
 
 

 

KOA 12.091/23-018 

Bescheid 

Die Kommunikationsbehörde Austria (KommAustria) hat durch Senat I, bestehend aus dem 
Vorsitzenden Mag. Michael Ogris als Senatsvorsitzenden und den weiteren Mitgliedern 
Dr. Katharina Urbanek und Mag. Thomas Petz, LL.M., über die Beschwerde der 
SIGNA Holding GmbH (FN 191343m) vom 19.05.2023 gegen den Österreichischen Rundfunk (ORF) 
wegen Verletzung des ORF-Gesetzes wie folgt entschieden: 

I. Spruch

1. Der Beschwerde gegen den am 05.05.2023 im Hörfunkprogramm Ö1 im Rahmen der 
Sendung „Ö1 Mittagsjournal“ um ca. 12:41 Uhr ausgestrahlten sowie anschließend für die 
Dauer von sieben Tagen unter http://sound.orf.at und http://oe1.orf.at abrufbar 
gehaltenen Beitrag mit dem Titel „Deutschland: Wackelt das Benko-Imperium?“ wird gemäß 
§§ 35, 36 Abs. 1 Z 1 lit. a und § 37 Abs. 1 ORF-Gesetz (ORF-G), BGBl. Nr. 379/1984 idF 
BGBl. I Nr. 116/2023, soweit sie sich gegen die unterbliebene Einräumung einer Möglichkeit 
zur Stellungnahme zum Vorwurf eines intransparenten Geschäftsmodells richtet, Folge 
gegeben und festgestellt, dass der ORF dadurch die Bestimmung des § 4 Abs. 5 Z 1 und 3 
iVm § 10 Abs. 5 und 7 und § 18 Abs. 1 ORF-G verletzt hat. 

2. Im Übrigen wird die Beschwerde als unbegründet abgewiesen.  

3. Dem ORF wird gemäß § 37 Abs. 4 ORF-G aufgetragen, den Spruchpunkt 1. innerhalb von 
sechs Wochen ab Rechtskraft dieses Bescheides an einem Werktag im Hörfunkprogramm 
Ö1 im Rahmen der Sendung „Ö1 Mittagsjournal“ in folgender Weise durch Verlesung zu 
veröffentlichen: 

„Die KommAustria hat aufgrund einer Beschwerde der SIGNA Holding GmbH Folgendes 
festgestellt: Am 05.05.2023 wurde in der Sendung ‚Ö1 Mittagsjournal‘ ein Beitrag mit dem 
Titel ‚Deutschland: Wackelt das Benko-Imperium?‘ ausgestrahlt und anschließend für sieben 
Tage unter sound.orf.at und oe1.orf.at zum Abruf bereitgehalten, ohne dass der SIGNA 
Holding GmbH zu dem in diesem Beitrag enthaltenen Vorwurf eines intransparenten 
Geschäftsmodells die Möglichkeit zur Stellungnahme eingeräumt wurde. Dadurch hat der 
ORF gegen das Objektivitätsgebot des ORF-Gesetzes verstoßen.“ 

Darüber hinaus hat er die diese Veröffentlichung enthaltende Sendung für sieben Tage nach 
Ausstrahlung unter http://sound.orf.at und http://oe1.orf.at zum Abruf bereit zu halten. 



 

KOA 12.091/23-018  Seite 2/29 

4. Der KommAustria sind gemäß § 36 Abs. 4 ORF-G binnen weiterer zwei Wochen 
Aufzeichnungen dieser Veröffentlichung und eine Dokumentation der Bereithaltung zum 
Nachweis der Erfüllung des Auftrages nach Spruchpunkt 3. vorzulegen. 

II. Begründung 

1. Gang des Verfahrens 

1.1. Beschwerde  
Mit Schreiben vom 19.05.2023 erhob die SIGNA Holding GmbH (in der Folge: Beschwerdeführerin) 
wegen des am 05.05.2023 um 12:41 Uhr im Rahmen der Sendung „Ö1 Mittagsjournal“ im 
Hörfunkprogramm „Ö1“ gesendeten und anschließend für die Dauer von sieben Tagen in der „ORF-
Radiothek“ (radiothek.orf.at) sowie im „Ö1-Player“ (oe1.orf.at/player) abrufbar gehaltenen 
Beitrages mit dem Titel „Deutschland: Wackelt das Benko-Imperium?“ Beschwerde gegen den ORF 
(in der Folge: Beschwerdegegner). 

Die Beschwerdeführerin brachte im Wesentlichen vor, sie sei die Obergesellschaft der SIGNA-
Gesellschaften. SIGNA besitze erfolgreiche Immobilien- ebenso wie Handelsunternehmen. Zu den 
Handelsunternehmen in Deutschland zähle unter anderem die Warenhauskette „Galeria Karstadt 
Kaufhof“, zu jenen in Österreich zählten unter anderem „Kika“ und „Leiner“. SIGNA-Gründer sei 
René Benko.  

Der Beitrag (samt Anmoderation) habe wie folgt gelautet: 

„Seelmann Helene (Moderatorin ORF) 

Deutschlands Warenhauskette ‚Galeria Karstadt Kaufhof‘ steckt in einer schweren Krise. 47 der 
insgesamt 129 Filialen werden in den nächsten Monaten geschlossen. Das könnte auch den 
Eigentümer, die SIGNA-Gruppe des Tiroler Investors René Benko, in Schieflage bringen. Der ‚Spiegel‘ 
hat unlängst berichtet, dass sich das Erfolgsunternehmen auf die Abstoßung mehrerer Immobilien 
vorbereitet und dringend auf der Suche nach neuen Geldgebern ist. Aus Berlin Andreas Pfeifer.“ 

Pfeifer Andreas (ORF) 

In den Fußgängerzonen deutscher Städte demonstrieren Mitarbeiterinnen von ‚Galeria Karstadt 
Kaufhof‘ dieser Tage gegen den geplanten Abbau von 4.000 Arbeitsplätzen. Die SIGNA-Gruppe 
hingegen demonstriert Zuversicht, dass der Sanierungsplan für die Warenhauskette zum Erfolg 
führt. Gleichzeitig allerdings keimt der Verdacht auf, dass auch das weitverzweigte Benko-Imperium 
zum Sanierungsfall werden könnte. Steigende Zinsen und Baukosten und die Inflation haben die 
Rahmenbedingungen wesentlich verschlechtert. Zwar ist das SIGNA-Portfolio mehr als 20 Milliarden 
Euro schwer, allerdings nur auf dem Papier, sagt Professor Gerrit Heinemann. Der 
Wirtschaftswissenschaftler der Universität Niederrhein glaubt, dass das Geschäftsmodell, Bilanzen 
durch Wertsteigerungen von Gebäuden in die Höhe zu treiben, seine Grenzen hat. 

Heinemann Gerrit (Hochschule Niederrhein) 



 

KOA 12.091/23-018  Seite 3/29 

Wenn ich bei Innenstadt-Immobilien, die per se schon einen hohen Wert haben, dann nochmal 
mehrere 100 Millionen Euro zuschreibe und damit quasi den Buchwert der Immobilien steigere, das 
mag auf dem Papier funktionieren. Aber wenn ich auch adäquat ausschütte an die Geldgeber, weil 
dann muss irgendwo der Cash, quasi die Liquidität, herkommen und da ist vielen schleierhaft, wie 
das funktioniert. Und da wäre mal ein bisschen mehr Transparenz sicherlich sachdienlich.“ 

Pfeifer Andreas (ORF) 

Das Nachrichtenmagazin ‚Der Spiegel‘ kommt nun zu dem Schluss, dass der SIGNA Cash allmählich 
zur Neige geht. Die Skepsis großer Geldgeber wie Helaba, Areal oder Commerz Real sei im Wachsen 
begriffen, die Europäische Zentralbank alarmiert. Und ‚Der Spiegel‘ berichtet, dass SIGNA mehr als 
ein Dutzend Liegenschaften abstoßen will und auch für Prestigeobjekte wie den Hamburger Elb-
Tower oder die Frankfurter Hauptwache nach neuen Partnern sucht. Das sind Falschinformationen, 
sagt dazu ein SIGNA-Anwalt. Die unterstellten Verkäufe entbehren jeder Grundlage. Im Fall von 
‚Galeria Karstadt Kaufhof‘ kann Professor Heinemann allerdings auch die Grundlage für weitere 
Staatshilfen für SIGNA nicht mehr erkennen. 

Heinemann Gerrit (Hochschule Niederrhein) 

Der Staat hat quasi eine Milliarde in dieses Unternehmen unbesichert gepumpt und es bleiben nach 
der Insolvenz vielleicht eine Milliarde Umsatz übrig. Also eine Milliarde in ein Unternehmen zu 
stecken, was nicht mal mehr eine Milliarde macht, da kann man auch schon wieder ein großes 
Fragezeichen machen. 

Andreas Pfeifer (ORF) 

Ein Wackeln des Benko-Imperiums prophezeit Heinemann allerdings nicht. 

Heinemann Gerrit (Hochschule Niederrhein) 

Solange wir in Innenstädten einen Mangel an Wohnraum haben und an Top-Immobilien, dürfte auch 
Herr Benko im Grunde weiterhin auf der Welle schwimmen. 

Pfeifer Andreas (ORF) 

Was für René Benko gelten mag, gilt nicht für die Belegschaft seines Warenhauskonzerns. Ende Juni 
werden die ersten Filialen von ‚Galeria Karstadt Kaufhof‘ geschlossen.“ 

Maßgeblich für den Sinngehalt einer Äußerung sei die Auffassung der angesprochenen 
Erklärungsempfänger. Es komme auf deren Gesamteindruck an. Dabei seien nicht nur Text, 
Wortlaut, Aufmachung, Schlagzeile und Schreibweise, sondern vor allem der Kontext maßgeblich; 
auf den subjektiven Willen des Erklärenden komme es nicht an. Die Ermittlung des Aussageinhalts 
sei nicht auf offene Behauptungen beschränkt; sie erstrecke sich auch auf Aussagen, „die im 
Gesamtzusammenhang der offenen Einzelaussagen verdeckt sind“ oder „zwischen den Zeilen 
stehen“. 

Berücksichtige man diese Grundsätze, so vermittle der inkriminierte Beitrag des 
Beschwerdegegners vom 05.05.2023 in Bezug auf die Beschwerdeführerin den Eindruck, dass sie 



 

KOA 12.091/23-018  Seite 4/29 

zum Sanierungsfall werden könne, per „Zuschreibung“ Buchwerte steigere, über keinen „Cash“ 
mehr verfüge, bestimmte Prestigeobjekte abstoße und die Skepsis großer Geldgeber im Wachsen 
begriffen und die Europäische Zentralbank alarmiert sei. Zudem werde – zum Teil unter Berufung 
auf den im Beitrag zu Wort kommenden Gerrit Heinemann (Professor an der Hochschule 
Niederrhein) auch noch eine mögliche Insolvenz in den Raum gestellt. Weiters werde die 
Behauptung aufgestellt, dass „der Staat“ in Galeria Karstadt Kaufhof eine Milliarde Euro 
„unbesichert gepumpt“ habe.  

In rechtlicher Hinsicht führte die Beschwerdeführerin aus, der Beschwerdegegner habe durch die 
inkriminierte Berichterstattung die Grundsätze der Objektivität, Unparteilichkeit, Pluralität und 
Ausgewogenheit gemäß § 4 iVm § 10 Abs. 7 ORF-G verletzt. Der Begriff der Objektivität sei nach 
der Spruchpraxis der KommAustria (und des früheren Bundeskommunikationssenats) gemäß § 4 
Abs. 5 Z 1 und 3 sowie § 10 Abs. 5 und 7 ORF-G als Sachlichkeit unter Vermeidung von Einseitigkeit, 
Parteinahme und Verzerrung der Ereignisse zu verstehen.  

Nach ständiger Rechtsprechung des VfGH beziehe sich das im ORF-G festgelegte Objektivitäts- und 
Unparteilichkeitsgebot auf alle vom Beschwerdegegner gestalteten Sendungen. Den 
Beschwerdegegner träfen je nach konkreter Art der Sendung oder des Beitrages unterschiedliche 
Anforderungen, dem Objektivitätsgebot Rechnung zu tragen. 

Ob ein Beitrag dem Grundsatz der Objektivität entspreche, sei nach dem Eindruck des 
Durchschnittskonsumenten im Gesamtkontext des (Dar-)Gebotenen zu beurteilen. Dabei sei vom 
Wissens- und Bildungsstand des Durchschnittsmenschen auszugehen. Nicht mit dem 
Objektivitätsgebot vereinbar seien einzelne Aussagen oder Formulierungen eines Beitrags, die eine 
hervorstechende und den Gesamtzusammenhang in den Hintergrund drängende Wirkung derart 
entfalten, dass beim Durchschnittsbetrachter unweigerlich ein verzerrter Eindruck des behandelten 
Themas entstehe. 

Das Objektivitätsgebot verpflichte, Pro- und Kontra-Standpunkte voll zur Geltung gelangen zu 
lassen. Dies werde im inkriminierten Beitrag zur Gänze unterlassen. Der Beitrag sei somit unter 
Außerachtlassung grundlegender journalistischer Standards verbreitet worden. Denn 
journalistische Sorgfalt setze voraus, dass besonders verlässliche Quellen vorliegen. Die Übernahme 
bloßer Gerüchte oder anonymer Vorwürfe ohne Objektivierung verletze sogar bei Einholung einer 
Stellungnahme des Betroffenen die journalistische Sorgfalt. Die Wahrung des Grundsatzes des 
beidseitigen Gehörs sei daher eine unbedingt notwendige, keineswegs jedoch hinreichende 
Bedingung für die Einhaltung der journalistischen Sorgfalt. Diese Grundsätze habe der 
Beschwerdegegner gröblich missachtet. 

Die Missachtung der gebotenen journalistischen Sorgfalt sei evident: Die Beschwerdeführerin sei 
vom Beschwerdegegner vor Veröffentlichung des inkriminierten Beitrags nicht einmal kontaktiert 
worden. Das werde im Beitrag aber verschleiert und es werde so getan, als hätte es vorab sehr wohl 
eine Kontaktaufnahme gegeben („Das sind Falschinformationen, sagt dazu ein SIGNA-Anwalt.“). 
Diese Stellungnahme sei gegenüber dem „Spiegel“ abgegeben worden, der Beschwerdegegner 
habe die Beschwerdeführerin – wie oben dargelegt – nicht kontaktiert und ihr nicht die Möglichkeit 
einer Stellungnahme eingeräumt. 

Es komme in dem Beitrag neben Andreas Pfeifer, dem Gestalter des Beitrags, ausschließlich Gerrit 
Heinemann, der ein Professor an der Hochschule Niederrhein sei, zu Wort. Dass den Aussagen der 



 

KOA 12.091/23-018  Seite 5/29 

interviewten Person keine differenzierten Ansichten gegenübergestellt würden, lasse eine im Sinne 
der Rechtsprechung ausgewogene Darstellung der zu diesem Thema vorhandenen Meinungen 
vermissen. All dies zeige, dass dem inkriminierten Beitrag jedwede Objektivität fehle. 

