Kommunikationshehorde Austria

\_j KommAustria

KOA 12.092/24-001

Bescheid

Die Kommunikationsbehorde Austria (KommAustria) hat durch Senat |, bestehend aus dem
Vorsitzenden Mag. Michael Ogris als Senatsvorsitzenden und den weiteren Mitgliedern
Dr. Katharina Urbanek und Mag. Thomas Petz, LL.M., Uber die Beschwerde der 1. STANDARD
Verlagsgesellschaft m.b.H., 2. ,Die Presse” Verlags-Gesellschaft m.b.H. & Co KG, 3. Kleine Zeitung
GmbH & Co KG, 4. KRONE-Verlag GmbH & Co. KG, 5. KURIER Zeitungsverlag und Druckerei GmbH,
6. k-digital Medien GmbH & Co KG, 7. NEUE Zeitungs GmbH, 8. OON Redaktion GmbH & Co KG,
9. 00. Online GmbH & Co. KG, 10. Salzburger Nachrichten Verlagsgesellschaft m.b.H. & Co. KG,
11. SchlUsselverlag 1.S. Moser GmbH, 12. New Media Online GmbH, 13. Russmedia Verlag GmbH,
14. Russmedia Digital GmbH, 15. BVZ Burgenldndische Volkszeitung GmbH, 16. DIE FURCHE —
Zeitschriften-Betriebsgesellschaft m.b.H. & Co KG und 17. Niederosterreichisches Pressehaus
Druck- und Verlagsgesellschaft m.b.H., gegen den Osterreichischen Rundfunk (ORF) wegen
Verletzung des ORF-Gesetzes wie folgt entschieden:

I. Spruch

Die Beschwerde wird gemal §§ 35, 36 Abs. 1 Z 1 lit. c und § 37 Abs. 1 ORF-Gesetz (ORF-G), BGBI.
Nr. 379/1984 idF BGBI. | Nr. 116/2023, zurlckgewiesen.

Il. Begriindung

1. Gangdes Verfahrens

1.1. Beschwerde

Mit Schreiben vom 14.06.2023 erhoben die STANDARD Verlagsgesellschaft m.b.H., die ,,Die Presse”
Verlags-Gesellschaft m.b.H. & Co KG, die Kleine Zeitung GmbH & Co KG, die KRONE-Verlag GmbH
& Co. KG, die KURIER Zeitungsverlag und Druckerei GmbH, die k-digital Medien GmbH & Co KG, die
NEUE Zeitungs GmbH, die OON Redaktion GmbH & Co KG, die 00. Online GmbH & Co. KG, die
Salzburger Nachrichten Verlagsgesellschaft m.b.H. & Co. KG, die Schlisselverlag J.S. Moser GmbH,
die New Media Online GmbH, die Russmedia Verlag GmbH, die Russmedia Digital GmbH, die BVZ
Burgenldndische Volkszeitung GmbH, die DIE FURCHE — Zeitschriften-Betriebsgesellschaft m.b.H. &
Co KG und die Niederosterreichisches Pressehaus Druck- und Verlagsgesellschaft m.b.H. (in der
Folge: die Beschwerdeflihrerinnen) Beschwerde gemal § 36 Abs. 1 Z 1 lit. c ORF-G gegen den ORF
(in der Folge: der Beschwerdegegner) wegen Verletzung von § 1 Abs. 3 und § 4 Abs. 5 ORF-G.

Kommunikationsbehdrde Austria (KommAustria)

Mariahilfer Stralle 77-79 E: rir@rtr.at
1060 WIEN, OSTERREICH T +43 1 58058-0
www.rtr.at F: +43 1 58058-9191



Kommunikationsbehérde Austria

@ KommAustria

Neben den Beschwerdefiihrerinnen war im Rubrum auch der Verband Osterreichischer Zeitungen
(in der Folge: VOZ) angefiihrt.

Die Beschwerdefiihrerinnen brachten vor, sie seien Medieninhaber von periodischen Druckwerken
(Tages- und Wochenzeitungen) und/oder von Online-Zeitungsportalen und Mitglieder des VOZ
bzw. Konzerngesellschaften (,Online-Téchter”) von Mitgliedern des VOZ. Der VOZ habe den Zweck,
die gemeinsamen wirtschaftlichen, herausgeberischen und verlegerischen Interessen der
Osterreichischen Zeitungen und Magazine und ihrer Medieninhaber, soweit diese zumindest den
Status eines aullerordentlichen Verbandsmitgliedschaft haben, zu vertreten und zu férdern und
reprasentiere die Mehrzahl der Online-Zeitungsportale am osterreichischen Markt.

Die Beschwerdefiihrerinnen stiinden mit dem Beschwerdegegner in einem Wettbewerbs-
verhaltnis, insbesondere auf dem Online-Werbemarkt und dem Online-Mediennutzermarkt, und
seien durch die gegenstandliche Rechtsverletzung des Beschwerdegegners in ihren rechtlichen und
wirtschaftlichen Interessen berthrt. Diese Rechtsverletzung bestehe in einer gesetzwidrigen
Berichterstattung, mit welcher unter Verletzung des Objektivitdtsgebots die 6ffentliche Meinung
zugunsten einer vom Beschwerdegegner gewiinschten Novellierung des ORF-G beeinflusst werden
sollte, welche den Wettbewerb der Beschwerdeflihrerinnen zu Gunsten des Beschwerdegegners
beeintrachtige.

Der Verfassungsgerichtshof (VfGH) habe mit Entscheidung vom 30. Juni 2022 zu G 226/2021 die
bisherige Form der Erhebung des Programmentgelts, welches einen wesentlichen Teil der
Finanzierungsgrundlage des Beschwerdegegners darstelle, fir verfassungswidrig erklart und die
betreffenden Gesetzesbestimmungen mit Wirkung zum 31.12.2023 aufgehoben. Die
Osterreichische Bundesregierung bereite seit Erlass der Entscheidung eine ,Reparatur” der
verfassungswidrigen Erhebung des Programmentgelts vor. Von 27.04.2023 bis 25.05.2023 sei ein
Begutachtungsverfahren  fir  ein Bundesgesetz, mit  dem  das  ORF-G, die
Fernmeldegebiihrenordnung, das Fernsprechentgeltzuschussgesetz, das Finanzausgleichs-
gesetz 2017, das KommAustria-Gesetz, das Kommunikationsplattformen-Gesetz und das Fernseh-
Exklusivrechtegesetz gedndert werden, ein ORF-Beitrags-Gesetz 2024 erlassen wird sowie das
Rundfunkgeblihrengesetz und das Fernmeldegebiihrengesetz aufgehoben werden durchgefihrt
worden. Wie die Beschwerdeflihrerinnen dabei erfahren hatten, habe die Bundesregierung parallel
zur Reparatur der Programmentgelterhebung auch eine ,Digital-Novelle” zum ORF-G vorbereitet,
mit welcher der Handlungsspielraum des Beschwerdegegners im Online-Bereich erheblich erhoht
werden solle. Die Beschwerdeflihrerinnen sdhen sich durch die geplante Erweiterung des
offentlichen Online-Auftrags im ORF-G in ihrer wirtschaftlichen Existenz bedroht und bewerteten
die geplanten gesetzlichen MaRnahmen aullerdem als VerstolR gegen das Beihilfenrecht der
Europaischen Union, insbesondere auch gegen die Selbstverpflichtungen der Republik Osterreich
im Beihilfenverfahren der Europaischen Kommission zu Staatliche Beihilfe, Entscheidung 2/2008
(ex CP 163/2004 und CP 227/2005). Der Beschwerdegegner habe naturgemafR erhebliches
Interesse an der Umsetzung dieser Bestimmungen, weil sie seinen Handlungsspielraum im Online-
Bereich —und damit auch seine Wettbewerbsposition im Verhaltnis zu den Beschwerdefihrerinnen
—malfgeblich erhdhten.

Um den Rechtsstandpunkt und vor allem die Bedrohung der Wettbewerbsposition und der
wirtschaftlichen Existenz durch die Ausweitung des Handlungsspielraums des Beschwerdegegners
hinsichtlich seiner Online-Angebote der breiteren Offentlichkeit zu vermitteln, habe man am
03.05.2023, dem Tag der Pressefreiheit, dsterreichweit die eigenen Print-Publikationen mit leerer

KOA 12.092/24-001 Seite 2/29



Kommunikationsbehérde Austria

@ KommAustria

Titelseite (,weillen Seiten”) erscheinen lassen und im Inneren jeweils einen gemeinsamen offenen
Brief der im Vorstand des VOZ vertretenen Verlage mit folgendem Inhalt veréffentlicht:

,Sehr geehrter Herr Bundeskanzler Nehammer, sehr geehrte Mitglieder der Bundesregierung, sehr
geehrte Nationalratsabgeordnete! Zeitungen und Magazine — gedruckt wie digital — sind ein
unverzichtbarer Bestandteil liberaler Demokratien. lhre Vielfalt garantiert Meinungsvielfalt. Diese
erméglicht Osterreichs Biirgerinnen und Biirgern den selbstbestimmten Zugang zu gepriiften
Fakten. Die Integritét und Kompetenz ihrer Redakteurinnen und Redakteure helfen, komplexe
Sachverhalte auf dem Grund gesicherter, wohlrecherchierter und gewissenhaft Ulberpriifter
Tatsachen einzuordnen. Nur auf diesem Boden ist Meinungsbildung und Teilhabe an der
demokratischen Gesellschaft méglich. Ohne Medienvielfalt gibt es keine Wahlfreiheit. Und ohne
Wabhlfreiheit keine liberale Demokratie. Mit der geplanten Novelle zum ORF-Gesetz erhdlt das gréfSte
Medienunternehmen Osterreichs, der ORF, zusdtzliche 6ffentliche Geldmittel sowie erheblich mehr
Médglichkeiten, seine Aktivitdten und Angebote im digitalen Raum auszuweiten. Das ist gut flir den
ORF. Und schlecht fiir die Medienvielfalt. Mit mindestens 710 Millionen Euro, die der ORF von den
Gebiihrenzahlerinnen und -zahlern erhdlt, tritt der ORF nun verstdrkt in Konkurrenz zu den privaten
journalistischen Medien. Diesen wird damit jegliche Entwicklungsméglichkeit in die Zukunft
abgeschnitten. Die ésterreichische Medienvielfalt ist dadurch existenziell bedroht! Wir fordern Sie
im Interesse aller Medien in unserem Land auf, einem drohenden Meinungsmonopol
entgegenzuwirken. Uberarbeiten Sie das ORF-Gesetz. Sorgen Sie fiir einen fairen
Interessenausgleich. Und gewdhrleisten Sie dadurch Medien- und Meinungsvielfalt. Demokratie
braucht Meinungsvielfalt, damit die Seiten nicht weifs bleiben. 3. Mai — Internationaler Tag der
Pressefreiheit.”

Der Beschwerdegegner habe am 03.05.2023 Uber die Aktion der Beschwerdefihrerinnen in der
,Zeit im Bild 1“ (in der Folge: ZIB 1) und in der ,Zeit im Bild 2“ (in der Folge: ZIB 2) berichtet. Dabei
habe der Beschwerdegegner das Objektivitatsgebot verletzt, namlich seine gesetzliche Pflicht, bei
der Gestaltung seiner Sendungen und Angebote fir die Wiedergabe und Vermittlung von fir die
Allgemeinheit wesentlichen Kommentaren, Standpunkten und kritischen Stellungnahmen unter
angemessener Berlcksichtigung der Vielfalt der im 6ffentlichen Leben vertretenen Meinungen und
fur eigene Kommentare, Sachanalysen und Moderationen unter Wahrung des Grundsatzes der
Objektivitat zu sorgen.

Denn die Berichterstattung Uber die Aktion ,weille Seiten” beschranke sich darauf, kurz das
Erscheinen der leeren Titelseiten und die dieser Aktion zugrunde liegende Position der
Beschwerdefihrerinnen zu erwdhnen, ndmlich, dass diese in der geplanten Novelle zum ORF-G
,eine Bedrohung sehen” bzw. ,sich schwer benachteiligt fiihlen”, und in der Folge fast ausschlieRlich
Personen zu Wort kommen zu lassen, die diesen Positionen entgegengetreten seien. Im
Gesamtbeitrag wiirden Vertretern und Unterstitzern von Positionen der Beschwerdefihrerinnen
lediglich wenige Sekunden eingerdumt, eine Beschreibung des konkreten Anliegens der
Beschwerdeflhrerinnen und ihrer Begriindung, die gemeinsam mit den leeren Titelseiten im
Inneren der jeweiligen Zeitung enthalten war, fehle vollstdndig. Namlich, dass die
Beschwerdeflhrerinnen die Medienvielfalt dadurch existenziell bedroht sdhen, dass der
Beschwerdegegner zusatzliche 6ffentliche Geldmittel und zugleich erheblich mehr Moglichkeiten,
seine Aktivitditen und Angebote im digitalen Raum auszuweiten erhalte, und deshalb
Bundeskanzler, Regierung und Nationalratsabgeordnete aufforderten, das ORF-G zu Uberarbeiten
und flr einen fairen Interessenausgleich zu sorgen.

KOA 12.092/24-001 Seite 3/29



Kommunikationsbehérde Austria

@ KommAustria

Die ZIB 2 habe sich auf eine lapidare Erwahnung des gemeinsamen Briefes der im VOZ vertretenen
Zeitungsverleger gegen die geplante ORF-Reform beschrankt, ohne auf dessen Inhalte einzugehen.
Stattdessen sei die unrichtige Behauptung suggeriert worden, die Verleger bzw. die
Beschwerdeflhrerinnen stére vor allem, dass orf.at kinftig viel weniger Textmeldungen, aber zu
zwei Drittel Videos enthalten solle. In der ZIB1 werde der Brief der Verleger bzw. der
Beschwerdeflihrerinnen nicht einmal erwahnt. Hingegen werde im ZIB 1-Beitrag folgenden, dem
Beschwerdegegner genehmen, Positionen ausfihrlich Raum eingerdumt:

e Behauptung von Bundeskanzler Nehammer, mit den Zeitungsverlegern sei im Vorfeld
intensiv verhandelt worden und gédbe deshalb ja neue Beschrankungen;

e Behauptung des Kommunikationswissenschafters Josef Trappel, die Verleger seien quasi
selber schuld an der Dominanz des Beschwerdegegners — der Beschwerdegegner habe
vieles richtig gemacht und die Zeitungsverleger eben nicht;

e Verweis der Sprecherin, auf die (nicht wiedergegebene) Aussage des Medienhistorikers
Fritz Hausjell, ,Regierungen hdtten sich mit Inseraten positive Zeitungsberichte gekauft”
(dieser Aussage fehle jeglicher inhaltlicher Bezug zum Thema, sie diene offenkundig nur
dazu, die Verleger insgesamt, und auch ihre Aktion zum Tag der Pressefreiheit, zu
desavouieren).

