Kommunikationshehorde Austria

@ KommAustria

KOA 12.091/23-020

Bescheid

Die Kommunikationsbehorde Austria (KommAustria) hat durch Senat I, bestehend aus der
Vorsitzenden-Stellvertreterin  Dr. Susanne Lackner als Senatsvorsitzende und den weiteren
Mitgliedern Dr. Martina Hohensinn und Dr. Katharina Urbanek, Uber die Beschwerde der
SIGNA Holding GmbH (FN 191343m) vom 19.06.2023 gegen den Osterreichischen Rundfunk (ORF)
wegen Verletzung des ORF-Gesetzes wie folgt entschieden:

I. Spruch

Die Beschwerde wird gemal §§ 35,36 Abs. 1 Z 1 lit. a und § 37 Abs. 1iVm § 4 Abs. 5 sowie § 10
Abs. 5 und 7 ORF-Gesetz (ORF-G), BGBI. Nr. 379/1984 idF BGBI. | Nr. 116/2023, als unbegrindet
abgewiesen.

Il. Begriindung

1. Gang des Verfahrens

1.1. Beschwerde

Mit Schreiben vom 19.06.2023 erhob die SIGNA Holding GmbH (in der Folge: Beschwerdefiihrerin)
wegen des am 01.06.2023 im Rahmen der Sendung ,ZIB 13:00“ im Fernsehprogramm ,, ORF 2“
ausgestrahlten und anschlieRend fur die Dauer von sieben Tagen in der ORF-TVthek (tvthek.orf.at)
abrufbar gehaltenen Beitrages ,, Benko verkauft kika/Leiner-Gruppe® Beschwerde gegen den ORF (in
der Folge: Beschwerdegegner).

Die Beschwerdefihrerin brachte im Wesentlichen vor, sie sei die Obergesellschaft der SIGNA-
Gesellschaften.  SIGNA  besitze  erfolgreiche  Immobilienunternehmen  ebenso  wie
Handelsunternehmen. SIGNA-Griinder sei René Benko.

Der Beschwerdegegner habe eingangs der Sendung den Beitrag mit den eingeblendeten
Schlagworten ,Mdébel-Handel” und den Worten des Moderators ,Mébel-Handel im ganz grofSen
Stil. Der Tiroler Investor René Benko verkauft die Einrichtungskette kika/Leiner” angekindigt.

Der Beitrag (samt Anmoderation) habe wie folgt gelautet:

,Moderatorin (ORF):

Kommunikationshehdrde Austria (KommAustria)

Mariahilfer StraRe 7779 E: rtr@rtr.at
1060 WIEN, OSTERREICH T +43158058-0
www.rtr.at F: +43 1 58058-9191



Kommunikationsbehorde Austria

@ KommAustria

Die triibe Wirtschaftslage diirfte auch den umtriebigen Immobilieninvestor René Benko treffen.
Seine SIGNA-Gruppe verkauft nach nur fiinf Jahren die heimische Mébelkette Kika/Leiner wieder.
Der Verkauf sei eine strategische Entscheidung heifst es heute von SIGNA. Uber den Preis wurde
Stillschweigen vereinbart.

Sprecherin (ORF):

Der ehemalige Flagshipstore von Kika und Leiner auf der Wiener Mariahilfer StrafSe. Ein
Prestigeprojekt des SIGNA-Konzerns. Jetzt wird aber bekannt: SIGNA verkauft die heimische
Mébelkette Kika/Leiner nach nur fiinf Jahren. Mit Ausnahme dieses Gebdudes. Am Rande einer
Besichtigung heute Vormittag sagt der Geschdftsfiihrer der SIGNA Holding Christoph Stadlhuber.

Christoph Stadlhuber (SIGNA):

Wir haben eine strategische Entscheidung getroffen uns aus dem d&sterreichischen Mdbelmarkt
zurtickzuziehen. Diese Entscheidung ist uns nicht sehr leichtgefallen.

Sprecherin (ORF):

Die Immobilien werden von der Supernova-Gruppe des deutschen Fachmarktunternehmers Frank
Albert iibernommen. Das operative Geschdft geht mit sofortiger Wirkung an das Managementteam
rund um Hermann Wieser. Er ist ehemaliger Geschdftsfiihrer von Kika/Leiner. Zuletzt wurde immer
wieder (ber eine mégliche finanzielle Schieflage des SIGNA-Konzerns spekuliert. Auch wegen eines
entsprechenden Artikels des deutschen Nachrichtenmagazins ,Der Spiegel’. SIGNA hat all dies aber
immer wieder zuriickgewiesen.”

Der anschlieende Beitrag der Sendung ,ZIB 13:00” sei von der Moderatorin mit den folgenden
Worten eingeleitet worden: ,Eine finanzielle Schieflage droht auch den USA.”

MaRgeblich fir den Sinngehalt einer AuRerung sei die Auffassung der angesprochenen
Erklarungsempfanger. Es komme auf deren Gesamteindruck an. Dabei seien nicht nur Text,
Wortlaut, Aufmachung, Schlagzeile und Schreibweise, sondern vor allem der Kontext mafigeblich;
auf den subjektiven Willen des Erkldrenden komme es nicht an. Die Ermittlung des Aussageinhalts
sei nicht auf offene Behauptungen beschrankt; sie erstrecke sich auch auf Aussagen, ,die im
Gesamtzusammenhang der offenen Einzelaussagen verdeckt sind” oder ,zwischen den Zeilen
stehen”.

Beriicksichtige man diese Grundsatze, so vermittle der inkriminierte Beitrag des
Beschwerdegegners vom 01.06.2023 in Bezug auf die Beschwerdefiihrerin den Eindruck, dass sie
die ,tribe Wirtschaftslage” treffen durfte, sie daher die heimische Mobelkette Kika/Leiner
verkaufen und sie sich in einer finanziellen Schieflage befinden wirde. Kurzum: Der Beitrag
unterstelle der Beschwerdefihrerin wirtschaftliche Schwierigkeiten.

In rechtlicher Hinsicht fihrte die Beschwerdefiihrerin aus, der Beschwerdegegner habe durch die
inkriminierte Berichterstattung die Grundsatze der Objektivitat, Unparteilichkeit, Pluralitdt und
Ausgewogenheit gemal § 4 ORF-G iVm § 10 Abs. 7 ORF-G verletzt. Der Begriff der Objektivitat sei
nach der Spruchpraxis der KommAustria (und des frilheren Bundeskommunikationssenats [BKS])

KOA 12.091/23-020 Seite 2/29



Kommunikationsbehorde Austria

@ KommAustria

gemall § 4 Abs. 57 1 und Z 3 sowie § 10 Abs. 5 und Abs. 7 ORF-G als Sachlichkeit unter Vermeidung
von Einseitigkeit, Parteinahme und Verzerrung der Ereignisse zu verstehen.

Nach standiger Rechtsprechung des Verfassungsgerichtshofes (VfGH) beziehe sich das im ORF-G
festgelegte Objektivitats- und Unparteilichkeitsgebot auf alle vom Beschwerdegegner gestalteten
Sendungen. Den Beschwerdegegner wirden je nach konkreter Art der Sendung oder des Beitrages
unterschiedliche Anforderungen treffen, dem Objektivitdtsgebot Rechnung zu tragen.

Bei der inkriminierten Sendung ,ZIB 13:00“ handle es sich um eine Nachrichtensendung, daher
seien die Anforderungen an die Einhaltung des Objektivitatsgebots entsprechend der dazu
vorhandenen Rechtsprechung des VfGH zu prifen.

Ob ein Beitrag dem Grundsatz der Objektivitdt entspreche, sei nach dem Eindruck des
Durchschnittskonsumenten im Gesamtkontext des (Dar-)Gebotenen zu beurteilen. Dabei sei vom
Wissens- und Bildungsstand des Durchschnittsmenschen auszugehen.

Zwar konnten einzelne Formulierungen aus dem Gesamtzusammenhang gerechtfertigt werden,
wobei dieser Gesamtzusammenhang und der flr den Durchschnittsbetrachter daraus zu
gewinnende Eindruck die Grundlage dafir darstellen wiirden, ob die Gestaltung einer Sendung dem
Objektivitatsgebot entsprochen habe. Nicht mit dem Objektivitdtsgebot vereinbar seien einzelne
Aussagen oder Formulierungen eines Beitrags, die eine hervorstechende und den
Gesamtzusammenhang in den Hintergrund driangende Wirkung derart entfalten wiirden, dass beim
Durchschnittsbetrachter unweigerlich ein verzerrter Eindruck des behandelten Themas entstehe.

Gegen diese Grundsdtze habe der Beschwerdegegner verstolRen, indem er in der inkriminierten
Berichterstattung kreditschadigende Behauptungen Uber die Beschwerdeflihrerin verbreitet habe,
wozu der Beschwerdegegner die Beschwerdefiihrerin vorab in keiner Weise gehort habe. Indem
der Beschwerdegegner der Beschwerdeflhrerin wirtschaftliche Schwierigkeiten unterstelle, stelle
er schwerwiegende kreditschddigende Behauptungen (§ 1330 Abs. 2 ABGB) ohne jegliche
Sachverhaltsgrundlage in den Raum. Die inkriminierte Veroffentlichung sei unter AuRerachtlassung
grundlegender journalistischer Standards verbreitet worden.

Aus der Bestimmung des § 29 Abs. 1 Mediengesetz ergebe sich eine flr alle Medien geltende
Verpflichtung zum Gebot der journalistischen Sorgfalt. Journalistische Sorgfalt bedeute, die
berufsrechtliche Verpflichtung eines Bemihens um korrekte, Rechtsverletzungen vermeidende
Berichterstattung. Bei der Prifung der Frage, ob die journalistische Sorgfalt eingehalten worden
sei, sei von der Malfigur des verantwortungsvollen, gewissenhaften, verstandigen und
fachkundigen Journalisten auszugehen.

Journalistische Sorgfalt setze voraus, dass besonders verlassliche Quellen vorliegen wiirden. Die
Ubernahme bloRer Geriichte oder anonymer Vorwiirfe ohne Objektivierung verletze sogar bei
Einholung einer Stellungnahme des Betroffenen die journalistische Sorgfalt. Die Wahrung des
Grundsatzes des beidseitigen Gehors sei daher eine unbedingt notwendige, keineswegs jedoch
hinreichende Bedingung flr die Einhaltung der journalistischen Sorgfalt. Diese Grundsatze habe der
Beschwerdegegner gréblich missachtet:

KOA 12.091/23-020 Seite 3/29



Kommunikationsbehorde Austria

@ KommAustria

Der Beschwerdegegner leite den Beitrag mit der Spekulation ein, dass die Beschwerdefihrerin bzw.
den SIGNA-Griiner René Benko die tribe Wirtschaftslage treffen dirfte. Der Beschwerdegegner
habe die Beschwerdefihrerin dazu nie befragt.

Der Anlass des Interviews mit dem Geschéaftsfihrer der Beschwerdefihrerin DI Christoph
Stadlhuber sei der an diesem Tag bekannt gewordene Verkauf der Kika/Leiner-Gruppe gewesen.
Dazu habe der Geschéftsfihrer der Beschwerdefihrerin DI Christoph Stadlhuber im Interview mit
dem Beschwerdegegner ein Statement abgegeben, das der Beschwerdegegner wiedergebe.
DI Christoph Stadlhuber habe sich in dem Interview ausschlieflich zu diesem ,Kika/Leiner-Deal”
gedullert.

Der Beschwerdegegner nehme den Bericht Uber den Verkauf von Kika/Leiner aber zum Anlass, um
— erneut — Uber die Finanzsituation der Beschwerdefihrerin zu spekulieren und dieser
wirtschaftliche Schwierigkeiten (,finanzielle Schieflage”) zu unterstellen. Dies werde umso
deutlicher, als die Moderatorin des Beschwerdegegners den nachsten ,ZIB 13:00“-Beitrag mit den
Worten ,Eine finanzielle Schieflage droht auch den USA” einleite. Zu dieser vom Beschwerdegegner
unterstellten angeblichen ,finanziellen Schieflage” habe der Beschwerdegegner die
Beschwerdefiihrerin vor der Ausstrahlung des inkriminierten Beitrags nicht befragt und die
Beschwerdefiihrerin habe dazu auch keine Stellungnahme abgegeben.

Mit dem pauschalen Satz ,SIGNA hat all dies aber immer wieder zuriickgewiesen” unternehme der
Beschwerdegegner offensichtlich den Versuch, wettzumachen, dass der Beschwerdefihrerin im
konkreten Fall keine Méglichkeit einer Stellungnahme eingerdumt worden sei. Das sei freilich vollig
unzureichend. Erstens bleibe dadurch unklar, was die Beschwerdefiihrerin konkret zuriickgewiesen
habe. Und zweitens befreie der Verweis auf frihere Stellungnahmen nicht von der Obliegenheit,
den Betroffenen erneut zu horen.

Somit habe der Beschwerdegegner erneut das Grundprinzip der journalistischen Sorgfalt verletzt.

Zur  Beschwerdelegitimation  fihrte die  Beschwerdefihrerin  aus, dass gemal
§ 36 Abs. 171 lit. a ORF-G die KommAustria Uber die Verletzung von Bestimmungen des ORF-G
aufgrund von Beschwerden ,.einer Person, die durch eine Rechtsverletzung unmittelbar geschddigt
zu sein behauptet” entscheide. Zur Beschwerdelegitimation genlige die bloRe Behauptung einer
materiellen oder immateriellen Schadigung, die zumindest im Bereich der Moglichkeit liegen
musse.