Der Beschwerdegegner verkenne in diesem Beitrag zunächst völlig, dass das Warenhausgeschäft 
der Beschwerdeführerin komplett unabhängig sei von ihrem Immobiliengeschäft. Eine Vielzahl der 
Aussagen sei schlicht falsch. Der Beschwerdegegner verbreite in Summe eine Vielzahl unwahrer 
Tatsachenbehauptungen über die Beschwerdeführerin und stelle in Summe schwerwiegende und 
massiv kreditschädigende Behauptungen (§ 1330 Abs. 2 ABGB) ohne jegliche Sachverhalts-
grundlage und vor allem – wie soeben ausgeführt – ohne jegliche Gegenrecherche in den Raum. 

Auch der umfangreich – als angeblicher Experte – zitierte Gerrit Heinemann verfüge über keine 
unmittelbaren Wahrnehmungen zu den einzelnen Geschäftsfeldern der Beschwerdeführerin. Die 
Ausführungen von Heinemann seien vom Beschwerdegegner in keiner Weise einem „Faktencheck“ 
unterzogen worden. Heinemann kenne weder die Immobilienbewertungen der 
Beschwerdeführerin noch ihre Geschäftseinheiten aus eigener Wahrnehmung, noch kenne er 
offensichtlich bestimmte Rechnungslegungsvorschriften. Immobilienwerte würden nicht durch 
Zuschreibung bestimmt werden. Hier insinuiere Heinemann, dass quasi durch Deklamation, der 
Immobilienwert bestimmt werde, indem quasi „der Buchwert gehoben“ werde. Die Erstellung von 
Immobilienwerten erfolge durch internationale externe beeidete und zertifizierte Sachverständige 
bzw. Bewertungsunternehmen auf Basis von zentralen Indikatoren wie etwa Lage des Objektes, 
Mietvertragsdauer, Bonität des Mieters, Zustand der Immobilie etc. und nicht durch eine 
deklamatorische Zuschreibung. 

Im Übrigen habe auch Gerrit Heinemann vor seinen vom Beschwerdegegner verbreiteten 
Äußerungen mit der Beschwerdeführerin nicht Rücksprache gehalten. Das verstärke den Eindruck, 
dass sich der Beschwerdegegner hier einer scheinbaren „Bewertungsinstanz“ bediene, um 
geschäftsschädigende Behauptungen scheinbar zu plausibilisieren. All diese Mutmaßungen und 
Unterstellungen hätten sich freilich durch eine einfache (Gegen-)Recherche leicht aufklären lassen. 

Exemplarisch seien an dieser Stelle noch folgende Unwahrheiten hervorzuheben: 

Der vom Beschwerdegegner erweckte Eindruck, die Beschwerdeführerin könnte „in Schieflage“ 
geraten, sei schlicht falsch: Der Immobilienbereich und der Handelsbereich seien bei SIGNA 
komplett unterschiedliche Bereiche und nicht verbunden. Es bestehe kein Zusammenhang und 
auch keine Verbindung, demnach könne es auch zu keiner wie auch immer gearteten „Schieflage“ 
des einen Bereichs durch den anderen Bereich kommen. 

Die Äußerung „gleichzeitig keimt der Verdacht auf, dass auch das weitverzweigte Benko-Imperium 
zum Sanierungsfall werden könnte“ sei massiv kreditschädigend, aber durch nichts begründet. Der 
Beschwerdegegner liefere keinen Beleg für diese Aussage. Die Folgebehauptung, wonach 
„steigende Zinsen und Baukosten und die Inflation (…) die Rahmenbedingungen wesentlich 
verschlechtert“ (hätten), blende zudem aus, dass die Baukosten im Moment massiv sänken. Zudem 
werde dabei auch die Wirkung der Inflation auf die Mietverträge ausgeblendet. 

Es werde von einem Geschäftsmodell – „Bilanzen durch Wertsteigerungen von Gebäuden in die 
Höhe zu treiben“ – gesprochen, das seine Grenzen hätte und der Beschwerdeführerin werde auf 
diese Weise unterstellt, ein solches Geschäftsmodell zu praktizieren. Das sei unwahr. Die 



 

KOA 12.091/23-018  Seite 6/29 

Beschwerdeführerin könne zu einem solchen Geschäftsmodell nichts sagen und sie habe davon 
noch nie etwas gehört. 

Durch die Formulierung „kann Professor Heinemann allerdings auch die Grundlage für weitere 
Staatshilfen für SIGNA nicht mehr erkennen“ werde der Eindruck vermittelt, die 
Beschwerdeführerin hätte Staatsbeihilfen bezogen. Dies sei unwahr. SIGNA habe keine Staatshilfe 
bezogen.  

All dies zeige, dass der Bericht von völlig falschen Annahmen ausgehe und wie mangelhaft der 
Beschwerdegegner recherchiert habe. 

Noch am Abend des 05.05.2023, dem Tag der Ausstrahlung, sei der Rechtsvertreter der 
Beschwerdeführerin per E-Mail an den Beschwerdegegner herangetreten und habe auf die 
zahlreichen tatsachenwidrigen Unterstellungen und die dadurch verwirklichten 
Gesetzesverletzungen hingewiesen. Der Beschwerdegegner sei damit auch aufgefordert worden, 
den inkriminierten Beitrag unmittelbar offline zu nehmen. Der Beschwerdegegner sei dem nicht 
nachgekommen und habe den Beitrag die gesamte Dauer von sieben Tagen online gelassen. 

Zur Beschwerdelegitimation führte die Beschwerdeführerin aus, dass die KommAustria gemäß 
§ 36 Abs. 1 Z 1 lit. a ORF-G über die Verletzung von Bestimmungen des ORF-G aufgrund von 
Beschwerden „einer Person, die durch eine Rechtsverletzung unmittelbar geschädigt zu sein 
behauptet“ entscheide. Zur Beschwerdelegitimation genüge die bloße Behauptung einer 
materiellen oder immateriellen Schädigung, die zumindest im Bereich der Möglichkeit liegen 
müsse. 

Dies sei hier der Fall: Die inkriminierte Berichterstattung beinhalte kreditschädigende (§ 1330 
Abs. 2 ABGB) Behauptungen über SIGNA und somit jedenfalls über die Beschwerdeführerin, die 
Obergesellschaft der SIGNA-Gesellschaften. Indem die Beschwerdeführerin unrichtigerweise als 
„Sanierungsfall“ dargestellt werde und sogar eine mögliche Insolvenz in den Raum gestellt werde, 
werde ihr Kredit massiv geschädigt. Der Beitrag sei jedenfalls geeignet, das Ansehen der 
Beschwerdeführerin herabzusetzen und ihren wirtschaftlichen Ruf zu gefährden. 

Es sei somit evident, dass die inkriminierte Berichterstattung auf die Beschwerdeführerin 
kreditschädigend im Sinne von § 1330 Abs. 2 ABGB wirke. Wer unrichtige Tatsachen behaupte und 
dadurch den Kredit, den Erwerb oder das berufliche Fortkommen eines anderen schädige oder 
gefährde, könne sich zudem nach § 152 Abs. 1 StGB strafbar machen (wobei der Täter nach 
§ 152 Abs. 2 StGB nur auf Verlangen des Verletzten zu verfolgen sei). 

Somit sei die Beschwerdeführerin jedenfalls gemäß § 36 Abs. 1 Z 1 lit. a ORF-G beschwerde-
legitimiert. Denn nach der Rechtsprechung bestehe eine Beschwerdelegitimation (schon dann), 
wenn der Schaden aus der Rechtsordnung unmittelbar ableitbare rechtliche Interessen betreffe, 
denen der Gesetzgeber Rechtsschutz zuerkenne. 

Im Übrigen stütze sich die Beschwerdeführerin auch darauf, dass die inkriminierte Sendung ihre 
wirtschaftlichen sowie rechtlichen Interessen berühre (§ 36 Abs. 1 Z 1 lit. c ORF-G).  

Gemäß § 36 Abs. 1 Z 1 lit. c ORF-G entscheide die Regulierungsbehörde aufgrund von Beschwerden 
„eines Unternehmens, dessen rechtliche oder wirtschaftliche Interessen durch die behauptete 



 

KOA 12.091/23-018  Seite 7/29 

Verletzung berührt werden“. Eine Beschwerde nach lit. c könne auch dann erhoben werden, wenn 
noch kein Schaden eingetreten sei. 

Nach der Rechtsprechung sei die Legitimation nach lit. c jedenfalls auch dann gegeben, wenn ein 
Wettbewerbsverhältnis zu anderen von der Berichterstattung betroffenen Unternehmen bestehe. 
Die Beschwerdeführerin stehe in Wettbewerb zu anderen Immobilien- und Handelsunternehmen. 
Ihr Wettbewerb werde durch die inkriminierte Berichterstattung beeinträchtigt, weil die 
Beschwerdeführerin – zusammengefasst – so dargestellt werde, als stecke sie in wirtschaftlichen 
Schwierigkeiten. Ihr Wettbewerb werde durch den inkriminierten Beitrag beeinträchtigt. Der 
Beschwerdegegner schädige die Beschwerdeführerin im Verhältnis zu ihren Mitbewerbern massiv.  

Mit Schreiben vom 01.06.2023 übermittelte die KommAustria dem Beschwerdegegner die 
Beschwerde vom 19.05.2023 samt Beilagen zur Stellungnahme.  

1.2. Stellungnahme des Beschwerdegegners  
Mit Schreiben vom 22.06.2023 nahm der Beschwerdegegner zu dem ihm übermittelten Schreiben 
Stellung und führte im Wesentlichen aus:  

Das „Ö1 Mittagsjournal“ sei eine einstündige Nachrichtensendung, die dem Publikum Nachrichten, 
Hintergrundinformationen und Analysen biete. Die Medienforschung komme zu dem Ergebnis, 
dass der Durchschnittskonsument bzw. die Durchschnittskonsumentin dieser Sendung über einen 
höheren Wissens- und Bildungsstand verfüge. Der Anteil an Personen mit Matura oder einem 
formal höheren Bildungsabschluss (Universität/Fachhochschule) liege im Jahr 2022 bezogen auf die 
Radioangebote des Beschwerdegegners insgesamt bei 32 %. Das „Mittagsjournal“ (Ö1, Mo-Fr, 
12:00 bis 13:00 Uhr) entspreche bezüglich der Bildungsausprägungen dem Angebot von „Ö1“ 
insgesamt beziehungsweise liege ganz leicht darunter, wobei der Unterschied minimal sei. 58 % der 
Hörerinnen und Hörer des „Mittagsjournal“ verfügten über zumindest Matura. Daher vermöchten 
diese zwischen Behauptungen, Interpretationen, Zitaten und Formulierungen in indirekter Rede zu 
differenzieren. 

Der inkriminierte Artikel sei vom Korrespondenten des Beschwerdegegners in Deutschland, 
Andreas Pfeifer, recherchiert und gestaltet worden. Die Berichterstattung über wesentliche 
Ereignisse und Entwicklungen in den Bereichen Politik, Wirtschaft und Kultur im jeweilig 
zugeordneten Land zähle zu den wesentlichen Aufgaben eines ORF-Korrespondentenbüros, 
insbesondere dann, wenn es sich um Themen mit Bezug zu Österreich handle.  

Das auflagenstärkste Nachrichtenmagazin des deutschen Sprachraums, „Der Spiegel“, habe in 
seiner Publikation vom 22.04.2023 einen Artikel mit dem Titel: „Platzt die Benko-Blase?“ publiziert. 
Ausgehend von diesem Artikel, der in einem mehrseitigen Bericht die Immobilienprojekte der 
Beschwerdeführerin thematisiere, sei für die Berichterstattung des Beschwerdegegners 
recherchiert worden. 

Der Berichterstattung zugrunde gelegen sei weiters eine Austria Presse Agentur (APA)-Meldung 
vom 27.03.2023 mit dem Titel „Galeria Karstadt Kaufhof: Gläubigerversammlung stimmt 
Rettungsplan zu“. In dieser werde darüber berichtet, dass die SIGNA-Gruppe Zuversicht 
demonstriere, dass der Sanierungsplan für die Warenhauskette zum Erfolg führe. Zitiert werde hier 
Dr. Arndt Geiwitz, der die Sanierung der Warenhauskette durchführe. Gleichzeitig könne man 
dieser Presseaussendung entnehmen, dass Mitarbeiterinnen von „Galeria Karstadt Kaufhof“ gegen 



 

KOA 12.091/23-018  Seite 8/29 

den geplanten Abbau von 4.000 Arbeitsplätzen demonstrierten. Auch, dass ein erstes 
Schutzschirmverfahren, das 2020 während des ersten Corona-Lockdowns eingeleitet worden sei, 
dem Unternehmen trotz Schließung von rund 40 Filialen, dem Abbau von etwa 4.000 Stellen und 
der Streichung von mehr als 2 Mrd. Euro an Schulden nur vorübergehende Entlastung gebracht 
habe, sei Gegenstand der Presseaussendung. 

Die Presseaussendung vom 12.04.2023 „Verdi ruft zu weiteren Warnstreiks bei Galeria Karstadt 
Kaufhof auf“ sei der Recherche ebenfalls zu Grunde gelegen. „Aus Protest gegen den harten 
Sanierungskurs beim insolventen deutschen Warenhauskonzern Galeria/Karstadt/Kaufhof der Signa 
Gruppe des Tiroler Investors Rene Benko hat die Gewerkschaft Verdi die Beschäftigten in zahlreichen 
Filialen für Mittwoch zu Warnstreiks aufgerufen“ lautete dort der Einleitungssatz. Die zahlreichen 
Sanierungsmaßnahmen zu Lasten der Belegschaft seien kritisiert und Warnstreiks in den Raum 
gestellt worden. Der Konzernchef Miguel Müllenbach und der Galeria-Generalbevollmächtigte 
Dr. Arndt Geiwitz hätten der Verdi-Spitze in der Presseaussendung geantwortet, dass „(d)ie 
geplanten Streikmaßnahmen … offensichtlich rechtswidrig (sind) und drohen ruinöse Schäden zu 
verursachen, für die Sie haftbar zu machen wären“. Beide Chefs hätten daran erinnert, dass „sich 
Galeria nach wie vor in einem Insolvenzverfahren und einer existenziellen Krisensituation befinde“. 

In der Vorbereitung des inkriminierten Beitrags sei vom Korrespondenten des Beschwerdegegners 
in Deutschland außerdem der Pressebereich der „Galeria Unternehmenskommunikation“ mit Sitz 
in Essen kontaktiert und um eine Stellungnahme gebeten worden. Am 05.05.2023 sei der Redaktion 
des Beschwerdegegners dabei telefonisch mitgeteilt worden, dass zur Sanierung der 
Warenhauskette und zu weiteren SIGNA-Projekten keine Auskunft erteilt werde. Weiters sei im 
Vorfeld der Berichterstattung Dr. Arndt Geiwitz, der als Generalbevollmächtigter der SIGNA-
Geschäftsführung die Sanierung der Warenhauskette durchführe, schriftlich um eine 
Stellungnahme gebeten worden. Die Anfrage sei nicht beantwortet worden. 