Der ZIB 2-Beitrag beschrénke die Information lber die Aktion der Beschwerdefiihrerinnen und
deren Positionen auf die Erwahnung der Aktion in der Anmoderation und die Einspielung einer
kurzen Sequenz von Alexander Mitterdcker, in der dieser die GroRe des Beschwerdegegners
erwdhne, und unterlasse im Ubrigen jegliche inhaltliche Befassung mit den, bzw. auch nur
Darstellung der, Anliegen der Verleger.

Vor und nach den genannten ZIB-Berichten vom 03.05.2023 habe der Beschwerdegegner Uber die
Positionen der Verleger, und damit der Beschwerdefiihrerinnen, zur geplanten ORF-G-Novelle
Uberhaupt nicht berichtet. Eine Wahrung der Objektivitdt der Berichterstattung tber die geplante
Novellierung des ORF-G, insbesondere im Hinblick auf den 6ffentlichen Online-Auftrag lasse sich
also auch nicht durch eine Gesamtbetrachtung eines langeren Zeitraums herleiten.

Nach den Vorschriften des ORF-G verlange die gebotene objektive Berichterstattung durch den
Beschwerdegegner (Objektivitatsgebot, vgl. § 1 Abs. 3 ORF-G), dass Informationen in Form von
Nachrichten und Reportagen objektiv ausgewdhlt und vermittelt werden, fir die Allgemeinheit
wesentliche Kommentare, Standpunkte und kritische Stellungnahmen unter angemessener
Beriicksichtigung der Vielfalt der im 6ffentlichen Leben vertretenen Meinungen wiedergegeben
und vermittelt werden (§4 Abs.5 Z2 ORF-G), und eigene Kommentare, Sachanalysen und
Moderationen des Beschwerdegegners unter Wahrung des Grundsatzes der Objektivitat erstellt
werden (§ 4 Abs. 5 Z2 ORF-G). Die Information habe umfassend, unabhéngig, unparteilich und
objektiv zu sein. Die Vielfalt der im offentlichen Leben vertretenen Meinungen sei angemessen zu
bertcksichtigen. Die Sachlichkeit (Objektivitdt) einer Sendung bemesse sich grundséatzlich nach
ihrem Thema. Dieses Thema lege fest, was ,Sache” sei. Bei der Beurteilung der Sachlichkeit misse
im Sinne einer gebotenen Gesamtbetrachtung stets der Gesamtzusammenhang in Betracht
gezogen werden, der das Thema der Sendung bestimme. Dieser Gesamtkontext und der flr die
Durchschnittsbetrachter daraus zu gewinnende Gesamteindruck gebe nach der Rechtsprechung

KOA 12.092/24-001 Seite 4/29



Kommunikationsbehérde Austria

@ KommAustria

des Verwaltungsgerichtshofes (VwGH) der Beurteilung, ob die Gestaltung einer Sendung dem
Objektivitatsgebot entsprochen hat, die Grundlage.

In der ZIB 1 sei das Objektivitatsgebots aus folgenden Grinden verletzt worden: Das Thema des
Beitrags habe , Leere Titelseiten als Protest gegen ORF-Gesetz" gelautet. Dieser Titel lege das Thema
fest, um welches es in dem Beitrag geht bzw. gehen soll. Bereits das vollstandige Unterbleiben von
Ausfiihrungen zu den konkreten Positionen, Beflirchtungen und Anliegen der Verleger betreffend
die Novellierung des ORF-G bewirke eine Verletzung des Objektivitatsgebots. Die Verletzung des
Objektivitatsgebots ergebe sich weiters daraus, dass bis auf eine auf wenige Sekunden beschrankte
Einspielung eines knappen Satzes von Beate Meinl-Reisinger ausschliefRlich Stimmen zu Wort
gekommen seien, welche den Eindruck vermittelten, die Aktion der Verleger und ihre Positionen
seien nicht nachvollziehbar bzw. unbegrindet (Behauptung von Bundeskanzler Nehammer, mit den
Zeitungsverlegern sei im Vorfeld intensiv verhandelt worden und gédbe deshalb ja neue
Beschrankungen, Behauptung des Kommunikationswissenschafters Josef Trappel, die Verleger
seien quasi selber schuld an der Dominanz des Beschwerdegegners — der Beschwerdegegner habe
vieles richtig gemacht und die Zeitungsverleger eben nicht) und der Beitrag schlieflich mit einem
themenfremden Verweis darauf, dass ,Regierungen sich mit Inseraten positive Zeitungsberichte
gekauft hatten”, abgerundet wird (offenkundig mit dem Zweck, die Verleger insgesamt, und auch
ihre Aktion zum Tag der Pressefreiheit, welche den Gegenstand des Berichts bildet, zu
desavouieren). Jedenfalls ergebe sich eine Verletzung des Objektivitatsgebots aus der
Gesamtzusammenschau der bezeichneten inhaltlichen Gestaltungselemente.

In der ZIB 2 sei das Objektivitdtsgebots aus folgenden Griinden verletzt worden: Die Anmoderation
definiere auch hier als Thema die ,ungewéhnlichsten Titelseiten, die Osterreichs Tageszeitungen je
produziert haben” und beschreibe als Zweck einen ,Protestaufruf gegen die Medienpolitik der
Regierung, konkret gegen das neue ORF-Gesetz, von dem sich die Printmedien schwer benachteiligt
ftihlen”. Hinsichtlich Gegenstand und Ursache des Protests werde lediglich — unrichtig — suggeriert,
die Verleger bzw. die Beschwerdefiihrerinnen stére vor allem, dass orf.at kiinftig viel weniger
Textmeldungen, aber zu zwei Drittel Videos enthalten solle, die eigentlichen Kritikpunkte der
Verleger am Gesetzesvorhaben wiirden mit keinem Wort erwadhnt. Auch die Einspielung einer
Interviewsequenz mit Alexander Mitterdcker sei so zusammengeschnitten, dass die Kritikpunkte
der Verleger bzw. der Beschwerdefiihrerinnen am Novellierungsvorhaben betreffend das ORF-G
nicht vermittelt werden. Auch der Bericht in der ZIB 2 verletze sohin in der Gesamtzusammenschau
das Objektivitatsgebot.

Davon ausgehend stellten die Beschwerdefiihrerinnen ausdricklich folgendes Begehren:
,Die Beschwerdefiihrer stellen sohin gemdfs § 36 Abs. 1 Z 2 lit. ¢ ORF-G den
Antrag,
die KommAustria als Regulierungsbehérde mége
1. gemdf § 37 Abs. 1 ORF-G feststellen, dass der Osterreichische Rundfunk durch den ZIB 1
Bericht vom 03.05.2023, ,Leere Titelseiten als Protest gegen ORF-Gesetz’und den ZIB 2 Bericht
vom 03.05.2023, ,Tag der Pressefreiheit’ §§ 1 Abs. 3, 4 Abs. 5 verletzt hat, indem er bei der

Gestaltung der bezeichneten Sendungen parteilich berichtet hat, insbesondere hinsichtlich der
Berichterstattung (ber die Aktion ,weifse Seiten’ der Beschwerdefiihrer keine objektive

KOA 12.092/24-001 Seite 5/29



Kommunikationsbehérde Austria

@ KommAustria

Auswah! und Vermittlung der Information vorgenommen hat und bei der Wiedergabe von
Standpunkten hierzu die Vielfalt der im &ffentlichen Leben vertretenen Meinungen nicht
angemessen beriicksichtigt hat und bei der Moderation den Grundsatz der Objektivitéit nicht
gewahrt hat.

2. gemdf § 37 Abs. 2 ORF-G dem Generaldirektor des Osterreichische Rundfunks als zusténdiges
Organ auftragen, unverziiglich einen der Rechtsansicht der Regulierungsbehdérde
entsprechenden Zustand herzustellen; sowie

3. gemdfs §37 Abs. 4 ORF-G auf Verdffentlichung ihrer Entscheidung erkennen und dem
Osterreichischen Rundfunk auftragen, wann, in welcher Form und in welchem Programm oder
in welchem Online-Angebot diese Veréffentlichung zu erfolgen hat.”

Die Beschwerde enthielt Transkripte der beiden gegenstandlichen ZIB-Sendungen. Zudem wurden
mit dieser auch Aufzeichnungen mehrerer Sendungen des Beschwerdegegners, darunter auch der
beschwerdegegenstandlichen, bermittelt.

Mit Schreiben vom 19.06.2023 {bermittelte die KommAustria die Beschwerde an den
Beschwerdegegner mit der Aufforderung zur Vorlage der Aufzeichnungen der
beschwerdegegenstandlichen Sendungen sowie zur Stellungnahme binnen zwei Wochen.

Mit Schreiben vom selben Tag forderte die KommAustria zudem den VOZ auf, klarzustellen, ob
dieser im eigenen Namen Beschwerde erhebe oder nur als gemeinsamer Vertreter der Ubrigen
Beschwerdeflihrerinnen tatig sei, und gegebenenfalls seine Beschwerdelegitimation darzulegen.

Mit Schreiben vom 26.06.2023 erklarte der VOZ, dass er nicht im eigenen Namen Beschwerde
erhebe, sondern als gemeinsamer Koordinator der Beschwerdeflihrerinnen zur Erhebung der
Beschwerde bevollméachtigt worden sei und die Bevollmachtigung des ausgewiesenen anwaltlichen
Vertreters der Beschwerdeflihrerinnen hiervon unberihrt sei.

Mit Schreiben vom 27.06.2023 (ibermittelte die KommAustria die Stellungnahme des VOZ an den
Beschwerdegegner zur Kenntnis und allfalligen Stellungnahme.

Mit Schreiben vom selben Tag ersuchte der Beschwerdegegner um Fristerstreckung bis 12.07.2023.

1.2. Stellungnahme des Beschwerdegegners vom 12.07.2023

Mit Schreiben vom 12.07.2023 nahm der Beschwerdegegner zur Beschwerde Stellung und fihrte
Folgendes aus:

Die Beschwerdefiihrerinnen stitzten ihre Beschwerde auf § 36 Abs.1 Z1 lit.c ORF-G, der
sogenannten ,Konkurrentenbeschwerde”. Dieser Bestimmung zufolge entscheide die
KommAustria Uber Verletzungen des ORF-G aufgrund von Beschwerden eines Unternehmens,
dessen rechtliche und wirtschaftliche Interessen durch die behauptete Verletzung berihrt werden.

Der gegenstandlichen Beschwerde seien allerdings — abgesehen von einer unsubstantiierten
Behauptung auf Seite 4 — keine Ausfiihrungen zu entnehmen, die darlegten, aus welchen Griinden
die einzelnen der insgesamt siebzehn beschwerdefiihrenden Medieninhaber periodischer
Druckwerke und/oder Online-Zeitungsportale durch die inkriminierte Berichterstattung des

KOA 12.092/24-001 Seite 6/29



Kommunikationsbehérde Austria

@ KommAustria

Beschwerdegegners im Zusammenhang mit der Protestaktion ,leere Titelseiten” in ihren
wirtschaftlichen oder rechtlichen Interessen konkret berihrt seien.

Wenn die Beschwerdefliihrerinnen, wie sie selbst ausfiihren, eine kinftige Beeintrachtigung ihrer
wirtschaftlichen Interessen durch die geplante ORF-Reform (Finanzierung und Digitalnovelle)
sahen, sei dies nicht mit der Frage zu verwechseln, ob die Berichterstattung des
Beschwerdegegners selbst geeignet ist, wirtschaftliche Interessen der Beschwerdefiihrerinnen zu
berlUhren. Letzteres sei nicht erkennbar und fehlten jedenfalls belastbare Ausfihrungen der
Beschwerdeflhrerinnen.

Es sei eine Frage der Zuldssigkeit und damit ein integraler Bestandteil der
,Konkurrentenbeschwerde®, die berihrten wirtschaftlichen Interessen darzulegen und so der
Aufsichtsbehdrde Gberhaupt erst die Méglichkeit der Beurteilung der Zulassigkeit der Beschwerde
zu eroffnen. Die fehlende Beschwerdelegitimation trete bei denjenigen beschwerdefiihrenden
Gesellschaften besonders deutlich hervor, deren Unternehmensgegenstand in der Herstellung bzw.
dem Vertrieb von Printprodukten bestehe, sodass sich die grundsatzliche Frage nach einem
aufrechten Wettbewerbsverhaltnis stelle.

Sollten die Beschwerdeflihrerinnen im weiteren Verfahren — allenfalls nach Erteilung eines
Verbesserungsauftrages — nicht in der Lage sein, ihre Beschwerdelegitimation (bezogen auf die
einzelnen Beschwerdefiihrerinnen) konkret und schlissig darzulegen, werde die Beschwerde als
unzuldssig zuriickzuweisen sein.

Zum Thema der Berichterstattung sei auszuflhren, dass der von der UNESCO initiierte
,Internationale Tag der Pressefreiheit” auf den 3. Mai falle und seit 1994 jahrlich begangen werde.
Dabei werde auf die grundlegende Bedeutung freier Berichterstattung fir die Existenz von
Demokratien aufmerksam gemacht. In diesem Zusammenhang werde von der
Nichtregierungsorganisation ,Reporter ohne Grenzen” eine Rangliste der Pressefreiheit erstellt, die
eine Bewertung der Pressefreiheit in fast allen Staaten der Welt darstelle. Im Ranking des Jahres
2023 nehme Osterreich weltweit den 29. Platz ein (nach den Platzen 32 im Jahr 2022, 17 im Jahr
2021, 18 im Jahr 2020 und 16 im Jahr 2019).