Dies sei hier der Fall: Die inkriminierte Berichterstattung beinhalte kreditschadigende
(§ 1330 Abs. 2 ABGB) Behauptungen iber SIGNA und somit jedenfalls Uber die
Beschwerdefiihrerin, die Obergesellschaft der SIGNA Gesellschaften. Indem unrichtigerweise
behauptet werde, dass sich die Beschwerdefihrerin in einer ,finanziellen Schieflage” befande,
werde ihr Kredit massiv geschadigt. Der Beitrag sei jedenfalls geeignet, das Ansehen der
Beschwerdefiihrerin herabzusetzen und ihren wirtschaftlichen Ruf zu gefdhrden.

Es sei somit evident, dass die inkriminierte Berichterstattung auf die Beschwerdeflhrerin
kreditschadigend im Sinne von § 1330 Abs. 2 ABGB wirke. Wer unrichtige Tatsachen behaupte und
dadurch den Kredit, den Erwerb oder das berufliche Fortkommen eines anderen schadige oder
gefdhrde, konne sich zudem nach § 152 Abs. 1 StGB strafbar machen (wobei der Tater nach
§ 152 Abs. 2 StGB nur auf Verlangen des Verletzten zu verfolgen sei).

KOA 12.091/23-020 Seite 4/29



Kommunikationsbehorde Austria

@ KommAustria

Somit  sei die  Beschwerdefiihrerin  jedenfalls gemal  § 36 Abs. 171 lit. a ORF-G
beschwerdelegitimiert. Denn nach der Rechtsprechung bestehe eine Beschwerdelegitimation
(schon dann), wenn der Schaden aus der Rechtsordnung unmittelbar ableitbare rechtliche
Interessen betreffe, denen der Gesetzgeber Rechtsschutz zuerkenne.

Im Ubrigen stiitze sich die Beschwerdefihrerin auch darauf, dass die inkriminierte Sendung ihre
wirtschaftlichen sowie rechtlichen Interessen beriihren wirde (§ 36 Abs. 1 Z 1 lit. c ORF-G).

Gemalk § 36 Abs. 1 Z 1 lit. c ORF-G entscheide die Regulierungsbehdrde aufgrund von Beschwerden
,eines Unternehmens, dessen rechtliche oder wirtschaftliche Interessen durch die behauptete
Verletzung beriihrt werden”. Eine Beschwerde nach lit. ¢ kdnne auch dann erhoben werden, wenn
noch kein Schaden eingetreten sei.

Nach der Rechtsprechung sei die Legitimation nach lit. ¢ jedenfalls auch dann gegeben, wenn ein
Wettbewerbsverhaltnis zu anderen von der Berichterstattung betroffenen Unternehmen bestehe.
Dazu sei auszufihren: Die Beschwerdefiihrerin stehe in Wettbewerb zu anderen Immobilien- und
Handelsunternehmen. Ihr Wettbewerb werde durch die inkriminierte Berichterstattung
beeintrachtigt, weil die Beschwerdefiihrerin — zusammengefasst — so dargestellt werde, als wiirde
sie in wirtschaftlichen Schwierigkeiten stecken. |hr Wettbewerb werde durch den inkriminierten
Beitrag beeintrdchtigt. Der Beschwerdegegner schadige die Beschwerdefiihrerin im Verhaltnis zu
ihren Mitbewerbern massiv.

Mit Schreiben vom 26.06.2023 lbermittelte die KommAustria dem Beschwerdegegner die
Beschwerde vom 19.06.2023 samt Beilagen zur Stellungnahme.

1.2. Stellungnahme des Beschwerdegegners

Mit Schreiben vom 07.07.2023 nahm der Beschwerdegegner zu dem ihm Ubermittelten Schreiben
Stellung und fihrte im Wesentlichen aus:

Es sei notorisch, dass die verfahrensgegenstdndlich inkriminierte Berichterstattung eine solche aus
einer Vielzahl von Beitrdgen (sowohl Horfunk als auch Fernsehen als auch Online) sei, die sich mit
dem aktuellen wirtschaftlichen Gebaren der Beschwerdefihrerin bzw. deren Folgen beschaftige.

Das auflagenstarkste Nachrichtenmagazin des deutschen Sprachraums ,,Der Spiegel“ hatte in seiner
Ausgabe vom 22.04.2023 einen Artikel mit dem Titel: ,Platzt die Benko-Blase?” publiziert.
Ausgehend von diesem Artikel, der in einem mehrseitigen Bericht die Immobilienprojekte der
Beschwerdefiihrerin thematisiere, sei vom Korrespondenten des Beschwerdegegners in Berlin flr
eine Berichterstattung im ORF recherchiert worden. Die Berichterstattung Uber wesentliche
Ereignisse und Entwicklungen in den Bereichen Politik, Wirtschaft und Kultur im jeweilig
zugeordneten Land zahle zu den wesentlichen Aufgaben eines ORF-Korrespondentenbiros,
insbesondere dann, wenn es sich um Themen mit Bezug zu Osterreich handle. Bereits fir einen
Beitrag im Mittagsjournal am 05.05.2023 habe der Korrespondent des Beschwerdegegners Uber
verschiedene Kanéle versucht, die Beschwerdeflhrerin zu erreichen.

Der in diesem Verfahren inkriminierten Berichterstattung zugrunde gelegen sei zusammengefasst
eine Vielzahl an Rechercheunterlagen, die sich alle mit der finanziellen Situation der
Beschwerdeflihrerin und entsprechenden UmstrukturierungsmalRnahmen beschaftigen wirden.
Auch Auswirkungen auf die von SchlieRungen der Warenhauskette , Galeria Karstadt Kaufhof” der

KOA 12.091/23-020 Seite 5/29



Kommunikationsbehorde Austria

@ KommAustria

Beschwerdefiihrerin betroffenen Arbeitnehmerinnen und der Standpunkt der Gewerkschaft sowie
jener der Beschwerdefiihrerin wiirden thematisiert und nicht zuletzt ware in der Recherche auch
noch auf eine altere Presseaussendung zurlickgegriffen worden, die auf die staatlichen Hilfen, die
die Beschwerdeflihrerin im Rahmen der Corona-Krise erhalten héatte, eingehe. Selbstverstandlich
sei auch die Beschwerdefiihrerin um eine Stellungnahme ersucht worden.

Zu den Rechercheschritten im Detail fihrte der Beschwerdegegner Folgendes aus:

In der APA-Meldung vom 27.03.2023 mit dem Titel ,Galeria Karstadt Kaufhof:
Glaubigerversammlung stimmt Rettungsplan zu” werde dariber berichtet, dass die SIGNA Gruppe
Zuversicht demonstriere, dass der Sanierungsplan fir die Warenhauskette zum Erfolg flihre. Zitiert
werde hier Rechtsanwalt Dr. Arndt Geiwitz, der die Sanierung der Warenhauskette durchfihre.
Gleichzeitig kénne man dieser Presseaussendung entnehmen, dass Mitarbeiterinnen von , Galeria
Karstadt Kaufhof” gegen den geplanten Abbau von 4000 Arbeitsplatzen demonstrieren wirden.
Auch, dass ein erstes Schutzschirmverfahren, das 2020 wahrend des ersten Corona-Lockdowns
eingeleitet worden sei, dem Unternehmen trotz SchlieBung von rund 40 Filialen, dem Abbau von
etwa 4000 Stellen und der Streichung von mehr als 2 Mrd. Euro an Schulden nur voribergehende
Entlastung gebracht hatte, sei Gegenstand der Presseaussendung.

Die APA-Meldung vom 12.04.2023 ,Verdi ruft zu weiteren Warnstreiks bei Galeria Karstadt Kaufhof
auf” sei der Recherche ebenfalls zu Grunde gelegen. ,Aus Protest gegen den harten Sanierungskurs
beim insolventen deutschen Warenhauskonzern Galeria/Karstadt/Kaufhof der Signa Gruppe des
Tiroler Investors Rene Benko hat die Gewerkschaft Verdi die Beschdftigten in zahlreichen Filialen ftir
Mittwoch zu Warnstreiks aufgerufen” laute dort der Einleitungssatz. Die zahlreichen
Sanierungsmalinahmen zu Lasten der Belegschaft wiirden kritisiert und Warnstreiks in den Raum
gestellt werden. Der Konzernchef Miguel Mullenbach und der Galeria-Generalbevollmachtigte
Dr. Arndt Geiwitz wiirden der ver.di-Spitze in der Presseaussendung antworten, dass ,(d)ie
geplanten Streikmafinahmen ... offensichtlich rechtswidrig (sind) und drohen ruinése Schidden zu
verursachen, fiir die Sie haftbar zu machen wdéren”. Beide Chefs wirden daran erinnern, dass ,sich
Galeria nach wie vor in einem Insolvenzverfahren und einer existenziellen Krisensituation befinde”.

Andreas Pfeifer habe im Zuge der Recherche aulerdem den Pressebereich der ,Galeria
Unternehmenskommunikation” mit Sitz in Essen kontaktiert und um eine Stellungnahme gebeten.
Am 05.05.2023 sei der Redaktion des Beschwerdegegners dabei telefonisch mitgeteilt worden, dass
zur Sanierung der Warenhauskette und zu weiteren SIGNA-Projekten keine Auskunft erteilt werde.

Weiters sei Rechtsanwalt Dr. Arndt Geiwitz, der als Generalbevollmachtigter der
SIGNA-Geschéftsfihrung die Sanierung der Warenhauskette durchfiihre, am 28.04.2023 schriftlich
um eine Stellungnahme gebeten worden. Die Anfrage sei nicht beantwortet worden.

Angemerkt werde, dass die journalistische Erfahrung und auch die angefliihrten Rechercheschritte
lehren wirden, dass die Beschwerdeflhrerin und insbesondere René Benko zu seiner
unternehmerischen Tatigkeit in der Regel keine oder nur sehr karge Auskinfte erteilen wirden.
Dies gehe auch aus der vom ,,Der Spiegel” verdffentlichten Recherche hervor: ,Er sagt zu all dem:
nichts”.

Die APA-Meldung vom 25.01.2022 ,, Warenhauskonzern Galeria erhdlt weitere staatliche Hilfen” sei
ebenfalls Gegenstand der Recherche gewesen. In dieser werde ausgefihrt, dass die

KOA 12.091/23-020 Seite 6/29



Kommunikationsbehorde Austria

@ KommAustria

Warenhauskette Galeria-Karstadt-Kaufhof, die zur SIGNA-Holding des dsterreichischen Immobilien-
Investors René Benko gehore, ,zur Bewdltigung der Corona-Krise weitere Staatshilfen in dreistelliger
Millionenhéhe erhdlt”. Dies sei auch vom Galeria-Chef Miguel Millenbach bestatigt worden.
Weiters konne man dieser Presseaussendung entnehmen, dass es bereits das zweite Mal sei, dass
der durch die Fusion der Traditionsunternehmen Karstadt und Kaufhof entstandene Handelsriese
in der Pandemie auf staatliche Hilfen zurickgreifen habe missen. Schon Anfang 2021 héatte der
deutsche Wirtschaftsstabilisierungsfonds dem Warenhauskonzern mit einem Darlehen in Hohe von
460 Millionen Euro ,unter die Arme gegriffen”.

Um eine Expertise aus wirtschaftswissenschaftlicher Sicht zu erlangen, sei Univ.-Prof. Dr. Gerrit
Heinemann von der Hochschule Niederrhein in Ménchengladbach um eine Stellungnahme ersucht
worden. Univ.-Prof. Dr. Gerrit Heinemann gelte seit Jahren als einer der profiliertesten
Handelsexperten im deutschsprachigen Raum. Neben mehr als 300 Fachbeitrdgen habe er 22
Fachbicher zu den Themen Zukunft des Handels, Digitalisierung und E-Commerce verfasst.
Univ.-Prof. Dr. Gerrit Heinemann habe sich zudem intensiv mit der Unternehmensstrategie der
SIGNA-Gruppe und dem Geschéftsgebaren der Warenhauskette ,Galeria Karstadt Kaufhof” befasst
und sei unter anderem in der WDR-Dokumentation ,,Der Kaufhaus-Kénig” vom 05.05.2021 befragt
bzw. interviewt worden. Zuletzt habe er sich in einem Interview mit der Tageszeitung ,Rheinische
Post”“am 30.03.2023 als Einzelhandelsexperte ausflhrlich Uber die Galeria-SchlieRungen gedulert.

Univ.-Prof. Dr. Gerrit Heinemann sei somit ein ausgewiesener Experte, der auch Uber detaillierte
Kenntnisse zur Beschwerdefihrerin verflige. In seinem Interview mit dem Beschwerdegegner
erldutere und problematisiere er die Geschaftspraxis der Aufwertung von Immobilien. Deren
formale Verfahrensweise und Legalitat stelle er dabei nicht in Frage.

Diesen obigen Ausfiihrungen kdnne bereits entnommen werden, dass von einer ,,AufSerachtlassung
der gebotenen journalistischen Sorgfalt“ und ,,ohne Gegenrecherche” keine Rede sein konne. Es sei
nicht nur Bezug auf seridse Quellen wie Presseaussendungen der APA und eine Berichterstattung
im auflagenstarksten Nachrichtenmagazin des deutschen Sprachraums ,Der Spiegel”“ genommen
worden, sondern es sei auch ein Experte im Bereich der Wirtschaftswissenschaften zu der Thematik
befragt sowie die betroffenen Unternehmensgruppen ,Galeria Unternehmenskommunikation”
bzw. Rechtsanwalt Dr. Arndt Geiwitz als Generalbevollméachtigter der SIGNA-Geschaftsfiihrung um
eine Stellungnahme ersucht worden. Sowohl die Sendung als auch die vorausgehende Moderation
wirden daher entweder auf Fakten wie beispielsweise auf die von der Beschwerdefiihrerin
angekindigten SchlieRungen von , Galeria Karstadt Kaufhof“-Filialen oder/und auf Recherchen des
,Der Spiegel” beruhen, die im Beitragstext entweder durch wortliche Zitierung unter expliziter
Angabe der Quelle oder durch Formulierungen im Konjunktiv | oder Konjunktiv Il ausgewiesen und
somit erkennbar relativiert wirden, oder auf zuverldssigen Informationsquellen bzw.
Expertenwissen beruhen.