Angemerkt werde, dass die journalistische Erfahrung und auch die angeführten Rechercheschritte 
lehrten, dass die Beschwerdeführerin und insbesondere René Benko zu seiner unternehmerischen 
Tätigkeit in der Regel keine oder nur sehr karge Auskünfte erteile. Dies gehe auch aus der vom 
„Spiegel“ veröffentlichten Recherche hervor: „Er sagt zu alldem: nichts“. 

Die APA-Meldung vom 25.01.2022 „Warenhauskonzern Galeria erhält weitere staatliche Hilfen“ sei 
ebenfalls Gegenstand der Recherche gewesen. In dieser werde ausgeführt, dass die 
Warenhauskette „Galeria Karstadt Kaufhof“, die zur SIGNA-Holding des österreichischen 
Immobilien-Investors René Benko gehöre, „zur Bewältigung der Corona-Krise weitere Staatshilfen 
in dreistelliger Millionenhöhe erhält“. Dies wäre auch vom „Galeria“-Chef Miguel Müllenbach 
bestätigt worden. Weiters könne man dieser Presseaussendung entnehmen, dass es bereits das 
zweite Mal sei, dass der durch die Fusion der Traditionsunternehmen „Karstadt“ und „Kaufhof“ 
entstandene Handelsriese in der Pandemie auf staatliche Hilfen zurückgreifen habe müssen. Schon 
Anfang 2021 hätte der deutsche Wirtschaftsstabilisierungsfonds dem Warenhauskonzern mit 
einem Darlehen in Höhe von 460 Millionen Euro unter die Arme gegriffen. 

Um eine Expertise aus wirtschaftswissenschaftlicher Sicht zu erlangen, sei Univ.-Prof. Dr. Gerrit 
Heinemann von der Hochschule Niederrhein in Mönchengladbach um eine Stellungnahme ersucht 
worden. Univ.-Prof. Dr. Heinemann gelte seit Jahren als einer der profiliertesten Handelsexperten 
im deutschsprachigen Raum. Neben mehr als 300 Fachbeiträgen habe er 22 Fachbücher zu den 
Themen Zukunft des Handels, Digitalisierung und E-Commerce verfasst. Univ. Prof. Dr. Heinemann 



 

KOA 12.091/23-018  Seite 9/29 

habe sich zudem intensiv mit der Unternehmensstrategie der SIGNA-Gruppe und dem 
Geschäftsgebaren der Warenhauskette „Galeria Karstadt Kaufhof“ befasst und sei unter anderem 
in der WDR-Dokumentation „Der Kaufhaus-König“ vom 05.05.2021 befragt bzw. interviewt worden. 
Zuletzt habe er sich in einem Interview mit der Tageszeitung „Rheinische Post“ am 30.03.2023 als 
Einzelhandelsexperte ausführlich über die „Galeria“-Schließungen geäußert. 
Univ.- Prof. Dr. Heinemann sei somit ein ausgewiesener Experte, der auch über detaillierte 
Kenntnisse zur Beschwerdeführerin verfüge. In seinem Interview mit dem Beschwerdegegner 
erläutere und problematisiere er die Geschäftspraxis der Aufwertung von Immobilien. Deren 
formale Verfahrensweise und Legalität stelle er dabei nicht in Frage.  

Diesen Ausführungen könne bereits entnommen werden, dass für die in diesem Verfahren 
inkriminierte Berichterstattung von einer „Außerachtlassung der gebotenen journalistischen 
Sorgfalt“ und „ohne Gegenrecherche“ keine Rede sein könne. Es sei nicht nur Bezug auf seriöse 
Quellen wie Presseaussendungen der APA und eine Berichterstattung im auflagenstärksten 
Nachrichtenmagazin des deutschen Sprachraums („Der Spiegel“) genommen worden, sondern es 
seien auch ein Experte im Bereich der Wirtschaftswissenschaften zu der Thematik befragt sowie 
die betroffenen Unternehmensgruppen „Galeria Unternehmenskommunikation“ bzw. Dr. Arndt 
Geiwitz als Generalbevollmächtigter der SIGNA-Geschäftsführung um eine Stellungnahme ersucht 
worden. Sowohl die Sendung als auch die vorausgehende Moderation beruhten daher entweder 
auf Fakten, wie beispielsweise auf den von der Beschwerdeführerin angekündigten Schließungen 
von „Galeria Karstadt Kaufhof“-Filialen, oder aber auf den Recherchen des „Spiegel“, die im 
Beitragstext entweder durch wörtliche Zitierung unter expliziter Angabe der Quelle oder durch 
Formulierungen im Konjunktiv I oder Konjunktiv II ausgewiesen und somit erkennbar relativiert 
worden seien, oder auf zuverlässigen Informationsquellen bzw. Expertenwissen.  

Unter diesen Auspizien seien die Schlussfolgerungen bzw. Behauptungen in der Beschwerde 
nachweislich unzutreffend: 

In keinem Teil des Beitrages werde der Eindruck erweckt, dass die Beschwerdeführerin „zum 
Sanierungsfall werden“ könnte. Vielmehr sei die Rede davon, dass die SIGNA-Gruppe Zuversicht 
demonstriere, dass der Sanierungsplan für die Warenhauskette zum Erfolg führe. Dies einerseits 
beruhend auf den Recherchen des Nachrichtenmagazins „Der Spiegel“, andererseits auf Aussagen 
des Wirtschaftswissenschafters Univ.-Prof. Dr. Heinemann, denen im Laufe des Beitrages ganz klar 
der Standpunkt der Beschwerdeführerin entgegengehalten werde: „Die SIGNA-Gruppe hingegen 
demonstriert Zuversicht, dass der Sanierungsplan für die Warenhauskette zum Erfolg führt.“ Weiters 
werde unter Bezugnahme auf das Abstoßen von Liegenschaften ein Vertreter von SIGNA ebenfalls 
wörtlich zitiert: „Das sind Falschinformationen, die unterstellten Verkäufe entbehren jeder 
Grundlage.“ 

Weiters werde nach Ansicht der Beschwerdeführerin in Bezug auf Univ.-Prof. Dr. Heinemann eine 
„mögliche Insolvenz“ der Beschwerdeführerin im inkriminierten Beitrag behauptet. Auch diese 
Behauptung entbehre jeglicher Grundlage: Von einer möglichen SIGNA-Insolvenz sei weder in dem 
inkriminierten Beitrag noch in den „Spiegel“-Recherchen die Rede. Vielmehr heiße es im Beitrag: 
„Ein Wackeln des Benko-Imperiums kann Heinemann allerdings nicht erkennen.“ Es werde sohin 
nicht der Eindruck erweckt, dass die Beschwerdeführerin insgesamt zum Sanierungsfall werden 
könnte, sondern vielmehr das Gegenteil.  



 

KOA 12.091/23-018  Seite 10/29 

Die Thematik „Buchwerte steigern durch Zuschreibung“ sei ein Gedankenexperiment von 
Univ.- Prof. Dr. Heinemann. Er beschreibe ein Geschäftsmodell und sage auch im Originalton, „da 
ist viel schleierhaft, wie das funktioniert. Und da wäre einmal ein bisschen mehr Transparenz 
sicherlich sachdienlich.“ Die in der Beschwerde aufgestellte Behauptung werde im Beitrag nie 
erhoben. 

Die Behauptung, die Beschwerdeführerin würde „über keinen Cash mehr (zu) verfügen“, sei weder 
im Beitragstext noch in den Recherchen des „Spiegel“ erhoben worden. Es werde über die 
Recherchen des Nachrichtenmagazins „Der Spiegel“ berichtet und davon, dass die Europäische 
Zentralbank alarmiert sei. Dem werde der Standpunkt der Beschwerdeführerin entgegengehalten: 
„Das sind Falschinformationen, sagt dazu ein SIGNA Anwalt.“ 

Auch zum Thema Abstoßen von Prestigeobjekten sei ebenfalls unmittelbar das Statement der 
Beschwerdeführerin Teil des Beitrages: „Das sind Falschinformationen“ sage dazu ein SIGNA 
Anwalt, und weiter: „Die unterstellten Verkäufe entbehren jeder Grundlage.“ 

Es werde weiters die von Univ.-Prof. Dr. Heinemann getroffene Aussage, dass der Staat in „Galeria 
Karstadt Kaufhof“ eine Milliarde Euro „ungesichert gepumpt“ habe, inkriminiert und es werde dazu 
in der Beschwerde angeführt, dass „Signa keine Staatshilfen bezogen“ habe. Dazu sei festzuhalten, 
dass sich die Thematisierung von Staatshilfen durch den Wissenschaftler ausdrücklich auf „Galeria 
Karstadt Kaufhof“ beziehe. Die diesbezügliche APA-Meldung vom 25.01.2022 „Warenhauskonzern 
Galeria erhält weitere staatliche Hilfen“ bestätige dies. In der APA-Meldung werde ausgeführt, dass 
die Warenhauskette „Galeria Karstadt Kaufhof“, die zur SIGNA-Holding des österreichischen 
Immobilien-Investors René Benko gehöre, „zur Bewältigung der Corona-Krise weitere Staatshilfen 
in dreistelliger Millionenhöhe erhält“. Dies werde auch vom „Galeria“-Chef Miguel Müllenbach 
bestätigt („dem Konzern liege ein verbindliches Angebot des Wirtschaftsstabilisierungsfonds des 
Bundes über eine stille Einlage in Höhe von 250 Millionen Euro vor“). Gegenüber der Deutschen 
Presseagentur habe Müllenbach zudem bestätigt, dass aufgrund von Corona-Maßnahmen und 
deren Folgen „der Konzern erneut staatliche Hilfe benötigt“. Weiters könne man dieser 
Presseaussendung entnehmen, dass es bereits das zweite Mal sei, dass der durch die Fusion der 
Traditionsunternehmen „Karstadt“ und „Kaufhof“ entstandene Handelsriese in der Pandemie auf 
staatliche Hilfen zurückgreifen habe müssen. Schon Anfang 2021 hätte der deutsche 
Wirtschaftsstabilisierungsfonds dem Warenhauskonzern mit einem Darlehen in Höhe von 460 
Millionen Euro unter die Arme gegriffen. Es sei also keine Rede davon, dass die Beschwerdeführerin 
Staatshilfen bezogen habe; vielmehr sei dies die Warenhauskette „Galeria Karstadt Kaufhof“ 
gewesen. Genau das sei (zutreffend) berichtet worden. 

Insgesamt lasse sich daher festhalten, dass die in der Beschwerde gezogenen Behauptungen 
unzutreffend seien.  

Für die inkriminierte Berichterstattung sei umfassend recherchiert worden. Nicht nur, weil 
zurückliegende und auch aktuelle APA-Meldungen bei der Berichterstattung berücksichtigt worden 
seien bzw. die Berichterstattung darauf basiere, sondern auch, weil die betroffene 
Unternehmensgruppe bzw. ein Unternehmenssprecher gefragt worden seien und deren 
Stellungnahme in den Beitrag aufgenommen worden sei. Auch ein Wirtschaftswissenschaftler sei 
zu Wort gekommen, um eine unabhängige wirtschaftswissenschaftliche Expertise in den Beitrag 
einfließen zu lassen. Insgesamt könne hier also festgehalten werden, dass jedenfalls Pro- und 
Kontra-Standpunkte ausgewogen und sehr ausführlich berücksichtigt worden seien. 



 

KOA 12.091/23-018  Seite 11/29 

In der Beschwerde werde versucht, den Beitrag in Einzelteile zu zerlegen. Wie die Rechtsprechung 
des Verwaltungsgerichtshofes seit 2009 darlege, sei es unzulässig, einen Bericht gedanklich in 
Einzelteile zu zerlegen. Dies deshalb, da ein Bericht in seiner Gesamtheit wahrgenommen und somit 
auch beurteilt werden solle und werde. Aus diesem Grund gingen bereits die diesbezüglichen 
Versuche in der Beschwerde ins Leere. Auch der Versuch, kritische Äußerungen bzw. Äußerungen, 
die sich auf seriöse Quellen beziehen als „massiv kreditschädigend“ zu bezeichnen, werde nicht 
zum gewünschten Ergebnis führen können. 

Zudem sei auch ein Blick auf den Titel des inkriminierten Beitrages „Deutschland: Wackelt das 
Benko-Imperium?“ zu werfen. Von einer non-fiktionalen Sendung müsse im Lichte des 
Objektivitätsgebots erwartet werden können, dass damit ein grundsätzlicher Inhalt – wenn auch 
nur grob – erfasst werde. Aus dem Titel müssten sich daher adäquate Rückschlüsse auf Zielsetzung 
und Gegenstand der Sendung ziehen lassen. Bereits aus dem Titel – sei dieser nicht zufällig, sondern 
ganz bewusst als Frage formuliert – ergebe sich, dass hier bloß eine Frage zur wirtschaftlichen 
Situation des Benko-Imperiums gestellt werde, nicht jedoch ergäben sich daraus die in der 
Beschwerde gezogenen Schlussfolgerungen.  

Mit Schreiben vom 28.06.2023 übermittelte die KommAustria diese Stellungnahme der 
Beschwerdeführerin zur Kenntnis und allfälligen Stellungnahme.  

1.3. Replik der Beschwerdeführerin  
Mit Schreiben vom 13.07.2023 replizierte die Beschwerdeführerin auf das ihr übermittelte 
Schreiben des Beschwerdegegners. 

Der Beschwerdegegner versuche es in seiner Stellungnahme zunächst so darzustellen, als hätte er 
alles unternommen, um der Beschwerdeführerin die Möglichkeit einer Stellungnahme 
einzuräumen. Das Gegenteil sei jedoch der Fall gewesen. Sie sei – wie in der Beschwerde ausgeführt 
– vom Beschwerdegegner vor der Veröffentlichung des inkriminierten Beitrags im 
„Ö1 Mittagsjournal“ vom 05.05.2023 in keiner Weise vorab kontaktiert worden. 

Der vom Beschwerdegegner erwähnte Dr. Arndt Geiwitz sei entgegen den Ausführungen in der 
Stellungnahme vom 22.06.2023 nicht Generalbevollmächtigter von SIGNA. Er sei vielmehr – in der 
Vergangenheit – Generalbevollmächtigter von „Galeria Karstadt Kaufhof“ gewesen.  