Am diesjahrigen Tag der internationalen Pressefreiheit (Freitag, 03.05.2023) héatten die
Beschwerdeflhrerinnen — als Protest gegen die Osterreichische Medienpolitik und insbesondere
gegen die geplante Novelle des ORF-Rechtsrahmens — ihre Print-Publikationen mit leeren bzw.
weillen Titelseiten verdffentlicht. Weiters sei jeweils auf Seite 2 der Tages- bzw. Wochenzeitungen
ein akkordierter, an Bundeskanzler Karl Nehammer, die Mitglieder der Bundesregierung sowie die
Nationalratsabgeordneten gerichteter offener Brief abgedruckt worden. Bundesministerin
MMag. Dr. Susanne Raab und die griine Klubchefin Sigrid Maurer, BA, hatten Ende April im Zuge
einer Pressekonferenz die Eckpunkte der geplanten Novelle des ORF-G préasentiert
(Pressekonferenz vom 26.04.2023) und einen entsprechenden Begutachtungsentwurf vorgelegt.

Die von den Beschwerdefiihrerinnen in ihrem offenen Brief ausgedriickte Position kénne in ihrer
wesentlichen Aussage dahingehend zusammengefasst werden, dass sie sich gegen eine Zunahme
der digitalen Bewegungsfreiheit sowie gegen eine — aus Sicht der Beschwerdeflhrerinnen — zu
weitgehende finanzielle Ausstattung des Beschwerdegegners wende, weshalb eine Uberarbeitung
der Novelle zum ORF-G verlangt werde. Andernfalls sei die Medienfreiheit in Osterreich bedroht.

KOA 12.092/24-001 Seite 7/29



Kommunikationsbehérde Austria

@ KommAustria

Der Beschwerdegegner habe im Rahmen seiner Sendungen und online umfassend sowohl Gber den
,Internationalen Tag der Pressefreiheit” als auch den Protest der Zeitungsverleger gegen die
Osterreichische Medienpolitik berichtet. Dabei sei nicht nur der offene Brief der Verleger mehrfach
im Bild gezeigt worden, sondern seien die Standpunkte der Beschwerdefiihrerinnen insgesamt
ausfuhrlich berlcksichtigt worden.

Zum rechtlich gebotenen PrifmaRstab sei auszufihren, dass, sofern die Beschwerdefiihrerinnen
die Auffassung vertreten, ihre Positionen zu einem bestimmten Thema seien in der
Berichterstattung nicht hinreichend bertcksichtigt worden, sei ihnen zunachst entgegenzuhalten,
dass die Frage der Auswahl und Gewichtung der Berichterstattung Uber bestimmte Ereignisse,
Vorkommnisse oder Meinungen innerhalb des rundfunkverfassungsgesetzlichen Rahmens bei vom
Beschwerdegegner selbst gestalteten Sendungen nach der Rechtsprechung des VfGH Sache des
Beschwerdegegners sei. Daher habe eine Interessensvertretung nach der Rechtsprechung des
VWGH auch keinen Anspruch auf Prasenz in einer bestimmten Sendung des Beschwerdegegners.

Es bestehe nach der Rechtsprechung des VwWGH auch keine Verpflichtung des Beschwerdegegners,
Sendungen mit bestimmten Inhalten in sein Programm aufzunehmen oder im Programm
beizubehalten. Vielmehr liege es im Ermessen des Beschwerdegegners zu entscheiden, auf welche
Art und Weise der Programmgestaltung er den Zielsetzungen des § 4 Abs. 1 ORF-G, d.h. dem
offentlich-rechtlichen Kernauftrag, entspricht. Wesentlich sei nach der Rechtsprechung, dass die
Gesamtheit der Programme des Beschwerdegegners (ber einen ldngeren Zeitraum gesehen
erkennen lasse, dass die erwdhnten Zielsetzungen bei der Programmgestaltung malRgeblich waren.

§ 4 ORF-G determiniere den Gestaltungsspielraum des Beschwerdegegners bei der
Programmgestaltung nicht durch Sendungsinhalte, die jedenfalls Programminhalt sein mussten.
Vielmehr werde durch die Anordnung, im Einzelnen genannte, unterschiedliche Gesichtspunkte zu
bericksichtigen, nach der Rechtsprechung des VwGH (bloR) eine Richtschnur gegeben.

Als erstes Zwischenergebnis konne somit festgehalten werden, dass die Vermittlung von
Informationen Uber die Protestaktion der Beschwerdeflihrerinnen aus rechtlicher Sicht nicht
zwingend Gegenstand der (Nachrichten)Berichterstattung des Beschwerdegegners sein habe
mussen. Es obliege vielmehr der Beurteilung unabhangiger Redakteurinnen und Redakteure,
welche Ereignisse und Vorkommnisse berichterstattungsrelevant sind, ohne dass bestimmte
Inhalte jedenfalls Teil der Nachrichtensendungen sein mussten.

Fir denjenigen Objektivitats-Tatbestand, auf den sich die Beschwerdeflihrerinnen offenbar in
besonderem Ausmal berufen, namlich das Gebot der Meinungsvielfalt nach § 4 Abs. 57 2 ORF-G,
bestehe nach der héchstgerichtlichen Rechtsprechung ein besonders weiter Spielraum fir den
Beschwerdegegner.

In einer Berichterstattung zweier ,ZIB“-Beitrage zu einem bestimmten Thema (lber das insgesamt
breiter berichtet worden sei) kdnne schon aus begrifflichen Grinden keine Verletzung des
Meinungspluralismus gesehen werden. Die Beschwerdefiihrerinnen hatten es unterlassen, eine
gesamthafte Betrachtung der Programme und Angebote des Beschwerdegegners anzustellen.
Meinungsvielfalt in den Rundfunkprogrammen und Online-Angeboten des Beschwerdegegners
manifestiere sich gerade dadurch, dass in einer Gesamtschau der Sendungen/Beitrage zu einem
Thema unterschiedliche Meinungen und Perspektiven zum Ausdruck kommen. Dass die
Beschwerdeflhrerinnen die Dinge anders gewichten wirden und eine andere als die vom

KOA 12.092/24-001 Seite 8/29



@ KommAustria

Kommunikationsbehérde Austria

Beschwerdegegner vorgenommene Berichterstattung bevorzugen wirden, dndere nichts daran,
dass die Entscheidung Uber diese Gewichtung und damit die journalistische Verantwortung beim
Beschwerdegegner und nicht bei welchen Personen auch immer liege, die in einen 6ffentlichen
Diskurs involviert sind. Das sei nach der Rechtsprechung des Bundeskommunikationssenats (BKS)
wesentlicher Bestandteil der Unabhangigkeit des Beschwerdegegners und seiner
Berichterstattung.

In einem zweiten Zwischenergebnis sei daher festzuhalten, dass die Meinungsvielfalt nur am
MaRstab der gesamten Berichterstattung zu einem Thema beurteilt werden kénne und dem
Beschwerdegegner bei der Gewichtung ein erheblicher Beurteilungsspielraum zukomme, der im
konkreten Fall nicht Gberschritten worden sei.

SchlieRlich Ubersdahen die Beschwerdeflhrerinnen, dass das Objektivitdtsgebot nach der
Rechtsprechung des BKS jedenfalls nicht eine nach Sekunden oder Zeilen bemessene
Meldungsparitat verlange. Dies bedeute: Die etwaige Nichtnennung des einen oder anderen Details
im Zusammenhang mit der Protestaktion der Beschwerdeflihrerinnen oder das Weglassen eines
weiteren Statements, das sich flir den Standpunkt der Beschwerdefiihrerinnen ausspreche, kénne
daher aus Sicht des Durchschnittszusehers noch nicht zu einer einseitigen Verzerrung des
behandelten Themas fihren.

Das ORF-G verpflichte den Beschwerdegegner nach der Rechtsprechung des VwGH auch nicht,
samtliches ihm zugekommenes oder von ihm produziertes (Sende-)Material lickenlos zu
verwerten. Die konkrete Ausgestaltung der (Nachrichten-)Berichterstattung obliege der
journalistischen Einschatzung und Bewertung im Einzelfall, nicht jedoch irgendwelchen starren
Vorgaben oder Regeln. Die Beschwerde vermittle demgegentber den unzutreffenden Eindruck, der
Beschwerdegegner héatte beispielsweise den offenen Brief der Verleger in voller Linge
wiedergeben mussen.

Im Ergebnis strebten die Beschwerdefiihrerinnen im Rahmen der gegenstdndlichen Beschwerde
an, in einem bestimmten Umfang und AusmalR Gegenstand der Berichterstattung zu sein. Diese
Herangehensweise sei jedoch von vornherein verfehlt und widerspreche der durch Art. 10 EMRK
verblrgten Rundfunkfreiheit sowie den Garantien des Bundesverfassungsgesetzes Uber die
Sicherung der Unabhangigkeit des Rundfunks, welche dem Beschwerdegegner einen
Gestaltungsspielraum einrdumen.

SchlieBlich verkennten die Beschwerdefiihrerinnen in ihren Uberlegungen, dass bei
Nachrichtenformaten wie der ZIB fur die Vermittlung samtlicher wichtiger Vorkommnisse eines
Tages (aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Sport, Kultur etc.) ein sehr begrenzter Zeitraum zur
Verfligung stehe. Bereits aus diesem Grund seien solche Sendeformate —anders als etwa politische
Journale oder Dokumentationen — auf die pragnante Vermittlung der Geschehnisse und
Standpunkte angewiesen. Es sei nicht Aufgabe einer Nachrichtensendung fir eine vertiefende
Information zu sorgen.

Es kdnne somit als drittes Zwischenergebnis festgehalten werden, dass die Beschwerdefthrerinnen

keinen Anspruch darauf hatten, mit ihren Standpunkten in einem bestimmten Umfang Gegenstand
der Berichterstattung zu werden oder gar ein bestimmtes ,Wording” zu verlangen.

KOA 12.092/24-001 Seite 9/29



@ KommAustria

Kommunikationsbehérde Austria

Zur Sendung ,ZIB 1“ sei auszufthren, dass unter BerUcksichtigung der bisherigen Ausfiihrungen die
von den Beschwerdefiihrerinnen angestellte isolierte Betrachtung der inkriminierten Beitrage
sowie das Abstellen auf ein rein zahlenmiRiges Uberwiegen von Pro- oder Kontrastandpunkten
zwar unzuldssig sei. Jedoch ergdbe sich selbst im Rahmen einer solchen Beurteilung aus den
folgenden Uberlegungen keine inhaltliche Schieflage:

Im Rahmen der ,ZIB 1“ vom 03.05.2023 werde zundchst der Standpunkt der Zeitungsverleger in
aller Deutlichkeit wiedergegeben, indem bereits in der Anmoderation auf die ,, weillen” Titelblatter
bei den Osterreichischen Tageszeitungen hingewiesen und betont werde, dass es sich dabei um
einen Protest gegen die Osterreichische Medienpolitik und die neuen Regelungen flir den
Beschwerdegegner handle. Insbesondere werde auch der Umstand vermittelt, dass die
Zeitungsverlage in dem neuen Rechtsrahmen eine grundlegende Bedrohung sehen. Das
darauffolgende Statement von NEOS-Bundesparteivorsitzender Mag. Beate Meinl-Reisinger, MES,
bringe zum Ausdruck, dass NEOS der geplanten Reform hdéchst kritisch gegeniberstehe, da der
Beschwerdegegner nunmehr auch digital zum Monopolisten werde. Dies sei eine Schieflage Gber
die dringend gesprochen werden misse.

Die zum vorliegenden Thema erforderliche Vermittlung von Kontrastandpunkten erfolge durch die
Wiedergabe eines Statements des Bundeskanzlers Karl Nehammer, MSc, sowie einer Aussage des
Experten und Kommunikationswissenschaftler der Universitdt Salzburg, Univ.-Prof. Dr. Josef
Trappel. Beide teilten die Kritik der Verleger gegen verdnderte Online-Moglichkeiten des
Beschwerdegegners im Ergebnis nicht.

Die Aussage des zweiten Medienwissenschaftlers und stellvertretenden Vorstandes des Instituts
fUr Publizistik und Kommunikationswissenschaft an der Universitdt Wien, ao. Univ.-Prof. Dr. Fritz
Hausjell, der die fehlende Entpolitisierung des Beschwerdegegners kritisiere, richte sich nicht gegen
die Position der Beschwerdefiihrerinnen, sondern nehme ebenfalls eine kritische Haltung zur
geplanten Novelle (wenn auch unter dem Blickwinkel fehlender Entpolitisierung) ein. Gleiches gelte
fir den Standpunkt des Redaktionsrats des Beschwerdegegners.

Der Wahrnehmung der Beschwerdeflihrerinnen, es seien fast ausschlielSlich Personen zu Wort
gekommen, die den Positionen der Beschwerdeflhrerinnen entgegengetreten sind, konne daher
nicht gefolgt werden. Vielmehr zeige sich ein ausgewogenes und vielfaltiges Meinungsbild.

Zur Sendung ,ZIB 2 sei auszuflihren, dass nach der Anmoderation, welche sich mit den leeren
Titelseiten und dem Protestaufruf gegen das neue ORF-G beschaftige, im Beitrag erwdhnt werde,
dass sich der Protest der Verleger besonders gegen die Plane fur orf.at richte. In weiterer Folge
werde ein Statement von Alexander Mitterdacker eingespielt, in welchem dieser sich kritisch zur
geplanten Reform &uRere und die — aus seiner Sicht — wirtschaftliche Ubermacht des
Beschwerdegegners thematisiere: ,Das ist eine dramatische Verschdrfung der Konkurrenzsituation.
Es ist ja auch unterwegs gesagt worden, der ORF muss wettbewerbsfihig werden. Wir sind
wahrscheinlich eines der gréfsten privaten Angebote am Markt. Der ORF ist dreieinhalb mal so grofs
wie wir im Online-Bereich; also: er ist bereits wettbewerbsfdhig.“

Die erforderliche Vermittlung von Kontrastandpunkten erfolge wiederum durch die Wiedergabe

des Statements von Bundeskanzler Karl Nehammer, MSc, sowie tendenziell auch durch eine
Aussage des Medienwissenschaftlers (Universitdt Innsbruck) und ZDF-Verwaltungsrats, Univ.-

KOA 12.092/24-001 Seite 10/29



Kommunikationsbehérde Austria

@ KommAustria

Prof. Dr. Leonhard Dobusch, der gerade auch in 6ffentlich-rechtlichen Angeboten einen Beitrag zur
Medienvielfalt sehe und dies entsprechend begriinde.