Es sei seitens des Beschwerdegegners auch der Rechtsanwalt der Beschwerdeflhrerin gefragt
worden, ob dieser allenfalls fir die Beschwerdeflhrerin eine Stellungnahme abgeben mochte oder
an wen man sich wenden solle/kdnne. Dem Rechtsanwalt der Beschwerdefihrerin sei der
Gegenstand der geplanten Berichterstattung bekannt gewesen. Von diesem sei Robert Leingruber
(unter Angabe der E-Mail-Adresse) als Ansprechpartner fir eine Stellungnahme oder eine
Interviewanfrage genannt worden. Dies sei am 10.05.2023 gewesen.

KOA 12.091/23-020 Seite 7/29



Kommunikationsbehorde Austria

@ KommAustria

Umgehend seiam 10.05.2023 um 16:07 Uhr Robert Leingruber von Andreas Pfeifer per E-Mail Gber
den geplanten ,ZIB 2“-Beitrag zur bevorstehenden SchlieRung von Filialen der Warenhauskette
,Galeria Karstadt Kaufhof” in Deutschland informiert und um eine Stellungnahme gebeten worden.
Der Beschwerdefiihrerin sei das Angebot eines Fernsehinterviews unterbreitet worden sowie die
Fragestellungen Ubermittelt worden. Die E-Mail habe folgenden Inhalt gehabt:

,Sehr geehrter Herr Robert Leingruber,

die ORF-Nachrichtensendung ZIB2 plant einen Bericht zur bevorstehenden SchliefSung von Filialien
der Warenhauskette Galeria-Karstadt-Kaufhof in Deutschland. Wir planen aufserdem, auf die vom
Nachrichtenmagazin ,Der Spiegel” unléngst veréffentlichte Recherche mit dem Titel ,Platzt die
Benko-Blase?’ Bezug zu nehmen. Dazu wiirden wir sehr gerne eine Stellungnahme der Signa-Gruppe
einholen. Ein Kamerateam des ORF steht zur Verfiigung, wenn Sie oder ein Vertreter des
Unternehmens dazu ein Interview gewdhren wollen. Vorab darf ich lhnen unsere Fragestellungen
Ubermitteln.

1 Der Sanierungsplan fiir Galeria Karstadt Kaufhof impliziert den Abbau von rund 4000
Arbeitspldtzen sowie die SchlieSung von 47 Filialen, darunter auch jene in der Innenstadt von
Médnchengladbach. Welche Faktoren haben das Management dazu veranlasst, diese
Mafnahmen zu ergreifen?

2 Der Betriebsrat der Filiale Ménchengladbach und die Vertreter der Gewerkschaft Verdi beklagen,
dass von der Signa-Gruppe zugesagte und mit Staatshilfen unterstiitzte Investitionen in die
Modernisierung des Standortes nicht durchgefiihrt wurden und fordern nun dessen Fortbestand.
Wird die Signa-Gruppe die Schliefsung dieser und weiterer Filialen in Deutschland liberdenken?

3 Wirtschaftsexperten kommen zu dem Ergebnis, dass die Praxis der Wertsteigerung von Immobilien
durch Zuschreibungen ein wesentliches Geschdftsmodell der Signa-Gruppe darstellt. Inwiefern
kann dieses Geschdftsmodell unter den Rahmenbedingungen steigender Zinsen, Inflation und
Baukosten aufrechterhalten werden?

4 Mit dem Titel ,Platzt die Benko-Blase?” hat der Spiegel am 22.4.2023 eine Recherche veréffentlicht,
die anfiihrt, dass das Unternehmen ,offenbar dringend Kdufer fiir mehr als ein Dutzend Gebéude’
sucht. Kann man daraus schliefSsen, dass Signa in eine Liquiditdtskrise geraten ist und Notverkdufe
plant?

5 Der,Spiegel’schreibt aufserdem, dass Projekte wie der Bau einer neuen Oper in Diisseldorf und der
Alten Akademie in Miinchen ,abgesagt werden oder stocken’ und fiir Prestigevorhaben wie den
Hamburger Elbtower oder die Frankfurter Hauptwache neue Partner gesucht werden. Ist mit
diesen Mafinahmen und mit einer Reduzierung der Signa-Unternehmungen im Baubereich zu
rechnen?

Ich danke fiir Ihre Aufmerksamkeit und ersuche Sie héflich um Ihre Riickmeldung.

Mit freundlichen Griifsen

Andreas Pfeifer”

KOA 12.091/23-020 Seite 8/29



Kommunikationsbehorde Austria

@ KommAustria

Auf dieses Interviewangebot sei am nachsten Tag, dem 11.05.2023 um 13:24 Uhr, zunéachst die
Frage der Beschwerdefihrerin gefolgt, wann die Ausstrahlung des Beitrages geplant sei. Der
Beschwerdeflihrerin sei der 11.05.2023 als geplantes Sendedatum genannt und das
Interviewangebot erneuert worden. Es sei ausdricklich betont worden, dass es sich um ein
geplantes Sendedatum handle und auch gefragt worden, ob Robert Leingruber am 11.05.2023 um
13:32 Uhr noch eine Stellungnahme abgeben bzw. ein Interview geben kénne, da jedenfalls eine
Stellungnahme der Beschwerdefiihrerin abgewartet werden sollte.

Am selben Tag um 16:47 Uhr habe der Beschwerdegegner eine Antwort von Robert Leingruber von
der Beschwerdeflhrerin erhalten:

,Sehr geehrter Herr Pfeifer!

Zundchst einmal ist darauf hinzuweisen, dass einzelne Fragen Galeria Karstadt Kaufhof GmbH
betreffen, an die diese Fragen auch zu richten sind.

Zudem ist die dahinterliegende Grundannahme falsch. Denn SIGNA hat bis dato den Erhalt
von GALERIA Karstadt Kaufhof gesichert und bislang viele hunderte Millionen Euro in das
Unternehmen investiert. Dies hat Ende 2022 auch der Gesamtbetriebsrat des
Warenhauskonzerns in einer Pressemitteilung beschieden, wie lhnen bekannt sein dlirfte.
Auch diesmal macht SIGNA grofSe finanzielle Zusagen und weitreichende Zugesténdnisse als
Vermieterin. Ohne diese Beitréige wiére die Sanierung von Galeria gar nicht darstellbar.

Die lbrigen Fragen gehen von kreditschddigenden, falschen Unterstellungen aus. Ich
verweise zudem auf unser Email vom 05. Mai 2023.

Mit freundlichen Griifsen
Robert Leingruber”

Die Stellungnahme der Beschwerdefiihrerin sei selbstverstandlich in die Sendung ,ZIB 2“ vom
11.05.2023 aufgenommen worden.

Weiters flihrte der Beschwerdegegner aus, dass es notorisch sei, dass die inkriminierte Sendung
eine von vielen sei, in denen auch in den Medien des Beschwerdegegners Uber das aktuelle
wirtschaftliche Gebaren der Beschwerdefihrerin und auch den Verkauf der Warenhauskette
Kika/Leiner berichtet werde bzw. berichtet worden sei.

Aufgrund eines Artikels in der ,Kronen Zeitung” vom Abend des 31.05.2023 , Abverkauf-Benko:
Kika/Leiner geht an die Supernova-Gruppe” sei seitens des Beschwerdegegners erneut zu
recherchieren begonnen und zum Verkauf der Warenhauskette Kika/Leiner eine kurze Meldung im
Block der Sendung ,ZIB 2“ am 31.05.2023 gesendet worden.

Am 01.06.2023 sei die Geschichte in mehreren Tageszeitungen, unter anderem in der Tageszeitung
,Die Presse” und in den ,Salzburger Nachrichten” gewesen. Im ,,01-Morgenjournal” habe es um
7.00 Uhr ein Moderationsgesprach mit der Wirtschaftsredakteurin Mag. Ellen Lemberger gegeben.
Ein Moderationsgesprach sei ein Live-Gesprach, bei dem die Moderatorin oder der Moderator mit

KOA 12.091/23-020 Seite 9/29



Kommunikationsbehorde Austria

@ KommAustria

einem Experten oder einer Expertin spreche. Diesfalls sei die Expertin die Wirtschaftsredakteurin
Mag. Ellen Lemberger gewesen. Das sei ein durchaus Ublicher Vorgang, um dem Publikum ein
Thema sehr schnell naher zu bringen bzw. einzuordnen, wenn aufgrund der Kirze der zur
Verflgung stehenden Zeit sonst kein Gesprachspartner oder keine Gesprachspartnerin zur
Verflgung stehe.

All diese Informationen seien der ,ZIB“-Redaktion selbstverstdandlich bekannt gewesen. Am
Vormittag des 01.06.2023 sei von mehreren Redaktionen laufend weiter recherchiert und versucht
worden, die Beschwerdefiihrerin zu erreichen. Die Redakteurin Mag. Eva Liebentritt habe nicht nur
versucht, die Beschwerdeflhrerin telefonisch zu erreichen, sondern habe am 01.06.2023 um 10:11
Uhr auch eine E-Mail an Robert Leingruber verfasst.

Drei Themenkomplexe seien in dieser E-Mail-Anfrage angesprochen worden:

- Esseinach dem Grund des Verkaufs gefragt und gleichzeitig die Frage in den Raum gestellt
worden, ob das Unternehmen in Schieflage gerate.

- Die Bedeutung des Verkaufs fir Mitarbeiter, Lieferanten und Kunden.

- Es sei auch gefragt worden, ob vom Verkauf auch die Mariahilfer StralRe 10-18 betroffen
sei.

Unmittelbar an die schriftliche Anfrage der Redakteurin Mag. Eva Liebentritt anschlieBend sei die
Ubermittlung eines Pressestatements der Beschwerdefiihrerin per E-Mail erfolgt. Die vom
Beschwerdegegner gestellten Fragen seien darin weitgehend nicht beantwortet worden, mit
Ausnahme der Frage nach dem Grund des Verkaufs, die die Beschwerdeflihrerin mit , strategische
Entscheidung” beantwortet habe. Auf die Frage, ob das Unternehmen in eine Schieflage gerate, sei
keine Antwort gekommen.

Unabhédngig davon sei der Redakteurin Mag. Eva Liebentritt auf Nachfrage allerdings aus internen
Kreisen der Beschwerdefiihrerin kommuniziert worden, dass der Artikel in der Tageszeitung ,,Die
Presse” vom 01.06.2023 ,gut recherchiert sei”. Das habe allerdings eine Information ,im off*
dargestellt.

Die fUr den inkriminierten Beitrag relevante Passage des (kurzen) Interviews seien in der,,ZIB 13:00“
am 01.06.2023 gesendet worden.

Ein Informant aus der Handelsbranche habe am Vormittag des 01.06.2023 der Leiterin der ,ZIB“-
Wirtschaftsredaktion, Barbara Battisti, mitgeteilt, ,(w)enn das stimmt, dass Signa verkauft, dann
brennt der Hut"”.

Unabhdngig davon ware der Geschaftsfiihrer der Beschwerdefiihrerin DI Christoph Stadlhuber am
Vormittag des 01.06.2023 von Floria Sekira vom Landesstudio Wien interviewt worden. Das Thema
des Interviews sei die Dachgleiche des ,Lamarr Kaufhauses” in der Mariahilfer StraRe in Wien und
natlrlich der Verkauf von Kika/Leiner gewesen.

Selbstverstandlich seien der Redaktion auch die bisherige Berichterstattung und die
Rechercheunterlagen bekannt gewesen. Die bereits seit Beginn der Berichterstattung thematisierte
wirtschaftliche Problematik sei der Redaktion ebenfalls geldufig gewesen. Es sei in der
inkriminierten Berichterstattung konkret auf den Artikel im Nachrichtenmagazin ,Der Spiegel”

KOA 12.091/23-020 Seite 10/29



Kommunikationsbehorde Austria

@ KommAustria

hingewiesen worden und unmittelbar darauf der Standpunkt der Beschwerdeflihrerin in den
Beitrag aufgenommen worden: ,,SIGNA hat all dies aber immer wieder zurlickgewiesen.” Es sei nie
behauptet worden, dass die Beschwerdeflhrerin in einer ,finanziellen Schieflage” sei, sondern
dariber informiert worden, dass dariiber spekuliert werde, und zwar nicht nur im inkriminierten
Beitrag, sondern in der gesamten aktuellen laufenden medialen Berichterstattung. Ein Faktum, das
notorisch sei und das den Tatsachen entspreche bzw. entsprochen habe.

Mit Blick auf die rechtlichen Grundsatze flhrte der Beschwerdegegner aus, dass fir die
inkriminierte Berichterstattung umfassend recherchiert worden sei. Es sei einerseits seitens der
,ZIB“-Redaktion versucht worden, mit der Beschwerdeflhrerin Kontakt aufzunehmen, was letztlich
per E-Mail gelungen sei. Das bezughabende Statement sei in den relevanten Berichtsteilen in den
Sendungsbeitrag aufgenommen worden. Weiters sei der Geschaftsfihrer der Beschwerdefihrerin
zu den relevanten Beitragsthemen befragt worden und diese Information in den Beitrag
aufgenommen worden. Auch das Pressestatement sei in dem relevanten Punkt Teil des
Sendungsbeitrags geworden. Es sei sohin der Grundsatz ,Audiatur et altera pars“ eingehalten
worden.