Bei der Behauptung, wonach die „journalistische Erfahrung und auch die angeführten 
Rechercheschritte“ angeblich gelehrt hätten, „dass die Signa Holding GmbH und insbesondere René 
Benko zu seiner unternehmerischen Tätigkeit in der Regel keine oder nur sehr karge Auskünfte 
erteilen“, handle es sich um eine reine Mutmaßung. Diese (Schutz-)Behauptung sei spekulativ und 
falsch. Andreas Pfeifer, der Gestalter des inkriminierten Beitrags, habe zuvor noch nie eine Anfrage 
an SIGNA gestellt und damit keinerlei Erfahrungswerte für diese Mutmaßungen.  

Es sei im Übrigen alles andere als schwer gewesen, mit der Beschwerdeführerin direkt Kontakt 
aufzunehmen. Die Kontaktdaten ihres Pressesprechers Robert Leingruber fänden sich direkt auf 
ihrer Website unter Kontakt/Pressekontakt. 

Es sei – wie bereits in der Beschwerde dargelegt – evident, dass der Beschwerdegegner die 
gebotene journalistische Sorgfalt missachtet habe. Der Beschwerdegegner versuche dies mit seinen 
weitwendigen Ausführungen zu verschleiern. Diese „Verschleierungsstrategie“ finde sich bereits im 



 

KOA 12.091/23-018  Seite 12/29 

Beitrag, wo so getan werde, als hätte es vorab sehr wohl eine Kontaktaufnahme gegeben („Das sind 
Falschinformationen, sagt dazu ein Signa-Anwalt.“), wobei diese Aussage nicht gegenüber dem 
Beschwerdegegner, sondern vielmehr gegenüber dem „Spiegel“ getätigt worden sei.  

Der Beschwerdegegner berufe sich in seiner Stellungnahme auf die Ausführungen des im Beitrag 
genannten Gerrit Heinemann. Hier sei zunächst darauf hinzuweisen, dass dieser ein Handelsexperte 
sei, jedoch kein Fachmann für Immobilien. Der Beschwerdegegner behaupte, Heinemann habe sich 
angeblich „intensiv mit der Unternehmensstrategie der Signa-Gruppe“ befasst. Das sei falsch, Gerrit 
Heinemann habe sich nicht mit dem Immobilienbereich der SIGNA-Gruppe befasst; eine 
diesbezügliche Online-Recherche führe zu keinen Treffern.  

Es sei nicht nachvollziehbar, wie der Beschwerdegegner zu der Auffassung gelange, Gerrit 
Heinemann sei ein „ausgewiesener Experte, der auch über detaillierte Kenntnisse zur Signa Holding 
GmbH verfügt“. Heinemann stelle die Behauptung auf, dass SIGNA Immobilienwerte mittels 
„Zuschreibung“ ermitteln würde – das sei falsch. Der Beschwerdegegner berufe sich hier einerseits 
auf die angebliche Expertise von Heinemann und wolle dies an späterer Stelle aber als 
„Gedankenexperiment“ kleinreden. Heinemann habe sich später auch zu einer bestimmten 
Ausschüttungspolitik bei SIGNA geäußert – auch diese Aussagen seien falsch. Soweit Heinemann 
weiters erkläre, dass hier einiges „schleierhaft“ sei, werde vielmehr offensichtlich, dass Heinemann 
hiervon die Informationen fehlten. All das hätte durch eine der journalistischen Sorgfaltspflicht 
entsprechenden Recherche beantwortet und klargestellt werden können. Hinzu komme, dass der 
Beschwerdegegner die Aussagen von Heinemann 1:1 übernehme und in keiner Weise den 
gebotenen Gegencheck (Grundsatz „Check, Re-Check, Double-Check“) vornehme. 

Der Beschwerdegegner behaupte in Summe, der Beitrag beruhe auf Fakten bzw. diversen Artikeln. 
In keinem dieser Artikel stehe freilich etwas von der von Heinemann erwähnten „Zuschreibung“. 
Diese Behauptung stamme von Heinemann und der Beschwerdegegner habe sie unkommentiert 
gesendet.  

Der Beschwerdegegner sei weiters der Ansicht, die Beschwerdeführerin hätte den Sinngehalt falsch 
ermittelt. Das treffe nicht zu: 

Wenn der Beschwerdegegner ausführe, „Das Nachrichtenmagazin ‚Der Spiegel‘ kommt nun zu dem 
Schluss, dass der Signa Cash allmählich zur Neige geht“, sei der Eindruck, dass die 
Beschwerdeführerin über keinen Cash mehr verfüge und zum Sanierungsfall werden könnte mehr 
als naheliegend.  

Der Beschwerdegegner führe einen Sanierungsplan ins Treffen und dass die SIGNA-Gruppe 
diesbezüglich Zuversicht signalisiere. Hier sei darauf hinzuweisen, dass dieser erwähnte 
Sanierungsplan mit SIGNA nichts zu tun habe, sondern „Galeria Karstadt Kaufhof“ betreffe. Der 
Beschwerdegegner verwechsle hier – salopp gesagt – „Äpfel mit Birnen“. 

Der Beschwerdegegner argumentiere, er habe nicht den Eindruck erweckt, dass SIGNA Staatshilfe 
bezogen habe. Durch die Formulierung „kann Professor Heinemann allerdings auch die Grundlage 
für weitere Staatshilfen für Signa nicht mehr erkennen“ werde freilich ganz eindeutig der unwahre 
Eindruck vermittelt, die Beschwerdeführerin hätte Staatshilfe bezogen. Es sei hier zu fragen, was 
mit der Formulierung „weitere Staatshilfen für Signa“ denn sonst für ein Eindruck entstehen sollte. 



 

KOA 12.091/23-018  Seite 13/29 

Der Beschwerdegegner verweise – wiederholt – auf die angeblichen Stellungnahmen der 
Beschwerdeführerin. Dabei möchte er offensichtlich den Eindruck erwecken, die 
Beschwerdeführerin sei vorab kontaktiert und befragt worden. Tatsache sei aber, dass es vor dem 
inkriminierten Beitrag im „Ö1 Mittagsjournal“ keine Anfrage an sie gegeben habe. Der erwähnte 
„Standpunkt“ sei in einem anderen Zusammenhang erfolgt und nicht im Vorfeld des hier 
inkriminierten Beitrags dargelegt worden. 

Die am 19.05.2023 erhobene Beschwerde erweise sich jedenfalls als berechtigt. Der 
Beschwerdegegner habe die Bestimmungen des § 4 Abs. 5 Z 1 und Z 3 ORF-G iVm § 10 Abs. 5 und 
Abs. 7 ORF-G verletzt.  

Mit Schreiben vom 18.07.2023 übermittelte die KommAustria dem Beschwerdegegner die Replik 
der Beschwerdeführerin zur Kenntnis und allfälligen Stellungnahme.  

Bis zum heutigen Tag langten keine weiteren Stellungnahmen ein. 

2. Sachverhalt 
Auf Grund der Beschwerde sowie des durchgeführten Ermittlungsverfahrens steht folgender 
entscheidungswesentlicher Sachverhalt fest: 

2.1. Beschwerdeführerin  
Die SIGNA Holding GmbH ist eine zu FN 191343m eingetragene Gesellschaft mit beschränkter 
Haftung mit Sitz in Innsbruck. Ihr Unternehmensgegenstand umfasst unter anderem, neben der 
Beteiligung an anderen Unternehmen, den Erwerb und die Verwaltung von Immobilien jedweder 
Art, die Vermietung und Verpachtung von Liegenschaften und Liegenschaftsanteilen sowie den 
Handel mit Waren aller Art. 

Die Beschwerdeführerin besitzt Immobilienunternehmen sowie Handelsunternehmen. Zu den 
Handelsunternehmen in Deutschland zählt unter anderem die Warenhauskette „Galeria Karstadt 
Kaufhof“. 

2.2. Beschwerdegegner  
Der Beschwerdegegner ist gemäß § 1 Abs. 1 iVm Abs. 2 ORF-G eine Stiftung, deren Zweck die 
Erfüllung des öffentlich-rechtlichen Auftrags gemäß den §§ 3 bis 5 ORF-G ist.  

2.3. Beitrag „Deutschland: Wackelt das Benko-Imperium?“ in der Sendung 
„Ö1 Mittagsjournal“ vom 05.05.2023 

Am 05.05.2023 wurde im Hörfunkprogramm „Ö1“ des Beschwerdegegners in der Sendung „Ö1 
Mittagsjournal“ von ca. 12:41:28 Uhr bis ca. 12:44:45 Uhr der Beitrag mit dem Titel „Deutschland: 
Wackelt das Benko-Imperium?“ ausgestrahlt. Diese Sendung war anschließend für die Dauer von 
sieben Tagen im Audio-Angebot „Sound“ des Beschwerdegegners unter https://sound.orf.at/, das 
mit 14.10.2021 an die Stelle des Angebots „ORF-Radiothek“ (radiothek.orf.at; diese Domain enthält 
nur mehr eine automatisierte Verlinkung auf https://sound.orf.at/) getreten ist, sowie im „Ö1-
Player“ unter oe1.orf.at/player abrufbar.  



 

KOA 12.091/23-018  Seite 14/29 

Die Sendung hatte folgenden Ablauf: 

Helene Seelmann (Moderatorin): „Deutschlands Warenhauskette ‚Galeria Karstadt Kaufhof‘ steckt 
in einer schweren Krise. 47 der insgesamt 129 Filialen werden in den nächsten Monaten geschlossen. 
Das könnte auch den Eigentümer, die SIGNA-Gruppe des Tiroler Investors René Benko, in Schieflage 
bringen. ‚Der Spiegel‘ hat unlängst berichtet, dass sich das Erfolgsunternehmen auf die Abstoßung 
mehrerer Immobilien vorbereitet und dringend auf der Suche nach neuen Geldgebern ist. Aus Berlin 
Andreas Pfeifer.“ 

Andreas Pfeifer: „In den Fußgängerzonen deutscher Städte demonstrieren Mitarbeiterinnen von 
‚Galeria Karstadt Kaufhof‘ dieser Tage gegen den geplanten Abbau von 4.000 Arbeitsplätzen. Die 
SIGNA-Gruppe hingegen demonstriert Zuversicht, dass der Sanierungsplan für die Warenhauskette 
zum Erfolg führt. Gleichzeitig allerdings keimt der Verdacht auf, dass auch das weitverzweigte 
Benko-Imperium zum Sanierungsfall werden könnte. Steigende Zinsen und Baukosten und die 
Inflation haben die Rahmenbedingungen wesentlich verschlechtert. Zwar ist das SIGNA-Portfolio 
mehr als 20 Milliarden Euro schwer, allerdings nur auf dem Papier, sagt Professor Gerrit Heinemann. 
Der Wirtschaftswissenschaftler der Universität Niederrhein glaubt, dass das Geschäftsmodell, 
Bilanzen durch Wertsteigerungen von Gebäuden in die Höhe zu treiben, seine Grenzen hat.“ 

Univ.-Prof. Dr. Gerrit Heinemann (Universität Niederrhein): „Wenn ich bei Innenstadt-Immobilien, 
die per se schon einen hohen Wert haben, dann nochmal mehrere 100 Millionen Euro zuschreibe 
und damit quasi den Buchwert der Immobilien steigere, das mag auf dem Papier funktionieren. Aber 
wenn ich auch adäquat ausschütte an die Geldgeber, weil dann muss irgendwo der Cash, quasi die 
Liquidität, herkommen und da ist vielen schleierhaft, wie das funktioniert. Und da wäre mal ein 
bisschen mehr Transparenz sicherlich sachdienlich.“ 

Andreas Pfeifer: „Das Nachrichtenmagazin ‚Der Spiegel‘ kommt nun zu dem Schluss, dass der SIGNA 
Cash allmählich zur Neige geht. Die Skepsis großer Geldgeber wie Helaba, Areal oder Commerz Real 
sei im Wachsen begriffen, die Europäische Zentralbank alarmiert. Und ‚Der Spiegel‘ berichtet, dass 
SIGNA mehr als ein Dutzend Liegenschaften abstoßen will und auch für Prestigeobjekte wie den 
Hamburger Elb-Tower oder die Frankfurter Hauptwache nach neuen Partnern sucht. Das sind 
Falschinformationen, sagt dazu ein SIGNA-Anwalt. Die unterstellten Verkäufe entbehren jeder 
Grundlage. Im Fall von ‚Galeria Karstadt Kaufhof‘ kann Professor Heinemann allerdings auch die 
Grundlage für weitere Staatshilfen für Signa nicht mehr erkennen.“ 

Univ.-Prof. Dr. Gerrit Heinemann: „Der Staat hat quasi eine Milliarde in dieses Unternehmen 
unbesichert gepumpt und es bleiben nach der Insolvenz vielleicht eine Milliarde Umsatz übrig. Also 
eine Milliarde in ein Unternehmen zu stecken, was nicht mal mehr eine Milliarde macht, da kann 
man auch schon wieder ein großes Fragezeichen machen.“ 

Andreas Pfeifer: „Ein Wackeln des Benko-Imperiums prophezeit Heinemann allerdings nicht.“ 

Univ.-Prof. Dr. Gerrit Heinemann: „Solange wir in Innenstädten einen Mangel an Wohnraum haben 
und an Top-Immobilien, dürfte auch Herr Benko im Grunde weiterhin auf der Welle schwimmen.“ 

Andreas Pfeifer: „Was für René Benko gelten mag, gilt nicht für die Belegschaft seines 
Warenhauskonzerns. Ende Juni werden die ersten Filialen von ‚Galeria Karstadt Kaufhof‘ 
geschlossen.“ 



 

KOA 12.091/23-018  Seite 15/29 

2.4. Recherchetätigkeit des Beschwerdegegners  
Ausgehend von einem Artikel im Nachrichtenmagazin „Der Spiegel“ vom 22.04.2023 mit dem Titel 
„Platzt die Benko-Blase?“, der auf mehreren Seiten die Immobilienprojekte der 
Beschwerdeführerin thematisiert, hat der Beschwerdegegner für seine Berichterstattung zu 
recherchieren begonnen. 

Mit E-Mail vom 28.04.2023 an Dr. Arndt Geiwitz, der als Generalbevollmächtigter der SIGNA-
Geschäftsführung die Sanierung der Warenhauskette „Galeria Karstadt Kaufhof“ durchgeführt hat, 
wurde angefragt, ob er, der sich zu den Sanierungsverfahren der Warenhauskette „Galeria Karstadt 
Kaufhof“ und den damit verbundenen Aktivitäten der SIGNA-Holding bereits in der deutschen 
Presse geäußert hat, auch für ein Interview mit dem Beschwerdegegner bereitsteht. Diese Anfrage 
blieb unbeantwortet.  

Auf Anfrage des Beschwerdegegners an den Pressebereich der „Galeria Unternehmens-
kommunikation“ mit Sitz in Essen wurde diesem am 05.05.2023 telefonisch mitgeteilt, dass zur 
Sanierung der Warenhauskette „Galeria Karstadt Kaufhof“ und zu weiteren SIGNA-Projekten keine 
Auskunft erteilt werde.  