Die Generalsekretarin des Presseclubs Concordia, Dr. Daniela Kraus, nehme in der Diskussion einen
vermittelnden Standpunkt ein, argumentiere jedoch insofern fir die Beschwerdefiihrerinnen als sie
eine Erhdhung der Medienférderung fordere. In ahnlicher Weise fordere die international tatige
Nichtregierungsorganisation ,Reporter ohne Grenzen” bessere Rahmenbedingungen fir Medien,
wobei — ebenso wie auch vom Redaktionsrat des Beschwerdegegners — das Naheverhaltnis
zwischen Politik und Medien kritisch erwahnt werde.

Es zeige sich somit auch flir den beanstandeten Beitrag der ,ZIB2“ dass Pro- und
Kontrastandpunkte ausgewogen bericksichtigt worden seien.

Zur Gesamtberichterstattung Gber das Thema ,leere Titelseiten” und den ,Tag der Pressefreiheit”
brachte der Beschwerdegegner vor, dass er den Standpunkt der Beschwerdefiihrerinnen auch
dadurch ausreichend transportiert habe, dass dieser in der gesamten Berichterstattung breiten
Niederschlag gefunden und in mehrere Sendungen bzw. Berichte Eingang gefunden habe.

Die Behauptung der Beschwerdefiihrerinnen, der Beschwerdegegner habe jenseits der
ZIB-Berichte vom 03.05.2023 Uber die Positionen der Verleger zur geplanten ORF-G-Novelle
Uberhaupt nicht berichtet, sei nachweislich unrichtig:

Am 03.05.2023 sei um 09:46 Uhr unter https://orf.at/stories/3314835 ein Online-Beitrag mit dem
Titel , Leere Titelseiten als Protest gegen ORF-Gesetz" verdffentlicht worden. Darin werde zunachst
berichtet, dass die Zeitungsverleger die Medienvielfalt in Osterreich durch die von der
Bundesregierung prasentierte Gesetzesreform existenziell bedroht sehen und zugleich eine
Uberarbeitung des ORF-G fordern. In weiterer Folge werde der offene Brief mehrfach zitiert. Mit
der geplanten Novelle erhalte der Beschwerdegegner zusatzliche 6ffentliche Geldmittel sowie
erheblich mehr Moglichkeiten, seine Aktivitdten und Angebote im digitalen Raum auszuweiten. Mit
mindestens 710 Millionen Euro an ORF-Beitragen trete der Beschwerdegegner nun verstarkt in
Konkurrenz zu den privaten journalistischen Medien, denen damit jegliche Entwicklungsmaoglichkeit
in die Zukunft abgeschnitten werde. Weiters werde in dem Online-Beitrag ausgeflihrt, dass der
Protest durch Leitartikel in den Zeitungen flankiert worden ist. Es seien Passagen aus einigen
Leitartikeln zitiert worden.

Am 09.05.2023 sei im Fernsehprogramm ORF 2 im Rahmen der Sendung ,,Report” umfassend Uber
den Protest der Beschwerdefiihrerinnen berichtet worden. Es seien die Ursachen und Hintergriinde
in dem sehr emotional gefihrten Konflikt naher beleuchtet worden. WeilSe Titelseiten seien ein
Zeichen des Protests und eine Warnung, was der Medienlandschaft durch die Geldmittel des
Beschwerdegegners bzw. die Digitalnovelle drohen kdnnte. Die ORF-G-Novelle sei schlecht fir die
Medienvielfalt. Zu Wort komme der stellvertretende Chefredakteur der Salzburger Nachrichten,
Prof. Dr. Andreas Koller, der von einer weiteren VergrofRerung der Marktverzerrung (zugunsten des
Beschwerdegegners) spreche. Auch flr Privatmedien brauche es bessere Rahmenbedingungen.
Der Geschaftsfiihrer des VOZ, Mag. Gerald Griinberger, fordere, dass es im Online-Angebot des
Beschwerdegegners keinerlei Textmeldungen, sondern nur audio- bzw. audiovisuelle Inhalte geben
sollte, weil der Beschwerdegegner ein Rundfunkunternehmen und kein Zeitungsunternehmen sei.
Insgesamt handle es sich um einen umfangreichen Bericht, der in Wort und Bild detailliert auf die
Beflirchtungen und Forderungen der Beschwerdeflhrerinnen eingehe.

KOA 12.092/24-001 Seite 11/29



Kommunikationsbehérde Austria

@ KommAustria

Die Positionen der Beschwerdefihrerinnen im Kontext ihres Protests gegen die Novelle des ORF-
Gesetzes seien auch in den am Nachmittag des 03.05.2023 ausgestrahlten Nachrichtensendungen
wie etwa der ZIB 13 (ORF 2 ab ca. 13:00 Uhr, 6. Beitrag), der ZIB 17 (ORF 2 ab ca. 17:00 Uhr,
2. Beitrag), im ZIB flash (ORF eins ab ca. 17:45 Uhr, 2. Beitrag) oder in ORF Il ,aktuell” (ORF Il ab
ca. 09:30 Uhr, 6. Beitrag) transportiert worden.

Der Vollstandigkeit halber sei erwdhnt, dass die Positionierung der vom VOZ vertretenen
Printmedien zur Novelle des ORF-G insofern nicht einheitlich sei, als sich etwa Mitbegriinder und
Herausgeber der Wochenzeitung ,Der Falter”, Armin Thurnher, medial ausdriicklich gegen die
Aktion ,,weilRe Titelseiten” ausgesprochen habe. Eine seitens der Politik fehlende Medienférderung
solle nicht durch Bestrafung des Beschwerdegegners ersetzt werden. Die Uberlegungen der
Verleger seien nicht sinnvoll, weshalb der Falter an der Protestaktion nicht teilgenommen habe
(Sendung ,Vorarlberg heute” in ORF 2 am 04.05.2023 ab ca. 19:00 Uhr, 9. Beitrag).

Mit diesem Schreiben Ubermittelte der Beschwerdegegner der KommAustria zudem die
Aufzeichnungen der gegenstandlichen Sendungen durch Zurverfligungstellung eines Download-
Links.

Mit Schreiben vom 13.07.2023 Ubermittelte die KommAustria den Beschwerdeflhrerinnen die
Stellungnahme des Beschwerdegegners zur Kenntnis und allfdlligen Stellungnahme binnen einer
Frist von zwei Wochen.

1.3. Replik der Beschwerdefiihrerinnen vom 27.07.2023

Mit Schreiben vom 27.07.2023 nahmen die Beschwerdefiihrerinnen zur Stellungnahme des
Beschwerdegegners Stellung und brachten vor wie folgt:

Im Hinblick auf die Beschwerdelegitimation gentge fiir eine Beschwerde nach § 36 Abs. 1 Z 1 lit. ¢
ORF-G die Behauptung des durch eine Rechtsverletzung bedingten Eingriffs in wirtschaftliche oder
rechtliche Interessen eines Unternehmens. Ein insoweit geschitztes Wettbewerbsverhaltnis sei
dabei dann anzunehmen, wenn sich das beschwerdefiihrende Unternehmen am selben oder auf
einem vor- oder nachgelagerten Markt in einer Wettbewerbssituation zum Beschwerdegegner
(oder zu einem seiner Tochterunternehmen) befinde. Das sei gegenstandlich der Fall: Der
Beschwerdegegner sei Medieninhaber und Dienstanbieter des groften dsterreichischen Online-
Dachangebots (orf.at-Network), die Beschwerdeflihrerinnen seien einerseits Zeitungsverlage mit
eigenen oder in Tochtergesellschaften ausgegliederten Online-Ausgaben ihrer Tages- bzw.
Wochenzeitungen, andererseits Online-Tdchter von Zeitungsverlagen, die Medieninhaber und
Dienstanbieter von Online-Nachrichtenangeboten seien.

Die STANDARD Verlagsgesellschaft m.b.H. sei Medieninhaberin der Tageszeitung , Der Standard”
und der Onlineausgabe , derstandard.at”, die ,Die Presse” Verlags-Gesellschaft m.b.H. & Co KG sei
Medieninhaberin der Tageszeitung die ,,Presse” und der Onlineausgabe , diepresse.com”, die Kleine
Zeitung GmbH & Co KG sei Medieninhaberin der Tageszeitung ,Kleine Zeitung” und der
Onlineausgabe ,Kleinezeitung.at”, die KRONE Verlag GmbH & Co KG sie Medieninhaberin der
Tageszeitung ,Kronenzeitung” und Muttergesellschaft der Krone Multimedia Gesellschaft m.b.H.,
welche Medieninhaberin der Online-Ausgabe ,krone.at” sei, die KURIER Zeitungsverlag und
Druckerei GmbH sei Medieninhaberin der Tageszeitung , KURIER” und Muttergesellschaft der k-
digital Medien GmbH, die Kommanditistin der k-digital Medien GmbH & Co KG sei, welche
Medieninhaberin der Online-Ausgabe ,kurier.at” sei, und Komplementarin der k-digital Medien

KOA 12.092/24-001 Seite 12/29



Kommunikationsbehérde Austria

@ KommAustria

GmbH & Co KG, die k-digital Medien GmbH & Co KG sei Medieninhaberin von ,kurier.at”, die NEUE
Zeitungs GmbH sei Medieninhaberin der ,Neuen Vorarlberger Tageszeitung” und der
Onlineausgabe ,,neue.at”, die OON Redaktion GmbH & Co KG sei Medieninhaberin der Tageszeitung
,Oberdsterreichische Nachrichten” und Muttergesellschaft der 00. Online GmbH & Co. KG, welche
Medieninhaberin der Onlineausgabe ,nachrichten.at” sei, die 00. Online GmbH & Co. KG sei
Medieninhaberin von ,nachrichten.at”, der Onlineausgabe der Oberdsterreichischen Nachrichten,
die Salzburger Nachrichten Verlagsgesellschaft m.b.H. & Co. KG sei Medieninhaberin der
Tageszeitung ,Salzburger Nachrichten” und der Onlineausgabe ,sn.at”, die Schlisselverlag J.S.
Moser GmbH sei Medieninhaberin der ,Tiroler Tageszeitung” und Muttergesellschaft der New
Media Online GmbH, welche Medieninhaberin der Onlineausgabe ,tt.com” sei, die New Media
Online GmbH sei Medieninhaberin von ,tt.com®, der Onlineausgabe der Tiroler Tageszeitung, die
Russmedia Verlag GmbH sei Medieninhaberin der ,Vorarlberger Nachrichten” und
Muttergesellschaft der Russmedia Digital GmbH, welche Medieninhaberin der Onlineausgabe
,vol.at” sei, die Russmedia Digital GmbH sei Medieninhaberin von ,vol.at”, der Onlineausgabe der
Vorarlberger Nachrichten, die BVZ Burgenldndische Volkszeitung GmbH sei Medieninhaberin der
Wochenzeitung ,BVZ Burgenlandische Volkszeitung” und der Onlineausgabe ,bvz.at”, die DIE
FURCHE — Zeitschriften-Betriebsgesellschaft m.b.H. & Co KG sei Medieninhaberin der
Wochenzeitung ,Die Furche” und der Onlineausgabe furche.at, die Niederdsterreichisches
Pressehaus Druck- und Verlagsgesellschaft m.b.H. sei Medieninhaberin der Wochenzeitung
,Niederdsterreichische Nachrichten” und Medieninhaberin der Onlineausgabe ,,noen.at”.

Das Wettbewerbsverhaltnis der Beschwerdefiihrerinnen mit dem Beschwerdegegner bestehe
einerseits hinsichtlich der Erzielung von Erlésen aus Online-Werbung, andererseits hinsichtlich der
Erzielung von Vertriebserlésen, insbesondere auch aus (Online-)Abonnements und
Premiumzugangen zu Online-Angeboten der Beschwerdeflhrerinnen, deren Absatzmoglichkeiten
in einer Wechselbeziehung zum ohne Bezahlschranke zuganglichen Online-Nachrichtenangebot
des Beschwerdegegners stehe.

Beschwerde kénne auch dann erhoben werden, wenn noch kein Schaden eingetreten ist. Die
beschwerdegegenstandliche Berichterstattung betreffe ein Gesetzesvorhaben (Novellierung des
ORF-G), mit welchem der Handlungsspielraum des Beschwerdegegners hinsichtlich seiner
Onlineangebote erheblich ausgeweitet werden solle. Das Gesetzesvorhaben sei vor und zum
Zeitpunkt der beschwerdegegenstandlichen Berichterstattung Gegenstand eines intensiven
Bemuhens der Stakeholder — namlich einerseits den Beschwerdeflhrerinnen und deren
Interessenvertretung, dem VOZ, und andererseits dem Beschwerdegegner — um
Bewusstseinsbildung in der Offentlichkeit, bei der Bundesregierung (insbesondere der
Bundesministerin fir Medien) und bei den im Parlament vertretenen politischen Parteien gewesen.
Das Gesetzesvorhaben sei am 05.07.2023 Gegenstand der Beschlussfassung im Nationalrat
geworden. Die Beschwerdeflhrerinnen fihlten sich durch die zwischenzeitlich im Nationalrat
beschlossene Erweiterung des Onlinespielraums in ihrer Existenz bedroht und hatten noch am Tag
der Beschlussfassung eine Beihilfenbeschwerde bei der Europaischen Kommission eingebracht. Der
Beschwerdegegner habe mit der beschwerdegegenstdndlichen Berichterstattung die offentliche
Meinung zugunsten der von ihm gewinschten Novellierung des ORF-G beeinflusst. Die
Novellierung des ORF-G und die darin vorgesehene Erweiterung des Handlungsspielraums des
Beschwerdegegners sei geeignet, Einbullen der Online-Vertriebserldse der Beschwerdeflhrerinnen
zu bewirken und jedenfalls deren Steigerung zu behindern (also Gewinnentgang zu bewirken) und
torpediere  damit die erforderliche ,digitale Transformation® des Zeitungs- und
Zeitschriftenverlagswesens.