Die wirtschaftliche Situation der Beschwerdefiihrerin sei seit mehreren Wochen Thema der
aktuellen Berichterstattung, nicht nur in den Medien des Beschwerdegegners, sondern in
samtlichen (Osterreichischen) Medien. Auch dazu sei immer der Standpunkt der
Beschwerdefiihrerin (die — salopp formuliert — mogliche finanzielle Probleme immer dementiere)
in den Beitrag aufgenommen worden.

Betreffend das Thema wirtschaftliche Lage der Beschwerdeflihrerin seien seitens des
Beschwerdegegners nie Behauptungen aufgestellt worden, sondern lediglich Vermutungen. Auf
diese Vermutung habe die Beschwerdefiihrerin nicht reagiert, weshalb im Konjunktiv formuliert
worden sei. Die Tatsache, dass es sich nicht unbedingt nur um eine ,strategische Entscheidung”,
wie der Geschaftsfihrer DI Christoph Stadlhuber im Interview gesagt habe, gehandelt habe,
sondern dahinter massive wirtschaftliche Grinde stehen konnten, sei bereits zu Beginn der
Berichterstattung Uber den Verkauf von Immobilien der Beschwerdefiihrerin damals im
Mittagsjournal vom 05.05.2023 (Verkauf der Warenhauskette ,Galeria Kaufhof Karstadt”)
angesprochen worden. Auch in dem, dem Beschwerdegegner vor der Berichterstattung
vorliegenden Artikel der Tageszeitung ,,Die Presse” vom 01.06.2023 sei genau dies Thema gewesen,
ebenso wie in der laufenden Berichterstattung.

Ein Informant aus der Handelsbranche habe zur Leiterin der ,ZIB“-Wirtschaftsredaktion, Barbara
Battisti, gesagt: ,Wenn das stimmt, dass Signa verkauft, dann brennt der Hut”. Auch bezugnehmend
auf diese Informationsquelle, die nicht wortlich zitiert worden sei, aber dennoch ein relevantes
Rechercheergebnis darstelle, sei eine Spekulation {ber die wirtschaftliche Situation der
Beschwerdefiihrerin in den Beitrag aufgenommen worden. Im Titel sei der Beitragsgegenstand
schlielRlich bereits korrekt ,,umrissen” worden.

Der Beschwerdegegner beantragte, die Beschwerde abzuweisen.

Mit Schreiben vom 11.07.2023 {bermittelte die KommAustria diese Stellungnahme der
Beschwerdeflihrerin zur Kenntnis und allfélligen Stellungnahme.

KOA 12.091/23-020 Seite 11/29



Kommunikationsbehorde Austria

@ KommAustria

1.3. Replik der Beschwerdefiihrerin

Mit Schreiben vom 26.07.2023 replizierte die Beschwerdeflhrerin auf das ihr Ubermittelte
Schreiben des Beschwerdegegners.

Der Beschwerdegegner versuche in seinem Schriftsatz offensichtlich, den Fokus vom inkriminierten
Beitrag ,Benko verkauft Kika/Leiner-Gruppe” auf die sonstige Berichterstattung in den Medien des
Beschwerdegegners zu richten. Das sei verfehlt, denn es sei im gegenstandlichen Verfahren keine
Gesamtbetrachtung der Berichterstattung des Beschwerdegegners vorzunehmen. Es gehe hier
einzig und allein um den Beitrag in der ,ZIB 13:00“ vom 01.06.2023. Eine negative Wirkung eines
Berichts kénne nach der Rechtsprechung nicht dadurch neutralisiert werden, dass eine andere
Sendung ausgewogener gestaltet sei. Es durfe dazu auf die Ausfihrungen des
Bundeskommunikationssenats zu einem ahnlichen Fall verwiesen werden.

Der inkriminierte Beitrag des Beschwerdegegners vermittle in Bezug auf die Beschwerdefihrerin
den Eindruck, dass die Beschwerdeflhrerin die ,triilbe Wirtschaftslage” treffen dirfte, die
Beschwerdefihrerin daher die heimische Mobelkette Kika/Leiner verkaufen wirde und sich in einer
finanziellen Schieflage befinde.

Diesen Eindruck kénne der Beschwerdegegner auch durch seine weitwendigen Ausfihrungen in
seiner Stellungnahme nicht entkraften.

Hinsichtlich des E-Mail-Verehrs vom 01.06.2023 hielt die Beschwerdeflihrerin fest, dass seitens des
Beschwerdegegners am 01.06.2023 um 10:11 Uhr, somit ca. drei Stunden vor der Ausstrahlung des
inkriminierten Beitrags, folgende Fragen an die Beschwerdeflhrerin gerichtet worden seien:

.Sehr geehrter Herr Leingruber,
mein Name ist Eva Liebentritt, Redakteurin ORF / ZIB Wirtschaft.

Ich hétte einige Fragen zum Verkauf von Kika/Leiner und wiirde mich (ber eine Riickmeldung dazu
freuen:

- SIGNA verkauft Kika/Leiner, sowohl die Immobilien als auch das operative Geschdift:
Warum? Gerdt das Unternehmen in Schieflage?

- Was bedeutet der operative Verkauf fiir Mitarbeiter*innen, Lieferant*innen, Kundschaft
etc.?

- Ist vom Verkauf auch die Mariahilfer Strafse 10-18 betroffen?

Ich freue mich auf ein Statement!

Mit freundlichen Grtifsen,
Eva Liebentritt”

Der Pressesprecher der Beschwerdeflihrerin Robert Leingruber habe darauf um 10:13 Uhr unter
Beilage der SIGNA-Presseaussendung vom 01.06.2023 geantwortet:

KOA 12.091/23-020 Seite 12/29



Kommunikationsbehorde Austria

@ KommAustria

,Liebe Frau Liebentritt
Anbei die offizielle Aussendung von SIGNA
Best, Robert Leingruber”

Die Beschwerdefiihrerin fliihrte weiters aus, dass der Beschwerdegegner sie zwar ,gehdrt” habe,
dies jedoch nicht ausreichend sei, zumal er sie nicht zu allen Punkten gehdrt habe und zudem die
auf seine Anfrage abgegebene Stellungnahme vollig unzureichend in seine Berichterstattung
einflielen lassen habe. Somit sei das Grundprinzip der journalistischen Sorgfalt verletzt worden.

Die offizielle Aussendung der Beschwerdefiihrerin, auf die sie in ihrer Stellungnahme ausdricklich
verwiesen hiatte, sei im inkriminierten ,ZIB 13:00“-Beitrag nur auszugsweise und somit
unzureichend wiedergegeben worden.

Der Beschwerdegegner behaupte, die Beschwerdeflihrerin hatte die Frage, ob das Unternehmen
,in Schieflage” gerate, nicht beantwortet. Das sei unrichtig. Die Fragen des Beschwerdegegners
hatten sich ausschlieflich um den Verkauf von Kika/Leiner gedreht. Dazu habe die
Beschwerdefiihrerin in ihrem offiziellen Statement unter Anderem ausgefihrt: ,Aus Signa
Gruppensicht war die Ubernahme von Kika/Leiner trotz schwierigen Marktumfeldes ein sehr gutes
Investment.” Damit sei auch die Frage zur angeblichen ,Schieflage” entsprechend beantwortet
worden. Im Beitrag werde diese Aussage jedoch nicht erwdhnt. Dies zeige, dass der
Beschwerdegegner die journalistische Sorgfalt nicht ausreichend eingehalten habe.

Bezeichnend sei, dass der Beschwerdegegner in seiner Stellungnahme vom 07.07.2023 zu einem
wesentlichen Punkt schweige: Die Moderatorin der Sendung ,,ZIB 13:00“ habe den nédchsten Beitrag
mit den Worten ,Eine finanzielle Schieflage droht auch den USA” eingeleitet. Der
Beschwerdegegner sehe es sohin trotz des Statements der Beschwerdefiihrerin als Faktum an, dass
sie in einer finanziellen Schieflage sei.

Darlber hinaus sei die Beschwerdefihrerin auch zu der den Beitrag einleitenden Spekulation,
wonach sie bzw. den SIGNA-Grinder René Benko die triilbe Wirtschaftslage treffen dirfte, nicht
befragt worden. Dies mache die Unausgewogenheit des Beitrags noch deutlicher.

Mit dem pauschalen Satz ,,SIGNA hat all dies aber immer wieder zurlickgewiesen” unternehme der
Beschwerdegegner schliellich  offensichtlich den Versuch, wettzumachen, dass der
Beschwerdefiihrerin im konkreten Fall keine Méglichkeit einer Stellungnahme zu den erhobenen
VorwUlrfen eingerdaumt worden sei. Dies sei freilich vollig unzureichend. Erstens bleibe dadurch
unklar, was die Beschwerdeflhrerin konkret zurlickgewiesen héatte, und zweitens befreie der
Verweis auf friihere Stellungnahmen nicht von der Obliegenheit, den Betroffenen erneut zu horen.

All dies zeige, dass dem inkriminierten Beitrag jedwede Objektivitdt fehle und der
Beschwerdegegner das Grundprinzip der journalistischen Sorgfalt verletzt habe.

Mit Schreiben vom 26.07.2023 Ubermittelte die KommAustria dem Beschwerdegegner die Replik
der Beschwerdefiihrerin zur Kenntnis und allfalligen Stellungnahme.

1.4. Duplik des Beschwerdegegners

Mit Schreiben vom 08.08.2023 nahm der Beschwerdegegner zur Replik der Beschwerdeflhrerin
vom 26.07.2023 Stellung.

KOA 12.091/23-020 Seite 13/29



Kommunikationsbehorde Austria

@ KommAustria

Die Beschwerdeflhrerin unterstelle, ,den Fokus vom inkriminierten Beitrag ,Benko verkauft
kika/Leiner-Gruppe’ auf die sonstige Berichterstattung in den Medien des ORF [...] richten [zu
wollen]”. Das sei unrichtig, denn es sei lediglich zur Beschwerde der Beschwerdefihrerin vom
19.06.2023, in der diese ihrerseits den gesamten bisherigen Sachverhalt aufgerollt habe, Stellung
genommen worden. Es sei ausschlielich auf die von der Beschwerdefiihrerin erhobenen
Anschuldigungen gegen die bisherige Berichterstattung des Beschwerdegegners zu den aktuellen
Entwicklungen des SIGNA-Konzerns eingegangen worden.

Weiters gehore zu einer journalistischen Arbeit eine umfassende Recherche, weshalb der
Beschwerdegegner auch flr den inkriminierten ,ZIB“-Beitrag vom 01.06.2023 seine gesamten
bisherigen Rechercheergebnisse — also auch jene, die der vorangegangenen Berichterstattung zu
dem Thema zu Grunde gelegen seien — verwendet habe.

Der Beschwerdegegner versuche also auch nicht, ,eine negative Wirkung eines Berichts [...] dadurch
[zu neutralisieren], indem [er] eine andere Sendung ausgewogener gestaltet”. Diese Aussage der
Beschwerdefihrerin sei auRerdem insofern nicht schlissig, da es ihrer Ansicht nach sdmtlichen
Berichten des Beschwerdegegners zu dem Thema an einer ausgewogenen bzw. objektiven
Gestaltung mangle und diese sich vielmehr alle negativ auf die Beschwerdeflihrerin auswirken
wirden. Somit gebe es ihrem Standpunkt zufolge ohnehin keine Beitrdge, welche die ,negativen
Wirkungen® der anderen ,neutralisieren” kbnnten, weshalb es fragwdirdig erscheine, warum hier
Uberhaupt dieses Argument verwendet werden wirde.

Die Beschwerdeflihrerin widerspreche der Aussage, dass ,[sie] die Frage, ob das Unternehmen ,in
Schieflage’ gerdt, nicht beantwortet” héatte. Sie stltze sich dabei auf den Satz ,aus SIGNA
Gruppensicht war die Ubernahme von Kika/Leiner trotz schwierigen Marktumfeldes ein sehr gutes
Investment” in ihrem offiziellen Statement zu dem Verkauf der kika/Leiner-Gruppe und behaupte,
dass damit ,,die Fragen zur angeblichen ,Schieflage’ entsprechend beantwortet” worden seien.

