zum im 
Wesentlichen gleichlautenden § 62 Abs. 3 AMD-G). 

Es war daher die Veröffentlichung in der gleichen Sendung, in der die Rechtsverletzung 
stattgefunden hat, sowie die Bereitstellung der diese Veröffentlichung enthaltenden Sendung unter 
https://on.orf.at (die mit 22.05.2024 an die Stelle der URL https://tvthek.orf.at getreten ist) für 
denselben Zeitraum wie für jene Sendung, in der die Rechtsverletzung stattgefunden hat, 
anzuordnen (siehe Spruchpunkt 2.) und dem Beschwerdegegner die Vorlage von Aufzeichnungen 
zum Nachweis der erfolgten Veröffentlichung aufzutragen (vgl. Spruchpunkt 3.). 

Es war daher spruchgemäß zu entscheiden. 

III. Rechtsmittelbelehrung 

Gegen diesen Bescheid steht der/den Partei/en dieses Verfahrens das Rechtsmittel der Beschwerde 
gemäß Art. 130 Abs. 1 Z 1 B-VG beim Bundesverwaltungsgericht offen. Die Beschwerde ist binnen 
vier Wochen nach Zustellung dieses Bescheides schriftlich, telegraphisch, fernschriftlich, im Wege 
automationsunterstützter Datenübertragung oder in jeder anderen technisch möglichen Weise bei 
der Kommunikationsbehörde Austria einzubringen. Die Beschwerde hat den Bescheid, gegen den 
sie sich richtet, ebenso wie die belangte Behörde, die den Bescheid erlassen hat, zu bezeichnen und 
die Gründe, auf die sich die Behauptung der Rechtswidrigkeit stützt, das Begehren sowie die 
Angaben zu enthalten, die erforderlich sind, um zu beurteilen, ob die Beschwerde rechtzeitig 
eingebracht wurde. 

Für die Beschwerde ist eine Gebühr in Höhe von EUR 30,- an das Finanzamt Österreich (IBAN: 
AT830100000005504109, BIC: BUNDATWW, Verwendungszweck: „Bundesverwaltungsgericht / 
KOA 12.104/24-006“, Vermerk: „Name des Beschwerdeführers“) zu entrichten. Bei elektronischer 
Überweisung der Beschwerdegebühr mit der „Finanzamtszahlung“ sind die 



 

KOA 12.104/24-006  Seite 22/22 

Steuernummer/Abgabenkontonummer 109999102, die Abgabenart „EEE – Beschwerdegebühr“, 
das Datum des Bescheides als Zeitraum und der Betrag anzugeben. Die Entrichtung der Gebühr ist 
durch einen Zahlungsbeleg oder einen Ausdruck über die erfolgte Erteilung einer 
Zahlungsanweisung nachzuweisen. 

 

Wien, am 12. November 2024 

Kommunikationsbehörde Austria 
Der Senatsvorsitzende 

 

Mag. Michael Ogris 
(Vorsitzender) 

 