KOA 12.092/24-001 Seite 13/29



Kommunikationsbehérde Austria

@ KommAustria

Eine einseitige Berichterstattung, welche die politischen Forderungen der Beschwerdefiihrerinnen,
welche einen erheblichen Teil des dsterreichischen privaten Medienmarkts ausmachten, inhaltlich
verschweige und stattdessen praktisch ausschlielRlich Unterstitzer der eigenen Position zu Wort
kommen lasse, sowie die inhaltlich nicht einmal dargelegten Positionen der
Beschwerdefiihrerinnen durch unsachliche und zusammenhangslose Berichtselemente pauschal
diskreditiere (Verweis darauf, dass Regierungen sich mit Inseraten positive Zeitungsberichte
gekauft hatten) verletze das Objektivitatsgebot und fordere die eigenen Absatzmoglichkeiten
(durch Forderung eines Gesetzesvorhabens, welches diese erweitere und dadurch die
Absatzmoglichkeiten der Beschwerdefihrerinnen beeintrachtige).

Zum rechtlich gebotenen Prifmalistab sei weiters auszufiihren, dass nach der Rechtsprechung des
BKS das Objektivitdtsgebot verpflichte, Pro- und Kontrastandpunkte voll zur Geltung kommen zu
lassen. Objektivitat sei Sachlichkeit unter Vermeidung von Einseitigkeit und Parteinahme.

Soweit eine Verletzung des Objektivitdtsgebots die Férderung eigener wirtschaftlicher Interessen
des Beschwerdegegners bezwecke und/oder bewirke, misse ein besonders strenger MaRstab
gelten. Bei der gebotenen Gesamtbetrachtung der Berichterstattung des Beschwerdegegners seien
daher auch die Sendezeit und das jeweils erreichte Publikum zu bertcksichtigen. Die ZIB 1 habe
nach den (kumulierten) ,,Bundesland Heute“-Sendungen die mit Abstand hochsten Einschaltquoten
aller Sendungen osterreichischer Fernsehveranstalter, einschlielRlich aller Gbrigen Sendungen des
Beschwerdegegners; auch die ZIB2 zdhle laut Arbeitsgemeinschaft Teletest (AGTT) zu den
Quotenkaisern.

Sender Titel Beginn® Min, in Tsd.
m BUNDESLAND HEUTE 19:00 22 1122
m 1 SOKO DONAU 21:03 43 360

SOKO KITZBUEHEL 2015 43 320
WILLKOMMEN OESTERREICH GA.. 2157 28 168
m ZEIT IM BILD 1 19:30 21 1027
SEITENBLICKE 20:03 5 671
ZEIT IM BILD 2 22:00 28 585
A'I'V ATV AKTUELL 19119 10 93
THE MENTALIST 18:23 40 62
THE MENTALIST 17:22 39 61

TWO AND A HALF MEN 19: 20
PULS 9:54 73
NINJA WARRIOR AUSTRIA 2014 109 64
TWO AND A HALF MEN 19:26 20 43
(S it QUIZMASTER 19:38 32 167
- SERVUS NACHRICHTEN 19:20 1919 14 165
SERVUS AM ABEND 18:06 24 113

Abbildung 1: AGTT — Meistgenutzte Sendungen / Top 3 (https://www.agtt.at/show_content.php?sid=89)

KOA 12.092/24-001 Seite 14/29



Kommunikationsbehérde Austria

@ KommAustria

Eine einseitige Berichterstattung in der ZIB 1 und der ZIB 2 werde weder durch einen einzelnen
News-Beitrag im Online-Angebot des Beschwerdegegners noch durch Berichterstattung in
Sendungen mit weit geringeren Einschaltquoten oder in einer ,Vorarlberg Heute“-Sendung (wie
vom Beschwerdegegner in seiner Stellungnahme angeflhrt) ausgeglichen und jedenfalls nicht
durch die Berichterstattung in den vom Beschwerdegegner in seiner Stellungnahme bezeichneten
Sendungen.

Mit Schreiben vom 28.07.2023 Ubermittelte die KommAustria den Beschwerdeflhrerinnen die
Replik des Beschwerdegegners zur Kenntnis und allfalligen Stellungnahme binnen einer Frist von
zwei Wochen.

1.4. Replik des Beschwerdegegners vom 23.08.2023

Mit  Schreiben vom 23.08.2023 nahm der Beschwerdegegner zur Replik der
Beschwerdefiihrerinnen Stellung und brachte vor wie folgt:

Zur Beschwerdelegitimation sei ausfihren, dass die Bestimmung des § 36 Abs. 1 Z 1 lit. ¢ ORF-G
keine Behauptung einer unmittelbaren Schadigung verlange, sondern lasse die behauptete
Verletzung rechtlicher oder wirtschaftlicher Interessen genligen. Im Gegenzug bedirfe es nach der
rundfunkrechtlichen  Literatur jedoch erstens des Nachweises eines spezifischen
Wettbewerbsverhédltnisses und zweitens der Darlegung der Auswirkungen rechtlicher oder
wirtschaftlicher Art, welche von der behaupteten Verletzung des ORF-G ausgehen.

Wie die Beschwerdeflhrerinnen in ihrer Replik vom 27.07.2023 selbst einrdumten, seien jedenfalls
sechs Beschwerdefiihrerinnen nicht Medieninhaber von Online-(Nachrichten-)Angeboten. Damit
erfullten diese Beschwerdefiihrerinnen nicht die Voraussetzung des Vorliegens eines spezifischen
Wettbewerbsverhaltnisses. Sie seien vielmehr Medieninhaber periodischer Druckwerke. Die
Beschwerden der KRONE Verlag GmbH & Co KG, der KURIER Zeitungsverlag und Druckerei GmbH,
der NEUE Zeitungs GmbH, der OON Redaktion GmbH & Co KG, der Schliisselverlag J.S. Moser GmbH
und der Russmedia Verlag GmbH seien daher jedenfalls als unzuldssig zuriickzuweisen.

Mit Blick auf die Fernsehprogramme ORFeins und ORF2, in denen die beanstandeten
Nachrichtenbeitrage ausgestrahlt worden seien, bestehe ebenfalls kein spezifisches
Wettbewerbsverhaltnis zu den Beschwerdeflihrerinnen, da diese als Zeitungsverlage und
Medieninhaber von Online-Nachrichtenportalen offenbar gar keine Fernsehprogramme anbdéten
und daher von den beanstandeten Sendungen der ZIB aus wettbewerblicher Sicht nicht betroffen
sein konnten, da sie nicht am Zusehermarkt bzw. Fernseh-Werbemarkt teilndhmen und daher kein
gefordertes spezifisches Konkurrenzverhaltnis bestehe.

Falle der Beschwerdelegitimation nach § 36 Abs. 1 Z 1 lit. ¢ ORF-G seien etwa die durch private
Horfunk- oder Fernsehveranstalter behaupteten UmsatzeinbuRen im Fall des Anbietens
gesetzwidriger Werbung durch den Beschwerdegegner. Auch das (behauptete) Uberschreiten des
gesetzlichen Auftrags (des Sport-Spartenprogramms) und die dadurch mogliche Erhdhung des
Marktanteils des Beschwerdegegners konne nach der Rechtsprechung der KommAustria eine
Beschwerde nach § 36 Abs. 1 Z 1 lit. ¢ ORF-G legitimieren. Als weitere Beispiele wiirden in der
rundfunkrechtlichen Literatur Versto3e gegen das Diskriminierungsverbot nach § 2 Abs. 4 ORF-G
oder eine Tatigkeit des Beschwerdegegners, die dessen Unternehmensgegenstand Uberschreite,
angeflhrt.

KOA 12.092/24-001 Seite 15/29



@ KommAustria

Kommunikationsbehérde Austria

All diese Falle stiinden in direktem Zusammenhang mit dem Wettbewerbs- bzw. Marktverhalten
des Beschwerdegegners oder mit kommerzieller Kommunikation. Es solle im Rahmen der
,Konkurrentenbeschwerde” rechtlich Gberprifbar sein, wenn der Beschwerdegegner infolge der
Uberschreitung von Normen, die (auch) dem Schutz des Wettbewerbs dienen, einen
wirtschaftlichen Vorteil erlangen konnte. Im konkreten Fall gehe es jedoch keineswegs um das
Wettbewerbsverhalten des  Beschwerdegegners, sondern um den Inhalt seiner
(Nachrichten-)Berichterstattung. Es gehe um Beitrage, die von unabhangigen Journalistinnen und
Journalisten gestaltet werden.

Die  Beschwerdeflihrerinnen  behaupteten, dass der Beschwerdegegner mit der
beschwerdegegenstandlichen Berichterstattung die 6ffentliche Meinung zugunsten der von ihm
gewinschten Novellierung des ORF-G beeinflusst habe. Die Novellierung des ORF-G und die darin
vorgesehene Erweiterung des Handlungsspielraums des Beschwerdegegners wére geeignet,
EinbuRen der Online-Vertriebserlése der Beschwerdeflhrerinnen zu bewirken.

Die Beschwerde impliziere somit, der Beschwerdegegner habe Werbung in eigener Sache
betrieben. Mehr noch: Die fiir die Recherche und Gestaltung der Nachrichtensendungen ZIB 1
sowie ZIB 2 zustdndigen Redakteure hatten Nachrichteninhalte nicht entlang journalistischer
Kriterien veroffentlicht, sondern sich an moglichen Mehrerlésen fir den Beschwerdegegner
orientiert. Dadurch wirden den Programmerstellern sachfremde Motive unterstellt.

Abgesehen davon, dass die Unterstellungen der Beschwerdefiihrerinnen inhaltlich nicht haltbar
seien, wirden mit der journalistischen Gestaltung von (Nachrichten-)Sendungen sowie mit dem
Objektivitatsgebot keine Aspekte angesprochen, die das Wettbewerbsverhaltnis zwischen den
Beschwerdefihrerinnen und dem Beschwerdegegner betrafen. Die Gestaltung von
Nachrichtensendungen stelle zweifelsfrei kein Marktverhalten des Beschwerdegegners dar,
sondern unterliege ausschlielich journalistisch-redaktionellen Kriterien. Das Objektivitdtsgebot
diene nicht dem wirtschaftlichen Schutz von etwaigen Mitbewerbern, es existiere auch nicht, um
wirtschaftliche Interessen von Mitbewerbern zu férdern. Eine behauptete Verletzung des
Objektivitatsgebots sei daher — anders als beispielsweise die Verletzung von Regelungen zur
kommerziellen Kommunikation — per se nicht geeignet, eine Beschwerdelegitimation nach § 36
Abs. 1 Z 1 lit. c ORF-G zu begrinden. Nicht umsonst finde sich in der bisherigen Judikatur kein
Hinweis darauf, dass jemals eine Konkurrentenbeschwerde mit dem Objektivitatsgebot verknipft
worden ware.

Der mit der Beschwerde verbundene Vorwurf, die unabhangigen Journalistinnen und Journalisten
der ZIB hatten sich im Rahmen ihrer Beitragsgestaltung von sachfremden Kriterien leiten lassen,
werde in aller Deutlichkeit zuriickgewiesen.

Mit Schreiben vom 21.11.2023 Ubermittelte die KommAustria den Beschwerdefihrerinnen die
Replik des Beschwerdegegners zur Kenntnis und allfalligen Stellungnahme binnen einer Frist von

zwei Wochen.

Es langte keine weitere Stellungnahme ein.

KOA 12.092/24-001 Seite 16/29



Kommunikationsbehérde Austria

@ KommAustria

2. Sachverhalt

Aufgrund der Beschwerde sowie des durchgefihrten Ermittlungsverfahrens steht folgender
entscheidungswesentlicher Sachverhalt fest:

2.1. Beschwerdefiihrerinnen

Die STANDARD Verlagsgesellschaft m.b.H. ist eine zu FN 133444t eingetragene Gesellschaft mit
beschrankter Haftung mit Sitz in Wien. Sie ist Medieninhaberin der Tageszeitung ,Der Standard”
und der Onlineausgabe , derstandard.at”.

Die ,Die Presse” Verlags-Gesellschaft m.b.H. & Co KG ist eine zu FN 218199g eingetragene
Kommanditgesellschaft mit Sitz in Wien. Sie ist Medieninhaberin der Tageszeitung die ,Presse” und
der Onlineausgabe , diepresse.com®.

Die Kleine Zeitung GmbH & Co KG ist eine zu FN 185959w eingetragene Kommanditgesellschaft mit
Sitz in Graz. Sie ist Medieninhaberin der Tageszeitung ,Kleine Zeitung” und der Onlineausgabe
,Kleinezeitung.at”.

Die KRONE - Verlag Gesellschaft m.b.H. & Co. KG ist eine zu FN 8321m eingetragene
Kommanditgesellschaft mit Sitz in Wien. Sie ist Medieninhaberin der Tageszeitung , Kronenzeitung”
und Muttergesellschaft der Krone Multimedia Gesellschaft m.b.H., welche Medieninhaberin der
Online-Ausgabe ,krone.at” ist.

Die KURIER Zeitungsverlag und Druckerei Gesellschaft m.b.H. ist eine zu FN 107826v eingetragene
Gesellschaft mit beschrankter Haftung mit Sitz in Wien. Sie ist Medieninhaberin der Tageszeitung
L,KURIER” und Muttergesellschaft der k-digital Medien GmbH, die Kommanditistin der k-digital
Medien GmbH & Co KG ist, und Komplementérin der k-digital Medien GmbH & Co KG.

Die k-digital Medien GmbH & Co KG ist eine zu FN 216605m eingetragene Kommanditgesellschaft
mit Sitz in Wien. Sie ist Medieninhaberin der Online-Ausgabe ,kurier.at”.

Die NEUE Zeitungs GmbH ist eine zu FN 74035a eingetragene Gesellschaft mit beschrankter
Haftung mit Sitz in Schwarzach. Sie ist Medieninhaberin der ,,Neuen Vorarlberger Tageszeitung”
und der Onlineausgabe ,neue.at”.