Aus dem (Sinn-)Zusammenhang des offiziellen Statements gehe eindeutig hervor, dass mit diesem
Satz nicht die aktuelle Ubernahme von Kika/Leiner durch Hermann Wieser bzw. Supernova gemeint
sei; davor heille es namlich: ,das Management-Team um CEO Reinhold Glitebier hat sich mit allen
Mitarbeiterinnen unter schwierigsten Markt- und Krisenbedingungen in den letzten Jahren mit
hohem Engagement fiir das Unternehmen eingesetzt und gegen die Verwerfungen des
Mébelmarktes gekdmpft. Dafiir sind wir sehr dankbar. Aus SIGNA Gruppensicht war die Ubernehme
von Kika/Leiner trotz schwierigen Marktumfeldes ein sehr gutes Investment”. Daraus ergebe sich,
dass besagter letzter Satz die Ubernahme der Kika/Leiner-Gruppe vor fiinf Jahren durch die
Beschwerdefiihrerin selbst betreffe und nicht die aktuelle Ubertragung an Hermann Wieser bzw.
Supernova. Zuvor spreche Geschaftsfihrer DI Christoph Stadlhuber von dem , Kampf“ des CEO
(gemeinsam mit allen Mitarbeiterinnen) ,unter schwierigsten Markt- und Krisenbedingungen” und
dem engagierten Einsatz flr das Unternehmen ,,in den letzten Jahren”. Wiirde der aktuelle Verkauf
an Hermann Wieser bzw. Supernova gemeint gewesen sein, wiirde man Uberdies aus Sicht der
Beschwerdefiihrerin nicht von einer ,Ubernahme”, sondern von einer ,Ubertragung” sprechen.
DI Christoph Stadlhuber erkldre daher hier lediglich, dass die , damalige Ubernahme* (vor finf
Jahren) der Kika/Leiner-Gruppe durch die Beschwerdefiihrerin — trotz des damaligen schwierigen
Marktumfeldes — ein sehr gutes Investment gewesen sei. Damit sei aber — entgegen der Aussage
der Beschwerdeflihrerin — die Frage, ob das Unternehmen ,aktuell” in eine wirtschaftliche
Schieflage gerate, nicht beantwortet worden.

KOA 12.091/23-020 Seite 14/29



Kommunikationsbehorde Austria

@ KommAustria

Die Beschwerdefiihrerin behaupte, dass ihr ,im konkreten Fall keine Méglichkeit einer
Stellungnahme zu den erhobenen Vorwiirfen eingeréumt worden [sei]“. Auch das sei unrichtig, weil
ihnrem Pressesprecher Robert Leingruber sehr wohl auch vor der konkreten Sendung von der
Redakteurin Mag. Eva Liebentritt in ihrer E-Mail vom 01.06.2023 um 10:11 Uhr einige Fragen zu
dem in der Sendung behandelten Verkauf der Kika/Leiner-Gruppe gestellt worden seien. Die
Beschwerdefiihrerin sei also sehr wohl ,erneut gehért” worden.

Mit Schreiben vom 18.08.2023 Ubermittelte die KommAustria der Beschwerdefiihrerin die Duplik
des Beschwerdegegners zur Kenntnis und allfalligen Stellungnahme.

Es langten keine weiteren Stellungnahmen ein.

2. Sachverhalt

Auf Grund der Beschwerde sowie des durchgefihrten Ermittlungsverfahrens steht folgender
entscheidungswesentlicher Sachverhalt fest:

2.1. Beschwerdefiihrerin

Die SIGNA Holding GmbH ist eine zu FN 191343m eingetragene Gesellschaft mit beschrankter
Haftung mit Sitz in Innsbruck. Thr Unternehmensgegenstand umfasst unter anderem neben der
Beteiligung an anderen Unternehmen, den Erwerb und die Verwaltung von Immobilien jedweder
Art, die Vermietung und Verpachtung von Liegenschaften und Liegenschaftsanteilen sowie den
Handel mit Waren aller Art.

Die Beschwerdefiihrerin besitzt Immobilienunternehmen sowie Handelsunternehmen. Zu den
Handelsunternehmen in Deutschland zdhlt u.a. die Warenhauskette ,Galeria Karstadt Kaufhof”, zu
jenen in Osterreich zahlten bis zu deren Verkauf im Jahr 2023 die Mébelhandelsunternehmen
,Kika” und , Leiner”.

SIGNA hatte Kika/Leiner 2018 von der Steinhoff-Gruppe Gbernommen und nach fiunf Jahren im Jahr
2023 die Entscheidung getroffen, sich vom &sterreichischen Mdbelmarkt zurlickzuziehen und
sowohl das operative Geschéft als auch die dazugehorigen Immobilien zu verkaufen. Hermann
Wieser, ehemaliger Geschaftsfihrer von kika/Leiner, Gbernahm mit seiner Beteiligungsgesellschaft
den o6sterreichischen Mobelhandler. Das Immobilienunternehmen Supernova Invest erwarb das
gesamte verbliebene kika/Leiner-Immobilienportfolio.

2.2. Beschwerdegegner

Der Beschwerdegegner ist gemall § 1 Abs. 1 iVm Abs. 2 ORF-G eine Stiftung, deren Zweck die
Erfillung des 6ffentlich-rechtlichen Auftrags gemal den §§ 3 bis 5 ORF-G ist.

2.3. Beitrag ,Mobel-Handel” in der Sendung ,,ZIB 13:00“ vom 01.06.2023

Am 01.06.2023 wurde im Fernsehprogramm , ORF 2“ des Beschwerdegegners in der Sendung
,ZIB 13:00“ von ca. 13:10:50 Uhr bis ca. 13:12:12 Uhr der Beitrag mit dem Titel ,,Mdbel-Handel”
ausgestrahlt. Diese Sendung war anschlieend sieben Tage in der ORF-TVthek unter tvthek.orf.at
abrufbar.

KOA 12.091/23-020 Seite 15/29



Kommunikationsbehorde Austria

@ KommAustria

Die Sendung hatte folgenden Ablauf:
Moderator (ORF) bei der Anmoderation der Schlagzeilen um ca. 13:00:35 Uhr:

,Médbel-Handel im ganz grofsen Stil. Der Tiroler Investor René Benko verkauft die Einrichtungskette
kika/Leiner.”

Moderatorin (ORF) bei der Anmoderation des Beitrages um ca. 13:10:50 Uhr:

,Die triibe Wirtschaftslage diirfte auch den umtriebigen Immobilieninvestor René Benko treffen.
Seine SIGNA-Gruppe verkauft nach nur fiinf Jahren die heimische Mdébelkette Kika/Leiner wieder.
Der Verkauf sei eine strategische Entscheidung heifst es heute von SIGNA. Uber den Preis wurde
Stillschweigen vereinbart.”

Sprecherin im Beitrag (ORF):

»,Der ehemalige Flagshipstore von Kika und Leiner auf der Wiener Mariahilfer Strafe. Ein
Prestigeprojekt des SIGNA-Konzerns. Jetzt wird aber bekannt: SIGNA verkauft die heimische
Mébelkette Kika/Leiner nach nur fiinf Jahren. Mit Ausnahme dieses Gebdudes. Am Rande einer
Besichtigung heute Vormittag sagt der Geschdiftsfiihrer der SIGNA Holding Christoph Stadlhuber.”

Christoph Stadlhuber (SIGNA):

,Wir haben eine strategische Entscheidung getroffen, uns aus dem Osterreichischen Mdédbelmarkt
zuriickzuziehen. Diese Entscheidung ist uns nicht sehr leichtgefallen.”

KOA 12.091/23-020 Seite 16/29



Kommunikationsbehorde Austria

@ KommAustria

Abbildung 1: Interview mit Christoph Stadlhuber auf der Mariahilfer StraRe 10-18 vor dem im Bau befindlichen ,Lamarr
Kaufhaus“

Sprecherin im Beitrag (ORF):

,Die Immobilien werden von der Supernova-Gruppe des deutschen Fachmarktunternehmers Frank
Albert iibernommen. Das operative Geschdft geht mit sofortiger Wirkung an das Managementteam
rund um Hermann Wieser. Er ist ehemaliger Geschdftsfiihrer von Kika/Leiner. Zuletzt wurde immer
wieder (ber eine mégliche finanzielle Schieflage des SIGNA-Konzerns spekuliert. Auch wegen eines
entsprechenden Artikels des deutschen Nachrichtenmagazins ,Der Spiegel”. SIGNA hat all das aber
immer wieder zuriickgewiesen.”

Moderatorin (ORF) bei der Anmoderation des unmittelbar darauffolgenden Beitrags um ca.
13:12:15 Uhr:

,Eine finanzielle Schieflage droht auch den USA.”

2.4. Recherchetidtigkeit des Beschwerdegegners

Ausgehend von einem Artikel im Nachrichtenmagazin ,Der Spiegel” vom 22.04.2023 mit dem Titel
,Platzt die Benko-Blase?”, der in einem mehrseitigen Bericht die Immobilienprojekte der
Beschwerdeflihrerin thematisiert, hat der Beschwerdegegner fiir seine Berichterstattung bereits
fir das ,01-Mittagsjournal” am 05.05.2023 und die ,ZIB2“-Sendung am 11.05.2023 zu
recherchieren begonnen und im Zuge dessen versucht, die Beschwerdeflhrerin Uber verschiedene
Kanale zu erreichen.

Aufgrund eines Artikels in der ,Kronen Zeitung” vom Abend des 31.05.2023 , Abverkauf-Benko:
Kika/Leiner geht an die Supernova-Gruppe” wurde vom Beschwerdegegner weiter recherchiert.

Am Vormittag des 01.06.2023 hat die Redakteurin Mag. Eva Liebentritt versucht, die

KOA 12.091/23-020 Seite 17/29



Kommunikationsbehorde Austria

@ KommAustria

Beschwerdeflihrerin telefonisch zu erreichen.

Weiters hat die Redakteurin Mag. Eva Liebentritt am 01.06.2023 um 10:11 Uhr eine E-Mail an einen
als Pressekontakt fungierenden Vertreter der Beschwerdeflhrerin, Robert Leingruber, mit
folgendem Inhalt versendet:

,Sehr geehrter Herr Leingruber,

mein Name ist Eva Liebentritt, Redakteurin ORF / ZIB Wirtschaft.

Ich hdtte einige Fragen zum Verkauf von Kika/Leiner und wiirde mich tber eine Riickmeldung dazu
freuen:

BISIGNA verkauft Kika/Leiner, sowohl die Immobilien als auch das operative Geschdift: Warum? Gerdit
das Unternehmen in Schieflage?

RWas bedeutet der operative Verkauf flir Mitarbeiter*innen, Lieferant*innen, Kundschaft etc.?

Rlist vom Verkauf auch die Mariahilfer Strafse 10 — 18 betroffen?

Ich freue mich auf ein Statement!

Mit freundlichen Griifsen,

Eva Liebentritt”

Robert Leingruber antwortete am 01.06.2023 um 10:13 Uhr per E-Mail an die Redakteurin Mag.
Eva Liebentritt und Gbermittelte in der Beilage die Presseaussendung der Beschwerdefiihrerin vom

selben Tag:

,Liebe Frau Liebentritt
Anbei die offizielle Aussendung von SIGNA

Best, Robert Leingruber”

Die Presseaussendung hatte folgenden Inhalt:

KOA 12.091/23-020 Seite 18/29



Kommunikationsbehorde Austria

@ KommAustria

i1 SIGNA

SIGNA verkauft kika/Leiner

o Ex GeschaftsfUhrer Wieser Ubernimmt das operative Geschaft von kika/Leiner
+ Supernova Invest erwirbt das gesamte Immobilienportfolio
* SIGNA zieht sich aus strategischen Gronden zurGck

Wien, 1. Juni 2023 — Herman Wieser, ehemaliger GeschdaftsfUhrer von kika/Leiner, Uber-
nimmt mit seiner Beteiligungsgesellschaft den ésterreichischen Mébelhandler. Gleich-
zeitig erwirbt das bekannte &stermreichische Immobilienunternehmen Supernova In-
vest das gesamte verbliebene kika/Leiner-immobilienportfolio.

Nach funf Jahren hat SIGNA die strategische Entscheidung gefdllt, sich vom &sterrei-
chischen Mébelmarkt zurlckzuziehen und sowohl das operative Geschaft als auch die
dazugehdrigen Immobilien zu verkaufen.

SIGNA hatte kika/Leiner 2018 von der Steinhoff-Gruppe Ubernommen und damit eine
Insolvenz von Kika/Leiner und den Verlust tausender Arbeitsplatze verhindert. Im An-
schluss fUhrte SIGNA das Unternehmen stabil durch die Corona-Pandemie und die ak-
tuelle Konsumkrise. In dieser Zeit hat Kika/Leiner 10 Einrichtungshauser nach umfang-
reicher Sanierung und richtungsweisendem Umbau neu erdffnet. Parallel dazu wur-
den einige nicht strategische Immobilien in Osterreich erfolgreich verkauft.

SIGNA hat unmittelbar nach der Ubernahme gleich im Jahr 2018 das gesamte Kika
Osteuropageschaft an die Seifert Gruppe verduBert.

Christoph Stadlhuber, CEO SIGNA Holding: ,,Die Trennung von kika/Leiner war keine
leichte Entscheidung. Das Management-Team um CEO Reinhold Gitebier hat sich mit
allen Mitarbeiter:innen unter schwierigsten Markt- und Krisenbedingungen in den letz-
ten Jahren mit hohem Engagement fUr das Unternehmen eingesetzt und gegen die
Verwerfungen des Mébelmarktes gekampft. Dafir sind wir sehr dankbar. Aus SIGNA
Gruppensicht war die Ubernahme von Kika/Leiner trotz schwierigen Marktumfeldes ein
sehr gutes Investment®.

Uber den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Die von der Redakteurin in lhrer E-Mail vom 01.06.2023 gestellte Frage hinsichtlich des
Verkaufsgrundes wurde von der Beschwerdeflihrerin im Rahmen der Presseaussendung als
,strategische Entscheidung” beantwortet. Die weiteren Fragen, ob das Unternehmen in Schieflage
gerat, was der Verkauf fir Mitarbeiter, Lieferanten und Kunden bedeutet sowie ob vom Verkauf
auch die Mariahilfer StraBe 10-18 betroffen ist, blieben von der Beschwerdefiihrerin
unbeantwortet.

Der Geschaftsfihrer der Beschwerdeflhrerin, DI Christoph Stadlhuber, wurde weiters am

Vormittag des 01.06.2023 zur Dachgleiche des ,Lamarr-Kaufhauses” in der Mariahilfer StralRe und
dem Verkauf von Kika/Leiner vom Beschwerdegegner interviewt.