Der Beschwerdegegner hat neben dem Artikel des Nachrichtenmagazins „Der Spiegel“ bei der 
Aufbereitung des inkriminierten Beitrags auf Presseaussendungen der APA (unter anderem „Galeria 
Karstadt Kaufhof: Gläubigerversammlung stimmt Rettungsplan zu“ vom 27.03.2023, „Verdi ruft zu 
weiteren Warnstreiks bei Galeria Karstadt Kaufhof auf“ vom 12.04.2023, „Warenhauskonzern 
Galeria erhält weitere staatliche Hilfen“ vom 25.01.2022) sowie auf das Interview mit dem 
Wirtschaftswissenschafter Univ.-Prof. Dr. Gerrit Heinemann von der Hochschule Niederrhein in 
Mönchengladbach in der deutschen Tageszeitung „Rheinische Post“ vom 20.03.2023 Bezug 
genommen. 

2.5. Zum Bericht im Nachrichtenmagazin „Der Spiegel“ 
Der im Nachrichtenmagazin „Der Spiegel“ vom 22.04.2023 auf den Seiten 58 bis 61 veröffentlichte 
Artikel von Tim Bartz, Simon Book, Kristina Gnirke und Sebastian Reinhart mit dem Titel „Platzt die 
Benko-Blase?“ enthält unter anderem folgende Aussagen:  

„Solange Kapital wenig kostete und alle Welt neue, größere, immer schickere Büros und Läden 
mieten wollte, war das Immobiliengeschäft eine Goldgrube – und René Benko derjenige, der mit viel 
Fleiß und Chuzpe die größten Nuggets heimtrug. Wo es groß, hoch und teuer wurde, war Benko nie 
weit. Und er vermochte es stets, die Werte seiner ‚einzigartigen Gebäude‘, in den 
‚unwiederbringlichen Lagen‘ der ‚besten Städte‘ (Originalton Benko) weiter zu steigern, mitunter ins 
Unermessliche. Mehr als 20 Milliarden Euro ist sein Portfolio heute schwer. Zumindest auf dem 
Papier. 

Doch seitdem die Notenbanken die Zinsen angehoben haben, seitdem die Baukosten mitunter 
exponentiell steigen, seitdem Kunden die Lust am Einkaufen und Angestellte die auf den Büroalltag 
verloren haben, geht es für die erfolgsverwöhnte Branche bergab. (…)  

Besonders gefährdet sind jene, die schon zu guten Zeiten kein Risiko scheuten. Auch deshalb sind sie 
bei der Signa gerade extrem nervös: Die Signa Prime, in der Benko seine wertvollen Bestände 



 

KOA 12.091/23-018  Seite 16/29 

bündelt, erwirtschaftet ihre Gewinne zum Großteil, indem sie hohe Wertsteigerungen verbucht. Eine 
von Benkos Hausbanken sieht laut einer internen Analyse in ihnen den ‚Haupttreiber‘ des Profits. 

Die Aufwertungen sind zentraler Bestandteil des Geschäftsmodells: Mit geliehenem Geld kauft, plant 
und entwickelt Benko Liegenschaften. Damit steigt ihr Wert in seinen Büchern. So kann der 
Milliardär neues Kapital akquirieren – und hohe Summen an seine Investoren ausschütten, alleine 
zwischen 2020 und 2022 mehr als 500 Millionen Euro. Doch damit solche Deals funktionieren, 
braucht es niedrige Zinsen, einen boomenden Markt und liquide Mittel. Stützen, die derzeit maximal 
ein Kartenhaus tragen. 

(…)  

Benko selbst muss aufpassen, dass er die Kontrolle behält – sucht offenbar dringend Käufer für mehr 
als ein Dutzend Gebäude. Sein Immobilienimperium, so scheint es, bröckelt. Die große Frage, so sagt 
es ein Banker in Wien, ‚ist nicht mehr, ob es fällt‘, sondern, wie viel man werde retten können. 

(…) 

Dieser ‚Loan to Value‘ Faktor ist in der Finanzbranche eine zentrale Kennziffer, um das Risiko bei der 
Kreditvergabe zu bewerten. Der Immobilienwert wird dafür von Gutachtern geschätzt. Wäre Benkos 
Portfolio am Markt tatsächlich weniger Wert als in den Büchern notiert, würde die Schuldenquote 
deutlich steigen – und am Ende womöglich das Limit so mancher Bank überschritten. Die Institute 
könnten in diesem Fall Kredite fällig stellen und damit eine Abwärtsspirale für Benko auslösen. 

(…) 

Die binnen Jahren mittlerweile zweite Insolvenz seines Warenhauskonzerns Galeria Karstadt Kaufhof 
macht es für den Unternehmer nicht leichter, an Geld zu kommen. Auch wenn das Geschäft von 
seinem Immobilienreich getrennt läuft. Gläubiger überzeugt man so nicht. 

(…).“ 

3. Beweiswürdigung 
Die Feststellungen zur Beschwerdeführerin sowie zu deren Unternehmensgegenstand und 
Tätigkeiten beruhen auf dem unbestrittenen Beschwerdevorbringen und dem offenen Firmenbuch. 

Die Feststellungen zum Inhalt des inkriminierten Beitrages „Deutschland: Wackelt das Benko-
Imperium?“ in der Sendung „Ö1 Mittagsjournal“ am 05.05.2023 beruhen auf dem von der 
Beschwerdeführerin vorgelegten Transkript der Sendung sowie auf der Einsichtnahme der 
KommAustria in die vom Beschwerdegegner vorgelegte Aufzeichnung der Sendung.  

Die Feststellungen zur Ausstrahlung der Sendung im bundesweiten Hörfunkprogramm „Ö1“ sowie 
zur Bereitstellung im Audio-Angebot „Sound“ unter sound.orf.at sowie im „Ö1-Player“ unter 
oe1.orf.at/player ergeben sich aus dem unbestrittenen Vorbringen der Beschwerdeführerin sowie 
aus der der KommAustria zu KOA 11.277/21- 001 angezeigten Änderung des Angebotskonzepts 
„ORF-Radiothek“. 



 

KOA 12.091/23-018  Seite 17/29 

Die Feststellungen zu den der Berichterstattung zugrundeliegenden Presseartikeln beruhen auf 
dem unbestrittenen Vorbringen des Beschwerdegegners samt den vorgelegten Unterlagen. 

Die Feststellungen zu den Recherchetätigkeiten und den Kontaktaufnahmen mit der 
Beschwerdeführerin ergeben sich aus dem glaubwürdigen Vorbringen des Beschwerdegegners 
samt den vorgelegten unbedenklichen Unterlagen, deren Inhalt von der Beschwerdeführerin auch 
nicht bestritten wurde.  

Die Feststellungen zum Inhalt des Artikels mit dem Titel „Platzt die Benko-Blase?“ von Tim Bartz, 
Simon Book, Kristina Gnirke und Sebastian Reinhart vom 22.04.2023 im Nachrichtenmagazin „Der 
Spiegel“ ergeben sich aus einer Einsichtnahme in die vom Beschwerdegegner vorgelegte Kopie 
dieses Artikels. Die Beschwerdeführerin hat deren Echtheit nicht bestritten.  

4. Rechtliche Beurteilung 

4.1. Zuständigkeit der Behörde 
Gemäß § 35 ORF-G obliegt die Rechtsaufsicht über den Österreichischen Rundfunk der 
Regulierungsbehörde. Gemäß § 35 Abs. 3 ORF-G ist die Regulierungsbehörde die KommAustria. 

4.2. Rechtsgrundlagen 
Die maßgeblichen Bestimmungen des ORF-G lauten auszugsweise wie folgt: 

„Öffentlich-rechtlicher Kernauftrag 

§ 4. […] 

(5) Der Österreichische Rundfunk hat bei Gestaltung seiner Sendungen und Angebote weiters für 

1. eine objektive Auswahl und Vermittlung von Informationen in Form von Nachrichten und 
Reportagen einschließlich der Berichterstattung über die Tätigkeit der gesetzgebenden Organe und 
gegebenenfalls der Übertragung ihrer Verhandlungen; 

2. die Wiedergabe und Vermittlung von für die Allgemeinheit wesentlichen Kommentaren, 
Standpunkten und kritischen Stellungnahmen unter angemessener Berücksichtigung der Vielfalt der 
im öffentlichen Leben vertretenen Meinungen; 

3. eigene Kommentare, Sachanalysen und Moderationen unter Wahrung des Grundsatzes der 
Objektivität 

zu sorgen.“ 

„Inhaltliche Grundsätze 

§ 10. […] 



 

KOA 12.091/23-018  Seite 18/29 

(5) Die Information hat umfassend, unabhängig, unparteilich und objektiv zu sein. Alle Nachrichten 
und Berichte sind sorgfältig auf Wahrheit und Herkunft zu prüfen, Nachricht und Kommentar 
deutlich voneinander zu trennen. 

[…] 

(7) Kommentare, Analysen und Moderationen haben sachlich zu sein und auf nachvollziehbaren 
Tatsachen zu beruhen. […].“ 

„Anforderungen an Teletext und Online-Angebote 

§ 18. (1) Auf die Veranstaltung von Teletext und die Bereitstellung von Online-Angeboten im 
öffentlich-rechtlichen Auftrag finden die Regelungen dieses Bundesgesetzes uneingeschränkt 
Anwendung. Die Einnahmen des Österreichischen Rundfunks aus kommerzieller Kommunikation in 
seinen Online-Angeboten im öffentlich-rechtlichen Auftrag dürfen in jedem Geschäftsjahr die Höhe 
von 3 vH, ab 1. Jänner 2013 4 vH und ab 1. Jänner 2016 5 vH der Einnahmen des im 
vorangegangenen Kalenderjahr im Weg von § 31 Abs. 1 eingehobenen Programmentgelts nicht 
übersteigen. 

[…].“ 

„Rechtsaufsicht 

§ 36. (1) Die Regulierungsbehörde entscheidet neben den anderen in diesem Bundesgesetz und im 
KommAustria-Gesetz genannten Fällen – soweit dafür nicht eine andere Verwaltungsbehörde oder 
ein Gericht zuständig ist – über die Verletzung von Bestimmungen dieses Bundesgesetzes mit 
Ausnahme der Bestimmungen des 5a. Abschnittes oder über die Verletzung des Umfangs eines 
Angebotskonzepts einschließlich allfälliger nach § 6b Abs. 2 erteilten Auflagen 

1. auf Grund von Beschwerden  

a. einer Person, die durch eine Rechtsverletzung unmittelbar geschädigt zu sein behauptet;  

b. [...] 

c. eines Unternehmens, dessen rechtliche oder wirtschaftliche Interessen durch die behauptete 
Verletzung berührt werden. 

2. […] 

(3) Beschwerden sind innerhalb von sechs Wochen, Anträge sind innerhalb von sechs Monaten, 
gerechnet vom Zeitpunkt der behaupteten Verletzung dieses Bundesgesetzes, einzubringen. 
Offensichtlich unbegründete Beschwerden und Anträge sind ohne weiteres Verfahren 
zurückzuweisen. 

[…].“ 

 



 

KOA 12.091/23-018  Seite 19/29 

„Entscheidung 

§ 37. (1) Die Entscheidung der Regulierungsbehörde besteht in der Feststellung, ob und durch 
welchen Sachverhalt eine Bestimmung dieses Bundesgesetzes verletzt worden ist. 

(2) – (3) […]  

(4) Die Regulierungsbehörde kann auf Veröffentlichung ihrer Entscheidung erkennen und dem 
Österreichischen Rundfunk oder einer Tochtergesellschaft auftragen, wann, in welcher Form und in 
welchem Programm oder in welchem Online-Angebot diese Veröffentlichung zu erfolgen hat.“ 

4.3. Beschwerdevoraussetzungen 

4.3.1. Zur Beschwerdelegitimation  

Die Beschwerdeführerin stützt ihre Legitimation für die Geltendmachung von Verletzungen der 
Bestimmungen der §§ 4 Abs. 5 Z 1 und Z 3 sowie 10 Abs. 5 und 7 ORF-G durch den dargestellten 
Sachverhalt auf § 36 Abs. 1 Z 1 lit. a und c ORF-G: Durch die gegenständliche, gegen diese 
Grundsätze verstoßende Berichterstattung des Beschwerdegegners sei sie unmittelbar geschädigt 
(§ 36 Abs. 1 Z 1 lit. a ORF-G); zudem seien durch diese auch ihre wirtschaftlichen und rechtlichen 
Interessen berührt worden (§ 36 Abs. 1 Z 1 lit. c ORF-G). 

Für die Beschwerdelegitimation nach § 36 Abs. 1 Z 1 lit. a ORF-G („Individualbeschwerde“) ist 
wesentlich, dass durch die behauptete Verletzung eine Person unmittelbar geschädigt ist. Eine 
solche Schädigung umfasst nach der Spruchpraxis des Bundeskommunikationssenats (BKS) neben 
der materiellen auch die immaterielle Schädigung. Diese muss zumindest im Bereich der 
Möglichkeit liegen, das heißt, sie darf nicht von vorneherein ausgeschlossen sein (vgl. etwa BKS 
18.10.2010, 611.929/0002-BKS/2010). Immaterielle Schäden begründen dann eine 
Beschwerdelegitimation, wenn der Schaden aus der Rechtsordnung unmittelbar ableitbare 
rechtliche Interessen betrifft, denen der Gesetzgeber Rechtsschutz zuerkennt (vgl. etwa BKS 
25.02.2013, 611.807/0002-BKS/2013). Solche Interessen sind etwa die Ehrenbeleidigung gemäß 
§ 1330 ABGB oder die Ruf- und Kreditschädigung (vgl. BKS 31.03.2005, 611.935/0002-BKS/2005). 
Als mögliche immaterielle Schäden im Sinne des § 36 Abs. 1 Z 1 lit. a ORF-G können allerdings 
ausschließlich solche angesehen werden, die insbesondere aufgrund ihrer Individualisierbarkeit 
hinsichtlich der Person des „Geschädigten“ an objektivierbaren Kriterien festgemacht werden 
können (vgl. BKS 10.12.2007, 611.929/0007-BKS/2007; 27.06.2008, 611.967/0010-BKS/2008; 
11.12.2013, 611.929/0002-BKS/2013; Bundesverwaltungsgericht [BVwG] 12.09.2019, 
W120 2149693-1/6E; 12.11.2019, W249 2178977-1/14E). 