Die OON Redaktion GmbH & Co KG ist eine zu FN 239827m eingetragene Kommanditgesellschaft
mit Sitz in Linz. Sie ist Medieninhaberin der Tageszeitung ,Oberosterreichische Nachrichten” und
Muttergesellschaft der 0O. Online GmbH & Co. KG.

Die 00. Online GmbH & Co. KG. ist eine zu FN 173369f eingetragene Kommanditgesellschaft mit
Sitz in Linz. Sie ist Medieninhaberin von ,nachrichten.at, der Onlineausgabe der
,Oberosterreichischen Nachrichten”.

Die Salzburger Nachrichten Medien GmbH & Co. KG ist eine zu FN 177186v eingetragene

Kommanditgesellschaft mit Sitz in Salzburg. Sie ist Medieninhaberin der Tageszeitung ,Salzburger
Nachrichten” und der Onlineausgabe ,sn.at”.

KOA 12.092/24-001 Seite 17/29



Kommunikationsbehérde Austria

@ KommAustria

Die SchlUsselverlag J.S. Moser GmbH ist eine zu FN 43710f eingetragene Gesellschaft mit
beschrankter Haftung mit Sitz in Innsbruck. Sie ist Medieninhaberin der ,Tiroler Tageszeitung” und
Muttergesellschaft der New Media Online GmbH.

Die New Media Online GmbH ist eine zu FN 249738m eingetragene Gesellschaft mit beschrankter
Haftung mit Sitz in Innsbruck. Sie ist Medieninhaberin von ,tt.com®, der Onlineausgabe der , Tiroler
Tageszeitung”.

Die Russmedia Verlag GmbH ist eine zu FN 59302i eingetragene Gesellschaft mit beschrankter
Haftung mit Sitz in Schwarzach. Sie ist Medieninhaberin der ,Vorarlberger Nachrichten” und
Muttergesellschaft der Russmedia Digital GmbH.

Die Russmedia Digital GmbH ist eine zu FN 240260z eingetragene Gesellschaft mit beschrankter
Haftung mit Sitz in Schwarzach. Sie ist Medieninhaberin von ,vol.at“, der Onlineausgabe der
,Vorarlberger Nachrichten”.

Die BVZ Burgenlandische Volkszeitung GmbH ist eine zu FN 333443h eingetragene Gesellschaft mit
beschrankter Haftung mit Sitz in Eisenstadt. Sie ist Medieninhaberin der Wochenzeitung ,BVZ
Burgenlandische Volkszeitung” und der Onlineausgabe , bvz.at”.

Die ,Die Furche” — Zeitschriften-Betriebs-Gesellschaft m.b.H. & Co. KG. ist eine zu FN 7458v
eingetragene Kommanditgesellschaft mit Sitz in Wien. Sie ist Medieninhaberin der Wochenzeitung
,Die Furche” und der Onlineausgabe furche.at.

Die Niederdsterreichisches Pressehaus Druck- und Verlagsgesellschaft m.b.H. ist eine zu FN 90810w
eingetragene Gesellschaft mit beschrankter Haftung mit Sitz in St. Polten. Sie ist Medieninhaberin
der Wochenzeitung ,Niederdsterreichische Nachrichten” und der Onlineausgabe ,noen.at”.

2.2. Beschwerdegegner

Der Beschwerdegegner ist gemaR § 1 Abs. 1 iVm Abs. 2 ORF-G eine Stiftung, deren Zweck die
Erflllung des offentlich-rechtlichen Auftrags gemaR den §§ 3 bis 5 ORF-G ist. Im Rahmen dieses
Auftrags veranstaltet er unter anderem gemall §3 Abs.1 Z2 ORF-G zwei Osterreichweit
empfangbare Fernsehprogramme sowie verschiedene Online-Angebote und bietet
Werbetreibenden die Moglichkeit an, in diesen Werbung zu schalten.

2.3. Sendung,ZIB 1“ vom 03.05.2023

Der Beschwerdegegner hat am 03.05.2023 um ca. 19:30 Uhr im Fernsehprogramm ,,ORF 2 die
Sendung ,ZIB 1“ ausgestrahlt. Diese enthalt um ca. 19:34:24 Uhr folgenden Beitrag:

Tobias Potzelsberger: ,,Wer Texte schreibt, kennt vielleicht die Angst vor dem weifsen Blatt Papier.
Heute war dieses Blatt aber Absicht und lberall: Fast alle Titelseiten der dsterreichischen Zeitungen
sind weifs und leer erschienen. Ein Protest gegen die Medienpolitik der Regierung und gegen die
neuen Regelungen fiir den ORF. Verlegerinnen und Verleger sehen darin eine Bedrohung, die
ORF-Redaktionsvertretung begriifst die Novelle, vermisst aber schmerzlich die Entpolitisierung des
ORF-Stiftungsrates.”

KOA 12.092/24-001 Seite 18/29



@ KommAustria

Kommunikationsbehdrde Austria

Abbildung 2: Einblendung Protestbrief der Beschwerdefiihrerinnen in der Sendung ,,ZIB 1“ am 03.05.2023

Sprecher: ,Die geplante ORF-Reform nehme ihnen die Luft zum Atmen, heifst es in einer
gemeinsamen Stellungnahme der Zeitungsverleger. Der ORF werde auch digital zum Monopolisten
kritisieren auch die NEOS.”

Beate Meinl-Reisinger: ,Und das ist eine Schieflage liber die wir dringend reden miissen.”

Sprecher: ,,Angesprochen auf die Kritik verteidigt der Bundeskanzler die vom VfGH eingeforderte
ORF-Gesetzesnovelle.”

Karl Nehammer: ,,Es wurde im Vorfeld intensiv gerade auch mit dem Zeitungsverlegern verhandelt,
deswegen gibt es ja auch dann die Beschrdnkungen fiir den ORF in Zukunft die neuen verdnderten
Médglichkeiten des ORF sich in Zukunft auch online und digital zu prédsentieren.”

Sprecherin: ,,So darf orf.at kiinftig nur noch 350 Textbeitréige pro Woche verdffentlichen — zwei
Drittel weniger als bisher. Der Kommunikationswissenschafter kann die Kritik der Verleger nicht
nachvollziehen.”

losef Trappel: ,Ich glaube, der ORF hat produktseitig vieles richtig gemacht. Die Zeitungen waren
ein bisschen spdter daran und haben daher diesen beriihmten ékonomischen first-mover-Vorteil
nicht fiir sich in Anspruch nehmen kénnen.”

Sprecherin: ,Hinzu kommen jahrzehntelange medienpolitische Fehlentscheidungen sagt der
Medienhistoriker. Regierungen hdtten sich mit Inseraten positive Zeitungsberichte gekauft. Bei der
aktuellen Reform fehle eine Entpolitisierung des ORF.“

Fritz Hausjell: ,Das desavouiert die Tag fir Tag oft sehr, sehr ordentliche Arbeit der einzelnen
Journalistinnen und Journalisten dieses Hauses.”

KOA 12.092/24-001 Seite 19/29



Kommunikationsbehérde Austria

@ KommAustria

Sprecherin: ,Das sieht auch der Redakteursrat heute in einer Aussendung so.

Sprecher: ,Das Naheverhdltnis zwischen Politik und Medien, so Expertinnen und Experten, sei der
Grund warum Osterreich im Pressefreiheitsindex nicht im oberen Bereich liegt.”

Der Bericht endet um ca. 19:36:33 Uhr.

2.4. Sendung,ZIB 2“ vom 03.05.2023

Der Beschwerdegegner hat am 03.05.2023 um ca. 22:00 Uhr im Fernsehprogramm , ORF 2“ die
Sendung ,ZIB 2“ ausgestrahlt. Diese enthalt um ca. 22:15:52 Uhr folgenden Beitrag:

Armin Wolf: ,Es waren die ungewéhnlichsten Titelseiten, die Osterreichs Tageszeitungen je
produziert haben: Fast alle sind heute mit einer leeren Seite Eins erschienen und mit demselben
Inserat im Inneren — ein Protestaufruf gegen die Medienpolitik der Regierung, konkret gegen das
neue ORF-Gesetz, von dem sich die Printmedien schwer benachteiligt fiihlen. Gleichzeitig hat
Reporter ohne Grenzen sein jdhrliches Ranking zur weltweiten Pressefreiheit présentiert — und auch
dabei schneidet die heimische Medienpolitik nicht sehr gut ab: Platz 29, hinter Moldawien und vor
Trinidad und Tobago.”

Sprecherin: ,,Meinungsvielfalt ist das Ziel der Tageszeitungen. Aber heute treten sie fast alle gleich
auf: Die Titelseiten der meisten Zeitungen sind am Tag der Pressefreiheit leer geblieben. Im Inneren
findet sich ein gemeinsamer Brief gegen die geplante ORF-Reform. Vor allem die Pldne fiir ORF.at,
die so genannte blaue Seite, mit viel weniger Textmeldungen pro Woche, aber zu zwei Drittel Videos,
stort die Verlegerinnen und Verleger.”

Alexander Mitteracker: , Es ist eine dramatische Verschérfung der Konkurrenzsituation. Es ist ja auch
unterwegs gesagt worden, der ORF muss wettbewerbsfidhig werden. Wir sind wahrscheinlich eines
der gréfSten privaten Angebote am Markt. Der ORF ist dreieinhalbmal so grofs wie wir im Online-
Bereich —also: er ist bereits wettbewerbsfihig.”

Sprecherin: ,Die Generalsekretdrin des Presseclubs Concordia sagt, gefragt sei nicht in erster Linie
Konkurrenz, sondern Kooperation im Journalismus.”

Daniela Kraus: ,,In diesem Sinne wdren aus unserer Sicht auch die Rahmenbedingungen zu gestalten,
auch von der Medienpolitik — das heifst einerseits wirklich Kooperation férdern, auch lber die
verschiedenen Medienférderungen, die es gibt und die es jetzt neu geben wird, Inserate, éffentliche
Deckeln und sinnvoller gestalten und dafir die Medienférderung erhéhen, und zwar fiir
Qualitdtsjournalismus.

Sprecherin: ,Die politischen und rechtlichen Rahmenbedingungen miissten verbessert werden, so
beurteilt das auch Reporter ohne Grenzen. In seinem neuen internationalen Ranking zum Tag der
Pressefreiheit liegt Osterreich diesmal auf Platz 29 von 180, im Vorjahr war es Platz 31. Grund sei
das Naheverhiltnis zwischen Politik und Medien. Der ORF-Redaktionsrat kritisiert heute in einer
Aussendung, dass in der aktuellen Reform eine Entpolitisierung des Unternehmens fehle. Ein starker
ORF sei auch in Zukunft wichtig, sagt der Wirtschaftswissenschaftler.”

Leonhard Dobusch: ,/m dualen Mediensystem ist es ein Beitrag zur Vielfalt und auch damit zur
demokratischen Offentlichkeit, wenn es niederschwellige, barrierefreie, auch relativ ausgewogene

KOA 12.092/24-001 Seite 20/29



Kommunikationsbehdrde Austria

@ KommAustria

Informationsangebote fiir die Beviolkerung gibt. Gleichzeitig macht das nicht unméglich, auch
andere Angebote zu etablieren.”

Sprecherin: ,Bundeskanzler Nehammer verteidigt die geplante ORF-Reform am Rande des
Ministerrats."”

Karl Nehammer: ,,Es wurde im Vorfeld intensiv gerade auch mit dem Zeitungsverlegern verhandelt,
deswegen gibt es ja auch dann die Beschrdnkungen fiir den ORF in Zukunft die neuen verénderten
Méglichkeiten des ORF, sich auch online und digital zu prisentieren. Aber an sich —den ORF an sich
in Frage zu stellen, bedeutet eben den éffentlich-rechtlichen Rundfunk in Frage zu stellen, und das
war jetzt nicht die Diskussion.”

Sprecherin: ,Aktuell werden Expertinnen- und Expertenmeinungen zu Reform eingeholt, bis
spdtestens Herbst soll das ORF-Paket beschlussfertig sein.”

Abbildung 3: Einblendung Protestbrief der Beschwerdefiihrerinnen in der Sendung ,,ZIB 2“ am 03.05.2023

Der Beitrag endet um ca. 22:19:19 Uhr.

2.5. Ausgangslage der gegenstandlichen Novelle des ORF-G

Mit Entscheidung vom 30.06.2022, G 226/2021, hat der VfGH lber Antrag des Beschwerdegegners
entschieden, dass der geblhrenfreie Empfang von ORF-Programmen (ber Internet den
Gleichheitsgrundsatz verletzt. Die diesbezlgliche Wortfolge in § 31 Abs. 10 ORF-G, BGBI.
Nr.379/1984, idF BGBI. | Nr. 126/2011, sowie § 31 Abs. 17 und § 31 Abs. 18 ORF-G, idF BGBI. |
Nr. 50/2010, wurde dabei als verfassungswidrig aufgehoben. Die Aufhebung trat mit Ablauf des
31. Dezember 2023 in Kraft.

KOA 12.092/24-001 Seite 21/29



Kommunikationsbehérde Austria

@ KommAustria

Von 27.04.2023 bis 25.05.2023 erstreckte sich die Frist zum Begutachtungsverfahren hinsichtlich
des Ministerialentwurfs  eines Bundesgesetzes, mit  dem  das  ORF-G, die
Fernmeldegebiihrenordnung, das Fernsprechentgeltzuschussgesetz, das Finanzausgleichsgesetz
2017, das KommAustria-Gesetz, das Kommunikationsplattformen-Gesetz und das Fernseh-
Exklusivrechtegesetz gedindert werden, ein ORF-Beitrags-Gesetz 2024 erlassen wird sowie das
Rundfunkgebiihrengesetz und das Fernmeldegebiihrengesetz aufgehoben werden (266/ME 27. GP).