KOA 12.091/23-020 Seite 19/29



Kommunikationsbehorde Austria

@ KommAustria

3. Beweiswiirdigung
Die Feststellungen zur Beschwerdeflhrerin sowie zu deren Unternehmensgegenstand beruhen auf

dem unbestrittenen Beschwerdevorbringen und dem offenen Firmenbuch.

Die Feststellungen zum Inhalt des inkriminierten Beitrages ,Mébel-Handel” in der Sendung
,ZIB 13:00“ am 01.06.2023 beruhen auf dem von der Beschwerdefthrerin vorgelegten Transkript
der Sendung sowie auf der Einsichtnahme der KommAustria in die vom Beschwerdegegner
vorgelegte Aufzeichnung der Sendung.

Die Feststellungen zur Ausstrahlung der Sendung sowie zur Bereitstellung in der ORF-TVthek unter
tvthek.orf.at ergeben sich aus dem unbestrittenen Vorbringen der Beschwerdefihrerin.

Die Feststellungen zu den der Berichterstattung zugrundeliegenden Presseartikeln beruhen auf
dem unbestrittenen Vorbringen des Beschwerdegegners samt den vorgelegten Unterlagen.

Die Feststellungen zu den Recherchetatigkeiten und den Kontaktaufnahmen sowie der schriftlichen
E-Mail-Korrespondenz mit der Beschwerdeflihrerin bzw. deren Vertreter ergeben sich aus dem
glaubwuirdigen Vorbringen des Beschwerdegegners samt den vorgelegten unbedenklichen
Unterlagen, deren Inhalt von der Beschwerdeflhrerin auch nicht bestritten wurde.

4. Rechtliche Beurteilung

4.1. Zustindigkeit der Behorde

GemaR §35 ORF-G obliegt die Rechtsaufsicht tber den Osterreichischen Rundfunk der
Regulierungsbehorde. GemaR § 35 Abs. 3 ORF-G ist die Regulierungsbehdérde die KommAustria.

4.2. Rechtsgrundlagen

Die maligeblichen Bestimmungen des ORF-G lauten auszugsweise wie folgt:
,Offentlich-rechtlicher Kernauftrag

$4.(..)

(5) Der Osterreichische Rundfunk hat bei Gestaltung seiner Sendungen und Angebote weiters fiir

1. eine objektive Auswahl und Vermittlung von Informationen in Form von Nachrichten und

Reportagen einschliefslich der Berichterstattung iber die Tdtigkeit der gesetzgebenden Organe und

gegebenenfalls der Ubertragung ihrer Verhandlungen;

2. die Wiedergabe und Vermittlung von fiir die Allgemeinheit wesentlichen Kommentaren,

Standpunkten und kritischen Stellungnahmen unter angemessener Berlicksichtigung der Vielfalt der

im 6ffentlichen Leben vertretenen Meinungen;

3. eigene Kommentare, Sachanalysen und Moderationen unter Wahrung des Grundsatzes der
Objektivitit

KOA 12.091/23-020 Seite 20/29



Kommunikationsbehorde Austria

@ KommAustria

zu sorgen.”
§ 10 ORF-G lautet auszugsweise:

»Inhaltliche Grundsdtze
$10.(..)

(5) Die Information hat umfassend, unabhéngig, unparteilich und objektiv zu sein. Alle Nachrichten
und Berichte sind sorgfdltig auf Wahrheit und Herkunft zu priifen, Nachricht und Kommentar
deutlich voneinander zu trennen.

(..)

(7) Kommentare, Analysen und Moderationen haben sachlich zu sein und auf nachvollziehbaren
Tatsachen zu beruhen. (...).”

LAnforderungen an Teletext und Online-Angebote

$§ 18. (1) Auf die Veranstaltung von Teletext und die Bereitstellung von Online-Angeboten im
Offentlich-rechtlichen Auftrag finden die Regelungen dieses Bundesgesetzes uneingeschrinkt
Anwendung. Die Einnahmen des Osterreichischen Rundfunks aus kommerzieller Kommunikation in
seinen Online-Angeboten im &ffentlich-rechtlichen Auftrag diirfen in jedem Geschdftsjahr die Héhe
von 3 vH, ab 1. Jinner 2013 4 vH und ab 1. Jinner 2016 5 vH der Einnahmen des im
vorangegangenen Kalenderjahr im Weg von § 31 Abs. 1 eingehobenen Programmentgelts nicht
libersteigen.

(...)"
»Rechtsaufsicht

§ 36. (1) Die Regulierungsbehdrde entscheidet neben den anderen in diesem Bundesgesetz und im
KommAustria-Gesetz genannten Fdllen — soweit dafiir nicht eine andere Verwaltungsbehérde oder
ein Gericht zustdndig ist — Uber die Verletzung von Bestimmungen dieses Bundesgesetzes mit
Ausnahme der Bestimmungen des 5a. Abschnittes oder (ber die Verletzung des Umfangs eines
Angebotskonzepts einschliefslich allfdlliger nach § 6b Abs. 2 erteilten Auflagen

1. auf Grund von Beschwerden

a. einer Person, die durch eine Rechtsverletzung unmittelbar geschddigt zu sein behauptet;

b.{(..)

c. eines Unternehmens, dessen rechtliche oder wirtschaftliche Interessen durch die behauptete
Verletzung beriihrt werden.

2.(..)

KOA 12.091/23-020 Seite 21/29



Kommunikationsbehorde Austria

@ KommAustria

(3) Beschwerden sind innerhalb von sechs Wochen, Antrdge sind innerhalb von sechs Monaten,
gerechnet vom Zeitpunkt der behaupteten Verletzung dieses Bundesgesetzes, einzubringen.
Offensichtlich unbegriindete Beschwerden und Antrige sind ohne weiteres Verfahren
zurilickzuweisen.

[.]“

,Entscheidung

§ 37. (1) Die Entscheidung der Regulierungsbehérde besteht in der Feststellung, ob und durch
welchen Sachverhalt eine Bestimmung dieses Bundesgesetzes verletzt worden ist.

(2)=(3)[..]

(4) Die Regulierungsbehérde kann auf Verdffentlichung ihrer Entscheidung erkennen und dem
Osterreichischen Rundfunk oder einer Tochtergesellschaft auftragen, wann, in welcher Form und in
welchem Programm oder in welchem Online-Angebot diese Verdffentlichung zu erfolgen hat.”

4.3. Beschwerdevoraussetzungen

4.3.1. Zur Beschwerdelegitimation

Die Beschwerdefiihrerin stitzt ihre Legitimation fir die Geltendmachung von Verletzungen der
Bestimmungen der §§ 4 Abs. 57 1 und Z 3 sowie 10 Abs. 5 und 7 ORF-G durch den dargestellten
Sachverhalt auf §36 Abs.1 Z1 lit.a und ¢ ORF-G. Durch die gegenstdndliche, gegen diese
Grundsatze verstolRende Berichterstattung des Beschwerdegegners sei sie unmittelbar geschadigt
(§ 36 Abs. 1 lit. a ORF-G); zudem seien durch diese auch ihre wirtschaftlichen und rechtlichen
Interessen berthrt (§ 36 Abs. 1 lit. ¢ ORF-G).

Fir die Beschwerdelegitimation nach § 36 Abs. 1 Z 1 lit. a ORF-G (,Individualbeschwerde”) ist
wesentlich, dass durch die behauptete Verletzung eine Person unmittelbar geschadigt ist. Eine
solche Schadigung umfasst nach der Spruchpraxis des BKS neben der materiellen auch die
immaterielle Schadigung. Diese muss zumindest im Bereich der Méglichkeit liegen, das heifit, sie
darf nicht von vorneherein ausgeschlossen sein (vgl. etwa BKS 18.10.2010,
611.929/0002- BKS/2010). Immaterielle Schaden begriinden dann eine Beschwerdelegitimation,
wenn der Schaden aus der Rechtsordnung unmittelbar ableitbare rechtliche Interessen betrifft,
denen der Gesetzgeber Rechtsschutz  zuerkennt (vgl. etwa BKS 25.02.2013,
611.807/0002- BKS/2013). Solche Interessen sind etwa die Ehrenbeleidigung geméaR § 1330 ABGB
oder die Ruf- und Kreditschadigung (vgl. BKS 31.03.2005, 611.935/0002-BKS/2005). Als mogliche
immaterielle Schaden im Sinne des § 36 Abs. 1 Z 1 lit. a ORF-G kénnen allerdings ausschlieflich
solche angesehen werden, die insbesondere aufgrund ihrer Individualisierbarkeit hinsichtlich der
Person des ,Geschadigten” an objektivierbaren Kriterien festgemacht werden kénnen (vgl. BKS
10.12.2007, 611.929/0007-BKS/2007; 27.06.2008, 611.967/0010-BKS/2008; 11.12.2013,
611.929/0002- BKS/2013; Bundesverwaltungsgericht [BVwG] 12.09.2019, W120 2149693-1/6E;
12.11.2019, W249 2178977-1/14E).

Fir die Beschwerdelegitimation nach § 36 Abs. 1 Z 1 lit. ¢ ORF-G (,,Konkurrentenbeschwerde”) ist

wesentlich, dass durch die behauptete Verletzung rechtliche oder wirtschaftliche Interessen eines
Unternehmens berlhrt werden. Dabei reicht die Darlegung einer zumindest im Bereich des

KOA 12.091/23-020 Seite 22/29



Kommunikationsbehorde Austria

@ KommAustria

Moglichen liegenden Berlhrung aus. Voraussetzung ist nach der Rechtsprechung jedoch, dass ein
spezifisches Wettbewerbsverhéltnis zwischen den Unternehmen vorliegt (vgl. VfGH 23.09.2008,
B 1461/07 [zu BKS 18.06.2007, 611.960/0004-BKS/2007]). Ein solches ist anzunehmen, wenn sich
das beschwerdeflihrende Unternehmen am selben oder auf einem vor- oder nachgelagerten Markt
in einer Wettbewerbssituation zum ORF oder zu einem seiner Tochterunternehmen befindet
(BKS 25.09.2006, 611.933/0006-BKS/2006), oder wenn eine solche zwischen dem
beschwerdefiihrenden Unternehmen und jenen Unternehmen besteht, die unmittelbar
Gegenstand der Berichterstattung durch den ORF waren (vgl. BKS 29.01.2007,
611.954/0004-BKS/2007).

Besteht eine Beschwerdelegitimation nach § 36 Abs. 1 Z 1 lit. a ORF-G, so eribrigt sich nach der
Rechtsprechung ein Eingehen auf das Bestehen einer Beschwerdelegitimation nach § 36 Abs. 17 1
lit. c ORF-G (vgl. VwGH 17.03.2011, 2011/03/0022; BKS 19.04.2010, 611.980/0003-BKS/2010).

Die Beschwerdefiihrerin behauptet im Wesentlichen, die inkriminierte Berichterstattung beinhalte
kreditschadigende Behauptungen im Sinne des § 1330 Abs. 2 ABGB Uber SIGNA und somit jedenfalls
Uber die Beschwerdefihrerin. Indem unrichtigerweise behauptet werde, dass sich die
Beschwerdefihrerin in einer ,finanziellen Schieflage” befinden wiirde, werde ihr Kredit massiv
geschddigt. Der Beitrag sei jedenfalls geeignet, das Ansehen der Beschwerdeflihrerin
herabzusetzen und ihren wirtschaftlichen Ruf zu gefahrden.

Mit diesen Ausfihrungen behauptet die Beschwerdeflihrerin eine unmittelbare immaterielle
Schéadigung. Diese Schadigung liegt nach Ansicht der KommAustria auch im Bereich der Moglichkeit
(vgl. etwa BKS 18.10.2010, 611.929/0002-BKS/2010). So erscheint es insbesondere nicht ganzlich
ausgeschlossen, dass dadurch, dass die Beschwerdefiihrerin namentlich in Bezug auf Spekulationen
Uber eine finanzielle Schieflage im Zusammenhang mit dem Verkauf der Kika/Leiner Filialen
genannt wird, ihr wirtschaftlicher Ruf beeintrachtigt wird.

Jedenfalls aufgrund der mit dieser namentlichen Nennung verbundenen negativen Darstellung ist
die Beschwerdeflhrerin damit als ,Geschadigte” im Sinne der dargestellten Rechtsprechung
individualisierbar.

Damit ist die  Beschwerdelegitimation der  Beschwerdefiihrerin bereits  nach
§ 36 Abs. 1 Z 1 lit. a ORF-G gegeben.

4.3.2. Zur Rechtzeitigkeit der Beschwerde

Der gegenstandliche Beitrag wurde am 01.06.2023 in der ,,ZIB 13:00“ im Fernsehprogramm ,,ORF 2
ausgestrahlt und war danach fir sieben Tage in der ORF-TVthek unter tvthek.orf.at abrufbar. Die
Beschwerde wurde von der Beschwerdeflihrerin am 19.06.2023 eingebracht und ist daher
rechtzeitig.