Für die Beschwerdelegitimation nach § 36 Abs. 1 Z 1 lit. c ORF-G („Konkurrentenbeschwerde“) ist 
wesentlich, dass durch die behauptete Verletzung rechtliche oder wirtschaftliche Interessen eines 
Unternehmens berührt werden. Dabei reicht die Darlegung einer zumindest im Bereich des 
Möglichen liegenden Berührung aus. Voraussetzung ist nach der Rechtsprechung jedoch, dass ein 
spezifisches Wettbewerbsverhältnis zwischen den Unternehmen vorliegt (vgl. VfGH 23.09.2008, 
B 1461/07 [zu BKS 18.06.2007, 611.960/0004-BKS/2007]). Ein solches ist anzunehmen, wenn sich 
das beschwerdeführende Unternehmen am selben oder auf einem vor- oder nachgelagerten Markt 
in einer Wettbewerbssituation zum ORF oder zu einem seiner Tochterunternehmen befindet 
(BKS 25.09.2006, 611.933/0006-BKS/2006), oder wenn eine solche zwischen dem 
beschwerdeführenden Unternehmen und jenen Unternehmen besteht, die unmittelbar 



 

KOA 12.091/23-018  Seite 20/29 

Gegenstand der Berichterstattung durch den ORF waren (vgl. BKS 29.01.2007, 
611.954/0004- BKS/2007).  

Besteht eine Beschwerdelegitimation nach § 36 Abs. 1 Z 1 lit. a ORF-G, so erübrigt sich nach der 
Rechtsprechung ein Eingehen auf das Bestehen einer Beschwerdelegitimation nach § 36 Abs. 1 Z 1 
lit. c ORF-G (vgl. VwGH 17.03.2011, 2011/03/0022; BKS 19.04.2010, 611.980/0003-BKS/2010). 

Die Beschwerdeführerin behauptet im Wesentlichen, die inkriminierte Berichterstattung beinhalte 
kreditschädigende Behauptungen im Sinne des § 1330 Abs. 2 ABGB über SIGNA und somit 
jedenfalls über sie, als Obergesellschaft der SIGNA-Gesellschaften. Indem die Beschwerdeführerin 
unrichtigerweise als „Sanierungsfall“ dargestellt und eine mögliche Insolvenz in den Raum gestellt 
werde, werde ihr Kredit massiv geschädigt. Der Beitrag sei jedenfalls geeignet, das Ansehen der 
Beschwerdeführerin herabzusetzen und ihren wirtschaftlichen Ruf zu gefährden.  

Mit diesen Ausführungen behauptet die Beschwerdeführerin eine unmittelbare immaterielle 
Schädigung. Diese Schädigung liegt nach Ansicht der KommAustria auch im Bereich der Möglichkeit 
(vgl. etwa BKS 18.10.2010, 611.929/0002-BKS/2010). So erscheint es insbesondere nicht gänzlich 
ausgeschlossen, dass dadurch, dass die Beschwerdeführerin in Zusammenhang mit Spekulationen 
über eine finanzielle Schieflage und darüber, dass sie zu einem Sanierungsfall werden könnte, 
namentlich genannt wird, ihr wirtschaftlicher Ruf beeinträchtigt wird. 

Jedenfalls aufgrund der mit dieser namentlichen Nennung verbundenen negativen Darstellung ist 
die Beschwerdeführerin damit als „Geschädigte“ im Sinne der dargestellten Rechtsprechung 
individualisierbar. 

Damit ist die Beschwerdelegitimation der Beschwerdeführerin bereits nach 
§ 36 Abs. 1 Z 1 lit. a ORF-G gegeben. 

4.3.2. Zur Rechtzeitigkeit der Beschwerde  

Der gegenständliche Beitrag wurde am 05.05.2023 im „Ö1 Mittagsjournal“ im Hörfunkprogramm 
„Ö1“ ausgestrahlt und war anschließend für die Dauer von sieben Tagen im Audio-Angebot „Sound“ 
unter sound.orf.at – auf das sich die Beschwerde mit dem Hinweis auf das Vorgänger-Angebot 
„ORF-Radiothek“ erkennbar bezieht – sowie im „Ö1-Player“ unter oe1.orf.at/player abrufbar. Die 
Beschwerde wurde von der Beschwerdeführerin am 19.05.2023 eingebracht und ist daher 
rechtzeitig.  

4.4. Zur behaupteten Verletzung des Objektivitätsgebots  
Die Beschwerdeführerin bringt im Wesentlichen vor, der Beschwerdegegner habe schwerwiegende 
kreditschädigende Behauptungen ohne jegliche Sachverhaltsgrundlage und ohne Gegenrecherche 
in den Raum gestellt, wodurch die journalistische Sorgfalt verletzt worden sei und ein verzerrter 
Eindruck entstanden wäre, indem die Wahrung des Grundsatzes des beiderseitigen Gehörs gröblich 
missachtet worden wäre, weil die Beschwerdeführerin vor dem inkriminierten Beitrag in keiner 
Weise vorab vom Beschwerdegegner kontaktiert worden sei und Behauptungen von Dritten 
unkommentiert und ohne gebotenen Gegencheck gesendet hätte. 



 

KOA 12.091/23-018  Seite 21/29 

4.4.1. Darstellung der Rechtsprechung 

Nach ständiger Rechtsprechung des VfGH ist jede zulässige Darbietung des Beschwerdegegners den 
grundsätzlichen Geboten der Objektivität, Unparteilichkeit, Pluralität und Ausgewogenheit gemäß 
Art. I Abs. 2 BVG-Rundfunk und § 1 Abs. 3 ORF-G unterworfen. Das im ORF-G festgelegte 
Objektivitäts- und Unparteilichkeitsgebot bezieht sich somit auf alle vom Beschwerdegegner 
gestalteten Sendungen (vgl. VfSlg. 12.086/1989; 13.843/1994; 17.082/2003). Den 
Beschwerdegegner treffen je nach konkreter Art der Sendung unterschiedliche Anforderungen, 
dem Objektivitätsgebot Rechnung zu tragen (vgl. VfSlg. 17.082/2003). 

Nach § 4 Abs. 5 ORF-G hat der ORF bei der Gestaltung seiner Sendungen und Angebote unter 
anderem für die objektive Auswahl und Vermittlung von Informationen in Form von Nachrichten 
und Reportagen (Z 1), für die Wiedergabe und Vermittlung von für die Allgemeinheit wesentlichen 
Kommentaren, Standpunkten und kritischen Stellungnahmen unter angemessener 
Berücksichtigung der Vielfalt der im öffentlichen Leben vertretenen Meinungen (Z 2) und für eigene 
Kommentare, Sachanalysen und Moderationen unter Wahrung des Grundsatzes der Objektivität 
(Z 3) zu sorgen. § 10 Abs. 5 ORF-G zufolge hat die Information umfassend, unabhängig, unparteilich 
und objektiv zu sein. Alle Nachrichten und Berichte sind sorgfältig auf Wahrheit und Herkunft zu 
prüfen, Nachricht und Kommentar deutlich voneinander zu trennen. Nach § 10 Abs. 7 ORF-G haben 
Kommentare, Analysen und Moderationen sachlich zu sein und auf nachvollziehbaren Tatsachen 
zu beruhen.  

Diese im Interesse der Objektivität und Unparteilichkeit der Berichterstattung und der 
Berücksichtigung der Meinungsvielfalt im Sinne des Art. I Abs. 2 BVG Rundfunk stehenden 
gesetzlichen Konkretisierungen des Objektivitätsgebotes tragen der Stellung des ORF als öffentlich-
rechtlicher Rundfunkveranstalter ebenso Rechnung wie seiner durch Art. 10 EMRK gewährleisteten 
besonderen Funktion als „public watchdog“ in der demokratischen Gesellschaft. Daher zählen nicht 
nur eine entsprechend umfassende Informationsvermittlung zum Kernauftrag des ORF, sondern 
auch die Wiedergabe und Vermittlung von für die Allgemeinheit wesentlichen Kommentaren, 
Standpunkten und kritischen Stellungnahmen Dritter ebenso wie eigene Kommentare und 
Sachanalysen. Während § 4 Abs. 5 Z 2 ORF-G für die Wiedergabe und Vermittlung von 
Kommentaren und Stellungnahmen Dritter insbesondere eine angemessene Berücksichtigung der 
Vielfalt der im öffentlichen Leben vertretenen Meinungen verlangt 
(VwSlg. 16.999 A/2006, 18.545 A/2012), stellt § 4 Abs. 5 Z 3 ORF-G eigene Kommentare und 
Sachanalysen des ORF unter ein spezielles Gebot der Objektivität.  

Nach der ständigen Rechtsprechung des VwGH bemisst sich die Objektivität grundsätzlich nach 
dem vorgegebenen Thema der Sendung. Dabei hat die Prüfung jeweils anhand des 
Gesamtkontextes der Sendung zu erfolgen. Einzelne Formulierungen können aus dem 
Gesamtzusammenhang gerechtfertigt werden, es sei denn, es handelt sich um polemische oder 
unangemessene Formulierungen, die als solche mit dem Objektivitätsgebot niemals vereinbar sind 
(vgl. zu § 4 Abs. 5 Z 3 ORF-G etwa KommAustria 01.03.2017, KOA 12.038/17-001). Bei der 
Beurteilung der Objektivität einer Sendung ist der Eindruck des Durchschnittskonsumenten im 
Gesamtkontext des Gebotenen maßgebend und vom Wissens- und Bildungsstand des 
Durchschnittsmenschen auszugehen (vgl. VfSlg. 16.468/2002; 
BKS 27.09.2010, 611.988/0006- BKS/2010). Dieser Gesamtkontext und der für den 
Durchschnittsbetrachter daraus zu gewinnende Eindruck gibt der Beurteilung, ob die Gestaltung 
einer Sendung dem Objektivitätsgebot entsprochen hat, die Grundlage (vgl. 
VwGH 10.11.2004, 2002/04/0053; 01.03.2005, 2002/04/0194; 15.09.2006, 2004/04/0074). Mit 



 

KOA 12.091/23-018  Seite 22/29 

dem Objektivitätsgebot unvereinbar wären folglich einzelne Aussagen oder Formulierungen eines 
Beitrages, die eine hervorstechende und den Gesamtzusammenhang in den Hintergrund 
drängende Wirkung derart entfalten, dass beim Durchschnittsbetrachter unweigerlich ein 
verzerrter Eindruck des behandelten Themas entsteht (vgl. BKS 27.09.2010, 
611.988/0006- BKS/2010). Die äußerste Schranke des Zulässigen bilden die §§ 111 und 115 StGB 
sowie § 1330 ABGB. Unzulässig ist es, einen Bericht gedanklich in Einzelteile zu zerlegen und danach 
jeden Teil jeweils isoliert betrachtet einer Überprüfung auf das Objektivitätsgebot zu unterziehen 
(vgl. BKS 01.07.2009, 611.901/0012-BKS/2009, 19.04.2010, 611.980/0003-BKS/2010). 

Eine kritische Berichterstattung steht nicht per se mit dem Objektivitätsgebot in Konflikt. Die 
Sachlichkeit (Objektivität) einer Sendung bemisst sich – wie zuvor ausgeführt – grundsätzlich auch 
nach ihrem vorgegebenen Thema (vgl. VwGH 22.04.2009, 2007/04/0164), wobei dem 
Beschwerdegegner hier ein erheblicher gestalterischer Spielraum zukommt (BKS 19.04.2010, 
611.980/0003-BKS/2010). Nach der Rechtsprechung des BKS ist es dabei gerade auch Aufgabe und 
Ziel des öffentlich-rechtlichen Rundfunks, gesellschaftsrelevante „Problemzonen“ zu beleuchten 
und allfällige Missstände aufzuzeigen (vgl. z.B. BKS 19.04.2010, 611.980/0003-BKS/2010, 
27.09.2010, 611.988/0006- BKS/2010). 

Die Frage der Einhaltung des Objektivitätsgebots durch den Beschwerdegegner erfordert die 
Prüfung, ob Informationen objektiv vermittelt und ob die Berichte sorgfältig geprüft wurden, 
insbesondere auf Wahrheit und Herkunft bzw. ob sie auf nachvollziehbaren Tatsachen beruhen 
(vgl. VwGH 01.03.2005, 2002/04/0194; BKS 01.03.2010, 611.901/0002-BKS/2010). Dies gilt nicht 
nur für Kommentare, Analysen und Moderationen im Sinne des § 10 Abs. 7 ORF-G, sondern auch 
für Informationen im Sinne des § 10 Abs. 5 ORF-G. Bei dieser Nachprüfung ist die 
Regulierungsbehörde nur verpflichtet zu überprüfen, ob der Beschwerdegegner einen von ihm 
gestalteten Bericht ausreichend recherchiert hat in dem Sinne, dass die darin getroffenen Aussagen 
sich aus den Recherchequellen ergeben können (BVwG 04.07.2017, W157 2117445-1/3E). 

Das Objektivitätsgebot verpflichtet, Pro- und Contra-Standpunkte voll zur Geltung gelangen zu 
lassen, und zwar ohne Rücksicht darauf, ob medial vorgetragene Angriffe von Angehörigen des 
Beschwerdegegners selbst herrühren oder von ihnen nur aufgegriffen oder verbreitet werden (vgl. 
VfSlg. 12.491/1990). Ein Anspruch auf eine Berichterstattung bestimmten Inhalts und Umfangs 
besteht dabei grundsätzlich nicht: Die Frage der Auswahl und Gewichtung der Berichterstattung 
über bestimmte Ereignisse, Vorkommnisse und Meinungen bei Sendungen, die der 
Beschwerdegegner selbst gestaltet, ist allein Sache des Beschwerdegegners (vgl. 
VfSlg. 13.338/1993). 

Nach der Rechtsprechung des BKS kommt der Beachtung des Grundsatzes „audiatur et altera pars“ 
umso größere Bedeutung zu, wenn beispielsweise von den in einer Sendung auftretenden Personen 
strafrechtsrelevante Vorwürfe gegen die andere Seite erhoben werden (vgl. BKS 19.04.2010, 
611.980/0003-BKS/2010). Ebenso ist bei kritischen Äußerungen (so etwa, wenn einer Person, wenn 
schon nicht strafrechtlich relevantes, aber doch moralisch verwerfliches Verhalten vorgeworfen 
wird [vgl. in diesem Sinne RFK 11.12.2000, RfR 2001, 29]), der Grundsatz „audiatur et altera pars“ 
unbedingt zu beachten (vgl. BVwG 15.02.2018, W219 2124027-1/8E ua, BVwG 13.05.2014, 
W120 2000239-1/10E ua; RFK 24.09.1991, RfR 1993, 11; in diesem Sinne auch BKS 28.03.2012, 
611.996/0002-BKS/2012, im Zusammenhang mit „erheblichen Vorwürfen“ von Geschäftspraktiken, 
die für den Durchschnittsbetrachter negativ konnotiert sind). Dies gilt auch dann, wenn der 
Sachverhalt aufgrund der Rechercheergebnisse an sich für wahr gehalten werden darf (vgl. BKS 



 

KOA 12.091/23-018  Seite 23/29 

14.12.2011, 611.948/0003-BKS/2012). Ein Anspruch auf eine Replikmöglichkeit liegt allerdings nur 
dort vor, wo Vorwürfe erhoben werden (BKS 20.01.2005, 611.936/0001-BKS/2005).  