Am 14.06.2023 langte die Regierungsvorlage zum Bundesgesetz, mit dem das ORF-G, die
Fernmeldegebiihrenordnung, das Fernsprechentgeltzuschussgesetz, das Finanzausgleichsgesetz
2017, das KommAustria-Gesetz, das Kommunikationsplattformen-Gesetz, das Fernseh-
Exklusivrechtegesetz und das Kiinstler-Sozialversicherungsfondsgesetz gedndert werden, ein
ORF-Beitrags-Gesetz 2024  erlassen wird sowie das Rundfunkgebiihrengesetz, das
Fernmeldegebiihrengesetz und das Kunstférderungsbeitragsgesetzes 1981 aufgehoben werden
(RV BIgNR 2082, 27. GP) im Nationalrat ein.

Das Bundesgesetz, mit dem das ORF-Gesetz, die Fernmeldegebiihrenordnung, das
Fernsprechentgeltzuschussgesetz, das Finanzausgleichsgesetz 2017, das KommAustria-Gesetz, das
Kommunikationsplattformen-Gesetz, das Fernseh-Exklusivrechtegesetz und das Kiinstler-
Sozialversicherungsfondsgesetz gedndert werden, ein ORF-Beitrags-Gesetz 2024 erlassen wird
sowie das Rundfunkgebiihrengesetz, das Fernmeldegebiihrengesetz und das
Kunstférderungsbeitragsgesetzes 1981 aufgehoben werden wurde am 05.07.2023 vom Nationalrat
beschlossen und nach Fristablauf im Bundesrat am 08.09.2023 im Bundesgesetzblatt, BGBI. I.
Nr. 112/2023, veroffentlicht.

3. Beweiswiirdigung

Die Feststellungen zu den Beschwerdefiihrerinnen beruhen auf dem offenen Firmenbuch sowie —
im Hinblick auf ihre Geschaftstatigkeit, soweit im gegenstandlichen Verfahren relevant — auf dem
glaubwuirdigen und nachvollziehbaren Beschwerdevorbringen, das vom Beschwerdegegner auch
nicht bestritten wurde.

Die Feststellung zur Werbeschaltung in den Online-Angeboten des Beschwerdegegners ergibt sich
aus einer Einsichtnahme in die von diesem unter https://enterprise.orf.at/ihre-
buchung/allgemeine-informationen/tarife veroffentlichten Tarife sowie aus der Darstellung der
Werbemdglichkeiten im orf.at-Network unter https://enterprise.orf.at/main/orfat-network-fuer-
herausragende-digitale-werbewirkung.

Die Feststellungen zum Ablauf und zu den Inhalten der am 03.05.2023 ausgestrahlten Sendungen
,ZIB 17 und ,ZIB 2“ beruhen auf der Einsichtnahme in die vom Beschwerdegegner vorgelegten
Aufzeichnungen.

Die Feststellungen zur Entscheidung des VfGH vom 30.06.2022, G 226/2021, beruhen auf der
Einsichtnahme in die im Rechtsinformationssystem des Bundes (RIS) abrufbare Entscheidung.

Die Feststellungen zum Gesetzgebungsprozess flr das Bundesgesetz, mit dem das ORF-Gesetz, die
Fernmeldegebiihrenordnung, das Fernsprechentgeltzuschussgesetz, das Finanzausgleichsgesetz
2017, das KommAustria-Gesetz, das Kommunikationsplattformen-Gesetz, das Fernseh-
Exklusivrechtegesetz und das Kiinstler-Sozialversicherungsfondsgesetz gedndert werden, ein ORF-

KOA 12.092/24-001 Seite 22/29



Kommunikationsbehérde Austria

@ KommAustria

Beitrags-Gesetz 2024  erlassen  wird  sowie das  Rundfunkgeblihrengesetz,  das
Fernmeldegebiihrengesetz und das Kunstférderungsbeitragsgesetzes 1981 aufgehoben werden,
BGBI. I Nr. 112/2023, beruhen auf der Einsichtnahme in den auf der Website des Parlaments unter
https://www.parlament.gv.at/gegenstand/XXVII/I/20827?selectedStage=105 veroffentlichten
Verfahrensablauf.

4. Rechtliche Beurteilung

4.1. Zustandigkeit der Behoérde

GemaR §35 ORF-G obliegt die Rechtsaufsicht Uber den Osterreichischen Rundfunk der
Regulierungsbehorde. Gemall § 35 Abs. 3 ORF-G ist die Regulierungsbehoérde die KommAustria.
4.2. Rechtsgrundlagen

Die maligeblichen Bestimmungen des ORF-G lauten auszugsweise wie folgt:

,Rechtsaufsicht

§ 36. (1) Die Regulierungsbehérde entscheidet neben den anderen in diesem Bundesgesetz und im
KommAustria-Gesetz genannten Féllen — soweit dafiir nicht eine andere Verwaltungsbehérde oder
ein Gericht zustdndig ist — Uber die Verletzung von Bestimmungen dieses Bundesgesetzes mit
Ausnahme der Bestimmungen des 5a. Abschnittes oder lber die Verletzung des Umfangs eines
Angebotskonzepts einschliefSlich allfdlliger nach § 6b Abs. 2 erteilten Auflagen

1. auf Grund von Beschwerden

[..]

c. eines Unternehmens, dessen rechtliche oder wirtschaftliche Interessen durch die behauptete
Verletzung beriihrt werden.

[..]

(3) Beschwerden sind innerhalb von sechs Wochen, Antrége sind innerhalb von sechs Monaten,
gerechnet vom Zeitpunkt der behaupteten Verletzung dieses Bundesgesetzes, einzubringen.
Offensichtlich unbegriindete Beschwerden und Antrége sind ohne weiteres Verfahren
zurtickzuweisen.

[.]”

,Entscheidung

§ 37. (1) Die Entscheidung der Regulierungsbehérde besteht in der Feststellung, ob und durch
welchen Sachverhalt eine Bestimmung dieses Bundesgesetzes verletzt worden ist.

[...]

KOA 12.092/24-001 Seite 23/29



Kommunikationsbehérde Austria

@ KommAustria

(4) Die Regulierungsbehérde kann auf Verdffentlichung ihrer Entscheidung erkennen und dem
Osterreichischen Rundfunk oder einer Tochtergesellschaft auftragen, wann, in welcher Form und in
welchem Programm oder in welchem Online-Angebot diese Verdffentlichung zu erfolgen hat.”

Die KommAustria entscheidet demnach Uber die Verletzung von Bestimmungen des ORF-G nach
§36 Abs.1 Z1 lit.c ORF-G. Zu prifen ist zundchst, ob die diesbeziglichen
Beschwerdevoraussetzungen erfillt sind.

4.3. Beschwerdevoraussetzungen

4.3.1. Zur Rechtzeitigkeit der Beschwerde

Gemall § 36 Abs.3 ORF-G sind Beschwerden innerhalb von sechs Wochen, gerechnet vom
Zeitpunkt der behaupteten Verletzung dieses Bundesgesetzes, einzubringen.

Die Beschwerde bezieht sich auf die am 03.05.2023 erfolgte Berichterstattung in den Sendungen
,ZIB 1“ und ,ZIB 2“. Die vorliegende Beschwerde wurde am 14.06.2023 eingebracht und ist daher
rechtzeitig.

4.3.2. Zur Beschwerdelegitimation

Die Beschwerde richtet sich gegen die am 03.05.2023 in den Sendungen ,,ZIB 1“und ,,ZIB 2“ erfolgte
Berichterstattung lber die Gsterreichweit von den Beschwerdefiihrerinnen in den jeweiligen
Printmedien an diesem Tag gedruckten leeren Titelseiten (, weille Seiten”) sowie Uber den dazu
erschienenen offenen Brief der im Vorstand des VOZ vertretenen Verlage, und behauptet eine
Rechtsverletzung durch eine gesetzwidrige Berichterstattung des Beschwerdegegners, mit welcher
die offentliche Meinung zugunsten einer von diesem gewilnschten Novellierung des ORF-G
beeinflusst werden sollte, welche den Wettbewerb der Beschwerdeflhrerinnen zu Gunsten des
Beschwerdegegners beeintrachtige.

Die Beschwerdeflihrerinnen stitzen ihre Legitimation ausdricklich auf § 36 Abs. 1 Z 1 lit. ¢ ORF-G
(,Konkurrentenbeschwerde”). Sie bringen dazu im Wesentlichen vor, dass sie im Wettbewerb mit
dem Beschwerdegegner standen, insbesondere auf dem Online-Werbemarkt und dem Online-
Mediennutzermarkt, und daher durch die behauptete Rechtsverletzung in ihren rechtlichen und
wirtschaftlichen Interessen berihrt seien. Der Beschwerdegegner habe namlich mit der
behaupteten Rechtsverletzung die offentliche Meinung zugunsten der von ihm gewdinschten
Novellierung beeinflusst, die aufgrund der darin vorgesehenen Erweiterung seines
Handlungsspielraums geeignet sei, Einbullen ihrer Online-Vertriebserlose zu bewirken bzw. deren
Steigerung zu behindern.

Nach § 36 Abs. 1 Z 1 lit. c ORF-G besteht eine Beschwerdelegitimation von Unternehmen, deren
Lrechtliche oder wirtschaftliche Interessen durch die behauptete Verletzung beriihrt werden.“ Diese
Bestimmung verlangt —anders als die Individualbeschwerde nach § 36 Abs. 1Z 1 lit. a ORF-G — keine
Behauptung einer unmittelbaren Schadigung, sondern ldsst die behauptete Verletzung rechtlicher
oder wirtschaftlicher Interessen gentigen (vgl. BKS 18.06.2007, 611.960/004-BKS/2007). Dies ist
auch bei bloR mittelbarer Schadigung (etwa bei entgangenem Gewinn oder dem Ausbleiben eines
Vorteils) oder selbst dann, wenn noch kein Schaden eingetreten ist, moglich (vgl. BKS 14.12.2004,
611.933/0003-BKS/2004). Fir das Vorliegen einer Beschwerdelegitimation nach § 36 Abs. 1Z 1 lit. ¢
ORF-G reicht damit die Darlegung von zumindest im Bereich des Moglichen liegenden Berihrungen

KOA 12.092/24-001 Seite 24/29



Kommunikationsbehérde Austria

@ KommAustria

rechtlicher oder wirtschaftlicher Interessen des beschwerdefiihrenden Unternehmens aus (vgl.
BKS 29.01.2007, 611.956/0002-BKS/2007).

Bei der Beschwerdelegitimation nach § 36 Abs. 1 Z 1 lit. ¢ ORF-G handelt es sich demnach um eine
Erweiterung des Rechtsschutzes fur wirtschaftlich tdtige natdrliche und juristische Personen (vgl.
BKS 19.04.2010, 611.980/0003-BKS/2010). Diese erleichterte Zugangsmoglichkeit zum
Rechtsschutz im Hinblick auf das Erfordernis der individuellen Betroffenheit ist allerdings nicht nur
durch die besonderen Bedingungen der Wettbewerbssituation — insbesondere von anderen
Medienunternehmen zum Beschwerdegegner, aber auch allgemein von Unternehmen zueinander
— bedingt, sondern zugleich auch auf diese beschrankt (vgl. wiederum BKS 18.06.2007,
611.960/004-BKS/2007). Damit ist das Vorliegen eines spezifischen Wettbewerbsverhaltnisses
zwingende Voraussetzung daflr, dass durch eine behauptete Verletzung des ORF-G wirtschaftliche
oder rechtliche Interessen eines gemadR § 36 Abs. 1 Z 1 lit. ¢ ORF-G beschwerdeflihrenden
Unternehmens berihrt werden (vgl. etwa BKS 25.09.2006, 611.933/0006-BKS/2006).

Nach der dargestellten Rechtsprechung des BKS — die zum gleichlautenden § 36 Abs. 1 Z 1 lit. d
ORF-G idF vor der Novelle BGBI. | Nr. 50/2010 ergangen ist — sind damit Voraussetzungen fir eine
Beschwerde nach §36 Abs.1 Z1 lit.c ORF-G erstens das Vorliegen eines spezifischen
Wettbewerbsverhéltnisses und zweitens die Darlegung der Auswirkungen der behaupteten
Rechtsverletzung in rechtlicher oder wirtschaftlicher Hinsicht (vgl. Kogler/Traimer/Truppe,
Osterreichische Rundfunkgesetze®, 338).

Hinsichtlich des VOZ schien fiir die KommAustria aufgrund einer Formulierung in der Beschwerde
(,Beschwerdefiihrer: 1. Verband Osterreichischer Zeitungen®) zunichst unklar, ob dieser auch im
eigenen Namen Beschwerde erheben wollte. Der VOZ stellte in diesem Zusammenhang jedoch
ausdricklich klar, selbst nicht als Beschwerdefiihrer aufzutreten, sondern lediglich als
bevollmachtigter gemeinsamer Koordinator der genannten Medienunternehmen. Fragen der
Beschwerdelegitimation des VOZ stellen sich somit nicht.

4.3.2.1. Zum Vorliegen eines spezifischen Wettbewerbsverhiltnisses

Zum Wettbewerbsverhiltnis bringen die Beschwerdefihrerinnen im Wesentlichen vor, dass sie
Zeitungsverlage mit eigenen oder in Tochtergesellschaften ausgegliederten Online-Ausgaben ihrer
Tages- bzw. Wochenzeitungen seien, oder Online-Tochter von Zeitungsverlagen, die
Medieninhaber und Dienstanbieter von Online-Nachrichtenangeboten seien, und der
Beschwerdegegner Medieninhaber und Diensteanbieter des groRten oOsterreichischen Online-
Dachangebots (orf.at-Network) sei. Das Wettbewerbsverhaltnis der Beschwerdefiihrerinnen mit
dem Beschwerdegegner bestehe dabei einerseits hinsichtlich der Erzielung von Erlésen aus Online-
Werbung, andererseits hinsichtlich der Erzielung von Vertriebserlésen, insbesondere auch aus
(Online-)Abonnements und Premiumzugangen zu Online-Angeboten, deren Absatzmoglichkeiten
in einer Wechselbeziehung zu dem ohne Bezahlschranke zugdnglichen Online-Nachrichtenangebot
des Beschwerdegegners stehe.