4.4. Zur behaupteten Verletzung von §4 Abs.5Z7Z1 und Z3 iVm § 10 Abs. 5
und Abs. 7 ORF-G

Die Beschwerdeflihrerin beanstandet zusammengefasst, dass ihr der Beschwerdegegner durch den

inkriminierten Beitrag wirtschaftliche Schwierigkeiten unterstellen wirde, indem der Eindruck

vermittelt werde, dass die Beschwerdeflhrerin die ,tribe Wirtschaftslage” treffen dirfte, daher
die heimische Mobelkette Kika/Leiner verkaufen wirde und sie sich in einer finanziellen Schieflage

KOA 12.091/23-020 Seite 23/29



Kommunikationsbehorde Austria

@ KommAustria

befinde. Durch diese verkirzte, einseitige Darstellung seien die Grundsatze der Objektivitat,
Unparteilichkeit, Pluralitdt und Ausgewogenheit verletzt worden, weil schwerwiegende
kreditschadigende Behauptungen ohne jegliche Sachverhaltsgrundlage in den Raum gestellt
worden waren und damit das Gebot der journalistischen Sorgfalt auReracht gelassen worden ware.
Der Grundsatz des beiderseitigen Gehors wadre groblich missachtet worden, da der
Beschwerdegegner die Beschwerdefiihrerin zu den Spekulationen, dass sie die ,tribe
Wirtschaftslage” treffen dirfte bzw. sie in einer ,finanziellen Schieflage” sei, nie befragt hatte bzw.
ihre abgegebene Stellungnahme nicht ausreichend bericksichtigt habe.

Nach standiger Rechtsprechung des VfGH ist jede zuldssige Darbietung des Beschwerdegegners den
grundsatzlichen Geboten der Objektivitdt, Unparteilichkeit, Pluralitdt und Ausgewogenheit gemal
Art. | Abs.2 BVG-Rundfunk und §1 Abs.3 ORF-G unterworfen. Das im ORF-G festgelegte
Objektivitats- und Unparteilichkeitsgebot bezieht sich somit auf alle vom Beschwerdegegner
gestalteten Sendungen (vgl. VfSlg. 12.086/1989; 13.843/1994; 17.082/2003). Den
Beschwerdegegner treffen je nach konkreter Art der Sendung unterschiedliche Anforderungen,
dem Objektivitatsgebot Rechnung zu tragen (vgl. VfSlg. 17.082/2003).

Nach § 4 Abs. 5 ORF-G hat der ORF bei der Gestaltung seiner Sendungen und Angebote unter
anderem fir die objektive Auswahl und Vermittlung von Informationen in Form von Nachrichten
und Reportagen (Z 1), fur die Wiedergabe und Vermittlung von fur die Allgemeinheit wesentlichen
Kommentaren, Standpunkten und kritischen  Stellungnahmen unter angemessener
Beriicksichtigung der Vielfalt der im 6ffentlichen Leben vertretenen Meinungen (Z 2) und fiir eigene
Kommentare, Sachanalysen und Moderationen unter Wahrung des Grundsatzes der Objektivitat
(Z 3) zu sorgen. § 10 Abs. 5 ORF-G zufolge hat die Information umfassend, unabhangig, unparteilich
und objektiv zu sein. Alle Nachrichten und Berichte sind sorgfaltig auf Wahrheit und Herkunft zu
prifen, Nachricht und Kommentar deutlich voneinander zu trennen. Nach § 10 Abs. 7 ORF-G haben
Kommentare, Analysen und Moderationen sachlich zu sein und auf nachvollziehbaren Tatsachen
zu beruhen.

Diese im Interesse der Objektivitdit und Unparteilichkeit der Berichterstattung und der
Beriicksichtigung der Meinungsvielfalt im Sinne des Art.| Abs.2 BVG Rundfunk stehenden
gesetzlichen Konkretisierungen des Objektivitdtsgebotes tragen der Stellung des ORF als offentlich-
rechtlicher Rundfunkveranstalter ebenso Rechnung wie seiner durch Art. 10 EMRK gewahrleisteten
besonderen Funktion als ,,public watchdog” in der demokratischen Gesellschaft. Daher zahlen nicht
nur eine entsprechend umfassende Informationsvermittlung zum Kernauftrag des ORF, sondern
auch die Wiedergabe und Vermittlung von fir die Allgemeinheit wesentlichen Kommentaren,
Standpunkten und kritischen Stellungnahmen Dritter ebenso wie eigene Kommentare und
Sachanalysen. Wahrend § 4 Abs. 5 Z 2 ORF-G fir die Wiedergabe und Vermittlung von
Kommentaren und Stellungnahmen Dritter insbesondere eine angemessene Beriicksichtigung der
Vielfalt der im o6ffentlichen Leben vertretenen Meinungen verlangt (VwSlg. 16.999 A/2006,
18.545 A/2012), stellt § 4 Abs. 5 Z 3 ORF-G eigene Kommentare und Sachanalysen des ORF unter
ein spezielles Gebot der Objektivitat.

Nach der standigen Rechtsprechung des VwWGH bemisst sich die Objektivitat grundsatzlich nach
dem vorgegebenen Thema der Sendung. Dabei hat die Prifung jeweils anhand des
Gesamtkontextes der Sendung zu erfolgen. Einzelne Formulierungen koénnen aus dem
Gesamtzusammenhang gerechtfertigt werden, es sei denn, es handelt sich um polemische oder
unangemessene Formulierungen, die als solche mit dem Objektivitdtsgebot niemals vereinbar sind

KOA 12.091/23-020 Seite 24/29



Kommunikationsbehorde Austria

@ KommAustria

(vgl. zu §4 Abs.5 Z3 ORF-G etwa KommAustria 01.03.2017, KOA 12.038/17-001). Bei der
Beurteilung der Objektivitdt einer Sendung ist der Eindruck des Durchschnittskonsumenten im
Gesamtkontext des Gebotenen maligebend und vom Wissens- und Bildungsstand des
Durchschnittsmenschen  auszugehen  (vgl.  VfSlg. 16.468/2002; BKS  27.09.2010,
611.988/0006-BKS/2010). Dieser Gesamtkontext und der fir den Durchschnittsbetrachter daraus
zu gewinnende Eindruck gibt der Beurteilung, ob die Gestaltung einer Sendung dem
Objektivitatsgebot entsprochen hat, die Grundlage (vgl. VwGH 10.11.2004, 2002/04/0053;
01.03.2005, 2002/04/0194; 15.09.2006, 2004/04/0074). Mit dem Objektivitatsgebot unvereinbar
wadren folglich einzelne Aussagen oder Formulierungen eines Beitrages, die eine hervorstechende
und den Gesamtzusammenhang in den Hintergrund drangende Wirkung derart entfalten, dass
beim Durchschnittsbetrachter unweigerlich ein verzerrter Eindruck des behandelten Themas
entsteht (vgl. BKS 27.09.2010, 611.988/0006-BKS/2010). Die auRerste Schranke des Zuldssigen
bilden die §§ 111 und 115 StGB sowie § 1330 ABGB. Unzulassig ist es, einen Bericht gedanklich in
Einzelteile zu zerlegen und danach jeden Teil jeweils isoliert betrachtet einer Uberpriifung auf das
Objektivitatsgebot zu unterziehen (vgl. BKS 01.07.2009, 611.901/0012-BKS/2009, 19.04.2010,
611.980/0003-BKS/2010).

Eine kritische Berichterstattung steht nicht per se mit dem Objektivitdtsgebot in Konflikt. Die
Sachlichkeit (Objektivitat) einer Sendung bemisst sich — wie zuvor ausgefihrt — grundséatzlich auch
nach ihrem vorgegebenen Thema (vgl. VwGH 22.04.2009, 2007/04/0164), wobei dem
Beschwerdegegner hier ein erheblicher gestalterischer Spielraum zukommt (BKS 19.04.2010,
611.980/0003-BKS/2010). Nach der Rechtsprechung des BKS ist es dabei gerade auch Aufgabe und
Ziel des offentlich-rechtlichen Rundfunks, gesellschaftsrelevante ,Problemzonen” zu beleuchten
und allfdllige Missstdnde aufzuzeigen (vgl. z.B. BKS 19.04.2010, 611.980/0003-BKS/2010,
27.09.2010, 611.988/0006-BKS/2010).

Die Frage der Einhaltung des Objektivitdatsgebots durch den Beschwerdegegner erfordert die
Prufung, ob Informationen objektiv vermittelt und ob die Berichte sorgfaltig geprift wurden,
insbesondere auf Wahrheit und Herkunft bzw. ob sie auf nachvollziehbaren Tatsachen beruhen
(vgl. VWGH 01.03.2005, 2002/04/0194; BKS 01.03.2010, 611.901/0002-BKS/2010). Dies gilt nicht
nur fir Kommentare, Analysen und Moderationen im Sinne des § 10 Abs. 7 ORF-G, sondern auch
fir Informationen im Sinne des § 10 Abs.5 ORF-G. Bei dieser Nachprifung ist die
Regulierungsbehorde nur verpflichtet zu Gberprifen, ob der Beschwerdegegner einen von ihm
gestalteten Bericht ausreichend recherchiert hat in dem Sinne, dass die darin getroffenen Aussagen
sich aus den Recherchequellen ergeben kénnen (BVwG 04.07.2017, W157 2117445-1/3E).

Das Objektivitatsgebot verpflichtet, Pro- und Contra-Standpunkte voll zur Geltung gelangen zu
lassen, und zwar ohne Riicksicht darauf, ob medial vorgetragene Angriffe von Angehdrigen des
Beschwerdegegners selbst herriihren oder von ihnen nur aufgegriffen oder verbreitet werden (vgl.
VfSlg. 12.491/1990). Ein Anspruch auf eine Berichterstattung bestimmten Inhalts und Umfangs
besteht dabei grundsatzlich nicht: Die Frage der Auswahl und Gewichtung der Berichterstattung
Uber bestimmte Ereignisse, Vorkommnisse und Meinungen bei Sendungen, die der
Beschwerdegegner selbst gestaltet, ist allein Sache des Beschwerdegegners (vgl. VfSlg.
13.338/1993).

Nach der Rechtsprechung des BKS kommt der Beachtung des Grundsatzes ,audiatur et altera pars”

umso grolBere Bedeutung zu, wenn beispielsweise von den in einer Sendung auftretenden Personen
strafrechtsrelevante Vorwiirfe gegen die andere Seite erhoben werden (vgl. BKS 19.04.2010,

KOA 12.091/23-020 Seite 25/29



Kommunikationsbehorde Austria

@ KommAustria

611.980/0003-BKS/2010). Ebenso ist bei kritischen AuRerungen (so etwa, wenn einer Person, wenn
schon nicht strafrechtlich relevantes, aber doch moralisch verwerfliches Verhalten vorgeworfen
wird [vgl. in diesem Sinne RFK 11.12.2000, RfR 2001, 29]), der Grundsatz ,audiatur et altera pars”
unbedingt zu beachten (vgl. BVwG 15.02.2018, W219 2124027-1/8E ua, BVwG 13.05.2014,
W120 2000239-1/10E ua; RFK 24.09.1991, RfR 1993, 11; in diesem Sinne auch BKS 28.03.2012,
611.996/0002-BKS/2012, im Zusammenhang mit ,erheblichen Vorwiirfen“von Geschéftspraktiken,
die fir den Durchschnittsbetrachter negativ konnotiert sind). Dies gilt auch dann, wenn der
Sachverhalt aufgrund der Rechercheergebnisse an sich fir wahr gehalten werden darf (vgl. BKS
14.12.2011, 611.948/0003-BKS/2012). Ein Anspruch auf eine Replikmoglichkeit liegt allerdings nur
dort vor, wo Vorwiirfe erhoben werden (BKS 20.01.2005, 611.936/0001-BKS/2005).

Vor diesem Hintergrund ist einleitend festzuhalten, dass es sich bei der gegenstédndlichen Sendung
um eine Nachrichtensendung handelt, deren inkriminierter Beitrag den Verkauf der Mébelhandels-
Gruppe Kika/Leiner (,Mdbel-Handel”) und damit verbunden Spekulationen Gber die finanzielle Lage
der Beschwerdefiihrerin anhand des Artikels ,Platzt die Benko-Blase?” des Nachrichtenmagazins
,Der Spiegel” zum Thema hatte.

Die Beschwerdeflhrerin bringt in ihrer Beschwerde vor, der Beschwerdegegner habe
schwerwiegende kreditschddigende Behauptungen ohne jegliche Sachverhaltsgrundlage und ohne
Gegenrecherche in den Raum gestellt, wodurch die journalistische Sorgfalt verletzt worden sei und
ein verzerrter Eindruck entstanden ware, indem die Wahrung des Grundsatzes des beiderseitigen
Gehors groblich missachtet worden ware, weil weder die Beschwerdefiihrerin noch SIGNA-Grinder
René Benko zur ,triben Wirtschaftslage” befragt worden waren, sich das geflihrte Interview mit
SIGNA-Geschéftsfihrer DI Christoph Stadlhuber ausschlielich auf den an diesem Tag der
Ausstrahlung bekannt gewordenen Verkauf der Kika/Leiner-Gruppe beziehe und eine ,finanzielle
Schieflage” behauptet werde.

Hinsichtlich des Vorwurfs des mangelhaften Gehors ist zundchst festzuhalten, dass der
Beschwerdegegner (nachdem er der Beschwerdeflihrerin bereits im Zuge friherer
Berichterstattung betreffend wirtschaftliche Entwicklungen wiederholt Gelegenheit zur
Stellungnahme eingerdaumt hatte) der Beschwerdefiihrerin in seiner E-Mail vom 01.06.2023
ausdrtcklich und anhand von konkreten Fragen, die inhaltlich den dann folgenden Beitrag im
Wesentlichen vorweggenommen haben, Gelegenheit zur Stellungnahme gegeben hat. Die
Beschwerdeflihrerin hat von dieser Gelegenheit insofern Gebrauch gemacht, als sie dem
Beschwerdegegner als Antwort auf dessen Anfrage ihre Presseaussendung vom 01.06.2023 ,SIGNA
verkauft Kika/Leiner” Ubermittelt hat.