Aus dem Einleitungssatz zu § 4 ORF-G ergibt sich, dass sich der öffentlich-rechtliche Kernauftrag 
auch auf die Online-Angebote des Beschwerdegegners bezieht. Ebenso finden die inhaltlichen 
Grundsätze des § 10 ORF-G auf Online-Angebote Anwendung (vgl. Erl zur RV 611 BlgNR 24. GP). 
Der verfahrensgegenständliche Beitrag unterliegt damit auch in Hinblick auf seine Bereithaltung 
unter http://tvthek.orf.at denselben Anforderungen (§ 18 Abs. 1 ORF-G; vgl. dazu 
Kogler/Traimer/Truppe, Österreichische Rundfunkgesetze4, 55 f und 144 f).  

4.4.2. Zu den behaupteten Verletzungen 

Die Beschwerdeführerin bringt im Wesentlichen vor, dass der Beschwerdegegner im inkriminierten 
Beitrag es zur Gänze unterlassen habe, Pro- und Contra-Standpunkte voll zur Geltung gelangen zu 
lassen, weshalb der Beitrag unter Außerachtlassung grundlegender journalistischer Standards 
verbreitet worden sei. Diese setzten nämlich voraus, dass besonders verlässliche Quellen vorliegen. 
Auch der Grundsatz der Wahrung des beiderseitigen Gehörs sei verletzt worden, da die 
Beschwerdeführerin vor Veröffentlichung des inkriminierten Beitrags nicht einmal kontaktiert 
worden sei. Der Beschwerdegegner habe daher in Summe eine Vielzahl unwahrer 
Tatsachenbehauptungen über die Beschwerdeführerin verbreitet und schwerwiegende und massiv 
kreditschädigende Behauptungen ohne Sachverhaltsgrundlage und ohne jegliche Gegenrecherche 
in den Raum gestellt. Dadurch seien die Bestimmungen des § 4 Abs. 5 Z 1 und 3 iVm § 10 Abs. 5 
und 7 ORF-G verletzt worden. 

Zunächst ist festzuhalten, dass es sich bei der inkriminierten Sendung „Ö1 Mittagsjournal“ um eine 
Nachrichtensendung handelt. Vor diesem Hintergrund sind die Anforderungen an die Einhaltung 
des Objektivitätsgebots entsprechend der schon zitierten Rechtsprechung des VfGH 
(VfSlg. 17.082/2003) anhand der Anforderungen für Nachrichtensendungen zu prüfen.  

Thema des inkriminierten Beitrags mit dem Titel „Deutschland: Wackelt das Benko Imperium?“ ist 
das Schließen von 47 von insgesamt 129 Filialen der deutschen Warenhauskette „Galeria Karstadt 
Kaufhof“ und die wirtschaftliche Situation bei deren Eigentümerin, der Beschwerdeführerin. 

Die Frage der Einhaltung des Objektivitätsgebots durch den Beschwerdegegner im Rahmen seiner 
Recherchetätigkeit erfordert nach der dargestellten Rechtsprechung die Prüfung, ob Informationen 
objektiv vermittelt und ob die Berichte sorgfältig geprüft wurden, insbesondere auf Wahrheit und 
Herkunft bzw. ob sie auf nachvollziehbaren Tatsachen beruhen (vgl. VwGH 01.03.2005, 
2002/04/0194; BKS 01.03.2010, 611.901/0002-BKS/2010). Dies gilt nicht nur für Kommentare, 
Analysen und Moderationen im Sinne des § 10 Abs. 7 ORF-G, sondern auch für Informationen im 
Sinne des § 10 Abs. 5 ORF-G. Bei dieser Nachprüfung ist die Regulierungsbehörde nur verpflichtet, 
zu überprüfen, ob der Beschwerdegegner einen von ihm gestalteten Bericht ausreichend 
recherchiert hat in dem Sinne, dass die darin getroffenen Aussagen sich aus den Recherchequellen 
ergeben können (BVwG 04.07.2017, W157 2117445-1/3E). 

Gegenständlich hat sich der Beschwerdegegner bei seinen Recherchen zum inkriminierten Beitrag 
– wie festgestellt – insbesondere auf einen Artikel des Nachrichtenmagazins „Der Spiegel“, ein 
Interview mit dem Wirtschaftswissenschaftler Univ.-Prof. Dr. Gerrit Heinemann von der Hochschule 
Niederrhein und auf mehrere Meldungen der APA gestützt.  



 

KOA 12.091/23-018  Seite 24/29 

Bei den Meldungen von Presseagenturen sowie bei Beiträgen in Qualitätsmedien handelt es sich 
grundsätzlich um zuverlässige Informationsquellen (vgl. BVwG 04.07.2017, W157 2117445-1). Dass 
dies gegenständlich nicht so ist, bringt weder die Beschwerdeführerin vor, noch sind im Verfahren 
Anhaltspunkte dafür hervorgetreten.  

Die Auswahl von Experten zu bestimmten Themen hat sachlich begründet zu sein, wobei dem 
Beschwerdegegner ein weiter Spielraum zukommt, nach welchen journalistischen Kriterien er 
vorgeht (vgl. zu politischen Diskussionssendungen etwa VwGH 17.03.2011, 2011/03/0022; 
24.07.2012, 2010/03/0073; 26.06.2014 2013/03/0161). Gegenständlich handelt es sich bei 
Univ.- Prof. Dr. Heinemann um einen Handelsexperten; es ist daher jedenfalls nachvollziehbar, dass 
der Beschwerdegegner ihn zu einem Beitrag, der auch das Schicksal der Warenhauskette „Galeria 
Karstadt Kaufhof“ zum Thema hat, als Experten befragt.  

Damit hat der Beschwerdegegner gegenständlich bei seinen Recherchen nach Ansicht der 
KommAustria zuverlässige Quellen herangezogen.  

Weiters ergeben sich die im Beitrag des Beschwerdegegners getroffenen Aussagen auch aus diesen 
Recherchequellen, und zwar auch dort, wo nicht ausdrücklich auf diese verwiesen wird.  

Dies gilt insbesondere für die Aussagen, dass das großflächige Schließen von Filialen von „Galeria 
Karstadt Kaufhof“ auch „die SIGNA-Gruppe … in Schieflage bringen“ könnte, dass „auch das 
weitverzweigte Benko-Imperium zum Sanierungsfall werden könnte“, da „steigende Zinsen und 
Baukosten und die Inflation die Rahmenbedingungen wesentlich verschlechtert“ und dass „das 
Geschäftsmodell, Bilanzen durch Wertsteigerungen von Gebäuden in die Höhe zu treiben, seine 
Grenzen hat.“ Der Schluss, dass das Schließen von Filialen von „Galeria Karstadt Kaufhof“ auch auf 
die Beschwerdeführerin durchschlagen kann und diese in wirtschaftliche Schwierigkeiten – also: in 
eine „Schieflage“ – bringen kann, wird bereits im Artikel des „Spiegel“ gezogen, wenn es heißt: „Die 
binnen Jahren mittlerweile zweite Insolvenz seines Warenhauskonzerns Galeria Karstadt Kaufhof 
macht es für den Unternehmer nicht leichter, an Geld zu kommen. Auch wenn das Geschäft von 
seinem Immobilienreich getrennt läuft. Gläubiger überzeugt man so nicht.“ In ähnlicher Weise lässt 
sich die Aussage, dass die Beschwerdeführerin „zum Sanierungsfall werden könnte“ auf diesen 
Artikel zurückführen, wird in diesem doch unter anderem ausgeführt: „Benko selbst […] sucht 
offenbar dringend Käufer für mehr als ein Dutzend Gebäude. Sein Immobilienimperium, so scheint 
es, bröckelt. Die große Frage, so sagt es ein Banker in Wien, ‚ist nicht mehr, ob es fällt‘, sondern, wie 
viel man werde retten können.“   

Ebenso lassen sich die Aussagen zum Geschäftsmodell der Beschwerdeführerin auf diesen Artikel 
zurückführen, enthält dieser doch folgenden Absatz: „Die Aufwertungen sind zentraler Bestandteil 
des Geschäftsmodells: Mit geliehenem Geld kauft, plant und entwickelt Benko Liegenschaften. 
Damit steigt ihr Wert in seinen Büchern. So kann der Milliardär neues Kapital akquirieren – und hohe 
Summen an seine Investoren ausschütten, alleine zwischen 2020 und 2022 mehr als 500 Millionen 
Euro. Doch damit solche Deals funktionieren, braucht es niedrige Zinsen, einen boomenden Markt 
und liquide Mittel. Stützen, die derzeit maximal ein Kartenhaus tragen.“ An anderer Stelle heißt es: 
„Dieser ‚Loan to Value‘ Faktor ist in der Finanzbranche eine zentrale Kennziffer, um das Risiko bei 
der Kreditvergabe zu bewerten. Der Immobilienwert wird dafür von Gutachtern geschätzt. Wäre 
Benkos Portfolio am Markt tatsächlich weniger Wert als in den Büchern notiert, würde die 
Schuldenquote deutlich steigen – und am Ende womöglich das Limit so mancher Bank überschritten. 
Die Institute könnten in diesem Fall Kredite fällig stellen und damit eine Abwärtsspirale für Benko 



 

KOA 12.091/23-018  Seite 25/29 

auslösen.“ Damit kommt es für den im Beitrag gezogenen Schluss, dass das „Geschäftsmodell, 
Bilanzen durch Wertsteigerungen von Gebäuden in die Höhe zu treiben, seien Grenzen hat“, nicht 
mehr maßgeblich darauf an, ob Univ.-Prof. Dr. Heinemann, der das Geschäftsmodell der 
Beschwerdeführerin im gegenständlichen Beitrag im Wesentlichen inhaltsgleich beschreibt, hierfür 
über Expertise verfügt.  

Die im Beitrag getroffenen Aussagen ergeben sich damit nach Ansicht der KommAustria aus den 
vom Beschwerdegegner herangezogenen zuverlässigen Recherchequellen.  

Soweit die Beschwerdeführerin weiters vorbringt, dass durch die schwerwiegenden und massiv 
kreditschädigenden Behauptungen über sie im Beitrag beim Durchschnittsbetrachter ein verzerrter 
Eindruck des behandelten Themas entstanden sei, ist festzuhalten, dass nach der dargestellten 
Rechtsprechung der Gesamtkontext und der für den Durchschnittsbetrachter daraus zu 
gewinnende Eindruck der Beurteilung, ob die Gestaltung einer Sendung dem Objektivitätsgebot 
entsprochen hat, die Grundlage gibt. Einzelne Formulierungen können aus dem 
Gesamtzusammenhang gerechtfertigt werden, es sei denn, es handelt sich um polemische oder 
unangemessene Formulierungen, die als solche mit dem Objektivitätsgebot niemals vereinbar sind. 
Unvereinbar mit dem Objektivitätsgebot sind einzelne Aussagen oder Formulierungen eines 
Beitrages, die eine hervorstechende und den Gesamtzusammenhang in den Hintergrund 
drängende Wirkung derart entfalten, dass beim Durchschnittsbetrachter unweigerlich ein 
verzerrter Eindruck des behandelten Themas entsteht (vgl. BKS 27.09.2010, 611.988/0006-
BKS/2010; BVwG 03.06.2015, W194 2008407-1/16E). 

Wie bereits ausgeführt, lassen sich die im gegenständlichen Beitrag getätigten Aussagen im 
Wesentlichen auf einen Artikel des Nachrichtenmagazins „Der Spiegel“ und auf Aussagen des 
Wirtschaftswissenschaftler Univ.-Prof. Dr. Gerrit Heinemann zurückführen. Dies gilt auch für jene 
Aussagen, die die Beschwerdeführerin ausdrücklich moniert, nämlich, dass das großflächige 
Schließen von Filialen von „Galeria Karstadt Kaufhof“ auch „die SIGNA-Gruppe … in Schieflage 
bringen“ könnte, dass „auch das weitverzweigte Benko-Imperium zum Sanierungsfall werden 
könnte“, dass „steigende Zinsen und Baukosten und die Inflation die Rahmenbedingungen 
wesentlich verschlechtert“ und dass „das Geschäftsmodell, Bilanzen durch Wertsteigerungen von 
Gebäuden in die Höhe zu treiben, seine Grenzen hat.“ Schon aufgrund der Rückführbarkeit dieser 
Aussagen auf verlässliche Quellen ergibt sich, dass diese nicht „unangemessen“ im Sinne der 
dargestellten Rechtsprechung sind.  

Dies gilt in ähnlicher Weise auch für die weiters inkriminierte Aussage, „[i]m Fall von Galeria 
Karstadt Kaufhof kann Professor Heinemann allerdings auch die Grundlage für weitere Staatshilfen 
für Signa nicht mehr erkennen“. Entgegen dem Vorbringen der Beschwerdeführerin versteht der 
Durchschnittsbetrachter nach Ansicht der KommAustria diese Formulierung nicht dahingehend, 
dass die Beschwerdeführerin selbst Staatshilfen erhalten hat, sondern, dass für „Galeria Karstadt 
Kaufhof“ weitere Staatshilfen geleistet werden könnten, die (auch) der Beschwerdeführerin als 
Eigentümerin dieser Warenhauskette zugutekommen. Dies ergibt sich insbesondere aus den 
unmittelbar nachfolgenden Aussagen von Univ.-Prof. Dr. Heinemann, die sich erkennbar auf die im 
Zeitpunkt der Ausstrahlung bekanntermaßen bereits einmal insolvente Warenhauskette „Galeria 
Karstadt Kaufhof“ beziehen („Der Staat hat quasi eine Milliarde in dieses Unternehmen unbesichert 
gepumpt und es bleiben nach der Insolvenz vielleicht eine Milliarde Umsatz übrig. Also eine Milliarde 
in ein Unternehmen zu stecken, was nicht einmal mehr eine Milliarde macht, da kann man auch 
schon wieder ein großes Fragezeichen machen.“).  



 

KOA 12.091/23-018  Seite 26/29 

Hinzu kommt, dass der Beitrag neben den von der Beschwerdeführerin inkriminierten Aussagen 
mehrfach relativierende (Contra-)Aussagen wie „Das sind Falschinformationen, sagt dazu ein Signa-
Anwalt. Die unterstellten Verkäufe entbehren jeder Grundlage“ und „Ein Wackeln des Benko-
Imperiums prophezeit Heinemann allerdings nicht. Solange wir in Innenstädten einen Mangel an 
Wohnraum haben und an Top-Immobilien, dürfte auch Herr Benko im Grunde weiterhin auf der 
Welle schwimmen“ enthält.  

Damit entfalten nach der vorzunehmenden Gesamtbetrachtung des Beitrags die soeben 
angeführten, von der Beschwerdeführerin inkriminierten Aussagen, nach Ansicht der KommAustria 
keine derart hervorstechende und den Gesamtzusammenhang den Hintergrund drängende 
Wirkung, dass beim Durchschnittsbetrachter unweigerlich ein verzerrter Eindruck des behandelten 
Themas – der fragwürdigen (vgl. dazu den Titel der Sendung: „Deutschland: Wackelt das Benko-
Imperium?“) wirtschaftlichen Situation der Warenhauskette „Galeria Karstadt Kaufhof“ und ihrer 
Eigentümerin, der Beschwerdeführerin – entsteht. 