Gegenstdndlich ist unbestritten, dass die Beschwerdefihrerinnen und der Beschwerdegegner
Nutzern redaktionelle Inhalte anbieten und Werbetreibenden ihr Inventar, sie also alle sowohl auf
dem Rezipientenmarkt als auch auf dem Werbemarkt tatig sind. Strittig ist allerdings, ob dies fur
das Vorliegen eines spezifischen Wettbewerbsverhaltnisses im Sinne des § 36 Abs. 17 1 lit. c ORF-G
ausreicht, oder ob eine weitere Differenzierung nach der Verbreitungsform der Inhalte bzw. des
Inventars (Print, Rundfunk und Online) erforderlich ist.

KOA 12.092/24-001 Seite 25/29



Kommunikationsbehérde Austria

@ KommAustria

Der BKS hat vor dem Hintergrund des Schutzzweckes von § 36 Abs. 1 Z 1 lit. c ORF-G, Unternehmen
eine erleichterte Zugangsmoglichkeit zum Rechtsschutz gegen die Berichterstattung des
Beschwerdegegners zu gewdhren, eine weite Auslegung dieser Bestimmung flr angebracht
gehalten und ein spezifisches Wettbewerbsverhéltnis auch dann angenommen, wenn sich das
beschwerdefiihrende Unternehmen nicht am selben, sondern auf einem vor- oder nachgelagerten
Markt in einer Wettbewerbssituation zum Beschwerdegegner oder zu einem seiner
Tochterunternehmen befindet (vgl. dazu wiederum BKS 25.09.2006, 611.933/0006-BKS/2006;
18.06.2007, 611.960/0004-BKS/2007). Reicht es aber demnach fiir das Vorliegen eines spezifischen
Wettbewerbsverhaltnisses schon aus, dass ein beschwerdefiihrendes Unternehmen auf einem
dieser klar abgegrenzten Markte tatig ist, so muss es umso mehr ausreichen, wenn die
beschwerdefiihrenden Unternehmen auf Markten téatig sind, deren Abgrenzung vom relevanten
Markt — wie gegenstandlich — Gberhaupt fraglich ist.

Soweit der Beschwerdegegner daher vorbringt, dass manche der Beschwerdefiihrerinnen, namlich
die KRONE Verlag GmbH & Co KG, die KURIER Zeitungsverlag und Druckerei GmbH, die NEUE
Zeitungs GmbH, die OON Redaktion GmbH & Co KG, die Schlisselverlag J.S. Moser GmbH und die
Russmedia Verlag GmbH, keine Medieninhaber von Online-(Nachrichten-)Angeboten seien,
sondern nur von periodischen Druckwerken (Zeitungen) und daher in keinem spezifischen
Wettbewerbsverhéltnis zu ihm stiinden, ist ihm entgegenzuhalten, dass nicht auszuschlielen ist,
dass es bei Nutzern wie Werbetreibenden zu einer Substitution der Nachfrage Uber die
Verbreitungsformen Print, Rundfunk und Online hinweg kommt, diese also fur Nutzer und
Werbetreibende zumindest in gewissem (wenn auch vielleicht wettbewerbsrechtlich nicht
relevanten) MaRe austauschbar sind, und die Beschwerdefiihrerinnen und der Beschwerdegegner
daher insoweit Uber diese Verbreitungsformen hinweg um Nutzer ebenso wie Werbetreibende
konkurrieren, was fir das Vorliegen eines spezifischen Wettbewerbsverhaltnisses im Sinne des § 36
Abs. 1 Z 1 lit. c ORF-G ausreicht.

DarUber hinaus sieht § 36 Abs. 1 Z 1 lit. ¢ ORF-G — wie oben ausgefiihrt — eine Erweiterung der
Beschwerdelegitimation fir Unternehmen vor, die auch etwaige (nicht im Sektor Rundfunk tatige)
Tochterunternehmen des Beschwerdegegners in das angesprochene Wettbewerbsverhaltnis
miteinbezieht. Demgegeniber ergibt sich aus dem weiteren Vorbringen des Beschwerdegegners,
dass ein Wettbewerbsverhaltnis allgemein auch deshalb nicht vorliege, da keine der
Beschwerdeflhrerinnen Fernsehprogramme anbiete, weshalb sie durch die in solchen
ausgestrahlten gegenstandlichen ,ZIB“-Sendungen nicht betroffen sein konnten, eine
unverhaltnismaRig enge Auslegung des Wettbewerbsverhaltnis, wonach sich nur Unternehmen
gegen Fernsehberichterstattung beschweren kénnten, die auch selbst Fernsehprogramme
veranstalten (und mutatis mutandis nur Horfunkveranstalter Gber Horfunkberichterstattung). Dies
ist nicht mit der dargestellten weiten Auslegung von § 36 Abs. 1 Z 1 lit. ¢ ORF-G vereinbar.

Die KommAustria geht vor diesem Hintergrund daher gegenstdndlich vom Vorliegen eines
spezifischen Wettbewerbsverhaltnisses zwischen den Beschwerdefihrerinnen und dem
Beschwerdegegner aus.

4.3.2.2. Zu den Auswirkungen rechtlicher oder wirtschaftlicher Art

Die Beschwerdeflhrerinnen bringen zu den Auswirkungen der behaupteten Rechtsverletzung im
Wesentlichen vor, durch diese — namlich: die gesetzwidrige Berichterstattung, mit welcher unter
Verletzung des Objektivitatsgebots die offentliche Meinung zugunsten einer vom
Beschwerdegegner gewlnschten Novellierung des ORF-G beeinflusst werden soll, welche den

KOA 12.092/24-001 Seite 26/29



Kommunikationsbehérde Austria

@ KommAustria

Wettbewerb der Beschwerdefiihrerinnen zu Gunsten des Beschwerdegegners beeintrachtigt — in
ihren rechtlichen und wirtschaftlichen Interessen berthrt zu sein. Die beschwerdegegenstdndliche
Berichterstattung betreffe ein Gesetzesvorhaben, mit welchem der Handlungsspielraum des
Beschwerdegegners hinsichtlich seiner Online-Angebote erheblich ausgeweitet werden sollte. Er
habe mit der gegenstandlichen Berichterstattung die 6ffentliche Meinung zugunsten der von ihm
gewlinschten Novellierung des ORF-G beeinflusst. Die darin vorgesehene Erweiterung seines
Handlungsspielraums sei geeignet, EinbulRen der Online-Vertriebserlose der
Beschwerdeflihrerinnen zu bewirken und deren Steigerung zu behindern. Die gegenstédndliche
Berichterstattung fordere damit die eigenen Absatzmoglichkeiten des Beschwerdegegners durch
Forderung eines Gesetzesvorhabens, welches diese erweitere und dadurch die
Absatzmdglichkeiten der Beschwerdeflhrer beeintrachtige.

Als Beispiele von Auswirkungen, durch die rechtliche oder wirtschaftliche Interessen eines
Unternehmens im Sinne des § 36 Abs. 1 Z 1 lit. c ORF-G ,beriihrt” werden, kdnnen etwa die durch
private Horfunk- oder Fernsehveranstalter behaupteten UmsatzeinbuRen im Fall des Anbietens
gesetzwidriger Werbung durch den Beschwerdegegner angefihrt werden (vgl. BKS 12.12.2004,
611.933/0003-BKS/2004). Auch das (behauptete) Uberschreiten des gesetzlichen Auftrags des
Sport-Spartenprogramms und die dadurch mogliche Erhéhung des Marktanteils des
Beschwerdegegners kann eine Beschwerde nach § 36 Abs. 1 Z 1 lit. ¢ ORF-G legitimieren (vgl.
KOA 17.10.2012, KOA 11.263/12-018). Als weitere Beispiele werden in der Literatur etwa VerstoRe
gegen das Diskriminierungsverbot nach §2 Abs.4 ORF-G oder eine Tatigkeit des
Beschwerdegegners, die dessen Unternehmensgegenstand Uberschreitet, angefihrt (vgl.
Kogler/Traimer/Truppe, Osterreichische Runfunkgesetze®, 339).

Gegenstdndlich ist zu unterscheiden zwischen der Médglichkeit der Beeintrachtigung der
wirtschaftlichen oder rechtlichen Interessen der Beschwerdefihrerinnen durch die Novellierung
des ORF-G einerseits, und der Moglichkeit der Beeintrachtigung dieser Interessen durch die
Berichterstattung des Beschwerdegegners Uber diese Novellierung andererseits.

Dass sich durch die Novellierung des ORF-G Veranderungen fir die Beschwerdeflihrerinnen
ergeben kdnnen, welche sich — wenn auch mittelbar — negativ auf deren wirtschaftliche oder
rechtliche Interessen, sei es durch tatsachlichen Einkommensverlust oder durch Erschwerung der
zuklUnftigen Marktteilnahme, auswirken kédnnen, mag nicht von vornherein ausgeschlossen sein.
Diese Novellierung ist allerdings keine Handlung des Beschwerdegegners, sondern des
Gesetzgebers. Damit sind die mit dieser allenfalls verbundenen wirtschaftlichen und rechtlichen
Auswirkungen nicht von § 36 Abs. 1 Z 1 lit. ¢ ORF-G umfasst. Soweit die Beschwerdefiihrerinnen
sich damit mit Hinweis auf diese Auswirkungen (EinbulRen der Online-Vertriebserldse, Behinderung
von deren Steigerung, etc.) gegen die gegenstdndliche Berichterstattung des Beschwerdegegners
wenden, kénnen diese keine Beschwerdelegitimation begriinden.

Daran andert auch nichts, dass die Beschwerdefihrerinnen diese Auswirkungen nicht in
Zusammenhang mit der Gesetzesnovelle, sondern in Zusammenhang mit der Berichterstattung des
Beschwerdegegners Uber diese vorbringen. Damit wenden sie sich zwar gegen eine Handlung des
Beschwerdegegners, allerdings hat diese fir sich genommen nicht die vorgebrachten rechtlichen
oder wirtschaftlichen Auswirkungen auf die Beschwerdeflihrerinnen. Zwar legitimieren — wie oben
ausgefihrt — auch mittelbare Schadigungen die Beschwerde nach § 36 Abs. 1 Z 1 lit c. ORF-G. Die
Berichterstattung Uber etwas, das besagte mittelbare Schadigung ausldsen kann (hier: die Novelle
des ORF-G), ist jedoch an sich nicht geeignet, ihrerseits zu schadigen. Die Argumentation der

KOA 12.092/24-001 Seite 27/29



Kommunikationsbehérde Austria

@ KommAustria

Beschwerdefiihrerinnen, die gegenstandliche Berichterstattung wirde einerseits die eigenen
Absatzmoglichkeiten des Beschwerdegegners durch Forderung eines Gesetzesvorhabens, welches
diese erweitert, beglnstigen und dadurch andererseits die Absatzmoglichkeiten der
Beschwerdeflhrerinnen beeintrachtigen, unterstellt nicht nur, dass diese Berichterstattung
unmittelbar Einfluss auf den Gesetzgebungsprozess nimmt (der zu diesem Zeitpunkt bereits im
Stadium der Begutachtung eines Ministerialentwurfs war), sondern wirde auch bedeuten, dass
jedes im weitesten Sinne von einem Gesetz berlihrte Unternehmen zu jeglicher Berichterstattung
Uber dieses Gesetz beschwerdelegitimiert ware. Gerade dies ist mit dieser Bestimmung nicht
intendiert, soll die Konkurrentenbeschwerde gemall § 36 Abs. 1 Z 1 lit. ¢ ORF-G doch nur fir
spezifische Wettbewerbsverhdltnisse erleichterte Zugangsmoglichkeiten gegeniber dem
,Normalfall“ der Individualbeschwerde bieten (vgl. BKS 29.01.2007, 611.954/0004-BKS/2007).

Gegenstdndlich ist daher eine Berlhrung der wirtschaftlichen oder rechtlichen Interessen der
Beschwerdefiihrerinnen durch die Berichterstattung des Beschwerdegegners iber die Novelle des
ORF-G auszuschlieRen.

Die Beschwerde war somit gemal § 36 Abs. 1 Z 1 lit. ¢ ORF-G mangels Beschwerdelegitimation als
unzuldssig zuriickzuweisen.

Es war daher spruchgemal’ zu entscheiden.

lll. Rechtsmittelbelehrung

Gegen diesen Bescheid steht der/den Partei/en dieses Verfahrens das Rechtsmittel der Beschwerde
gemal’ Art. 130 Abs. 1 Z 1 B-VG beim Bundesverwaltungsgericht offen. Die Beschwerde ist binnen
vier Wochen nach Zustellung dieses Bescheides schriftlich, telegraphisch, fernschriftlich, im Wege
automationsunterstltzter Datenlbertragung oder in jeder anderen technisch moglichen Weise bei
der Kommunikationsbehorde Austria einzubringen. Die Beschwerde hat den Bescheid, gegen den
sie sich richtet, ebenso wie die belangte Behérde, die den Bescheid erlassen hat, zu bezeichnen und
die Grinde, auf die sich die Behauptung der Rechtswidrigkeit stitzt, das Begehren sowie die
Angaben zu enthalten, die erforderlich sind, um zu beurteilen, ob die Beschwerde rechtzeitig
eingebracht wurde.

Fir die Beschwerde ist eine Gebihr in Héhe von EUR 30,- an das Finanzamt Osterreich (IBAN:
AT830100000005504109, BIC: BUNDATWW, Verwendungszweck: ,Bundesverwaltungsgericht /
KOA 12.092/24-001“, Vermerk: ,Name des Beschwerdeflhrers”) zu entrichten. Bei elektronischer
Uberweisung  der  Beschwerdegebihr ~ mit der ,Finanzamtszahlung” sind  die
Steuernummer/Abgabenkontonummer 109999102, die Abgabenart ,EEE — Beschwerdegebihr”,
das Datum des Bescheides als Zeitraum und der Betrag anzugeben. Die Entrichtung der GebUhr ist
durch einen Zahlungsbeleg oder einen Ausdruck Uber die erfolgte Erteilung einer
Zahlungsanweisung nachzuweisen.

Wien, am 21. Februar 2024

KOA 12.092/24-001 Seite 28/29



Kommunikationsbehérde Austria

@ KommAustria

Kommunikationsbehdrde Austria
Der Senatsvorsitzende

Mag. Michael Ogris
(Vorsitzender)

KOA 12.092/24-001 Seite 29/29