Die Kritik der Beschwerdefihrerin, dass sie vor Ausstrahlung des inkriminierten Beitrages nicht bzw.
unzureichend gehort worden sei, ihre Antwort auf die schriftliche Anfrage am 01.06.2023 in Form
der Presseaussendung nur auszugsweise und somit unzureichend wiedergegeben wurde, geht vor
dem Hintergrund der konkreten Gestaltung des Beitrages ins Leere. Die in der Presseaussendung
enthaltenen, wesentlichen Informationen, darunter insbesondere die , strategische Entscheidung”
als Grund fir den Verkauf der Kika/Leiner Filialen (,,Der Verkauf sei eine ,strategische Entscheidung’
heifst es heute von Signa.“) sowie die Tatsachen, dass Uber den Kaufpreis Stillschweigen vereinbart
wurde, die Immobilien von der Supernova-Gruppe und das operative Geschaft von Hermann
Wieser als ehemaligem Geschéftsfihrer von Kika/Leiner Ubernommen werde, wurden im
verfahrensgegenstandlichen Beitrag entsprechend wiedergegeben.

KOA 12.091/23-020 Seite 26/29



Kommunikationsbehorde Austria

@ KommAustria

DarUber hinausgehende Details der Presseaussendung der Beschwerdefiihrerin wurden nicht in die
Berichterstattung einbezogen (,Aus Signa Gruppensicht war die Ubernahme von Kika/Leiner trotz
schwierigen Marktumfeldes ein sehr gutes Investment”), da sie sich zum einen nicht auf die aktuelle
Ubernahme von Kika/Leiner durch Hermann Wieser bzw. Supernova bezogen, sondern auf die
Ubernahme der Kika/Leiner-Gruppe von der Steinhoff-Gruppe im Jahr 2018 durch SIGNA selbst
sowie auf die damalige unmittelbare VerauRerung des gesamten Kika Osteuropageschafts an die
Seifert-Gruppe. Zum anderen wurden die weiteren Fragen des Beschwerdegegners, insbesondere
ob das Unternehmen aktuell ,in Schieflage gerdt”, von der Beschwerdefiihrerin anhand der
Pressemitteilung nicht beantwortet. Es langten dazu auch keine weiteren Stellungnahmen der
Beschwerdefiihrerin beim Beschwerdegegner ein, die Fragen blieben unbeantwortet.

Zudem ist zu berilcksichtigen, dass im gegenstdndlichen Beitrag ein Interviewausschnitt mit dem
Geschéftsfuhrer der Beschwerdefihrerin, DI Christoph Stadlhuber, eingespielt wurde (,, Wir haben
eine strategische Entscheidung getroffen, uns aus dem é&sterreichischen Mdébelmarkt
zurtickzuziehen. Diese Entscheidung ist uns nicht sehr leicht gefallen”) und hinsichtlich der medial
verbreiteten  Spekulationen  betreffend eine  mogliche finanzielle  Schieflage der
Beschwerdefiihrerin relativierend angefihrt wurde: ,SIGNA hat all das aber immer wieder
zuriickgewiesen.”

Vor diesem Hintergrund kann nach Auffassung der KommAustria nicht von fehlender Objektivitat
infolge mangelnden Gehdrs im Rahmen der Berichterstattung gesprochen werden. Vielmehr zeigt
dies, dass eine ausreichende Berlicksichtigung der Gegenseite im Rahmen der Berichterstattung
stattgefunden hat.

Aus der Judikatur des VfGH ergibt sich, dass die Frage der Auswahl und Gewichtung der
Berichterstattung Uber bestimmte Ereignisse, Vorkommnisse oder Meinungen innerhalb des
rundfunkverfassungsrechtlichen Rahmens — bei Sendungen, die der Beschwerdegegner selbst
gestaltet — Sache des Beschwerdegegners ist (VfSlg. 13.338/1993).

Thema des inkriminierten Beitrages war — wie zuvor ausgeflhrt — neben dem Verkauf der
Mobelhandelskette Kika/Leiner auch Spekulationen Uber eine mogliche finanzielle Schieflage der
Beschwerdefihrerin aufgrund des Artikels im Nachrichtenmagazin , Der Spiegel” vom 22.04.2023
mit dem Titel ,Platzt die Benko-Blase?”, der in einem mehrseitigen Bericht die Immobilienprojekte
der Beschwerdeflhrerin thematisiert hat. Diesbezlglich ist zundchst darauf zu verweisen, dass
nach Auffassung des BVwG deutschsprachige Leitmedien/Qualitatszeitungen zuverlassige
Informationsquellen darstellen (vgl. BvwG 04.07.2017, W157 2117445-1). Vor diesem Hintergrund
ist im Lichte des Objektivitatsgebotes nicht zu beanstanden, wenn sich der Beschwerdegegner auf
den Inhalt dieses Beitrages bezieht. Der Beschwerdegegner hat den Inhalt dieser
Informationsquelle zudem in seiner Berichterstattung unter explizit erwdhnter Zugrundelegung der
ihm vorliegenden und verwendeten Quelle formuliert (,Zuletzt wurde immer wieder iber eine
mdgliche finanzielle Schieflage des SIGNA-Konzerns spekuliert. Auch wegen eines entsprechenden
Artikels des deutschen Nachrichtenmagazins ,Der Spiegel”.).

Bei der Beurteilung der Objektivitat ist insbesondere auf den flr den Durchschnittsbetrachter zu
gewinnenden Eindruck abzustellen (vgl. VWGH 10.11.2004, 2002/04/0053). Fur diesen ist im
inkriminierten Beitrag nachvollziehbar und erkennbar, dass sich die Berichterstattung klar und
deutlich auf das zugrundeliegende Recherchematerial bezieht, weil auf den ,Der Spiegel“-Bericht
und die Stellungnahmen der Beschwerdefiihrerin konkret hingewiesen wurde (u.a. ,,Der Verkauf sei

KOA 12.091/23-020 Seite 27/29



Kommunikationsbehorde Austria

@ KommAustria

4

eine ,strategische Entscheidung” heifst es heute von Signa.”, ,Zuletzt wurde immer wieder (iber eine
mdgliche finanzielle Schieflage des Signa-Konzerns spekuliert. Auch wegen eines entsprechenden
Artikels des deutschen Nachrichtenmagazins , Der Spiegel”. oder , “SIGNA hat all das aber immer
wieder zuriickgewiesen. ).

Aber auch durch die gewahlten Formulierungen hat der Beschwerdegegner im inkriminierten
Beitrag nicht die vom Objektivitatsgebot gezogenen Grenzen Uberschritten.

Fir die Anmoderation eines Beitrages gilt gemall § 4 Abs. 5 Z 3 ORF-G, dass der Grundsatz der
Objektivitat jedenfalls zu wahren ist. Die Anmoderation stellt die inhaltliche HinfUhrung auf den sich
anschliefenden Beitrag dar und steht mit dessen Thema in einem untrennbaren Zusammenhang
(vgl. BKS 17.11.2008, 611.968/0005-BKS/2008). Gleiches muss nach Ansicht der KommAustria auch
flr die Abmoderation eines Beitrages gelten, die als inhaltlicher Abschluss des Beitrages anzusehen
ist und als solcher auch mit dem Thema des Beitrages in einem untrennbaren Zusammenhang steht.
Es ist daher auch fir diesen Teil einer Sendung gemal § 4 Abs. 5 Z 3 ORF-G der Grundsatz der
Objektivitat zu wahren (vgl. KommAustria 25.04.2012, KOA 12.006/12-001).

Die gewdhlte Formulierung in der Anmoderation ,Die triibe Wirtschaftslage diirfte auch den
umtriebigen Immobilieninvestor René Benko treffen. [..] Der Verkauf sei eine ,strategische
Entscheidung’ heifst es heute von Signa.” wurde im Konjunktiv verfasst und stitzt sich auch klar auf
das zugrundeliegende Recherchematerial, im konkreten Fall auf die Stellungnahme der
Beschwerdefiihrerin im Rahmen der Presseaussendung sowie auf das Interview mit dem
Geschaftsfihrer der SIGNA Holding GmbH, DI Christoph Stadlhuber, am Vormittag des 01.06.2023,
der zur Dachgleiche des Lamarr-Kaufhauses in der Mariahilfer StralRe und dem Verkauf von
Kika/Leiner vom ORF interviewt wurde.

Mit der gewdhlten Formulierung in der Abomoderation des inkriminierten Beitrags (,Eine finanzielle
Schieflage droht auch den USA.“) bezieht sich diese auf die kurz zuvor am Ende des Beitrags
erwdhnte Spekulation Uber ,[...] eine mdégliche finanzielle Schieflage des Signa-Konzerns [...]. Auch
wegen eines entsprechenden Artikels des deutschen Nachrichtenmagazins ,,Der Spiegel”. Der
Beschwerdegegner erwahnt dies — entgegen der Behauptung der Beschwerdeflihrerin — gerade
nicht als Faktum, zumal auf die allgemeine Spekulation einer ,,moglichen finanziellen Schieflage des
SIGNA-Konzerns” und den zugrundeliegenden ,Der Spiegel“-Zeitungsartikel verwiesen wird, in dem
die Aussage , Das Reich von Immobilienkénig René Benko gerdt gefdhrlich in Schieflage“ zu lesen ist.

Flr den Durchschnittsbetrachter ist im inkriminierten Beitrag somit nachvollziehbar und erkennbar,
dass sich die im Konjunktiv formulierte Anmoderation zum einen klar und deutlich auf das
zugrundeliegende Recherchematerial bezieht sowie die Abmoderation auf die im Beitrag
unmittelbar zuvor erwdhnten Spekulationen unter Bezugnahme auf die Berichterstattung von ,,Der
Spiegel” stitzt und die gewdhlte Formulierung somit nicht die vom Objektivitdtsgebot gezogene
Grenze Uberschreitet.

Die KommAustria konnte sohin keine Verletzung der Bestimmungen der §4 Abs.5 sowie
§ 10 Abs. 5 und 7 ORF-G durch den Beschwerdegegner feststellen.

Die Beschwerde war somit mangels Verletzung des Objektivitdtsgebotes abzuweisen.

Es war daher spruchgemals zu entscheiden.

KOA 12.091/23-020 Seite 28/29



Kommunikationsbehorde Austria

@ KommAustria

lll. Rechtsmittelbelehrung

Gegen diesen Bescheid steht der/den Partei/en dieses Verfahrens das Rechtsmittel der Beschwerde
gemals Art. 130 Abs. 1 Z 1 B-VG beim Bundesverwaltungsgericht offen. Die Beschwerde ist binnen
vier Wochen nach Zustellung dieses Bescheides schriftlich, telegraphisch, fernschriftlich, im Wege
automationsunterstitzter Datenibertragung oder in jeder anderen technisch moglichen Weise bei
der Kommunikationsbehdrde Austria einzubringen. Die Beschwerde hat den Bescheid, gegen den
sie sich richtet, ebenso wie die belangte Behdrde, die den Bescheid erlassen hat, zu bezeichnen und
die Grinde, auf die sich die Behauptung der Rechtswidrigkeit stiitzt, das Begehren sowie die
Angaben zu enthalten, die erforderlich sind, um zu beurteilen, ob die Beschwerde rechtzeitig
eingebracht wurde.

Fir die Beschwerde ist eine Gebiihr in Héhe von EUR 30,- an das Finanzamt Osterreich (IBAN:
AT830100000005504109, BIC: BUNDATWW, Verwendungszweck: ,Bundesverwaltungsgericht /
KOA 12.091/23-020“, Vermerk: ,Name des Beschwerdefiihrers”) zu entrichten. Bei elektronischer
Uberweisung  der  Beschwerdegebiihr  mit  der  ,Finanzamtszahlung” sind  die
Steuernummer/Abgabenkontonummer 109999102, die Abgabenart ,,EEE — Beschwerdegebiihr”,
das Datum des Bescheides als Zeitraum und der Betrag anzugeben. Die Entrichtung der Geblhr ist
durch einen Zahlungsbeleg oder einen Ausdruck Uber die erfolgte Erteilung einer
Zahlungsanweisung nachzuweisen.

Wien, am 22. November 2023
Kommunikationsbehdrde Austria

Die Senatsvorsitzende

Dr. Susanne Lackner
(Vorsitzende-Stellvertreterin)

KOA 12.091/23-020 Seite 29/29



	I. Spruch
	II. Begründung 
	1. Gang des Verfahrens 
	1.1. Beschwerde 
	1.2. Stellungnahme des Beschwerdegegners 
	1.3. Replik der Beschwerdeführerin 
	1.4. Duplik des Beschwerdegegners 

	2. Sachverhalt 
	2.1. Beschwerdeführerin 
	2.2. Beschwerdegegner 
	2.3. Beitrag „Möbel-Handel“ in der Sendung „ZIB 13:00“ vom 01.06.2023 
	2.4. Recherchetätigkeit des Beschwerdegegners 

	3. Beweiswürdigung 
	4. Rechtliche Beurteilung 
	4.1. Zuständigkeit der Behörde 
	4.2. Rechtsgrundlagen 
	4.3. Beschwerdevoraussetzungen 
	4.3.1. Zur Beschwerdelegitimation 
	4.3.2. Zur Rechtzeitigkeit der Beschwerde 

	4.4. Zur behaupteten Verletzung von § 4 Abs. 5 Z 1 und Z 3 iVm § 10 Abs. 5 und Abs. 7 ORF-G 


	III. Rechtsmittelbelehrung 