Im Hinblick auf die inkriminierte fehlende Möglichkeit einer Stellungnahme der 
Beschwerdeführerin ist zunächst darauf hinzuweisen, dass der Beschwerdegegner, wie festgestellt, 
versucht hat, einerseits eine schriftliche Stellungnahme von Dr. Arndt Geiwitz, der als 
Generalbevollmächtigter die Sanierung der Warenhauskette „Galeria Karstadt Kaufhof“ 
durchgeführt hat, zu erhalten, diese Anfrage wurde aber nicht beantwortet, und andererseits den 
Pressebereich der „Galeria Unternehmenskommunikation“ telefonisch zu kontaktieren, woraufhin 
ihm mitgeteilt wurde, dass zur Sanierung der Warenhauskette „Galeria Karstadt Kaufhof“ und zu 
weiteren Projekten der Beschwerdeführerin keine Auskunft erteilt wird. Damit hat der 
Beschwerdegegner im Hinblick auf die „Galeria Karstadt Kaufhof“ betreffenden Berichtsteile – zu 
denen neben dem wiederholten Hinweis auf die Schließung der Filialen insbesondere auch, wie 
gerade ausgeführt, die Ausführungen über weitere Staatshilfen zu zählen sind  – dem Erfordernis 
des „audiatur“ entsprochen (vgl. KommAustria 06.02.2013, KOA 12.013/13-001). 

Zu dem im Beitrag von Univ.-Prof. Dr. Heinemann mit den Worten „Wenn ich bei Innenstadt-
Immobilien, die per se schon einen hohen Wert haben, dann nochmal mehrere 100 Millionen Euro 
zuschreibe und damit quasi den Buchwert der Immobilien steigere, das mag auf dem Papier 
funktionieren. Aber wenn ich auch adäquat ausschütte an die Geldgeber, weil dann muss irgendwo 
der Cash, quasi die Liquidität, herkommen und da ist vielen schleierhaft, wie das funktioniert. Und 
da wäre mal ein bisschen mehr Transparenz sicherlich sachdienlich.“ dargestellten 
„Geschäftsmodell, Bilanzen durch Wertsteigerungen von Gebäuden in die Höhe zu treiben“ wurde 
hingegen keine Stellungnahme der Beschwerdeführerin eingeholt. Weder die Kontaktaufnahme 
mit dem Generalbevollmächtigten für die Sanierung von „Galeria Kaufhof Karstadt“ sowie mit dem 
Pressebereich der „Galeria Unternehmenskommunikation“ noch der später angeführte Hinweis 
„Das sind Falschinformationen, sagt dazu ein Signa-Anwalt. Die unterstellten Verkäufe entbehren 
jeder Grundlage.“ erfüllen dieses Erfordernis, da die Kontaktaufnahme nicht – wie erforderlich – 
mit der hier betroffenen Beschwerdeführerin selbst erfolgte bzw. sich der Hinweis ausdrücklich 
(arg: „die unterstellten Verkäufe“) darauf, dass „‘Der Spiegel‘ berichtet, dass SIGNA mehr als ein 
Dutzend Liegenschaften abstoßen will und auch für Prestigeobjekte wie den Hamburger Elb-Tower 
oder die Frankfurter Hauptwache nach neuen Partnern sucht.“ bezieht und damit nicht auf die 
Ausführungen von Univ.-Prof. Dr. Heinemann zum Geschäftsmodell der Beschwerdeführerin.  

Dass darüber hinaus der Beschwerdeführerin eine Möglichkeit zur Stellungnahme eingeräumt 
wurde, bringt der Beschwerdegegner nicht vor; vielmehr verweist er nur darauf, dass die 



 

KOA 12.091/23-018  Seite 27/29 

Beschwerdeführerin, wie sich im Übrigen auch aus dem Artikel des „Spiegel“ ergebe, zu ihrer 
unternehmerischen Tätigkeit in der Regel keine oder nur sehr karge Auskünfte erteile. Dies 
entbindet den Beschwerdegegner aber nicht, bei konkreten Vorwürfen dennoch eine 
Stellungnahme einzuholen (vgl. dazu VfGH 09.10.1990, VfSlg. 12.491/1990; BKS 17.11.2008, 
611.968/0005-BKS/2008; BKS 25.02.2013, 611.806/0004-BKS/2013). 

Die Ausführungen von Univ.-Prof. Dr. Heinemann zum Geschäftsmodell der Beschwerdeführerin 
enthalten zwar keine explizit strafrechtlich relevanten Vorwürfe, allerdings wird durch diese nach 
Ansicht der KommAustria deren Geschäftsmodell in einer dieses in ein zweifelhaftes Licht 
rückenden Weise als intransparent dargestellt:  

So entsteht nach Ansicht der KommAustria beim Durchschnittsbetrachter schon dadurch, dass mit 
Univ.-Prof. Dr. Heinemann ein ausgewiesener Wirtschaftswissenschaftler ausführt, ihm sei beim 
Geschäftsmodell der Beschwerdeführerin „wie vielen schleierhaft“, woher „der Cash, quasi die 
Liquidität“ kommt, der Eindruck, dass das Geschäftsmodell der Beschwerdeführerin selbst für ihn 
als Experten (mag er dies auch im Bereich der Immobilienwirtschaft nicht sein) nicht 
nachvollziehbar ist, womit die Seriosität des Geschäftsmodells grundlegend hinterfragt wird.  

Weiters wird die Zuschreibung von Buchwerten von Univ.-Prof. Dr. Heinemann als ein alleine vom 
Gutdünken der Beschwerdeführerin abhängiger Vorgang dargestellt („[w]enn ich bei Innenstadt-
Immobilien … dann nochmal mehrere 100 Millionen Euro zuschreibe“), was beim 
Durchschnittsbetrachter den Eindruck einer freihändigen und damit nicht seriösen 
Bewertungspraxis erzeugt. Soweit der Beschwerdegegner diese Aussage als reines 
„Gedankenexperiment“ sehen will, steht dem eindeutig die Anmoderation des Interviews 
entgegen, in der ein Brückenschlag zwischen den folgenden Ausführungen von 
Univ.- Prof. Dr. Heinemann und der Beschwerdeführerin vorgenommen wird, sodass der 
Durchschnittsbetrachter diese Ausführungen unweigerlich auf diese bezieht („Zwar ist das SIGNA-
Portfolio mehr als 20 Milliarden Euro schwer, allerdings nur auf dem Papier, sagt Professor Gerrit 
Heinemann. Der Wirtschaftswissenschaftler der Universität Niederrhein glaubt, dass das 
Geschäftsmodell, Bilanzen durch Wertsteigerungen von Gebäuden in die Höhe zu treiben, seine 
Grenzen hat.“). 

Hinzu kommt, dass die gesamte Aussage „Aber wenn ich auch adäquat ausschütte an die Geldgeber, 
weil dann muss irgendwo der Cash, quasi die Liquidität, herkommen und da ist vielen schleierhaft, 
wie das funktioniert.“ nach Ansicht der KommAustria beim Durchschnittsbetrachter nur den Schluss 
zulässt, dass die Beschwerdeführerin entweder nicht adäquat ausschüttet, was eine Verkürzung 
ihrer Geldgeber bedeutet, oder die Ausschüttung aus anderen Quellen, deren Herkunft unklar 
(„Und da wäre mal ein bisschen mehr Transparenz sicherlich sachdienlich“) ist, finanziert, was – 
entgegen der Ansicht des Beschwerdegegners sehr wohl – die Frage nach deren Legalität bzw. 
seriösen Geschäftsgebarung aufwirft.  

Durch die angeführten Ausführungen von Univ.-Prof. Dr. Heinemann wird damit nach Ansicht der 
KommAustria das Geschäftsmodell der Beschwerdeführerin in einer beim Durchschnittsbetrachter 
in erheblicher Weise negative Konnotationen hervorrufenden Weise als intransparent dargestellt. 
Der Beschwerdeführerin wäre daher dazu nach der dargestellten Rechtsprechung eine Möglichkeit 
zur Stellungnahme einzuräumen gewesen (vgl. BKS 28.03.2012, 611.996/0002-BKS/2012), und 
zwar ungeachtet dessen, dass der Sachverhalt aufgrund der Rechercheergebnisse an sich für wahr 
gehalten werden durfte (vgl. BKS 14.12.2011, 611.948/0003-BKS/2012).  



 

KOA 12.091/23-018  Seite 28/29 

Zusammenfassend ist damit festzuhalten, dass durch den gegenständlichen Beitrag die 
Bestimmungen der §§ 4 Abs. 5 Z 1 und 3 iVm 10 Abs. 5 und 7 ORF-G iVm 18 Abs. 1 ORF-G verletzt 
wurden, da der Beschwerdeführerin keine Möglichkeit zur Stellungnahme zum Vorwurf eines 
intransparenten Geschäftsmodells eingeräumt wurde (Spruchpunkt 1.). 

Soweit darüber hinaus weitere Verletzungen dieser Bestimmungen vorgebracht wurden, war die 
Beschwerde abzuweisen (Spruchpunkt 2.). 

4.5. Zur aufgetragenen Veröffentlichung  
Gemäß § 37 Abs. 4 ORF-G kann die Regulierungsbehörde auf Veröffentlichung ihrer Entscheidung 
erkennen und dem Beschwerdegegner auftragen, wann, in welcher Form und in welchem 
Programm bzw. Online-Angebot diese Veröffentlichung zu erfolgen hat. Nach der Rechtsprechung 
des VfGH liegt diese Entscheidung im Ermessen der Behörde (vgl. VfSlg. 12.497/1990). Demnach 
müssen vom Beschwerdegegner als Medium begangene Rechtsverletzungen durch einen 
„contrarius actus“ des Beschwerdegegners nach Möglichkeit ausgeglichen werden. In der Regel 
wird die angemessene Unterrichtung der Öffentlichkeit über eine verurteilende Entscheidung der 
Behörde stets erforderlich sein. Nur in jenem verhältnismäßig schmalen Bereich, in dem die 
Entscheidung für die Öffentlichkeit ohne jedes Interesse ist, kann eine Veröffentlichung 
unterbleiben.  

Hinsichtlich des Zeitpunktes der Veröffentlichung ist davon auszugehen, dass die Veröffentlichung 
als öffentlicher „contrarius actus“ zu einem vergleichbaren Zeitpunkt aufzutragen ist, um „tunlichst 
den gleichen Veröffentlichungswert“ zu erzielen. Nicht zwingend (aber naheliegend) ist daher eine 
Veröffentlichung, welche durch die Wahl der Sendezeit oder die Abrufbarkeit im Programmkatalog 
ein vergleichbares Publikum erreicht. Dabei sind auch mehrfache Veröffentlichungen denkbar (vgl. 
Kogler/Traimer/Truppe, Österreichische Rundfunkgesetze4, 617 f, zum im Wesentlichen 
gleichlautenden § 62 Abs. 3 AMD-G). 

Es war daher die Veröffentlichung in der gleichen Sendung, in der die Rechtsverletzung 
stattgefunden hat, sowie die Bereitstellung der diese Veröffentlichung enthaltenden Sendung unter 
„sound.orf.at“ (das, wie festgestellt, bereits mit 14.10.2021 die „ORF-Radiothek“ abgelöst hat) und 
„oe1.orf.at“ für denselben Zeitraum wie für jene Sendung, in der die Rechtsverletzung 
stattgefunden hat, anzuordnen (siehe Spruchpunkt 3.).  

Es war daher spruchgemäß zu entscheiden. 

III. Rechtsmittelbelehrung 

Gegen diesen Bescheid steht der/den Partei/en dieses Verfahrens das Rechtsmittel der Beschwerde 
gemäß Art. 130 Abs. 1 Z 1 B-VG beim Bundesverwaltungsgericht offen. Die Beschwerde ist binnen 
vier Wochen nach Zustellung dieses Bescheides schriftlich, telegraphisch, fernschriftlich, im Wege 
automationsunterstützter Datenübertragung oder in jeder anderen technisch möglichen Weise bei 
der Kommunikationsbehörde Austria einzubringen. Die Beschwerde hat den Bescheid, gegen den 
sie sich richtet, ebenso wie die belangte Behörde, die den Bescheid erlassen hat, zu bezeichnen und 
die Gründe, auf die sich die Behauptung der Rechtswidrigkeit stützt, das Begehren sowie die 
Angaben zu enthalten, die erforderlich sind, um zu beurteilen, ob die Beschwerde rechtzeitig 
eingebracht wurde. 



 

KOA 12.091/23-018  Seite 29/29 

Für die Beschwerde ist eine Gebühr in Höhe von EUR 30,- an das Finanzamt Österreich (IBAN: 
AT830100000005504109, BIC: BUNDATWW, Verwendungszweck: „Bundesverwaltungsgericht / 
KOA 12.091/23-018“, Vermerk: „Name des Beschwerdeführers“) zu entrichten. Bei elektronischer 
Überweisung der Beschwerdegebühr mit der „Finanzamtszahlung“ sind die 
Steuernummer/Abgabenkontonummer 109999102, die Abgabenart „EEE – Beschwerdegebühr“, 
das Datum des Bescheides als Zeitraum und der Betrag anzugeben. Die Entrichtung der Gebühr ist 
durch einen Zahlungsbeleg oder einen Ausdruck über die erfolgte Erteilung einer 
Zahlungsanweisung nachzuweisen. 

 

Wien, am 13. Dezember 2023 

Kommunikationsbehörde Austria 
Der Senatsvorsitzende 

 

Mag. Michael Ogris 
(Vorsitzender) 

 


	I. Spruch
	II. Begründung 
	1. Gang des Verfahrens 
	1.1. Beschwerde 
	1.2. Stellungnahme des Beschwerdegegners 
	1.3. Replik der Beschwerdeführerin 

	2. Sachverhalt 
	2.1. Beschwerdeführerin 
	2.2. Beschwerdegegner 
	2.3. Beitrag „Deutschland: Wackelt das Benko-Imperium?“ in der Sendung „Ö1 Mittagsjournal“ vom 05.05.2023 
	2.4. Recherchetätigkeit des Beschwerdegegners 
	2.5. Zum Bericht im Nachrichtenmagazin „Der Spiegel“ 

	3. Beweiswürdigung 
	4. Rechtliche Beurteilung 
	4.1. Zuständigkeit der Behörde 
	4.2. Rechtsgrundlagen 
	4.3. Beschwerdevoraussetzungen 
	4.3.1. Zur Beschwerdelegitimation 
	4.3.2. Zur Rechtzeitigkeit der Beschwerde 

	4.4. Zur behaupteten Verletzung des Objektivitätsgebots 
	4.4.1. Darstellung der Rechtsprechung 
	4.4.2. Zu den behaupteten Verletzungen 

	4.5. Zur aufgetragenen Veröffentlichung 


	III. Rechtsmittelbelehrung 

